Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097908-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1410

Wer keine Ahnung hat...


Vielleicht mag mein Beitrag so wirken, als wäre er einfach 4fun gepostet, doch bin ich wirklich durchaus besorgt darüber, dass sich Genehmigungsverfahren bei uns über Zeiträume erstrecken, die beispielsweise in Linz undenkbar wären.
Grundsätzlich poste ich gar nichts nur 4fun, auch wenn es einmal vordergründig auf den ersten Blick so aussieht.

Aber vielleicht kennst du ja das gesamte Genehmigungsverfahren inkl. Bremsproben viel genauer als die meisten Forenteilnehmer und wärst bereit, auszupacken?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1411
Eine plausible Erklärung für die Wartezeit bei den weiteren "neuen" könnte vielleicht auch darin bestehen, dass die Behörde auch Erfahrungen mit dem "Prototypen" (206) im Personenverkehr in die Entscheidung einfließen lassen will.

Alles andere klingt nach Ausrede oder Vorwand!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1412
Ich frage mich halt, was da nicht "Stand der Technik" sein sollte - leider stellen sich da österreichische Behörden immer ziemlich an ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1413
Das ist ja einfach ein Dokument von einem Sachverständigen bzw. Berechtigten der bestätigt, dass alles OK ist. Nach den Änderungen muss das eben nochmal verfasst werden.

Selbiges war das Problem bei der Zulassung des Talent 2 in D beim zuständigen Bundesamt.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1414
Das ist eben nicht nur ein Dokument: jedes Fahrzeug muss eine Bremsprobe absolvieren und es wird durch einen Sachverständigen ein entsprechendes Gutachten erstellt. Das ist ja ansich schon absurd!

Was ich aber nicht verstehe, dass TW 206 eine entsprechende behördliche Genehmigung hat und TW 207 plötzlilch nicht mehr dem "Stand der Technik" entspricht ???

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1415

Bombardier hatte für Graz den Flexity Outlook in der Brüsseler Variante angeboten ...


Diese Behauptung ist FALSCH!!!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1416
Natürlich in der für Graz abgewandten Form . . .

Re: Variobahn Graz
Antwort #1417
Hier gibt´s übrigens auch eine Diskussion: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5919273

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1418
Bin in den letzten Wochen öfters mit dem Variobahnen mitgefahren, VB 201 & VB 202 fallen wirklich am ärgsten auf, denn die machen einen ordentlich Lärm im Fahrgastraum, zudem war heute bei der Variobahn 202 der Kompressor die ganze Fahrt zu hören zwischen Jakominiplatz - Puntigam!  >:(

Zitat
Laut jüngstem Bericht des Stadtrechnungshofes sollen heuer bis Jahresende 17 der 45 neuen Variobahnen auf Achse sein. Bislang ist ein Einsatz nur auf den Linien 4 und 5 möglich. Wenn die Nahverkehrsdrehscheibe fertig ist (Winter), dürfte die Linie 6 folgen.

Man darf ja schon gespannt sein, wie die Bevölkerung in St. Peter auf die Variobahn so regairen wird.

War eigentlich nicht schon ab September geplant, dass die erste VB nach St. Peter fährt?
LG TW 581

  • Manuel
Re: Variobahn Graz
Antwort #1419
Zitat
Bin in den letzten Wochen öfters mit dem Variobahnen mitgefahren, VB 201 & VB 202 fallen wirklich am ärgsten auf, denn die machen einen ordentlich Lärm im Fahrgastraum, zudem war heute bei der Variobahn 202 der Kompressor die ganze Fahrt zu hören zwischen Jakominiplatz - Puntigam!


Letzte Woche fuhr ich mal mit der 206, muss ehrlich sagen die ist echt ruhig und vibriert nimma so und ist echt angenehm zu fahren aber was mich stört ist das ständige "pipsen" wenn die Tür öffnet bzw. wenn man "Halte Wunsch" drückt. Und was mir noch aufgefallen ist, ist dass net alle Haltestellen angesagt wurden.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1420

War eigentlich nicht schon ab September geplant, dass die erste VB nach St. Peter fährt?

Soll AFAIK mit Eröffnung der Bahnhofsunterführung passieren.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1421
Sollte rein gleisbautechnisch aber bereits ab September möglich sein.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1422
In München nehmen die Probleme bei den Variobahnen kein Ende, die MVG begibt sich bereits auf die Suche nach Gebrauchtwagen! Siehe http://www.sueddeutsche.de/muenchen/probleme-bei-der-mvg-gesucht-gebrauchte-trambahnen-1.1368435

Re: Variobahn Graz
Antwort #1423
Immerhin haben die Müncher deutlich intelligenter gehandelt als die leute bei uns in Graz. Die haben von vornherein schon nicht alles auf einmal gekauft, sondern nur ein paar gekauft und sich nur eine Kaufoption offen gehalten.

Bei uns hingegen kauft man alles auf einmal und dann steht man dumm da. Und anstatt dann noch den Weg des kleineren Übels zu gehen und einen Vertragsausstieg durchzuziehen lässt man weiter Tram für Tram anliefern, ohne zu wissen ob man sie jemals einsetzen wird.

Aber vielleicht schafft mans zumindest noch bevor mehr als die Hälfte de rFahrzeuge angeliefert endlich mal den Gesäß hochzukriegen, sich einzugestehn dass es eine Fehlentscheidung war, und kündigt den Vertrag. Ein paar dutzend Millionen Konventionalstrafe sind immer noch billiger als wenn man dann auf Fahrzeugen sitzt die man weder einsetzt noch verkaufen kann.

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1424


Bei uns hingegen kauft man alles auf einmal und dann steht man dumm da. Und anstatt dann noch den Weg des kleineren Übels zu gehen und einen Vertragsausstieg durchzuziehen lässt man weiter Tram für Tram anliefern, ohne zu wissen ob man sie jemals einsetzen wird.



Auf welcher Grundlage sollte so ein Ausstieg erfolgen? Da sitzt Stadler wohl deutlich am längeren Hebel.