Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 508 (827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
508
Hallo, ich frage mich, warum 508 oben rote Lichter hat. Die anderen 500er haben oben (im Innenraum) weiße Lichter. Weiß jemand genaueres ????

LG57

Re: 508
Antwort #1
Du meinst vermutlich nicht die Beleuchtung selbst, sondern die Verkleidungen links und rechts der Lampen?

Ich kann mich zwar selbst nicht daran erinnern, da ich zu jung bin, aber ich habe schon im Forum gelesen, dass ein 500er früher ein Werbewagen für die SPÖ war und dabei auch der Innenraum leicht angepasst wurde. Müsste also ein Überbleibsel von damals sein. Die rote Farbe würde dafür gut passen.

Aber das kann sicher jemand (vielleicht sogar mit Fotos?) näher erklären.

  • PeterWitt
Re: 508
Antwort #2
Hallo, ich frage mich, warum 508 oben rote Lichter hat. Die anderen 500er haben oben (im Innenraum) weiße Lichter. Weiß jemand genaueres ????

LG57
Die Lichter sind nach wie vor weiß, was du meinst ist die Dachverkleidung - diese wurde im Zuge einer SPÖ-Werbung in den späten 90er Jahren rot foliert und danach nie mehr abgenommen. Der Wagen war dazu außen ebenso rot (zuerst mit einem schwarzen Heck, dann ganz rot), und aufgeklebten sitzenden Fahrgästen unter den Fenstern (so dass die echten Fahrgäste diesen ihre Köpfe "verborgten").

--- Bus 15 war schneller ---

Ich habe da noch ein Bild gefunden aus der Zeit, als die Werbung bereits überarbeitet (rotes Heck) und gelöst war...
508 nach Werbung