Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098325-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Re: Variobahn Graz
Antwort #2250
Und VB 227?

Und gegen welche Straßenbahn wurde VB 230 getauscht?  :)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2251
Wissen wir überhaupt, welche Variobahnen überhaupt noch keine Zulassung haben?

Beim TW 223 gab es ja - zumindest zwei Mal - ein technisches Gebrechen, dass möglicherweise unter die Gewährleistung fällt. Gut möglich, dass das Fahrzeug bis heute von HGL überhaupt noch nicht übernommen wurde, weil man den Fehler, den verantwortlichen Lieferanten noch nicht gefunden hat bzw. darüber noch rechtlich diskutiert wird.

Und war nicht TW 227 ein Testfahrzeug für ein anderes Radreifenprofil?

Wie schon mehrfach geschrieben, scheinen die Variobahnen ganz nach Notwendigkeit in Dienst gestellt zu werden, v. a. wenn ältere Fahrzeuge wegen Fristablauf abgestellt werden müssen (im Moment hat man ja einen Überbestand an Fahrzeugen). Gut möglich, dass (abgesehen von den TW 223 und 227) schon alle vorhandenen Fahrzeug eine Zulassung haben, man sie aber erst dann einsetzen will, wenn man sie wirklich benötigt. Problem wird nämlich in der Zukunft sein, dass gut 45 Fahrzeuge innerhalb weniger Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, d. h. man muss viele davon vorziehen (die älteren Fahrzeugen werden daher möglicherweise möglichst viele Kilometer abspulen ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2252
VB 223 ist schon komplett fertig wartet eigentlich nur noch auf ihre Zulassung, und das schon seit 3 Monaten.  ;)
Auf ihre Zulassung warten noch 227, 231 und 232

Re: Variobahn Graz
Antwort #2253
Aber drei Monate ist doch noch gar nix ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2254

Aber drei Monate ist doch noch gar nix ...

W.

Natürlich ist das nicht lang, VB 223, 227 sind schon fertig repariert, und warten schon seit einen Jahr auf ihre Zulassung.  :-\

Re: Variobahn Graz
Antwort #2255
Also TW 223 ist sicherlich noch kein Jahr repariert, sondern teilweise erst im Frühjahr 2014, weil es ja zwei Schadensfälle gab. Das Fahrzeug war ja zumindest einmal in Berlin (Transport Anfang Mai 2013).

TW 227 wurde erst Ende August 2013 geliefert und war/ist ja der Versuchsträger für die neuen Radreifen.

In beiden Fällen (Versicherungs- bzw. Gewährleistungsfall und Versucherungsträger) sind halt größere Verzögerungen möglich. Jetzt sind immerhin 28 Fahrzeuge für den Betrieb zugelassen und somit stehen 58 Niederflurfahrzeuge zur Verfügung (in der Frühspitze im Normalfahrplan gibt es 63 oder 64 Kurse) - im Herbst werden es 60 oder sogar mehr sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2256

Also TW 223 ist sicherlich noch kein Jahr repariert, sondern teilweise erst im Frühjahr 2014, weil es ja zwei Schadensfälle gab. Das Fahrzeug war ja zumindest einmal in Berlin (Transport Anfang Mai 2013).

TW 227 wurde erst Ende August 2013 geliefert und war/ist ja der Versuchsträger für die neuen Radreifen.

In beiden Fällen (Versicherungs- bzw. Gewährleistungsfall und Versucherungsträger) sind halt größere Verzögerungen möglich. Jetzt sind immerhin 28 Fahrzeuge für den Betrieb zugelassen und somit stehen 58 Niederflurfahrzeuge zur Verfügung (in der Frühspitze im Normalfahrplan gibt es 63 oder 64 Kurse) - im Herbst werden es 60 oder sogar mehr sein ...

W.

Stimmt natürlich!  ;)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2257
VB 203 welche am 5er heute fährt ist die Klima ausgefallen daher eine ordentliche Sauna!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2258
Reg Dich nicht auf! In der Auster müsstest dafür extra bezahlen!  :hehe:  :lol:
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #2259

VB 203 welche am 5er heute fährt ist die Klima ausgefallen daher eine ordentliche Sauna!


Wurde gegen 14:45 dann eh gegen 210 ausgetauscht.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2260
Heute bin ich mit VB 217 mitgefahren, es war angenehm kühl, nur was mir aufgefallen ist, dass es von der Abdeckung oben herunter getropft hat in den Fahrgastraum, dass ist sicher die Flüssigkeit von der Klima, aber normalerweise müsste es ja woanders abfließen, nach draußen und nicht nach drinnen.  (weil geregnet hat es nicht)  :pfeifend:

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2261
Anscheinend sind wieder ein paar Varios Defekt oder haben irgendwelche anderen Probleme.

205: steht ja noch am Freigelände wie auch 216 und fehlen auch schon seit über einen Monat.
212: oftmals als Fahrschule gesichtet,(Grund ungewiss)
211, 213, 226: Machen anscheinend Probleme.

223: Wartet nach wie vor auf seine Zulassung.
227: Habe ich vorige Woche schon mit allen HGL - Logos gesichtet als Probefahrt, und der Automat ist auch schon drinnen.
231, 232: Da wird's noch länger dauern bis man sie im Linienverkehr sichtet.
233: Liefertermin ???:pfeifend:

Hoffe das nicht noch mehr Varios eingehen, sonst kann man ja zufrieden sein mit den Einsätzen der Variobahn, sind ja täglich zwischen 16 und 20 Varios im Einsatz, wenn ein guter Tag ist vl. auch mehr.  :)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2262
Es ist immer schön, wenn über die Einsatzfäigkeit von Fahrzeugen fabuliert wird. Es sind Ferien und man braucht halt weniger Fahrzeuge, davon kann man nichts über den Zustand von Fahrzeugen ableiten.

W.
  • Zuletzt geändert: August 21, 2014, 08:16:46 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2263

Es ist immer schön, wenn über die Einsatzfäigkeit von Fahrzeugen fabuliert wird. Es sind Ferien un man braucht halt weniger Fahrzeuge, davon kann man nichts über den Zustande von Fahrzeugen ableiten.


Wie hier auch schon mal angesprochen wurde: Langfristig gedacht ist es vermutlich auch gar nicht ungeschickt, die Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum in Betrieb zu nehmen, damit dann in ein paar Jahren nicht alle gleichzeitig zur Revision müssen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2264
Natürlich. Man muss versuchen, letztlich die Revision der 45 Variobahnen in einen Rhythmus von 8 Jahren zu bekommen, d. h. also ca. 5 bis 6 Fahrzeuge pro Jahr.

Problem bei den Cityrunnern ist im Moment, dass die überwiegend wegen ihrer Laufleistung in die HU müssen - die Cityrunner sind ja in den letzten Jahren immer schön brav am Limit gefahren.

Da aber im Moment wirklich ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen (auch Niederflurfahrzeuge), ist es kein Problem, wenn bestimmte Fahrzeuge nicht dauern eingesetzt werden (müssen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)