Da auf der Rückseite keine Nummer angeschrieben stand hatte ich auf TW 215 getippt. Also wird es dann halt TW21x sein.
Wo tust Du das und mit welchem "Classic" ? (Falls die Frage erlaubt ist )
Der entscheidende Fehler ist mE bereits bei der Bestellung der ersten Generation von NF- Wagen passiert.
Richtig. Weil damals unter immensem Zeitdruck dieses Projekt umgesetzt werden musste. Es herrschte Wagenmangel und man brauchte schnellen Ersatz für die abgestellten Wuppis und die 260er (was ja de facto nie passiert ist). Und dann musste man halt das nehmen, was es gerade gab und noch dazu in einer viel zu kleinen Stückzahl (30 wären damals schon notwendig gewesen). Damit war Graz (leider) der Testpilot der "Cityrunner" - die Linzer weniger Monate später haben es dann einfach schon besser getroffen und sind ja letztlich bei den Fahrzeugtyp geblieben (und haben bald eine momogene Flotte). Außerdem hatte man damals noch das Dogma der 2,20 m-Wagen (weil natürlich nicht so schnell die Infrastruktur anpassen konnte), was ja ein größeres Problem darstellt als die Maximallänge von 27 m!!!
Man hat zwar den Ctiyrunner Prototyp, diese haben zwar ihre Probleme, aber die 18 Cityrunenr laufen die letzten Jahren recht zuverlässig!
Bombardier hatte für Graz den Flexity Outlook in der Brüsseler Variante angeboten, so schlecht kann das Fahrzeug nicht sein, immerhin haben die STIB bereits 220 TW bestellt bzw. im Einsatz. Vermutlich aufgrund falsch gewichteter Hauptkriterien bei der Ausschreibung war dieser Fahrzeugtyp nur an dritter Stelle gereiht.
Ich erinnere mich noch recht gut an letzten Jänner, wo gar keine 100%-Niederflurwägen gelaufen sind. Wink
Zitat von: TW 581 am Mai 24, 2012, 23:31:40Man hat zwar den Ctiyrunner Prototyp, diese haben zwar ihre Probleme, aber die 18 Cityrunenr laufen die letzten Jahren recht zuverlässig!Ich erinnere mich noch recht gut an den Jänner letzten Jahres, wo gar keine 100%-Niederflurwägen gelaufen sind. Hier stellt sich die Frage, was hat das mit dem Fahrzeugtyp Cityrunner zu tun. Entweder man hat schlechte/billige Radreifen geordert, eine schlechte Charge bekommen oder ähnliches.
Man hat zwar den Ctiyrunner Prototyp, diese haben zwar ihre Probleme, aber die 18 Cityrunenr laufen die letzten Jahren recht zuverlässig!Ich erinnere mich noch recht gut an den Jänner letzten Jahres, wo gar keine 100%-Niederflurwägen gelaufen sind.
Warum wird eigentlich über den Cityrunner so schlecht geschrieben? Weiß nur dass sie einmal wegen der Räder abgestellt werden mussten, ansonsten laufen die ja schon über 10 Jahre oder?
Laut jüngstem Bericht des Stadtrechnungshofes sollen heuer bis Jahresende 17 der 45 neuen Variobahnen auf Achse sein. Bislang ist ein Einsatz nur auf den Linien 4 und 5 möglich. Wenn die Nahverkehrsdrehscheibe fertig ist (Winter), dürfte die Linie 6 folgen.
"Die Genehmigung ist deshalb ausständig, weil für das Fahrzeug der Nachweis zum Stand der Technik fehlt." Ach ja, natürlich, es fehlt der Nachweis, dass nicht etwa doch versteckt Pferde oder Galeerensklaven eingebaut sind, die den Wagen antreiben, oder gar Hexerei, Zauberkünste, oder andere teufelsbündlerische Umtriebe mit im Spiel sind...Wenn das Fahrzeug erst einmal Pferdekot auf den Straßen hinterlässt oder gar von Fledermäusen und Dämonen umschwirrt wird, ist es ja zu spät!