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Thema: Variobahn Graz (1098621-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1200

... versuche ich bei Bürgermeister Siegfried Nagl bezüglich der Variobahn einen Termin zu bekommen. Vergeblich.


Hihi, so geht es allen, welche sich für so wichtig halten, daß sie in einer Firma immer "nur mit dem Chef" sprechen wollen. Die erreichen in der Regel gar nichts.
  • Zuletzt geändert: November 14, 2011, 08:04:39 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1201
Vor allem hat dieser Herr Chef in diesen Sachfragen eigentlich nichts zu sagen. Sie sollte schauen ob sie einen Termin beim Holding Vorstand bekommt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1202
Naja, immerhin war es die Politik (Nagl & Rücker), die den ganzen Palawatsch mit der Nachrüstung der Fahrzeuge angefangen hat, außerdem sitzt die Politik ja in den Aufsichtsgremien bzw. ist die Stadt ja Besitzer der Holding. Insofern hat der Siegi da schon was zu sagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1203
Ja, sie könnten Personaltechnisch tätig werden. Sonst hat ein Aufsichtsorgan normalerweise keine Kompetenz.
Aber Ich glaube auch nicht (und erwarte auch nicht) dass dort jemand das (technische) Wissen hat um irgendetwas bei der Variobahn zu beurteilen. Das wird maximal 1:1 an die Holding gehen.

Ganz, allgemein; Natürlich können sich die Eigentümer "aufführen" - aber mir geht's mehr um die Frage: "Was bringt es?".

Re: Variobahn Graz
Antwort #1204
Du hast keine Vorstellung, wie da hineinregiert wird von Seiten der Stadt. Da es ja keine AG mehr ist dies jetzt viel leichter ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1205
Ist das schon wieder eingerissen?

Es ist ja der Vorteil der AGs (wie auch ÖBB) dass man nicht mehr einfach so reinregieren kann.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1206
Eingerissen? Dass war doch der Zweck der Übung, dass die Politik wieder mehr Kontrolle über das Unternehmen bekommt!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1207
Klar war das der Hintergedanke - aber es macht doch einen Unterschied ob man die Möglichkeit hat und wie man sie nutzt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1208


Leserbrief aus G7:

Doris Perchthaler, Graz:
...
Interessiert das den Bürgermeister nicht?

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do


Vielleicht weiß der Bürgermeister, wer da auf ihn zukommen will und lehnt daher dankend ab?  :pfeifend:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1209

Durchbruch bei Variobahn

Für die Anrainer der Linien 4 und 5 in Geidorf ist es seit Monaten ein Kampf, durch Proteste die Entschärfung der donnernden Variobahn zu erzwingen. Hersteller Stadler und Holding Graz haben deshalb an Verbesserung von Fahrwerk und Federung gearbeitet. Jetzt vernimmt man von Anrainern ein Aufatmen. Bei der Lärmmessung in der Nacht auf Freitag habe die adaptierte Garnitur mit der Nummer 211 deutlich besser abgeschnitten als der nicht umgebaute 203er: Die Erschütterungen waren reduziert, es gab kein Donnern, keine klirrenden Gläser. Das sei sehr erfreulich, danken die Anrainer allen Technikern, die unermüdlich an Verbesserungen arbeiten. Einziger Haken: Der Test erfolgte bei Optimalbedingungen (gereinigte Gleise, Tempo 25, keine Passagiere an Bord).


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2886565/durchbruch-bei-variobahn.story
  • Zuletzt geändert: November 26, 2011, 23:23:22 von Martin
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #1210
Hmm - Quellenangabe fürs Video...  :no:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1211
Ist eh nichts Neues...

Hier war es auch so: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2800901/endlich-loesung-sicht.story

Im Abspann steht's eh ;) Den Link haben Sie eh von mir....
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1212
Zwei Jahre Variobahn (Portalbeitrag)

Heute vor zwei Jahren traf die erste Variobahn in Graz ein.

Ein halbes Jahr danach gab es die ersten ausgedehnten Probefahrten und seit April 2010 ist die Variobahn ein Teil des täglichen Straßenbahnauslaufs. Bedingt durch das Nichtfunktionieren der Fahrscheinautomaten mußten die Fahrzeuge danach eine "Kunstpause" einlegen. Fünf der bisher zwölf gelieferten Fahrzeuge verfügen über die behördliche Genehmigung und sind auch regelmäßig im Einsatz.
Bekanntlich gibt es aber leider Probleme, die dem Fahrzeug zu Bezeichnungen wie Donnerwalze oder Donnervogel verholfen haben.

Scheinbar ist jetzt mit den Adaptierungen und Umbauten beim TW 211der entscheidende Durchbruch gelungen, die Variobahn doch noch zu einem für Graz attraktiven Neufahrzeug zu machen, dass problemlos und ohne negative Schlagzeilen seinen Zweck erfüllt. Die Mitarbeiter der Abteilung Technik der Graz Linien arbeiten jedenfalls unermüdlich daran.

Jetzt wäre es an der Zeit für die lokale Presse und die Politik das Image der Variobahn aufzumöbeln. Positive Meldungen würden auch im Hinblick auf den geplanten Ausbau nach Südwesten von Vorteil sein, denn wer will schon eine Donnerwalze vor der Tür haben.

Die "neue" leisere Variobahn könnte man ja vielleicht ja auch durch mehr Farbe - zumindest an Bug und Heck - für die Bevölkerung kennzeichnen, damit die Verbesserungen auch optisch auffallen wie auf dem Designvorschlag, den unser User 5047er vor zwei Jahren erstellt hat




Wir haben bis dato im Forum fast alle Ereignisse und Fakten zum Thema Variobahn dokumentiert und können auf einen äußerst umfangreichen Thread blicken, der sicher der "Top-Thread" im Styria-Mobile Forum ist.
Hiermit möchte ich auch wieder die Gelegenheit nutzen vor allem allen Usern zu danken, die durch Fotos, Fachbeiträge und Sichtungsmeldungen das Forum "füttern" und solche Threads möglich machen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1213

Jetzt wäre es an der Zeit für die lokale Presse und die Politik das Image der Variobahn aufzumöbeln. Positive Meldungen würden auch im Hinblick auf den geplanten Ausbau nach Südwesten von Vorteil sein, denn wer will schon eine Donnerwalze vor der Tür haben.


Und wieso sollten die Medien jetzt einen Propagndafeldzug pro-Variobahn starten? Noch dazu zu einem Zeitpunkt wo noch lange nicht feststeht ob die Umbauten tatsächlich zu geringeren Vibrationen führen, immerhin hat man ja erst eine Messfahrt, und die unter absolut idealisierten, realitätsfremden Bedingungen.

Wenn die Holding mal tagsüber im Vollbetrieb ein paar Messungen durchgeführt hat und die positiv ausfallen dann könnens feiern, vorher sicher nicht.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1214
Weil die Tests sonst ewig dauern würden. Außerdem werden die Messwerte verfälscht wenn bspw. einmal ein schwerer LKW zur selben Zeit vorbeikommt.