Tannhofweg schreibt man ohne h...
Busse sind keine Alternative: Was nutzen Verknüpfungspunkte Bus-Straßenbahn in Mariagrün oder Hilmteich, wenn die Busse vorher durch die Mariatrosterstraße stauen?Da der Weg neben der Straßenbahn als Fuß- und Radweg dient, ist eine Öffnung desselben für Autos und gar Busse strikt abzulehnen! Auch die gerade neu gebaute Straßenbahntrasse braucht keinen Busverkehr. Eine logische und wesentlich einfachere Variante ist die Verlängerung der Linie 1 nach Fölling. Die Straßebahnen stehen hier nirgends im Stau ...
Ich sehe das Problem darin, dass die Leute umsteigen müssen: zuerst steigen sie in Fölling in einen Bus, ein paar Stationen weiter müssen sie dann in die Bim wechseln. Wenn die Bim schon ab Fölling fährt, ist das viel bequemer, weil das Umsteigen wegfällt.
Die von FlipS aufgezeigte Idee einer optimierten Regionalbusführung und Umsteigeknotes im Bereich von Mariatrost hat einerseits natürlich was bestechendes. Ist aber in dieser Form aus heutiger Sicht entweder nur mit einem hohen Aufwand umzusetzen (soviel zum Thema "kleine Idee"), oder als unrealistisch einzustufen...
... (soviel zum Thema "kleine Idee")...
Also ich als alter "Stricherlzeichner" finde diesen Thread einfach SUPER!Aus der Sicht eines Verkehrsplaners mag die Idee von "Flips" vielleicht unrealistisch erscheinen, aber was ist dann mit der Idee einer Mini-U-Bahn unseres amtierenden Bürgermeisters? Alleine mit den Kosten für die Machbarkeitsstudie könnte der Verbesserungsvorschlag von User "Peter Witt" zukunftsnah umgesetzt werden! Vielleicht wären da sogar noch 2 Wartehäuschen drinnen?Eine Straßenbahn nach Fölling wird es mit dieser Stadtpolitik die nächsten 30 Jahre nicht geben!HG E.
An den derzeitigen Ausbauplänen der Straßenbahn stört mich am Meisten die Befahrung der geplanten Endschleife in der Smart-City!Diese Schleife soll ja im Uhrzeigersinn befahren werden.