Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098018-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1260
Es scheint etwas weiterzugehen.

Am 25. und 26. 01., jeweils ab 9:00, finden jedenfalls "im Zuge der behördlichen Abnahme"
wieder Bremsproben im Abschnitt Zentralfriedhof - Puntigam statt.
Das wird wohl 211 und 212 betreffen, und wer weiß, vielleicht kann man ja wirklich mit
einer Zulassung, zumindest für TW 211, in absehbarer Zeit rechnen...

LG Rainer

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #1261
Es handelt sich um 206

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1262
Neustart im März

Durchbruch: Holding Graz und Stadler segnen umgerüstete Variobahn ab, Zulassung läuft. Spätestens im März soll die erste nagelneue Bim fahren.

Im September wurde das "Kurprogramm" für die als lautstark kritisierte Variobahn präsentiert. Damals beschlossen Holding Graz und der Berliner Hersteller "Stadler" nicht nur ein Umrüstungspaket - sondern auch absolutes Stillschweigen. Bis die erste adaptierte und zugelassene Bim ihre Runden dreht.

Somit wird nun die große Neuigkeit hinter vorgehaltener Hand erzählt - und bestätigt: Stadler und Holding Graz haben die erste umgerüstete Variobahn abgesegnet, "wir sind mit den Tests sehr zufrieden", heißt es. Und: Ja, man habe daher das Zulassungsverfahren bei der Landesbehörde bereits gestartet. Dieses soll so rasch wie möglich beendet sein. "Wir wollen im Februar, spätestens im März die erste umgerüstete und zugelassene Bim feierlich präsentieren."

Damit konfrontiert, gibt sich Stadler-Sprecherin Katrin Block zugeknöpft - meint aber schmunzelnd: "Ich habe nichts Gegenteiliges gehört." Dem schließe er sich an, nickt Kollege Gerald Pichler (Holding Graz).
Volksanwaltschaft

Jene Anrainer aber, die wiederholt den Lärm der Variobahn beklagten, wollen diese Euphorie nicht teilen. Noch nicht. In der Körösistraße ist man nach ersten Testfahrten der umgerüsteten Bim immerhin "vorsichtig optimistisch", wie eine Grazerin gesteht. "Es ist merklich besser geworden. Warten wir aber ab, was das in der Praxis bedeutet."

So lange will man in der Theodor-Körner-Straße nicht warten: "Wir werden uns an die Volksanwaltschaft wenden", heißt es.
MICHAEL SARIA

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2929699/neustart-maerz.story





Es handelt sich um 206

Ich dachte 211 ist der "Prototyp" der neuen VB?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1263

Ich dachte 211 ist der "Prototyp" der neuen VB?

Neu? Naja, nach einem Jahr in der Gegend herumstehen sind die VBs eigentlich nicht mehr neu...
Nachdem die geliebten Behördenwege viele Monate für die Genehmigungen in Anspruch nehmen, sollte man sich überlegen, die VBs trotzdem sofort für den öffentlichen Verkehr zu verwenden.
Was soll denn schon großartig passieren?
Strafen? Unsere Politik kennt doch sowieso genug Wege, um Strafgelder etc. zu entgehen!
Wegfahrsperren? Im schlimmsten Fall würden "Radkrallen" für die VBs von den Behörden in Auftrag gegeben werden. Erfunden und gebaut würden die Radkrallen erst dann sein, wenn in ein paar Jahren ohnehin alle offiziellen Genehmigungen für den VB-Einsatz am Tisch liegen! Es würde also genauso laufen wie bei vielen Bauten in der Stadt. Einfach drauf los!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1264


Es handelt sich um 206

Ich dachte 211 ist der "Prototyp" der neuen VB?


Das dachte ich auch.  :-\

Und da ja zwei Tage für diese Bremsproben angesetzt sind, gehe ich eigentlich auch
davon aus, dass da nicht nur ein Fahrzeug zum Einsatz kommen wird.

LG Rainer

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1265


So lange will man in der Theodor-Körner-Straße nicht warten: "Wir werden uns an die Volksanwaltschaft wenden", heißt es.


Ähhh... Verstehe ich da was falsch, oder wollen die so offensichtlich per se den Einsatz der Variobahn verhindern?

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1266

Ähhh... Verstehe ich da was falsch, oder wollen die so offensichtlich per se den Einsatz der Variobahn verhindern?


Ja. Es geht allerdings nicht um die Sache sondern um das Verhindern an sich. Meist ist es auch nur ein kleines Grüppchen von Flintenweibern die  inhaltsleer aber lautstark querulieren.
Nordspange, Ruckerlberg, Hirtenkloster, Variobahn usw. - es war und ist immer das Gleiche.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1267
Ich frage mich nur: was wollen die Herrschaften verhindern? Das Fahrzeug hat so oder so eine Zulassung bekommen und wenn der Lärmpegel durch die jetzt gesetzten Maßnahmen gesunken sein sollte ist das ja ansich nicht schlecht (eine Zulassung für die umgebauten Fahrzeuge wird es allemal geben).

Abgesehen von politischem Schluckauf wird man wohl auf die 45 Neufahrzeuge nicht einfach verzichten können und zumal man sich eh schon am 3er für die nächsten 10 Jahre einen Schuss ins Knie geleistet, wird man die Fahrzeuge woanders einsetzen müssen - die 260er, Duisis etc. werden nicht "ewig" fahren (dürfen) ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1268

Ähhh... Verstehe ich da was falsch, oder wollen die so offensichtlich per se den Einsatz der Variobahn verhindern?


Wohl eher der Versuch, die Straßenbahn überhaupt loszuwerden  >:(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1269

Es handelt sich um 206

Nicht wirklich!

Im Moment finden gerade die Bremsprobefahrten mit der VB 211 statt... ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1270
Und zwei Bilder!
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1271
Comic Sans. Net wirklich, oder?

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #1272

Comic Sans. Net wirklich, oder?


:frech:


Und zwei Bilder!


Und? Alles gut verlaufen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1273

Und? Alles gut verlaufen?

Ja morgen gehts weiter mit "Beladung".


Comic Sans. Net wirklich, oder?

Was meinst?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1274
202 ist auf der Linie 4 im Einsatz!

LG Rainer