Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer (11915-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Verbund-Tickets werden mit 1. Juli erhöht.

Der Jubel hielt nur kurz an: In Graz führen die Verkehrsbetriebe am 4. April ein Drei-Tagesticket um 9,90 Euro ein. Damit sollen vor allem Touristen zum Einsteigen in Bus und Tram bewegt werden.

Preisschub. Alle übrigen müssen bei den Öffis hingegen wieder einen Preisschub hinnehmen. Der steirische Verbund hebt nämlich - schon traditionell - mit 1. Juli seine Tarife an. Das Stundenticket in Graz soll statt 1,80 dann 1,90 Euro kosten; die 24-Stunden-Karte soll von 3,80 auf 4,10 angehoben werden; das Zehn-Zonen-Ticket wird um einen Euro teurer und soll 16,70 Euro kosten; das Verbund-Jahresticket schlägt sich mit 334 Euro statt 316 Euro zu Buche. Hier heißt es aufpassen: Der 10-Prozent-Rabatt des Landes auf Jahreskarten gilt noch bis 31. August.

Schlechtes Signal. Die Erhöhungen sollen beim Treffen der Verbund-Partner und am Freitag im Spartenausschuss der Graz AG abgesegnet werden. Die Grazer Vize-Bürgermeisterin Lisa Rücker ist wenig begeistert: "Das ist ein schlechtes Signal, wenn ich die Öffis forcieren will. Aber wir sind an den Tarifvertrag gebunden."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1881423/index.do

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #1
Aufgrund der doch stark gefallenen Treibstoffpreise finde ich eine Erhöhung zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr dreist.
Wie will man Leute so zum umsteigen bewegen?

4,10 für die Tageskarte ist auch ein sehr toller Preis für die Fahrer, die ja noch immer kassieren müssen.  :boese:
4,00 wäre wohl zu einfach gewesen. - KOPFSCHÜTTEL

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #2
Is eh überall dasselbe - hab heute Hühnerfutter gekauft und trotz sinkender Preise hab ich wieder mal mehr bezahlt. Dasselbe bei Taubenfutter (ca. ein Viertel teurer als voriges Jahr).

Möchte nicht wissen was meine 6 Zonen dann kosten - kann man eigentlich eine Karte 2 Monate vor Gültigkeitsbeginn kaufen?  :sh:

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #3
Darf ich am 31.8.09 eine Halbjahreskarte mit Gültigkeitsbeginn z.B. 15.10.09 kaufen ? Ist das zulässig ? Wenn ja, gibt es dann auch den 10%-Rabatt ?
MfG  Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #4

Darf ich am 31.8.09 eine Halbjahreskarte mit Gültigkeitsbeginn z.B. 15.10.09 kaufen ? Ist das zulässig ? Wenn ja, gibt es dann auch den 10%-Rabatt ?

Ich würde persönlich sagen - eher nicht. Ich werde mich aber schlau machen, kenne eh jemanden, der bei Mobil Zentral Fahrkahrten verkauft.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #5
Wow, also vor allem den Anstieg bei der Tageskarte und beim 10er-Block find ich schon ein bisserl heftig. Und ich frag mich auch, warum ausgerechnet in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Preise für ALLE Tickets erhöht werden müssen. Bis jetzt wurden ja meistens entweder die Kurzzeit- oder die Dauerkarten erhöht...

MfG, Christian

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #6
Über 4 Euro für eine Tageskarte zu verlangen ist eine absolute Frechheit!
Dieses Jahr kam ich noch in den Genuss eine Schülerfreihfahrt zu bekommen, aber nächtes Jahr bin ich auch eine derjenigen, die die GVB finanziell unterstützt und bei diesen Preisen werde ich mir überlegen, ob ein Auto nicht doch sinnvoller ist.
Ich habe die GVB immer verdeidigt, habe immer erwähnt, dass Graz im Vergleich mit anderen Städten noch relativ billig ist, aber jetzt reicht es mir... :boese:
30 Cent mehr pro Fahrkarte für keine offensichtlich erkennbare Gegenleistung.
Ist das das neue Spiel in Zeiten der Wirtschaftskrise? Wer wird am schnellsten die meisten Kunden los?

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #7
Zitat
Über 4 Euro für eine Tageskarte zu verlangen ist eine absolute Frechheit!


Für Graz ist 4€ angemessen ;) in Linz hingegen finde ich 4€ für eine 24 Stundenkarte zuviel...

Aber kann sein das die Preiseindex gebunden sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #8

Ich habe die GVB immer verdeidigt, habe immer erwähnt, dass Graz im Vergleich mit anderen Städten noch relativ billig ist, aber jetzt reicht es mir... :boese:


Für eine regelmäßige Öffi-Benutzerin würdfe sich aber ohnehin eine Dauerkarte anbieten.
Die Jahreskarte kostet im Moment gleich viel wie ca. 75 Tageskarten und ist aber 365 Tage im Jahr gültig und diese gibt es auf Wunsch auch übertragbar...
Ein Auto kostet wesentlich mehr als 284 Euro im Jahr  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #9

Ich habe in der Früh gedacht, das könnte evt. ein Aprilscherz sein, daher habe ich dazu noch kein Kommentar abgegeben.
Eine Erhöhung der 24-Stunden Karte von aktuell € 3,80 auf 4,10 ist schon heftig.

Zitat
Ist das das neue Spiel in Zeiten der Wirtschaftskrise? Wer wird am schnellsten die meisten Kunden los?

Kann man so sagen, ja. Aber das Defizit muss ja auch gedeckt werden, schließlich ist ja alles teurer geworden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #10
Die 4,10 sind auch organisatorisch heftig.... Da werden die Fahrer künftig mehr Wechselgeld brauchen... :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #11

Auf jeden Fall! Wäre blöd, wenn da das Wechselgeld ausgehen würde. Somit müssten die Fahrgäste genau zahlen.
Ganz zu schweigen vom Fahrkartenautomat...
Aber da würde dann wohl eine Leuchte aufleuchten, das man nur den gewünschten Betrag einwerfen soll. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #12
Beim Automaten wird man wohl hoffentlich auch auf ein brauchbares bargeldloses System setzen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #13

Beim Automaten wird man wohl hoffentlich auch auf ein brauchbares bargeldloses System setzen.

Das sollte man den Verantwortlichen ins Stammbuch schreiben... ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Tarife für Bus und Tram werden wieder teurer
Antwort #14

Die 4,10 sind auch organisatorisch heftig.... Da werden die Fahrer künftig mehr Wechselgeld brauchen... :-\

SG
G111


Naja, eigentlich erhalten die Fahrer dann von den Kunden genau die 10-Cent-Münzen, die sie zur Rückgabe bei den Einzelkarten (neuer Tarif 1,90) ja so dringend brauchen. Insofern ja fast ein ausgeklügeltes System!  ;D