vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.
Zitat von: Christian R. am August 08, 2014, 21:15:53vielleicht ist ja jemand von der GVB hier und liest das.Darfs auch Wien sein? Hier gibt es im Bereich von Haltestellen auch gewöhnliche Induktionsschleifen, die dem Bus einen "Frühstart" ermöglichen sollen.Eine besonders intelligente Lösung hat man bei der Wiener Haltestelle Juchgasse des 77A gefunden. Die Haltestelle war früher das Ende einer kurzen Busspur, durfte also nur vom Bus befahren werden. Vor einiger Zeit wurde die Busspur aufgelassen und die Rechtsabbiegespur auf die Bushaltestelle (und damit die Induktionsschleife) gelegt. Jeder vollkommen legale Rechtsabbieger löst somit eine Geradeausphase für den Bus aus - das bedeutet nichts anderes, dass die Busampel freie Fahrt zeigt und alle Wartenden (Bus ist ja keiner da) erst verspätet grün bekommen.
In Graz gibt es auch so ein tolles Beispiel. Busspur mit Induktionsschleife. Nur das diese zwar vorhanden ist, nur nicht genuzt wird. Kein Bus - Ampel wird trotzdem durch die Busphase verzögert.
Mich interessiert die Funk basierende Variante. Besteht die Möglichkeit, diese zu emulieren ;-) ?
Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde dieseFunktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)
Zitat von: Christian R. am August 11, 2014, 08:29:33Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde dieseFunktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht!
Zitat von: Bim am August 12, 2014, 09:17:34Zitat von: Christian R. am August 11, 2014, 08:29:33Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde dieseFunktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht! Da ich mal in der Zweiglgasse gewohnt hab kenn ich die Stelle ganz gut. Hauptproblem dürfte sein, dass die Abbieger dort gern über die Busspur schneiden und dabei die Induktionsschleife überfahren. Warum man dann aber nicht Datenfunk verwendet wie überall sonst versteh ich auch nicht.
Dann müsste die Polizei halt einmal ein paar Busfahrer BusfahrerInnen abstrafen, das spricht sich schnell herum...
Zitat von: invisible am August 12, 2014, 16:41:58Zitat von: Bim am August 12, 2014, 09:17:34Zitat von: Christian R. am August 11, 2014, 08:29:33Beim Grießplatz von Süden kommend, Abbiegung in die Zweiglgasse. Der Bus bekommt, auch wenn kein Bus da ist, vorher immer freie Fahrt. Als dort die Haltestelle renoviert wurde, hat die Schleife funktioniert. Anscheinend wurde dieseFunktion aber abgeschalten, wieso auch immer. Die Autofahrer warten jetzt halt 10 Sekunden länger, bis sie grün sehen ;-)Stimmt - und der Bus muss immer bis auf die nächste Phase warten - das Freizeichen wird leider nicht vorgezogen, auch wenn ein Bus dort steht! Da ich mal in der Zweiglgasse gewohnt hab kenn ich die Stelle ganz gut. Hauptproblem dürfte sein, dass die Abbieger dort gern über die Busspur schneiden und dabei die Induktionsschleife überfahren. Warum man dann aber nicht Datenfunk verwendet wie überall sonst versteh ich auch nicht.Fahre dort fast täglich bzw. oft mehrmals täglich. Dieses Problem wäre mir, seid vorigen Sommer diese Stelle neu gemacht wurde, nicht aufgefallen.(Da gibt es immer wieder eher ein anderes Problem, dass der Bus bei Grün für den IV (manchmal am Ende der Grünphase) und gesperrtem Bussignal über beide Fahrstreifen in die Zweigelgasse abbiegt und somit den IV den Vorrang nimmt bzw. abschneidet und behindert - nicht ganz ungefährlich).
Apropos busfahrer strafen - davon kann ich ein lied singen. sie ignorieren mal rote ampeln oder fahren in deine spur und zwingen dich zu einer vollbremsung. alles schon erlebt ;-)