Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: neue Straßenbahnen für Graz (125319-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Remise 1 - Freiluftbe...

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #360
In Wien werden die E1 auf Verschleiß gefahren, die Betriebskosten sind bedeutend geringer als die der ULF. Zuletzt verringerte sich mit jeder Inbetriebnahme eines Flexity die Laufleistung der ULF.

Aktuell werden wieder einige E1 abgestellt, bis Sommer 2022 sollen sie noch fahren, aber ihr Einsatzgebiet wird immer kleiner und dafür kommen nun paar ULF mehr ins Referat Nord wo man diese dann am 31er einsetzen und die E2 welche frei werden können am 26er dann fahren.

Das Wien Flexitys abgeben kann ich mir nicht vorsteleln, denn die Lieferung ist einige Flexis im Verzug und für Graz msüste man diese auch etwas umbauen.

Siemens scheint beim Avenio deutlich zuverlässiger zu liefern sollte man halt mitbeachten bei der Entscheidung wegen neuen Fahrzeugen.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #361
Wenn man auf neue Mietfahrzeuge setzen möchte, dann sollte man sicher eher mit München kurzschließen. Da kommt jetzt die letzte Serie (gesamt 73) der Avenio in Auslieferung und wie man München (Stichwort TAB) kennt werden die Fahrzeuge eh in den nächsten 2 Jahren nicht in den Fahrgasteinsatz kommen. Leider.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #362
Siemens hat genauso Lieferverzögerungen. Die ersten in Wien für Bremen gebauten Avenios hatten übrigens schwerwiegende Mängel, worauf die Verkehrsbetriebe BSAG die Abnahme verweigerten.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #363
Da dieser Faden eigentlich der Linie zur Smart City vorbehalten sein sollte, bitte ich die Wagenbeschaffungsbeiträge in den Thread "Neue Straßenbahnen für Graz" zu verschieben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #364
Da dieser Faden eigentlich der Linie zur Smart City vorbehalten sein sollte, bitte ich die Wagenbeschaffungsbeiträge in den Thread "Neue Straßenbahnen für Graz" zu verschieben.

erledigt

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #365
Wenn man auf neue Mietfahrzeuge setzen möchte, dann sollte man sicher eher mit München kurzschließen. Da kommt jetzt die letzte Serie (gesamt 73) der Avenio in Auslieferung und wie man München (Stichwort TAB) kennt werden die Fahrzeuge eh in den nächsten 2 Jahren nicht in den Fahrgasteinsatz kommen. Leider.

Wie sollen nicht angenommene Fahrzeuge, die sich also dann noch im Besitz des Herstellers befinden, dann für einen anderen Betrieb eingesetzt werden können?

Ich lass mir ja viel einreden, aber gerade läuft ein Ausschreibungsverfahren, wo einer der beiden Produzenten den Zuschlag erhalten könnte. Da wäre es ja schlichtweg fahrlässig, sich da auf sowas einzulassen, sofern es überhaupt rechtlich ginge.

Nochmals: im Moment geht es ja - noch. Aber man hat halt die Chance frühzeitig vertan, komplett auf Niederflur umzustellen, um damit das Problem von einzelnen Hochflurkursen zu beenden bzw. sich wieder etwas Puffer für den Fall der Fälle aufzubauen. Das macht leider kein so schönes Bild. Die 500er werden 2027 fünfzig Jahre alt sein, die 600er, immerhin mit Niederflurmittelteil (eine der besten Investitionen, die man machen konnte) 10 Jahre jünger.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #366
Wie sollen nicht angenommene Fahrzeuge, die sich also dann noch im Besitz des Herstellers befinden, dann für einen anderen Betrieb eingesetzt werden können?

Würde ja grundsätzlich auch für Wiener Flexity gelten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Karagaxa
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #367
... die 600er, immerhin mit Niederflurmittelteil (eine der besten Investitionen, die man machen konnte) ...

 :one:

Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Ch. Wagner
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #368
Würde ja grundsätzlich auch für Wiener Flexity gelten.



Ohne in Graz zugelassen zu sein?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #369
Würde ja grundsätzlich auch für Wiener Flexity gelten.



Ohne in Graz zugelassen zu sein?

Keines der genannten Fahrzeuge ist aktuell in Graz zugelassen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #370
Keines der genannten Fahrzeuge ist aktuell in Graz zugelassen.

Ja, die E1 waren in Graz auch nicht zugelassen, aber in Wien und das sollte (zumindest für Österreich) genügen. Trotzdem: die Wiener brauchen ihre Flexity und da gibt es eh schon Lieferverzögerungen. Und bei den Münchner Fahrzeugen fehlt die generelle Zulassung überhaupt. Kann mir nicht vorstellen, dass man für ein paar Leihwagen den ganzen Prozess hier machen müsste.

Und nochmals: beide Anbieter sind Teil eines Ausschreibungsverfahrens für Straßenbahnen in Graz. Da wird man nicht so ohne einfach die angebotenen Fahrzeuge als Leihwagen holen können (abgesehen von technischen und rechtlichen Fragen). Das könnte bei der jeweils anderen Firma für entsprechende Reaktionen sorgen und ggf. die ganze Ausschreibung aushebeln. Das wäre ein Schuss ins Knie. Wie gesagt, einfach zu spät bestellt (bzw. ausgeschrieben, bestellt ist ja auch noch nicht)!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #371
Zumindest beim TW 524 verstehe ich nicht warum man ihn nit mit TW 530 als eiserne Reseve behalten hat, für den Frühvekehr könnte die Leistungen übernehmen wo keine VB notwendig ist.

Graz könnte doch auch EU Mitteln für den Fahrzeugkauf ansuchen, dann könnte man sich auch mal anständige Fahrzeuge kaufem.

Zitat
Und nochmals: beide Anbieter sind Teil eines Ausschreibungsverfahrens für Straßenbahnen in Graz. Da wird man nicht so ohne einfach die angebotenen Fahrzeuge als Leihwagen holen können (abgesehen von technischen und rechtlichen Fragen). Das könnte bei der jeweils anderen Firma für entsprechende Reaktionen sorgen und ggf. die ganze Ausschreibung aushebeln. Das wäre ein Schuss ins Knie. Wie gesagt, einfach zu spät bestellt (bzw. ausgeschrieben, bestellt ist ja auch noch nicht)!
Man darf gespannt sein ob im Jahr 2021 noch was bestellt wird, füchte eher das es 2022 wrid.
LG TW 581

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #372
Zumindest beim TW 524 verstehe ich nicht warum man ihn nit mit TW 530 als eiserne Reseve behalten hat, für den Frühvekehr könnte die Leistungen übernehmen wo keine VB notwendig ist.

Man darf gespannt sein ob im Jahr 2021 noch was bestellt wird, füchte eher das es 2022 wrid.

TW 530 existiert ja, wäre aber von der Fahrschaltung her ein Einzelgänger (Ausbildung).

Und vor nächstem Jahr wird sicher nix entschieden ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #373
Und nochmals: beide Anbieter sind Teil eines Ausschreibungsverfahrens für Straßenbahnen in Graz. Da wird man nicht so ohne einfach die angebotenen Fahrzeuge als Leihwagen holen können (abgesehen von technischen und rechtlichen Fragen). Das könnte bei der jeweils anderen Firma für entsprechende Reaktionen sorgen und ggf. die ganze Ausschreibung aushebeln. Das wäre ein Schuss ins Knie. Wie gesagt, einfach zu spät bestellt (bzw. ausgeschrieben, bestellt ist ja auch noch nicht)!

Das Problem könnte es sicher geben. Wäre aber aus meiner Sicht unnötig, denn es wären einfach Mietfahrzeuge (die zufälligerweise von den Herstellern kommen, die auch an der Ausschreibung teilnehmen) . Die ÖBB hatten ja beispielsweise auch Vectron angemietet, währenddessen sie in der Ausschreibung und Beschaffung der eigenen Vectron waren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #374
Wie gesagt, es sind rechtliche Dinge, die da mit hineinspielen, nebst anderen Problemen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)