Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz (33537-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #75
Ich weiß nicht, so blöd ist diese tim-Angelegenheit vieleicht gar nicht.
Ich kenne Leute, die bereits jetzt sehr viel mit dem Fahrrad fahren oder auch manchmal die Öffis nutzen die sagen, dass sie ihr Auto verkaufen würden, wenn es einen tim-Standort in ihre Nähe gäbe mit der Begründung, dass man in einer Stadt wie Graz eigentlich kein Auto bräuchte und alle Wege mit den Öffis oder Fahrrad zurücklegen könnte. Und sollte man doch einmal ein Auto brauchen, in manchen Situationen dürfte es eben noch nicht komplett verzichtbar sein, kann man es sich z.B von einem tim-Standort ausleihen.

Wenm es mehrere Leute gäbe, die so denken würden, könnte man mit tim schon auch etwas erreichen, nur wäre es halt natürlich auch dringend erforderlich den ÖV auszubauen, um den ÖV atraktiver zu machen bzw. mehr Kapititäten hat.

  • FlipsP
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #76
Wichtig wäre bei großen neuen Wohnkomplexen die tim Standorte gleich zu verpflichten. Das wurde zum Beispiel beim Brauquartier recht gut gelöst!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #77
Abgesehen davon, ob TIM nun sinnvoll oder Geldverschwendung ist, finde ich die rechtliche Frage äußerst interessant, auf Grund welcher gesetzlichen Grundlagen öffentlicher Raum (z.B. die neue Anlage Schillerplatz) genau einem Anbieter, nämlich TIM, zur Verfügung gestellt wird.
Wäre es in Graz nicht sinnvoller, diese von öffentlicher Hand zur Verfügung gestellten Flächen (die Miete wird ja nicht allzu hoch sein ...) allen Anbietern von E-Carsharing (pro e-Drive etc.) zur Verfügung zu stellen?

  • Ch. Wagner
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #78
Abgesehen davon, ob TIM nun sinnvoll oder Geldverschwendung ist, finde ich die rechtliche Frage äußerst interessant, auf Grund welcher gesetzlichen Grundlagen öffentlicher Raum (z.B. die neue Anlage Schillerplatz) genau einem Anbieter, nämlich TIM, zur Verfügung gestellt wird.



Weil der Eigentümer von tim die Holding ist?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #79
Die Frage war, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage der vormals öffentliche Platz genau einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird und dazu passt die Antwort "weil der Eigentümer die Holding ist" allenfalls als Sarkasmus.

Dass der Eigentümer von TIM die Holding ist, ist schon klar und dass die Holding ein Naheverhältnis zur Stadt Graz hat, ist auch klar, Aber die Rechtsgrundlage würde mich interessieren. Irgendetwas muss es geben, so ganz freihand wird es auch für die Holding nicht gehen.

Es stellt sich die Frage, ob ein anderer Anbieter mit dem Ansuchen solcher umfangreichen Umbauten für die Ladeparkflächen samt Taxistandverlegung und damit Wegfall von geheilgten Herz-Jesu-Viertel-Parkplätzen genauso Erfolg haben hätte können.

Dies könnte man aufgrund der rechtlichen Grundlage beurteilen, nach der ich gefragt habe. Wenn es keine gibt, wäre das Ganze wohl wettberwerbsverzerrend und könnte irgendwann TIM auf den Kopf fallen, wenn sich ein Mitbewerber auf die Füße stellt und das gerichtlich abklären lässt. Und das könnte wiederum schlecht für den E-Carsharing Gedanken sein. Deshalb die Idee für die Öffnung der Ladeflächen für alle E-Carsharing Anbieter mit dem Vorteil des Wettbewerbes unter den Anbietern.

  • Ch. Wagner
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #80
Die Frage war, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage der vormals öffentliche Platz genau einem Anbieter zur Verfügung gestellt wird und dazu passt die Antwort "weil der Eigentümer die Holding ist" allenfalls als Sarkasmus.

Dass der Eigentümer von TIM die Holding ist, ist schon klar und dass die Holding ein Naheverhältnis zur Stadt Graz hat, ist auch klar, Aber die Rechtsgrundlage würde mich interessieren. Irgendetwas muss es geben, so ganz freihand wird es auch für die Holding nicht gehen.



Die Holding hat kein "Naheverhältnis" zu Graz, die Stadt ist zu 99,8% Eigentümerin. 
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • w
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #81
Laut BIG Oktober 2018, Seite 5: "Bisher nutzten 800 Menschen (...) den 'tim' (...) seit Herbst 2016 an nunmehr sieben Standorten"
Ist das ein Tippfehler? Ca. 1-2 Nutzende je Standort je Woche(!) sind ja nicht gerade viel!

Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #82
Du brauchst ja eine extra tim Mitgliedskarte um 7€/Monat. Wird also vermutlich gemeint sein, dass sich bisher 800 Personen so eine Karte geholt haben und mehr oder weniger regelmäßig das tim-Angebot nutzen!

Ab November bekommen übrigens Besitzer der Jahrekarte Graz die tim Karte gratis ohne monatliche Gebühr! Dadurch werden sich die Nutzerzahlen hoffentlich steigern, denn für Gelegenheitsnutzer (2-3x/Monat) war die monatliche Grundgebühr nicht sehr attraktiv.

  • Stipe
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #83
Das mit der Jahreskarte ist eine sehr gute Idee. Es zeigt aber schon auch, dass sich die Holding mit den Nutzern ganz schön verschätzt haben...

  • FlipsP
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #84
Auch neu: Tim wird national! Die Holding Graz und die LinzAG haben eine Übereinkunft getroffen, dass auch in Linz 3 (sind glaub ich derzeit geplant) Standorte eröffnen werden. Tim Graz Nutzer können dann auch die Tim Standorte in Linz nutzen und umgekehrt. Da ich ein Fan vom Tim Konzept bin, gefällt mir die Idee sehr gut Tim auch in weiteren Städten auszubauen. Vielleicht gibt es Tim dann auch mal österreichweit👍🏻
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #85
Ab November bekommen übrigens Besitzer der Jahrekarte Graz die tim Karte gratis ohne monatliche Gebühr! Dadurch werden sich die Nutzerzahlen hoffentlich steigern, denn für Gelegenheitsnutzer (2-3x/Monat) war die monatliche Grundgebühr nicht sehr attraktiv.

Wobei zurzeit die Wartezeit für die Registrierung schon heftig ist: Anfang Dezember um einen Termin gebeten, der mir mit Ende Februar gewährt wurde. Womöglich ist das aber auch ein Zeichen, dass das Jahreskartenangebot gut angenommen wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #86
Das ist trotzdem eine Frechheit, wenn man keine Ressourcen hat, darf man es nicht so bewerben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #87

Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #88
Ab 3. August kann am tim-Standort Schillerplatz auch ein Lastenrad ausgeliehen werden:
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/tim-lastenrad-am-schillerplatz.html

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neue Knotenpunkte für ein autofreies Graz
Antwort #89
Am Eisernen Tor wurde heute auch ein Tim-Standort eröffnet.

https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/tim-eisernes-tor.html