Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Sonstiges => Thema gestartet von: Moderator1 am März 29, 2017, 20:52:27

Titel: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2017, 20:52:27
Heute hat meine Mutter 2 Zugtickets aus ihrer Jugendzeit gefunden für eine Fahrt von Münichtal nach Judenburg.
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Moderator1 am April 14, 2017, 13:52:14
Diese Tickets werden die meisten Grazer wohl noch gut in Erinnerung haben:
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Martin am April 14, 2017, 19:39:24
2004 war das Kulturhaptstadtjahr aber schon vorbei ggggg  ;)
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: TW 529 am April 14, 2017, 21:46:06
Da hätte ich auch was!
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Moderator1 am Mai 16, 2017, 22:07:02
2004 war das Kulturhaptstadtjahr aber schon vorbei ggggg  ;)

Stimmt. Aber eventuell wurde die Fahrkarte aber noch im Jahr 2003 gekauft. Wir haben damals die Stundenkarten immer im 50er-Block auf Vorrat gekauft.
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Moderator1 am März 31, 2018, 12:33:55
Heute in Wohnung meiner Großeltern gefunden:
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: kestrel am April 01, 2018, 12:20:07
Hm, gelten nicht entwertete Fahrkarten nicht auch noch?  ;D
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Michael am April 01, 2018, 18:42:38
Diese Karten hatten ein größeres Format. Bei Entwertern der älteren Generation konnte man noch erkennen, dass bei diesen der Schlitz bzw. die Technik ausgewechselt wurde (das Gehäuse blieb).

Ich habe auch noch eine Zehn-Zonen Karte, wo noch ein paar Streifen ungelöst sind. Sollte demnach noch verwendbar sein.
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: scheurin am April 02, 2018, 09:47:29
Wie wurde es eigentlich davor gemacht? Gab es so Kartons wie bei den ÖBB (oder gar BBÖ) oder wurde nur durch den Schaffner ohne Ticket kassiert?
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: variable1167 am Juli 19, 2018, 22:54:55
Was ich in einer alten Jacke gefunden habe:
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Ragnitztal am September 06, 2018, 10:22:29
Was ich in einer alten Jacke gefunden habe:

Ich habe gestern Abend auch ein Relikt in einer Lade beim Schreibtisch gefunden.  ::)  Warum ich diese Fahrkarte aufgehoben habe, weiß ich nicht.
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 05, 2021, 13:20:54
Wieder so ein Fundstück  :D  :
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 05, 2021, 13:57:58

Etwa 20 Jahre alt:
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Moderator1 am Juli 05, 2021, 14:00:17

Etwa 20 Jahre alt:


Welchen Zweck erfüllten solche Kontrollkarten?
Titel: Re: Historische Fahrkarten
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 05, 2021, 14:06:26
Welchen Zweck erfüllten solche Kontrollkarten?



Bei größeren Gruppenreisen (das waren bei den von mir veranstalteten Reisen zwischen 30 - 50 Personen)  erhielt jeder Teilnehmer eine solche Karte zur Kontrolle der Gruppenzugehörigkeit.