Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098219-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1320

Heute sind bis jetz nur 201 und 204 unterwegs (beide am 4er)

Und die 206 steht schon wieder in der Remise? ???

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1321
scheint wohl so.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1322
206 war auf einem Frühkurs unterwegs und soll am Nachmittag wieder herauskommen.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1323
Kennt man ja vom ersten Schultag, wo der kleine Fritzi auf die Frage "und, wie war´s?" antwortet: "Da geh ich nie nie wieder hin!"  :hehe: :hehe: :hehe:

Man soll den Anfängern nicht zuviel auf einmal zumuten. Step by step...

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1324

206 war auf einem Frühkurs unterwegs und soll am Nachmittag wieder herauskommen.


Ich geh Nachmittag dann eh noch für den Rest der Wageneinsätze schauen :)


Re: Variobahn Graz
Antwort #1325
VB 206 ist gerade am Jakominiplatz und fährt als 5er nach Andritz.
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1326
vielleicht einmal bis Mitternacht?  :hehe:

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1327

vielleicht einmal bis Mitternacht?  :hehe:


Heute bis etwa 18:50.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1328
Sie ist auf Schiene

Variobahn: Zulassung für die umgerüstete Bim ist da, das Maßnahmenpaket beendet.


Wenn gut Ding Weile braucht, wird die adaptierte Variobahn ein Gustostückerl: Nach Beschwerden von Anrainern tüftelte man ja monatelang an einer leiseren neuen Grazer Bim- nun soll es gut sein. Buchstäblich. Denn die Zulassung durch das Land Steiermark liegt vor.

Und damit soll Schluss sein mit der Umrüstung, betont Graz-Linien-Chefin Barbara Muhr. Man werde bloß Entwicklungsarbeiten für ein weicheres Rad fortsetzen, "die mittel- bis langfristig zusätzliche Erfolge bringen könnten". Muhr dankt ihren Mitarbeitern, aber auch den Anrainern "für ihr konstruktives Einbringen".

Obwohl die Hersteller-Firma "Stadler" stets betonte, dass man alle Normen erfülle, wurde ja die Variobahn unter anderem mit neuen Rädern und weicheren Federn versehen. Nun saust die erste adaptierte und zugelassene Bim im Normalbetrieb, die übrigen werden sukzessive umgerüstet.

Die Kosten dafür werden zwischen Berlin und Graz aufgeteilt. Bei der Umrüstung des Cityrunner waren es 1,5 Millionen Euro - dem Vernehmen nach liegt man diesmal deutlich darunter.

MICHAEL SARIA

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1329
Zitat
Das kann ich nur bestätigen, deutlich besser - auch in den Kurven gibt es zwar noch kleine Vibrationen, aber die dazu gehörenden Geräusche bleiben aus. Einzig die Weichen sind nach wie vor nicht der VB´s Freunde...


Bin heute zum ersten mal mit VB 206 mitgefahren und ich war positiv überrascht, die Geräusche in den Kurven blieben aus und sie ist insgesamt deutlich leiser als VB 201 - 205.

Jetzt müsste man nur noch die Türen schnell auf und zu gehen, damit die VB auch pünktlicher unterwegs ist.

Zitat
Obwohl die Hersteller-Firma "Stadler" stets betonte, dass man alle Normen erfülle, wurde ja die Variobahn unter anderem mit neuen Rädern und weicheren Federn versehen. Nun saust die erste adaptierte und zugelassene Bim im Normalbetrieb, die übrigen werden sukzessive umgerüstet.

Das Nachtfahrverbot könnte man damit endlich auch aufheben, damit man die VB am 5er flexibel fahren kann!

Heute konnte ich auch einen Schnappschuss von der VB 206 machen.
LG TW 581

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #1330
Das Nachfahrverbot ist aufgehoben. Die VB 206 ist bis 0.03 unterwegs :))

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1331
201 und 204 sind wieder am 4er unterwegs. Für 201 bis 205 müsste allerdings (bis zur Umrüstung dieser Fahrzeuge) das Nachtfahrverbot wohl noch gelten. Somit schätze ich dass diese Bahnen die nächste Zeit weiterhin am 4er sind und 206 bzw die anderen neuen am 5er.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1332
Mal drei Monate abwarten, wenn die Radreifen nicht mehr ganz sind, ob die 206 dann auch noch so ruhig fährt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1333
Mal eine Frage......

Da die Lieferungen gestoppt wurden wegen der "Probleme", und jetzt zumindest 213 als erster nach der "Lösung der Probleme" geliefert wurde, würde mich interessieren:
Weiß jemand wie viele fertige Variobahnen warten jetzt eigentlich noch in Berlin auf die Auslieferung nach Graz..?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1334

Weiß jemand wie viele fertige Variobahnen warten jetzt eigentlich noch in Berlin auf die Auslieferung nach Graz..?


Nach der Liste "Liefertermine" würde 218 im März 2012 geliefert werden, wenn alles glatt gegangen wäre...