Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbaustellen 2021 (34196-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #180
Im Reininghausgelände liegen auch noch eine Menge gerader Gleisjoche, obwohl dort alles fertig ist.
... und ev. lagern auch die für die Smartcity dort (ein bisserl was fehlt im nördlichen Bereich ja noch)?!
Wo sollte da noch was fehlen? Der Gleisbau ist mWn seit Mitte Mai fertig.

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #181
Hat die Linie 4 ab 30.7 weiterhin ihre Endstation in der ,,Eggenberger Straße" oder wieder wie gewohnt in der Laudongasse?

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #182
Hat die Linie 4 ab 30.7 weiterhin ihre Endstation in der ,,Eggenberger Straße" oder wieder wie gewohnt in der Laudongasse?
Gute Frage - aber ich denke, es wäre schwer zu kommunizieren, wenn man mitten in der Bausaison die Endstationen von 4 und 7 wieder drehen würde....

  • Zachi
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #183
Stimmt, aber ein Gleis wäre ja wieder frei in der Laudongasse ab 30.7, weil der 1er fährt ja wieder nach Eggenberg und der 6er fährt ja weiterhin nicht bis Ende der Sommerferien..
Also wäre es auch eigentlich nicht wirklich verständlich warum der 4er nicht wieder die reguläre Endstation hätte..

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #184
Stimmt, aber ein Gleis wäre ja wieder frei in der Laudongasse ab 30.7, weil der 1er fährt ja wieder nach Eggenberg und der 6er fährt ja weiterhin nicht bis Ende der Sommerferien..
Also wäre es auch eigentlich nicht wirklich verständlich warum der 4er nicht wieder die reguläre Endstation hätte..
Wie bei der schrecklich netten Familie: You can't have one without the other... - wenn ich den 4er wieder zurücklege, dann würde der 7er dann ziemlich umsonst als eine von 3 Linien zur Asperngasse fahren, wogegen die R3 nicht mehr angebunden bzw der Bereich Pommergasse, FH und in weiterer Folge Reininghaus Nord deutlich schlechter erreichbar wären.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #185
Hat die Linie 4 ab 30.7 weiterhin ihre Endstation in der ,,Eggenberger Straße" oder wieder wie gewohnt in der Laudongasse?
Der 4er fährt bis 10.9 in die Eggenberger Straße.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #186
Neben einigen Fotos von heute habe ich auch einige Fotos von unserem scharzenhunt aus den 1970er Jahren mitgebracht. Damals führ die Straßenbahn über Kletterweichen eingleisig an der Baustelle vorbei.
Liebe Grüße
Martin

  • SG220
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #187
Vielen Dank für den interessanten Bilderbogen, vor allem aber für die Fotos der 260er mit Außenspiegel, der ja ab Mitte/Ende der 70er Jahre demontiert wurde.
MfG SG220

  • PeterWitt
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #188
5 Wochen sind seit Martins Aufnahmen vergangen, und was ist inzwischen dort passiert? Wohl eher weniger, als möglich gewesen wäre....  :o
Im Gleisbogen Moserhofgasse wurden die Gleise gelegt und bis zur SOK mit Beton vergossen - es wird also ein weiteres Beispiel für die, wie Nagl im Werbefilm zum Bertha von Suttner Platz so schön sagte, besonders ansprechende und neuartig aufwendige Oberflächengestaltung  :P
Der Gleisbau ist also bis ca. Hälfte Billa abgeschlossen, immerhin ca. stolze 80m Baulänge in 1,5 Monaten. Auf etwa weiteren 60m wird am Unterbau gearbeitet, dann ist für weitere 80m bis zum Münzgrabengürtel noch großes loch ohne nichts, und danach? Da ist noch nicht mal was passiert, außer Leitungsarbeiten abseits der Fahrbahn.

Ehrlich, ganz verstehen kann ich sowas nicht - in Wien werden zB in den Ferien (=2Monate) die Gleise in der Linzer Straße erneuert - samt neuem Unterbau, und das auf über 2,6km Länge! Und bei uns schafft man in dieser Zeit keine 380m? 


  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #189
2 Monate hat man eh noch Zeit..  :pfeifend:

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #190

Und immerhin kann man wieder von der Münzgrabenstraße in die Moserhofgasse und vice versa einbiegen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #191
Des is natürlich ganz wichtig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #192
Des is natürlich ganz wichtig ...




Zumindesrens einmal in der Woche, wenn ich von der Kasernstraße zur Oberen Teichstraße fahre.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #193
Zumindesrens einmal in der Woche, wenn ich von der Kasernstraße zur Oberen Teichstraße fahre.
Da freu ich mich aber für dich, dass du da wieder normal fahren kannst 🙄

Aber es würden sich sicher noch mehr Leute freuen, wenn die Straßenbahn wieder normal fahren würde und man nicht mit dem SEV fahren muss ;)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbaustellen 2021
Antwort #194

A poa Büdl von heute mittag:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.