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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: tramfahrer am Juli 11, 2020, 10:32:52

Titel: Technik 500er
Beitrag von: tramfahrer am Juli 11, 2020, 10:32:52
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das für eine Anzeige in den 500ern ist?

Danke!
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: kestrel am Juli 11, 2020, 12:21:33
Zeitmaschine?  ;D
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: tramfahrer am Juli 11, 2020, 13:39:43
Zeitmaschine?  ;D
Nein, das würde wohl nicht funktionieren, da man ja nur den Tag einstellen kann und nicht den Monat und das Jahr  ;D

Im Ernst, ich meine das kleine runde Ding links, wo ein 1er angezeigt wird.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: PeterWitt am Juli 11, 2020, 13:45:38
Ich bilde mir ein, dass diese Displays zeitgleich mit dem Einbau des RBL eingebaut wurden? Könnte es damit was zu tun haben?
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Martin am Juli 11, 2020, 18:52:47
Das hat was mit dem Datenspeicher zu tun.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: gleisparker0815 am Juli 12, 2020, 11:47:04
Das hat was mit dem Datenspeicher zu tun.
Genau wie Martin geschrieben hat, dient diese Anzeige zur Visualisierung des Zustandes vom Datenspeicher des Triebwagens. Wenn der Datenspeicher z.B. auf Grund eines Unfalls zwecks Beweissicherung von der Verkehrsaufsicht gesperrt wird, ändert sich die Zahl auf der Anzeige.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: tramfahrer am Juli 12, 2020, 18:39:57
Danke für die Info. Ist das dem nachträglichen Einbau geschuldet oder gibt es in anderen Fahrzeugen auch irgendwo eine solche Anzeige?
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: PeterWitt am März 12, 2022, 19:10:35
Der 501er war auch gegen 13.45h noch unterwegs!
Die Zielanzeigen waren allerdings unleserlich....
MfG SG220
Da ja nun die WLB 100er dem Ende nahe sind sowie die ersten größeren Abstellungen bei E2/c5 erfolgen könnte man ja ev günstig ein paar passende LED-Displays erstehen... insgesamt bräuchte man ja nur Material von 10 Garnituren...
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: SG220 am März 13, 2022, 09:57:39
Gute Idee! Da man mit dem aktuellen Personalstand in der Werkstatt aber kaum die laufenden Arbeiten erledigen kann, wird das wohl nichts werden und es wäre ja auch nur ein Vorteil für die Fahrgäste, deren Anliegen aber nur wenig zählen....
MfG SG220
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: TW 581 am März 13, 2022, 11:04:52
Neue LED Anzeigen sollte nicht die Welt kosten und die GL könnte die selbst beschaffen und der Einbau den würde man auch noch hinbekommen wie bei den 600er auch kein große Problem war.

Im Innenraum könnte man auch neue Monitore beschaffen und die Fahrgastinformation deutlich verbessern.

Zitat
Da ja nun die WLB 100er dem Ende nahe sind sowie die ersten größeren Abstellungen bei E2/c5 erfolgen könnte man ja ev günstig ein paar passende LED-Displays erstehen... insgesamt bräuchte man ja nur Material von 10 Garnituren...
Es haben ja nur ein Tiel der 100er die LED Anziegen und bishier wurden nur wenige E2 abgestellt, nur beim schlechten Zustand wird der E2 abgestllt und man braucht ja selbst die Ersatzteile denn die E2 fahren sicher noch bis 203x.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 13, 2022, 11:08:02
Ganz ehrlich: besser wäre, solche Aktivitäten auf die Cityrunner zu fokussieren. Die 500er sind und bleiben ein Auslaufmodell.

W.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: TW 581 am März 13, 2022, 11:13:52
Ganz ehrlich: besser wäre, solche Aktivitäten auf die Cityrunner zu fokussieren. Die 500er sind und bleiben ein Auslaufmodell.

W.

Ja man hat Fahrzeuge in Graz getestet, aber wer weiß vielleicht fahren auch 2030 noch 500er durch Graz.  ;D
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: 5047er am März 13, 2022, 11:15:36
Ganz ehrlich: besser wäre, solche Aktivitäten auf die Cityrunner zu fokussieren. Die 500er sind und bleiben ein Auslaufmodell.
Absolut. Für die paar Jahre, die die 500er noch im Einsatz sind wäre das schon eine unnötige Verschwendung von Ressourcen. Wobei der Idee mit den E2 - Anzeigen könnte ich schon etwa abgewinnen.

Zur besseren Lesbarkeit sollte man dennoch etwa eine Linientafel, von denen es ohnehin noch im Überfluss geben sollte, in die Frontscheibe legen, damit wäre hinsichtlich Lesbarkeit auch einiges geholfen.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: stef610 am März 13, 2022, 11:16:37
Bei den Cityrunnern würde es aber reichen, die bereits vorhandenen Anzeigen bei allen Fahrzeugen gemäß funktionierenden Beispielen zu parametrieren.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2022, 12:06:47
Ganz ehrlich: besser wäre, solche Aktivitäten auf die Cityrunner zu fokussieren. Die 500er sind und bleiben ein Auslaufmodell.

W.
Die Anzeigen der CR wurden aber jetzt schon alle umgebaut, es sind einzig die 500er mit ihren komplett defekten LCD-Displays übrig.
Man kann es Verschwendung nennen oder nicht- eine funktionierende Linienanzeige ist eigentlich ein Muss. Ob man die Infoscreens im Inneren saniert oder nicht ist mMn sekundär, der Informationsgehalt war eigentlich immer dürftig, da könnte man mit geringem Aufwand und hoher Effizienz ergänzend zu den Ansagen wieder die Stecktafeln aufhängen (2/Wagen wären schon ok, mehr jederzeit gerne).
Was die Restlaufzeit der Wagen betrifft - die fahren wohl noch mindestens so lange, wie ein Citaro überhaupt bei uns läuft, insofern sollte man nicht gar so knusprig sein mit Dingen, die man beim Bus quasi als gegeben hinnimmt.

Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Martin am März 13, 2022, 13:29:45
Eine funktionierende Außenanzeige ist bei einem Straßenbahnwagen obligat. - Die Anzeigen der 500er sind nicht mehr brauchbar und gehörten schnellstmöglich zumindest an der Front und vorne rechts erneuert! Die Kosten dafür sind absehbar.
Auch bei der WLB fahren TW der BR 100 mit gemischten (LCD/LED) Anzeigen herum. - Aber das ist das mindeste, was gemacht gehört.

Was die CR betrifft, gibt es immer noch einige, die tagsüber oder auch nachts nichts gescheites anzeigen können. - Hier ist unverständlich, dass man dieses Problem nach so vielen Jahren nicht in den Griff bekommt.
Die 500er werden aus heutiger Sicht länger in Graz verkehren als die Cityrunner. Das ist ein weiterer Grund, die alten Wagen mit zeitgemäßen Anzeigen auszustatten.

Was die Innenanzeigen betrifft, sieht es danach aus, dass die Datensätze nicht mehr gut gewartet werden. - TW 602 zeigte gestern am Abend folgende Perlenschnur an...  :-X

(http://styria-mobile.at/media/user/mw/2022/Innenanzeige_602.jpg)

Mit ein bisschen Motivation und Liebe könnte man alle die Innenanzeigen in 501 - 612 wieder ordentlich flott machen.
Bei den 600ern gibt es auch nur mehr sehr wenige Fahrzeuge, bei denen die "Wagen hält" transparente funktionieren. - Etwa 70 - 80% dieser sind dauerhaft finster, was auch nicht unbedingt, im Sinne des Erfinders liegen kann, aber in Graz ist das scheinbar egal.  :boese: 
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: stef610 am März 13, 2022, 13:32:00
Windows XP Professional als Betriebsssystem ist im Jahr 2022 vielleicht auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2022, 14:22:23
Was die CR betrifft, gibt es immer noch einige, die tagsüber oder auch nachts nichts gescheites anzeigen können. - Hier ist unverständlich, dass man dieses Problem nach so vielen Jahren nicht in den Griff bekommt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man sich dem Thema schon jemals gewidmet hätte- wer weiß, ob das überhaupt schon jemals jemand von der HGL bemerkt hat? Die Zeiten, wo man sich zumindest rudimentär um den aktiven Betrieb gekümmert hat sind dort ja doch schon gut und gerne 10-15 Jahre vorbei.
Unlogisch auch, dass manche Anzeige je nach Betriebsart des Fahrzeugs (stehen/beschleunigen/bremsen unterschiedlichste Szenarien von voll beleuchtet bis kompletter Ausfall durchspielen, wobei nicht alle Anzeigen eines Fahrzeugs sich immer gleich verhalten.
Aber, dazu müsste man sich halt auch darum kümmern, und allen voran müsste es jemanden geben, der dafür als Koordinator verantwortlich ist. ::)
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 13, 2022, 18:30:22
Also, ganz ehrlich: funktionierende Innen- und Außenanzeigen sind obligatorisch - das bedarf keinerlei gesonderten Meldungen, Diskussion oder sonst was, sondern hat einfach zu passieren. Kurzgefasst: der Fahrzeugzustand ist den so genannten Verantwortlichen in der Steyrergasse und am Fischplatz sowas von egal - dort geht es gerade darum, alles zu retten, was für das persönliche Fortkommen dieser Personen notwendig ist. Alles andere ist völlig uninteressant (und war es auch schon in den letzten Jahren). Die Holding löst sich quasi gerade von innen auf, da muss ganz dringend und ganz ordentlich aufgeräumt werden. Wir erleben da gerade unternehmerisches Komplettversagen !

W.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: 5047er am März 14, 2022, 05:28:18
Die Anzeigen der 500er sind nicht mehr brauchbar und gehörten schnellstmöglich zumindest an der Front und vorne rechts erneuert! Die Kosten dafür sind absehbar.
Naja, die Anzeigen funktionieren ja eh, sie sind halt einfach beispielsweise bei direkter Sonneneinstrahlung nicht besonders gut lesbar.

Aber das ist auch kein plötzlich auftretendes Problem, sondern das war seit dem Einbau der Anzeigen vor ca. 20 Jahren (?) Immer schon so. Insofern hätte man sich damals schon Gedanken darüber machen müssen, ob das so eine gute Idee ist, immerhin waren ja die Brosebandanzeigen deutlich besser lesbar.

Was die Kosten angeht, ist dies sicherlich nichts unleistbares, die liegen wohl bei ein paar Tausend Euro pro Fahrzeug, also sicherlich überschaubar. Dennoch würde etwa eine Linientafel in der Frontscheibe auch eine deutliche Verbesserung schaffen. Und die meiste Zeit sind die Anzeigen ohnehin gut lesbar, einzig wie gesagt bei direkter Sonneneinstrahlung sind die Anzeigen halt fast nicht lesbar, zudem sollte sich der Einsatz der 500er planmäßig ohnehin vorwiegend auf wenige Stunden pro Tag, vorwiegend in der HVZ beschränken.

@ PeterWitt: Die Einsatzzeit von Bussen ist ja bei uns derart verschwenderisch gering, so etwas kann man sich keinesfalls als Vorbild nehmen.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Martin am März 14, 2022, 22:06:35
Eine funktionierende Linienanzeige ist DAS MINDESTE, was zu funktionieren hat. - Wenn man sich das Deasaster rund um die Inbetriebnahme der Laudongasse ansieht, merkt man erst, dass - wie Sanfte Mobilität es so schön zusammengefasst hat - die meisten  Verantwortlichen in keinster Weise am Betrieb interessiert sind, sondern nur an der Erhaltung des eigenen Arbeitsplatzes.
Im Jahr 2022, mitten im digitalen Zeitalter, wo jedes Kind einen Computer sein eigen nennt, darf man auch von der Holding Graz eine gewisse Qualität erwarten, wenngleich man auf vielen Ebenen eine herbe Enttäuschung erlebt.
Die Anzeigen der 500er sind schlicht und einfach in die Jahre gekommen und gehören ersetzt.
Die Innenanzeigen wie auch das "alte" INIT in 500ern und 600ern ebenfalls.
Zwischenziele wie bei der BL 52 "Hauptbahnhof" werden nach wie vor auf der gesamten Strecke - auch nach Passieren des Zwischenziels - angezeigt.
Mit ein bisschen mehr "Liebe zum Detail" wäre vieles einfacher, aber diese gibt es in Graz schlichtweg nicht und genau da liegt das Problem.

Weiters darf man gespannt sein, wie sich durch die gegenwärtigen weltweiten Krisen die Ersatzteilsituation rund um die drei alten Fahrzeugtypen entwickeln wird. Mich würde es nicht wundern, wenn in einigen Jahren ein Teil von 500ern, 600ern und CR  nicht mehr einsatzfähig sein würde. - Dann haben wir ein Problem, aber das scheint leider hausgemacht, weil neue Fahrzeuge sind auch nicht absehbar und dies ist nicht nur der Holding - nein auch der alten und neuen Politik geschuldet.

Dann heißt es umsteigen aufs Fahrrad und Schusters Rappen....
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: TW 529 am März 14, 2022, 22:17:49
500/600er haben ja erst eine neue Steuerung erhalten für ihr zweites Leben, also sollten sie die nächsten 10 Jahre schon noch durchhalten..  ;)

Beim CR könnt des natürlich schon anders aussehen.  ::)
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 14, 2022, 22:23:16
500/600er haben ja erst eine neue Steuerung erhalten für ihr zweites Leben, also sollten sie die nächsten 10 Jahre schon noch durchhalten..  ;)

Naja, da gibt es nicht nur die Steuerung, sondern noch ein paar andere Teile, die es treffen könnte ...

Probleme sehe ich allerdings eher bei der Neubeschaffung, da wird es sicherlich - noch - komplizierter ...

W.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: TW 529 am März 14, 2022, 22:28:24
500/600er haben ja erst eine neue Steuerung erhalten für ihr zweites Leben, also sollten sie die nächsten 10 Jahre schon noch durchhalten..  ;)

Naja, da gibt es nicht nur die Steuerung, sondern noch ein paar andere Teile, die es treffen könnte ...

Probleme sehe ich allerdings eher bei der Neubeschaffung, da wird es sicherlich - noch - komplizierter ...

W.
Notfalls muss halt ein 500er als Ersatzteilespender herhalten.

Neufahrzeuge kommen wsl vor 2025 eh nicht...
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 14, 2022, 22:44:22
Neufahrzeuge kommen wsl vor 2025 eh nicht...

Genau und der Bau beginnt eh nur ein paar Wochen vor der Auslieferung, wird sich schon ausgehen ...  :raucher:

W.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Zachi am März 14, 2022, 23:47:43
500/600er haben ja erst eine neue Steuerung erhalten für ihr zweites Leben, also sollten sie die nächsten 10 Jahre schon noch durchhalten..  ;)

Naja, da gibt es nicht nur die Steuerung, sondern noch ein paar andere Teile, die es treffen könnte ...

Probleme sehe ich allerdings eher bei der Neubeschaffung, da wird es sicherlich - noch - komplizierter ...

W.
Notfalls muss halt ein 500er als Ersatzteilespender herhalten.

Neufahrzeuge kommen wsl vor 2025 eh nicht...
Wenn man nicht bald bestellt kommen nicht mal 2025 neue...
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Stefan 4076 am März 15, 2022, 15:06:00
Ein Beispiel: Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr hat im Mai 2018 bei Skoda 80 ForCity Smart bestellt. Nachdem sich die Auslieferung der Wagen weiter verzögert wurde nun ein Achtachser von der Thüringer Waldbahn zurückgeholt, um den Fahrzeugmangel zu reduzieren. Man muss also auch in Graz damit rechnen, dass ab Auftragsvergabe bis zu vier Jahre vergehen, bis die ersten neuen Fahrzeuge tatsächlich im Einsatz sind.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2022, 15:11:53
Ein Beispiel: Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr hat im Mai 2018 bei Skoda 80 ForCity Smart bestellt. Nachdem sich die Auslieferung der Wagen weiter verzögert wurde nun ein Achtachser von der Thüringer Waldbahn zurückgeholt, um den Fahrzeugmangel zu reduzieren. Man muss also auch in Graz damit rechnen, dass ab Auftragsvergabe bis zu vier Jahre vergehen, bis die ersten neuen Fahrzeuge tatsächlich im Einsatz sind.

Vor allem wenn gegen die Vergabe geklagt werden sollte, wozu es ja auch immer öfter kommen dürfte, wie aktuelle Beispiele zeigen, wo es dann zu weiteren Verzögerungen kommt.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: PeterWitt am März 15, 2022, 16:52:09
Ein Beispiel: Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr hat im Mai 2018 bei Skoda 80 ForCity Smart bestellt. Nachdem sich die Auslieferung der Wagen weiter verzögert wurde nun ein Achtachser von der Thüringer Waldbahn zurückgeholt, um den Fahrzeugmangel zu reduzieren. Man muss also auch in Graz damit rechnen, dass ab Auftragsvergabe bis zu vier Jahre vergehen, bis die ersten neuen Fahrzeuge tatsächlich im Einsatz sind.
582, 583, 584  ::)  ;D
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: TW 581 am März 15, 2022, 20:21:16
Ein Beispiel: Das Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Verkehr hat im Mai 2018 bei Skoda 80 ForCity Smart bestellt. Nachdem sich die Auslieferung der Wagen weiter verzögert wurde nun ein Achtachser von der Thüringer Waldbahn zurückgeholt, um den Fahrzeugmangel zu reduzieren. Man muss also auch in Graz damit rechnen, dass ab Auftragsvergabe bis zu vier Jahre vergehen, bis die ersten neuen Fahrzeuge tatsächlich im Einsatz sind.

Die erste Neue soll im Juli kommen nach Mannheim, da die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim stattfindet muss man das Angebot ausweiten und der eine Düwag wird sicher etwas hilfreich sein!
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Herr Huber am März 16, 2022, 16:06:11
Da wären auch die 260er gut herzunehmen, aber die wurden ja leider nach Rumänien verklopft.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 16, 2022, 16:42:30
Da wären auch die 260er gut herzunehmen, aber die wurden ja leider nach Rumänien verklopft.

Was heißt leider? Fahrzeuge, die lange schon ihre Lebensdauer erreicht haben, technisch am Ende waren (die meisten Fahrzeuge in Rumänien waren/sind Ersatzteilspender - fährt überhaupt noch ein Fahrzeug?) hätte man aufheben soll oder was?

Besser wäre einfach gewesen, frühzeitig Neufahrzeuge zu bestellen und die Cityrunner zu modernisieren ...

W.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: TW 581 am März 16, 2022, 23:19:46
E2 + c5 wäre doch was nettes auf der Linie 4 oder 7 und im grünen Folien hätte es doch was.  ;D  ;D

Ein 260er fährt in Braila jedenfalls noch, sogar dort kommen in wenigen Monate Neufahrzeuge an.
Titel: Re: Technik 500er
Beitrag von: Tramfreak am März 19, 2022, 11:39:20

Ein 260er fährt in Braila jedenfalls noch, sogar dort kommen in wenigen Monate Neufahrzeuge an.
Und die drei verlängerten Triebwagen der Baureihe 580 582, 583 und 584.