Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098377-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1335
Meldung von Andi 747:
VB 214 wurde letzte Nacht geliefert. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #1336
Gestern ist 206 bei der Wickenburggasse an mir vorbeigefahren und ich muss sagen der Unterschied zu vorher ist unüberhörbar - im positiven Sinn - und ich konnte auch keine Erschütterungen spüren.

Hoffentlich handelt es sich auch um haltbare Lösungen.

  • FlipsP
Re: Variobahn Graz
Antwort #1337
Gibts jetzt schon was Neues bzgl. neues Disign der Variobahn?
Wurde nicht an die HGL ein Brief mit genau diesem Thema geschcikt?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1338
Ja die Antwort war , das dies nicht vorgesehen ist, aber nocheinmal geprüft wird.
Deswegen habe ich auch nichts weiter gepostet...

Also dürfte sich nichts ändern.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1339

Ja die Antwort war , das dies nicht vorgesehen ist, aber nocheinmal geprüft wird.

:hammer:

Darum prüfe, wer sich...

  • tom001
Re: Variobahn Graz
Antwort #1340
Kann mir jemand sagen wo die Variobahn eingesetzt werden darf. (Vermute Lienie 4+5). Warum darf sie nicht auf den anderen Linien fahren? Beim Cityrunner sind sie gleich auf der SL 7 eingesetzt worden. (Hat das noch mit dem Gleisbogen in der Annenstrasse damit zum tun? Oder hat es damit aufsicht, das nur sehr wenige VR in Betrieb sind?

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1341
Die anderen Linien sind noch nicht für die Variobahn umgebaut (2,30m Breite) bzw. wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen Einsatz dort noch nicht erfüllt (Stichwort Sicherheitsräume).
Beim Cityrunner gab es solche "tollen" Vorgaben noch nicht, weswegen sie von Anfang an im ganzen Netz eingesetzt werden konnten.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1342
Für den 1er fehlt noch der Abschnitt von der Reiterkaserne bis Hilmteich, außerdem sind einige Parkplätze in der Leonhardstraße im Weg, den 3er hat die Politik bei der letzten Gleissanierung in der Schillerstraße verpfuscht, der 6er ist ab September VB-tauglich und beim 7er müssen (abgesehen von der Leonhardstraße) noch einige Parker am Westast weichen. Für alle diese Linien gilt auch, dass der Bogen Vorbeckgasse erst ab September VB-tauglich ist.

  • kroko
Re: Variobahn Graz
Antwort #1343
Richtig übel finde ich, dass sich die Bezirkschefs sogar dafür feiern lassen, den Einsatz der neuen Straßenbahnen verhindert zu haben. Z.B. in St.Leonhard, wo die Bezirksvorsteherin so was gesagt hat wie "Ich garantiere dafür, dass die Variobahn bei uns nicht vor 2017 fährt". Weil halt Autoparkplätze das Allerwichtigste sind, und alles andere nachrangig.

  • flow
Re: Variobahn Graz
Antwort #1344

außerdem sind einige Parkplätze in der Leonhardstraße im Weg


Auf den Tag, wo die Parkplätze im Abschnitt Beethovenstraße - Meragasse verschwinden, freu ich mich besonders.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Variobahn Graz
Antwort #1345
War heute wieder mal in Graz und hab gleich 202 gesehen - ist offenbar wieder in Betrieb

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1346

War heute wieder mal in Graz und hab gleich 202 gesehen - ist offenbar wieder in Betrieb


Stimmt, 202 fährt heute am 4er.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1347
Hat es nicht geheißen, dass der nach seiner Beschädigung gleich auf "leiser" umgerüstet werden soll? Oder ist das etwa schon geschehen? :)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1348
Eines verstehe ich ja nicht - da wartet man mit 202 und 203 Monate hinweg (Versicherung, Ersatzteile, ev. auch Platz und Kapazität in der Werkstatt), und dann fahren beide am selben Tag erstmals wieder aus - kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass tatsächlich beide zugleich fertig wurden  ???

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1349
Vielleicht waren es ja 203 und 204.
204 war vorige Woche in der Alten Poststraße auf der Drehbank.

Am Dienstag werden wir es ja spätestens erfahren....  ;)
Liebe Grüße
Martin