Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (33377-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #210
Betreffend Recycling sehe ich eher Asphalt vorne, da hier Bruch wieder in neuen Belag eingearbeitet werden kann.
Ich will keine Wertung vornehmen, ob jetzt Beton oder Asphalt im Straßenraum besser einsetzbar ist, aber zum Recycling muss ich kurz etwas anmerken.

(Stahl-)Beton kann nahezu vollständig recycelt werden. Bei der Zerkleinerung von Altbeton kommen unter anderem die ursprünglichen Gesteinskörnungen wieder zum Vorschein. Diese können bei der Produktion von neuem Beton wieder als Zuschlagsstoff verwendet werden.
Der Sand ("Staub"), der beim Brechen von Altbeton entsteht, kann für die Herstellung von Portlandzementklinker (gebrannter Bestandteil des Zements) verwendet werden.

Die Bewehrung (Stahl) kann sowieso eingeschmolzen und wieder verarbeitet werden.

  • whz
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #211
Ich darf da auch mal was einwerfen: warum muss es immer öfter dieser Beton sein? Sieht echt schlimm aus, der Riesplatz könnte viel schöner aussehen, wenn man Pflastersteine verwendet hätte, zumindest dort wo die Busse nicht stehen.

Und der Kaiser-Josef-Platz ist zuasphaltiert - keine Pflasterung, nichts was irgendwie modern urban aussehen könnte. Einmal mehr eine Chance vertan.

Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #212
Information der Stadt Graz:

Der 6er ist ab 30. Oktober wieder voll auf Linie
Neue Haltestellen bei der Münzgrabenkirche

29.10.2021

Beschleunigung für den 6er, 28 neue Bäume, Fahrradabstellplätze, Haltestellen, Bankerl und sicherer Übergang - die Münzgrabenstraße war seit Juli im Umbruch. Ab morgen (30. Oktober) ist der 6er wieder auf Schiene.

Das war ein heißer Baustellensommer, aber nun blüht den BewohnerInnen, NutzerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen in der Münzgrabenstraße ein gänzlich neues Feeling. Im Zuge der notwendigen Gleisbauarbeiten der Holding Graz zwischen Hafnerriegel und Moserhofgasse kommt nun auch die Straßenbahn flotter voran. Neue Ein- und Ausstiegsstellen in Höhe der Münzgrabenkirche machen Station, 28 neue Bäume (Ulmen) schlagen bereits Wurzeln, zwei Bankerl werden Platz finden, der neuen Straßenbeleuchtung geht mit LEDs ein Licht auf, FußgängerInnen und RadfahrerInnen queren künftig dank Zebrastreifen und Signalanlage beim Münzgrabengürtel sicherer die Straße und sind auf verbreiterten Gehsteigen unterwegs.

Der Schienenersatzverkehr ab Jakominiplatz hat heute (29. Oktober) um Punkt Mitternacht ein Ende, denn mit Betriebsbeginn am 30. Oktober um 04.30 Uhr Früh führen die Straßenbahnlinien 6 und 26 wieder wie gewohnt bis St. Peter. Die Nachtbuslinie N6 befährt ab Sonntag, 31. Oktober 2021, ab 0.00 Uhr wieder die originale Strecke durch die Münzgrabenstraße und die Moserhofgasse.

Und in der Münzgrabenstraße wurde die neue Haltestelle ,,Münzgrabenkirche" installiert. Diese wird von den Linien 6, 26 und N6 angefahren.


Quelle: https://www.graz.at/cms/beitrag/10379232/8106444/Der_er_ist_ab_Oktober_wieder.html

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #213
Mein Gott, glaubt das eigentlich die Mehrheit was da gequaselt wird? Ein Vorteil des 6ers waren ja die wenigen Haltestellen. Jetzt macht man eine neue auf und schreibt von Beschleunigung? Oder bin ich zu dumm um das zu verstehen?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #214
Heute war 607 schon als Probefahrt /Fahrschule nach St. Peter unterwegs..  :)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #215
Die Regionalbushaltestelle Moserhofgasse stadtauswärts befindet sich nun übrigens knapp südlich der Haltestelle Münzgrabenkirche und damit sehr weit von der Haltestelle stadteinwärts (direkt bei der Kreuzung Münzgrabenstraße/Moserhofgasse) entfernt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #216
Alles neu.....
Seit heute verkehrt die Straßenbahnlinie 6 endlich wieder auf voller Länge und das gleich mit der neuen Haltestelle "Münzgrabenkirche". - Die Verkehrsfreigabe erfolgte zwar einige Tage später als geplant, jedoch Gott sei Dank noch rechtzeitig vor Allerheiligen. ;)
Die Neugestaltung des Straßenraumes ist scheinbar gut gelungen. - Die Anzahl der Parkplätze wurde reduziert und jene an Bäumen erhöht. - Die Betonfahrbahn wirkt bei vorbeifahrenden Autos lauter als bisher. Alles in allem werden die nächsten Wochen zeigen, ob die Straßenbahnlinie 6 einen Vorteil von der neuen Verkehrsführung haben wird.
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #217
Die Betonfahrbahn wirkt bei vorbeifahrenden Autos lauter als bisher.
Das ist ja auch klar, der Besenstrich-Beton hat ja auch eine viel rauere Oberfläche - dies kann man in der Waagner-Biro-Straße auch gut beobachten, am Beton zischen die Autos förmlich, am Asphalt hört man nur den Motor, und wieder am Beton hört man wieder primär die Abrollgeräusche.
Das wird sich aber durch den Verschließ mit der Zeit legen, ähnlich dem "Singen" auf frisch geschliffenen Gleisen, nur wird's halt länger dauern.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #218
Seit heute verkehrt die Straßenbahnlinie 6 endlich wieder auf voller Länge und das gleich mit der neuen Haltestelle "Münzgrabenkirche". -
Nur gut, dass der Infoscreen davon noch gar nichts mitbekommen hat. Aber gut. Die Haltestelle war heute ja ganz plötzlich da. Keine Vorlaufzeit um die neue Haltestelle noch einpflegen zu können... :banana:

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #219
Seit heute verkehrt die Straßenbahnlinie 6 endlich wieder auf voller Länge und das gleich mit der neuen Haltestelle "Münzgrabenkirche". -
Nur gut, dass der Infoscreen davon noch gar nichts mitbekommen hat. Aber gut. Die Haltestelle war heute ja ganz plötzlich da. Keine Vorlaufzeit um die neue Haltestelle noch einpflegen zu können... :banana:
Bei VB 236 welcher die neuen Monitore in der Mitte hat, wurde die Haltestelle Münzgrabenkirche schon angezeigt.

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #220
Mal wieder zur Gleisbaustelle für den zweigleisigen Ausbau zwischen Zentralfriedhof und Brauquartier..
Weiß man da schon genaueres? Wann der Baustart erfolgt, wie die Triesterstrasse umgebaut wird? Und vor allem kommt es zu einer Totalsperre oder nur teilweise, also z.B ein Fahrstreifen stadteinwärts und einer stadtauswärts? Vl weiß jemand bereits was und hat zumindest auf paar Fragen eine Antwort :)

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #221
Wird wohl 2023 gebaut, gehe von Totalsperre aus, jedenfalls für die Bim.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #222
Danke, aber wie schaut's für den Straßenverkehr aus? Denke da nicht an Totalsperre oder?

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #223
Die Triester Straße wird man sich nicht getrauen komplett zu sperren, man wird wohl eine Spur pro Richtung offen lassen.
LG TW 581

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #224
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Triester Straße komplett sperren wird, hws. zunächst einspurig je Richtung auf der Westseite, damit man auf der Ostseite, die neue Gleistrasse und die stadteinwärtige Richtungsfahrbahn errichten kann und dann (für den MIV) umgekehrt.

Soweit ich verstanden haben, soll die jetzige Ausgestaltung (je 2 Spuren mit Mittelstreifen) bestehen bleiben, wahrscheinlich mit schmäleren Fahrbahnen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)