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Thema: Variobahn Graz (1097972-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Variobahn Graz
Antwort #1455

Grundsätzlich sollte sich die Politik auf die Verkehrsbetriebe verlassen können. Mir ist in Österreich nichts ähnliches bekannt, wo die Politik einschreiten musste.


Die Politik hat sich oft genug eingemischt ...

Zitat

Nicht alles ist gesetzlich geregelt. Etwa die Vibrationen, die auf Häuser übertragen werden, hierfür hätte der Betreiber entweder für einen entsprechend geämpften Unterbau sorgen müssen oder Fahrzeuge mit geringerer Schwingungsübertragung ausschreiben müssen.


Wobei gerade in Graz mit der neuen Bauweise sanierter bzw. neuer Strecke dieses Problem eigentlich nicht hätte auftreten dürfen. Die Frequenzen lagen bzw. liegen halt in einem "ungünstigen" Bereich, da hätte eben nur eine Vorserie wirklich helfen können (die hat man ja angesichts des Zeitdrucks nicht gewollt).

Zitat

In Brüssel machte man das auch beispielsweise, nachdem die in den 1990er-Jahren beschafften Niederflurwagen für Ungemach sorgten.


Wobei ich den Brüsseler Gleiszustand nicht mit den Grazer vergleichen möchte und auch die Bombardier-Fahrzeuge machen bei engen Gleisbögen ordentlich Krawall ...

Zitat

Die zwei "Serienschaden" an den Cityrunner betrafen auch Sublieferanten, hatte mit dem Fahrzeugtyp ansich nichts zu tun.


Offenbar jetzt bei Stadler aber auch ...

Zitat

Schade nur, dass diese Erkenntnisse nicht in die Fahrzeugbeschaffung einflossen. Ansonsten wäre die Variobahn vermutlich von vornherein ausgeschieden.


Dass musst du die Verantwortlichen - die leider überwiegend - nicht mehr verantwortlich sind bzw. sein können fragen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1456
Tw 207 hat heute ihren ersten Einsatz auf der Linie  4.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1457
Kommt jemand dazu, Bilder zu machen?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1458

Kommt jemand dazu, Bilder zu machen?



Habe Bilder gemacht, kommen am Nachmittag.
Erstellt am: Juni 02, 2012, 12:38:59



VB 207 als Linie 4 am Jakominiplatz



VB 207 als Linie 4 beim Eisenen Tor

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1459
Der Lärmpegel ähnelt wahrscheinlich dem 206er?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1460
Ja, wie VB 206.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1461

Wobei gerade in Graz mit der neuen Bauweise sanierter bzw. neuer Strecke dieses Problem eigentlich nicht hätte auftreten dürfen. Die Frequenzen lagen bzw. liegen halt in einem "ungünstigen" Bereich, da hätte eben nur eine Vorserie wirklich helfen können (die hat man ja angesichts des Zeitdrucks nicht gewollt).


Zum wiederholten Mal: Die Cityrunner bekommt man nicht mehr in der gleichen Ausführung (und wenn dann wieder nur als Sonderanfertigung), das Fahrwerk ist bei allen später gebauten Fahrzeugen anders.
Selbst wenn: ohne Temperaturabsenkung wird man sie den Fahrgästen nicht mehr andrehen können, also wären die neuen Wagen zumindest schwerer und hätten allein deshalb schon ein anderes Lärmverhalten.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1462

Zum wiederholten Mal


Mir brauchst du das nicht zu sagen :-)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1463


Zum wiederholten Mal


Mir brauchst du das nicht zu sagen :-)

W.


Sorry, ich hab dich einfach missverstanden, da zu schnell gelesen (ich bezog das 'Vorserie' fälschlicherweise auf die Cityrunner und nicht auf ein paar Probe-Varios wie du es wohl gemeint hast).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1464
Das zweite Drittel hat vor wenigen Minuten begonnen.  ;D

VB 216 ist eingetroffen. ;)
  • Zuletzt geändert: Juni 22, 2012, 01:06:20 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1465
Noch einmal Büderl vom 22.6. : Gedränge in der Remise
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1466

Noch einmal Büderl vom 22.6. : Gedränge in der Remise

Ist wohl eine VB-Betriebsversammlung. "Hab gehört, morgen mußt du raus" - "na, sicher net! Da streike ich lieber..."  ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1467
Variobahn: Bescheid gilt als rechtswidrig

Die Volksanwaltschaft kritisiert Landesbehörde scharf: So laut hätte die Variobahn nie auf Schiene kommen dürfen.

Es ist erschütternd. Seit der ersten Ausfahrt klagen Anrainer über die Variobahn als Donnerwalze; die Erschütterungen, die die neuen Garnituren von Stadler verursachen, sorgten sogar für Risse in Häusern. Auch nach zweimaligem Nachbessern sind die kritischen Stimmen noch immer nicht verstummt.

Und die bekommen Rückenwind: Volksanwalt Peter Kostelka stellt der zuständigen Behörde beim Land ein vernichtendes Urteil aus. Die Fachabteilung 18E habe beim Genehmigungsverfahren "gravierende Fehler" begangen, der Bescheid sei "rechtswidrig". Der Grund: Gutachten, die die Behörde für ihren Bescheid herangezogen hat, seien nicht "auf Vollständigkeit und Schlüssigkeit" geprüft worden.

Die Behörde hätte prüfen müssen, wie stark die Erschütterungen sind, die die Variobahn verursacht, und das mit den Werten alter Garnituren vergleichen müssen. Für den Volksanwalt ist die Variobahn nicht am "Stand der Technik", weil sie in diesem "zentralen Punkt" schlechtere Werte aufweist wie alte Trams. Hätte die Behörde rechtskonform gehandelt, "hätte die beantragte Bauartgenehmigung nicht erteilt werden können".

FPÖ-Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann kennt die Kritik erst seit Donnerstag und will sie "zunächst fachlich und rechtlich prüfen", ehe er Stellung nimmt.

Keine Folgen

Und die Folgen? Keine. Die Variobahn darf weiter fahren. Laut Eisenbahngesetz kann eine einmal rechtsgültige Bauartgenehmigung nicht mehr behoben werden. Kostelka empfiehlt den Graz Linien daher, mit Stadler ein "weiteres Modernisierungspaket" auszuhandeln.
GERALD WINTER

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100-Millionen Flop

Es war ein Überraschungssieg: Die Berliner Firma Stadler hatte sich 2007 gegen Siemens und Bombardier durchgesetzt und zog mit ihrer Variobahn den 100-Millionen-Euro-Auftrag der Graz Linien an Land. Zunächst als Silberpfeil gefeiert, änderten sich die Spitznamen rasch: Albtram oder Donnerwalze wird die Straßenbahn von den Anraineren heute gerufen. Jetzt zerfetzt die Volksanwaltschaft die Genehmigung der Landesbehörde in der Luft. "Rechtswidrig" ruft Pater Kostelka. Die Tram hätte so nie genehmigt werden dürfen. Auch wenn man bei den Graz Linien betont, dass alle gesetzlichen Bestimmungen bei der Ausschreibung berücksichtigt wurden und von Stadler auch eingehalten werden - der Kauf der Variobahn ist ein 100-Millionen-Flop.
Das hat aber keine Folgen. Ist eine Tram nach Eisenbahngesetz einmal bewilligt, darf sie fahren- auch wenn im Nahhinen festgestellt wird, dass Recht gebrochen wurde. Das heißt: Durch Graz rumpeln bald 45 Variobahnen, die gar nie fahren dürften.

Sie erreichen den Autor unter:
gerald.winter@kleinezeitung.at




Also das ist ja jetzt wohl die Krönung: Die Variobahnen sind um nichts lauter als der ULF oder die neuen Linzer Flexities und sollen rechtswidrig sein?  ::)
Wenn das so weiter geht ist der Imageschaden für die Straßenbahn in Graz sehr groß.
Den schwarzen Peter nun der Landesbehörde zuzuschieben ist natürlich leicht.

Hätten sich die Graz Linien "Vorab-Prototypen" bestellt, wäre man den meisten Problemen elegant aus dem Weg gegangen.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1468
Ganz viel Ahnung scheint die Volksanwaltschaft nicht zu haben. Wozu ein "weiteres Modernisierungspaket"? Eines genügt ja wohl. Und: Seit wann ist die VA für den rechtlichen Status eines Bescheides zuständig?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #1469
Da kann man nur hoffen, dass es bei den anstehenden Genehmigungen nicht neuerlich zu Verzögerungen kommt. MfG SG220