Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (158155-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #435
Zur Sache: Die Innenstadtentflechtung und der Ausbau in Richtung Puntigam und Mariatrost werden nun als große Neuerungen angekündigt. Alle drei Vorhaben wurden jedoch schon in der Nagl-Ära fixiert.

Bleib bitte bei den Fakten!
Diese lauten: Es wurde eine Ankündigung zu diesem Thema angekündigt. Mehr nicht. Keiner weiß, ob die 3 Projekte als große Neuerung präsentiert werden!



Zum Auftritt von Kahr gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Meinungen.
Zur Sache: Die Innenstadtentflechtung und der Ausbau in Richtung Puntigam und Mariatrost werden nun als große Neuerungen angekündigt. Alle drei Vorhaben wurden jedoch schon in der Nagl-Ära fixiert. Erfreulich neu ist, dass auch der Bund einen Beitrag leisten soll oder wird. Dass die Mini-Metro nicht kommt, war schon bei ihrer Ankündigung absehbar. Auf weitere Vorhaben zum Tramausbau bin ich neugierig!

Die drei besagten Vorhaben werden sicher gebaut, aber auf einen weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes glaube ich nicht. Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Wie denn?
Die KPÖ ist in einer Koalition mit den Grünen (teil der Bundesregierung) und der SPÖ (teil der Landesregierung). Beide können ja offiziell ihren Grazer Parteikollegen die Unterstützung zukommen lassen, wenn sie sich schon nicht mit der KPÖ zusammenreden wollen.
Elke Kahr hat ja auch schon mehrfach betont, dass sie nicht immer am Foto sein muss und sie ihre Vertreter auch berücksichtigen will.

Ich denke, dass es für die anderen Parteien nicht besonders schlau wäre, die KPÖ jetzt wieder ,,dumm sterben" zu lassen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #436
Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Vielleicht jemand, der demokratische Wahlen respektiert, und nach Themen und nicht Parteibuch agiert? Schon klar, dass das bei weitem nicht jeder Politiker so handhabt, aber das sollte wohl eigentlich der Mindeststandard sein

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #437
Naja, wenn der Bund auch fürs Trampaket I zahlen würde, wäre es eine Neuheit ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #438
Ein wenig mehr Informationen, wobei trotzdem noch nichts fixiert ist und daher noch keine offiziellen Vorstellungen gemacht wurden:

Bund zahlt erstmals mit: Tram-Ausbau: Warum 16 Millionen Euro nur der Anfang sein sollen
Erstmals finanziert der Bund Grazer Tramprojekte mit. Im Rathaus hat man Appetit auf mehr, sieht einen "Präzedenzfall" - und hofft auf den großen Wurf.

Von Gerald Winter-Pölsler | 08.13 Uhr, 08. Februar 2022

Die Katze ist aus dem Sack: Der Bund zahlt erstmals bei drei Grazer Straßenbahnprojekten mit. Das hat Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) in der ORF-Pressestunde angekündigt, im Büro von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) bestätigt man ,,sehr gute Gespräche". Klar ist: Inhaltlich ist der Deal durch, bei den Verhandlungen zwischen Bund, Land und Stadt geht es nur noch um die formalen Beschlüsse für die notwendige 15a-Vereinbarung.

In Summe winken der Stadt damit gut 16 Millionen Euro - für die Innenstadtentflechtung durch die Neutor- und Belgiergasse sowie den abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau der Linie 5 und Linie 1. Weitere 16 Millionen Euro kommen vom Land aus dem Ressort von Anton Lang (SPÖ), die dritten 16 Millionen stemmt die Stadt selbst.


Was den Deal aus Sicht des Rathauses noch viel wertvoller macht: Jetzt, wo der Bund einmal die überregionale Wirkung von innerstädtischen Straßenbahnbauten als förderwürdig anerkannt hat, stehen die Chancen gut, dass er das auch in Zukunft tut. Und die Tram-Ausbaupläne der Rathaus-Politik sind ja weitreichend: Der 8er soll laut Koalitionsversprechen ja ab 2026 über den Griesplatz nach Don Bosco fahren, später dann noch weiter bis Reininghaus und Straßgang. Auch der 9er nach Gösting und das Comeback des 2er sind per Grundsatzbeschluss paktiert.



Drei Tram-Großprojekte für mindestens 287 Millionen Euro
Diese drei Großprojekte - alle unter Ex-Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) mit der damaligen Verkehrsstadträtin Kahr auf Schiene gebracht - summieren sich auf mindestens 287 Millionen Euro: Das ist ohne die finanzielle Stütze von Land und Bund nicht zu stemmen.

Was jetzt noch fehlt: der Endbericht der Expertengruppe, die sich seit dem Vorjahr mit dem Öffi-Ausbau beschäftigt. Nagls U-Bahn-Vision ist politisch vom Tisch, jetzt geht es darum, den Tram-Ausbau bestmöglich mit der S-Bahn zu verknüpfen. Stammte der Zwischenbericht, der im Sommer noch für Wirbel gesorgt hatte, aus der Feder der Holding, kommt der Endbericht von den Experten selbst. Darauf legt Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) Wert. Im Frühjahr soll er vorliegen.



Quelle: Kleine Zeitung

Sehr interessant auch, dass der Expertenbericht zum Thema U-Bahn/Verkehr nun wirklich von den Experten und nicht von der Holding kommen soll.
Ich meine : Es geht bergauf!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #439
Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Vielleicht jemand, der demokratische Wahlen respektiert, und nach Themen und nicht Parteibuch agiert? Schon klar, dass das bei weitem nicht jeder Politiker so handhabt, aber das sollte wohl eigentlich der Mindeststandard sein

Problem ist dabei, dass Kommunismus und Demokratie sich ausschließen. Und das Naheverhältnis der Frau Kahr zu Diktaturen wie Stalinismus und Titoismus konnte sie bislang nicht glaubhaft entkräften. Und das macht das Ganze so schwierig. Und verdanken können wir es dem Herrn Nagl, der seit Jahren jedes Gefühl für Graz und die Probleme mitverursacht hat. Aber in der Koalition sitzen zwei demokratische Parteien, das gibt Hoffnung...
Liebe Grüße
Wolfgang

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #440
In Summe bedeutet der Bericht der Kleinen Zeitung: Innenstadtentflechtung, und zweigleisiger Ausbau der bestehenden Tramlinien 1+5. Mehr nicht. Kein neuer 2er, kein 9er zur NVD Gösting (die noch gar nicht gebaut ist).

Alles unter Nagl bereits angekündigt und irgendwie auf Schiene gesetzt. Von einer Neugestaltung des Griesplatzes wie es die Grünen vorgeschlagen haben finde ich leider nichts. Dieser Problemplatz sollte schnell "entghettoisiert" werden - bitte verzeiht mir dieses furchtbare Wort, doch mir fällt nichts Besseres ein.

Wenn das aber so kommt, ist das natürlich zu begrüßen, aber es fehlt die große Vision. Und dazu zähle ich NICHT eine U-Bahn, die nun hoffentlich wirklich der Vergangenheit angehört, sondern eben die genannten Linien 2+9. Und eigentlich auch eine neue Tram nach Seiersberg anstelle des chronisch übervollen 32er.
Liebe Grüße
Wolfgang

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #441
Ich finde nicht, dass man das so runter spielen sollte.

Die neue Regierung ist keine 6 Monate im Amt. Es ist also nicht verwunderlich, dass bestehende Projekte weitergeführt bzw einmal angegangen werden. Im Gegensatz zur vorigen Regierung hat sie es aber geschafft für diese bestehenden Projekte eine Unterstützung des Bundes zu lukrieren.

Ein weiterer Ausbau ist klar im Koalitionsvertrag enthalten und ich gehe davon aus, dass da in den nächsten Jahren sicher etwas kommen wird. Immerhin hat die nunmehrige Bürgermeisterin das Trampaket II als Verkehrsstadträtin ausarbeiten lassen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #442

Das war doch sicher nicht die von Frau Kahr angekündigte Pressekonferenz von Fraz Schwentner. Die Pläne sind alt bekannt, der Kleinen Zeitung fällt halt nichts besseres ein, als das wieder einmal durchzukauen.
Bis zur offiziellen Bekanntgabe sollte echter Journalismus doch warten können.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #443

Das war doch sicher nicht die von Frau Kahr angekündigte Pressekonferenz von Fraz Schwentner. Die Pläne sind alt bekannt, der Kleinen Zeitung fällt halt nichts besseres ein, als das wieder einmal durchzukauen.
Bis zur offiziellen Bekanntgabe sollte echter Journalismus doch warten können.

Richtig. Es sind im Prinzip vermutlich primär Mutmaßungen der Kleinen Zeitung mit ein paar Informationen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #444
Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Vielleicht jemand, der demokratische Wahlen respektiert, und nach Themen und nicht Parteibuch agiert? Schon klar, dass das bei weitem nicht jeder Politiker so handhabt, aber das sollte wohl eigentlich der Mindeststandard sein

Problem ist dabei, dass Kommunismus und Demokratie sich ausschließen. Und das Naheverhältnis der Frau Kahr zu Diktaturen wie Stalinismus und Titoismus konnte sie bislang nicht glaubhaft entkräften. Und das macht das Ganze so schwierig. Und verdanken können wir es dem Herrn Nagl, der seit Jahren jedes Gefühl für Graz und die Probleme mitverursacht hat. Aber in der Koalition sitzen zwei demokratische Parteien, das gibt Hoffnung...

In der Koalition sitzen 3 demokratisch gewählte Parteien.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #445
Ich finde nicht, dass man das so runter spielen sollte.

Die neue Regierung ist keine 6 Monate im Amt. Es ist also nicht verwunderlich, dass bestehende Projekte weitergeführt bzw einmal angegangen werden. Im Gegensatz zur vorigen Regierung hat sie es aber geschafft für diese bestehenden Projekte eine Unterstützung des Bundes zu lukrieren.

Ein weiterer Ausbau ist klar im Koalitionsvertrag enthalten und ich gehe davon aus, dass da in den nächsten Jahren sicher etwas kommen wird. Immerhin hat die nunmehrige Bürgermeisterin das Trampaket II als Verkehrsstadträtin ausarbeiten lassen.

Da gebe ich dir natürlich Recht, in der kurzen Zeit kann man nicht mehr erwarten. Aber wie heißt es so schön: an den Taten messen nicht an den Worten  :one:
Liebe Grüße
Wolfgang

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #446
Wer soll im Bund oder im Land eine kommunistisch geführte Stadtregierung unterstützen?

Vielleicht jemand, der demokratische Wahlen respektiert, und nach Themen und nicht Parteibuch agiert? Schon klar, dass das bei weitem nicht jeder Politiker so handhabt, aber das sollte wohl eigentlich der Mindeststandard sein

Problem ist dabei, dass Kommunismus und Demokratie sich ausschließen. Und das Naheverhältnis der Frau Kahr zu Diktaturen wie Stalinismus und Titoismus konnte sie bislang nicht glaubhaft entkräften. Und das macht das Ganze so schwierig. Und verdanken können wir es dem Herrn Nagl, der seit Jahren jedes Gefühl für Graz und die Probleme mitverursacht hat. Aber in der Koalition sitzen zwei demokratische Parteien, das gibt Hoffnung...

In der Koalition sitzen 3 demokratisch gewählte Parteien.

Auch das stimmt, alle drei sind demokratisch gewählt, aber der KPÖ spreche ich jedes demokratische Verständnis ab. Wer Kommunismus wählt, wählt Diktatur. Und ich will nicht den März 1933 erneut strapazieren, wer da wo demokratisch gewonnen hat...
Liebe Grüße
Wolfgang

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #447
Ich denke, dass das 1. nicht hier her in dieses Thema gehört und 2. sollte man schon differenzieren können. Die Stadtpartei KPÖ ist definitiv keine Diktatur...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #448
Ich finde nicht, dass man das so runter spielen sollte.

Die neue Regierung ist keine 6 Monate im Amt. Es ist also nicht verwunderlich, dass bestehende Projekte weitergeführt bzw einmal angegangen werden. Im Gegensatz zur vorigen Regierung hat sie es aber geschafft für diese bestehenden Projekte eine Unterstützung des Bundes zu lukrieren.

Ein weiterer Ausbau ist klar im Koalitionsvertrag enthalten und ich gehe davon aus, dass da in den nächsten Jahren sicher etwas kommen wird. Immerhin hat die nunmehrige Bürgermeisterin das Trampaket II als Verkehrsstadträtin ausarbeiten lassen.

Da gebe ich dir natürlich Recht, in der kurzen Zeit kann man nicht mehr erwarten. Aber wie heißt es so schön: an den Taten messen nicht an den Worten  :one:

Auf jeden Fall!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Zachi
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #449
Schön, dass die Strecke nach Andritz bereits ausgebaut wurde ;D :banana:

Quelle: (Natürlich) Kleine Zeitung ;)