Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: FlipsP am Januar 10, 2021, 11:12:00

Titel: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Januar 10, 2021, 11:12:00
In der heutigen Kleinen Zeitung kann man mehrere Maßnahmen lesen.

Die Namen der Endstationen der Neubaustrecken wurden festgelegt. Die Linie 4 fährt nach ,,Reininghaus", die Linie 6 zum ,,Harnoncourt-Platz" in der Smartcity. Eröffnet sollen die Linien im Herbst 2021 werden, spätestens im November.

Die Linien 4 und 6 sollen in der Früh alle 6 Minuten, tagsüber alle 7-8 Minuten fahren.

Angeblich tendiert man bei der Tegetthoffbrücke nun sehr zu einer Sanierung.

Die Linie 1 wird von Ostern bis zum Schulbeginn im Herbst im Abschnitt Kroisbach bis St. Johann saniert. (Das sind 600 m und meiner Meinung nach wieder ein viel zu langer Zeitraum)


Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 10, 2021, 12:22:07
Ich bin mir nicht sicher, wie genau hier seitens der KleZe recherchiert wurde. Zumindest wirft der Artikel einige zusätzliche Fragen auf.

... Linie 6 zum ,,Harnoncourt-Platz" in der Smartcity. ....

Soll die Endstation wirklich so heißen? Der gleichnamige Nikolaus-Harnoncourt-Platz soll laut Planungsfestlegungen im Bereich des Science Towers gebaut werden. Das ist ein paar hundert Meter und mindestens eine Haltestelle von der Endstation entfernt...

...Die Linien 4 und 6 sollen in der Früh alle 6 Minuten, tagsüber alle 7-8 Minuten fahren. ...

Das würde bedeuten, dass der 6-Minuten Takt im Normalfahrplan der SL 4 am Nachmittag wieder gekürzt wird.

...Die Linie 1 wird von Ostern bis zum Schulbeginn im Herbst im Abschnitt Kroisbach bis St. Johann saniert. (Das sind 600 m und meiner Meinung nach wieder ein viel zu langer Zeitraum). ...

Bei der personellen Knappheit in diesem Bereich in Graz ist das leider wenig verwunderlich.

Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: tramfahrer am Januar 11, 2021, 21:41:31
... Eröffnet sollen die Linien im Herbst 2021 werden, spätestens im November. ...

Laut Infofolder der Holding Graz ist die Eröffnung am 26.11.2021.
https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/Folder-Reininghaus_Mai_2019.pdf
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Olly am Januar 12, 2021, 09:00:36

Laut Infofolder der Holding Graz ist die Eröffnung am 26.11.2021.
https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/Folder-Reininghaus_Mai_2019.pdf

So, das mit dem Infofolder ist so eine Sache. Ich konnte den Termin am 26.11.2021 finden. Dieser Link zeigt den Folder vom Mai 2019 mit einigen Ergänzungen vermutlich im Jahre 2020. Ebenso gibt es da einige Unklarheiten beim Baufeld 1. Zum einen soll das erst im Juli begonnen werden, zum anderen steht da aber schon, dass die Kreuzung Alte Poststraße - Eggenberger Straße abgeschlossen ist. Was ist da jetzt richtig?? Mir ist nicht bekannt, dass dort Bauarbeiten waren. Kann aber sein, dass die einen Leitungsbau meinen und nicht den aktuellen Gleisbau. Egal. Ein Termin Ende November wird angestrebt. Ob es sich mit 26. 11. ausgehen wird, wird sich zeigen.
Zum Thema Linie 1 und der zweigleisige Ausbau ist zu sagen, dass es vermutlich einen Brückenneubau geben wird. Wieso ist abzuklären, aber ich habe mehrfach gehört, dass die bestehende Brücke über den Bach, welche ja schon für einen Ausbau vorbereitet ist, neu gemacht werden muss. So, und damit wird die längere Bauzeit wieder etwas realistischer. Der Abbruch und Neubau der Brücke wird schätze ich gut 2 Monate dauern. Wenn man dann wieder so einen Unterbau macht, wie bei den anderen Abschnitten oder gar doch ein Rasengleis probiert (...), dann kommt man schon auf eine so lange Bauzeit. Nicht zu vergessen die Errichtung neuer Masten inkl. neuer Fahrleitung für zwei Gleise. Das dauert alles. Kann sein, dass wenn man Druck macht, die Baustelle einen Monat früher fertig wäre, jedoch nur bei höheren Kosten (Abwägung SEV Kosten für ein Monat und zusätzliche Kosten für frühere Fertigstellung).
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 12, 2021, 10:59:43
(Abwägung SEV Kosten für ein Monat und zusätzliche Kosten für frühere Fertigstellung).
Was aber leider vergessen wird:

Abwägung Vertreibung der Fahrgäste/Abschreckung potenzieller Neufahrgäste durch ewig langen SEV oder teurere Baustelle in Kauf nehmen, dadurch mehr Fahrgäste, dadurch (bisschen) höhere Fahrkarteneinnahmen und positive Wirkung auf den Modal Split.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Januar 12, 2021, 11:11:04
(Abwägung SEV Kosten für ein Monat und zusätzliche Kosten für frühere Fertigstellung).
Was aber leider vergessen wird:

Abwägung Vertreibung der Fahrgäste/Abschreckung potenzieller Neufahrgäste durch ewig langen SEV oder teurere Baustelle in Kauf nehmen, dadurch mehr Fahrgäste, dadurch (bisschen) höhere Fahrkarteneinnahmen und positive Wirkung auf den Modal Split.

und das ist das was hier seit Jahren gemacht wird. Niemand regt sich auf, wenn das in einem oder zwei Jahren so ist. Aber diese Sanierung zieht sich halt extrem.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Januar 12, 2021, 14:58:06
[
Abwägung Vertreibung der Fahrgäste/Abschreckung potenzieller Neufahrgäste durch ewig langen SEV oder teurere Baustelle in Kauf nehmen, dadurch mehr Fahrgäste, dadurch (bisschen) höhere Fahrkarteneinnahmen und positive Wirkung auf den Modal Split.

Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 12, 2021, 15:20:52
Völliger Unsinn ist es sicher nicht. Es gibt definitiv Fahrgäste, die sich anpassen, aber auch definitiv Fahrgäste für es ein Grund ist, nicht mehr mit den Öffis zu fahren. Weiters gibt es definitiv potenzielle Fahrgäste, die durch monatelangen SEV darin bestätigt werden weiterhin nicht mit den Öffis zu fahren.

Wenn man mehr Leute in den Öffis haben will, müssen einem die Fahrgäste wichtig sein. Das zeigt man auch, indem man Bauarbeiten so kurz wie möglich hält.
Du kannst mir nämlich nicht erklären, dass man zusätzliche Fahrgäste gewinnt, wenn man den Streckenast zum x-ten mal in den letzten paar Jahren über Monate (auch deutlich außerhalb der Ferien) sperrt.

Deine Einstellung ,,Die Fahrgäste passen sich eben an die Situation an" zeigt ganz deutlich die FALSCHE Einstellung, die auch die Graz Linien offenbar haben: ,,Der Kunde steht im Mittelpunkt - und dort steht er im Weg." oder ,,Der Kunde hat sich nach unseren Vorgaben zu fügen und soll uns nicht stören. Dass er für eine Dienstleistung bezahlt ist uns doch egal."
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Moderator1 am Januar 12, 2021, 15:47:27
Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.

Natürlich, ohne Baustellen wäre es nicht möglich ein Netzt instandzuhalten oder auszubauen aber dass eine Linie bzw. Teile einer Linie über viele Jahre fast jedes Jahr über einen ziemlich langen Zeitraum im SEV geführt wird kennt man in Graz nur aus Mariatrost und aus anderen, österreichische  Städten würde mir auf die Schnelle auch kein Beispiel einfallen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Januar 12, 2021, 17:36:17
Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.

Natürlich, ohne Baustellen wäre es nicht möglich ein Netzt instandzuhalten oder auszubauen aber dass eine Linie bzw. Teile einer Linie über viele Jahre fast jedes Jahr über einen ziemlich langen Zeitraum im SEV geführt wird kennt man in Graz nur aus Mariatrost und aus anderen, österreichische  Städten würde mir auf die Schnelle auch kein Beispiel einfallen.

Die HGL machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern es wird triftige Gründe dafür haben.  Wenn dir schon kein Beispiel in anderen Städten  einfällt: Wie oft ist in den letzten Jahren auf der Radkersburger Bahn gearbeitet worden ,auf der Ennstalstrecke, auf der Ostbahn usw. ? Auch die Autobahnen werden nur etappenweise instandgesetzt und kilometerlange Gegenverkehrsbereiche eingerichtet.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 12, 2021, 17:49:39

Die HGL machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern es wird triftige Gründe dafür haben. ...

Es fehlt eben ausreichend Personal, um Baustellen schneller abzuarbeiten. Die Politik müsste dafür mehr Geld in die Hand nehmen.  Man könnte, nach dem Vorbild der "Radweg-Offensive", den Bereich personell aufstocken und finanziell besser ausstatten. Man will es offensichtlich nicht.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am Januar 12, 2021, 18:00:12
Zitat
Das würde bedeuten, dass der 6-Minuten Takt im Normalfahrplan der SL 4 am Nachmittag wieder gekürzt wird.

Kann ich mir nicht vorstellen das den Takt am Nachmittag wieder reduziert, denn die Auslastung wird durch Corona zwar beinflusst, aber durch den dichteren Takt verteeilen sich die Fahrgäste doch besser und auch diese Krise wird mal ein Ende finden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 12, 2021, 18:07:54
Zitat
Das würde bedeuten, dass der 6-Minuten Takt im Normalfahrplan der SL 4 am Nachmittag wieder gekürzt wird.

Kann ich mir nicht vorstellen das den Takt am Nachmittag wieder reduziert, denn die Auslastung wird durch Corona zwar beinflusst, aber durch den dichteren Takt verteeilen sich die Fahrgäste doch besser und auch diese Krise wird mal ein Ende finden.

Ich denke auch, dass der Fahrplan nachmittags nicht gekürzt wird. Ich glaube eher, dass das seitens der Kleinen Zeitung schlecht recherchiert  ist.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Januar 12, 2021, 18:24:21
Ich denke sie meinen in der Früh 6min, dann ziehen die Früheinschübe in die Remise ein (d.h. 7-8 Minuten am Vormittag) und ab Mittag fahren dann die Nachmittagseinschübe aus und daher gibts dann wieder den 6 Minuten Takt..
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Januar 12, 2021, 18:30:48
Völliger Unsinn, dann dürfte kein Mensch mehr in Graz mit den Öffis fahren. Baustellen und SEV gibt es schon seit Jahren in Graz. Die Fahrgäste passen sich eben die jeweilige Situation an.

Natürlich, ohne Baustellen wäre es nicht möglich ein Netzt instandzuhalten oder auszubauen aber dass eine Linie bzw. Teile einer Linie über viele Jahre fast jedes Jahr über einen ziemlich langen Zeitraum im SEV geführt wird kennt man in Graz nur aus Mariatrost und aus anderen, österreichische  Städten würde mir auf die Schnelle auch kein Beispiel einfallen.

Die HGL machen das nicht aus Jux und Tollerei, sondern es wird triftige Gründe dafür haben.  Wenn dir schon kein Beispiel in anderen Städten  einfällt: Wie oft ist in den letzten Jahren auf der Radkersburger Bahn gearbeitet worden ,auf der Ennstalstrecke, auf der Ostbahn usw. ? Auch die Autobahnen werden nur etappenweise instandgesetzt und kilometerlange Gegenverkehrsbereiche eingerichtet.

Willst du zB die 32 km der Radkersburger Bahn mit den ca 4 km zwischen Mariagrün und Mariatrost vergleichen? Oder die mehreren km langen Baustellen auf den Bahnstrecken mit den 600 m zwischen Mariatrost und Mariagrün?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: 5484 am Januar 12, 2021, 18:47:59
Nein, es wurde falsch interpretiert
Im Bericht steht wortwörtlich:
Werktags werden die Linien 4 und 6 in der ,,Frühspitze" alle sechs Minuten an einer Haltestelle vorbeischauen und vormittags dann alle sieben bis acht Minuten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Name der Endstation schlecht recherchiert war. Alles außer Smart City (oder zumindest Smart City/...) wäre für mich unlogisch. Bis jetzt war auch immer die Rede von Smart City (https://www.holding-graz.at/dl.php?file=fileadmin/user_upload/liniennetzplan_hoch_2020_Verlaengerung.pdf)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: scheurin am Januar 12, 2021, 18:56:20
Warum hat man die 30 Minuten Intervalle des Einsers nicht genutzt?  :ätsch:

Aber echt, es ist jetzt das 4.(?) Jahr mit SEV und noch immer nicht das letzte. Das geht nun wirklich nicht.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 12, 2021, 23:56:54
Aber echt, es ist jetzt das 4.(?) Jahr mit SEV und noch immer nicht das letzte. Das geht nun wirklich nicht.
2009: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2014: SEV zwischen Mariatrost und Reiterkaserne
2016: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2017: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
2018: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich/Jakominiplatz
2019: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich (zwei Wochen im Juni)
2021: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
... to be continued ...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Januar 13, 2021, 00:22:52
2022 SEV wegen Kroisbach-St. Johann
2023? SEV wegen Hilmteichstraße
..und ich bin mir sicher, dass es da in den Jahren darauf noch genug Potential in der Leonhardstraße, oder auch im Bereich Leechgasse gibt.

Entscheidend ist auch die Dauer der Sperre - 1 Monat, ok, muss ev. sein. 5 Monate? Muss das sein?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Moderator1 am Januar 13, 2021, 00:33:26
Aber echt, es ist jetzt das 4.(?) Jahr mit SEV und noch immer nicht das letzte. Das geht nun wirklich nicht.
2009: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2014: SEV zwischen Mariatrost und Reiterkaserne
2016: SEV zwischen Mariatrost und Jakominiplatz
2017: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
2018: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich/Jakominiplatz
2019: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich (zwei Wochen im Juni)
2021: SEV zwischen Mariatrost und Hilmteich
... to be continued ...

Im Grunde könnte man die Liste um eine knappe Woche Anfang Oktober 2020 ergänzen, aber das war eben ein vergleichsweiser sehr kurzer Zeitraum und anscheinend auch sehr dringende Arbeiten.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Januar 13, 2021, 07:33:07
Es spricht ja nichts gegen eine Wochenend-Sperre, wenn strategisch wichtige Gleise getauscht werden, oder mal für die eine oder andere Woche bei Ferien (Herbst, Semester, Ostern). Verständlich auch, dass man bei Bauarbeiten wie in Mariatrost sperren muss (über die Größe der Bauslose und deren zeitliche Abfolge man gewiss diskutieren darf), aber ich könnte mich in den letzten Jahren nicht an eine Gleisbaustelle erinnern, in der nicht ein Streckenast über Monate gesperrt war.
Und ja, das kann ich nicht verstehen, da dies früher auch anders ging. Sogar die Murgasse wurde Anfang der 90er unter rollendem Rad saniert...

Klar, großangelegte Sanierungen mit Erneuerung aller Leitungsträger sowie Einbau eines Masse-Feder Unterbaus bedingen größere Maßnahmen, aber gibt es in den letzten Jahren nur mehr solche Baustellen? Müssen fortan alle Leitungsträger im Abstand von 10-15 Jahren komplett erneuert werden?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Januar 19, 2021, 19:21:56
In der Münzgrabenstraße wird ebenfalls gebaut:
https://grazer.at/de/cJTvyNyt/vorschau-das-sind-die-groessten-grazer-baustellen/
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Januar 19, 2021, 19:27:41
In der Münzgrabenstraße wird ebenfalls gebaut:
https://grazer.at/de/cJTvyNyt/vorschau-das-sind-die-groessten-grazer-baustellen/
Dort wird auch ziemlich lange gebaut von Sommerferienbeginn bis Ende Oktober/Anfang November..  ::)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Januar 29, 2021, 15:43:29
Einmal eine Vorschau der Gleisbaustellen mit Stand 29.1.2021

Eggenberger Straße / Eggenberger Allee
Bereich Kreuzung Alte Poststraße
Schienenneuverlegung (Gleisbogen) im Zuge Anbindung Reininghaus
Sperre in Fahrtrichtung stadteinwärts; Umleitung über Eckertstraße - Köflacher Gasse
Stadtauswärtsspur in Fahrtrichtung Eggenberg muss unbedingt freigehalten werden!
Ab 03. Mai 2021
(Projekt: Holding Graz - Linien; Ing. Polivka; DI Masetti BD)

Georgigasse
im Bereich Baiernstraße
Schienenerneuerung in den ersten 3 Wochen der Sommerferien
Einfahrt von der Baiernstraße nicht möglich! Lokale Umfahrung, auch
für Rettungsfahrzeuge in Fahrtrichtung LKH-West.
(Projekt: Holding Graz - Linien)

Mariatroster Straße (Schienentrasse)
Schienenerneuerung im Bereich Haltestelle Kroisbach bis St.-Johann
Einstellung der Linie 1. Schienenersatzverkehr von
April bis Ende der Sommerferien
(Projekt: Holding Graz - Linien)

Im Link befinden sich auch Baustellen die nicht auf die Graz Linien bezogen sind..

https://www.graz.at/cms/dokumente/10028253_7755789/9a1ba089/Geplante%20Baustellen%202021%20Stand%2029.01.2021%20Statiskik%20fuer%202020.pdf
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 17:17:21
Dazu kommen noch die Gleisbauarbeiten in der Münzgrabenstraße von Juli bis Ende Oktober inkl. Errichtung der neuen Haltestelle.

Da wird es wieder eine Menge Scherzverkehr geben. Warum man den Gleisbogen bei der Baiernstraße  allerdings nicht letztes Jahr machen konnte, als die Strecke sowieso gesperrt war, muss man mir einmal erklären (auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht drauf an - die Gleise liegen seit 1990 dort ...)? Aber da gibt es sicher - wie immer - einen fachlichen Grund dafür, nehme ich an ...

Da fehlt einfach das Quäntchen Verständnis für die Fahrgäste. Dass man nicht immer auf einem Streckenabschnitt alles auf einen Schlag machen kann, ist wegen Manpower etc. klar, aber solche Dinge kann man ja schon ein bisserl raffen und zusammenlegen.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Januar 29, 2021, 17:38:25
Das heißt zusammengefasst:

SL1 (Kroisb./St.J) Sperre Anfang April - Anfang September
SL1 (Georgigasse) Sperre Anfang Juli - Ende Juli
SL6 (Münzgraben) Sperre Anfang Juli - Ende Oktober
SL7 (Alte Poststr.) Sperte Anfang Mai - Anfang September?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am Januar 29, 2021, 18:15:02
Da wird es wieder eine Menge Scherzverkehr geben. Warum man den Gleisbogen bei der Baiernstraße  allerdings nicht letztes Jahr machen konnte, als die Strecke sowieso gesperrt war, muss man mir einmal erklären (auf das eine Jahr mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht drauf an - die Gleise liegen seit 1990 dort ...)? Aber da gibt es sicher - wie immer - einen fachlichen Grund dafür, nehme ich an ...

Da fehlt einfach das Quäntchen Verständnis für die Fahrgäste. Dass man nicht immer auf einem Streckenabschnitt alles auf einen Schlag machen kann, ist wegen Manpower etc. klar, aber solche Dinge kann man ja schon ein bisserl raffen und zusammenlegen.

W.

Wäre logisch gewesen, dafür hätte man heuer den Bereich Krenngasse sanieren können in dem Sommerferien.

7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Januar 29, 2021, 19:42:22
Oder Remise Alte Poststraße..
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Januar 29, 2021, 19:48:52
Oder Remise Alte Poststraße..
Glaube eher Laudongasse dort ist es mit dem Umsteigen viel besser, hat man ja 2017 wie man die Eggenberger Allee saniert hat auch so gemacht.

Außerdem wird die Kreuzung Alte Poststraße auch gesperrt sein..
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am Januar 29, 2021, 20:03:17
Werden die Weichen bei der Einfahrt zur R3 auch gleich getauscht?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Januar 29, 2021, 20:29:33
7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Wäre es dann im Sommer nicht gleich sinnvoll den 1er komplett zu streichen und den SEV bis Reiterkaserne zu fahren?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 21:50:02
Werden die Weichen bei der Einfahrt zur R3 auch gleich getauscht?

Na, ich hoffe doch stark, dass der gesamte Abschnitt bis zur Haltestelle Waagner-Biro-Str. saniert und aufgeweitet wird.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Januar 29, 2021, 21:56:40
Das wird sicher wieder in einem anderen Abschnitt irgendwann mal saniert, wir kennen ja die Holding ;D
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am Januar 29, 2021, 23:22:01
7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Wäre es dann im Sommer nicht gleich sinnvoll den 1er komplett zu streichen und den SEV bis Reiterkaserne zu fahren?

Und dafür den 7er öfters fahren lassen. 7 Eggenberg - Jako - LKH im August dafür 4 und 20 zur Laudongasse.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 29, 2021, 23:23:10
7er iwrd wohl Laudongasse wenden ab Mai?
Wäre es dann im Sommer nicht gleich sinnvoll den 1er komplett zu streichen und den SEV bis Reiterkaserne zu fahren?
Nachdem zeitweise bis zu vier Linien in der Laudongasse wenden werden, ist es sehr wahrscheinlich (im Rückblick auf die vergangenen Baustellensommer mit ähnlicher Problematik), daß eine der vier Linien durch die Annenstraße bis Ende Juli eingestellt wird. Das dürfte dann aber doch eher die Linie 6 sein, die nur zwischen Jakominiplatz und Laudongasse verkehren würde. Eine Einstellung der Linie 1 würde das Angebot auch in der Leonhardstraße reduzieren, während eine Einstellung der Linie 6 nur den Bereich zwischen Jakominiplatz und Waagner-Biro-Straße beträfe. Außerdem bräuchte man bei Verlängerung des SEV bis Reiterkaserne einen Bus-Kurs mehr, und Buskurse sind ein knappes Gut. 

Die Linie 1 fährt ja neuerdings in den Ferien alle 10 Minuten, da kann sie sich mit der Linie 4 ein Gleis teilen, und die Linie 7 bekommt das andere. Oder eine der Linien wendet in der Remise.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Januar 30, 2021, 08:20:25
Das mit der Linie 1 war nicht ganz ernst gemeint, sondern eben eher ironisch aufgrund der damit verbundenen Angebotsreduktion - ein Umstand, der bei der Holding vermutlich feuchte Freudenträume auslösen würde, tut man doch alles mögliche, um den Betrieb so unattraktiv wie möglich zu gestalten. Allerdings stellt sich schon auch die Frage, ob es Sinn macht, für 2 Stationen (Umstieg ist ja vermutlich wieder bei der Lenaugasse) eine eigene Linie zu führen oder nicht stattdessen die Linie 7 verstärkt zu führen. Vorteil wäre, dass man dann bei Verspätungen (es wird ja auch die Elisabethstraße eine Baustelle) mehr Anschlussvarianten hätte - es wäre ja nicht nur 1x passiert, dass der 1er ohne SEV-Anschluss (wegen dem Fahrplan auf der Rest-Strecke ja noch halbwegs verständlich) oder der SEV ohne Anschluss der Linie 1 abfährt (was komplett sinnbefreit ist).
So hätte man halt dann mehr mögliche Anschlüsse.

Fein wäre es halt auch, wenn die 2. Remiseneinfahrt Alte Poststraße schon fertig wäre, dann könnte man trotzt Umbau an der bestehenden Einfahrt die Anlagen und Fahrzeuge nutzen...  (Gut, mit etwas Willen ließe sich das ja auch so realisieren, zumindest dauerhaft eingleisig. Dann müssten die Wagen halt mal 200m im Retourgang zur bzw. bis WBStr. fahren, aber die Drehbank etc. wäre angebunden).
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 30, 2021, 09:41:01
Eine Einstellung der Linie 1 bis Reiterkaserne wäre den Graz Linien durchaus zuzutrauen. Wäre wieder einmal eine Aktion, die zeigen würde, wie störend die Fahrgäste (=Kunden) für das Unternehmen sind.

Weil wie kommen die Fahrgäste im Bereich Hilmteich-Tegetthofplatz dazu, dass sie sinnlos zusätzlich umsteigen müssen?

Was ich mir aber durchaus als Kundenservice vorstellen könnte, wäre die Straßenbahn ab Hilmteich fahren zu lassen und den Bus zusätzlich bis zur Reiterkaserne zu verlängern.


PS. Bezüglich Verknüpfung SEV/Straßenbahn bei der Haltestelle Hilmteich... Das war letzten Sommer auch möglich, also hoffe ich doch, dass man auch heuer wieder dort umsteigen kann.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: 5484 am Januar 30, 2021, 10:17:17
Laut heutigem Bericht der Kleinen könnte sich die Baustelle bei der Münzgrabenkirche verzögern, weil sich die Stadtplanung dazuschalten will
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 30, 2021, 10:34:43
Laut heutigem Bericht der Kleinen könnte sich die Baustelle bei der Münzgrabenkirche verzögern, weil sich die Stadtplanung dazuschalten will

Schön, auch schon aufgewacht, ein knappes halbes Jahr vor geplantem Baustart und ewigen Diskussionen um diese Haltestelle ...  ???

Bei der Linie 1 ist es ja so, dass die eigentlich im Westabschnitt "nur" drei Wochen zu Beginn der Ferien eingestellt werden muss. Letztlich ist die Frage, wie lange die Linie 7 nicht nach Wetzelsdorf fahren kann. Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden, ansonsten wird es halt drei Linien (4, 6 und 7) in der Laudongasse schon etwas eng, dann wird man hws. auf den 1er verzichten.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Januar 30, 2021, 11:48:52
Weil wie kommen die Fahrgäste im Bereich Hilmteich-Tegetthofplatz dazu, dass sie sinnlos zusätzlich umsteigen müssen?
Nun, wenn man tatsächlich wieder ab Hilmteich mitfahren kann, dann stimmt das schon so. Wenn man aber erst ab Lenaugasse mitfahren kann, dann ist es eigentlich schon egal, da die Lenaugasse an sich eher wenig frequentiert ist (vor allem in den Ferien, wenn das Botaik-Institut auch keine Vorlesungen hat) und man beim Tegetthoffplatz ohnehin  eher zur Reiterkaserne geht und dann dort einsteigt, was als erstes kommt...
Aber klar, wenn man beides hätte, wäre es natürlich noch besser.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Januar 30, 2021, 13:28:38


Letztlich ist die Frage, wie lange die Linie 7 nicht nach Wetzelsdorf fahren kann. Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden, ansonsten wird es halt drei Linien (4, 6 und 7) in der Laudongasse schon etwas eng, dann wird man hws. auf den 1er verzichten.

W.

Das "nur" bedeutet die gesamte Tieferlegung der Kreuzung Alte Poststraße - Eggenberger Straße samt den entsprechenden Gleise der Linie 7 ab der Weichenanlage West für die Remise 3.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 30, 2021, 13:50:15
Das "nur" bedeutet die gesamte Tieferlegung der Kreuzung Alte Poststraße - Eggenberger Straße samt den entsprechenden Gleise der Linie 7 ab der Weichenanlage West für die Remise 3.

Das "nur" bezog sich auf die Länge der Baustelle - also die Frage der zumindest teilweisen (Nicht-)Nutzung der Remise III. Dass bei den Alten Postraße ein bisserl mehr passiert als ein paar Weichen einzubauen, ist mir auch klar (zumal dort auch die Zufahrt während der Baustelle ermöglichst werden muss). Die Vorarbeiten dafür starten eh schon morgen. Ein konkretes Bauende für die Maßnahme ist aber nicht angegeben (im Baufolder vom Mai 2019 (!) steht, dass die Linie 7 im Sommer eingestellt ist).

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: scheurin am Januar 30, 2021, 14:28:59
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man für ein paar Monate viel einstellt und ALLES auf einmal erledigt, nicht so ein Versagen wir beim Einser.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: scheurin am Januar 30, 2021, 14:32:59
Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden,

Ist dies geplant? Ich meine nur - gäbe es nichts wichtigeres und wenn man immer so bestrebt ist Weichen zu vermeiden wegen Kosten?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 30, 2021, 16:43:04
Wenn da "nur" die Einbindung in die Bestandsstrecke inkl. Haltestelle gebaut wird (also die Einfahrt zur Remise III möglich ist) könnte die Linie dort wenden,

Ist dies geplant? Ich meine nur - gäbe es nichts wichtigeres und wenn man immer so bestrebt ist Weichen zu vermeiden wegen Kosten?

Welche Weichen willst du dort vermeiden? Bei der Abzweigung zur Reininghausstrecke braucht man Weichen, und bei der Remise III ist auch sinnvoll, wenn sie auch künftig von 2 Seiten erreichbar ist, nämlich von der Innenstadt als auch von Wetzelsdorf bzw. künftig auch von Reininghaus.

Man kann ja einige Weichen vermeiden, in den man die Mariatroster Feldstrecke zu Gleisverschlingungen umbaut bzw. zweigleisig ausbaut (wird ja auch so umgesetzt).
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 30, 2021, 17:50:26
Ist dies geplant? Ich meine nur - gäbe es nichts wichtigeres und wenn man immer so bestrebt ist Weichen zu vermeiden wegen Kosten?

Welche Weichen sollen eingesparten werden? Davon habe ich kein Wort geschrieben! Ich habe nur die Frage/Hypothese aufgestellt, ob die Baustelle "nur" den Bereich der Haltestelle und der Einbindung zur Neubaustrecke inkl. aller notwendigen Arbeiten, wie Kanal, Leitungen etc. (also bis faktisch Remiseneinfahrt) umfasst oder gleich bis zur zur Asperngasse geht (da wäre nämlich eventuell die Remise nicht immer erreichbar bzw. gäbe es beim Wenden von Linien in der Remise möglicherweise Einschränkungen).

Vom Einsparen von Weichen o. ä. habe ich kein Wort verloren, sondern lediglich vom Umfang der Baustelle.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2021, 09:21:13
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210203/GRAZ/article/CCAA7953-7EC5-485A-9635-3F1C875D43BC
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2021, 10:32:33
Also, zumindest in den Ferien wird es wohl keinen 1er geben ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Februar 03, 2021, 11:07:56
Also, zumindest in den Ferien wird es wohl keinen 1er geben ...

W.

Wissen oder nur Vermutung ?
Hilmteich-Laudongasse ?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Februar 03, 2021, 14:24:45
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210203/GRAZ/article/CCAA7953-7EC5-485A-9635-3F1C875D43BC


28 Bäume sind doch eine anschauliche Zahl auf dieser Strecke, meine ich! Sehr gut!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am Februar 03, 2021, 16:39:19
Also, zumindest in den Ferien wird es wohl keinen 1er geben ...

W.

Wissen oder nur Vermutung ?
Hilmteich-Laudongasse ?

4 Linien in der Laudongasse wenden?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Februar 03, 2021, 16:45:49
Also, zumindest in den Ferien wird es wohl keinen 1er geben ...

W.

Wissen oder nur Vermutung ?
Hilmteich-Laudongasse ?

4 Linien in der Laudongasse wenden?

Auch hier die Frage: Wissen oder Vermutung.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2021, 17:15:40
Wissen oder nur Vermutung ?
Hilmteich-Laudongasse ?

Vermutung aus der Erfahrung aus den vergangenen Jahren:

4 und 6 wenden Laudongasse und 7er entweder über Remise III oder Eggenberg/UKH, SEV Reiterkaserne - Mariatrost (1er bleibt eingestellt, weil man eben nicht 4 Linien in der Laudongasse wenden wird können und möglicherweise die Zufahrt zur Remise III aufgrund der Baustelle Alte Poststraße problematisch sein wird - insgeheim hoffe ich, dass aufgrund der langen Bauzeit Mai bis September auch der komplette Abschnitt bis zur Asperngasse gemacht wird).

Wir werden es ja sehen ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Februar 03, 2021, 17:23:35
Die Linie 6 könnte man auch vorübergehend einstellen und stattdessen den 4er verstärken...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 03, 2021, 17:30:32
Die Linie 6 könnte man auch vorübergehend einstellen und stattdessen den 4er verstärken...

Auch richtig, dafür könnte man natürlich den 1er Hilmteich - Eggenberg/UKH bzw. während der Baustelle bis Laudongasse führen (macht sogar mehr Sinn, weil der SEV für den 6er ja ab Jakominiplatz fahren wird) - allerdings steht hinter dieser Baustelle ein Fragezeichen, der letzte Stand scheint dieser zu sein:

https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.kleinezeitung.at%2Fsteiermark%2Fgraz%2F5931570%2FUmbau-der-Muenzgrabenstrasse_28-neue-Baeume-50-Parkplaetze-weniger%3Ffbclid%3DIwAR0MoxOTUg7XphJNxsEN1hM98Yi1YnEvG90zAqhSZXopjesxWzybnTpaxZ0&h=AT2PJ9zD_kZyi16u94exIN08fQMdyl4ZjwyiaoRfAz2bqx3Pbb_Vv26jRWsHRevdMH9urrKMv4k6QTXcgENsNSzowF4Ysf4PPhYan-z-XJi-ZqSuyLmoGpxYzsJeONZGNnyT&__tn__=-UK

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: 5484 am Februar 03, 2021, 19:29:28
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210203/GRAZ/article/CCAA7953-7EC5-485A-9635-3F1C875D43BC
28 Bäume sind doch eine anschauliche Zahl auf dieser Strecke, meine ich! Sehr gut!

Ja, auch wenn ich kein großer Fan einer zusätzlichen Haltestelle bin, klingt das Ganze schon recht ordentlich - fast schon zu schön um wahr zu sein


Quizfrage: Welcher Partei passt das jetzt wieder garnicht und warum?  >:D
Spoiler (klicken zum Umschalten)

Ich bin der Meinung, dass im Umkreis in den letzten Jahren genug Wohnblöcke mit Tiefgaragen enstanden sind (und entstehen), dazu gibt es auch noch den Gürtelparkplatz. Da kann die Stadt auch ruhig mal sozusagen "Parkplätze privatisieren", und für die paar Geschäfte bleiben ohnehin Haltezonen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Februar 03, 2021, 21:23:01
Die Frage ist (und die ist jetzt gar nicht so polemisch gemeint wie sie vielleicht klingen mag): was hat die FPÖ (voran die Grazer) jemals konstruktives eingebracht?
Wenn ich da zB. an den Hr. Josel denke, mit seiner demokratischen Abstimmung über die Gestaltung des Hauptplatzes, wo es vor dem Rathaus diverse Muster gab, und er dann am Ende doch seinen Favoriten anstatt den Gewinner genommen hat mit der Begründung, dass das ja alles nicht verbindlich war und ihm das mehr zusagt....
Das sind dann genau die, die immer direkte Demokratie fordern (wie z.B. auch Raucher-Volksbegehren etc.).
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Februar 03, 2021, 21:58:34
Wissen oder nur Vermutung ?
Hilmteich-Laudongasse ?



Wir werden es ja sehen ...

W.

Endlich eine vernünftige Antwort!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: 5484 am Februar 22, 2021, 16:46:13
Am Donnnerstag wird im Gemeinderat über den Umbau in der Münzgrabenstraße abgestimmt. Wenig überraschend, aber doch bemerkenswert, gegen die FPÖ

Auch ein Rendering ist dabei, einige Parkplätze wird es also weiterhin geben

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5940880/Wegen-Strassenumbau_Am-Donnerstag-geht-SchwarzBlau-in-Graz
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 22, 2021, 21:31:05
Wäre dann aber eine ziemliche Punktlandung, wenn es dann mit Ferienbeginn (richtig?) dort losgehen soll (Ausschreibungen etc.).

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 23, 2021, 13:25:34
....Zum Umbau der Münzgrabenstraße. Stellungnahme der Radlobby ARGUS Steiermark:

https://www.radlobby.at/steiermark/stellungnahme-zu-umgestaltungsplaenen-der-muenzgrabenstrasse?fbclid=IwAR1BnD1zEu1UXR56LMdQf7LXRTUBrCZt0lDqIUN-LvAHySwPmhC23oqJ950
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: tramfahrer am Februar 23, 2021, 13:32:28
Da frage ich mich auch, wozu man in der Münzgrabenstraße Radfahrer braucht, wenn eine Querstraße weiter ein Radweg ist?!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2021, 13:41:41
Da frage ich mich auch, wozu man in der Münzgrabenstraße Radfahrer braucht, wenn eine Querstraße weiter ein Radweg ist?!

Ich weiß zwar nicht von welcher Querstraße zu sprichst (oder meinst du Parallelstraße), aber man wird kaum Radfahrer aus einer Straße aussperren können/ürfen. Leider gibt es in Graz überhaupt kein Gespür seitens der städtischen Planungen, was das Miteinander von Rad und ÖV betrifft.

Warum soll es in dem Bereich der Münzgrabenstraße nicht möglich sein, außerhalb des Gleiskörpers eine eigene Fahrradspur pro Richtung zu haben und diese jeweils an der Rückseite der Haltestelle vorbeizuführen, was eigentlich schon längst state-of-the-art ist (anstatt über die Gleiszone). Unfälle, Verzögerungen und gegenseitiges In-die-Quere-Kommen auf der Fahrbahn wären damit reduzierbar

Und eben weil der Gürtelradweg kreuzt muss auch in der Münzgrabenstraße an die Radfahrer gedacht werden. Da wird wieder einmal das eine gegen das andere umweltfreundliche Verkehrsmittel ausgespielt.

Argus hat da im Grunde schon Recht!

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 23, 2021, 16:29:22
Ich weiß zwar nicht von welcher Querstraße zu sprichst (oder meinst du Parallelstraße)



Neufeldweg - Hafnerriegel - Klosterwiesgasse (?)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: tramfahrer am Februar 24, 2021, 15:29:33
Hafnerriegel beim Kloster vorbei bis Neufeldweg. Aber wahrscheinlich sollen ja die Radfahrer am Gehweg fahren, damit die Fußgänger ausweichen dürfen, frei nach dem Motto "das Recht des Stärkeren". 
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 24, 2021, 16:56:31
Hafnerriegel beim Kloster vorbei bis Neufeldweg.

Deckt halt auch nicht alle Relationen ab.

Problem ist halt, dass durch die gesetzten Planungen diese Konflikte entstehen (siehe Radfahrer in der FUZO Schmiedgasse, weil die Fortsetzung des Ring-Radweges jahrzehntelang blockiert wird, die dann die Straßenbahn behindern) und man einfach nur Auto-orientiert denkt.

Wie gesagt, die Straße wäre in diesem Bereich breit genug, um NEBEN der Gleistrasse (mit dem entsprechenden Abstand) einen Fahrradstreifen anzulegen (leider würde/wird der dann hws. von "haltenden" Autos missbraucht), da könnte man man die Konflikte tatsächlich minimieren. Und klar: der Schwächste ist immer der Fußgeher, deshalb müsste man ihn bei Planungen besonders berücksichtigen, was aber auch nur in den seltensten Fällen passiert ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am März 11, 2021, 21:14:35
Schienenersatzverkehr der Linien 3 und 13 von 29. 3. bis 2. 4. 2021
Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Plüddemanngasse/Herrandgasse am Gleisbogen zur Einfahrt zur Endstation ,,Krenngasse" müssen wir für die Linien 3 und 13

von Montag, 29. März, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 2. April 2019, bis 24 Uhr

einen Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Krenngasse einrichten.

Schienenersatzverkehr für die Linien 3/13 mit der verlängerten Linie 60:

Richtung Krenngasse:

Ab der verlegten Haltestelle Jakominiplatz fahren die Busse über Reitschulgasse - Dietrichsteinplatz - Sparbersbachgasse - Schillerstraße - Schillerplatz - Plüddemanngasse zur verlegten Haltestelle Krenngasse (in der Plüddemanngasse).

Verlegte Haltestellen:

Die Haltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise vor der Fa. Nowi am Jakominiplatz eingerichtet.

Die Endhaltestelle Krenngasse für die Linie 60 wird ersatzweise in die Plüddemanngasse vor Haus Nr. 2 (vor dem Schillerhof) verlegt.

Richtung Jakominiplatz:

Ab der verlegten Endhaltestelle Krenngasse (in der Plüddemanngasse) fahren die Busse über Plüddemanngasse - Schillerstraße - Sparbersbachgasse - Dietrichsteinplatz - Reitschulgasse zum Jakominiplatz.

Verlegte Haltestelle:

Die Haltestelle Krenngasse wird ersatzweise in der Plüddemanngasse vor Haus Nr.1-3 gegenüber dem Schillerhof eingerichtet.

Hinweis für die Fahrgäste der Linie 60

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr fährt jeder dritte Bus vom Jakominiplatz nur bis zur Krenngasse.

Ersatzhaltestellen in der Plüddemanngasse:

Diese Haltestellen werden auch von den Linien 63, 64 und 64E bedient.

Linie 61:

Die Abfahrtshaltestelle der Linie 61 wird ersatzweise in der Plüddemanngasse vor Haus Nr.1-3 gegenüber Schillerhof eingerichtet.

Straßenbahnlinien 3 und 13:

Die Linie 3 fährt Andritz - Jakominiplatz und die Linie 13 Liebenau - Jakominiplatz.

https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am März 11, 2021, 23:12:03
Wird der 3er da Variobahn-Tauglich gemacht wird?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 11, 2021, 23:28:23
Wird der 3er da Variobahn-Tauglich gemacht wird?

Gab es da nicht letztes Jahr einen Schienenbruch, möglicherweise wird das jetzt ordentlich saniert. Die Strecke ansich ist ja schon Variobahn-tauglich, die Parkplätze in der Schillerstraße und der Sparbersbachgasse müssten halt noch weg ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am März 12, 2021, 08:54:38
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am März 12, 2021, 09:03:56
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:
Wenn man dafür in ein paar Jahren sich dann zu einer größeren Lösung durchringen kann, warum nicht?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am März 12, 2021, 10:07:18
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:
Wenn man dafür in ein paar Jahren sich dann zu einer größeren Lösung durchringen kann, warum nicht?

Welche wäre das denn?
Und wie man die Graz Linien kennt wird das ja eher nicht so sein.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am März 12, 2021, 10:14:00
Eigentlich hätte heuer die komplette Gleisanlage saniert werden sollen, nun macht man wieder das Allernötigste und verschiebt die Sanierung um weitere Jahre.  :-X

Business as usual!  :boese:


Man braucht das Geld für die neue Metro!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am März 12, 2021, 10:53:51
Welche wäre das denn?
Und wie man die Graz Linien kennt wird das ja eher nicht so sein.
Es gab ja immer wieder Bestrebungen, die Trasse direkt durch den Park zu führen. Auch wenn das aktuell kein Thema ist, wer weiß, wie dies in 2-3 Jahren aussieht. Meinungen, Pläne, politisches Gefüge kann sich auch einmal wandeln, wer weiß, was kommt...  ::)

Auch bei der Holding könnte sich ja einmal ein Wandel von Politischer Spielwiese hin zu einem kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen vollziehen, etwas, wo man vor 25 Jahren in Ansätzen durchaus schon war - wobei dies wohl nur sehr theoretisch passieren würde. Hier hilft am Ende wohl nur eine Zerschlagung und Neuaufstellung, zu tief sind die eingefahrenen Wege, die Verstrickungen und Seilschaften, der Unwille am eigentlichen Kerngeschäft.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am März 12, 2021, 13:43:41
Es gab ja immer wieder Bestrebungen, die Trasse direkt durch den Park zu führen.



Das genau könnte das Problem sein. Der "Park" ist eigentlich nur die Behübschung einer alten Mülldeponie, und die Beseitigung ist weder einfach noch billig. Und das Ansätze da waren, sieht man am Abriss der Trafik.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 12, 2021, 14:08:56
Es gab ja immer wieder Bestrebungen, die Trasse direkt durch den Park zu führen. Auch wenn das aktuell kein Thema ist, wer weiß, wie dies in 2-3 Jahren aussieht. Meinungen, Pläne, politisches Gefüge kann sich auch einmal wandeln, wer weiß, was kommt...  ::)

Also die Trasse durch den Park wird nie kommen, den Aufschrei möchte ich hören, trotzdem gäbe es genug Möglichkeiten, die Situation dort zu verbessern. Eines Tages wird es ja auch ein Überholgleis geben müssen, weil zwei lange Trams in der jetzigen Haltestelle nicht mehr reinpassen werden.

Zitat
Auch bei der Holding könnte sich ja einmal ein Wandel von Politischer Spielwiese hin zu einem kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen vollziehen, etwas, wo man vor 25 Jahren in Ansätzen durchaus schon war - wobei dies wohl nur sehr theoretisch passieren würde. Hier hilft am Ende wohl nur eine Zerschlagung und Neuaufstellung, zu tief sind die eingefahrenen Wege, die Verstrickungen und Seilschaften, der Unwille am eigentlichen Kerngeschäft.

Das war einmal der Plan Ende der 1980er-Jahre mit dem neuen Design, leider ist das immer wieder zurückgeworfen worden, durch das Stadtwerke-/Holding-Management bzw. die Politik. Die grundsätzliche Haltung im Betrieb hat sich in der Zeit nie verändert. was auch einigen Personalentscheidungen lag (Scholz, Muhr) ...

W:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am März 12, 2021, 16:55:03
Zumindest das zur Krenngasse führende Gleis könnte ohne weiters am bestehenden Weg durch den kleinen Park als Rasengleis geführt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ehemalige Mülldeponie ein Problem wäre. Am Remisengelände Steyrergasse gibt es doch auch noch verseuchtes Erdreich, das es zu entsorgen gilt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 12, 2021, 21:09:46
Zumindest das zur Krenngasse führende Gleis könnte ohne weiters am bestehenden Weg durch den kleinen Park als Rasengleis geführt werden.

Das war ja vor Urzeiten einmal die Idee (keine Ahnung, ob es dazu auch Planungen gab), aber: durch einen Park (egal, was da einmal darunter war oder nicht) bekommst du in Graz keine Tramstrecke durch (geschweige denn wird eine dort geplant werden). Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass das stadtauswärtige Gleis am Park entlang am jetzigen Gehsteig geführt werden könnte (um eine Trennung vom MIV zu kriegen).

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am März 12, 2021, 22:09:13

Das war ja vor Urzeiten einmal die Idee (keine Ahnung, ob es dazu auch Planungen gab), aber: durch einen Park (egal, was da einmal darunter war oder nicht) bekommst du in Graz keine Tramstrecke durch ...........

Ob vor Urzeiten oder nicht, ist völlig egal. Die Schleife Laudongasse wurde deswegen durch die Stradiotgasse gebaut, da eine angedachte Schleife  beim ÖBB Wasserturm wegen des Parks vor den Gebäuden Waagner-Biro-Gasse 23-25 nicht möglich war. 
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 13, 2021, 00:26:29
Ob vor Urzeiten oder nicht, ist völlig egal. Die Schleife Laudongasse wurde deswegen durch die Stradiotgasse gebaut, da eine angedachte Schleife  beim ÖBB Wasserturm wegen des Parks vor den Gebäuden Waagner-Biro-Gasse 23-25 nicht möglich war. 

Ja, insofern da noch eine andere Variante (Schleife Pommergasse) wegen möglicher Anrainerproteste abgeblasen wurde ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2021, 10:05:35

Das war ja vor Urzeiten einmal die Idee (keine Ahnung, ob es dazu auch Planungen gab), aber: durch einen Park (egal, was da einmal darunter war oder nicht) bekommst du in Graz keine Tramstrecke durch ...........

Ob vor Urzeiten oder nicht, ist völlig egal. Die Schleife Laudongasse wurde deswegen durch die Stradiotgasse gebaut, da eine angedachte Schleife  beim ÖBB Wasserturm wegen des Parks vor den Gebäuden Waagner-Biro-Gasse 23-25 nicht möglich war.
Ist dieser "Park" dort nicht Privatgrund? Wenn ja, dann kann ich mir das gut vorstellen, weil niemand etwas von seinem Grund abtreten will (obwohl ja jetzt aufgrund der Kurvenradien doch ein Streifen abgezwickt wurde).
Ich denke aber, dass man mit vernünftiger Realisierung (Rasengleis, Aufhübschung des Parks etc.) sowie gezielter Information (internationalen Beispielen) so ein Projekt schon durchbringen könnte - man muss halt wollen, und daran scheitert es primär in Graz, aber auch generell in Österreich. Wenn ich da z.B: an die alte Endstation Eggenberg denke und mir dazu noch ein gepflegtes Rasengleis hinzu denke, dann wäre dies einfach ein kleiner Park gewesen, in dem die Straßenbahn nahezu unbemerkt wendet - so in etwa hätte es beim Wasserturm auch aussehen können.
Wenn ich mir z.B. in Wien die Realisierung der Gleistrasse am Schmerlingplatz ansehe, oder auch teilweise der Linie O im Kreuzungsbereich Krakauer Straße, dann muss ich einfach feststellen, dass man in Österreich einfach jegliche geschmackvolle, intuitive Gestaltung von Stadt- und Verkehrsraum generell ablehnt, da entstehen dann so gesichtslose Wüsten wie Stadionplatz, Riesplatz etc..
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am März 13, 2021, 14:56:48

Ich denke aber, dass man mit vernünftiger Realisierung (Rasengleis, Aufhübschung des Parks etc.) sowie gezielter Information (internationalen Beispielen) so ein Projekt schon durchbringen könnte - man muss halt wollen, und daran scheitert es primär in Graz, aber auch generell in Österreich. Wenn ich da z.B: an die alte Endstation Eggenberg denke und mir dazu noch ein gepflegtes Rasengleis hinzu denke, dann wäre dies einfach ein kleiner Park gewesen, in dem die Straßenbahn nahezu unbemerkt wendet - so in etwa hätte es beim Wasserturm auch aussehen können.
Wenn ich mir z.B. in Wien die Realisierung der Gleistrasse am Schmerlingplatz ansehe, oder auch teilweise der Linie O im Kreuzungsbereich Krakauer Straße, dann muss ich einfach feststellen, dass man in Österreich einfach jegliche geschmackvolle, intuitive Gestaltung von Stadt- und Verkehrsraum generell ablehnt, da entstehen dann so gesichtslose Wüsten wie Stadionplatz, Riesplatz etc..


Auch ein gut gepflegtes Rasengleis wird zum Acker wenn dieses vom SEV bei nassem Wetter oder in der Frost-und Tauperiode befahren wird. Bei längeren Trockenperiode müsste auch eine Bewässerung erfolgen. In unseren Breiten ist ein Rasengleis völlig unbrauchbar.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2021, 15:57:45
Auch ein gut gepflegtes Rasengleis wird zum Acker wenn dieses vom SEV bei nassem Wetter oder in der Frost-und Tauperiode befahren wird. Bei längeren Trockenperiode müsste auch eine Bewässerung erfolgen. In unseren Breiten ist ein Rasengleis völlig unbrauchbar.
Nicht vergessen, dass das Rasengleis im Winter auch täglich gründlich gesalzen werden muss, nicht, dass es sonst zu viel Vegetation im Sommer gibt.
Es ist mehr ein Kultur- und Verständnisproblem als eines des Klimas. Zum einen muss der Unterbau passen, eine großflächige Betonplatte mit 10cm Lehmboden drauf, das wird halt nichts, zum anderen muss natürlich auch der Umgang entsprechend sein (eben genau nicht Befahren der Gleiskörper mit Straßenfahrzeugen). Und ja, in exponierten Lagen muss für ein ansprechendes Ergebnis bewässert werden, was vor allem ein kulturelles Problem ist, weil es halt "nur" eine Verkehrsfläche ist, die billig und zweckmäßig sein muss.
Würden die Blumen in den Blumenkisten am Rathaus, in den diversen Blumenbeeten am Eisernen Tor, Stadtpark, Südtiroler Platz etc. Nicht täglich bewässert werden, es wäre genauso eine dürre Steppe.
Man muss halt auch wollen...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am März 13, 2021, 22:15:14
Würden die Blumen in den Blumenkisten am Rathaus, in den diversen Blumenbeeten am Eisernen Tor, Stadtpark, Südtiroler Platz etc. Nicht täglich bewässert werden, es wäre genauso eine dürre Steppe.
Man muss halt auch wollen...

Ein Blöder Vergleich.
Blumenkisten am Rathaus oder Fenster eines Hauses oder Blumenbeete  in einem Park sind doch etwas anderes als eine Wiese mitten auf der Straße.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am März 13, 2021, 22:34:03
Ein Blöder Vergleich.
Blumenkisten am Rathaus oder Fenster eines Hauses oder Blumenbeete  in einem Park sind doch etwas anderes als eine Wiese mitten auf der Straße.
Nicht unbedingt, es hängt am Blickwinkel. Ja, eine Wiese mitten auf der Straße ist im Klimastress, weil die Randbedingungen ungünstig sind, weil das Substrat wenig Tiefe und Nährstoffe bietet, und weil mitunter bei Regen die Drainage auch nicht funktioniert und dann tagelang das Wasser steht. Aber all das sind durchaus Faktoren, die alle "künstlichen" Lebensräume von Pflanzen treffen. Siehe Bäume am Jakominiplatz - vor dem Umbau gab es da durchaus auch größere, stattliche Vertreter, aber nach dem Umbau hat man den Neupflanzungen zu wenig Platz gegeben (da geht es nicht nur um die m² der Baumscheibe, vor allem in die Tiefe ist das Problem), die Bäume nie gepflegt, auch in der größten Dürrezeit nie gegossen, und vor allem im Winter die Baumscheibe als Ablage für den Salzmatsch genommen.
Was ist das Resultat? Richtig, die Bäume wachsen nicht, viele sind kaputt, wurden schon mehrfach ausgewechselt.
Klar kann man jetzt sagen: eine Stadt ist ohnehin kein Lebensraum für Bäume, also weg damit. Anderenfalls gibt es viele Beispiele von prächtigen Alleen, die gleich eine ganz andere Lebens- und Aufenthaltsqualität haben als reine Asphalt/Betonwüsten wie zB die Annenstraße.
Man muss es halt auch zulassen und wollen, dass die Pflanzen wachsen  und insbesondere in jungen Jahren benötigt dies auch Zuwendung durch Düngung, Gießen, etc. (Siehe auch die jährlich nachgepflanzten Bäume in der Kurve Burgring/Opernring - solange man dort keine Leitschienen montiert oder Betonleitwände aufbaut, solange werden dort nie mehr echte Bäume wachsen).
Ja, es gibt Städte, die ihr Rasengleis bewässern, es sogar düngen, vor allem, wenn es quasi Mitten auf der Straße situiert ist, und ja, diese Städte liege mitunter sogar in trockenen und wärmeren Gegenden als Graz - aber der Erfolg gibt der Strategie halt auch Recht. Kostet was, klar, muss es einem Wert sein. Aber auch neue Straßen und Parkhäuser,  E-Ladestationen etc kosten Geld, aber das ist es uns halt allemal noch Wert, bloß eine halbwegs lebenswerte Stadt, die auch optisch ein wenig was hergibt, das brauch'ma net. Da ist das billigste gut genug, weil es keine billigere Alternative gibt.

Ich sprach übrigens unsprünglich von einem Rasengleis im Park, und dort wäre das ungleich einfacher und dauerhafter.
Und wenn man nicht einfach nur die Gleise mit Bauschutt verfüllt und sich selbst überlässt, sondern zB Humus aufbringt und einen Rollrasen für einen raschen sowie zuverlässlichen Start verlegt, dann hat man von Beginn an und dauerhaft auch eine ansprechende Gestaltung, das sieht man in Wien zB regt gut im Vergleich der Verlängerungen die Linien D und O, bei letzterer wurde Rollrasen verwendet, sah vom ersten Tag an gut aus, wogegen am früher eröffneten D die Erde mehr oder minder sich selbst überlassen wurde und noch nie wirklich eine optisch geschlossene Grasfläche entstehen konnte.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: kestrel am März 13, 2021, 22:59:23
Ob vor Urzeiten oder nicht, ist völlig egal. Die Schleife Laudongasse wurde deswegen durch die Stradiotgasse gebaut, da eine angedachte Schleife  beim ÖBB Wasserturm wegen des Parks vor den Gebäuden Waagner-Biro-Gasse 23-25 nicht möglich war. 

Ja, insofern da noch eine andere Variante (Schleife Pommergasse) wegen möglicher Anrainerproteste abgeblasen wurde ...

W.

... und hat somit die schlechteste aller möglichen Lösung umgesetzt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am März 29, 2021, 08:34:51
Schienenersatzverkehr der Linien 3 und 13 von 29. 3. bis 2. 4. 2021
Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Plüddemanngasse/Herrandgasse am Gleisbogen zur Einfahrt zur Endstation ,,Krenngasse" müssen wir für die Linien 3 und 13

von Montag, 29. März, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 2. April 2019, bis 24 Uhr

einen Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Krenngasse einrichten.

Schienenersatzverkehr für die Linien 3/13 mit der verlängerten Linie 60:

Richtung Krenngasse:

Ab der verlegten Haltestelle Jakominiplatz fahren die Busse über Reitschulgasse - Dietrichsteinplatz - Sparbersbachgasse - Schillerstraße - Schillerplatz - Plüddemanngasse zur verlegten Haltestelle Krenngasse (in der Plüddemanngasse).

Verlegte Haltestellen:

Die Haltestelle Jakominiplatz wird ersatzweise vor der Fa. Nowi am Jakominiplatz eingerichtet.

Die Endhaltestelle Krenngasse für die Linie 60 wird ersatzweise in die Plüddemanngasse vor Haus Nr. 2 (vor dem Schillerhof) verlegt.

Richtung Jakominiplatz:

Ab der verlegten Endhaltestelle Krenngasse (in der Plüddemanngasse) fahren die Busse über Plüddemanngasse - Schillerstraße - Sparbersbachgasse - Dietrichsteinplatz - Reitschulgasse zum Jakominiplatz.

Verlegte Haltestelle:

Die Haltestelle Krenngasse wird ersatzweise in der Plüddemanngasse vor Haus Nr.1-3 gegenüber dem Schillerhof eingerichtet.

Hinweis für die Fahrgäste der Linie 60

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 18 Uhr fährt jeder dritte Bus vom Jakominiplatz nur bis zur Krenngasse.

Ersatzhaltestellen in der Plüddemanngasse:

Diese Haltestellen werden auch von den Linien 63, 64 und 64E bedient.

Linie 61:

Die Abfahrtshaltestelle der Linie 61 wird ersatzweise in der Plüddemanngasse vor Haus Nr.1-3 gegenüber Schillerhof eingerichtet.

Straßenbahnlinien 3 und 13:

Die Linie 3 fährt Andritz - Jakominiplatz und die Linie 13 Liebenau - Jakominiplatz.

https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332

Kann es sein, dass ein Teil der Busse für die Linie 60 von Watzke kommen? Gestern habe ich in der Plüddemanngasse Schilder mit "Parkverbot, ausgenommen Fa. Watzke" gesehen. Für die Linie 61 braucht man dort ja jedenfalls Platz.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am März 29, 2021, 11:16:37
Krenngasse:
Die Gleisbauarbeiten bei der Straßenbahnhaltestelle Krenngasse sind voll im Gange.

Zitat
Linien 3 und 13: Schienenersatzverkehr Jakominiplatz - Krenngasse (29.3. - 2.4.)
Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Plüddemanngasse/Herrandgasse am Gleisbogen zur Einfahrt zur Endstation ,,Krenngasse" müssen wir für die Linien 3 und 13
 
von Montag, 29. März, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 2. April 2019, bis 24.00 Uhr

einen Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und Krenngasse einrichten.
Quelle: https://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/ersatzverkehre-umleitungen-stoerungen/umleitungen.html?linie=3#lin

EDIT: Fotos hinzugefügt.


Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Variobahn am März 29, 2021, 12:01:02
Sind da in der Plüdemanngasse jetzt alle 50 Meter Haltestellen?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am März 29, 2021, 13:22:31
Sind da in der Plüdemanngasse jetzt alle 50 Meter Haltestellen?
Nein, von und zur Straßenbahnersatzhaltestelle in der Plüddemanngasse sind es jeweils 120m.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am März 29, 2021, 16:21:23
Ein paar Bilder von der Linie 60.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2021, 20:42:24
Auch von mir ein paar Bilder von heute.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zeitgenosse am März 30, 2021, 12:53:53
Mir ist gerade aufgefallen, daß sowohl laut dem PDF-Fahrplan als auch laut Busbahnbim-Auskunft bis Freitag zwischen 19.25 und 20.25 Uhr keine Straßenbahn von Jakominiplatz nach Liebenau fährt. Ebenso fahren angeblich die letzten drei Straßenbahnen der Linie 3 von Andritz zur Steyrergasse als Dienstfahrt.

EDIT: Ist nur ein Datenfehler des Verkehrsverbunds (werde ich den Zuständigen weiterleiten, falls ich irgendwo ein Formular dafür finde gemeldet), in den Fahrplänen der Holding sind die Fahrten enthalten.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am April 02, 2021, 21:25:23
Von einem ÖNV Freund bekommen:

Zur Mittagszeit des 1.4.2021 wurde der fertiggestellte erneuerte Gleisabschnitt bei der Einfahrt in die Endstation Krenngasse erstmals wieder befahren (kein Aprilscherz!). Die Probefahrt absolvierte TW 606. Der Schienentausch erfolgte - vom schönen Wetter begünstigt - in rekordverdächtiger Schnelligkeit.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am April 07, 2021, 12:05:43
Der Schienentausch erfolgte - vom schönen Wetter begünstigt - in rekordverdächtiger Schnelligkeit.
Es wäre wünschenswert, wenn das im restlichen Stadtgebiet stets so rasch funktionieren würde!
So schaut der erneuerte Bereich nun aus (ohne Bim):


Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 07, 2021, 17:27:34
Es wäre wünschenswert, wenn das im restlichen Stadtgebiet stets so rasch funktionieren würde!

Das hängt aber wohl auch damit zusammen, was grundsätzlich zu tun ist. Wenn es eine grundhafte Erneuerung ist, viele Leitung und/oder der Kanal mitzumachen sind, eventuell der gesamte Straßenraum zu erneuern ist oder die Gleislage verändert wird, dann dauert es halt länger. In dem Fall war halt es "nur" altes Gleis raus, neues Gleis rein ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am April 07, 2021, 19:05:27
Ich habe vorhin der Baustelle im Mariatrostertal einen Besuch abgestattet - nun ja, es wurde in St. Johann ein Mannschaftscontainer aufgestellt, die Fahrleitung wurde abgenommen sowie die Scheiben am Wartehäuschen Kroisbach samt Stele demontiert. Mal sehen ob diese Woche noch mehr passiert...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am April 07, 2021, 19:09:33
Ich habe vorhin der Baustelle im Mariatrostertal einen Besuch abgestattet - nun ja, es wurde in St. Johann ein Mannschaftscontainer aufgestellt, die Fahrleitung wurde abgenommen sowie die Scheiben am Wartehäuschen Kroisbach samt Stele demontiert. Mal sehen ob diese Woche noch mehr passiert...
Mit dem abmontieren der Oberleitung wurde erst heute Vormittag begonnen!

Man hat eh 5 Monate Zeit..  ;D
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am April 20, 2021, 21:43:45
Allgemein

https://www.holding-graz.at/de/gleisbau-ersatzverkehr-linie-7-und-umleitungen/

Ersatzverkehr Linie 7

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/04/Ersatzverkehr-Linie-7.pdf

Streckenführung Ersatzverkehr Linie 7

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/04/Streckenfuehrung-Ersatzverkehr-Linie-7.pdf

Liniennetzplan Graz Linien Mai-Juli 2021

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/04/Liniennetzplan-Graz-Linien-Mai-2021-Juli-2021.pdf
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 20, 2021, 22:14:19
Puh... Da sind aber wieder einige Sachen dabei, die man besser machen könnte...

Im Linienplan des Straßenbahnnetzes: Jetzt rächt es sich, dass die Schleife Laudongasse auf sämtlichen schematischen Linienplänen auf der falschen Seite der Linie 1 eingezeichnet ist. Durch den SEV gibt es nun zwei Haltestellen Laudongasse, die laut Plan weit voneinander entfernt sind. Auf dem ,,tatsächlichen" (nicht schematischen) Plan sieht man, dass die beiden Haltestellen Laudongasse - so wie es sich gehört - nah beieinander sind.

Bleiben wir gleich beim nicht schematischen Plan: Nach welchem System wurden die Namen der Haltestellen hingeschriebenen bzw. nicht hingeschrieben? Gut wäre es, wenn überall nicht nur die Symbole, sondern auch die Namen stehen würden.
Wieso sind bei der Linie 65 keine Haltestellen eingezeichnet? Auch im Bereich Reininghausstraße wäre die Linie 65 für das Gebiet östlich der Burenstraße eine gute Alternative zum SEV.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: flow am April 20, 2021, 22:38:10
Jetzt rächt es sich, dass die Schleife Laudongasse auf sämtlichen schematischen Linienplänen auf der falschen Seite der Linie 1 eingezeichnet ist.

Am Plan vom Verbund passt es doch: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/graz.pdf
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: HGLF am April 20, 2021, 23:03:35
Seit wann heißt denn die Haltestelle bei der Remiseneinfahrt ,,Eggenberger Straße"?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: danihak am April 20, 2021, 23:10:24
Seit wann heißt denn die Haltestelle bei der Remiseneinfahrt ,,Eggenberger Straße"?

Seit dieser Baustelle.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 21, 2021, 09:05:51
Am Plan vom Verbund passt es doch: https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/graz.pdf
Ja, stimmt! Da wurde es vor kurzem geändert, nachdem es ca. 6 Jahre lang anders eingezeichnet war.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: flow am April 21, 2021, 18:44:21
Ja, stimmt! Da wurde es vor kurzem geändert, nachdem es ca. 6 Jahre lang anders eingezeichnet war.

Im September 2019...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 21, 2021, 22:05:53
Im September 2019...
Dann war es halt nur 4 Jahre lang falsch - trotzdem zu lang! ;)

Die Graz Linien haben diesen Blödsinn, wie man sieht, übernommen. Man weiß ja, dass das bei dem nicht vorhandenen Engagement der Graz Linien bedeutet, dass es in ihren Plänen noch etliche Jahre falsch sein wird.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: flow am April 21, 2021, 23:15:44
Bei etwaigern Fehlern am besten einfach an den Verbund schreiben, dann wird das erfahrungsgemäß rasch behoben.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 03, 2021, 22:53:39
Heute haben ja die Arbeiten an der Anbindung der Reininghaus-Strecke begonnen. Soweit, so erfreulich, jedoch hat das leider im Bereich Asperngasse zu einem veritablen Verkehrschaos geführt. Phasenweise haben sich die PKW, Straßenbahnen und Autobusse von der Eggenberger Straße durch die Aspern-, Daun- und Stradiotgasse bis zurück in die Laudongasse gestaut, was auch die Linie 1 an ihrer Weiterfahrt behindert hat.
Ja klar, die ersten Tage einer Baustelle sind immer chaotisch, und es dauert ein paar Tage und der Verkehr findet neue Wege, viele PKW werden wohl auf Don Bosco ausweichen (vor allem, wenn die Wetzelsdorfer Straße wieder uneingeschränkt befahrbar ist), einige wohl auch auf die Peter Tunner Gasse.
Dennoch erschließt sich mir die Verkehrsführung nicht völlig:
- da wäre zum ersten das Links-Abbiegeverbot in der Waagner Biro Straße, weswegen die meisten PKW auf Höhe Laudongasse in die Asperngasse wechseln - wozu? Es gibt dort ja keine Bauarbeiten, weswegen darf man nicht nach Links zum Bahnhof abbiegen? Ev. wegen der Ausweichroute via Eckertstraße/Köflacher Gasse? Dann muss das noch besser ausgeschildert werden, denn in der Köflacher Gasse sah ich am Nachmittag kaum PKW an der Ampel anstehen, weder nach Norden, noch nach Osten. Wäre es nicht sinnvoller gewesen die umgeleiteten PKW bis zur Waagner Biro straße zu führen, um sie dort unabhängig vom ÖV stauen zu lassen?
- wegen der obigen Verkehrsführung wird der Umleitungsverkehr von der Alten Poststraße UND jener von der Eggenberger Allee über die Asperngasse geführt, wo man nun neuerdings nach links abbiegen darf. Das geht aber zu Lasten der Kapazität der Kreuzung, weil offenbar die Ampelphasen nicht ausreichend angeglichen wurden (siehe Rückstau Einleitung). Zusätzlich muss ja jetzt dort auch noch der Verkehr der Waagner Biro Straße dort durch, also die PKW von 3 Straßenzügen UND die Haupt-ÖV-Trasse.
- So wie momentan der Verkehr geführt wird (westwärts über Eggenberger Straße/Allee, ostwärts über Daun- und Asperngasse) überkreuzen sich die Verkehrsströme bis zu 2x. Hätte es nicht mehr Sinn gemacht, die Eggenberger Allee/Straße in West-Ost Richtung geöffnet zu halten (inkl. SEV) und die Fahrzeuge in Ost-West über die Waagner Biro Straße/Daungasse bzw besser noch WBStr/Georgigasse umzuleiten sowie die Asperngasse als Sackgasse ausgen. ÖV zu betreiben? So hätte man die Ampel Asperngasse/Eggenberger Straße abschalten können, der SEV wäre mit Wartepflicht ggü den Straßenbahnen von der Eggenberger Straße links abgebogen, die Straßenbahnen hätten ohne irgend einen Halt durchfahren können, und die PKW hätten den ÖV nie tangiert (Richtung Osten quasi berührungsfrei, Richtung Westen bei der WBStr. neutral, weil unerheblich ob die Trasse bloß gekreuzt wird, oder gekreuzt und abgebogen wird). Für die Fußgänger hätte es wohl ein Zebrastreifen getan, man hätte aber die Ampel für die PKW auch in Betrieb lassen können.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Mai 03, 2021, 23:38:13
Ich war heute auch Vor-Ort und das ganze erinnert an eine Aufführung der Löwingerbühne. Ich hab eh schon befürchtet, dass jemand vorbeikommt und für den Spaß eine Gebühr verlangt.  :P
Leider hatte ich keine Zeit mir das am Nachmittag noch zu Gemüte zu führen, weil ich denke, dass da der Höhepunkt des Staus war, nachdem um ca. 15 Uhr durch das Dienstende bei Siemens schon ein riesiges Chaos ausbrach und die Straßenbahnen von der Laudongasse bis zur Waagner Biro Straße teilweise mehr als 7 bis 8 Minuten benötigten.
Das gibts nur in Graz, dass der MIV just durch eine Straße umgeleitet wird, die eigentlich der Straßenbahn vorbehalten ist. (Asperngasse ab Daungasse einwärts)
Von der Waagner Birostraße bogen heute Nachmittag sicher hunderte Autofahrer ungestraft nach links verbotenerweise in die Eggenbergerstraße ab. - Trotzdem habe ich dort nicht einmal einen Schimmer der Exekutive sehen können.
Ja man sieht an dem ganzen Prozedere, dass wir in Graz sind, wo man sich nicht für die sanfte Mobilität entscheiden möchte, sondern lieber für den Auto (stau) cluster. Alleine wen sich die fetten Sattelschlepper durch die Asperngasse quälen und dabei ordentlich die entgegenkommenden Straßenbahnen behindern, sollten doch bei den Verantwortlichen die Alarmglocken läuten, aber weit gefehlt. - Ein eifriger Mitarbeiter eines Verkehrsplanungsbüros hat heute die Ampelschaltungen der neuen VLSA Ecke Daun-/Asperngasse kontrolliert, ein Holding Mitarbeiter die Beschilderungen und Fahrgastflüsse rund um die Laudongasse und dann gab es auch noch eine Nachschau der Firma Siemens bzw. des verantwortlichen Amtes der Stadt. Leider sieht es so aus, dass diese Ecke auch in weiterer Folge für das eigentlich übergeordnete Verkehrsmittel Straßenbahn eher ein Fahrtverhinderungseck wird, denn freie Fahrt hatten leider nur sehr wenige Züge. - Die verantwortliche Stadträtin postet inzwischen in den sozialen Medien lieber Content zu den Mai - Feiern, während dutzende Straßenbahnen an der Weiterfahrt massiv behindert sind. Traurig alles zusammen, aber halt typisch Graz.
Ich habe mich bewusst bis jetzt noch zurückgehalten, da ich den Verantwortlichen gerne noch ein bis zwei Tage Zeit geben möchte, hier noch einmal nachzubessern, aber trotzdem gibt es jetzt ein paar Anregungen in Text und Bild.
Danke Peter Witt für Deinen Beitrag, den ich nicht unkommentiert lassen möchte. ;)

Was die Ziele bei den umgeleiteten Linien angeht ist "4 Eggenberger Stra" sehr interessant (ausgenommen 600er). - Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:
Und die Linie 65 verkehrt über das 14. Universum von Graz. - Das "Eggenberger All" (ausgenommen Watzke)  :lol:
Spaß beiseite und die Bilder dazu.....  ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: leonhard am Mai 04, 2021, 09:16:34
Leider - das gibt es NUR hier.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am Mai 04, 2021, 12:41:09
Das gibts nur in Graz, dass der MIV just durch eine Straße umgeleitet wird, die eigentlich der Straßenbahn vorbehalten ist. 
Graz hat's (ganz gewaltig)! :hammer:

Von der Waagner Birostraße bogen heute Nachmittag sicher hunderte Autofahrer ungestraft nach links verbotenerweise in die Eggenbergerstraße ab. - Trotzdem habe ich dort nicht einmal einen Schimmer der Exekutive sehen können.
Kostet weniger Zeit und Nerven... nicht dass ich das gut finde, aber ich kann es nachvollziehen. Nicht einmal als Radfahrer gibt es in dem Bereich aktuell ein rasches Durchkommen. Schon gar nicht, wenn Straßenbahnen und Sattelschlepper mehrfach die Kreuzungen blockieren. Wird sicher "ganz lustig", wenn jemand dringend Hilfe bzw. Einsatzfahrzeug(e) benötigt, es für diese(s) aber kein Durchkommen gibt.

Die verantwortliche Stadträtin hat dieses unqualifizierte Personal aber nicht eingestellt, welches diesen Sauhaufen der letzten Tage verursacht hat! Da darf man sich gerne an das Management der Holding Graz und den Bürgermeister wenden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2021, 13:28:27
Die verantwortliche Stadträtin hat dieses unqualifizierte Personal aber nicht eingestellt, welches diesen Sauhaufen der letzten Tage verursacht hat! Da darf man sich gerne an das Management der Holding Graz und den Bürgermeister wenden.
Das würde ich jetzt auch eher so sehen - die Aufgabe der Stadträtin ist es sicherlich nicht, sich über Ausweichrouten und Ampelschaltungen per se den Kopf zu zerbrechen, sondern dafür gibt es entsprechende Planer, sie gibt dann das "Go" bzw. die Finanzmittel dafür frei.
Man beschwer sich ja auch eher nicht beim Wohnungsstadtrat, wenn in der Wohnung eine Türe falsch herum angeschlagen ist, oder der Grundriss der Wohnung unpraktisch ist - für solche Details gibt es halt Architekten.
Warum die Führung nun so umgesetzt ist, wie es aktuell ist, mag für viele nicht ganz nachvollziehbar sein, es wird aber wohl dennoch auch hier eine gewisse Überlegung dahinter stecken, auch wenn sie sich nicht immer jedem gleich erschließt.
Ich (und damit meine ich auch die User hier, wie auch die zuständige Stadträtin) würde jetzt mal noch bis Donnerstag die Situation beobachten, dem Verkehrsfluss Zeit geben sich auf die neue Situation einzustellen, um dann ggf. bis Anfang nächster Woche Nachschärfungen wie zusätzliche Vorwegweiser etc. umsetzen zu können.
Vielleicht wird ja auch das Abbiegeverbot in der WBStr. gekübelt, um den Verkehr vom ÖV besser entflechten zu können, oder schon großräumiger auf Alternativrouten hingewiesen, vielleicht braucht es auch zu gewissen Tageszeiten eine Postenregelung statt der Ampel - man wird es ja sehen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Mai 04, 2021, 15:24:29

Das gibts nur in Graz, dass der MIV just durch eine Straße umgeleitet wird, die eigentlich der Straßenbahn vorbehalten ist. (Asperngasse ab Daungasse einwärts)


Das stimmt überhaupt nicht. Die Asperngasse ist eine ganz normale öffentliche Straße ohne Einschränkungen. In dieser Straße befindet sich auch die Zufahrt zum großen Mitarbeiterparkplatz der Fa. Siemens. Jetzt müssen  auch die LKW diese Straße benützen, um zur Haupteinfahrt der Fa. Siemens zu gelangen. Warum Siemens vieles per LKW  bekommt bzw. liefert ist etwas anderes. Über diese Frage hier zu diskutieren ist einfach sinnlos. Auch vom großen Tanklager in der Plabutscher Straße wird sehr viel Treibstoff nach Slowenien gefahren. Für diese Tankwagen sind gewisse Routen vorgesehen. Da die Alte Poststraße gesperrt ist, müssen diese Transporte entweder durch die Peter-Tunner-Gasse  -  Bahnhofgürtel  oder über Peter-Tunner-Gasse - Algersdorfer Straße fahren, ein Einbiegen in die Georgigasse ist fast unmöglich. 
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2021, 15:32:40
Das stimmt überhaupt nicht. Die Asperngasse ist eine ganz normale öffentliche Straße ohne Einschränkungen.
Jein, denn bislang war ein Rechts-Abbiegegebot an der Kreuzung zur Eggenberger Straße, was die Relation außer zum Zu- und Abfahren der dortigen Liegenschaften (v.a. Parkplatz) unattraktiv machte. Man durfte also dort fahren, es machte aber keinen Sinn, diesen Weg zu nehmen.
Nun ist diese Straße aber die einzige Möglichkeit, um aus nördlicher Richtung zum Bahnhof zu kommen, wenn man nicht Großflächig über die Eckertstraße/Köflacher Gasse ausweichen möchte. Die an sich sinnvollere Route über die Waagner Biro Straße ist ja aus welchem Grund auch immer unterbrochen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Mai 04, 2021, 21:56:33
Das stimmt überhaupt nicht. Die Asperngasse ist eine ganz normale öffentliche Straße ohne Einschränkungen.
Jein, denn bislang war ein Rechts-Abbiegegebot an der Kreuzung zur Eggenberger Straße, was die Relation außer zum Zu- und Abfahren der dortigen Liegenschaften (v.a. Parkplatz) unattraktiv machte. Man durfte also dort fahren, es machte aber keinen Sinn, diesen Weg zu nehmen.
Nun ist diese Straße aber die einzige Möglichkeit, um aus nördlicher Richtung zum Bahnhof zu kommen, wenn man nicht Großflächig über die Eckertstraße/Köflacher Gasse ausweichen möchte. Die an sich sinnvollere Route über die Waagner Biro Straße ist ja aus welchem Grund auch immer unterbrochen.


Bis jetzt gab es diese Abbiegeverbot Richtung Stadt, diese wurde vermutlich nur für die Bauarbeiten an der Kreuzung Alte Poststraße/Eggenbergerstraße aufgehoben. Das Linksabbiegeverbot von der Waagner-Biro-Straße in die Eggenberger Straße wurde  vermutlich wegen der Bevorrangung der Straßenbahn verfügt. Dort staute es sich schon bevor die Bauarbeiten an der ehemaligen Maut Eggenberg begonnen hatten. Mehr als 4 Fahrzeuge kamen nie über die Kreuzung, zusätzlich war dort noch die Haltestelle der Linie 85. 
Mit der jetzigen suboptimalen Lösung muss man einfach in den nächsten Wochen leben.  
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2021, 22:16:26
Mit der jetzigen suboptimalen Lösung muss man einfach in den nächsten Wochen leben.
Vermutlich wird man das, ja. Ich war heute gegen 17:00 dort, und da war es schon deutlich ruhiger, es besteht also Hoffnung, dass sich die Situation langsam beruhigt.
Dennoch, wenn man die Fahrtrichtung in der Eggenberger Straße umgekehrt geführt hätte, dann hätte sich der Verkehr schon bei der Bahnhofsunterführung in Nord/Waagner Biro Straße sowie Süd/Köflacher Gasse aufgeteilt, denn mit der Unterführung hat man eine gewisse Kanalisation der Verkehrsströme, die man dann gezielter lenken und verteilen kann als Verkehr von der Fläche (4 Straßenzüge) in eine einzige Ausweichroute zu zwängen. Wenn man da dann feststellt, dass es sich staut, sitzt man in der Falle, weil die Engstelle ist erst voraus.
Je nachdem, in welche Relation die Schlange bei der Kreuzung WBStr. Also länger ansteht würden dann zB Lenker, welche in den Bereich Schloss Eggenberg wollen, mal die eine oder andere Route wählen, womit sich der Verkehr gleichmäßiger verteilt. Und wenn es ganz dick kommt und es sich mal bis zum Bauamt zurück staut, dann würden wohl viele Lenker die Route über Don Bosco bzw von Süden kommend jene über die Peter Tunner Gasse wählen, ohne den Stau dort weiter zu verstärken.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Mai 04, 2021, 22:33:21
Für die Autofahrer, die ständig diese Route benützen müssen, werden sehr schnell eine Umfahrung, wie Du sie genannt hast, finden. Uneinsichtige Autofahrer/Autofahrerinnen stehen halt im Stau. Und den notwendigen LKW-Verkehr zum Siemens Werk  wird man nicht verhindern können. Da gibt es genug Transporte mit fertigen Drehgestellen, warum die nicht mit der Bahn transportiert werden ist mir ein Rätsel.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: VarioRunner am Mai 04, 2021, 23:56:59
...
... Das gibts nur in Graz ...
...
... eine mögliche gerade Gleisführung wird durch künstlich eingefügte Bogenführungen ungerade gemacht ... (betroffen sind zB die beiden Neubaustrecken)
...im Rahmen einer Baustellenumleitung wird völlig grundlos ein Linksabbiegeverbot eingeführt (Waagner-Biro-Straße -> Eggenberger Straße) und dadurch die Flüssigkeit des Verkehrs massiv behindert
...im Rahmen einer Baustellenumleitung wird völlig grundlos ein Linksabbiegeverbot aufgehoben (Asperngasse -> Eggenberger Straße) und dadurch die Flüssigkeit des Verkehrs massiv behindert

Wie das entsteht? - Es handelt sich dabei wohl um das bekannte steirische Phänomen der "Schilcher-Planungen", die so nach dem Motto "Ein paar Achterl machen noch jede Gerade krumm" ablaufen.
Im fortgeschrittenen Stadium kommt dann der Spielteppich "Landeshauptstadt" (so was kennt jedes Kind: ist eine Matte mit aufgedrucktem Straßennetz) zum Einsatz. Hier können die illuminierten Planer nach Belieben Straßen sperren und gut funktionierende Verkehrswege sabotieren ...
Offensichtlich versuchte man,  diese Ergebnisse umzusetzen.

Oder nüchtern gesprochen: eine großräumige Umleitung wäre dem MIV-Verkehrsfluss sicher dienlicher! Und eine Ausnahmegenehmigung für die Zufahrt zum Siemens-Werk kann es ja daneben geben.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 05, 2021, 09:33:31
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo bei den Neubaustrecke künstlich eingeführte Bogenführungen geplant bzw. verbaut sind und ich glaube auch nicht, dass die Verantwortlichen mutwillig oder gar in einem illuminierten Zustand die Umleitungen festgelegt haben. Das kann ich nur als Polemik auffassen.
 
Großräumige Umleitungen sind sicher richtig, aber grundsätzlich ist Straßenraum begrenzt, zumal es mindestens zwei Großbaustellen parallel gibt, trotzdem hätte man hier mehr Sorgfalt walten lassen müssen:

Asperngasse: ÖV-Korridor inkl. Zufahrt Siemensparkplätze --> man hätte diese Straße einfach entsprechend für den MIV (zumindest in südliche Richtung) sperren müssen  bzw. das Linksabbiegeverbot in die Eggenberger Straße beibehalten

Waagner-Biro-Straße: Lokale MIV-Umleitung in Richtung Süden, d. h. man hätte z. B. bei der Kreuzung zur Eggenberger Straße zwei Linksabbiegespuren einrichten können, dazu eventuell einige (oder alle) Parkplätze von der Daungasse in Richtung Süden auflösen und dazu zwei (schmale) Fahrstreifen einzurichten.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: VarioRunner am Mai 05, 2021, 10:03:20
Zitat
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo bei den Neubaustrecke künstlich eingeführte Bogenführungen geplant bzw. verbaut sind und ich glaube auch nicht, dass die Verantwortlichen mutwillig oder gar in einem illuminierten Zustand die Umleitungen festgelegt haben. Das kann ich nur als Polemik auffassen.
Natürlich ist meine Anmerkung polemisch gemeint. Allerdings kommt man als Außenstehender bzw. einfacher Verkehrsteilnehmer leicht zu diesen Schlüssen, wenn man sich das Ganze ansieht ...
Die "künstlich eingeführten Bogenführungen" (vgl. zB Daungasse) haben am Planungspapier sicher eine theoretische Begründung erhalten, notwendig sind sie sicher nicht. Aber vielleicht glauben die Planer, eine Straßenbahn sei bloß ein Bus auf Schienen, und daher muss man auch hier die Zu- und Ausfahrt aus einer Haltestellenbucht andeuten ...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 05, 2021, 10:03:53
Kann man von den Autofahrern nua a bissi Intelligenz erwarten - offensichtlich nicht.

Wenn sie schon wissn, daß die Umleitung deppat ist, wieso fahren sie alle da?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 05, 2021, 10:08:14
Aber vielleicht glauben die Planer, eine Straßenbahn sei bloß ein Bus auf Schienen, und daher muss man auch hier die Zu- und Ausfahrt aus einer Haltestellenbucht andeuten ...



Ich befürchte allerdings, daß der zuständige Planer nur einige Schreiber dieses Forums ärgern will - er macht das absichtlich!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 10:24:48
Kann man von den Autofahrern nua a bissi Intelligenz erwarten - offensichtlich nicht.

Wenn sie schon wissn, daß die Umleitung deppat ist, wieso fahren sie alle da?
Warten wir mal ab, wie es Ende der Woche so aussieht - vielleicht sind einige ja doch nicht so deppert und wählen andere Wege. Am ersten Tag ist's immer schwer, weil niemand so genau abschätzen kann was wirklich los ist bzw. auch viele einfach vergessen, dass da jetzt eine Baustelle mit Umleitung ist.

Zitat
Ich weiß jetzt gerade nicht, wo bei den Neubaustrecke künstlich eingeführte Bogenführungen geplant bzw. verbaut sind und ich glaube auch nicht, dass die Verantwortlichen mutwillig oder gar in einem illuminierten Zustand die Umleitungen festgelegt haben. Das kann ich nur als Polemik auffassen.
Natürlich ist meine Anmerkung polemisch gemeint. Allerdings kommt man als Außenstehender bzw. einfacher Verkehrsteilnehmer leicht zu diesen Schlüssen, wenn man sich das Ganze ansieht ...
Die "künstlich eingeführten Bogenführungen" (vgl. zB Daungasse) haben am Planungspapier sicher eine theoretische Begründung erhalten, notwendig sind sie sicher nicht. Aber vielleicht glauben die Planer, eine Straßenbahn sei bloß ein Bus auf Schienen, und daher muss man auch hier die Zu- und Ausfahrt aus einer Haltestellenbucht andeuten ...
Die Bögen in der Daungasse sind bestimmt unnötig, aber ok, vielleicht halt einfach die "Standardbauweise Haltestelle", ganz egal was davor und danach kommt.
Die Bögen bei der Endstation hingegen sind tatsächlich unnötig wie was. Abgesehen davon, dass man die Gleise dann ggü. den ursprünglichen Planungen halt direkt entlang des Gebäudes bis zur Schleifenausfahrt hätte führen können (der Gastgarten an der Ecke wäre dann halt mit Überqueren der Gleise erreichbar - nicht elegant, aber machbar, wenn man am Jakominiplatz in der Buskehre auch einen Gastgarten unterbringt), hätte man die Station ja auch leicht diagonal, mit geraden Bahnsteigen, bauen können.

Lustig finde ich auch den etwa 20cm Versatz von Gehsteigen, Fahrbahn und Gleistrasse in der Mitte der an sich schnurgeraden Unesco-Esplanade, ob da an der Stelle einmal der Plan gefaltet war?  :hehe:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am Mai 05, 2021, 13:46:49
Lustig finde ich auch den etwa 20cm Versatz von Gehsteigen, Fahrbahn und Gleistrasse in der Mitte der an sich schnurgeraden Unesco-Esplanade, ob da an der Stelle einmal der Plan gefaltet war?  :hehe:
Eine sehr gute Begründung! :lol:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 05, 2021, 18:56:14
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 19:37:56
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Das finde ich äußerst sinnvoll! Nicht, dass die Haltestelle nicht einen eigenen Namen führen könnte, um sie von der regulären Haltestelle zu unterscheiden, aber bitte nicht plötzlich damit anfangen, wenn man ohnehin Kurzführungen und vertauschte Endstationen hat, weil, wie sollen sich da die Fahrgäste noch auskennen? Steht drauf "Alte Poststraße" weiß jeder Grazer sofort bis wohin er damit fahren kann.  (Das wäre so, wie wenn man den 1er-SEV mit "Hilmgasse" beschriftet hätte, oder früher den SEV Jakominiplatz-HBF mit "Europaplatz")
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Mai 05, 2021, 19:50:46
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Wann soll das gewesen sein, nachmittags zeigten alle Fahrzeuge noch Eggenberger Straße an?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 05, 2021, 20:18:07
Statt eines Punktes, der bei der  offiziellen Abkürzung für Straße verwendet wird, nimmt die Holding lieber ein "a" anstatt des Punktes.  :frech:

Die Graz Holding hat reagiert - und zumindest auf den Variobahnen und den Stelen ist jetzt statt "Eggenberger Stra" die Rede von der Alten Poststraße.  :one:
Wann soll das gewesen sein, nachmittags zeigten alle Fahrzeuge noch Eggenberger Straße an?

Zumindest bei den Kursen ab ca. 18:45, anbei ein Belegbild.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Mai 05, 2021, 20:22:19
Das ist einer von mehreren Kursen der in die Remise einzieht..
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: danihak am Mai 05, 2021, 20:23:39
Zumindest bei den Kursen ab ca. 18:45, anbei ein Belegbild.

Das ist ein Einzieher. Die fahren warum auch immer mit Alte Poststraße.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 05, 2021, 20:31:06
Laut Verbundlinie fährt dieser Kurs bis zur Eggenberger Straße, unten hab ich den Rot gekennzeichnet. Der Kurs vorher hat ebenfalls Alte Poststraße angezeigt. Die Einzieher zeigen mWn immer "Waagner-Biro-Straße" an.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 05, 2021, 20:39:42
Den Unterschied soll mal einer HGL erklären, der Einzieher fährt in die Alte Poststraße und der Kurswagen zur Eggenberger Straße - das Ziel ist aber das gleiche! Wo ist der Fehler?

Da war wieder einmal mehr einer sehr eifrig, zur Verwirrung der Kundschaft - klare und eindeutige Kommunikation wieder einmal Fehlanzeige!

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: danihak am Mai 05, 2021, 20:42:55
Laut Verbundlinie fährt dieser Kurs bis zur Eggenberger Straße, unten hab ich den Rot gekennzeichnet. Der Kurs vorher hat ebenfalls Alte Poststraße angezeigt. Die Einzieher zeigen mWn immer "Waagner-Biro-Straße" an.

Hat aber von dort keine Ruckleistung mehr. Hat man scheinbar bei der Route auf die Einzieher vergessen. Auch die Einzieher der anderen Linien fahren fröhlich mit Alte Poststraße obwohl sie an der Haltestelle Eggenberger Straße enden. Auch in der Verbundapp sind die Einzieher mit Alte Poststraße drin.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 21:02:14
Da war wieder einmal mehr einer sehr eifrig, zur Verwirrung der Kundschaft - klare und eindeutige Kommunikation wieder einmal Fehlanzeige!
Die Frage ist aber auch: wären die Kunden nicht viel zu verwirrt, wenn es plötzlich eine klare, einheitliche und logische Linie geben würde? Ich sag dazu nur z.B. "auch kurzgeführte Linien müssen immer ihr eigentliches Fahrziel anzeigen".
Ja, ok, hatten wir schon oft diskutiert, kann man so oder so sehen, bloß sollte man es nicht so oder so machen, und zwar gleichzeitig!
Warum zeigen z.B. die Straßenbahnen bei SEV die ursprünglichen Endstationen an, die Busse aber nicht? Wobei, letzteres wäre am 1./2. Mai in der Asperngasse ausgesprochen lustig gewesen  :hehe:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am Mai 06, 2021, 08:21:40
Was die Totalsperre der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße angeht (von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. September), frage ich mich, was an den ,,paar Quadratmetern Kreuzungsumbau" unglaubliche 4 Monate dauern kann? Der Totalumbau sollte doch durchaus in einem Monat zu schaffen sein!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 06, 2021, 08:45:27
Was die Totalsperre der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße angeht (von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. September), frage ich mich, was an den ,,paar Quadratmetern Kreuzungsumbau" unglaubliche 4 Monate dauern kann? Der Totalumbau sollte doch durchaus in einem Monat zu schaffen sein!
Es wird wohl etwa so sein wie vergangenes Jahr beim Umbau Asperngasse/Daungasse, man wird schon ordentlich in die Tiefe gehen und sämtliche Leitungsträger auch umbauen. Dass man dann statt 3 dieses Jahr 4 Monate benötigt könnte unter anderem auch der teilweisen Befahrbarkeit geschuldet sein, aber ich denke auch, dass mit etwas Willen (und natürlich finanziellen Mitteln) die Arbeiten schneller gingen und vor allem die Sperre für die Straßenbahn kürzer ausfallen könnte.
Letztlich ist es halt so, dass der SEV billiger ist und man wohl versucht diesen so lange wie möglich zu führen, siehe auch Mariatrost.

Auch wenn es keine Gleisbaustelle war - weiß jemand eigentlich, was genau am HBF mit den Taubennetzen gemacht wurde? Ich konnte keine neuen, zusätzlichen entdecken  ???
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 06, 2021, 11:44:21
Was die Totalsperre der Kreuzung Eggenberger Straße/Alte Poststraße angeht (von Montag, 3. Mai, bis einschließlich Freitag, 10. September), frage ich mich, was an den ,,paar Quadratmetern Kreuzungsumbau" unglaubliche 4 Monate dauern kann? Der Totalumbau sollte doch durchaus in einem Monat zu schaffen sein!

Ohne jetzt Details zu kennen, gehe ich einmal davon aus, dass da eine Menge Leitungsarbeiten notwendig sind, dazu müssen auch die alten Schienen vom 1er raus und damit hws. die Straße komplett neu aufgebaut werden, neue Schienen rein, Straßenraumgestaltung etc pp - so wenig wird da nicht zu tun sein, ob es 4 Monate dauern muss, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: markush am Mai 07, 2021, 13:57:08
Habe mir heute auch mal die Zeit genommen, die Kreuzung Waagner Biro Straße/Eggenberger Straße/Köflacher Straße genauer anzuschauen.

Es ist recht schnell klar ersichtlich warum aus der Waagner Biro Straße permanent illegal in die Eggenberger Straße eingebogen wird - die Ampelschaltung ermöglicht das, da die Waagner Biro Straßen Seite weit länger grün hat als die Köflacher Straßen Seite, die vollkommen sinnlos mit 10 Sekunden Grünphase abgespeist wird (samt Grün-Blinkend). Die restliche Zeit kann ohne Gegenverkehr abgebogen werden.

Ich frage mich ob hier überhaupt eine Anpassung der Ampelschaltung stattgefunden hat bzw. bezweifle es.

Abgesehen davon ist die Schaltung der Ampel wieder ein ausgestreckter Mittelfinger der Stadt Graz an die Bürger, die zwischen den beiden Baugebieten wohnen müssen. Zufahrt über Eggenberger Straße/Alte Poststraße gesperrt, Zufahrt über Köflacher Straße-Waagner Biro Straße: 10 Sekunden Grünphase bei 1:20min Rotphase - ohne Nachdehnung für die Straßenbahn. Danke für Nichts, liebe Verantwortliche. Wieder einmal.
Oder, wie immer - siehe sinnlose Einbahnführung der Starhemberggase - ein Jahr lang ohne jeden Grund, außer dem Bauverkehr (geführt durch ein Wohngebiet) lästigen Gegenverkehr zu ersparen.
Oder die ständigen Überschreitungen von Bauzeiträumen, oder das Anlügen der Bürger in den Bauinformationen... usw.

Auf jeden Fall darf man sich nicht wundern, wenn weitere Bauvorhaben für die Straßenbahn in diesem Wohngebiet auf Widerstand der Bürger treffen werden. Unser Wohnviertel wird nicht zur Betriebsfläche der Graz Linien, in der die Anrainer widerwillig geduldet werden...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 16:25:54
Tja, die Stadt/Holding scheint da ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet zu haben bei der dortigen Wohnbevölkerung. Gratulation an das Rathaus, den Eggenberger Gürtel, den Andreas-Hofer-Platz und die Steyrergasse!  :boese:

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: markush am Mai 07, 2021, 17:11:17
Gratulation an das Rathaus, den Eggenberger Gürtel, den Andreas-Hofer-Platz und die Steyrergasse!  :boese:

Tja, sagen wir mal so, Dezember 2020 stand man etwa 5min vor einer Versammlung (Demonstration) an der Kreuzung Eggenberger Straße Waagner Biro Straße am Straßenbahngleis.

Die hoch kompetent agierende Baufirma, die in der Waagner Biro Straße gegen die Einbahn mit Baufahrzeugen gefahren und den Anrainerverkehr blockiert hat, oder die genehmigte nächtliche Sperrzeit weit überschritten hat und Anrainer, die das bemängelt haben, wild mit Fäkalausdrücken beschimpft hat, hat auch ihren Teil dazu beigetragen.

Aber immerhin geht die Baufirma ohne Abstimmung mit dem Straßenamt auch ganz neue Wege bei Versuchen, den Verkehr im Baustellengebiet, vor der dortigen Schule, zu beschleunigen:

(https://i.imgur.com/jFAZCre.png)

Da gibt's noch massig andere derartige Zuckerln, wie der Tag, als die Eggenberger Straße zur Sackstraße gemacht wurde und ein Rechtsabbiegegebot in die Asperngasse aufgestellt wurde, die eine Sackstraße war. Natürlich auch ungenehmigt.

Long story short, die Holding Graz wird viel Freude beim Versuch haben, uns auch noch eine Erweiterung der Remise 3 ins Nest zu setzen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 18:38:28
Gut, was eine Baufirma jetzt so macht, steht auf einem anderen Blatt - bekanntlich ist man da (nicht nur im Tief-, sondern auch im Hochbau hierzulande sehr "kreativ") - mir geht es eher darum, wie die Öffentlichen Stellen mit ihren Bauvorhaben in der Öffentlichkeit "umgehen" - angefangen von der Bürgerinformation, bis zur Begleitung der betroffenen Bevölkerung bei einer Baustelle und der Planung von Umleitungsrouten.

Und wie die Holding die - notwendige - Erweiterung der Rermise III organisiert, ist letztlich ihre Sache. Fakt ist, dass man zusätzliche Abstellflächen benötigt, weil man spätestens ab 2024 mehr Fahrzeuge brauchen wird.. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie diesbezüglich die Öffentlichkeitsarbeit aussieht ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: markush am Mai 07, 2021, 19:11:20
mir geht es eher darum, wie die Öffentlichen Stellen mit ihren Bauvorhaben in der Öffentlichkeit "umgehen" - angefangen von der Bürgerinformation, bis zur Begleitung der betroffenen Bevölkerung bei einer Baustelle und der Planung von Umleitungsrouten.

Das kann ich beantworten wie damit umgegangen wird, bei Reininghaus und Smartcity wurde das perfekt vorexerziert:

Man gibt eine allgemeine Info heraus dass etwas gemacht wird, aber keinen konkreten Plan und keine brauchbare Beschreibung der Maßnahmen.
Die Wünsche der Baufirmen werden zu 100% unhinterfragt erfüllt (z.b. gleichzeitige Sperre Waagner Biro Straße stadtauswärts und Spurreduktion Alte Poststraße Kreuzung Eggenberger Straße ohne Ampelanpassung). Rücksichtnahme auf die Anrainerinteressen ist nicht vorhanden (über ein Jahr Sperre Starhemberggasse stadteinwärts - meist ohne Bautätigkeit, rein als Korridor für Bau-Schwerfahrzeuge durch das Wohngebiet).
Anpassungen zulasten der Straßenbahnbevorzugungen an Großkreuzungen werden nicht durchgeführt, auch wenn das heißt dass wir Grünphasen unter 10 Sekunden haben.

Negative Auswirkungen werden nicht kommuniziert, oder wenn überhaupt erst im letzten Moment vor der Durchführung der Maßnahme.
Und selbst die wenigen Informationen, die man kommt sind beschönigt oder schlichtweg falsch.

Kurz gesagt, es interessiert schlichtweg niemanden, Rücksicht auf die Anrainer zu nehmen, die Leuchtturmprojekte müssen um jeden Preis schnellstmöglich und in bestmöglicher Qualität angebunden werden, alles andere ist egal.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Mai 07, 2021, 19:16:12
...Die Wünsche der Baufirmen werden zu 100% unhinterfragt erfüllt ...

...(über ein Jahr Sperre Starhemberggasse stadteinwärts - meist ohne Bautätigkeit, rein als Korridor für Bau-Schwerfahrzeuge durch das Wohngebiet)...

Woher nimmst du diese Aussagen?

Ersteres würde mich wundern und Zweiteres ist doch irgendwie klar. Irgendwo braucht der Baustellenverkehr eine geordnete Zu- und Abfahrt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 20:25:45
Kurz gesagt, es interessiert schlichtweg niemanden, Rücksicht auf die Anrainer zu nehmen, die Leuchtturmprojekte müssen um jeden Preis schnellstmöglich und in bestmöglicher Qualität angebunden werden, alles andere ist egal.

Gut, die Details einer Baustelle (eigentlich sind es in dem Falle ja mehrere), die das tägliche Leben beeinflussen, sind die eine Sache. Jeder hat das schon einmal erlebt, eine Baustelle neben sich bringt immer Einschränkungen mit sich, wird nicht niemals zu verhindern sein (aber natürlich gibt es hier auch Punkte, die man garantiert besser machen kann und die nicht gottgegeben sind)- Im Gegenzug gibt es dann ab Ende November direkte Verbindungen mit der Tram in die Stadt (statt mit dem Bus zum Hauptbahnhof gurken zu müssen). Und diese Probleme muss man einfach - so mühsam das ist - dem Auftraggeber kommuniziert, das hilft leider nix. Und Widerstände oder Unzufriedene wird es immer geben, da wird man nichts ändern können ...

Mir geht es eher um die Frage, WIE ein solches Projekt durch die Stadt/Holding im Vorfeld (und begleitend zum Bau) kommuniziert und begleitet wird. Und, da ich schon seit dem 1er-Projekt die städtischen Straßenbahnprojekte interessiert begleite muss ich immer wieder feststellen, dass da nicht ausreichend intensiv und im Detail gearbeitet wird. Das fängt schon bei der grundsätzlichen Projektvorstellung an (warum man etwas bauen möchte o. ä.), auch das Ansprechen von konkreten Vor- und Nachteilen bzw. Auswirkungen, bis hin zu Detailfragen.

Ich habe den Eindruck, dass viele, die eigentlich solchen Projekten positiv gegenüberstehen letztlich vor vollendete Tatsachen gestellt werden und sowas kann nicht gut sein, weil eine positive Grundstimmung durch Wissen schon viel hilft (wie gesagt, es wird immer Gegner, Zweiflern, Nörgler o. ä. geben, v. a. wenn es um persönlich gefühlte Nachteile etc. geht). Da hat die Stadt/Holding weiterhin MASSIVEN NACHHOLBEDARF - hoffentlich versteht man das dort auch schön langsam!

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 07, 2021, 21:27:58
Da hat die Stadt/Holding weiterhin MASSIVEN NACHHOLBEDARF - hoffentlich versteht man das dort auch schön langsam!
Ich glaube, das versteht man dort sehr gut! Es ist nur eine Frage des Wollens.

Auch wenn es an den U-Bahn Plänen viel Kritik gibt, muss man der Holding eines lassen: Die Öffentlichkeitsarbeit für die Metro ist vorbildhaft. Videos, Grafiken, Liniennetzplan, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. - alle für den Durchschnittseinwohner interessanten Informationen wurden sofort per Zeitung/Website/Facebook/Instagram veröffentlicht.

Also man würde es ja können! Man müsste nur auch wollen!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 21:53:57
Die Holding sieht halt den Straßenbahnausbau nicht als ihr Projekt, sondern sie muss es machen, weil es die Stadt will. Das ist das Problem ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 08, 2021, 10:16:05
Tja, die Stadt/Holding scheint da ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet zu haben bei der dortigen Wohnbevölkerung. Gratulation an das Rathaus, den Eggenberger Gürtel, den Andreas-Hofer-Platz und die Steyrergasse!



Ja, es überrascht halt immer, daß an Baustellen gearbeitet wird.

Und markush ist dann wohl der Kulminationspukt der Gauss'schein Verteilungskurve der dortigen Bevölkerung.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: scheurin am Mai 08, 2021, 11:35:46
Ja, es überrascht halt immer, daß an Baustellen gearbeitet wird.

In Österreich in der Tat überraschend  :one:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: markush am Mai 10, 2021, 07:15:04
Woher nimmst du diese Aussagen?

Ersteres würde mich wundern und Zweiteres ist doch irgendwie klar. Irgendwo braucht der Baustellenverkehr eine geordnete Zu- und Abfahrt.

Aus den eigenen Beobachtungen vor Ort, teilweise Kontakt mit den verantwortlichen Personen.
Z.b. hat sich der Verzug der Freigabe der Daungasse daraus ergeben dass die Fahrbahn von der Baufirma auf der rechten Fahrspur für die Ablage von Baumaterial, Kleingeräten und als Abstellplatz für Mopeds von Bauarbeitern hinter einer Absperrung genutzt wurde.
Offiziell begründet wurde das dann damit dass die Ampelanlage an der Kreuzung Asperngasse/Daungasse noch nicht in Betrieb ist, was aber für die Verkehrsfreigabe gar nicht erforderlich gewesen wäre, die Ampel gab es davor auch nicht.

Zum Thema Baustellenverkehr - der konnte die ganze Zeit über durch die Waagner Biro Straße abfahren - dem muss man nicht die Abkürzung durch ein Wohngebiet freihalten.

Feststellungen vom Wochenende: Gebotszeichen "Vorgeschriebene Fahrtrichtung links" im Verlauf der Waagner Biro Straße, damit besteht Verpflichtung zum Abbiegen ins Betriebsgelände der ÖBB.

Rechtsabbiegeverbot von der Waagner Biro Straße in die Alte Poststraße fehlt , obwohl die Einfahrt mit Sperrvorrichtung teilweise gesperrt ist.

Zwischen Dreierschützengasse und Starhemberggasse (Wohnbereich) stand das ganze Wochenende frei zugänglich ein Schutzgas-Schweißgerät samt Gasflaschen...

Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 10, 2021, 08:55:25
Da muss ich jetzt noch einmal reingrätschen: das sind alles Dinge, die man mit der örtlichen Bauaufsicht, der Verkehrsbehörde bzw. dem Auftraggeber besprechen muss, da ist dieses Forum hier der falsche Ansprechpartner. Man muss auch Trennen zwischen der Notwendigkeit von Infrastrukturausbau einerseits und andererseits der dadurch verbundenen Durchführung von Bauarbeiten.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Mai 10, 2021, 08:59:37
Tut mir leid, das liest sich eher nach Beobachtungen eines durch die Baustelle verärgerten Anrainers. Wirklich konstruktive Kritik sehe ich wenig.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 10, 2021, 09:37:00
Tut mir leid, das liest sich eher nach Beobachtungen eines durch die Baustelle verärgerten Anrainers. Wirklich konstruktive Kritik sehe ich wenig.

Freilich, deshalb sind das Dinge, die mit den Verantwortlichen zu klären sind. Trotzdem gibt es sicher Dinge, die man bei solchen Baustellen besser machen kann, um die Auswirkungen auf die Anrainer möglichst klein zu halten ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 12, 2021, 11:36:50
Auch wenn es keine Gleisbaustelle war - weiß jemand eigentlich, was genau am HBF mit den Taubennetzen gemacht wurde? Ich konnte keine neuen, zusätzlichen entdecken  ???
Soweit ich das jetzt sehen konnte wurden in der Unterführung die Kabeltrassen mit Netzen eingewickelt, mit dem Effekt, dass die Tauben jetzt auf der Fahrleitung und deren Auslegern sitzen - das hat den Vorteil, dass man die korrekte Lage nun auch ohne Turmwagen kontrollieren kann, man muss nur die weißen Linien am Boden beachten  :hammer:

Übrigens konnte ich vorhin 208 beobachten  dieser zeigte "4 Alte Poststraße" an, die FGI Eggenberger Straße. Möglich, dass bei einigen Wagen einfach der Datensatz nicht überschrieben wurde?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 21, 2021, 09:35:16
Cityrunner 661 (Linie 4) hat gestern am Nachmittag statt "E Jakominiplatz" "Alte Poststraße" angezeigt, jedoch ohne Liniennummer.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Mai 27, 2021, 18:51:09
Cityrunner 661 (Linie 4) hat gestern am Nachmittag statt "E Jakominiplatz" "Alte Poststraße" angezeigt, jedoch ohne Liniennummer.
Heute zeigte CR 668 richtigerweise "4 Eggenberger Str." an!  ;D
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Mai 27, 2021, 20:40:40
Heute zeigte CR 668 richtigerweise "4 Eggenberger Str." an!  ;D
Wobei das "richtigerweise" zu hinterfragen ist - aber ok, zumindest einheitlich.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 28, 2021, 15:26:17
Cityrunner 661 (Linie 4) hat gestern am Nachmittag statt "E Jakominiplatz" "Alte Poststraße" angezeigt, jedoch ohne Liniennummer.
Heute zeigte CR 668 richtigerweise "4 Eggenberger Str." an!  ;D

Anbei nachträglich noch ein Foto von gestern Nachmittag.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Juni 14, 2021, 20:45:45
Schienenersatzverkehr der Linie 1 von 10. 7. bis 30. 7. 2021 in Eggenberg

Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Gleisbogen Georgigasse/Göstinger Straße müssen wir

von Samstag, 10. Juli 2021, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 30. Juli 2021, bis 24 Uhr

folgenden Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten.

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt in diesem Zeitraum auf der Strecke Laudongasse - Jakominiplatz - Hilmteich.

Zwischen den Haltestellen ,,Asperngasse" und ,,Eggenberg/UKH" wird ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet:

Linie E1 Asperngasse - Eggenberg/UKH

Richtung Eggenberg/UKH:

Ab der Haltestelle ,,Asperngasse" in der Laudongasse fahren die Autobusse über Laudongasse - Georgigasse - Algersdorferstraße - Göstinger Straße zur Endhaltestelle ,,Eggenberg/UKH".

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen ,,Alt Eggenberg" und ,,Schloss Eggenberg" können nicht bedient werden.

Ersatzhaltestellen sind ,,Eggenberg/UKH" bzw. ,,Auster Sport und Wellnessbad".

Zusätzliche Haltestellen

Entlang der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen ,,Bildungscampus Algersdorf", ,,Franz-Pratter-Straße" und ,,Göstingerstraße/UKH" mitbedient.

Richtung Asperngasse:

Ab der Endhaltestelle ,,Eggenberg/UKH" fahren die Busse über Göstinger Straße - Algersdorfer Straße - Georgigasse - Alte Poststraße - Daungasse - Waagner-Biro-Straße - Laudongasse zur Ersatzbushaltestelle ,,Asperngasse".

Aufgelassene Haltestellen:

Die Haltestellen ,,Alt Eggenberg" und ,,Schloss Eggenberg" können nicht bedient werden.

Ersatzhaltestellen sind ,,Eggenberg/UKH" bzw. ,,Auster Sport und Wellnessbad".

Zusätzliche Haltestellen

Entlang der Umleitungsstrecke werden die Haltestellen ,,Bildungscampus Algersdorf", ,,Franz-Pratter-Straße" und ,,Göstinger Straße/UKH" mitbedient.

In der Daungasse befindet sich die Ausstiegshaltestelle ,,Laudongasse".

Die Endstation ,,Asperngasse" befindet sich in der Laudongasse.



Schienenersatzverkehr der Linien 6 und 26 von 10. 7. bis 29. 10. 2021

Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Münzgrabenstraße vom Münzgrabengürtel bis zur Moserhofgasse müssen wir für die Linien 6 und 26

von Samstag, 10. Juli 2021, ab 4.30 Uhr bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober 2021, bis 24 Uhr

einen Schienenersatzverkehr zwischen Jakominiplatz und St. Peter einrichten:

Schienenersatzverkehr Linien 6/26

Richtung St. Peter:

Ab der Haltestelle Jakominiplatz (vor Fa. Nowi) fahren die Busse über Reitschulgasse - Dietrichsteinplatz - Münzgrabenstraße - Steyrergasse - Petersgasse - St.-Peter-Hauptstraße - Petersbergenstraße - Peterstalstraße zur Endhaltestelle St. Peter.

Aufgelassene Haltestellen:

Moserhofgasse, St. Peter Friedhof, Plüddemanngasse, Eisteichgasse, Breitenweg, Prof.-Franz-Spath-Ring.

Zusätzlich bediente Haltestellen:

St. Peter Friedhof (Haltestelle der Linie 64), Morrehof, Terrassenhaussiedlung, Petersbergenstraße, Prof.-Franz-Spath-Ring (Nachtbushaltestelle).

Richtung Jakominiplatz:

Ab der Endhaltestelle St. Peter fahren die Busse über Peterstalstraße - Petersbergenstraße - Plüddemanngasse - St.-Peter-Hauptstraße - Petersgasse - Steyrergasse - Münzgrabenstraße - Dietrichsteinplatz - Reitschulgasse zur Haltestelle Jakominiplatz.

Aufgelassene Haltestellen:

Moserhofgasse, St. Peter Friedhof, Plüddemanngasse, Eisteichgasse, Breitenweg, Prof.-Franz-Spath-Ring.

Zusätzlich bediente Haltestellen:

St. Peter Friedhof (Haltestelle der Linie 64), Morrehof, Terrassenhaussiedlung, Petersbergenstraße, Prof.-Franz-Spath-Ring (Nachtbushaltestelle).


https://www.graz.at/cms/ziel/7535944/DE/?cms_nearest=10352332
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Juni 14, 2021, 21:20:25
Richtung Jakominiplatz:

Ab der Endhaltestelle St. Peter fahren die Busse über Peterstalstraße - Petersbergenstraße - Plüddemanngasse - St.-Peter-Hauptstraße - Petersgasse - Steyrergasse - Münzgrabenstraße - Dietrichsteinplatz - Reitschulgasse zur Haltestelle Jakominiplatz.

Wo ist zwischen Petersbergenstraße und St.-Peter-Hauptstraße noch die Plüddemangasse?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Öffis Graz am Juli 05, 2021, 08:24:45

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt in diesem Zeitraum auf der Strecke Laudongasse - Jakominiplatz - Hilmteich.


Weiß jemand, wie da die Situation in der Laudongasse aussehen wird? Die Linien 6 und 7 wenden ja schon in der Laudongasse, will man da zusätzlich die Linie 1 unterbringen?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Moderator1 am Juli 05, 2021, 08:34:03

Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt in diesem Zeitraum auf der Strecke Laudongasse - Jakominiplatz - Hilmteich.


Weiß jemand, wie da die Situation in der Laudongasse aussehen wird? Die Linien 6 und 7 wenden ja schon in der Laudongasse, will man da zusätzlich die Linie 1 unterbringen?

Die Linie 6 fährt nicht, nur der E6 zwischen St.Peter und Jakominiplatz.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Juli 05, 2021, 09:05:31
Wie verstärkt man dann die Strecke Jakominiplatz - Laudongasse, wenn der 6er nicht fährt?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 05, 2021, 09:15:05
Wie verstärkt man dann die Strecke Jakominiplatz - Laudongasse, wenn der 6er nicht fährt?
Vermutlich auf die Graz Linien Variante - also gar nicht. Wäre ja nichts neues, dass man in den Ferien eine Linie im Zentrum einfach ersatzlos streicht. Die übrigen Linien werden sicher auch möglichst selten fahren im Ferienfahrplan.

Der Kunde steht im Mittelpunkt - und dort steht er im Weg.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Moderator1 am Juli 05, 2021, 09:38:57
Die Ferienfahrpläne sind bereits in busbahnbim drinnen, 1er und 4er alle 10 Minuten, 7er alle 7-8 Minuten. Der E6 zwischen Jakomimiplatz und St. Peter fährt alle 10 Minuten.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2021, 00:20:26
Ich würde gerne ein Danke auf den Beitrag geben, aber leider bleibt mir inhaltlich der Finger vor der Maustaste stecken.- Das Angebot in der Annenstraße wird dadurch deutlich verschlechtert. - Eine Schande für die zweitgrößte Stadt Österreichs!
Danke für das Posting Andreas.  ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zeitgenosse am Juli 07, 2021, 16:53:14
Das kann man schon als langjährige Tradition betrachten, eine Linie durch die Annenstraße in den Ferien einzustellen. Letztes Jahr war es die Linie 3/4, heuer der 6er. Und bei Bauarbeiten in der Herrengasse oder Annenstraße wird das Angebot sowieso auf ein Minimum zurückgefahren. Denkt sich das Management: Es fahren ja eh so viele Linien zum Bahnhof, eine weniger, das merken die NIE. Und weil die Bundesregierung die Pandemie für beendet erklärt hat, ist es auch in Ordnung, die Fahrgäste in überfüllte Wagen zu quetschen, was kann da schon schief gehen.

Ich hoffe, die Angebotsreduktion betrifft nur den Zeitraum vom 10. bis 30. Juli, denn ab dann fährt der 1er wieder nach Eggenberg und ein Wendegleis in der Laudongasse wird wieder frei.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: danihak am Juli 07, 2021, 17:26:43
Ich hoffe, die Angebotsreduktion betrifft nur den Zeitraum vom 10. bis 30. Juli, denn ab dann fährt der 1er wieder nach Eggenberg und ein Wendegleis in der Laudongasse wird wieder frei.

Nein, die Linie 6 bleibt bis mindestens 10.09 komplett eingestellt. Vielleicht eh besser. Als die letzten Male der 20er für 3/6 gefahren ist, war er eh planmäßig genau hinter einem 1er oder 7er und daher mehr als unbrauchbar.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: 5047er am Juli 07, 2021, 20:40:30
Vielleicht eh besser. Als die letzten Male der 20er für 3/6 gefahren ist, war er eh planmäßig genau hinter einem 1er oder 7er und daher mehr als unbrauchbar.
Besser für wen? Für die Fahrgäste mit Sicherheit nicht! Bei den Unterschiedlichen Intervallen der Annenstraßen-Linien sind halt zu gewissen Zeiten Konvoifahrten nicht vermeidbar, das ist ganz klar. Hier wird aber wieder einmal das Angebot an Fahrten im Ferienfahrplan gegenüber dem Normalfahrplan um über 40 Prozent reduziert und das ist meiner Meinung nach so keinesfalls zu rechtfertigen! So hast du dann selbst unter der Woche wieder einmal 5 bis 6 Minuten Löcher, die sich durch den verstärkten Fahrgastwechsel schnell auf 7 bis 8 Minuten Löcher aufschaukeln, und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel! So war es zumindest voriges Jahr der Fall.

Was ich ja noch akzeptabel fände wäre, wenn man entweder die Linie 7 auf einen 5' Intervall oder die Linien 1 und 4 auf einen 7 1/2' Intervall verdichten würde, so würde man auch hier zumindest planmäßig Konvoifahrten verhindern und mit einem 2,5' Intervall fahren können. Aber stimmt, das wäre ja kundenfreundlich.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am Juli 07, 2021, 21:36:00
Ich hätte wenigstens die Linie 4 auf einen 7-8 Minuten verdichtet, die braucht sowieso auch in den Ferien einen dichten Takt!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 08, 2021, 10:30:59
zeitgenosse schrieb gestern, die Bundesregierung habe die Pandemie für beendet erklärt.
Das stimmt natürlich nicht.
Mein diesbezüglicher Beitrag wurde gelöscht, während zeitgenosse das weiter behaupten darf.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Juli 09, 2021, 09:14:03
Der Beitrag wurde gelöscht, weil er hier "Off-Topic" ist.  ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 09, 2021, 09:16:27
Heute gesehen: in der Schleife Zentralfriedhof stapeln sich Gleise - wo werden denn diese eingebaut? Von einer Baustelle am 5er, auch unter Beibehaltung des Betriebs, wäre mir nichts bekannt  ???
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Olly am Juli 11, 2021, 15:49:07
Heute gesehen: in der Schleife Zentralfriedhof stapeln sich Gleise - wo werden denn diese eingebaut? Von einer Baustelle am 5er, auch unter Beibehaltung des Betriebs, wäre mir nichts bekannt  ???

St. Peter Friedhof bzw. Steyrergasse steht auf den Gleisen angeschrieben. Ist also ein Zwischenlager für die  morgen beginnende Baustelle, welche jedoch bis Oktober dauern soll. Daher werden die Gleise wohl zum Teil erst Ende des Sommers gebraucht werden (nur eine Vermutung von mir).
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 11, 2021, 20:49:21
Vielen Dank!

Scheinbar hat man in der Steyrergasse keinen Platz mehr zum Lagern? Von Reininghaus und Smart City sollte dort ja nichts mehr herum liegen, und wenn man auslagern muss, dann wäre z.B. Eggenberg für die paar Gleise für den Bogen Göstinger Straße recht logisch. Mariatrost oder der Gleisbau ebenso beendet, außerdem wurde (und wird massig) alles von Beginn an auch dort gelagert. Warum also lagert man die Münzgrabenstraße so weit weg aus?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Vitus am Juli 11, 2021, 22:27:31
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 11, 2021, 22:33:25
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
Vielleicht hat man, so wie in Mariatrost, gleich für den nächste Ausbauschritt die Gleise mit eingekauft?  ;)
Könnte ja die Entlastungsstrecke sein, die dort mal rastet... (glaube ich aber nicht, weil so ins Detail geplant wird die noch nicht sein...)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Juli 11, 2021, 22:50:08
Der zweigleisige Ausbau nach Puntigam sollte auch bald beginnen....
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Juli 11, 2021, 22:59:00
Der zweigleisige Ausbau nach Puntigam sollte auch bald beginnen....
Weiß man schon wie gebaut wird also wo das zweite Gleis hin kommt bzw. wie man die Triesterstrasse in der Zeit sperrt (Teilsperre, Totalsperre, ...)?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 12, 2021, 07:51:56
Der zweigleisige Ausbau nach Puntigam sollte auch bald beginnen....
Bald ist wohl relativ, es ist ja noch nicht mal die Finanzierung beschlossen (das soll ja im Herbst erfolgen). Da im Herbst ja jetzt auch gewählt wird, kann sich auch dieser Beschluss verzögern, mit allem was danach folgt...
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: ptg am Juli 12, 2021, 16:06:11
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
Bei der FH fehlen noch die Gleise und ev. lagern auch die für die Smartcity dort (ein bisserl was fehlt im nördlichen Bereich ja noch)?!
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 12, 2021, 16:31:49
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
... und ev. lagern auch die für die Smartcity dort (ein bisserl was fehlt im nördlichen Bereich ja noch)?!
Wo sollte da noch was fehlen? Der Gleisbau ist mWn seit Mitte Mai fertig.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Juli 18, 2021, 22:20:26
Hat die Linie 4 ab 30.7 weiterhin ihre Endstation in der ,,Eggenberger Straße" oder wieder wie gewohnt in der Laudongasse?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 18, 2021, 22:43:17
Hat die Linie 4 ab 30.7 weiterhin ihre Endstation in der ,,Eggenberger Straße" oder wieder wie gewohnt in der Laudongasse?
Gute Frage - aber ich denke, es wäre schwer zu kommunizieren, wenn man mitten in der Bausaison die Endstationen von 4 und 7 wieder drehen würde....
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am Juli 18, 2021, 22:58:39
Stimmt, aber ein Gleis wäre ja wieder frei in der Laudongasse ab 30.7, weil der 1er fährt ja wieder nach Eggenberg und der 6er fährt ja weiterhin nicht bis Ende der Sommerferien..
Also wäre es auch eigentlich nicht wirklich verständlich warum der 4er nicht wieder die reguläre Endstation hätte..
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2021, 05:40:13
Stimmt, aber ein Gleis wäre ja wieder frei in der Laudongasse ab 30.7, weil der 1er fährt ja wieder nach Eggenberg und der 6er fährt ja weiterhin nicht bis Ende der Sommerferien..
Also wäre es auch eigentlich nicht wirklich verständlich warum der 4er nicht wieder die reguläre Endstation hätte..
Wie bei der schrecklich netten Familie: You can't have one without the other... - wenn ich den 4er wieder zurücklege, dann würde der 7er dann ziemlich umsonst als eine von 3 Linien zur Asperngasse fahren, wogegen die R3 nicht mehr angebunden bzw der Bereich Pommergasse, FH und in weiterer Folge Reininghaus Nord deutlich schlechter erreichbar wären.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Juli 19, 2021, 07:29:22
Hat die Linie 4 ab 30.7 weiterhin ihre Endstation in der ,,Eggenberger Straße" oder wieder wie gewohnt in der Laudongasse?
Der 4er fährt bis 10.9 in die Eggenberger Straße.  ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2021, 22:10:57
Neben einigen Fotos von heute habe ich auch einige Fotos von unserem scharzenhunt aus den 1970er Jahren mitgebracht. Damals führ die Straßenbahn über Kletterweichen eingleisig an der Baustelle vorbei.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: SG220 am Juli 24, 2021, 07:57:44
Vielen Dank für den interessanten Bilderbogen, vor allem aber für die Fotos der 260er mit Außenspiegel, der ja ab Mitte/Ende der 70er Jahre demontiert wurde.
MfG SG220
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am August 28, 2021, 19:19:31
5 Wochen sind seit Martins Aufnahmen vergangen, und was ist inzwischen dort passiert? Wohl eher weniger, als möglich gewesen wäre....  :o
Im Gleisbogen Moserhofgasse wurden die Gleise gelegt und bis zur SOK mit Beton vergossen - es wird also ein weiteres Beispiel für die, wie Nagl im Werbefilm zum Bertha von Suttner Platz so schön sagte, besonders ansprechende und neuartig aufwendige Oberflächengestaltung  :P
Der Gleisbau ist also bis ca. Hälfte Billa abgeschlossen, immerhin ca. stolze 80m Baulänge in 1,5 Monaten. Auf etwa weiteren 60m wird am Unterbau gearbeitet, dann ist für weitere 80m bis zum Münzgrabengürtel noch großes loch ohne nichts, und danach? Da ist noch nicht mal was passiert, außer Leitungsarbeiten abseits der Fahrbahn.

Ehrlich, ganz verstehen kann ich sowas nicht - in Wien werden zB in den Ferien (=2Monate) die Gleise in der Linzer Straße erneuert - samt neuem Unterbau, und das auf über 2,6km Länge! Und bei uns schafft man in dieser Zeit keine 380m? 

Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am August 28, 2021, 19:39:25
2 Monate hat man eh noch Zeit..  :pfeifend:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am August 29, 2021, 10:16:28

Und immerhin kann man wieder von der Münzgrabenstraße in die Moserhofgasse und vice versa einbiegen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 30, 2021, 09:05:43
Des is natürlich ganz wichtig ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am August 30, 2021, 13:59:09
Des is natürlich ganz wichtig ...




Zumindesrens einmal in der Woche, wenn ich von der Kasernstraße zur Oberen Teichstraße fahre.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 30, 2021, 14:09:36
Zumindesrens einmal in der Woche, wenn ich von der Kasernstraße zur Oberen Teichstraße fahre.
Da freu ich mich aber für dich, dass du da wieder normal fahren kannst 🙄

Aber es würden sich sicher noch mehr Leute freuen, wenn die Straßenbahn wieder normal fahren würde und man nicht mit dem SEV fahren muss ;)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am September 02, 2021, 15:31:38

A poa Büdl von heute mittag:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ch. Wagner am September 02, 2021, 15:32:56

Und no a poa:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 22, 2021, 12:24:09
Keine Gleisbaustelle im eigentlichen Sinn, sondern nur eine Baustelle im Gleisbereich: diese Woche wurde/wird die durch die Autobusse zerstörte Betoneindeckung der Gleisanlagen am Glacis saniert bzw. gänzlich (inkl. Bewährungseisen) erneuert. Wie alt wurde das nochmal? 5 Jahre? :P
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am Oktober 27, 2021, 09:24:34
Langweilig: Es geht schon wieder um die Parkplätze
Die Kleine Zeitung Online hat heute wieder einen Artikel über die Münzgrabenstraße. Was mich daran ärgert: Abermals geht es um die Parkplätze und nicht in erster Linie um die Straßenbahn (dass "Linie 6" bald wieder den normalen Betrieb aufnehmen kann).
Zitat:
Zitat
"Insgesamt sind dann die Gehsteige breiter und auch neue Grünstreifen entstanden. In Summe sind aber 50 Parkplätze gestrichen worden."

(Quelle:
 https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6052413/23-Millionen-Euro-investiert_Baustellenfinale_So-gruen-wird-die (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6052413/23-Millionen-Euro-investiert_Baustellenfinale_So-gruen-wird-die))

Zitat
2,3 Millionen Euro investiertBaustellenfinale: So grün wird die Grazer Münzgrabenstraße
Bis 31. Oktober soll die Umgestaltung der Münzgrabenstraße abgeschlossen sein. So sieht es auf der Baustelle jetzt aus.
Von Bernd Hecke | 05.50 Uhr, 27. Oktober 2021

Die Tram-Linie 6 hat hier seither Pause und braucht einen Schienenersatzverkehr. Für Autos gab es lange eine Totalsperre. Inzwischen ist die Kreuzung mit der Moserhofgasse längst wieder geöffnet, Anrainern die Zufahrt bis zum Münzgrabengürtel von Süden her gestattet. Viele Bäume sind schon gepflanzt, die Gleise bereits saniert. Nun geht es ins Baustellen-Finale, mit Ende Oktober sollen die Baufirmen weitgehend fertig und die Straße ab November wieder geöffnet sein. Zuletzt hieß es, der Straßenraum werde aber noch nicht zur Gänze neu finalisiert sein.

Das rund 2,3 Millionen Euro Projekt wird die Straße dann doch deutlich verändert haben, wie die ersten Fotos und diese "Vorher-Nachher-Show" zeigen.
(Die Vorher-Nacher-Fotos waren bereits in der "Kleine Zeitung online, am 11.02.2021" (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6005206/Start-fuer-Grossbaustelle_Muenzgrabenstrasse-ab-Samstag-fuer-drei) zu sehen, weshalb ich sie hier nicht einfüge.)
Neu sind aber diese 4 Fotos (C) Bernd Hecke:







Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 27, 2021, 11:47:13
Langweilig: Es geht schon wieder um die Parkplätze
Die Kleine Zeitung Online hat heute wieder einen Artikel über die Münzgrabenstraße. Was mich daran ärgert: Abermals geht es um die Parkplätze und nicht in erster Linie um die Straßenbahn (dass "Linie 6" bald wieder den normalen Betrieb aufnehmen kann).
Zitat:
Zitat
"Insgesamt sind dann die Gehsteige breiter und auch neue Grünstreifen entstanden. In Summe sind aber 50 Parkplätze gestrichen worden."

Es ist Bernd Hecke, was erwartest du? Da geht's doch immer nur um die "Behinderungen" für den MIV und den "Parkplatzklau" für die armen Autofahrer. Haust du jemals von ihm (oder von der Lokalredaktion) irgendeinen fachlich sauber recherchierten Artikel für den ÖV gelesen (das meiste ist - oft missverständlich - von den Holding-PA abgeschrieben). Was etwa ein monatelanger Schienenersatzverkehr bedeutet, verstehen die dort nicht oder, dass es gerade Personalmangel bei der Holding gibt? Könnte ja mal jemand nachfragen, wenn da Buskurse entfallen (echt, da entfallen Buskurse, komisch ....).

Die nächtlichen - wow, nächtlich - Testfahrten auf den Neubaustrecken war fast genau eine Woche nach der ersten Testfahrt dann einmal erwähnt. Wahnsinng, wie toll ist doch diese KleZe, - das reinste Populistenblattl, halt und mehr nicht! Warum zum Beispiel der Ausbau in Mariatrost fast ein Jahrzehnt braucht, fällt den Leuten am Gadolaplatz auch nicht auf, könnte man ja einmal nachfragen, dafür müsste man halt recherchieren, warum das so ist. Viel zu aufwendig, weil es ja dann "falschen" treffen könnte, also nur nicht anecken ...

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Oktober 27, 2021, 20:05:56
Bin gestern und heute mal dort entlangspaziert.
Eigentlich fehlt nur mehr mit Bereich der neuen Haltestelle auf ca 80 m die Asphaltdeckschicht und vielleicht 2-3 Bäume, sonst wirkt alles recht fertig.

Es gefällt mir grundsätzlich, was dort gemacht wurde. Es gibt jetzt eine Betonfahrbahn, was ich eigentlich für gut halte, denn Beton sollte sich nicht so stark aufheizen, wie Asphalt. Einen Schönheitspreis gewinnen aber beide nicht.
Es gibt mehr grün und doch viele Bäume, trotzdem aber auch Parkflächen für die PKW.

Einziges Manko: Die Straßenbahn fährt jetzt vollkommen im MIV, schneller wird sie sicher nicht.

Außerdem: In der Münzgrabenstraße gibt es direkt nördlich der Moserhofgasse eine Bushaltestelle. Ich denke für Regionalbusse. In Fahrtrichtung Süden habe ich keine gefunden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 27, 2021, 20:33:31
Einziges Manko: Die Straßenbahn fährt jetzt vollkommen im MIV, schneller wird sie sicher nicht.

War ja vorher auch nicht anders, man hätte zwar zwischen Moserhofgasse und Münzgrabengürtel Platz für eine Spur (gehabt) und im Zusammenhang mit der Haltestelle eine Pförtnerampel errichten können. Aber, hätte ... - außerdem die Fahrzeit wird durch die Haltestelle eh länger und im morgendlichen Stau wird dann dort zumindest das Ein- und Aussteigen möglich sein. Stadtwärts sollte es zumindest vor der Kreuzung mit der Moserhofgasse eine kurze Sperrfläche geben (die gab es vorher nicht).

Zitat
Außerdem: In der Münzgrabenstraße gibt es direkt nördlich der Moserhofgasse eine Bushaltestelle. Ich denke für Regionalbusse. In Fahrtrichtung Süden habe ich keine gefunden.

Die gibt es schon ewig dort, halt jetzt ausgebaut. Stadtauswärts lag die Haltestelle ursprünglich dort wo die Tram gehalten hat (war ja vor der Kreuzung) und später direkt am Beginn der Abbiegespur.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 27, 2021, 20:41:11
Ich verstehe den Sinn und Zweck der Betonorgie nicht, sieht absolut minderwertig und hässlich aus (vermittelt den Charme einer Autobahn), hat aber nicht mal den Vorteil, dass es haltbarer wäre, wie man zB am Riesplatz oder auch am Glacis sehen kann. Beide sind Sanierungsfälle (ok, Glacis wirde gerade saniert) nach wenigen Jahren.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Oktober 27, 2021, 21:24:28
Vermutlich günstiger und er erwärmt sich wahrscheinlich auch weniger, als Asphalt. Im Prinzip ist es auch völlig egal, ob Beton oder Asphalt, Schönheitspreise bekommen beide nicht.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: kestrel am Oktober 28, 2021, 01:03:17
Vermutlich günstiger und er erwärmt sich wahrscheinlich auch weniger, als Asphalt. Im Prinzip ist es auch völlig egal, ob Beton oder Asphalt, Schönheitspreise bekommen beide nicht.

Eine Betonfahrbahn ist bei der Errichtung teurer, hat jedoch eine längere Lebensdauer. Der Aufwand beim Bau ist jedoch höher und Fehler dabei können der Grund für vorzeitige Schäden sein.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am Oktober 28, 2021, 07:01:55
In der Münzgrabenstraße gibt es direkt nördlich der Moserhofgasse eine Bushaltestelle. Ich denke für Regionalbusse. In Fahrtrichtung Süden habe ich keine gefunden.
Die befand sich vor Baustellenbeginn noch bei der Billa-Einfahrt und sollte auch jetzt noch dort sein.
Liegt zwar nicht ideal, aber wo sollte man sie sonst unterbringen?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 28, 2021, 07:46:31
Eine Betonfahrbahn ist bei der Errichtung teurer, hat jedoch eine längere Lebensdauer. Der Aufwand beim Bau ist jedoch höher und Fehler dabei können der Grund für vorzeitige Schäden sein.
Dass dies theoretisch so sein sollte ist mir klar, bloß die Praxis hat in Graz bisher das Gegenteil bewiesen, egal ob mit Beton geschlämmter Asphalt oder nur Beton, beide nicht gerade haltbar.
Beton hat halt den Vorteil, dass es keine Verdrückungen gibt, was dessen Einsatz im Haltebereich von Bussen oder auch hochfrequentierten Kreuzungen mit Schienenstraßen (zB Keplerbrücke, Tegetthoffplatz) ja durchaus schlüssig macht.
Bein Befahren der Gleistrasse  der Länge nach ist das aber an sich weniger das Problem, wie man zB in der Riesstraße, Petersgasse oder auch Münzgrabenstraße bisher sehen konnte, vor allem, wenn die Asphaltschicht nur wenige cm stark ist und darunter Beton ist.
Ja, und dann kommen zB soche Bauformen wie Waagner Biro Straße, wo man einfach nur Planlosigkeit erkennen kann, weil es eben in keinster Weise schlüssig ist, weswegen sich auf einer Baustelle Asphalt und Beton permanent abwechseln müssen...

Und letztlich: die Gleise liegen ja lange nicht mehr so lange wie früher in der Straße, da wird ja mittlerweile eh alle 15-20 Jahre getauscht, das hält eine Asphaltstraße locker.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Oktober 28, 2021, 09:02:47
Eine Betonfahrbahn ist bei der Errichtung teurer, hat jedoch eine längere Lebensdauer. Der Aufwand beim Bau ist jedoch höher und Fehler dabei können der Grund für vorzeitige Schäden sein.
Dass dies theoretisch so sein sollte ist mir klar, bloß die Praxis hat in Graz bisher das Gegenteil bewiesen, egal ob mit Beton geschlämmter Asphalt oder nur Beton, beide nicht gerade haltbar.
Beton hat halt den Vorteil, dass es keine Verdrückungen gibt, was dessen Einsatz im Haltebereich von Bussen oder auch hochfrequentierten Kreuzungen mit Schienenstraßen (zB Keplerbrücke, Tegetthoffplatz) ja durchaus schlüssig macht.
Bein Befahren der Gleistrasse  der Länge nach ist das aber an sich weniger das Problem, wie man zB in der Riesstraße, Petersgasse oder auch Münzgrabenstraße bisher sehen konnte, vor allem, wenn die Asphaltschicht nur wenige cm stark ist und darunter Beton ist.
Ja, und dann kommen zB soche Bauformen wie Waagner Biro Straße, wo man einfach nur Planlosigkeit erkennen kann, weil es eben in keinster Weise schlüssig ist, weswegen sich auf einer Baustelle Asphalt und Beton permanent abwechseln müssen...

Und letztlich: die Gleise liegen ja lange nicht mehr so lange wie früher in der Straße, da wird ja mittlerweile eh alle 15-20 Jahre getauscht, das hält eine Asphaltstraße locker.

Diese Begründungen kannst du sicher mit Fakten untermauern?
Ich ahlte nämlich wenig von ,,gefällt mir nicht, darum ist das Blödsinn".
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: aodili am Oktober 28, 2021, 09:17:31
Und letztlich: die Gleise liegen ja lange nicht mehr so lange wie früher in der Straße, da wird ja mittlerweile eh alle 15-20 Jahre getauscht, das hält eine Asphaltstraße locker.
Der Grund für viele Umbauten in den letzten 15-20 Jahren war ja oft andere, wie Umbau des Straßenraums auf längere Haltestellen und vor allem der Einbau von Masse-Feder-Systemen für die neuen schweren, vibrationsbehafteten Straßenbahnen (Variobahn). Nachdem sie da bei den neuen Umbauten überall so extrem viel Beton reingekippt haben, hoffe ich schon, dass das zumindest 30 Jahre hält und nicht regelmäßig alle 15 Jahre erneuert werden muss. Vielleicht kann man dann ja auch wenn notwendig die Schienen austauschen, ohne den massiven Betonkörper darunter zu entfernen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 28, 2021, 11:33:56
Diese Begründungen kannst du sicher mit Fakten untermauern?
Ich ahlte nämlich wenig von ,,gefällt mir nicht, darum ist das Blödsinn".
Nun, gerne, wenn es im Posting nicht so gut ersichtlich war.

*) Haltbarkeit: an sich sollten Betonfahrbahnen länger halten und stärkeren Druckbelastungen standhalten, was ja auch der Grund ist, weswegen zB auf Autobahnen immer wieder auch Beton, vor allem am ersten Fahrstreifen, verbaut wird/wurde. Das dies bei der in Graz gewählten Bauweise oder speziellen Belastung offenbar nicht so ist, sieht man zB eben am Glacis (Sanierung nach 5 Jahren), am Kaiser-Josef-Platz (bei Befahren laut klappernde Betonfragmente, aus denen bei Regen auch das Wasser hinaus spritzt - nach nur 2 Jahren), Riesplatz (ebenso schon einige Löcher und Bruchstellen), aber auch zB Sonnenfelsplatz (auch wenn dort nur geschlämmt wurde). Und Beton ist nicht so tolerant gegenüber Salz, dieses wird aber in Graz als alleinige Wunderwaffe und Allheilmittel gegen den Winter geradezu inflationär aufgebracht, was vielleicht mit ein Grund für die Probleme ist. Letztlich ist auch zu hinterfragen, ob die Gleise heutzutage überhaupt so lange liegen würden, um den Vorteil der theoretisch längeren Haltbarkeit ausspielen zu können.

*) Instandhaltung: sollte es bei Asphalt zu Sanierungen kommen, so werden  Verdrückungen abgefräst und Löcher neu verfüllt, fertig. Das geht ohne großem Aufwand im laufenden Betrieb. Bei Beton sind hingegen aufwändige Arbeiten mit mitunter Sperren nötig, da man auch die Eisen erneuern muss, der Beton eine Trocknungszeit hat bis er belastbar ist, und mangels Flexibilität die Übergänge zwischen Bestand und Neulage immer neue Bruchkanten und Schwachstellen darstellen. Natürlich kann man sowas mit Bitumen vergießen, kann man Löcher auch mit Asphalt verfüllen etc, aber bitte, wie schaut das denn dann aus? Und zweckmäßig im Sinne der Stabilität ist das auch nicht.

*) Kosten: sind bei Beton offenbar höher als bei Asphalt

*) Umwelt: Neuer Asphalt mag sich ob der dunklen Färbung etwas stärker aufheizen, sonst jedoch denke ich liegen die Temperaturen ziemlich gleichauf, der Riesplatz ist zB, obwohl in Beton gegossen, eine riesige Bratpfanne, man spürt im Sommer die Hitze an den Waden deutlich aufsteigen. Betreffend Recycling sehe ich eher Asphalt vorne, da hier Bruch wieder in neuen Belag eingearbeitet werden kann.

*) Optik: das kann man wohl nur subjektiv beurteilen,  aber hier ist für mich der klare Vorzug der Pflasterung zu geben, diese ist jedoch aufwändig in der Instandhaltung und teuer in Verlegung, die Haltbarkeit bei starkem Verkehr jedoch gering (man könnte natürlich auch mit dicken Natursteinblöcken pflastern wie zB in Italien, dort hält Pflaster ewig). Asphalt ist natürlich nicht schön, aber unauffällig, und Beton impliziert halt "billig" und hat den Charme von Verkehrshölle, weil nur starke Haupverkehrsrouten betoniert werden/wurden. Ja, die Großflächenplatten in Wien sind noch hässlicher und für die Anrainer wohl auch unangenehmer (das Befahren verursacht doch Lärm), aber wenigstens für die Instandhaktung recht praktisch, was nahtlos gegossene Platten eher nicht sind.


Daher macht für mich der Einsatz von Beton eben Sinn, wo besonders stark belastete Gleisquerungen oder Standflächen/Haltestellen von Bussen sind, in allen anderen Situationen sehe ich aber keinen Vorteil daraus, weder funktionell, noch optisch, noch finanziell - und ja, das möchte ich eben hinterfragen was der Grund  für die Entscheidnung war, weil es sich eben mir nicht erschließt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: FlipsP am Oktober 28, 2021, 12:03:35
Danke für deine Ausführungen!

Es sind aber sehr viele Mutmaßungen darin, die ich weder bestätigen, noch dementieren kann.

Einzug: Nein, Asphalt ist maximal gleich umweltfreundlich, wie Beton. Sicher nicht besser. Beton wird genauso recycelt. Klar heizt sich auch Beton auf, aber der Riesplatz wäre um einiges wärmer, wenn der asphaltiert wäre.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 28, 2021, 12:22:56
Betreffend Recycling sehe ich eher Asphalt vorne, da hier Bruch wieder in neuen Belag eingearbeitet werden kann.
Ich will keine Wertung vornehmen, ob jetzt Beton oder Asphalt im Straßenraum besser einsetzbar ist, aber zum Recycling muss ich kurz etwas anmerken.

(Stahl-)Beton kann nahezu vollständig recycelt werden. Bei der Zerkleinerung von Altbeton kommen unter anderem die ursprünglichen Gesteinskörnungen wieder zum Vorschein. Diese können bei der Produktion von neuem Beton wieder als Zuschlagsstoff verwendet werden.
Der Sand ("Staub"), der beim Brechen von Altbeton entsteht, kann für die Herstellung von Portlandzementklinker (gebrannter Bestandteil des Zements) verwendet werden.

Die Bewehrung (Stahl) kann sowieso eingeschmolzen und wieder verarbeitet werden.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: whz am Oktober 28, 2021, 15:01:27
Ich darf da auch mal was einwerfen: warum muss es immer öfter dieser Beton sein? Sieht echt schlimm aus, der Riesplatz könnte viel schöner aussehen, wenn man Pflastersteine verwendet hätte, zumindest dort wo die Busse nicht stehen.

Und der Kaiser-Josef-Platz ist zuasphaltiert - keine Pflasterung, nichts was irgendwie modern urban aussehen könnte. Einmal mehr eine Chance vertan.

Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 29, 2021, 14:06:49
Information der Stadt Graz:

Der 6er ist ab 30. Oktober wieder voll auf Linie
Neue Haltestellen bei der Münzgrabenkirche

29.10.2021

Beschleunigung für den 6er, 28 neue Bäume, Fahrradabstellplätze, Haltestellen, Bankerl und sicherer Übergang - die Münzgrabenstraße war seit Juli im Umbruch. Ab morgen (30. Oktober) ist der 6er wieder auf Schiene.

Das war ein heißer Baustellensommer, aber nun blüht den BewohnerInnen, NutzerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen in der Münzgrabenstraße ein gänzlich neues Feeling. Im Zuge der notwendigen Gleisbauarbeiten der Holding Graz zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse kommt nun auch die Straßenbahn flotter voran. Neue Ein- und Ausstiegsstellen in Höhe der Münzgrabenkirche machen Station, 28 neue Bäume (Ulmen) schlagen bereits Wurzeln, zwei Bankerl werden Platz finden, der neuen Straßenbeleuchtung geht mit LEDs ein Licht auf, FußgängerInnen und RadfahrerInnen queren künftig dank Zebrastreifen und Signalanlage beim Münzgrabengürtel sicherer die Straße und sind auf verbreiterten Gehsteigen unterwegs.

Der Schienenersatzverkehr ab Jakominiplatz hat heute (29. Oktober) um Punkt Mitternacht ein Ende, denn mit Betriebsbeginn am 30. Oktober um 04.30 Uhr Früh führen die Straßenbahnlinien 6 und 26 wieder wie gewohnt bis St. Peter. Die Nachtbuslinie N6 befährt ab Sonntag, 31. Oktober 2021, ab 0.00 Uhr wieder die originale Strecke durch die Münzgrabenstraße und die Moserhofgasse.

Und in der Münzgrabenstraße wurde die neue Haltestelle ,,Münzgrabenkirche" installiert. Diese wird von den Linien 6, 26 und N6 angefahren.


Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10379232/8106444/Der_er_ist_ab_Oktober_wieder.html
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: scheurin am Oktober 29, 2021, 14:37:12
Mein Gott, glaubt das eigentlich die Mehrheit was da gequaselt wird? Ein Vorteil des 6ers waren ja die wenigen Haltestellen. Jetzt macht man eine neue auf und schreibt von Beschleunigung? Oder bin ich zu dumm um das zu verstehen?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Oktober 29, 2021, 20:20:57
Heute war 607 schon als Probefahrt /Fahrschule nach St. Peter unterwegs..  :)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 29, 2021, 20:40:11
Die Regionalbushaltestelle Moserhofgasse stadtauswärts befindet sich nun übrigens knapp südlich der Haltestelle Münzgrabenkirche und damit sehr weit von der Haltestelle stadteinwärts (direkt bei der Kreuzung Münzgrabenstraße/Moserhofgasse) entfernt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Martin am Oktober 30, 2021, 20:30:11
Alles neu.....
Seit heute verkehrt die Straßenbahnlinie 6 endlich wieder auf voller Länge und das gleich mit der neuen Haltestelle "Münzgrabenkirche". - Die Verkehrsfreigabe erfolgte zwar einige Tage später als geplant, jedoch Gott sei Dank noch rechtzeitig vor Allerheiligen. ;)
Die Neugestaltung des Straßenraumes ist scheinbar gut gelungen. - Die Anzahl der Parkplätze wurde reduziert und jene an Bäumen erhöht. - Die Betonfahrbahn wirkt bei vorbeifahrenden Autos lauter als bisher. Alles in allem werden die nächsten Wochen zeigen, ob die Straßenbahnlinie 6 einen Vorteil von der neuen Verkehrsführung haben wird.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 30, 2021, 21:01:11
Die Betonfahrbahn wirkt bei vorbeifahrenden Autos lauter als bisher.
Das ist ja auch klar, der Besenstrich-Beton hat ja auch eine viel rauere Oberfläche - dies kann man in der Waagner-Biro-Straße auch gut beobachten, am Beton zischen die Autos förmlich, am Asphalt hört man nur den Motor, und wieder am Beton hört man wieder primär die Abrollgeräusche.
Das wird sich aber durch den Verschließ mit der Zeit legen, ähnlich dem "Singen" auf frisch geschliffenen Gleisen, nur wird's halt länger dauern.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Commanderr am Oktober 30, 2021, 22:00:17
Seit heute verkehrt die Straßenbahnlinie 6 endlich wieder auf voller Länge und das gleich mit der neuen Haltestelle "Münzgrabenkirche". -
Nur gut, dass der Infoscreen davon noch gar nichts mitbekommen hat. Aber gut. Die Haltestelle war heute ja ganz plötzlich da. Keine Vorlaufzeit um die neue Haltestelle noch einpflegen zu können... :banana:
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 529 am Oktober 30, 2021, 22:04:29
Seit heute verkehrt die Straßenbahnlinie 6 endlich wieder auf voller Länge und das gleich mit der neuen Haltestelle "Münzgrabenkirche". -
Nur gut, dass der Infoscreen davon noch gar nichts mitbekommen hat. Aber gut. Die Haltestelle war heute ja ganz plötzlich da. Keine Vorlaufzeit um die neue Haltestelle noch einpflegen zu können... :banana:
Bei VB 236 welcher die neuen Monitore in der Mitte hat, wurde die Haltestelle Münzgrabenkirche schon angezeigt.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am November 27, 2021, 22:38:55
Mal wieder zur Gleisbaustelle für den zweigleisigen Ausbau zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier..
Weiß man da schon genaueres? Wann der Baustart erfolgt, wie die Triesterstrasse umgebaut wird? Und vor allem kommt es zu einer Totalsperre oder nur teilweise, also z.B ein Fahrstreifen stadteinwärts und einer stadtauswärts? Vl weiß jemand bereits was und hat zumindest auf paar Fragen eine Antwort :)
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 27, 2021, 23:32:21
Wird wohl 2023 gebaut, gehe von Totalsperre aus, jedenfalls für die Bim.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Zachi am November 27, 2021, 23:36:46
Danke, aber wie schaut's für den Straßenverkehr aus? Denke da nicht an Totalsperre oder?
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: TW 581 am November 27, 2021, 23:40:22
Die Triester Straße wird man sich nicht getrauen komplett zu sperren, man wird wohl eine Spur pro Richtung offen lassen.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 28, 2021, 10:25:55
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Triester Straße komplett sperren wird, hws. zunächst einspurig je Richtung auf der Westseite, damit man auf der Ostseite, die neue Gleistrasse und die stadteinwärtige Richtungsfahrbahn errichten kann und dann (für den MIV) umgekehrt.

Soweit ich verstanden haben, soll die jetzige Ausgestaltung (je 2 Spuren mit Mittelstreifen) bestehen bleiben, wahrscheinlich mit schmäleren Fahrbahnen.

W.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: PeterWitt am November 28, 2021, 11:31:23
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Triester Straße komplett sperren wird, hws. zunächst einspurig je Richtung auf der Westseite, damit man auf der Ostseite, die neue Gleistrasse und die stadteinwärtige Richtungsfahrbahn errichten kann und dann (für den MIV) umgekehrt.
Wäre es dann nicht umgekehrt sinnvoller, also zuerst die westlichen 2 Fahrsteifen erneuern und schmäler machen sowie die neue Mittelinsel (auf der derzeitigen 2. Fahrspur nach Süden) errichten, danach die Ostseite samt Gleise? Der Mittelstreifen wird ja westwärts wandern, wäre somit dann ja um Weg, wenn man die 2. Seite saniert.
Titel: Re: Gleisbaustellen 2021
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 28, 2021, 19:47:22
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Triester Straße komplett sperren wird, hws. zunächst einspurig je Richtung auf der Westseite, damit man auf der Ostseite, die neue Gleistrasse und die stadteinwärtige Richtungsfahrbahn errichten kann und dann (für den MIV) umgekehrt.
Wäre es dann nicht umgekehrt sinnvoller, also zuerst die westlichen 2 Fahrsteifen erneuern und schmäler machen sowie die neue Mittelinsel (auf der derzeitigen 2. Fahrspur nach Süden) errichten, danach die Ostseite samt Gleise? Der Mittelstreifen wird ja westwärts wandern, wäre somit dann ja um Weg, wenn man die 2. Seite saniert.

Was auch immer, die Verantwortlichen werden schon einen entsprechenden Bauplan haben und wir werden es sicher vorab erfahren.

W.