Styria-Mobile Forum

Verkehr => IV - Straßenverkehr => Graz => Thema gestartet von: Commanderr am Februar 27, 2015, 22:21:13

Titel: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Commanderr am Februar 27, 2015, 22:21:13
Der Autobahnstumpf verschwindet endlich

Quelle: Land Steiermark (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12173762/36259015/) bzw. "PK_Großprojekte_150114.pdf" (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12173762_36259015/00b8db51/PK_Gro%C3%9Fprojekte_150114.pdf)

Zitat


B70 - Weblinger Stumpf
Kosten: ca. 6,6 Mio. € Land Steiermark
ca. 3 Mio. € Stadt Graz
ca. 1,5 Mio. € ASFINAG
Status: Ein Variantenauswahlverfahren wurde durchgeführt. Variante 2 (niveaugleiche Ampellösung) stellt sich als beste Variante heraus.
Stadt Graz hat angekündigt, bei Variante 2 ca. 3 Mio. € mitzufinanzieren.
Derzeitige Schritte: Die A16 erstellt die erforderlichen Einreichunterlagen.
Nächste Schritte: Abschluss eines Vertrages zwischen Land Steiermark, der Stadt Graz und der ASFINAG über die Finanzierung und Umsetzung des Projektes.
Einholen der erforderlichen Genehmigungen
Umsetzung des Projektes ab 2016


Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: TW 581 am Februar 27, 2015, 23:20:02
Was auch nötig wäre, eine Busspur für die HGL Busse.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Immanuel Cunt am Februar 28, 2015, 00:01:05
Wenn man den Plan im Pdf vergrößert, hats den Anschein, dass stadteinwärts eine Busspur inkludiert ist.
Interessant auch die Kosten: rd 11 Mio für eine einzige Kreuzung (die Kreuzung Trautenfels liegt in der gleiche Größenordnung) - bin schon gespannt, ob da genauso gemosert wird, wie bei der 7er-Verlängerung oder damals beim Sonnenfelsplatz.

lg, IC
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bim am Februar 28, 2015, 14:29:17

Was auch nötig wäre, eine Busspur für die HGL Busse.


Was auch nötig wäre - zu berücksichtigen, ob irgendwann in diese Gegend auch ein, oder zwei Straßenbahnlinien verkehren werden (z.B. Linie 5 Center - West - P&R-Webling, etc.)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am März 02, 2015, 12:36:41
Ich bin net so gut im Plan-lesen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kommt man vom Verteilerkreis nicht mehr direkt auf den Parkplatz, also die jetzige Brücke wird einfach weggerissen?
Damit wird auch künftig ein Wiederbeleben des alten Stumpfes direkt zum Grillweg verhindert.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 02, 2015, 12:40:24

Ich bin net so gut im Plan-lesen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kommt man vom Verteilerkreis nicht mehr direkt auf den Parkplatz, also die jetzige Brücke wird einfach weggerissen?


Natürlich, aber halt nicht über eine Brücke, sondern mittels der dann dort situierten Kreuzungsanlage.

Zitat

Damit wird auch künftig ein Wiederbeleben des alten Stumpfes direkt zum Grillweg verhindert.


Der Parkplatz des Euroshopping ist ja offensichtlich Privatgrund. Die Frage beantwortet sich daher von selbst ...

Allerdings sieht man am Planausschnitt, dass es eine Straßenverbindung in Richtung Euroshopping zu geben scheint.

W.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: invisible am März 02, 2015, 12:42:05

Ich bin net so gut im Plan-lesen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kommt man vom Verteilerkreis nicht mehr direkt auf den Parkplatz, also die jetzige Brücke wird einfach weggerissen?


Ja, man muss künftig über die Kreuzung.

Zitat

Damit wird auch künftig ein Wiederbeleben des alten Stumpfes direkt zum Grillweg verhindert.


Die Straße dorthin gibts weiterhin, nur halt nicht im Autobahn-Format.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: kroko am März 02, 2015, 14:57:12
Ich in meiner Naivität hätte gedacht dass die momentanen Autoparkplätze am "Stumpf" einfach wegfallen, und auf der Fläche stattdessen etwas Sinnvolleres gebaut wird. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 02, 2015, 15:30:22
Das sollen eigentlich P+R-Parkplätze sein, insofern sind sie schon relativ sinnvoll ...

W.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: newsflash am April 24, 2015, 17:34:21

Das sollen eigentlich P+R-Parkplätze sein, insofern sind sie schon relativ sinnvoll ...

W.


Laut Plan gibt es nur 197 Parkplätze. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Der Parkplatz wird von so vielen Menschen benützt.

Ich verstehe einfach nicht warum es nicht mehr kostenlose Parkplätze in Österreich gibt. Dadurch werden viele Fahrgemeinschaften verhindert. Als ich in Gleisdorf arbeitete wollte ich als Grazer mit jemanden aus Voitsberg eine Fahrgemeinschaft bilden, aber das ist eigentlich nicht möglich, weil es keine Parkmöglichkeit gibt. Also sind wir meistens getrennt gefahren. (Und falls das Argument mit den Öffis wieder kommt, bei den Arbeitszeiten die wir hatten gab es einfach keine Verbindung)

Wenn am Weblinger Kreis zuwenig Parkplätze vorhanden sind, wird das den Verkehr sicher nicht reduzieren.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am Juni 03, 2016, 18:32:18

Im PDF noch weitere Varianten. Die Kreisverkehrlösung wäre auch interessant gewesen, nur ob diese bei einem solch starken Verkehr funtkioniert
ist eine andere Frage.


Erstellt am: Juni 03, 2016, 18:10:58


Der neue ,,Verteilerkreis Webling"

Die größte Neuerung am Verteilerkreis ist sicherlich dessen Signalisierung. Zusätzlich wird die südliche Zufahrt von der A9 mitsamt einem Brückenobjekt verbreitert. Ziel dieser Maßnahme ist die Anhebung der Verkehrssicherheit, da bereits schwere Unfälle infolge abgeirrter Geradeausfahrten von Süden mit anschließendem Absturz auf die A9 zu verzeichnen sind. In weiterer Folge soll auch eine Entschärfung der Ausfahrtssituation von der Kreisfahrbahn auf den Weblinger Gürtel erfolgen. Ebenso wird zur Anhebung der Leistungsfähigkeit die Zufahrt vom Weblinger Gürtel in den Verteilerkreis verbreitert.

Am Verteilerkreis selbst werden die bestehenden Überkopfwegweiser abgetragen und durch neue mit integrierten Ampelleisten ersetzt. Mithilfe von mehreren Wechselwegweisern soll die Verkehrsführung im Falle einer Sperre des Plabutschtunnels leicht verständlich sein. Außerdem wird im gesamten Projektbereich die in die Jahre gekommene Beleuchtung erneuert.

Der Baubeginn ist für den heurigen Sommer, die Gesamtfertigstellung mit Ende 2017 geplant.

Quelle: http://www.ikk.at/autobahnstumpf-graz-webling-alles-neu/


Am besten wäre es, wenn vom Weblinger Gürtel kommen Betonleitwände die beiden Spuren abgrenzen.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am Juni 29, 2016, 12:04:50
Schildbürger.....  :boese:

Die Variante B wird in der Kärntnerstrasse (beide Richtungen), vom Verteilerkreis kommend und von Norden kommend ( hier ist eine relativ grosse Siedlung geplant !!! ) massiven Stau verursachen.

Ich fahre hier jeden Tag - das wird sicher spassig in Zukunft...

Wenn die ersten schweren Unfälle passieren, wegen Rückstau auf der A9, werden die Verantwortlichen vlt. begreifen, dass diese Ampel-geregelte Variante nicht optimal ist...

Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am Juli 21, 2016, 22:33:30

Pläne zur Baustelle am ,,Weblinger Stumpf"

Im August beginnen die Arbeiten am sogenannten ,,Weblinger Stumpf". Die Verbindungsbrücke zwischen Kreisverkehr und Euro-Shopping-Center muss abgetragen werden. Mehr als elf Millionen Euro werden investiert.

Projektleiter Tobias Altendorfer erklärt, dass im August die Vorbereitungen für die Großbaustelle starten. Ab September werde dann wirklich gebaut: ,,Heuer wird einmal der Weblinger Kreisverkehr mit seinen Anschlussstellen umgesetzt. Es gibt mehrere zusätzliche Fahrspuren, die integriert werden. Die Lärmschutzwand kommt neu und das wird sich ziehen bis Dezember 2016."


Staus ab Februar 2017 erwartet

Die Verantwortlichen rechnen noch nicht mit großen Verkehrsbehinderungen, da man am Verteilerkreis Webling mehrere Fahrspuren zur Verfügung hätte. Der Verkehrsfluss soll somit nicht beeinträchtigt werden. Das ändert sich aber ab Februar 2017. Dann wird der Stumpf - also die Brücke, die über die Kärntnerstraße führt und auf der sich jetzt auch der P&R-Parkplatz befindet - komplett abgerissen.


Mehrere Rampen führen zur Kärntnerstraße

Eine Sanierung wäre zu aufwendig und kostenintensiv, heißt es von den Verantwortlichen. Der P&R-Platz wird künftig auf dem Euro-Shopping-Areal angesiedelt sein. Die Bauarbeiten dauern vermutlich bis Dezember 2017, daher ist in diesem Zeitraum auch immer wieder mit Staus auf der Kärntnerstraße zu rechnen. Insgesamt werden 11,1 Millionen Euro von Stadt Graz, Land Steiermark und der ASFINAG investiert.

Nach Abschluss des Projektes erreichen Autofahrer den Verteilerkreis von der Kärntnerstraße aus über mehrere Rampen. Es wird eine riesige, ampelgeregelte Kreuzung entstehen, beschreibt Altendorfer: ,,Wenn man jetzt vom Weblinger Kreisverkehr Richtung Kärntnerstraße stadteinwärts fährt, gibt es auch eine Rampe und so wird es mehrere Rampen geben. Die gehen einerseits zur Kärntnerstraße Richtung Graz, eine Rampe Richtung Kärntnerstraßen-Ampel und eine Rampe wird es geben, wenn man von der Metro her kommt in Richtung Weblinger Kreisverkehr."

Publiziert am 30.06.2016

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2783011/
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am August 12, 2016, 07:37:10
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5067271/Umbau-startet_Weblinger-Kreis_Neue-Spuren-neue-Ampeln
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: newsflash am September 07, 2016, 21:34:28

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5067271/Umbau-startet_Weblinger-Kreis_Neue-Spuren-neue-Ampeln


Die Forumsteilnehmer der Kleinen Zeitung kennen sich ja aus. Das kann ja nicht mal mehr als Halbwissen durchgehen.

Fakt ist das der Verteilerkreis Favoriten und der Praterstern in Wien ampelgeregelte Kreisverkehre sind und wunderbar funktionieren und eine ähnliche, teilweise höhere Verkehrsmenge aufnehmen können. Auch im UK gibt es unzählige mehrspurige ampelgeregelte Roundabouts, welche sehr gut funktionieren. Die Leute werden noch Augen machen wenn die Staus auf einmal weg sind.

Das einzige was ich zu nörgeln habe ist, warum man mit einer Optimierung des Kreisverkehres so lange warten musste. Früher war ja noch mehr Stau. Ich kann mich erinnern das früher oft der Stau bis zum Cineplexx zurückreichte, als es die Auffahrt Flughafen noch nicht gab.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am September 08, 2016, 08:57:30
Was irgendwie aber alle bei der Diskussion vergessen - so wie die Kärntner Straße derzeit angelegt ist, kann die ja auch nicht mehr Autos aufnehmen als vorher - darum befürchte ich da massiven Rückstau auf die Autobahn - es hilft ja nix wenn die Ampel dann grün ist aber keiner reinfahren kann.
Ich versteh nach wie vor nicht wieso die Verbindung über das Euroshopping nicht hergestellt wird - das würde die Kärntner Straße massiv entlasten - es gibt ja dort noch diesen alten Stumpf zur Firma Wall - da müsste man nur noch 10m asphaltieren zum Grillweg und schon hätte man eine spürbare Entlastung der Kärntner Straße erreicht.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am September 08, 2016, 12:02:52
Ja dort wird man eh irgendwas für die Autos Richtung Straßgang oder Wetzelsdorf machen müssen.

Naja da wird der Weblinger Gürtel auch Entlastungsstrecke spielen müssen...
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am September 26, 2016, 18:02:34

http://www.ikk.at/turbinensignalisierung-verteilerkreis-webling/

Beschreibung mit animierter Darstellung des Verkehrsablaufes
Titel: Weblinger Stumpf: Abbruch startet
Beitrag von: Michael am Januar 14, 2017, 06:10:12
Weblinger Stumpf: Abbruch startet

Ab 14. Jänner wird der Verkehr umgelegt

,,Im letzten Jahr wurden die notwendigen Anschlüsse an den Weblinger Kreis ausgebaut, die Installierung der voraussichtlich im Mai in Betrieb gehenden Ampelanlagen vorbereitet und die ASFINAG hat zwei Brücken saniert. Nun wird der Weblinger Stumpf sukzessive abgetragen und der Verkehr soll am kommenden Samstag, den 14. Jänner, sofern das Wetter noch notwendige Markierungsarbeiten zulässt, auf den eingerichteten Baukreisverkehr umgelegt werden", informiert Tobias Altendorfer, Projektleiter des Landes Steiermark.

Während der Bauarbeiten bleibt der Verkehrsfluss durch die Kärntner Straße sowie die Auf- und Abfahrt zum Weblinger Kreisverkehr und damit zur A9, Pyhrnautobahn natürlich gewährleistet. ,,Die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses wird sicherlich die größte Herausforderung. Um die Baustelle zu umfahren, wird eben ein Einbahnring um das Hauptbaufeld geführt. Eine Lösung, die sich schon am Südgürtel bestens bewährt hat", so Heike Falk, Projektleiterin Stadt Graz.

Fertigstellung noch in diesem Jahr geplant

Mit der geplanten Fertigstellung Ende 2017 wird der Verteilerkreis Webling (und damit die Zu- und Abfahrt zur A9) niveaugleich mit einer Rampe und einer lichtsignalgeregelten Kreuzung an die Kärntner Straße angebunden. Und auch einen Park-and-Ride-Platz wird es wieder geben, die Stellplatzanzahl wird künftig weiterhin 250 betragen.
Altendorfer: ,,Morgen, 12. Jänner, findet im bit management in der Kärntner Straße 311 zwischen 16 und 19 Uhr eine weitere Informationsausstellung statt. Trotz aller Vorkehrungen und bestmöglicher Information werden vor allem in der ersten Phase Staus jedoch nicht zu vermeiden sein."

Zu den Gesamtkosten von 11,5 Millionen € tragen Stadt drei Millionen €, die ASFINAG zwei Millionen € und das Land eben 6,5 Millionen € bei. Die Info-Hotline lautet: +43 676 86660558.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10281945/1618648/

Links:
Visualisierungen zu "Webling Neu" (http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12558031/11160012/)
YouTube - Überflug (https://youtu.be/CXDH96oIU1s)
YouTube - Neue Route 1 (https://youtu.be/iuFGJV_Owkc)
YouTube - Neue Route 2 (https://youtu.be/cLrYu7lFeEU)
YouTube - Neue Route 3 (https://youtu.be/xW_IuW_LBTk)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am Januar 14, 2017, 11:36:11
Danke für die interessante Videos!

Die Umsetzung gefällt mir eigentlich recht gut! Mir fehlt nur die Busspur stadtauswärts. Dafür könnte man eigentlich eine Geradeausspur verwenden. Denn es kommt ja auch nur eine Spur zur Kreuzung. Ab der Kreuzung ist vermutlich eine 2. MIV Spur Richtung Straßgang gerechtfertig.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 22, 2017, 19:45:49
Handyfoto von gestern mit dem Fortschritt der Abbrucharbeiten (von Süden fotografiert, Blickrichtung stadteinwärts):
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am Januar 23, 2017, 17:28:54
Ein paar Bilder von heute...

Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: kroko am Januar 23, 2017, 18:57:17
In diesem Zusammenhang, aber ein bisschen Off-Topic: vor einigen Jahren hat mal jemand hier alte Pläne gepostet, die die Planung der Autobahn durch den Grazer Westen zeigen (oberirdisch, meine ich). Ich habe recht intensiv gesucht, aber die Pläne nicht mehr gefunden - weiß jemand wo im Forum die sind?
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Gipfelrast am Januar 23, 2017, 21:11:56
Du meinst vermutlich dieses Posting (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2551.msg117763.html#msg117763).

Leider funktioniert die verlinkte Seite nicht mehr so richtig, ich jedenfalls bekomme keine Pläne als Overlay angezeigt. Und der Nutzer war schon lange nicht mehr im Forum aktiv.

LG
Gert
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am April 09, 2017, 07:49:31
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: kayjay am April 10, 2017, 10:31:51
der P&R Platz ist aber auch nur eine Verschönerung des Ortes, oder gibt es schon dort leistungsfähige Öffis?
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am April 14, 2017, 22:23:31
Ab Dienstag wird es am Weblinger Gürtel ,,eng"

 
Seit Jahresbeginn ist der Weblinger Stumpf in Graz Geschichte, nach Plan laufen die intensiven Bautätigkeiten am und rund um den Weblinger Kreis. ,,Nach Ostern, also ab dem 18. April, wird am Weblinger Gürtel von der Center-West-Kreuzung bis zum Weblinger Kreis ein Abschnitt mit einer Länge von rund 400 Metern saniert. Bis voraussichtlich 28. April steht dann am Weblinger Gürtel nur eine Fahrspur zur Verfügung, womit mit erhöhten Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist", informiert Verkehrslandesrat Anton Lang.

Von Freitag, 28. April (20 Uhr) bis Dienstag, 2. Mai (6 Uhr) wird dann der Weblinger Kreis gesperrt. Projektleiter Tobias Altendorfer von der A16, Verkehr und Landeshochbau: ,,Über das verlängerte Wochenende ist von Seiersberg kommend nur die Verbindung zwischen der A 9 zum Weblinger Gürtel in Richtung Puntigam befahrbar. Nach diesem Wochenende und den Umstellungsphasen gehen dann auch die acht Ampelanlagen in Betrieb. Die Verkehrsbelastungen werden dann wieder geringer." Im Dezember dieses Jahres wird dann der Weblinger Kreis niveaugleich und zeitgemäß an die Kärntner Straße angebunden sein.
Die Info-Hotline für Fragen zu Baugeschehen/Verkehrsumleitungen lautet 0676/8666 0558.

Fotocredits:
Styria-Mobile
Visualisierung1: 3D Picture Works
Baustelle Webling: prtrumler
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Zachi am April 14, 2017, 22:28:11
Die Frage ist nur, wann es dort noch nicht eng war bzw. wann man dort nicht im Stau gestanden ist....
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am April 28, 2017, 09:01:31
Am Wochenende ist der Weblinger Kreis gesperrt.

Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: x37 am April 30, 2017, 21:37:46
Fotos von den Asphaltierarbeiten am gesperrten Weblinger-Kreis. (Aufnahme vom 30.04.2017 später Nachmittag)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am April 30, 2017, 22:19:02

Danke.
Auf dem Weg in die Arbeit ist mir aufgefallen, das überall wo früher die KFZ fuhren, Wachposten stehen. Die achten wohl darauf, das ja keine Autofahrer reinfahren. Man könnte ja aus alter Gewohnheit dazu verleitet werden...

Asphalt ist da sicher nicht so schlimm, Beton stelle ich mir lustiger vor. In der Vergangenheit gab es ja schon den einen oder anderen Vorfall. :gluck:
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Martin am Mai 01, 2017, 20:12:55
Morgen gehts mit den Ampeln los....

Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am Mai 11, 2017, 08:31:53

Gestern wurde bereits im künftigen Kreuzungsbereich Kärntnerstraße die erste Schicht Asphalt aufgetragen.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am Mai 11, 2017, 09:14:06
Also die Ampeln funktionieren überraschend gut - wobei natürlich die 3. Spur für jene die vom Süden bzw. vom Center West kommen sehr zur Entlastung beiträgt. Allerdings zeigen sich schon die nächsten Probleme: Man bringt zwar jetzt mehr Autos über den Kreisverkehr - die Kärntnerstraße ist aber halt 1-spurig - dadurch hat sich das Nadelöhr quasi nur verschoben - zumindest bis zum Grillweg müsste man die Kärntnerstraße 2-spurig führen können weil ab dort verteilt sich der Verkehr dann wenigstens etwas.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber weiß jemand was bei Seiersberg auf der A9 gerade gebaut wird - entsteht da eine 4. Spur? Hier gibts ja täglich Rückstau auf die A2.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am Mai 11, 2017, 09:56:15

Nachdem ich fast jeden Tag über den Weblinger Kreis fahre, kann ich auch behaupten dass die Ampeln sehr wohl dazu beitragen,
dass alle Fahrspuren besser ausgenutzt werden. Insofern ist die ganze Verkehrsführung meiner Meinung nach sinnvoll.
Klar, wenn viel Verkehr ist staut es sich. Aber im großen und ganzen war das ganze schon richtig.

Zitat
Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber weiß jemand was bei Seiersberg auf der A9 gerade gebaut wird - entsteht da eine 4. Spur? Hier gibts ja täglich Rückstau auf die A2.

Soweit ich das richtig in den Medien gelesen habe, ja.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: woodchips am Mai 11, 2017, 11:04:09
Mit einer Spur mehr ist das ja nicht soooo schwer besser als zuletzt zu sein oder?

Mir ist übrigens noch was zur Beschilderung aufgefallen: Sie weicht im Kreisel innen von den Einfahrtstafeln ab.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am Mai 11, 2017, 13:52:15
Also die Ampeln funktionieren überraschend gut - wobei natürlich die 3. Spur für jene die vom Süden bzw. vom Center West kommen sehr zur Entlastung beiträgt. Allerdings zeigen sich schon die nächsten Probleme: Man bringt zwar jetzt mehr Autos über den Kreisverkehr - die Kärntnerstraße ist aber halt 1-spurig - dadurch hat sich das Nadelöhr quasi nur verschoben - zumindest bis zum Grillweg müsste man die Kärntnerstraße 2-spurig führen können weil ab dort verteilt sich der Verkehr dann wenigstens etwas.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber weiß jemand was bei Seiersberg auf der A9 gerade gebaut wird - entsteht da eine 4. Spur? Hier gibts ja täglich Rückstau auf die A2.

Von der A2 bis Seiersberg soll eine 2. durchgehende Spur gebaut werden. Wird jetzt im Zuge des A2 Umbaus mitgebaut.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: urbanite am Mai 11, 2017, 16:57:14
Zitat
Mir ist übrigens noch was zur Beschilderung aufgefallen: Sie weicht im Kreisel innen von den Einfahrtstafeln ab.
Asfinag dann Land Steiermark...
Zitat
Von der A2 bis Seiersberg soll eine 2. durchgehende Spur gebaut werden. Wird jetzt im Zuge des A2 Umbaus mitgebaut.
Bei Graz Ost wäre das auch notwendig, irre das dort nur eine Spur nach Graz geht...
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: newsflash am Mai 15, 2017, 18:50:39
Also die Ampeln funktionieren überraschend gut

Naja, so überraschend ist das dann auch nicht:  :pfeifend:
 
Fakt ist das der Verteilerkreis Favoriten und der Praterstern in Wien ampelgeregelte Kreisverkehre sind und wunderbar funktionieren und eine ähnliche, teilweise höhere Verkehrsmenge aufnehmen können. Auch im UK gibt es unzählige mehrspurige ampelgeregelte Roundabouts, welche sehr gut funktionieren. Die Leute werden noch Augen machen wenn die Staus auf einmal weg sind.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: woodchips am Mai 16, 2017, 08:44:48
Was nicht sehr gut funktioniert ist die Benützung des mehrspurigen Kreisverkehrs insbesondere der inneren Spuren in Verbindung mit GU-Kennzeichen oder Kennzeichnung der Fahrkünste mittels GolfPlus (nun SportsVan). Mir kommt vor in der Steiermark ist man sehr darauf bedacht, nicht die mittleren Spuren im Kreisverkehr zu benützen, sind irgendwie haram. Salzburg sind mir größere auch am Land bekannt, die recht gut funktionieren (man benützt die innere Spur zum "Links" abbiegen). Im Brucker Kreisel bei der Südeinfahrt ist man ja didaktisch besser vorgegangen. Einmal falsche Spur - nix wechseln.

Die Beschilderung mit den Überkopfwegweisern ist gut, auch der Boden ist vorbildlich. Nützt halt nix, wenn man vom ehemaligen Stumpf kommt und nach Puntigam will, die äußeren beiden Spuren führen nach Slowenien und dürften nur von Fahrzeugen mit VO-Kennzeichen benützt werden. GU muss ohne zu blinken 2 eleganten Spurwechsel vollführen.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am Mai 20, 2017, 11:29:20
Inzwischen wird der Krezungsbereich betoniert.
Weiters befindet sich bei der Abfahrtsrampe vom Weblinger Kreis kommend bereits ein verhüllter Überkopfwegweiser. 
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am Juni 13, 2017, 20:23:05
Habe heute in der BIG vom Mai gelesen, dass am ehemaligen Weblinger Stumpf auch Fernbushaltestellen errichtet werden? Weiß jemand wo sich diese befinden werden? Eigentlich eh ein guter Platz für einen Fernbusbahnhof.

Hat sich eigentlich schon bestätigt, dass es an der Kreuzung keine durchgehenden Busspuren für die Linie 32 geben wird oder besteht noch Hoffnung, dass welche kommen?
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 14, 2017, 18:20:48
Habe heute in der BIG vom Mai gelesen, dass am ehemaligen Weblinger Stumpf auch Fernbushaltestellen errichtet werden? Weiß jemand wo sich diese befinden werden?
Ich denke, dass das die Haltestellen sind, die früher auf der Brücke waren und jetzt auf den neuen Parkplatz verlegt werden.

Dabei handelt es sich aber nicht um Haltestellen von Flixbus & Co, sondern um irgendwelche anderen Busse (ich glaube, ich kann mich an ein Gruber-Logo an der Haltestelle erinnern!?), die dort eh schon seit Jahren fahren.

Eigentlich eh ein guter Platz für einen Fernbusbahnhof.
Prinzipiell ja! Für die Busse wäre es sehr praktisch, da sie nicht in die Stadt fahren brauchen, sondern direkt an der Autobahn stehen bleiben können.

Aber unter den aktuellen Bedingungen sollte dort kein richtiger Fernbusbahnhof entstehen! Es fährt dort nur eine (überlastete) Buslinie auf einer überlasteten Straße (Stau). Also wie will man dort brauchbar hinkommen? Je nach Uhrzeit steht man eintweder mit dem Auto im Stau, oder mit dem Bus der zusätzlich auch noch überfüllt ist.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: stefan147 am Juli 29, 2017, 13:28:48
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Grund warum ich hier schreibe: Ich helfe in Österreich bei dem Navi Waze mit. Wer es nicht kennt: Das ist ein Navi wo die Leute die Karte selber bearbeiten können (ähnlich wie OpenStreetMaps) und somit auf den aktuellsten Stand halten.

Da ich selber aus Wien komme, aber sehr viel in der Steiermark und vor allem Graz mache, ist es für mich natürlich etwas schwer, Großbaustellen wie den Verteilerkreis Webling, in der App aktuell zu halten. Da bin ich sehr von Usermeldungen abhängig. Daher meine Frage an euch: Kommt jemand von euch öfters dort vorbei oder wohnt vielleicht sogar ums Eck und könnte hier aktuelle Fotos posten, damit ich das in der App aktuell halten kann?

Graz erfreut sich immer höheren Userzahlen und da möchte ich halt schauen was es möglichst aktuell ist. :)

Vielen Dank

LG Stefan
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am Juli 29, 2017, 23:24:39

Foto habe ich jetzt zwar keines aber die Rampe von und zum Kreisverkehr samt der neuen Kreuzung sind derzeit stark eingeschränkt in Betrieb.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: stefan147 am August 01, 2017, 09:42:38
Aktuell bin ich bei diesem Stand. Hoffe die Grafik ist verständlich :D (diese kleinen Pfeile sind die Spuren der letzten 3 Monate daher nur bedingt aussagekräftig)

Edit: Der blaue Strich ist nur Fahrtrichtung Norden
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am August 01, 2017, 10:09:28
Da ich dort jeden Tag fahre kann ich vielleicht ein bisschen helfen - von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg) und eine Linksabbiegespur Richtung Straßgang.

Am Heimweg wird bereits von der Kärntnerstraße links Richtung Kreisverkehr abgebogen - da gibst aktuell zwei Spuren.

Ich hoffe doch dass es künftig dann auch von der Autobahn kommend zwei Spuren in die Kärntnerstraße gibt, ansonsten hat man sicher Stau bis in den Kreis.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: ptg am August 01, 2017, 10:15:25
Da ich dort jeden Tag fahre kann ich vielleicht ein bisschen helfen - von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg) und eine Linksabbiegespur Richtung Straßgang.

Am Heimweg wird bereits von der Kärntnerstraße links Richtung Kreisverkehr abgebogen - da gibst aktuell zwei Spuren.

Ich hoffe doch dass es künftig dann auch von der Autobahn kommend zwei Spuren in die Kärntnerstraße gibt, ansonsten hat man sicher Stau bis in den Kreis.
Nachher führt die Geradeausspur zum P&R-Parkplatz und der Grillweg wird, soweit ich das letztens gesehen habe (Bodenmarkierungen, Randsteine), über die P&R-Zufahrt abgewickelt und mündet nicht direkt in die KärntnerStraße.
Vom Verteilerkreis gibt es dann stadteinwärts eine Spur vorbei an der Ampel - daher kein/weniger Stau, weil die bisherige Stopptafel bei der Einmündung entfällt. Die Ampel schaltet nur kurz für den Bus auf rot.
Ich weiss nicht, ob es schon gepostet wurde:
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/12494094/126128135/ (http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/12494094/126128135/)
Anhand der Visualisierungen ist glaub ich recht gut der künftige Verlauf nachzuvollziehen.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am August 01, 2017, 11:00:22
Also wenn man künftig direkt vom Grillweg zu dieser neuen Kreuzung kommt und somit die Kärntnerstraße umgeht wäre das ein Meilenstein - hier gibts ja täglich Wartezeiten in der Früh beim Linksabbiegen von der Kärntnerstraße in den Grillweg bzw. am Nachmittag vom Grillweg rechts in die Kärntnerstraße - da staut es sich zu Stoßzeiten ja oftmals bis zur Kleingartensiedlung zurück.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Ch. Wagner am August 01, 2017, 11:08:59
Vor ein paar Tagen hat es so ausgeschaut: Die künftige stadtauswärtsführende Fahrbahn wird für's Betonieren vorbereitet, auch das Wartehäusl stadteinwärts ist schon da. Die Fernbushaltestelle ist erkennbar.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: stefan147 am August 01, 2017, 11:47:21
Vielen dank euch! Ich hab leider keine Ahnung wie man hier ein Gefällt mir gibt :D Ist auf jeden Fall jetzt mal im Editor geändert. Würde mich über Updates freuen :D
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Commanderr am August 01, 2017, 11:58:41
Rechts unter jedem Beitrag gibt es 3 Buttons. Der Mittlere lautet "Gefällt mir".
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: stefan147 am August 01, 2017, 12:06:59
Der ist bei mir nur dort wo schon auf Gefällt mir gedrückt wurde. Habe da nur  " "Zitat und Mehr..." =/

Naja wie auch immer. Will hier nicht ins OT fallen :)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Moderator1 am August 01, 2017, 23:33:31
Der ist bei mir nur dort wo schon auf Gefällt mir gedrückt wurde. Habe da nur  " "Zitat und Mehr..." =/

Naja wie auch immer. Will hier nicht ins OT fallen :)

Servus Stefan147

Damit der "Gefällt mir"-Button aufscheint, müssen mindestens 5 Beiträge verfasst worden sein. Das ist nämlich durch die neue Forumssoftware so vorgegeben.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 02, 2017, 15:20:03
...von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg)
Also wenn man künftig direkt vom Grillweg zu dieser neuen Kreuzung kommt und somit die Kärntnerstraße umgeht wäre das ein Meilenstein - hier gibts ja täglich Wartezeiten in der Früh beim Linksabbiegen von der Kärntnerstraße in den Grillweg bzw. am Nachmittag vom Grillweg rechts in die Kärntnerstraße - da staut es sich zu Stoßzeiten ja oftmals bis zur Kleingartensiedlung zurück.
Man kommt nicht direkt vom Grillweg via Euroshopping zur neuen Kreuzung! Das ist die Trattfelderstraße, die so in die Kreuzung eingebunden wird, an deren Anfang der Park&Ride-Platz entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=dXz9u6Zb920
Bei diesem Video sieht man sehr gut die gesamte Spuraufteilung nach Abschluss der Bauarbeiten.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am August 03, 2017, 09:21:51
...von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg)
Also wenn man künftig direkt vom Grillweg zu dieser neuen Kreuzung kommt und somit die Kärntnerstraße umgeht wäre das ein Meilenstein - hier gibts ja täglich Wartezeiten in der Früh beim Linksabbiegen von der Kärntnerstraße in den Grillweg bzw. am Nachmittag vom Grillweg rechts in die Kärntnerstraße - da staut es sich zu Stoßzeiten ja oftmals bis zur Kleingartensiedlung zurück.
Man kommt nicht direkt vom Grillweg via Euroshopping zur neuen Kreuzung! Das ist die Trattfelderstraße, die so in die Kreuzung eingebunden wird, an deren Anfang der Park&Ride-Platz entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=dXz9u6Zb920
Bei diesem Video sieht man sehr gut die gesamte Spuraufteilung nach Abschluss der Bauarbeiten.

Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am August 03, 2017, 15:40:02
Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Ja das ist leider seit bald 20 Jahren nicht mehr möglich.

Was mir aufgefallen ist, die mittlere Spur ( vom VT Webling kommend Richtung A&R Carton ) "entsteht" irgendwie plötzlich aus der linken Spur kurz vor der Ampel - die Lösung finde ich nicht optimal.
Richtung ARC-Graz bzw Strassgang wird der Verkehr noch etwas zunehmen wenn die Siedlung am EuroShopping Gelände gebaut wurde...
Besser wäre gewesen eine eigene Spur bzw eine "geteilte" (abbiegen+geradeaus), wie diese "plötzlich hinzugepfuschte"
Gruss B.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am August 03, 2017, 15:45:56
Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Ja das ist leider seit bald 20 Jahren nicht mehr möglich.

Was mir aufgefallen ist, die mittlere Spur ( vom VT Webling kommend Richtung A&R Carton ) "entsteht" irgendwie plötzlich aus der linken Spur kurz vor der Ampel - die Lösung finde ich nicht optimal.
Richtung ARC-Graz bzw Strassgang wird der Verkehr noch etwas zunehmen wenn die Siedlung am EuroShopping Gelände gebaut wurde...
Besser wäre gewesen eine eigene Spur bzw eine "geteilte" (abbiegen+geradeaus), wie diese "plötzlich hinzugepfuschte"
Gruss B.

Dort kommen sowieso viel zu wenig Spuren!

Man hätte dort genug Platz um die von dir angesprochene Abbiegespur und 2 durchgehende, wichtige(!) Busspuren zu errichten, aber nein, man quetscht alles so zusammen, damit wieder eine Engstelle entsteht.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am August 03, 2017, 16:01:44
Ja mir kommts auch etwas zusammengequetscht vor - den Weblinger Kreis selber finde ich super gelöst mit den Spuren - Problem könnte jedoch werden wenn sie verblassen - dann wirds spannend wenn um dich herum ortsunkundige fahren...
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: MaTi am August 03, 2017, 21:53:12
Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Ja das ist leider seit bald 20 Jahren nicht mehr möglich.

Was mir aufgefallen ist, die mittlere Spur ( vom VT Webling kommend Richtung A&R Carton ) "entsteht" irgendwie plötzlich aus der linken Spur kurz vor der Ampel - die Lösung finde ich nicht optimal.
Richtung ARC-Graz bzw Strassgang wird der Verkehr noch etwas zunehmen wenn die Siedlung am EuroShopping Gelände gebaut wurde...
Besser wäre gewesen eine eigene Spur bzw eine "geteilte" (abbiegen+geradeaus), wie diese "plötzlich hinzugepfuschte"
Gruss B.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: MaTi am August 03, 2017, 21:58:29
Die Spuren vom VTK zur Ampel sind derezit nur ein Baustellenprovisorium, im Endzustand wird es 2 Linksabbiegestreifen nach Straßgang und einen Geradeausfahrstreifen zu A&R carton bzw. zur neuen Siedlung geben (Wenn die Rampe stadteinwärts, an der Ampel vorbei, fertig ist)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: stefan147 am August 29, 2017, 10:35:16
Für interessierte: https://www.mapillary.com/map/im/h3SxRJXCJ93ChPabqylscQ

War vorige Woche in der Stmk auf Urlaub und hab einen kleinen Umweg zum neuen VTK Webling gemacht und dabei die Aufnahmen gemacht. :)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: ptg am August 31, 2017, 08:39:06
Diese Dinger, die in 3 verschiedenen Farben leuchten und meist vor Kreuzungen stehen, nennt man Ampel. Das Gelblicht bedeutet Anhalten und nicht schnell noch dem Audi nachfahren.  :no:
https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=EBeGNoTOqJARBe_sszGjfg&lat=47.032387980079704&lng=15.41183886398278&z=17 (https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=EBeGNoTOqJARBe_sszGjfg&lat=47.032387980079704&lng=15.41183886398278&z=17)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am September 15, 2017, 10:02:09
So jetzt muss ich auch wieder meinen Senf dazugeben:
So gut der VTK selber gelöst ist, finde ich die Kreuzung Kärntnerstrasse katastrophal.... :boese:  :boese:  :boese:

1. Warum gibt es nur 2 Spuren Richtung K.Str. ????? Es ware sicher noch eine 3. vom VTK DURCHGEHENDE Spur Richtung Norden möglich gewesen !! :boese:  :boese:  :boese:

Diese Lösung wo die Spur Richtung Norden sich plötzlich aus der linken UND der rechten Spur ergibt ist ein totales Desaster !!!
Es kommt jetzt jeden Tag zu Beinahe-Unfällen weil 2 Autos gleichzeitig von links und rechts auf diese Spur wechseln wollen !!!

RICHTIG wäre ( wenn es schon keine durchgehende Spur gibt), dass sich die Spur aus der linken Spur nach Strassgang ergibt
Das gehört DRINGEND behoben ( Sperrlinie rechts sobald die mittlere Spur beginnt ) !!!!!

2. aus einem Rundmail von heute:
Guten Morgen!
Vorsicht ist geboten bei der neuen Kreuzung Erna-Diez-Strasse - Kärntnerstrasse.
Meiner Einschätzung nach ist die Kreuzung falsch / verwirrend geregelt.
Der Linksabbieger-Verkehr (der vom Verteilerkreis kommt) hat ein grünes Signal zum links Abbiegen
Gleichzeitig hat der Verkehr aus der Erna-Diez-Strasse das grünes Signal  zum geradeaus Fahren
Diese Signal-Steuerung ist eventuell verwirrend, und es ist Vorsicht geboten!
Lg


3.
Die Erna Diez Strassen Zufahrt zur ARC GRZ sollte eigentlich seit vorigen Montag fertig sein..... - derzeit fährt man auf einer Schotterpiste.... und das Ende ist noch nicht absehbar... ( Das Auto und die Reifen danken.... )

4.
Meiner Info nach wurde ARC GRZ VIEL zu spät miteingebunden - eine Lösung über die Trattfelder-Str wäre sicher besser gewesen ( Haupteinfahrt Trattfelderstr. statt Erna Diez Str. )
Gruss B

Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: MaTi am September 15, 2017, 11:46:33
Zu1) Die 3. Spur vom VTK Richtung Kärntner Straße Nord (Rampe C vorbei an der Ampel) befindet sich gerade noch im Bau.
Siehe einen etwas älteren Planungsstand: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12278590/11160012/

Zu2) Die derzeitige Signalisierung Kärntner Straße / Erna-Diez-Straße ist ein Provisorium bis alle Rampen fertiggestellt sind.
StVO §38 (4) Grünes Licht gilt als Zeichen für "Freie Fahrt". Beim Einbiegen nach links ist den entgegenkommenden geradeaus fahrenden sowie den entgegenkommenden nach rechts einbiegenden Fahrzeugen der Vorrang zu geben. Auch leuchtende Grüne Pfeile gelten als Zeichen für "Freie Fahrt" im Sinne des grünen Lichtes.
Im Endzustand werden die Zufahrten zur Kärntner Straße vom Verteilerkreis und von der Erna-Diez-Straße nicht gleichzeitig sondern getrennt freigegeben.

Gruß M

Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am September 15, 2017, 13:19:03
1.
Für mich sieht das aber nicht aus als ob die Bodenmarkierung noch ein Provisorium ist - auch wenn die Abbiegerampe noch nicht fertig ist. Wird das so bleiben oder ?
Mir gehts um diese mittlere Spur kurz vor der Ampel die sich plötzlich aus der linken+rechten ergibt - die ist brandgefährlich angelegt und hoffe sehr stark, dass hier etwas schlussendlich unternommen wird !!

3.
Mir (uns) ist schon klar, dass rechtlich die Begegnungsregel gilt - Fakt ist aber, dass es derzeit immer wieder zu gefährlichen Situationen deshalb kommt (die Linksabbieger nach Strassgang rechnen nicht mit Geradeausfahrern)

Das Ganze ist sowieso ein komplettes Chaos - habe heute gehört, dass wir eigentlich (obwohl freigegeben) nicht über die Schotterpiste dort fahren sollten (interne Empfehlung), weil zwar offiziell die Zufahrt für uns wieder erlaubt ist, aber rechtlich doch eigentlich nur für Anrainer (gemeldeter Wohnsitz) --> wozu dann das Schild - dort wohnt doch (noch) niemand ??!!
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am September 15, 2017, 16:09:50
Das Ganze ist sowieso ein komplettes Chaos - habe heute gehört, dass wir eigentlich (obwohl freigegeben) nicht über die Schotterpiste dort fahren sollten (interne Empfehlung), weil zwar offiziell die Zufahrt für uns wieder erlaubt ist, aber rechtlich doch eigentlich nur für Anrainer (gemeldeter Wohnsitz) --> wozu dann das Schild - dort wohnt doch (noch) niemand ??!!
Gerade die Info bekommen, dass lt. Polizei wir doch rechtlich als Anrainer gelten - also werde ich in Kürze doch wieder auf der Schotterpiste fahren...
Offizielle Eröffnung soll 4.10. sein ( bis dorthin ist linksabbiegen stadteinwärts und von Strassgang kommend verboten - ob man stadteinwärts später links abbiegen darf weiss ich nicht... - das wäre auch sehr ungünstig wenn nicht...)
Gruss B.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 16, 2017, 19:04:47
1.
Für mich sieht das aber nicht aus als ob die Bodenmarkierung noch ein Provisorium ist - auch wenn die Abbiegerampe noch nicht fertig ist. Wird das so bleiben oder ?
Mir gehts um diese mittlere Spur kurz vor der Ampel die sich plötzlich aus der linken+rechten ergibt - die ist brandgefährlich angelegt und hoffe sehr stark, dass hier etwas schlussendlich unternommen wird !!
Die Bodenmarkierungen sind nur provisorisch! Die derzeitige Spur zum Rechtsabiegen wird die Spur geradeaus zum P&R-Platz sein.

Einfach dieses Video genau anschauen (gegebenenfalls immer wieder kurz anhalten), dann sollten alle offenen Fragen geklärt sein:
https://www.youtube.com/watch?v=dXz9u6Zb920
3.
Das Ganze ist sowieso ein komplettes Chaos - habe heute gehört, dass wir eigentlich (obwohl freigegeben) nicht über die Schotterpiste dort fahren sollten (interne Empfehlung), weil zwar offiziell die Zufahrt für uns wieder erlaubt ist, aber rechtlich doch eigentlich nur für Anrainer (gemeldeter Wohnsitz) --> wozu dann das Schild - dort wohnt doch (noch) niemand ??!!
Doch, dort wohnt wer! (Das ist auch die Zufahrt zur Trattfelderstraße!!)
Offizielle Eröffnung soll 4.10. sein ( bis dorthin ist linksabbiegen stadteinwärts und von Strassgang kommend verboten - ob man stadteinwärts später links abbiegen darf weiss ich nicht... - das wäre auch sehr ungünstig wenn nicht...)
Gruss B.
Darf man! (sieht man deutlich in der oben erwähnten Animation) (sonst wäre der P&R-Platz ja von Süden kommend nicht erreichbar)
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am September 18, 2017, 11:44:12
Hallo

1.
Das heist schlussendlich die Spur in die K.Str. wird die Rampe sein die noch nicht fertig gestellt ist ?
Wenn die derzeitige Rechts-abbiege-Spur dann für geradeaus ist  bin ich beruhigt
Dachte weil bereits Weiss lackiert, sind das die fertige Spuren

3.
Ja stimmt von Nord-Ost kommend ist das die einzige Möglichkeit für die Trattfelder Str.

Von Strassgang kommend abbiegen, dass später geht weiss ich - hoffe auch von ARC/P&R Richtung stadteinwärts später

Gruss B

PS Sag mal wogegen ist den die Autokorrektur reingrennt ??? - Kann man das irgendwie abstellen - soviel Rechtschreibfehler kann ich manuel gar net machen...
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 18, 2017, 16:11:37
1.
Das heist schlussendlich die Spur in die K.Str. wird die Rampe sein die noch nicht fertig gestellt ist ?
Wenn die derzeitige Rechts-abbiege-Spur dann für geradeaus ist  bin ich beruhigt
Genau
3.
Von Strassgang kommend abbiegen, dass später geht weiss ich - hoffe auch von ARC/P&R Richtung stadteinwärts später
Ja, es wird zwei Spuren geben: einmal gerade+rechts, einmal gerade+links (sieht man deutlich im Video)
Wenn das nicht möglich wäre, würde der P&R-Platz sehr an Attraktivität verlieren.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am September 20, 2017, 09:45:58
1.
Das heist schlussendlich die Spur in die K.Str. wird die Rampe sein die noch nicht fertig gestellt ist ?
Wenn die derzeitige Rechts-abbiege-Spur dann für geradeaus ist  bin ich beruhigt
Genau
3.
Von Strassgang kommend abbiegen, dass später geht weiss ich - hoffe auch von ARC/P&R Richtung stadteinwärts später
Ja, es wird zwei Spuren geben: einmal gerade+rechts, einmal gerade+links (sieht man deutlich im Video)
Wenn das nicht möglich wäre, würde der P&R-Platz sehr an Attraktivität verlieren.

Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am September 22, 2017, 13:18:15
Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Das Problem ist, dass die K.str. auch nur einspurig ist - 2 Spuren vom VTK würden das Problem nur kurzfristig lösen
Die K.Str sollte eigentlich bis zur Stadtgrenze 2-spurig sein bis Don Bosco - Leider ist das platzmässig nicht möglich
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am September 22, 2017, 15:13:41
Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Das Problem ist, dass die K.str. auch nur einspurig ist - 2 Spuren vom VTK würden das Problem nur kurzfristig lösen
Die K.Str sollte eigentlich bis zur Stadtgrenze 2-spurig sein bis Don Bosco - Leider ist das platzmässig nicht möglich
Das würde auch nur den Stau verlagern und zusätzlichen Verkehr anziehen. Folge daraus: Noch längerer Stau auf Höhe Don Bosco!
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am September 22, 2017, 18:12:48
Also wenn die derzeit in Bau befindliche Rampe die einzige Verbindung vom Verteilerkreis Richtung stadteinwärts wird, dann werden wir wieder die riesige Stausituation haben wie zuvor weil es einen Rückstau geben wird bis vor den Verteilerkreis. Es müsste auf jeden Fall vom Verteilerkreis zweispurig stadteinwärts gehen bei der Kärntnerstraße, ansonsten sind da einfach zuviele Autos.
Das Problem ist, dass die K.str. auch nur einspurig ist - 2 Spuren vom VTK würden das Problem nur kurzfristig lösen
Die K.Str sollte eigentlich bis zur Stadtgrenze 2-spurig sein bis Don Bosco - Leider ist das platzmässig nicht möglich
Das würde auch nur den Stau verlagern und zusätzlichen Verkehr anziehen. Folge daraus: Noch längerer Stau auf Höhe Don Bosco!

Naja, wenn man sich anschaut biegen schon mal viele beim Spar in den Grillweg ab - ich auch ;-)
Bzw. am Nachmittag/Abend gibts immer wieder lange Wartezeiten vom Grillweg Richtung VTK - deswegen wäre es wenigstens bis dorthin zweispurig sinnvoll oder eine Verbindungsstraße über den P&R direkt zum Grillweg.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am September 26, 2017, 17:50:53
Eine Alternative zur Ampelregelung ware auch ein gescheiter Kreisverkehr gewesen - wobei der würde hier wieder nicht funktionieren...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ASwindon_Magic_Roundabout_db.png

Gruss B.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Michael am September 26, 2017, 19:09:20

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei viel Verkehr funktioniert. Geschweige denn, das mind. die Hälfte der Autofahrer überfordert sind.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Commanderr am September 26, 2017, 19:43:45
Tja, andere Varianten wären mit Sicherheit sinnvoller gewesen. Aber man braucht das Geld ja für Studien, weil man selbst zu blöd ist den Hausverstand zu aktivieren.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: chris05 am Oktober 04, 2017, 12:47:51
Heute waren erstmals die Spuren so frei wie im Endausbau geplant. Ich glaub in der Kleinen Zeitung gab es auch einen Artikel - leider Plus Artikel (vielleicht kann ihn jemand posten?)
Also irgendwie wurde jetzt groß umgebaut aber es ist alles wie vorher --> auf die Kärntnerstraße kommt man nur per Rampe ganz rechts und einspurig, das heißt es staut sich bis in den Kreisverkehr rein (alle stehen im Kreisverkehr) und auch bis auf die Autobahn A9 zurück.
Der P+R wird laut Schild beim ehemaligen Euroshopping ab 11.10. verfügbar sein.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 04, 2017, 17:54:42
Also irgendwie wurde jetzt groß umgebaut aber es ist alles wie vorher
Das war aber klar. Der einzige Sinn des Umbaus war, die baufällige Brücke zu ersetzen - und das wurde mit der Kreuzung erledigt.

Das es so aussehen wird, wie es jetzt aussieht, war eh seit Monaten (bzw. auch schon vor Baubeginn) öffentlich bekannt.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am Oktober 09, 2017, 10:46:18
Was mir auffällt ist dass, die Ampelphasen von/zum P&R/ARC GRZ extrem lang sind...
Warum wird die Phase nicht mit den Abbiegern mitlaufengelassen ????
Ist doch wirklich net notwendig die Abbieger alleine zu schalten !!

Gruss B
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am Oktober 09, 2017, 16:40:36
Der P+R Platz darf teilweise schon benutzt werden. Es werden etwa 230 Parkplätze angeboten, wovon wahrscheinlich 16 Zugang zu einer Elektrotankstelle haben werden und somit für E-Autos reserviert sind. Auch WCs sind vorhanden. Für Busse stehen die 2 Haltestellen (Linie 32) an der Kärntner Straße und 6 am P+R Platz zur Verfügung. Was dort halten soll weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass man allein für die Fernbusse so viele Buchten braucht, aber man wird diese einfach in weiser Voraussicht geplant haben denke ich.

Alles in allem finde ich den Umbau sehr gelungen!

Was mir recht positiv auffällt ist, dass es wieder eine Busspur in Richtung Norden gibt.

Verbessern würde ich nur die Auffahrt zum Kreis aus Richtung Seiersberg. Wenn man von dort nach Puntigam möchte, muss man dafür 2 Spuren kreuzen. Was nicht unbedingt einfach ist, wie einige Autofahrer heute erlebt haben. Auch würde ich noch eine Busspur nach Süden bis nach der Kreuzung errichten. Diese sollte sich eigentlich ausgehen, wenn man den Grünstreifen zur Busspur umbauen würde.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: MaTi am Oktober 10, 2017, 18:55:09
Was mir auffällt ist dass, die Ampelphasen von/zum P&R/ARC GRZ extrem lang sind...
Warum wird die Phase nicht mit den Abbiegern mitlaufengelassen ????
Ist doch wirklich net notwendig die Abbieger alleine zu schalten !!

Gruss B

Mit welchen Abbiegern soll die Phase vom P&R mitlaufen? Wenn Du es genauer erklärst kann ich Dir vielleicht eine Antwort geben.
Die Grünphase vom P&R ist deshalb so lange, weil der südliche Schutzweg gleichzeitig frei hat und hier Mindestfreigabezeiten + Räumzeiten eingehalten werden müssen.

Lg M
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: TW 581 am Oktober 10, 2017, 20:52:07
Der P+R Platz darf teilweise schon benutzt werden. Es werden etwa 230 Parkplätze angeboten, wovon wahrscheinlich 16 Zugang zu einer Elektrotankstelle haben werden und somit für E-Autos reserviert sind. Auch WCs sind vorhanden. Für Busse stehen die 2 Haltestellen (Linie 32) an der Kärntner Straße und 6 am P+R Platz zur Verfügung. Was dort halten soll weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass man allein für die Fernbusse so viele Buchten braucht, aber man wird diese einfach in weiser Voraussicht geplant haben denke ich.

Alles in allem finde ich den Umbau sehr gelungen!

Was mir recht positiv auffällt ist, dass es wieder eine Busspur in Richtung Norden gibt.

Verbessern würde ich nur die Auffahrt zum Kreis aus Richtung Seiersberg. Wenn man von dort nach Puntigam möchte, muss man dafür 2 Spuren kreuzen. Was nicht unbedingt einfach ist, wie einige Autofahrer heute erlebt haben. Auch würde ich noch eine Busspur nach Süden bis nach der Kreuzung errichten. Diese sollte sich eigentlich ausgehen, wenn man den Grünstreifen zur Busspur umbauen würde.

Ob es so viel Sinn macht die Fernbusse alle in Webling zu bündeln am 32er welche eh schon mehr als voll ist?
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: FlipsP am Oktober 10, 2017, 21:32:40
Ich frage mich eher, ob es eine Art Ersatz für städtische Haltestellen werden soll oder ob es eine zusätzliche ist. Als zusätzliche würden auch 2 genügen. Wenn sie die neue 'Station Graz' für Fernbusse werden soll, dann bin ich ganz deiner Meinung, eventuell könnte man auch den 31 von Webling und den 65 dort hin führen. Allgemein bin ich klar für eine Straßenbahn dort hin bzw. zur GKB Haltestelle Webling.
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am Oktober 12, 2017, 11:41:24
Was mir auffällt ist dass, die Ampelphasen von/zum P&R/ARC GRZ extrem lang sind...
Warum wird die Phase nicht mit den Abbiegern mitlaufengelassen ????
Ist doch wirklich net notwendig die Abbieger alleine zu schalten !!

Gruss B

Mit welchen Abbiegern soll die Phase vom P&R mitlaufen? Wenn Du es genauer erklärst kann ich Dir vielleicht eine Antwort geben.
Die Grünphase vom P&R ist deshalb so lange, weil der südliche Schutzweg gleichzeitig frei hat und hier Mindestfreigabezeiten + Räumzeiten eingehalten werden müssen.

Lg M

Hallo
Ich meine die Rot-Phase - die Abbieger die von VTK Richtung Strassgang fahren
lg
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: MaTi am Oktober 12, 2017, 15:40:34
Zweistreifig geführte Linksabbieger, wie vom VTK Richtung Straßgang, sind lt. Richtlinie gesichert zu führen, das heißt alle mit ihnen nichtverträglichen Verkehrsströme sind zu sperren!

Lg M
Titel: Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Beitrag von: Belmarduk am Oktober 31, 2017, 10:29:58
Zweistreifig geführte Linksabbieger, wie vom VTK Richtung Straßgang, sind lt. Richtlinie gesichert zu führen, das heißt alle mit ihnen nichtverträglichen Verkehrsströme sind zu sperren!
Lg M
Ok das wusste ich nicht  - klingt aber logisch - jetzt dauern die Ampelphasen halt länger bis alle durch sind - bin so trotzdem jetzt schneller wie früher mit dem Stau vom kleinen Euroshopping-Kreisverkehr bis zum VTK

Dafür ist mir von der anderen Richtung kommend wieder was aufgefallen... ( Vom VTK zum P&R/ARC-GRAZ):

Immer mehr Leute verwenden die Geradeaus-Spur als Abkürzung - sie biegen dann aber rechts in die K.Str ein (Rechtsabbiegeverbot wird missachtet) --> dadurch fängt es sich langsam an auch geradeaus zu stauen....................

Glaube nicht dass das im Sinne des Erfinders ist ?

Gruss B.