Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097843-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1470

Also das ist ja jetzt wohl die Krönung: Die Variobahnen sind um nichts lauter als der ULF oder die neuen Linzer Flexities und sollen rechtswidrig sein?  ::)
Wenn das so weiter geht ist der Imageschaden für die Straßenbahn in Graz sehr groß.


Es geht ja auch nicht ums Geräusch, sondern um die Vibrationen, und da ist liegt die Variobahn wohl eindeutig weit vor allen anderen an der Spitze.

Für den Imageschaden ist aber einzig und allein die Holding Graz verantwortlich, immerhin haben die die Variobahnen bestellt. Solang Variobahnen in Graz fahren wird die Strassenbahn sicher nicht an Popularität gewinnen, weder von Bewohnern, noch von Strassenbahnbenutzern.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1471
ob eine Bim ein bisschen mehr oder weniger rumpelt ist dem Durschnittsfahrgast wohl vollkommen egal ::)
Da zählen eher Werte wie die Temperatursenkungsanlage nehme ich an. auch kann ich mir kaum vorstellen, dass ein ULF beliebter wäre. Das vernünftigste wäre wohl gewesen, auf 100% NF zu verzichten

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1472
Die Temperaturabsenkungsanlage ist für den Fahrgast sicher eine Wohltat zu dieser Jahreszeit und auch ein großes PLUS der Variobahnen.

Das restliche Gejammere vor allem von der "Kleinen" ist aber leider nicht gerade förderlich für die Attraktivität der Straßenbahn in Graz.


Da kann man nur hoffen, dass es bei den anstehenden Genehmigungen nicht neuerlich zu Verzögerungen kommt. MfG SG220

Das wäre wünschenswert aber nach diesem Artikel wären Verzögerungen durchaus möglich.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1473

Das wäre wünschenswert aber nach diesem Artikel wären Verzögerungen durchaus möglich.


Wenn sich jetzt auch noch der Kurzmann einschaltet, dann gibt es sicher Verzögerungen - habe allerdings keine Ahnung welche Weisungsbefugnis er gegenüber der Fachabteilung in Genehmigungsangelegenheiten wirklich hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1474

Die Temperaturabsenkungsanlage ist für den Fahrgast sicher eine Wohltat zu dieser Jahreszeit und auch ein großes PLUS der Variobahnen.


Die Temperaturabsenkung der Variobahn ist ein Witz. Wie kann man heutzutage eigentlich noch so die Luftführung designen?

Entweder es zieht so extrem dass man kaum drunter stehen/sitzen kann, oder man ist in einem Bereich wo sich kein Lüfterl regt und man fast erstickt. Eigentlich ein Kunsstück dass mans so hinbekommt.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1475

Und: Seit wann ist die VA für den rechtlichen Status eines Bescheides zuständig?


Wenn sich ein "besorgter Bürger" an sie wendet, kann sie aktiv werden.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1476
Nur warum gibt es nur in den Städten negative Zeitungsartikel welche die Stadlerbahn gekauft haben?

Die Zuverlässigkeit der Variobahnen lässt schon zum Wünschen übrig, wie kann es nur sein, dass etwa VB 207 die Woche nur selten in Einsatz ist?
LG TW 581

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1477
Kurz zusammengefasst: Bis die nächste neue Variobahn genehmigt wird, wird noch viel Wasser die Mur runterfließen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1478

Nur warum gibt es nur in den Städten negative Zeitungsartikel welche die Stadlerbahn gekauft haben?

Die Zuverlässigkeit der Variobahnen lässt schon zum Wünschen übrig, wie kann es nur sein, dass etwa VB 207 die Woche nur selten in Einsatz ist?

Die Verfügbarkeit der Vario ist doch um Welten besser als des ULFs wenn ich mich nicht irre ;)

  • crius
Re: Variobahn Graz
Antwort #1479
207 ist schon zuverlässig, doch hatte der eine Beschädigung durch einen Stein in der Theodor-Körner-Straße (Baustelle) erlitten.
Aber genau durch solche Messages "207 ist selten zu Gast" ..... kann man ein Produkt schlecht machen, wenn nichts schlechtes daran ist!
Ich finde, an so heissen Tagen wie heute, sollte man über jede Klimaanlage in einer BIm froh sein, die fährt  :banana:

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1480

Kurz zusammengefasst: Bis die nächste neue Variobahn genehmigt wird, wird noch viel Wasser die Mur runterfließen.

Sagt, außer dir, wer noch?
Erstellt am: Juni 30, 2012, 18:33:02

Die Temperaturabsenkung der Variobahn ist ein Witz.


Das ganz kleine Problem ist, daß bei jeder Haltestelle eine oder mehr Türen aufgehen und so die Außenluft reinkommt. Aber du wirst ja sicher dazu eine Lösung wissen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1481
Ich finde, an so heissen Tagen wie heute, sollte man über jede Klimaanlage in einer BIm froh sein, die fährt  :banana:


Völlig richtig! Die Temperatur in der Variobahn war bei der heutigen Rekordhitze HERRLICH!  :one:

Und zur Kleinen Zeitung bzw. zum Volksanwalt: Seit wann entscheidet der Volksanwalt, ob Bescheide rechtswidrig sind bzw. kann Weisungen erteilen, wie zukünftige Bescheide lauten müssen?  :boese:

lg 200er

Re: Variobahn Graz
Antwort #1482
Ich wohne selbst in einem Haus an der Kreuzung Rechbauerstraße/Sparbersbachgasse, wo die Schienen mit gut 1mm Niveauunterschied geschweißt wurden. Es fährt da zwar keine Variobahn, aber bei allen Zügen die Richtung Jakominiplatz fahren, hört und merkt man das herunterfallen der Achsen auf das niederere Schienenniveau durch entsprechenden Lärm und das Zittern des Hauses. Trotzdem hat mich das noch nie aufgeregt. Risse im Haus habe ich deswegen auch noch keine gesucht. Und von der nächtlichen Probefahrt der umgerüsteten Variobahn durch die Sparbersbachgasse habe ich gar nichts mitbekommen. Wenn man in der Stadt leben will, sollte man derartige Geräusche ertragen. Wenn wir keine gewichtigeren Probleme haben, können wir uns alle glücklich schätzen. Klar sind die Variobahnen wohl lauter als alle bisherigen Trams, sind ja auch schwerer. Und die Temperaturabsenkungsanlage finde ich als eine Wohltat, auch wenn manche meinen man müsse alles kritisieren. Und wenn Häuser angeblich schon durch das Vorbeifahren einer Variobahn Risse bekommen, sollte man diese schleunigst sanieren oder abreißen, denn ein Erdbeben wäre da katastrophal!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1483
Zitat
Völlig richtig! Die Temperatur in der Variobahn war bei der heutigen Rekordhitze HERRLICH!  You the Number 1

Dafür durften der Großteil der Fahrgäste ordentlich in schwitzen kommen, da dort ja keine Variobahn fahren darf.  :P
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Variobahn Graz
Antwort #1484
Ich bin heute, wahrscheinlich als einer der letzten hier, mit beiden Variobahn-Varianten gefahren. Mit 203 vom Jakominiplatz bis Robert-Stolz-Gasse und mit 206 von ebendort zum Hauptplatz. Bin absichtlich immer im gleichen Teil gesessen und muss sagen, dass mir persönlich, die 206er weit leiser und ruhiger vorgekommen ist. Auch die andren Fahrgäste muss das aufgefallen sein, denn sie waren beide angenehm gekühlt, aber in 206 haben sich, was ich so hören konnte, viele über die neue und ruhige Behn unterhalten und sie gelobt.

Fazit für mich: Die Bahnen 206 aufwärts sind nicht mehr so schlecht wie sie von den Medien gemacht werden, meiner Meinung nach.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates