Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (157368-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #480
Wobei ich statt eines reinen Radweges eine Art ,,sanfte Mobilität" - Fahrbahn, für Bus und Rad, gemacht hätte. Offiziell wäre das dann vermutlich eine Fahrbahn mit Fahrverbot ausgenommen Linienbusse und Rad geworden. So hätten auch die Linien 58 und 63 oder eine eigene Fahrbahn.

Unrealistisch. Man hätte allerdings etwas weiter denken können in Richtung 2er.

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #481
Wobei ich statt eines reinen Radweges eine Art ,,sanfte Mobilität" - Fahrbahn, für Bus und Rad, gemacht hätte. Offiziell wäre das dann vermutlich eine Fahrbahn mit Fahrverbot ausgenommen Linienbusse und Rad geworden. So hätten auch die Linien 58 und 63 oder eine eigene Fahrbahn.

Unrealistisch. Man hätte allerdings etwas weiter denken können in Richtung 2er.

Du nennst das unrealistisch, forderst aber, dass Eustacchio schon an die Linie 2 denken hätte sollen.

Bitte klär mich doch auf, wieso du das eine unrealistisch und das andere dafür für realistisch hältst!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #482
Gerne. Ein IV-Fahrverbot ist unrealistisch, denn wo soll der sonst hin? Wie früher über den Schlossberg?  ;D

Und eine 2er ist ja seit längerem wieder in Diskussion daher nicht unrealistisch.

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #483
Alles klar. Also nicht verstanden, was ich meinte.

Ich hätte die aktuelle Radwegspur zur ,,Umweltverbundspur" gemacht. Der IV wäre, wie jetzt auch, gar nicht angegriffen worden und könnte natürlich weiterhin fahren.


Das was du gedacht hast, ja das ist unrealistisch. War aber nicht meine Idee.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #484
Alles klar. Also nicht verstanden, was ich meinte.

Ich hätte die aktuelle Radwegspur zur ,,Umweltverbundspur" gemacht. Der IV wäre, wie jetzt auch, gar nicht angegriffen worden und könnte natürlich weiterhin fahren.

(...)

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Bus dort nicht gemeinsam mit den Fahrrädern fahren muss. Richtung Hbf gibt es dort eh über eine längere Strecke eine Busspur - da ist eher die Ampel direkt ein Problem da dort die Busse tw. echt lange stehen und ri. Geidorfplatz staut es sich meines Erachtens eher wenig weswegen die Busse dann wegen der Fahrräder die dort zahlreich unterwegs sind (kein Wunder, ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil einer durchaus passabel ausgebauten Fahrradachse Hbf-Keplerbrücke-Glacis) unnötig gebremst werden würden, insbesondere da es dort ja bergauf auch noch geht. Weiters ist es aus Sicht der Fahrradnutzenden sicher auch nicht sonderlich toll wenn einem der Bus knapp hinterher schleicht.

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #485
Da hast du offensichtlich mehr Glück als ich. Gefühlt steh ich dort jedes Mal im Stau.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #486
Da hast du offensichtlich mehr Glück als ich. Gefühlt steh ich dort jedes Mal im Stau.
Das mag zu manchen Tageszeiten stimmen, aber an sich ist's dort finde ich nicht so schlimm. Man könnte die Strab dort jeweils ab der Laimburggasse auf einem eigenen Gleiskörper führen und somit die Anstellbereiche vor den Ampeln vom Gleiskörper trennen. Somit wäre wohl ein recht störungsfreier Verkehr möglich.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #487
Da hast du offensichtlich mehr Glück als ich. Gefühlt steh ich dort jedes Mal im Stau.

Auch in Richtung Geidorfplatz? - und wie weit zurück reicht der Stau?

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #488
Da hast du offensichtlich mehr Glück als ich. Gefühlt steh ich dort jedes Mal im Stau.

Auch in Richtung Geidorfplatz? - und wie weit zurück reicht der Stau?

Ja. Ich würde sagen, durchschnittlich so ab der Hutmanufaktur. Immer zu unterschiedlichen Zeiten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #489
Eine Bereinigung dieses Fadens von Diktatorengefasel und privaten Verkehrszählungen in der Wickenburggasse wäre wünschenswert und dem Threadtitel gerecht, Und nochmals die Feststellung, dass die Ausbauten in Richtung Puntigam und Mariatrost sowie die innenstadtentlastung Vorhaben Nagl's waren, neu ist da noch nix!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #490
Und nochmals die Feststellung, dass die Ausbauten in Richtung Puntigam und Mariatrost sowie die innenstadtentlastung Vorhaben Nagl's waren, neu ist da noch nix!

Und dazu nochmals die Feststellung, dass es ersten noch keine offizielle Vorstellung gab und zweitens die Projekte zwar aus der Nagl-Zeit stammen, dort aber nicht umgesetzt wurden, obwohl dazu genug Zeit vorhanden gewesen wäre.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • LS64
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #491
Weiters ist es aus Sicht der Fahrradnutzenden sicher auch nicht sonderlich toll wenn einem der Bus knapp hinterher schleicht.

Das ist an der St. Peter Hauptstraße auch nicht gerade lustig, kann ich aus Erfahrung sagen. Und es ist auch kein perfektes Konzept, nur eine Notlösung: Werden es mehr Radler, wird der Bus massiv gebremst. Und mit der Menge an Radlern im Bereich Geidorfplatz ist das aus Radlersicht und Busfahrersicht ganz sicher keine echte Lösung, da stimme ich zu 100% zu.

  • ptg
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #492
Da hast du offensichtlich mehr Glück als ich. Gefühlt steh ich dort jedes Mal im Stau.

Auch in Richtung Geidorfplatz? - und wie weit zurück reicht der Stau?

Ja. Ich würde sagen, durchschnittlich so ab der Hutmanufaktur. Immer zu unterschiedlichen Zeiten.
Das ist aber ggf. eine Grünphase (und kein Stau), außer es gibt einen Rückstau von Parkstraße. Eine eigene Busspur würde dann aber auch nix bringen, weil die Kreuzung dann eh von den Autofahrern blockiert wird (Kreuzung freihalten gibt es in Graz nicht).
Da verlieren die Busse ein Vielfaches in diversen anderen Straßen (Keplerstraße, Heinrichstraße, Merangasse bzw. sogar in der Leechgasse, weil der Bus hinter Radfahrern nachfaren muss + Warten wegen Gegenverkehr). Zu bekritteln, dass man auf dem Stückerl Wickenburggasse wegen dem  soooo breiten Radweg im Bus im Stau steht, ist meines Erachtens lächerlich.

Lustig, dass immer Radfahrer oder die Infrastruktur für sie an allen möglichen Verkehrsproblemen (speziell beim ÖV) schuld sind. Nicht die zu vielen Autos - insbesondere die vielfach unnötigen innerstädtischen Fahrten.
Der Vorschlag, Radfahrer in Nebenstraßen umzuleiten, kann nur von jemanden (whz) kommen, der offensichtlich nie am Rad sitzt bzw. sich die Situation dort noch nie konkret angeschaut hat.
Der Vorschlag eine kombinierte Spur zu machen, brächte dem Bus meistens eher Nachteile, weil dieser dann ja die ganze Wickenburggasse hinter Radfahrern nachfahren müsste (gerade zu den Spitzenzeiten gibt es Richtung Osten oft Kolonnenverkehr bei den Radfahrern). Und wo soll der Radverkehr Richtung Westen geführt werden? Mit gefühlt 7x Seitenwechsel für Radfahrer mit 10x extra Wartezeit an Ampeln (die dann zwangsläufig Behinderungen für den ÖV bedeuten würden).
Also Behinderung eines Teils der sanften Mobilität zu einem nicht einmal wirklichen Vorteil eines weiteren Teils der sanften Mobilität unter der Prämisse nicht den MIV zu behindern, dessen Anteil man eigentlich in Graz schon vor 10 Jahren deutlich reduziert gehabt haben wollte,
Das einzige Dogma in all den bisher gebrachten Vorschlägen war, dass man auf keinen Fall den MIV behindern darf. Wahrscheinlich gibt es auch noch immer Befürworter eines Gürtels im Grazer Osten, in der Meinung, dass eine mehrspurige "Stadtautobahn", die zusätzlichen MI-Verkehr verursacht, irgendein innerstädtisches Verkehrsproblem lösen würde.

In meinen Augen wäre es wichtig, die Radweginfrastruktur beiderseits der Wickenburggasse deutlich zu verbessern, um mehr Leute von 2Tonnen-4Radfahrzeugen-für 80kg-Körpermasse auf 10kg-2Radfahrzeuge (oder meinetwegen 20kg-2Rad-E-Fahrzeuge) zu bringen. Durch eine Reduktion des MIV ergibt sich dann auch eine Verbesserung des ÖV.

Eine zeitlich noch in den Sternen stehende Bimlinie, kann wohl nur funktionieren, wenn man den MIV in der Wickenburggasse (bzw. auch in weiteren Straßen der Linie) rigoros einschränkt (Fahrverbot für Durchzugsverkehr) und ev. Schleichwege im Umfeld unattraktiv gestaltet. 

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #493
Das ist aber ggf. eine Grünphase (und kein Stau), außer es gibt einen Rückstau von Parkstraße. Eine eigene Busspur würde dann aber auch nix bringen, weil die Kreuzung dann eh von den Autofahrern blockiert wird (Kreuzung freihalten gibt es in Graz nicht).
Eben, weil im Abschnitt Laimburggasse/Grabenstraße wurde ja dem IV nichts weggenommen, ein Stau in diesem Bereich ist also nicht dem "bösen" Radweg geschuldet, und dort, wo dem IV eine Spur weggenommen hat staut es sich kaum, es sei denn eben, der Stau wächst von viel weiter weg bis dort hin. ::)
Dennoch ist natürlich die gesamte Situation rund um den Geidorfplatz - Wickenburggasse bis Heinrichstraße - eine recht verzwickte für die Wiedereinführung der Linie 2, und ohne größere Neuorganisation des gesamten Verkehrskonzepts im Viertel wird's dort kaum gehen.

  • ptg
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #494
@amoser: Zwischen etwas von einer bzw. mehreren "familiären" Agenturen immer wieder planen oder evaluieren oder.. zu lassen und ein Vorhaben umzusetzen, gibt es meilenweite Unterschiede. Wie lange war der Ex-Bürgermeister im Amt, um diese Vorhaben umzusetzen, statt Geld und Zeit in irgendwelche Luftschlösser aka Gondeln und U-Bahnen zu versenken ? Hätte man diese finanziellen und auch "geistigen" Kapazitäten genutzt, gäbe es schon längst die von dir genannten Ausbauten bzw. befände sich die Entflechtung in der Umsetzungsphase.