Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097894-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1575
Es scheint die nächsten Bremsprobefahrten zu geben (TW 218?):

Ersatzverkehr Linie 5 am 27.9.2012 ab 09.00 Uhr

Auf Grund von Bremsprobefahrten mit der Variobahn zwischen den Haltestellen Zentralfriedhof und Puntigam richten wir für Sie

am Donnerstag, den 27. September 2012 von 9.00 bis 13.00 Uhr einen Ersatzverkehr mit Autobussen für die Straßenbahnlinie 5 zwischen Zentralfriedhof und Puntigam ein.


Quelle: www.holding-graz.at/linien

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1576
218 könnte alle Rekorde brechen  ::)  :D
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1577
War heute ein absoluter Genuss, mit dem (umgebauten) 205er mitzufahren! Schon durch die Puntigamer Wendeschleife ging's flott und mit Nachdruck - und das ohne Rumpeln, ohne Quietschen, ohne Wackeln, ohne Schlingern, ohne wahrnehmbare Reibung. Das Fahrzeug glitt nur so dahin, scheinbar federleicht, obwohl der Fahrer in der Kurve auch noch kräftig Gas gab. "Wie ein geölter Blitz" war meine erste Assoziation. Ganz gleich auch über die scharfen Kurven der Ausweichen in der Triester Str. usw.

Wenn das der neue Standard ist, dann sollten GVB HGL-Mitarbeiter wie Bewohner aufatmen können. Den "Lärm- und Erschütterungsgeplagten" hat man damit ihre ganze Argumentationsgrundlage entzogen.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1578

ohne wahrnehmbare Reibung. Das Fahrzeug glitt nur so dahin, scheinbar federleicht,

Wurde die Bim gar mit Helium befüllt?  :lol:
Aber nun mal im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zum alten Fahrwerk so groß ausfällt. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Bim bei voller Fahrgastzahl anfühlen wird!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1579


ohne wahrnehmbare Reibung. Das Fahrzeug glitt nur so dahin, scheinbar federleicht,

Wurde die Bim gar mit Helium befüllt?  :lol:


Mein Gott, jetzt wird mir alles klar, warum wir alle plötzlich so eine Mickymaus-Stimme hatten.  :rock:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1580
Was macht man derzeit eigentlich mit den VBs, wenn diese an der Weiterfahrt nach Andritz behindert sind, aber den Jakominiplatz schon verlassen haben?
Dürfen sie bis zur Alten Poststraße fahren? Oder zumindest ohne Fahrgäste und -innen?


Re: Variobahn Graz
Antwort #1581
Bis "Laudongasse" oder "Alte Poststraße" (Betriebshof) sollte das auch kein Problem sein, meines Wissens nach gibt es da keine zu geringen Abstände zu parkenden Autos mehr.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1582

Bis "Laudongasse" oder "Alte Poststraße" (Betriebshof) sollte das auch kein Problem sein, meines Wissens nach gibt es da keine zu geringen Abstände zu parkenden Autos mehr.


Als Betriebsfahrt wird wohl möglich sein, aber die Fahrgäste müssen wohl am Hauptplatz aussteigen, da die Strecke Hauptplatz - Laudongasse/Alte Poststraße ja noch nicht für die Variobahn frei gegeben wurde, wird wohl erst ab Ende November passieren!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1583
Ja wenn zumindest die Strecke zwischen Hauptplatz und Laudongasse variobahntauglich ist, könnten wir in der Vorweihnachtszeit ja schon die eine oder andere Überraschung erleben.  ;)

Die Anzahl der Variobahnen wird kontinuierlich steigen. - Bis zur VB-Tauglichkeit auf den SL 6 und 7 könnte aber noch viel Wasser die Mur hinunterrinnen.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1584
Die Strecken Hauptplatz - Eggenberg bzw. Laudongasse sind derzeit schon für die Variobahnen tauglich. Ob es auch die Remise III Alte Poststraße ist entzieht sich meiner Kenntnis (innerbetriebliche Entscheidung/Prüfung).

Re: Variobahn Graz
Antwort #1585

Ja wenn zumindest die Strecke zwischen Hauptplatz und Laudongasse variobahntauglich ist, könnten wir in der Vorweihnachtszeit ja schon die eine oder andere Überraschung erleben.  ;)

Die Anzahl der Variobahnen wird kontinuierlich steigen.


Die Frage ist nur, wie sich die Zahl der eingesetzten Triebwagen entwickeln wird. Heute wurde dabei ein absoluter Tiefststand erreicht und von mindestens 13 exklusiv für die fünf Kurse des 5ers zur Verfügung stehenden Variobahnen nur drei eingesetzt! Dass auf den beiden übrigen Kursen sogar ein Hochflurfahrzeug unterwegs ist, grenzt fast an einen Skandal.  :P :P :P
Man wird ja wohl wirklich erwarten dürfen, dass ein "Sonntagsbestand" von aktuell 34 Niederflurtriebwagen ausreicht, um damit 27 Kurse zu bestücken...


- Bis zur VB-Tauglichkeit auf den SL 6 und 7 könnte aber noch viel Wasser die Mur hinunterrinnen.


Das einzige, was hier noch nicht "Variobahntauglich" ist, ist die Grazer Verkehrspolitik, die Strecken sind es bekanntlich bereits!!  :boese:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1586
Das Problem scheint ja wohl eher bei der Ausstossplanung zu liegen als am Fahrzeug selbst.

Aber das scheint ja der Marketing-Lady an der Spitze der HGL vollkommen egal zu sein, selbst die vor Jahren gemachte Zielsetzung, jeden zweiten Kurse mit Niederflurfahrzeugen zu bestücken wird ja täglich seit Jahren ad absurdum geführt. Man braucht sich ja nur die Ausstossliste zur Linie 6 anzusehen, eine Linie die vor Jahren verlängert wurde und die immer noch so betrieben wird, als ende sie bei einem Berufsschulzentrum (und wird auch nur von solchen benutzt!). Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal dann wieder die kleinsten Achtachser (Serie 500) dort massiv im Schülerverkehr eingesetzt werden. Wenn es schon ein Kapazitätsproblem gibt, dann bitte doch Fahrzeuge der Serie 520 und 600 dort abwechseln einzusetzen.

Und zum sonntäglichen Ausstoss sage ich nix, hat ja schon mein Vorposter gemacht :-(

Wenn man die 600er noch dazu nimmt, stehen sogar noch wesentlich mehr niedeflurige Fahrzeuge zur Verfügug ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1587

Das einzige, was hier noch nicht "Variobahntauglich" ist, ist die Grazer Verkehrspolitik, die Strecken sind es bekanntlich bereits!!  :boese:


Die Strecken (SL 6 und 7) sind noch nicht "Variobahntauglich". Da gibt es jeweils noch eine Menge zu tun.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1588
Da war wohl gemeint, dass es gleisbaulich eine Variobahntauglichkeit gibt ...

Und ansonsten kann ich nur sagen: Ärmel aufkrempeln!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1589

Da war wohl gemeint, dass es gleisbaulich eine Variobahntauglichkeit gibt ...


Für eine "Variobahntauglichkeit" eines Streckenabschnittes gehört eben wesentlich mehr als nur die Gleisanlagen mit einem richtigen Achsabstand zu versehen. Unter uns gesagt dies ist der "einfache" Teil für diese Maßanhme.