Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (34303-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #165
Das kann man schon als langjährige Tradition betrachten, eine Linie durch die Annenstraße in den Ferien einzustellen. Letztes Jahr war es die Linie 3/4, heuer der 6er. Und bei Bauarbeiten in der Herrengasse oder Annenstraße wird das Angebot sowieso auf ein Minimum zurückgefahren. Denkt sich das Management: Es fahren ja eh so viele Linien zum Bahnhof, eine weniger, das merken die NIE. Und weil die Bundesregierung die Pandemie für beendet erklärt hat, ist es auch in Ordnung, die Fahrgäste in überfüllte Wagen zu quetschen, was kann da schon schief gehen.

Ich hoffe, die Angebotsreduktion betrifft nur den Zeitraum vom 10. bis 30. Juli, denn ab dann fährt der 1er wieder nach Eggenberg und ein Wendegleis in der Laudongasse wird wieder frei.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #166
Ich hoffe, die Angebotsreduktion betrifft nur den Zeitraum vom 10. bis 30. Juli, denn ab dann fährt der 1er wieder nach Eggenberg und ein Wendegleis in der Laudongasse wird wieder frei.

Nein, die Linie 6 bleibt bis mindestens 10.09 komplett eingestellt. Vielleicht eh besser. Als die letzten Male der 20er für 3/6 gefahren ist, war er eh planmäßig genau hinter einem 1er oder 7er und daher mehr als unbrauchbar.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #167
Vielleicht eh besser. Als die letzten Male der 20er für 3/6 gefahren ist, war er eh planmäßig genau hinter einem 1er oder 7er und daher mehr als unbrauchbar.
Besser für wen? Für die Fahrgäste mit Sicherheit nicht! Bei den Unterschiedlichen Intervallen der Annenstraßen-Linien sind halt zu gewissen Zeiten Konvoifahrten nicht vermeidbar, das ist ganz klar. Hier wird aber wieder einmal das Angebot an Fahrten im Ferienfahrplan gegenüber dem Normalfahrplan um über 40 Prozent reduziert und das ist meiner Meinung nach so keinesfalls zu rechtfertigen! So hast du dann selbst unter der Woche wieder einmal 5 bis 6 Minuten Löcher, die sich durch den verstärkten Fahrgastwechsel schnell auf 7 bis 8 Minuten Löcher aufschaukeln, und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel! So war es zumindest voriges Jahr der Fall.

Was ich ja noch akzeptabel fände wäre, wenn man entweder die Linie 7 auf einen 5' Intervall oder die Linien 1 und 4 auf einen 7 1/2' Intervall verdichten würde, so würde man auch hier zumindest planmäßig Konvoifahrten verhindern und mit einem 2,5' Intervall fahren können. Aber stimmt, das wäre ja kundenfreundlich.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #168
Ich hätte wenigstens die Linie 4 auf einen 7-8 Minuten verdichtet, die braucht sowieso auch in den Ferien einen dichten Takt!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #169
zeitgenosse schrieb gestern, die Bundesregierung habe die Pandemie für beendet erklärt.
Das stimmt natürlich nicht.
Mein diesbezüglicher Beitrag wurde gelöscht, während zeitgenosse das weiter behaupten darf.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #170
Der Beitrag wurde gelöscht, weil er hier "Off-Topic" ist.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #171
Heute gesehen: in der Schleife Zentralfriedhof stapeln sich Gleise - wo werden denn diese eingebaut? Von einer Baustelle am 5er, auch unter Beibehaltung des Betriebs, wäre mir nichts bekannt  ???

  • Olly
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #172
Heute gesehen: in der Schleife Zentralfriedhof stapeln sich Gleise - wo werden denn diese eingebaut? Von einer Baustelle am 5er, auch unter Beibehaltung des Betriebs, wäre mir nichts bekannt  ???

St. Peter Friedhof bzw. Steyrergasse steht auf den Gleisen angeschrieben. Ist also ein Zwischenlager für die  morgen beginnende Baustelle, welche jedoch bis Oktober dauern soll. Daher werden die Gleise wohl zum Teil erst Ende des Sommers gebraucht werden (nur eine Vermutung von mir).

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #173
Vielen Dank!

Scheinbar hat man in der Steyrergasse keinen Platz mehr zum Lagern? Von Reininghaus und Smart City sollte dort ja nichts mehr herum liegen, und wenn man auslagern muss, dann wäre z.B. Eggenberg für die paar Gleise für den Bogen Göstinger Straße recht logisch. Mariatrost oder der Gleisbau ebenso beendet, außerdem wurde (und wird massig) alles von Beginn an auch dort gelagert. Warum also lagert man die Münzgrabenstraße so weit weg aus?

  • Vitus
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #174
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #175
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
Vielleicht hat man, so wie in Mariatrost, gleich für den nächste Ausbauschritt die Gleise mit eingekauft?  ;)
Könnte ja die Entlastungsstrecke sein, die dort mal rastet... (glaube ich aber nicht, weil so ins Detail geplant wird die noch nicht sein...)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #176
Der zweigleisige Ausbau nach Puntigam sollte auch bald beginnen....
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #177
Der zweigleisige Ausbau nach Puntigam sollte auch bald beginnen....
Weiß man schon wie gebaut wird also wo das zweite Gleis hin kommt bzw. wie man die Triesterstrasse in der Zeit sperrt (Teilsperre, Totalsperre, ...)?

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #178
Der zweigleisige Ausbau nach Puntigam sollte auch bald beginnen....
Bald ist wohl relativ, es ist ja noch nicht mal die Finanzierung beschlossen (das soll ja im Herbst erfolgen). Da im Herbst ja jetzt auch gewählt wird, kann sich auch dieser Beschluss verzögern, mit allem was danach folgt...

  • ptg
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #179
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
Bei der FH fehlen noch die Gleise und ev. lagern auch die für die Smartcity dort (ein bisserl was fehlt im nördlichen Bereich ja noch)?!