Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367970-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #30
Zitat
Ich auch - ich meine, die hier Postenden können ja nix dafür - aber die GVB/HGL haben leider auch schon in der Vergangenheit nur selten den richtigen Riecher gehabt, wie sowas sinnvoll und kundenfreundlich ablaufen kann. Ich meine, seit 2003 gibt es jetzt das RBL und man hat es bis heute, das sind gut 8 Jahre nicht geschafft, auch Folgezüge auf den Stelen anzuziehen (jedenfalls dort, Platz dafür wäre) - bei den meisten Stelen sind demnach zwei oder drei Zeilen im Normalbetrieb völlig ungenützt (dafür hätte man auch kleinere kaufen können ...)


Nur was negativ auf den RBL ist, wenn Hinweisen auf den RBL angezeigt werden, muss man einiges mittels Abkürzungen lösen, weil man nicht ausreichend Platz hat in vielen anderen Betrieben kann man schon einen beliebigen Text nebenbei laufen lassen als Laufband, aber das geht bei der HGL wohl erst in gut 20 Jahren.  :P
  • Zuletzt geändert: Februar 17, 2011, 23:48:04 von TW 581
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #31

@hubertat: Die Displays am Bhf Don Bosco zeigen sehr wohl auch Folgekurse an, und da
es sich bei dem jetzt am Jakominigürtel installierten Gerät um das gleiche Fabrikat zu handeln
scheint, hege ich doch die Hoffnung, dass auch der Informationsgehalt auf diesem mit
dem in Don Bosco identisch sein wird und in diesem Fall dann eben eine wesentliche Verbesserung
darstellen wird.


Ich weiß natürlich, dass bei Don Bosco auch die Folgekurse auf den GVB/HGL-Monitoren angezeigt werden (ja auch in Puntigam), aber das könnten die normalen Anzeigen bei den Stelen AUCH, man hat es nur bis heute nicht geschafft, dass zu programmieren, knapp 8 (!) Jahre nach der Inbetrienahme - dass habe ich gemeint.

Und: im Hauptbahnhof hängen natürlich solche Anzeigen, aber auch erst nachdem da deutlich nachgeholfen werden musste. Die Informationsqualität ist ok, aber auch da hätte man die Möglichkeit für mehr Infos (Folgekurse etc). Abgesehen von der Schriftqualität ist das natürlich kein Unterscheid zum StLB-Lösung beim Spar in Weiz. Aber was das Bild sagen soll, dass man selbst beim beim Spar in Weiz gute FGI machen kann ...

Zitat

Jedenfalls warte ich jetzt einmal die Inbetriebnahme dieser Anzeige ab, und urteile erst dann darüber.


Ich bin schon sehr gespannt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #32
Zitat
Abgesehen von der Schriftqualität ist das natürlich kein Unterscheid zum StLB-Lösung beim Spar in Weiz. Aber was das Bild sagen soll, dass man selbst beim beim Spar in Weiz gute FGI machen kann ...


Könnte man auch im EKZ Murpark gut realisieren, wenn man möchte.
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #33

[...] wenn man möchte.


Richtig ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #34
... und beim Kastner und auf der Uni oder gleich als App für Smartphones ... - wenn man nur wollte!

  • 200er
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #35

... und beim Kastner und auf der Uni oder gleich als App für Smartphones ... - wenn man nur wollte!


Dein Vorschlag möge erhört werden, aber bei der Uni gibt es bis jetzt nicht einmal an den Stelen der Haltestellen im Umkreis irgendwelche Abfahrtsanzeigen! :boese: Da fahren ja auch ganz wenig Leute... In Wahrheit gibt es natürlich sehr viele Wartende an den Haltestellen im Umkreis der Uni und z.B. auch einen regen Pendelverkehr zwischen Campus und Wall-Gebäude in der Merangasse. Wenn man da an der Stele lesen könnte, dass der nächste Bus erst in 10 oder 15 Minuten kommt, könnte man sich zu Fuß auf den Weg machen und wäre schneller dort. Oder: Man liest Richtung Hauptbahnhof am Display, dass der nächste 63er erst in 10 oder 15 Minuten kommt, dann könnte man ganz zwanglos zum 58er hinübergehen und mit großer Wahrscheinlichkeit früher weiterkommen, als wenn man auf den 63er gewartet hätte. Derzeit gibt es aber hier null Information.

Dafür gibt es an der "enorm wichtigen" Haltestelle Plüddemanngasse der Buslinie 63  Richtung stadtauswärts, wo absolut nie jemand einsteigt, eine elektronische Abfahrtsanzeige.

lg 200er

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #36
Die neue Stele ist jetzt im Vollbetrieb, es werden jedenfalls die nächsten zwei Abfahrten pro Linie angezeigt.
  • Zuletzt geändert: März 03, 2011, 18:50:59 von TW 581
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #37
Die HGL haben neue fahrgastfreundliche Plakate für die A-Ständer entwickelt.

Für die FG am HBF soll es bald ein neues darauf basierendes Leitsystem geben.




Also mir persönlich gefallen die neuen Ständer sehr gut. :one:  :D
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #38
Schaut nicht schlecht aus, errinert mich an die Informationen bei Baustellen in Wien.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #39
Manchmal hilft ja Reden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #40
Na also!
Der obere Teil des Plakates kommt ja international gültigen Standards schon sehr nahe!  :one:

Aber wieso man nicht ohne die Witzfiguren auskommt, die immer noch den Großteil der Fläche
einnehmen (und absolut keine Information transportieren), ist mir zumindest unverständlich.
Dadurch wird die Seriosität dieser Information stark eingeschränkt.
Da wäre es doch sinnvoller gewesen, die Hinweise um noch ein paar zusätzlichen Sprachen zu
ergänzen, zumindest Italienisch und Slowenisch, und die restliche Fläche für eine planliche
Darstellung des Weges zu nutzen.

Aber so frag ich mich doch,wie dieses Plakat zu verstehen ist:
Der obere Teil für die Gäste, die klar verständliche Informationen gewohnt sind,
der untere für die Grazer/Steirer, die man immer noch für analphabetische Idioten hält?  :boese:

(Um der jetzt unvermeidlich folgenden Antwort gleich vorzugreifen:
Nein, das sind sie nicht!!! )

LG Rainer

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #41

Schaut nicht schlecht aus, errinert mich an die Informationen bei Baustellen in Wien.


In Wien hat man auch am Boden einen Richtungspfeil "Zum Zug" oder "Zur Straßenbahn", wäre auch nicht schlecht.

Zitat
Die HGL haben neue fahrgastfreundliche Plakate für die A-Ständer entwickelt.

Ist nicht schlecht, aber die Figur verbraucht den meisten Platz!
LG TW 581

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #42
Auch die besten Hinweise bringen nichts wenn der Weg beschissen ist.
Man hätte dort ja schon lange vor Baubeginn die Planung der Fusswege mitberücksichtigen müssen, und nicht erst jetzt draufkommen müssen dass man bessere Hinweisschilder braucht. Würde man einen zusätzlichen Zebrastreifen auf Höhe des Hotes anbringen um den Bahnhhofgürtel zu überqueren (wies eh jetzt schon genug Fussgänger machen) wäre es schon mal um ein vielfaches besser, immerhin hat man ja den alten Ampelübergang ersatzlos gestrichen.
Ausserdem wärs auch mal an der Zeit die Annenpassage 24h lang geöffnet zu halten, im hinteren Bereich könnens eh die Brandschutztüre in der Nacht schliessen dann brauchens auch nicht herumreden von benötigten Wachleuten weil in die Ramschgeschäfte bricht eh keiner ein.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #43
Die hier veröffentlichen Beispiele sind nicht final. Es wird durchaus daran gedacht das Französische durch das Italienische zu ersetzen, da  Graz mehr Italiener als Franzosen anzieht. Die zwei Figuren sind Geschmacksache, sind aber im Zusammenhang mit dem Umbau Hauptbahnhof kreiert worden als eine Art Maskottchen . Ein bisserl kleiner könnten sie schon sein um vielleicht der anderen Sprache zusätzlich Platz machen zu können.
Auf jeden Fall sind die hier gezeigen Eindrücke wirklich nicht schlecht und können sich durchaus sehen lassen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #44

[...]  Würde man einen zusätzlichen Zebrastreifen auf Höhe des Hotes anbringen um den Bahnhhofgürtel zu überqueren (wies eh jetzt schon genug Fussgänger machen) wäre es schon mal um ein vielfaches besser, [...]


Diesen Gedanken hatte ich auch schon einmal, allerdings ist ein Schutzweg an dieser Stelle nicht realisierbar.
Einerseits, weil der überwiegende Teil der Grazer Autofahrer sowieso nicht kapiert, wie man sich an einem
Schutzweg zu verhalten hat bzw diesen einfach ignoriert, und dadurch die Fußgänger dort stärker gefährdet
wären als beim illegalen Queren im jetzigen Zustand,
andererseits, wenn man von der - rein theoretischen - Annahme ausgeht, dass die KFZ- Lenker diesen
Schutzweg zur Kenntnis nehmen und bei Annäherung eines Fußgängers anhalten, würde der
Verkehr am Gürtel angesichts der dort herrschenden Fußgängerfrequenz völlig zum Erliegen kommen.


Ausserdem wärs auch mal an der Zeit die Annenpassage 24h lang geöffnet zu halten, [...]


Das wird ua durch eine Reihe rechtlicher und va versicherungstechnischer Faktoren verhindert.
Schließlich ist diese Passage keine öffentliche Verkehrsfläche. Eine Öffnung außerhalb der Geschäftszeiten
ist schon durch die Widmung als Geschäftsfläche nicht möglich.
Eine Umwidmung dieser Verbindung inkl aller baulichen Adaptierungen - Brandschutz, Fluchtwegkonzept... -
würde wohl auf jeden Fall länger dauern als die Bauarbeiten an der NVD.
Auch das subjektive Sicherheitsgefühl würde in der Nacht viele FahrgästInnen von der Benutzung
der Passage abhalten.
Außerdem ist der Weg über die Annenpassage nicht behindertengerecht und eine alternative,
barrierefreie Verbindung schon deshalb erforderlich.


[...] immerhin hat man ja den alten Ampelübergang ersatzlos gestrichen. [...]


Im Zuge des sowieso demnächst nötigen Neubaues der LSA an der Kreuzung Gürtel/Annensraße/
Eggenbergerstraße im Zusammenhang mit der Umlegung der Gürtelfahrspuren auf den fertigen
Deckel der Unterführung sollte eine zweite - nordseitige - Querungsmöglichkeit für Fußgänger
geschaffen werden, die derzeit nicht benötigte Rechtsabbiegespur Richtung Eggenbergerstraße
ließe sich problemlos als Gehweg dorthin nutzen.


Die hier veröffentlichen Beispiele sind nicht final. Es wird durchaus daran gedacht ...[...]


Hoffentlich wird das zu Ende gedacht - und auch umgesetzt -, bevor die Bauarbeiten abgeschlossen sind.  :sleep:
Eigentlich müsste man ja davon ausgehen können, dass so ein Beschilderungs- bzw Leitsystem vor
Beginn der Bauarbeiten fertiggedacht und auch einsatzbereit ist.

LG Rainer