Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Michael am Juli 08, 2007, 21:39:18

Titel: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am Juli 08, 2007, 21:39:18
Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert

Ab Anfang Juli bringen wir noch mehr NachtschwärmerInnen aus dem Raum Graz sicher nach Hause!

Nach den Verlängerungen nach Unterpremstätten und Kalsdorf - verbunden mit einer rund 20prozentigen Fahrgaststeigerung im vergangenen Jahr - expandieren wir unser Nachtbusnetz auch heuer weiter.

Wir verlängern die Linie N4 ab Dörfla über Hausmannstätten, Fernitz und Gössendorf wieder zurück nach Dörfla.

Außerdem führen wir die Linie N3 künftig über Raaba Kreisverkehr weiter bis Pachern.

Somit haben dann praktisch alle südlichen Nachbargemeinden von Graz einen Anschluß an das Nachtbusnetz.

Finanziert werden diese Linienerweiterungen durch die jeweiligen Gemeinden.

Außerdem benennen wir den Streckenteil der Linie N4 entlang des Linienverlaufes der Linie 34 aus Gründen der besseren Unterscheidung in eine eigene Linie (N8) um.

Zudem tauschen wir die Endstationen der Linien N3 (künftig bis Raaba Kreisverkehr bzw. Pachern) und N6 (künftig bis Petersbergenstraße, ab Herbst bis zur neuen Endstation der Linie 6).

Nähere Informationen erhalten Sie im Mobilitätszentrum, Jakoministraße 1, 8010 Graz und unter der T: +43 316 887-8804.

Quelle: www.gvb.at


Frage mich, warum gerade die Nachbargemeinden von Graz mit Bussen einfacher einen Anschluss bekommen. Das da fast nichts zu machen ist, ist klar. Wann sieht man in Graz endlich ein, dass die Grenzen der Straßenbahn/Stadtbahn nicht einfach so an der Stadtgrenze aufhören.  >:(

Das kann es ja nicht sein.

Eine Stadtbahn nach Fernitz/Hausmannstätten bzw. Raaba evt. auch nach Hart bei Graz wäre sehr attraktiv.

MOD EDIT - Betreff für Nachtbusthread angepasst. - g111
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: eastendboy am Juli 09, 2007, 14:54:40
Die Buslinie ist mal ein Anfang....
Das Graz und GU Gemeinden mal was zusammen machen grenzt ja eh an ein Wunder ;)

Zitat
Eine Stadtbahn nach Fernitz/Hausmannstätten bzw. Raaba evt. auch nach Hart bei Graz wäre sehr attraktiv.

Verdammt attraktiv :D - kostet halt einiges...Beim neuen Hbf Wien gibts plötzlich wieder genug Geld vom Bund, was für ein Zufall...
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: Michael am Juli 09, 2007, 15:58:39
Zitat
Beim neuen Hbf Wien gibts plötzlich wieder genug Geld vom Bund, was für ein Zufall...


Kann man nichts anderes erwarten - Und noch dazu wieder die typische Fehlplanung - der U-Bahn Anschluss - Naja  :-X >:( :hammer: :hammer:
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: CaptnFuture am Juli 09, 2007, 23:44:24

Frage mich, warum gerade die Nachbargemeinden von Graz mit Bussen einfacher einen Anschluss bekommen.

Steht doch eh im Artikel:
"Finanziert werden diese Linienerweiterungen durch die jeweiligen Gemeinden."

Zitat

Wann sieht man in Graz endlich ein, dass die Grenzen der Straßenbahn/Stadtbahn nicht einfach so an der Stadtgrenze aufhören.

S.o.: An Graz (allein) wird das wahrscheinlich nicht liegen...

LG, Christian
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: Michael am Juli 09, 2007, 23:53:00
Ja, danke das ist klar.  ;) Mir geht es darum, dass man beim schienengebundenen Verkehr an der Stadtgrenze aufhört zu denken. So etwas ärgert mich - denn so ein System hat Zukunft.  >:(


BTW: In der Steiermark werden die meisten Wege mit dem KFZ zurückgelegt, was wiederum beweist, dass der ÖPNV schlecht ausgebaut ist.
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: GuiAra am Juli 10, 2007, 10:57:38
Nun um beim Thema zu bleiben, finde ich es nicht schlecht die Nachtbusse, auszubauen.
Damit kann man seine "Abende" endlich etwas länger einplanen.
Auch wenn man nur ins Kino ging oder sonst wo hin musste man als Person die mit den Öffis anreiste immer schauen das man rechtzeitig zu letzten Bim kommt.
Durch die Nachtbusse hat sich dies erledigt.
Der Ausbau in die Nachbargemeinden bewegt hoffentlich auch ein paar Jugendliche das Auto in der Nacht stehen zu lassen und mit den Bussen zu fahren.

Freuen würde ich mich jetzt noch wenn man Nachtbusse zu den "Nachttepelen" Bollwerk und WON (falls das noch gibt) einführt. Wo ja die meisten Autos in der Nacht stehen.
Obwohl jene "kunden" dieser Lokale sind ja "autofreaks", das wird dann schwer. ;D
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: Michael am Juli 10, 2007, 17:06:25
Ich würde es für sinnvoll halten, wenn die Nachtbusse täglich unterwegs wären.

Zitat
Der Ausbau in die Nachbargemeinden bewegt hoffentlich auch ein paar Jugendliche das Auto in der Nacht stehen zu lassen und mit den Bussen zu fahren.


Hoffentlich - Sterben eh schon genug junge Menschen, weil sie alle saufen und trotzdem mit dem Auto fahren.

Zitat
Freuen würde ich mich jetzt noch wenn man Nachtbusse zu den "Nachttepelen" Bollwerk und WON (falls das noch gibt) einführt.


Da gab es ja vor kurzem noch eine eigene Buslinie. Schade.
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 12, 2007, 16:59:40
Wie ich auf der GVB Homepage gerade gelesen habe, soll die Linie N3 mit Start des langen 6ers jetzt endlich verlängert werden.

Was ist mit der Linie N4 weiß da wer was?

Oder hab ichs verschlafen und wurden die Linien mitlerweile doch verlängert?
Titel: Re: Nachtbuslinien N3 und N4 verlängert
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Oktober 12, 2007, 17:34:29
Möglicherweise werden beide verlängerten Linien im November endlich in Betrieb genommen. Probleme gibt es wohl mit dem Konzessionsrecht und das scheint wohl noch nicht ganz ausgestanden zu sein (offenbar sehr kompliziert, da wiehert wieder einmal der Amtsschimmel ...).

Wolfgang
Titel: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 14, 2008, 09:49:25
Nachtbusse geben Gas
Laut Umfrage wünschen sich 77 Prozent der Grazer Partytiger eine Ausweitung des Nachtbussystems.

Auch die beste Party ist irgendwann einmal zu Ende und dann stellt sich für viele Szenejünger jedes Mal die gleiche Frage: ,,Wie komm' ich bloß nach Hause?"
Freilich, Taxis fahren immer, aber sie kosten viel. Zumindest im Vergleich zu öffentlichen Nachtbussen, die an Wochenenden bis 2.30 Uhr verkehren. ,,Zu kurz", meinen viele. Denn laut einer aktuellen Umfrage der ,,Jungen Generation Graz" in Szenelokalen (258 Befragte) wünschen sich 77,1 Prozent der Nachtschwärmer eine zeitliche Verlängerung des Fahrplans (siehe Grafik unten). ,,Darum fordern wir von der Stadtpolitik auch eine Ausweitung des Angebots", betont der SPÖ-Nachwuchs.

Dazu fehle aber leider das Geld, bedauert Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. Einziges Trostpflaster: ,,Wir prüfen gerade, wie man die bestehenden Linien noch erweitern kann. So planen wir zum Beispiel die Nachtbuslinie 7 ab Herbst bis ins Stiftingtal zu führen", so Rücker. Eines steht jedenfalls fest: Die 2003 von den Grünen ins Rollen gebrachten Nightliner sind ein Erfolg. Laut Hochrechnung wird die Zahl der Fahrgäste heuer um weitere 15.000 auf insgesamt 135.000 steigen.
Die Umfrage der Jungen Generation enthält darüber hinaus aber auch noch weitere interessante Details. So zum Beispiel, dass die Szenetiger die Taxifahrt nach Hause durchschnittlich 11,46 Euro kostet.

quelle: grazerwoche.at

Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am August 15, 2008, 11:17:19

Wieso bis ins Stiftingtal, wenn die N7 eh schon auswärts fährt. ::) Wenn auch nur in die Ragnitz. Das wird sicher eine lustige Runde, sollte die N7 auch noch nach Stifting erweitert werden.
... St.Leonhard - Ragnitz - St.Leonhard - Stiftingtal - St. Leonhard ...

Zitat
Die Umfrage der Jungen Generation enthält darüber hinaus aber auch noch weitere interessante Details. So zum Beispiel, dass die Szenetiger die Taxifahrt nach Hause durchschnittlich 11,46 Euro kostet.


Naja, ob das jetzt wirklich ein interessanter Vergleich ist. ;D Es ist ja klar, das eine Taxifahrt teurer ist... ::)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 15, 2008, 15:45:10
Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll mit dem Stiftingtal?

Aber man könnte ja z.B. den N8 (der am Jako endet) über die Elisabethstraße ins Stiftingtal schicken. Somit könnte man auch viele Nachtschwärmer aus dem Uni-Viertel "einsammeln"

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am August 18, 2008, 12:22:37

Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll mit dem Stiftingtal?


Abwechselnd? Allerdings müsste man dann wohl eher 1/2h-Takt fahren (nicht dass ich etwas dagegen hätte) :)

Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 18, 2008, 12:45:05

Nachtbusse geben Gas
Laut Umfrage wünschen sich 77 Prozent der Grazer Partytiger eine Ausweitung des Nachtbussystems.


Naja, irgendwann sollte ja auch gearbeitet (bzw. studiert) werden, daher finde ich das derzeitige Angebot ausreichend.

Was allerdings meinerseits durchaus sinnvoll wäre, ist die Ausdehnung des Straßenbahn-Taktes bis 24:00 Uhr ab JPL.
Wenn es dazu (an diesen bestimmten Tagen) noch ein Angebot mit Abf. um 0:20 Uhr vom Hbf. in alle Richtungen gäbe,
wäre der von uns allen gesponserte "Kulturauftrag" m.M.n. erfüllt.

Die sog. "Partytiger" dürfen sich natürlich ´was wünschen (Wünsche sind nicht verboten!), nur sollte das nicht unbedingt die "Allgemeinheit" bezahlen müssen.


LG, E.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 18, 2008, 13:01:02
Früher sind die Straßenbahnen und Autobusse ja am Samstag immer um 0:00 Uhr am Jako in alle Richtungen gefahren. Das war aber lange vor den Nachtbussen und ist durch die Nachtbusse mMn auch hinfällig geworden, da durch die Nachtbusse ab 23:30 ohnehin am Freitag und Samstag ein "Stundentakt" bis 3:30 gegeben ist.

Trotzdem sollte man - vor allem in der Sommerzeit bzw. UNI-Ferienzeit - überlegen, ob ein Einsatz von Citaro G oder Citaro L auf der Linie N5 für 10 - 20 Personen sinnvoll ist.


Wenn es dazu (an diesen bestimmten Tagen) noch ein Angebot mit Abf. um 0:20 Uhr vom Hbf. in alle Richtungen gäbe,
wäre der von uns allen gesponserte "Kulturauftrag" m.M.n. erfüllt.
Die sog. "Partytiger" dürfen sich natürlich ´was wünschen (Wünsche sind nicht verboten!), nur sollte das nicht unbedingt die "Allgemeinheit" bezahlen müssen.

Glaubst Du, dass es ab HBF einen so großen Bedarf gibt ?
Das einzige was hier mMn sinnvoll sein könnte ist eine Führung von einem ausrückenden Kurs einer Nachtbuslinie von der Kärntnerstraße über HBF mit Ankunft am Jakominiplatz um ca . 0:25.
Das würde einer Abfahrt am HBF von 0:15 entsprechen. - > Mit Anschluß an alle Richtungen  ;)
Später verkehren dann ohnehin die Nachtbusse durch die Eggenbergerstraße stadteinwärts.

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 18, 2008, 14:21:42

Glaubst Du, dass es ab HBF einen so großen Bedarf gibt ?

Nein, natürlich nicht, was die Gegend um den Hbf. betrifft.

Aber im Sinne eines "Kulturauftrages" sollten Theater-, Konzert- u. Opernvorstellungen mit dem öffentlichen Verkehrsangebot derart abgestimmt sein,
dass die Besucher auch an Vor-Feiertagen bzw. an Samstagen diese Veranstaltungen mit dem öffentlichen Verkehrsmittel besuchen können.
Eine öffentliche Förderung (tw. durch die Allgemeinheit bezahlt) der sog. Partytiger halte ich vollkommen falsch.
Mit "öffentlichen Kulturauftrag" habe ich nicht solche Veranstaltungen gemeint, wo zB. aus Berlin ein Discjokey extra eingeflogen wird.

Die meisten "kulturellen Veranstaltungen" finden nun halt einmal (Steiermark-bezogen) in Graz statt, und dann sollte man halt auch als "Auswärtiger"
die Chance haben, diese Veranstaltungen mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zu besuchen. Das ist DER  KULTURAUFTRAG, soweit ich ihn verstehe.
Das muss auch nicht JEDEN ABEND so sein, es genügen schon die derzeitig gültigen Verkehrstage des "Nachtbusses", wenn dann auch vom Hbf. aus -
um etwa 0:20 Uhr - die letzten Verbindungen ins Umland abfahren würden.

Detto gilt Österreich-bezogen auch für Wien!
Es hilft nix, wenn zB. Katie Melua Österreich-weit nur in Wien auftritt und nach Konzertschluss der letzte Zug nach Graz bereits längst abgefahren ist.
Wer kann sich heutzutage noch eine sündteure Übernachtung in Wien leisten?
Zumindest an den Wochenenden gehört hier eine anständige Verbindung installiert, die den Besuch solcher Konzerte ermöglicht.
Dazu erachte ich auch eine Förderung durch die "öffentliche Hand" für angebracht.
Aber bitte ned für die "Partytiger"!!!

Das meint, E.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 18, 2008, 14:37:02
Sorry - da habe ich Dich jetzt mißverstanden  :-\.

Hier könnte man ja wirklich im Zuge der S-Bahn in der Endausbaustufe eine derartige Idee mit letztmaliger gemeinsamer Abfahrt um z.B. 0:20 an Freitagen und Samstagen (und vor Feiertagen) weiterverfolgen.

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 18, 2008, 14:46:40

Hier könnte man ja wirklich im Zuge der S-Bahn in der Endausbaustufe eine derartige Idee mit letztmaliger gemeinsamer Abfahrt um z.B. 0:20 an Freitagen und Samstagen (und vor Feiertagen) weiterverfolgen.


Natürlich hätte ich persönlich auch nix gegen eine Verlängerung (an diesen Tagen) der Verkehrszeiten des "Abendbusses" vom AHP aus.
Dazu könnten von mir aus auch Steuergelder "umgesetzt" werden, aber mit unserem sauer verdienten Geld auch noch die "Partytiger" zu unterstützen (nur: weil das Taxi so teuer ist),
dazu fehlt mir wirklich jedes Verständnis! - Feiern ohne Ende kostet halt was. - Und diese Kosten müssen auch erarbeitet werden!


LG, E.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 18, 2008, 15:07:24
Da hast Du natürlich Recht. Partytiger nach Hause zu kutschieren, sollte nicht die Hauptaufgabe eines vollwertigen Nachtbusnetzes sein.

Aus meinen eigenen Beobachtungen muss ich aber sagen, dass in erster Linie Schüler und Studenten das Angebot der Nachtbusse nutzen.
Und da gibt es sicher einige, die auch jeden Cent umdrehen müssen und sich kein Taxi leisten können.
Die "echten Partytiger" kommen ohnehin frühestens mit der ersten Tram oder mit dem Taxi nach Hause.  ;D


Dazu könnten von mir aus auch Steuergelder "umgesetzt" werden, aber mit unserem sauer verdienten Geld auch noch die "Partytiger" zu unterstützen (nur: weil das Taxi so teuer ist),
dazu fehlt mir wirklich jedes Verständnis! - Feiern ohne Ende kostet halt was. - Und diese Kosten müssen auch erarbeitet werden!

Dein Wort in Gottes Ohr... ;)

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 18, 2008, 17:49:21
Ein paar Dinge dazu:

1. Schon seit längerer Zeit gibt es um 0.20 Uhr ab Eggenberger Gürtel einen Kurs der Nachtbuslinie N 7 in Richtung Jakominiplatz (war Teil einer FAHRGAST-Forderung, von allen Nachtubs-Außenhaltestellen eine Fahrtmöglichkeit zum ersten Nachtbusknoten um 0.30 Uhr anzubieten)

2. Anbindung Stiftingtal: Die Anbindung wird hws. durch eine Stichfahrt erfolgen (war auch eine FAHRGAST-Forderung)

3. Vom Zentrum bzw. Mariagrün/Uni/Raaba aus können übrigens auch nach 23.30 Uhr auch noch die letzten S-Bahnen erreicht werden (Abfahrt Linie 7 ab Jakominiplatz 23:48 Uhr - Hauptbahnhof an 23:59 Uhr - Ankunft Linie 58: 23.53 Uhr, Linie 63: 23.57 Uhr

4. Ob jetzt "Partytiger" oder "Kulturauftrag" (schrecklicher Begriff) finde ich, dass der Nachtbus auf jeden Fall seine Berechtigung hat - auch für die "Partytiger". Mir ist nämlich lieber, die fahren mit dem Bus als mit eigenen Auto oder Moped ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 19, 2008, 08:01:40
ad 1. - fein  :D
ad 2. Geht sich das mit der Umlaufzeit aus?
ad 3. Auch fein  :)
ad 4. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Herrschaften nicht mit dem eigenen Fzg nach Hause fahren, aber hier sollte man sich die Kosten / Nutzenrechnung vor Augen halten.
       Käme da ein Einsatz von Sammeltaxis nicht billiger? Z.B. jetzt in der Ferienzeit?

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2008, 09:51:18

ad 2. Geht sich das mit der Umlaufzeit aus?


Der N7 steht in der Ragnitz 28 Minuten herum. Das geht sich schon aus (auf jeden Fall bis zum Posthof).

Zitat

ad 4. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Herrschaften nicht mit dem eigenen Fzg nach Hause fahren, aber hier sollte man sich die Kosten / Nutzenrechnung vor Augen halten.
       Käme da ein Einsatz von Sammeltaxis nicht billiger? Z.B. jetzt in der Ferienzeit?


Hast du mal die Auslastung der Nachtbusse gesehen. Am N5 fahren sogar 3-Achser-Busse - da gibts oft Stehplätze bereits am Jakominiplatz. Pro Wochenende werden insgesamt mehr 2.000 Fahrgäste gezählt. Dann rechnen sich Sammeltaxis sicher nicht ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 19, 2008, 10:22:02
Wenn der N7 solange in der Ragnitz steht..... dann geht sich das sicher aus.  ;)

Zur Auslastung: Vor zwei bis drei Wochen in der Nacht von Samstag auf Sonntag stand am Jakominiplatz um 02:30 ein Citaro G als N5 nach Andritz. Bei Abfahrt waren in diesem Bus sicher weniger als 20 Personen.
Ich weiß, dass die Auslastung normalerweise sehr gut ist. Ich habe auch jetzt in erster Linie von der Ferienzeit gesprochen, wo in Graz neben den Leuten, die fort (Urlaub) sind, einige tausend Studenten "fehlen".
Ausserdem gehen bei den milden Temperaturen im Sommer auch viele Leute zu Fuß oder fahren mit dem Fahrrad.

In der Winterzeit sind die Nachtbusse dann natürlicherweise sehr gut ausgelastet.


Zur Routenführung im Bereich Ruckerlberg - Lustbühel - St. Peter hätte ich noch einen VORSCHLAG:

Die "neue" Route des N3 nach Pachern geht in beide Richtungen über die St. Peter Hauptstraße. WARUM fährt man hier keinen Kreis? Waltendorfer Hauptstraße - Lustbühel - Rupertistraße (L325) - Pachern Hauptstraße (L311) - Raaba Kreisverkehr - und weiter stadteinwärts über die St. Peter Hauptstr.?
Damit wären die Bewohner des Ruckerlbergs (Lustbühel) bzw. auch der angrenzenden Straßen in Hart/Graz auch in der Nacht besser angebunden.
Für die Haltestellen in der St. Peter Hauptstraße südlich der Petersbergenstraße könnte die Linie N6 nach einer Stichfahrt zur Endstation St. Peter (Peterstal) bis Messendorf Heimgarten geführt werden, dann brauchten die Fahrgäste zu den betroffenen Haltestellen nicht mit dem N3 rund um den Ruckerlberg fahren. Von der Umlaufzeit her müsste sich das beim N6 locker ausgehen. (auch eine evt. zweite Stichfahrt ins Peterstal bei der Rückfahrt in die Stadt)

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Provodnik am August 19, 2008, 17:43:03


Nachtbusse geben Gas
Laut Umfrage wünschen sich 77 Prozent der Grazer Partytiger eine Ausweitung des Nachtbussystems.


Naja, irgendwann sollte ja auch gearbeitet (bzw. studiert) werden, daher finde ich das derzeitige Angebot ausreichend.

Was allerdings meinerseits durchaus sinnvoll wäre, ist die Ausdehnung des Straßenbahn-Taktes bis 24:00 Uhr ab JPL.


Nicht nur Strassenbahn, sondern auch die Busse sollten ihre letzte Abfahrt um 0:00 haben. Vmtl. hast du das aber eh so gemeint.

Den Nachtbusknoten würde ich dann aber um 30' verschieben, also 1:00, 2:00, 3:00 und idealerweise zusätzlich um 4:00.

Wichtig wäre auch eine systematische Zufahrtmöglichkeit aus allen Richtungen zum ersten Nachtbusknoten (könnte tlw durch Einzieher des Tagesverkehrs bewerkstelligt werden). Dzt gibt es ja in Richtung stadteinwärts meist eine Angebotslücke von 2 Stunden...


Provodnik
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am August 19, 2008, 18:06:12

Nicht nur Strassenbahn, sondern auch die Busse sollten ihre letzte Abfahrt um 0:00 haben. Vmtl. hast du das aber eh so gemeint.


Ev. sollte dann zumindest vom Bahnhof auch noch ein Zug Richtung Stadt reinfahren. Schließlich gibt es inzwischen auch Regionalzüge/S-Bahnen, die nach 0:00 fahren.

Zitat

Den Nachtbusknoten würde ich dann aber um 30' verschieben, also 1:00, 2:00, 3:00 und idealerweise zusätzlich um 4:00.


Wären eh die "schöneren" Zeiten :-)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 19, 2008, 19:10:13

Zur Auslastung: Vor zwei bis drei Wochen in der Nacht von Samstag auf Sonntag stand am Jakominiplatz um 02:30 ein Citaro G als N5 nach Andritz. Bei Abfahrt waren in diesem Bus sicher weniger als 20 Personen.


Wenn du dann noch mindestens 10 oder 15 Zusteiger am Hauptplatz hast (auch weiter nördlich wird immer eingestiegen), aufgrund der "Umleitungsstrecke" wahrscheinlich, schaffst du das mit dem Taxi nie (brauchst ja schon für 20 Leute mindestens 5 Taxis - aber da müssen sich schon 4 Leute hineinquetschen, also eher 7 Fahrzeuge, bei "normaler" Auslastung ...).

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Empedokles am August 19, 2008, 19:32:51

Vmtl. hast du das aber eh so gemeint.


Richtig! - Die Busse hatte ich vergessen.
Im Prinzip kann ich Deinen Vorstellungen nur voll zustimmen.

Dass m.M.n. der Bedarf gedeckt sei, bezieht sich eher auf die derzeitig gültigen Verkehrstage.
Unter der Woche braucht man nur 2 Drinks einsparen, dann geht sich das Taxi auch wieder aus!
Vom "Feiern rund um die Uhr" halte ich halt einmal gar nix, dann sollen halt die zusätzlichen Kosten die Wirte tragen, die daran nicht unwesentlich mitverdienen!
Man kann nicht alles auf die Allgemeinheit (=Steuerzahler) abwälzen.

Generell gesehen ist aber (unter der Woche) der letzte Takt ab JPL ein bisserl zu früh. Könnte durchaus erst um 24:00 Uhr erfolgen ...


mfg, E.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am August 22, 2008, 07:13:24

Zitat
Zur Routenführung im Bereich Ruckerlberg - Lustbühel - St. Peter hätte ich noch einen VORSCHLAG:

Schön, das jemand an mich denkt. ;D ;)

Nein, ich finde die Idee gut. Hat jemand eine Ahnung, ob um diese Zeit noch Fahrgäste mit den Nachtbussen in die Stadt fahren?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 22, 2008, 07:58:12

Hat jemand eine Ahnung, ob um diese Zeit noch Fahrgäste mit den Nachtbussen in die Stadt fahren?


In die Stadt vielleicht nicht gerade, obwohl es dort sicher auch NAchtschwärmer gibt, die erst um 2 ausschwärmen. :pfeifend:

Es gibt aber sicher einige Leute, die von privaten Feiern oder z.B. Verwandtenbesuchen nach Hause wollen.

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am September 15, 2008, 12:45:06

Vom "Feiern rund um die Uhr" halte ich halt einmal gar nix, dann sollen halt die zusätzlichen Kosten die Wirte tragen, die daran nicht unwesentlich mitverdienen!
Man kann nicht alles auf die Allgemeinheit (=Steuerzahler) abwälzen.

Ich glaub da hast du durch die Formulierung des Artikesl jetzt ein bisserl eine falsche Vorstellung von der Kundschaft der Nachtbusse. Nur zur Erinnerung: Es handelt sich um einen Artikel der Grazer Woche.

Nur weil die Umfrage in sog. "Szenelokalen" durchgeführt wurde, heißt das noch lange nicht, dass alle Befragten gern "rund um die Uhr feiern" würden. Trotzdem kann es halt vorkommen, dass der letzte Nachtbus um 2:30 noch zu früh ist. Z.B. geht der Ball der Technik bis 4 Uhr, wenn man da die Zeit übersieht, kann schon ein Spaziergang durch kalte Jännernächte anstehen.
Und außerdem bitte ich zu bedenken, dass nicht nur klassische Musik und Theater abendfüllende "Kultur" ist (ad: DJs aus Berlin einfliegen) und die Wirte (oder besser: Veranstalter, also Wirte, Theater, Discos, etc.), die daran nicht unwesentlich mitverdienen, auch Steuern zahlen.

MfG, Christian
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Empedokles am September 15, 2008, 14:27:08

Ich glaub da hast du durch die Formulierung des Artikesl jetzt ein bisserl eine falsche Vorstellung von der Kundschaft der Nachtbusse.


Das finde ich nicht. Immerhin benutze ich diese "segensreiche Einrichtung" bei Zeiten auch (bin also auch Kundschaft).
Gerade in Zeiten wo man den Gürtel enger schnallen muss, weil die Preise zu explodieren scheinen und das Einkommen stagniert,
werden auch in meinem privaten Haushalt konsequent Kosten eingespart. Es muss halt einfach sein, ob man will oder nicht.

Warum sollte man dann von der Allgemeinheit verlangen mit ihren Steuergeldern eine "Spaßgesellschaft" mitzufinanzieren?
Wenn sich der Nachtbus wenigstens "rechnen" würde, dann sehe die Sache ja ganz anders aus.
Um das bestehende Angebot weiter zu verbessern, könnte man - von mir aus - sogar den Fahrpreis anheben.
Das Argument, dass dann wieder viel zu viele besoffen mit dem Auto heimfahren, zählt für mich nicht.
Wer bereit ist, die überteuerten Getränke- und Eintrittspreise zu bezahlen ...

Aber das ist ja nur mein bescheidener Standpunkt und muss sich ja nicht unbedingt mit anderen Meinungen decken.

LG, E.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am September 15, 2008, 14:39:18
Zum Großteil muss ich Empedokles Recht geben. Die Kosten der Nachtbusse stehen in keiner Relation zu Ihrem Nutzen. Das ist leider eine Tatsache.
Natürlich ist es für "Jedermann" und -frau einfacher mit dem "subventionierten" Nachtbus nach Hause zu fahren als mit einem Taxi, das "Jedermann / -frau" selbst bezahlen müßte.

Früher gab es als "Vorläufer" der Nachtbusse das "Nacht - GAST" (GAST=Grazer Anruf Sammel Taxi), was sich aber leider nicht durchsetzen konnte. Das war auch durchaus um einiges billiger als ein normales Taxi.
Natürlich wäre es eine Überlegung Wert die Tarife der NAchtbusse anzuheben, allerdings sehe ich da auch einige organisatorische Schwierigkeiten (andere Tickets), die auch wieder viel Geld verschlingen würden und die Mehreinnahmen durch höheren Fahrpreise wären wieder dahin.

Wie auch bereits schon gesagt: Die "Spaßgesellschaft" fährt auch mit dem ersten Plankurs in der Früh nach Hause und der kostet ohnehin "Normalpreis"  :pfeifend:
Daher finde ich, dass es durchaus in Ordnung ist, dass die Nachtbusse verkehren. Die Führung dieser auch in manche Umlandgemeinden, (auf deren Kosten) begrüße ich im Hinblick auf eine höhere Verkehrssicherheit (Alkohol am Steuer) sehr.

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 15, 2008, 19:17:41
Also: Ich halte grundsätzlich ein ausgedehntes ÖV-Angebot (z. B. in Form von Nachtbussen) für unbedingt notwendig. Ein Auto kann ich auch 24 Stunden am Tag benutzen. Spaßgesellschaft hin oder her. Faktum ist, dass Jugendliche sonst mit dem eigene Gefährt (Rad, Moped, teilweise Auto) fahren würden, was entsprechend zu erhöhten Unfallzahlen führen würde. Da ist mir schon ein Nachtbus lieber, der von der Allgemeinheit bezahlt wird (was auch ja für Straßen etc. gilt), wobei man sicher über ein eigenen Tarif sprechen kann (sofern sich dieser "im Rahmen" hält). Was den Vergleich zum GAST anbelangt, kommt man bei Fahrgastzahlen jenseits von 2.000 Menschen pro Wochenende mit einem reinen Taxisystem finanziell sicher nicht mehr durch (man möge sich ausrechnen, was eine Taxifahrt vom Zentrum nach Andritz kostet, selbst wenn bestenfalls 4 Mann im Taxi sitzen). Hier ist sicher das Bussystem günstiger.

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 18, 2009, 10:27:22
Rekordergebnis bei den Grazer Nachtbuslinien
Erfolg für die GVB: Die im Jahr 2003 anlässlich des Kulturhauptstadtjahres ins Leben gerufenen Nachtbusse beförderten 2008 so viele Passagiere wie nie zuvor. ,,Wir hatten um etwa 12,5 Prozent mehr Kunden als im Jahr davor", zeigt sich Graz-AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Messner zufrieden. In absoluten Zahlen heißt dies: 2008 stiegen 133.978 Personen in die insgesamt acht Nachtbus-Linien ein. ,,Das sind um rund 15.000 Fahrgäste mehr als im Vorjahr", so Messner. Die beliebteste Route dabei: die Linie N5 zwischen dem Flughafen und Andritz mit über 26.000 Fahrgästen.

Verantwortlich für den ,,Ansturm" sei die Verlängerung der Linien: ,,Das Konzept, die Verbindungen nach Hausmannstätten, Fernitz, Kalsdorf, Unterpremstätten, Gössendorf oder Pachern auszuweiten, sollte auch 2009 weitergeführt werden", so Vorstandsdirektor Wolfgang Malik. EP

quelle:www.grazer.at
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2009, 08:17:22

Und abgesehen vom Nachtbus könnten diese Routen auch mit Schienenverkehr funktionieren.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 19, 2009, 21:29:43
Und ich erinnere mich noch an Gespräche mit dem jetzigen GVB-Chef vor ca. 10 Jahren mit der Aussage: "Nachtbusse? Brauch ma net! Damit foat niemand!"

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 19, 2009, 23:55:41

Nun das nennt man die Grazerische Denkweise. Die Stadt hört ja nicht an der Stadtgrenze auf, um ehrlich zu sein.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2009, 07:14:09
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer das ÖV-Angebot nah der Stadtgrenze finanziert?  :pfeifend:

GLG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 22 am Januar 20, 2009, 07:29:05

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer das ÖV-Angebot nah der Stadtgrenze finanziert?  :pfeifend:


Die jeweilige Umlandgemeinde/-gemeinden ...

8)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2009, 07:37:02

Die jeweilige Umlandgemeinde/-gemeinden ...


Schon klar  :) - war eigentlich nur eine rhetorische Frage   8)

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 18, 2009, 11:21:09
Frage an die Experten.

Heute fährt zufällig die Nightline nicht, da ja morgen kein Feiertag ist sondern nur für uns Schüler frei ist oder?

lg
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 18, 2009, 11:42:34
Heute fährt leider keine Nightline da morgen kein gesetzlicher Feiertag ist.  :-\

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 18, 2009, 15:35:33
Schade, dann muss ich die letzte um 23:30 nehmen!

Danke für die Antwort, Grazer111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 18, 2009, 15:36:45
Bitte gerne...

Es gibt auch Taxis  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 18, 2009, 16:02:53
Weiß ich, danke!

Bin aber umweltfreundlich und fahre lieber mit Bus und Bahn :one:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 18, 2009, 16:29:17
Das Taxi fällt aber eigentlich ja auch in die Kategorie öffentliches Verkehrsmittel  ;)

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 18, 2009, 16:40:24
Ganz schnell noch off Topic, dann aber wieder zum Thema zurück ;)

Zitat
Das Taxi fällt aber eigentlich ja auch in die Kategorie öffentliches Verkehrsmittel 


Ja das schon aber....
....Bus und Straßenbahn müssen sowieso fahren ;), ob voll oder leer

Taxi muss nicht fahren wenns leer ist.

Und mit den Öffis fahre ich mit meinem Auweis ja gratis ;) :one:


Aber stand nicht mal wo, dass die Nightline täglich fahren soll?

lg Manuel
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am März 18, 2009, 16:44:14

Zitat
Aber stand nicht mal wo, dass die Nightline täglich fahren soll?

http://www.gvb.at/home/fahrplaene/jannuar09/nightline.pdf

Interessantes Motto: No Risk, nur Fun. ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 18, 2009, 16:55:52
Danke für den Link!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 18, 2009, 16:57:29
Viel Spaß auf jeden Fall in der Stadt. ... und net zuviel trinken  :gluck:  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 18, 2009, 17:00:38

Viel Spaß auf jeden Fall in der Stadt. ... und net zuviel trinken  :gluck:  ;)


Ich danke!

Nein, zu viel ist auch nicht gut, aber ein bissal schon :bier:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: hasnerplatz am März 19, 2009, 10:18:40
Schade, daß man nicht um 3.30 und 4.30 auch noch Nachtbuskurse einsetzt. Wenn man außehalb von Graz wohnt, hat man zwischen 2.00 und 6.00 keine Möglichkeit zum Bahnhof oder ins Zentrum zu gelangen. Andere Städte wie Innsbruck, Linz und Wien haben auch durchgehenden Nachtverkehr, wieso schafft das Graz nicht ?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 10:27:58
Zumindest eine Abfahrt um 3:30 wäre sicher überlegenswert.
4:30 muss nicht unbedingt sein, da um diese Zeit bereits die Tageslinien "ausfahren".  ;)

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 13:03:02
Wirklich schade, dass kein Bus so spät mehr fährt, ich habe des ja selbst gestern gemerkt!

Muss sagen aber das sehr, sehr viele um 23:30 heimgefahren sind. da wär gestern die Nightline sinnvoll gewesen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am März 19, 2009, 13:07:53

Um 23:30 fahren ja schließlich die letzten Busse und Bahnen vom Jackson ab. Da freut sich jeder Taxler, wenn die Fahrgäste die Bahnen verpassen. ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: MarcusH am März 19, 2009, 22:07:12

Heute fährt leider keine Nightline da morgen kein gesetzlicher Feiertag ist.  :-\

SG
G111


Ja und das heute war kein Feiertag also keine Nightline :)  :hehe:
Haben großteils nur Schüler gefragt weil sie glauben weil sie mal frei haben das ein Feiertag ist  :lol:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 19, 2009, 22:09:43


Heute fährt leider keine Nightline da morgen kein gesetzlicher Feiertag ist.  :-\

SG
G111


Ja und das heute war kein Feiertag also keine Nightline :)  :hehe:
Haben großteils nur Schüler gefragt weil sie glauben weil sie mal frei haben das ein Feiertag ist  :lol:



Ja so ist es, hätte mir schon gedacht das einer fährt, gestern sind sicher viele weggegangen
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 19, 2009, 22:12:53
Der 19. März ist sozusagen der steirische Landesfeiertag. Sowas gibt es in anderen Bundesländern auch....

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: MarcusH am März 19, 2009, 23:01:38

Der 19. März ist sozusagen der steirische Landesfeiertag. Sowas gibt es in anderen Bundesländern auch....

SG
G111


Ich weiß :D aber ist nicht gesetzlich :) also kein Feiertag
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: flow am März 19, 2009, 23:05:10
Was hat Grazer111 in Antwort #41 anderes geschrieben!?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 20, 2009, 10:46:42
Aber sinnvoll wär es ja wenn die Nightline täglich fahren würde, net nur für Schüler auch für Studenten, Arbeiter oder was auch immer.

Wo sie sehr, sehr, sehr sinnvoll wäre, wär in den Sommerferien. Keine Schule, schön warm in der Nacht, da geht man ja gerne fort und die Lokale haben ja deswegen auch nicht zu.

Man könnte ja mal einen Probebetrieb starten, so wie auf der BL 60, da läuft der ja jetzt ob der bis ~23:30 rauf fährt oder bis 20:00 wie früher oder?

lg
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 20, 2009, 11:26:20
Von Sonntag bis Donnerstag wäre die Nightline so gut wie gar nicht ausgelastet, da dort in jedem Falle viel weniger Leute "unterwegs" sind.
Eine Führung von Normalbussen wäre in jedem Fall überdimensioniert.

Hier wäre ein Sammeltaxisystem sicher effizienter und billiger.

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: flow am März 20, 2009, 11:29:40
Wo kein Angebot, da keine Nachfrage.

Zumindest versuchsweise wäre die Führung von zumindest einem Taktknoten unter der Woche schon interessant.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: CaptnFuture am März 20, 2009, 11:37:58

Von Sonntag bis Donnerstag wäre die Nightline so gut wie gar nicht ausgelastet, da dort in jedem Falle viel weniger Leute "unterwegs" sind.

Sonntag bis Mittwoch würd ich sagen. Donnerstags ist sicher schon deutlich mehr los, da viele Studenten übers WE (also im Laufe des Freitags) heim fahren und daher z.B. die meisten Studentenfeste am Donnerstag stattfinden.
Ansonsten stimm ich dir aber zu, dass das System von Freitag bis Sonntag wohl nicht funktionieren würde. Aber flows Vorschlag mit einem Taktknoten (z.B. um 1) wäre sicher einen Versuch wert.

MfG, Christian
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 20, 2009, 11:45:21
Die Kosten und der Aufwand für eine einmalige Abahrt sind schon eklatant höher als für mehrere Abfahrten.  :-\

SG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: flow am März 20, 2009, 11:55:46
Der Aufwand sollte doch gleich bleiben - gleiche Anzahl Fahrer und Busse.
Die Kosten sollten doch geringer sein - bei nur einer statt drei Fahrten?

Aber ich glaube ich weiß, auf was du hinauswillst. Trotzdem: Ursprünglich stand man ja, soweit ich weiß, auf seiten der GVB auch der jetzigen Nightline nicht gerade wohlwollend gegenüber - und sie ist ein Erfolg geworden. Warum sollte man dann das Konzept nicht auch auf die Wochentage ausbauen - gehört doch auch ein Nachtbussystem zu einem gut ausgebauten ÖV in einer Stadt unserer Größe dazu.
Und wozu sitzen die Grünen sonst in der Stadtregierung?  :pfeifend:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 20, 2009, 23:58:40

Von Sonntag bis Donnerstag wäre die Nightline so gut wie gar nicht ausgelastet, da dort in jedem Falle viel weniger Leute "unterwegs" sind.
Eine Führung von Normalbussen wäre in jedem Fall überdimensioniert.


Das würde ich nicht behaupten. Wünschenswert wäre Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag eine durchgehende Führung (inkl. mit einem späteren Betriebsbeginn Sonntagfrüh). Die restlichen Wochentage würde z. B. eine Abfahrt um 0.30 und noch um 1.30 Uhr sinn machen und sicher auch entsprechend nachgefragt werden.

Zitat

Hier wäre ein Sammeltaxisystem sicher effizienter und billiger.


Ich fürchte, dass bei den Fahrgastzahlen das nicht billiger ist und v. a. einen großen Aufwand bedeuten würden. Außerdem hätte man zwei Systeme. Nachdenken könnte man allerdings über Sammeltaxisysteme (allerdings nicht nur nachts) in entlegenen Gebieten.

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 29, 2009, 19:37:38
Sind die Nachtbusse heute Nacht 2x oder 3x gefahren?

Da ja heute Nacht kein 2:30 Uhr war!! oder fuhren die dafür um 3:30?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 29, 2009, 19:41:43
Ich schätze, dass die Nachtbusse schon um 03:30 MESZ gefahren sind.

SG
G111
Titel: Re: Der BUS-THREAD
Beitrag von: 5047er am Januar 31, 2010, 22:39:29
Heute Nacht waren auf der Linie N5 2 Gelenkbusse (168, 175) unterwegs.

(http://s1.directupload.net/images/100131/bt5w5cos.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s2.directupload.net/images/100131/hdnn45xg.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 31, 2010, 23:32:20
Danke für die Fotos.

Habe den Beitrag in den "NAchtbus-Thread" verschoben...

Wo ist das zweite Bild entstanden?

GLG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am Januar 31, 2010, 23:44:58

Flughafen, bei der Einfahrt würde ich auf Grund der Zufahrtsstraßen und der hellen Beleuchtung vermuten.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: 5047er am Januar 31, 2010, 23:45:55


Flughafen, bei der Einfahrt würde ich auf Grund der hellen Beleuchtung vermuten.


Genau.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am Februar 01, 2010, 00:05:42

Nachtschwärmer - Schöne Fotos!
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Bus mit gefahren bist. Waren sonst noch Fahrgäste im Bus? Ich frage nur, weil der Bus eben an diesem Platz steht und nicht vor dem überdachten Bereich weiter vorne...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: 5047er am Februar 03, 2010, 18:02:03


Nachtschwärmer - Schöne Fotos!
Ich gehe davon aus, dass du mit dem Bus mit gefahren bist. Waren sonst noch Fahrgäste im Bus? Ich frage nur, weil der Bus eben an diesem Platz steht und nicht vor dem überdachten Bereich weiter vorne...


Danke.

Ja, bin ich, muss meine Jahreskarte schließlich ausnutzen.  ;D

Stadtauswärts waren sogar sehr viele Leute im Bus, also zumindest waren alle Sitzplätze besetzt, einige fuhren soar bis nach Kalsdorf mit. Stadteinwärts hielt sich der Ansturm aber in Grenzen, bis zum Brauhaus Puntigam war ich (bis auf den Fahrer) der einzige im Bus.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 27, 2010, 13:56:52
Auf der Nachtbuslinie N6 konnte ich gestern (vll erstmals ?) einen Citaro L sichten.
Dieser war gut gefüllt.

GLG
G111
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am März 29, 2010, 15:09:08
Wenn mich nicht alles täuscht sah ich schon mal einen auf der N6

3-4 Wochen ist das aber her. 
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Schloßbergbahn am August 30, 2011, 20:29:04
Die Nachtbus Linien 1 und 3 werden verlängert die Linie N1 bis nach Fölling und die Linie N3 nach Pachern P+R.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am August 31, 2011, 00:16:18
...und der Netzplan ist auch schon online:
http://www.verbundlinie.at/service/_download/nightline_graz_plan.pdf (http://www.verbundlinie.at/service/_download/nightline_graz_plan.pdf)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am August 31, 2011, 00:24:17
Das man den N1 & N3 endlich verlängert, ist wirklich sinnvoll, aber nur was ich noch immer nicht verstehen, warum man keinen 3:30 Uhr Knoten am Jakominiplatz anbieten kann, damit hätte man endlich auch am Wochenende ein 24 Stunden Netz zur Verfügung.  :)

Man darf gespannt sein, wie viele Fahrgäste mit den N1 nach Fölling fahren.  ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am August 31, 2011, 00:49:23
Und woran scheiterts, das Judendorf-Straßengel, Gratkorn und Gratwein nach wie vor nicht angebunden werden? Ich nehm an, einmal mehr an der fehlenden Bereitwilligkeit der Gemeinden etwas dazuzuzahlen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: StefanTiran am August 31, 2011, 11:04:16

Und woran scheiterts, das Judendorf-Straßengel, Gratkorn und Gratwein nach wie vor nicht angebunden werden? Ich nehm an, einmal mehr an der fehlenden Bereitwilligkeit der Gemeinden etwas dazuzuzahlen.


Die haben ihren eigenen Nachtbus, der jedoch nicht im Verbund ist. Siehe http://verbundlinie.at/fahrplan/101015/linienliste.php?bereich=15#a84 (http://verbundlinie.at/fahrplan/101015/linienliste.php?bereich=15#a84).

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: flow am August 31, 2011, 11:49:53
Stimmt genau! ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am September 10, 2011, 14:22:20

Verlängerung der Nachtbuslinie N1
Ab 10. September für NachtschwärmerInnen

Gute Nachricht für alle NachtschwärmerInnen: Die Linie N1 wird verlängert.Gute Nachricht für alle NachtschwärmerInnen: Die Linie N1 wird verlängert.


Im Auftrag der Firma ÖBB Postbus GmbH führen wir die von Mariatrost bis Fölling P+R verlängerte Nachtbuslinie N1. Ab der Regionalbushaltestelle Mariatrost Postamt fahren unsere Busse über die Mariatroster Straße zur Endhaltestelle Fölling P+R und retour über die Mariatroster Straße zur Regionalbushaltestelle Mariatrost Postamt.
Im Zuge der neuen Streckenführung müssen wir die Straßenbahnwendeschleife Mariatrost auflassen. Es werden aber nachfolgende Haltestellen zusätzlich für beide Fahrtrichtungen eingerichtet:


     Mariatrost Postamt
     Mariatrost Tullriegel

     Mariatrost Föllinger Straße

     Fölling P+R

Alle Grazer Nachtbusse können mit einer Fahrkarte für die Tarifzone 101 benützt werden, auch wenn Sie aus Graz hinaus fahren. Für die Teilstrecken in den benachbarten Tarifzonen muss keine Fahrkarte gekauft werden.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10178305/1618648/


Der fettgedruckte Satz ist gut!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: kroko am September 10, 2011, 15:43:12
Wenn tagsüber niemand nach zum P&R Fölling will, warum sollte dann jemand nachts hinwollen?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am September 10, 2011, 15:48:44
Es gibt ja dort eine Siedlung und für Bewohner der äußeren Mariatroster Straße samt Seitenstrassen wird das Heimkommen auch leichter.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Variobahn am September 10, 2011, 21:08:09
Nur traurig, dass deswegen die Straßenbahnwendeschleife aufgelassen werden mußte!  :pfeifend:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am September 10, 2011, 23:19:05

Wenn tagsüber niemand nach zum P&R Fölling will, warum sollte dann jemand nachts hinwollen?


Das Nachtbus Angebot wird man hoffentlich auch besser annehmen als die Linie 211!  ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am September 10, 2011, 23:22:59
Der Nachtbus unterliegt dem Bedienungsverbot ja nicht...  >:D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Michael am September 19, 2011, 18:16:48

Verlängerung der Nachtbuslinie N3

Seit Samstag, 17. September 2011, für NachtschwärmerInnen geändert


Ab der Regionalbushaltestelle ,,Holzerhofstraße" fährt der Autobus über die Pachern Straße zur Endhaltestelle ,,Pachern P+R" und retour über die Pachern Straße zur Regionalbushaltestelle ,,Holzerhofstraße". Die Wendefahrt über den Kreisverkehr entfällt und die HS ,,Pachern-Kreisverkehr" wird ausgelassen.

Folgende Haltestellen werden den Autobussen der Linie N3 in Richtung Pachern P+R zusätzlich angefahren:
• Pachern Schule, Pachern Gemeinde, Pachern Badstraße, Pachern Wöblinger Straße, Pachern Cafe Gleichweit, Pachern P+R

Folgende Haltestellen werden von den Autobussen der Linie N3 in Richtung Gösting zusätzlich angefahren:
• Pachern Cafe Gleichweit, Pachern Wöblinger Straße, Pachern Badstraße, Pachern Gemeinde, Pachern Schule

Alle Grazer Nachtbusse können mit einer Fahrkarte für die Tarifzone 101 benützt werden, auch wenn Sie aus Graz hinaus fahren. Für die Teilstrecken in den benachbarten Tarifzonen muss keine Fahrkarte gekauft werden.

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10178791/1618648/


Frage: Wird bei den Nachtbuslinien auch kontrolliert oder macht das der Fahrer?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Variobahn am September 19, 2011, 18:43:44
Sollte der Fahrer beim Einsteigen (kontrollierter Vordereinstieg) machen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Dezember 23, 2011, 18:26:03
Weihnachts- und Silvesterverkehr: http://www.verbundlinie.at/service/502010/weihnachten_2011.php

Also ich bilde mir ein, dass letztes Jahr die Nachtbusse am 24. und 25. verkehrt sind?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 23, 2011, 20:05:57

Also ich bilde mir ein, dass letztes Jahr die Nachtbusse am 24. und 25. verkehrt sind?


Ja, sind meiner Erinnerung noch nie zu Weihnachten gefahren ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: flow am Dezember 23, 2011, 20:51:30
> http://www.verbundlinie.at/service/502010/weihnachten_2010.php
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 24, 2012, 16:52:32
Fahren die Nachtbusse heute um 3:30 auch ab Jakominiplatz oder fahren diese nur um 01:30?
Die Zeit wird ja bekanntlich um 2:00 Uhr auf 3:00 vorgestellt.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 24, 2012, 17:15:27
Habe auf der Holding Seite auf Facebook die Auskunft erhalten, dass die Nachtbusse nach der Zeitumstellung nicht um 2:30 aber um 3:30 fahren.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Variobahn am März 25, 2012, 12:17:47
Um 2:30 Uhr hätten sie sich auch schwer getan!  :banana:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 25, 2012, 12:19:40
Naja - hätte ja auch sein können, dass nach der Zeitumstellung gar nicht mehr gefahren wird..
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: andi747 am März 30, 2012, 14:12:29
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich Bus Nr. 83 auf Linie 630 zum Flughafen gegen 22:30 Uhr am Jakominiplatz abfahren gesehen. seit wann bedient die Holding Graz auch diese Linie?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: aberEigentlich am März 30, 2012, 14:21:34

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich Bus Nr. 83 auf Linie 630 zum Flughafen gegen 22:30 Uhr am Jakominiplatz abfahren gesehen. seit wann bedient die Holding Graz auch diese Linie?


siehe
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2332.msg73074#msg73074
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am September 21, 2012, 01:27:14
Warum verwendet man bei der Nachtbuslinie "N 1" die Abkürzung MT für Mariatrost, obwohl man andere viel längere Wörter ausschreibt?

Wer weiß was MT heißt?  ???

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201209/DSC06193_1000.jpg)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: 200er am September 21, 2012, 08:01:42

Wer weiß was MT heißt?  ???


Das weiß doch jeder, genauso wie "JPL" auf den Info-Stelen!  ;D

lg 200er
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 21, 2012, 09:17:34
Soviel zu Kundenfreundlichkeit: da werden hws. interne Bezeichnungen ohne nachzudenken veröffentlicht ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am September 22, 2012, 01:41:25

Soviel zu Kundenfreundlichkeit: da werden hws. interne Bezeichnungen ohne nachzudenken veröffentlicht ...

W.

Dazu fällt mir nur eines ein: MTTM   :hehe:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2013, 01:27:01
Auf der Nachtbuslinie N6 ist heute ein Gelenkbus (181) unterwegs.  :pfeifend:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Manuel am Juli 27, 2013, 08:55:59
Der war übern Tag am 77iger, vielleicht hängt es damit zusammen...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Juli 27, 2013, 10:45:13

Der war übern Tag am 77iger, vielleicht hängt es damit zusammen...


Dann müssten ja während dem Jahr Citaro L am N6 unterwegs sein!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Juli 27, 2013, 13:08:18
Citaro L gabs einmal am N6, das ist aber schon länger her.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Januar 11, 2014, 22:34:40
Die Linie N5 fährt nun bis Werndorf, aber man darf sich auf dieser Linien nun auf Verspätungen einstellen, wenn man sich den Farhplan anschaut, so kann das einfach nicht gut gehen.  :boese:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2014, 01:41:42
Mit zwei Kursen am N5 wird das nicht funktionieren.

Bus 167 ist um 01:26 (-10) in Puntigam gewesen. Abfertigung am Jakominiplatz: 01:37...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Januar 12, 2014, 02:21:26
Zitat
Bus 167 ist um 01:26 (-10) in Puntigam gewesen. Abfertigung am Jakominiplatz: 01:37...


Dann wird die 2:30 Abfertigung wohl um 2:40 Uhr stattfinden.  :P
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2014, 02:36:30
Der andere N5 nach Werndorf (193) wurde bereits um 01:33 losgeschickt. Dieser traf um 02:35 wieder am Jakominiplatz ein.

Um 02:36 ging's dann los...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Variobahn am Januar 12, 2014, 10:43:16
Ist der Bus um 1:30 wirklich der selbe, der um 2:30 wieder aus Werndorf zurück kommt?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 12, 2014, 11:03:19
Interessanterweise ist die Ankunftszeit in Werndorf-Schule .02, die Abfahrtszeit aber .59 - daraus kann man jetzt schließen, was man will ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 12, 2014, 12:23:10

Ist der Bus um 1:30 wirklich der selbe, der um 2:30 wieder aus Werndorf zurück kommt?


Ja - wenn es ein anderer wäre könnte man doch einen großzügigeren Fahrplan machen ;)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 12, 2014, 13:32:55

Ja - wenn es ein anderer wäre könnte man doch einen großzügigeren Fahrplan machen ;)


Also: dem Fahrplan nach zu schließen, müsste eigentlich ein zweiter Bus verkehren. Nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Januar 16, 2014, 19:29:02


Ja - wenn es ein anderer wäre könnte man doch einen großzügigeren Fahrplan machen ;)


Also: dem Fahrplan nach zu schließen, müsste eigentlich ein zweiter Bus verkehren. Nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ...

W.


Es bräuchte aber einen dritten um den Fahrplan ordentlich einhalten zu können, aber in dieser Form wird man mit den Verspätungen in Nachtbusverkehr leben müssen.  :boese:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 16, 2014, 20:07:31
Absolut - keine gute Performance ...

Lustig übrigens, dass man offenbar auf den Stelen für dieses neue Angebot wirbt - über die neuen Busse und Linienführung erfährt man dort nichts (allerdings auf den Monitoren in der Tram - wenn sie funktionieren ...).

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Keving97 am Februar 10, 2014, 01:50:03
Bus 1 Hat nur die Abfertigung um 0:30 Richtung Werndorf /Schule
Bus 2 Hat die Abfertigung um 0:30 Richtung Andritz und um 1:30 Richtung Werndorf/Schule
Bus 3 beginnt in Werndorf mit der Abfaht um 0:59 und ist um 1:30 Richtung Andritz und um 2.30 Richtung  Werndorf/Schule
Bus 4 beginnt in Werndorf mit der Abfahrt um 1:59 und ist um 2:30 Richtung Andritz


Es sind 4 Busse unterwegs

1. Bus 0.30-1.27  Beginnt am Jakominiplatz
2. Bus 0.30-2.27  Beginnt am Jakominiplatz
3. Bus 0.34-3.17  Beginnt Werndorf/Schule
4. Bus 1.34-3.35  Beginnt Werndorf/Schule
:one:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2014, 06:16:00


Es sind 4 Busse unterwegs

1. Bus 0.30-1.27  Beginnt am Jakominiplatz
2. Bus 0.30-2.27  Beginnt am Jakominiplatz
3. Bus 0.34-3.17  Beginnt Werndorf/Schule
4. Bus 1.34-3.35  Beginnt Werndorf/Schule



Den 4. Bus könnte man sich jedenfalls ersparen, wenn der dritte um 1:27 einzieht und der vierte um 1:34 ausfährt...  :pfeifend:

Man fragt sich, wer das bezahlt...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 10, 2014, 07:12:11

Man fragt sich, wer das bezahlt...


Der/Die Auftraggeber?

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Februar 10, 2014, 11:02:55
Hat man jetzt so viel Geld zur Verfügung?

Ich wäre sowieso dafür dass die Nachtbusse alle 30 Min. verkehren sollen!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Bim am Februar 10, 2014, 11:28:32
Ich wäre dafür, dass allgemein der Verkehr zwischen 23:00 und 24:00 Uhr noch gleich wie zwischen 22:00 und 23:00 Uhr gefahren wird, also kein 30 min. Intervall, sondern ein 20 min. Intervall.

Ich denke es wäre zeitgemäß, statt der Abfahrt um 23:00 Uhr und 23:30 Uhr, ein Abfahrt vor 23:00 Uhr und eine Abfahrt nach 23:00 Uhr zu machen, ein Abfahrt vor 23:30 Uhr, eine weitere Abfahrt nach 23:30 Uhr und die letzte Abfahrt entweder um Punkt 00:00 Uhr, oder z.B. um 00:10 Uhr.

Zumindest sollten bei der letzten Abfahrt (00:00 Uhr, oder 00:10 Uhr) alle Linien gemeinsam abfahren, wobei es kein Nachteil wäre, wenn trotz mehrerer Fahrten ab ca. 23:00 Uhr alle Linien gemeinsam abfahren.

Nachtbuslinien alle 30 Min. wären auf alle Fälle wünschenswert, zuvor sollte man allerdings noch eine Abfahrt um 03:30 Uhr ab Jakominiplatz einführen!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 10, 2014, 12:59:34

Ich wäre dafür, dass allgemein der Verkehr zwischen 23:00 und 24:00 Uhr noch gleich wie zwischen 22:00 und 23:00 Uhr gefahren wird, also kein 30 min. Intervall, sondern ein 20 min. Intervall.


Zitat

Nachtbuslinien alle 30 Min. wären auf alle Fälle wünschenswert, zuvor sollte man allerdings noch eine Abfahrt um 03:30 Uhr ab Jakominiplatz einführen!


Muss halt nur wer bezahlen!

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Mai 20, 2014, 18:43:51
Die Linie N5 wird ab Samstag 31.5.2014 in 2 Linienäste geteilt.:

Jakominiplatz - Puntigam - Feldkirchen - Kalsdorf - Werndorf
Jakominiplatz - Andritz - Oberandritz

Hier ist der Link zum Fahrplan:
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_38N05m_j14.pdf
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Mai 20, 2014, 18:50:36
Dann braucht man nur mehr drei Kurse...  ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Mai 20, 2014, 19:27:27

Dann braucht man nur mehr drei Kurse...  ;D


Mit gut einer Stunde Stehzeit für einen Kurs, da wäre es besser der würde weiter nach Wildon bzw. gleich nach Leibnitz fahren.

N10 Jakominiplatz - Puntigam - Feldkirchen - Kalsdorf - Werndorf - Wildon - Leibnitz
N5 Jakominiplatz - Andritz - Oberandritz

Folgendes wäre auch nicht schlecht
N11 Jakominiplatz - Andreas Hofer Platz - Lendplatz - Zanklstraße - Shopping Nord - Judendorf - Gratwein - Gratkorn
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Mai 20, 2014, 19:39:41


Dann braucht man nur mehr drei Kurse...  ;D


Mit gut einer Stunde Stehzeit für einen Kurs, da wäre es besser der würde weiter nach Wildon bzw. gleich nach Leibnitz fahren.

N10 Jakominiplatz - Puntigam - Feldkirchen - Kalsdorf - Werndorf - Wildon - Leibnitz
N5 Jakominiplatz - Andritz - Oberandritz

Folgendes wäre auch nicht schlecht
N11 Jakominiplatz - Andreas Hofer Platz - Lendplatz - Zanklstraße - Shopping Nord - Judendorf - Gratwein - Gratkorn


Leibnitz finde ich ein bisschen zu weit aber Wildon finde ich gut.Die Idee mit deiner N11 Version finde ich auch  toll :one:  Aber mir kommt vor du hast N9 vergessen. Statt N10 und N11 also N9 und N10. :)
Weitere und schon oft diskutierte Ideen sind halt auch der 30 min.Takt sowie täglicher Einsatz(nicht nur Fr auf Sa und Sa auf So), früherer Startbeginn späterer Betriebsschluss etc.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Mai 20, 2014, 19:50:29
Zitat
Weitere und schon oft diskutierte Ideen sind halt auch der 30 min.Takt sowie täglicher Einsatz(nicht nur Fr auf Sa und Sa auf So), früherer Startbeginn späterer Betriebsschluss etc.


Tägliche Betriebschluss für die Tageslinien erst nach 00:00 Uhr + neuer Jakominiplatz Knoten um 00:00 Uhr.

Dafür Nightline Knoten um 01:00, 02:00, 03:00 sowie 4:00 Uhr vorläufig nur am Wochenende, bei der zweiten Stufe dann einen 30 Minuten Takt, 00:30, 01:00, 01:30, 02:00, 02:30, 03:00, 03:30, 04:00 soiwe So/Feiertag 4:30 Uhr, da würde ich die Außenlinien etwa N9 nur bis Wildon führen mit einer guten Wendezeit und zudem wäre der N5 weiter nach Stattegg möglich und bei der dritten Ausbaustufe dann täglich.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Provodnik am Mai 20, 2014, 20:51:17

Leibnitz finde ich ein bisschen zu weit


...wär dann eher ein Fall für eine Nacht-S-Bahn. Am WE wär das sicher nicht verkehrt, auch zb um 2h00 ab Hbf eine Abfahrt in alle Richtungen anzubieten.

Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?

Vielleicht auch ganz interessant an dieser Stelle: Im ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) gibt es auch zahlreiche Nachtlinien (Busse und S-Bahnen). Beachtlich ist, dass dort der Nachtverkehr eigenwirtschaftlich gefahren wird, dh ohne Zuschüsse von der öffentlichen Hand. Dafür ist ein Zuschlag von mWn 5 CHF je Fahrt fällig. Es gibt aber Banken, die v.a. junge Kunden mit Gratis-Nachtzuschlagsaktionen ködern (zB https://www.shkb.ch/meine-bank/meine-bank/fuer-die-region/verguenstigungen-fuer-paketinhaber/nachtzuschlag/faq-nachtzuschlag/) - da übernimmt die Bank also die Kosten.


Provodnik
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Mai 20, 2014, 20:56:01
Zitat
Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?


Eher die Verspätungen auf der Linie N5, letzten Sa ist der Kurs welcher eigentlich um 2:16 Uhr ab Brauhaus Ri. Jako fahren hätte sollen, erst um 02:25 gekommen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Bim am Mai 20, 2014, 21:36:03
Statt die Nachtbuslinie in Gösting wenden zu lassen, sollte sie über Judendorf-Straßengel und Gratwein nach Gratkorn geführt werden

UND

statt die Nachtbuslinie in Andritz wenden zu lassen, sollte diese Linie über Gratkorn und Gratwein nach Judendorf-Straßengel geführt werden, woduch sich eine Überlappung ergeben würde und auch die Nachtbuslinien dem "Nachtquerverkehr" zwischen Judendorf-Straßengel - Gratwein - und Gratkorn dienen würden!

Auch können mit den überlappend geführten Linien verschiedene Gebiete (Führung durch Parallelstraßen) erschlossen werden.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Provodnik am Mai 20, 2014, 21:53:21

Zitat
Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?


Eher die Verspätungen auf der Linie N5, letzten Sa ist der Kurs welcher eigentlich um 2:16 Uhr ab Brauhaus Ri. Jako fahren hätte sollen, erst um 02:25 gekommen.


Dann ist ein Linienbruch aber eher eine unschöne Symptombekämpfung als eine Problemlösung. Denn der Nachtbusknoten muss ja stabil funktionieren (nicht nur für die Durchbindungen, auch für die Anschlüsse), wenn es da Probleme gibt, dann sind die zu analysieren und die Verspätungsursachen zu beseitigen...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Zeitgenosse am Mai 20, 2014, 22:23:16

Zitat
Wie auch immer, ist bekannt, was die Gründe für die N5-Teilung sind? Evtl unterschiedlicher Fahrzeugeinsatz wegen unterschiedlicher Nachfrage auf den beiden Ästen?


Eher die Verspätungen auf der Linie N5, letzten Sa ist der Kurs welcher eigentlich um 2:16 Uhr ab Brauhaus Ri. Jako fahren hätte sollen, erst um 02:25 gekommen.


Sind nicht jetzt auch schon drei Kurse im Einsatz, mit ca. 50 Minuten Stehzeit in Werndorf? Zumindest ist am (derzeit noch gültigen) Fahrplan die Ankunft in Werndorf zur Minute .02, die Abfahrt aber schon um .59, und gewöhnlich gut unterrichtete Quellen haben mir auch gesagt, es seien mindestens drei Busse für die N5 vorgesehen. Die oben beschriebene Verspätung lässt vermuten, dass an dem Tag ausnahmsweise nur zwei Kurse unterwegs waren.

Im neuen Fahrplan wird jedenfalls die Fahrzeit nach Werndorf stadtauswärts um 8 Minuten und stadteinwärts um eine Minute verlängert. Erklärt aber eben nicht die Linienteilung. Mir riecht das eher danach, dass auf einem der Äste keine Gelenkbusse fahren sollen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Juli 25, 2014, 23:45:44
Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.
Stadteinwärts allerdings nur noch von Kalsdorf kommend.

Quelle: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j14/stv_38N05m_j14.pdf

Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.
Der auslaufende Fahrplan ist jedenfals bis 5.9.2014 gültig. : http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/a4k/stv_38N05m_a4k.pdf
Hier ist die Auflistung aller Linien: http://www.verbundlinie.at/fahrplan/101015/linienliste.php?bereich=10

Wäre die Linie N5 nicht am Jakominiplatz geteilt wäre dies eine sehr lange Fahrt von Andritz nach Laa ;D
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am Juli 26, 2014, 01:04:09

Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.


Vermutlich wird der Bus eine Runde Kalsdorf - Werndorf - Wundschuh - Laa - Kalsdorf fahren. Von Laa wieder die ganze Strecke zurück wäre doch ein ziemlicher Umweg, da ist der direkte Weg über die L373 deutlich gschickter.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Juli 26, 2014, 01:09:44


Was ich komisch finde, ist dass kein Gültigkeitsdatum angeführt ist und dass die Rückfahrt erst aus Kalsdorf kommend ist.


Vermutlich wird der Bus eine Runde Kalsdorf - Werndorf - Wundschuh - Laa - Kalsdorf fahren. Von Laa wieder die ganze Strecke zurück wäre doch ein ziemlicher Umweg, da ist der direkte Weg über die L373 deutlich gschickter.


So viele Fahrgäste Ri. Graz wird es um diese späte Uhrzeit sowieso nicht geben.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Provodnik am Juli 26, 2014, 02:07:58

Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.


Interessant ist, dass damit Orte an den Nachtbus angeschlossen werden, die ansonsten nur Substandard-ÖV aufweisen, also keinerlei Abend- und Wochenenverkehr sowie auch werktags tagsüber keine Spur von einem dichten, vertakteten Angebot. Weil die Linien 650 + 681 sind ja kein ernstzunehmender ÖV - was nutzt da der Nachtbus zum Heimkommen, wenn man von diesen Orten gar nicht erst wegkommt?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am Juli 26, 2014, 04:21:32


Die Linie N5 wird stadtauswärts nach Zettling und Laa verlängert.


Interessant ist, dass damit Orte an den Nachtbus angeschlossen werden, die ansonsten nur Substandard-ÖV aufweisen, also keinerlei Abend- und Wochenenverkehr sowie auch werktags tagsüber keine Spur von einem dichten, vertakteten Angebot. Weil die Linien 650 + 681 sind ja kein ernstzunehmender ÖV - was nutzt da der Nachtbus zum Heimkommen, wenn man von diesen Orten gar nicht erst wegkommt?


Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: 5047er am Juli 26, 2014, 09:01:47

Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.

Wobei es da auch sicher weitaus sinnvollere Ziele gäbe, die man anfahren könnte, etwa Wildon oder Gralla, was sich zeitlich auch ausgehen würde und auch die Nachfrage sicherlich größer wäre, da dort einerseit einige Tausend Leute wohnen und andererseits sich dort auch nicht wenige Lokale befinden.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am Juli 26, 2014, 14:32:28


Ich denke mal dass man die Runde einfach nur fährt, weil es sich zeitlich ausgeht. Bevor man den Bus in Werndorf 5 Minuten stehen lässt ist das ja auch durchaus sinnvoll. Auf der anderen Murseite fährt ja schon der N4, eine Runde dorthin ist also nicht mehr nötig; bleibt eben nur Wundschuh - Laa.

Wobei es da auch sicher weitaus sinnvollere Ziele gäbe, die man anfahren könnte, etwa Wildon oder Gralla, was sich zeitlich auch ausgehen würde und auch die Nachfrage sicherlich größer wäre, da dort einerseit einige Tausend Leute wohnen und andererseits sich dort auch nicht wenige Lokale befinden.


Auch wieder wahr... hab jetzt erst gesehen, dass im Fahrplan zwischen Laa und Kalsdorf eine halbe Stunde Pause ist :-/ Ja, da wäre Wildon wohl deutlich sinnvoller. Vielleicht will die Gemeinde Wildon nicht mitzahlen, Wundschuh aber schon?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am November 01, 2014, 23:11:08
In der Nacht von 31.10 auf 1.11 wäre sicher ein 30 Minuten Takt auf den Nachtbuslinien von Vortiel gewesen und ein durchgehender 24 Stundenbetrieb ist schon lange am Wochenende überfällig, wann regagiert die Politik endlich darauf?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: amadeus am November 02, 2014, 07:46:20

... wann regagiert die Politik endlich darauf?


Gar nicht. Sie muß die Leistung ja bestellen - und bezahlen. Das wird vor allem bei den Nachtbuslinien nach Außerhalb wieder ein K(r)ampf - unsere Nachbargemeinden sind zwar als begeisterte Forderer, jedoch keinesfalls als begeisterte Zahler bekannt.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Hubert Voller am Dezember 30, 2014, 14:22:45
Ab der Nacht von 9. auf 10. Jänner 2015 wird in der Liebenauer Hauptstraße an der Kreuzung mit der Konrad-Hopferwieser-Gasse in beiden Fahrtrichtungen die neue Haltestelle Konrad-Hopferwieser-Gasse bedient.
Die bisherige Haltestelle Casalgasse wird in beiden Fahrtrichtungen vom Grazer Stadtverkehr nicht mehr bedient. Als Ersatz dient die rund 150 m in Fahrtrichtung Thondorf befindliche Haltestelle Messendorfer Straße.
Jakominiplatz - Liebenau Murpark - Dörfla - Hausmannstätten - Fernitz - Gössendorf  (http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j15/stv_38N04m_j15.pdf)

l.g. rellov
Titel: R: Der Nachtbus - Thread
Beitrag von: Zeitgenosse am März 13, 2015, 19:03:40

Hartenaugasse/Nachtbuslinie 1:
Dass in der Nacht massenweise Lokalgäste zu den Haltestellen in der Leonhardstraße strömen, stieß gerade in der Beethovenstraße vielen Bewohnern sauer auf. Die Folge: Der Nachtbus N1 fährt künftig die Haltestellen Kunstuni, Merangasse und Reiterkaserne nicht mehr an - sondern wird direkt über die Strecke Jakominiplatz / Gleisdorfergasse / Glacis / Elisabethstraße / Hartenaugasse und Lenaugasse geführt. In der Hartenaugasse wird eine neue Haltestelle eingerichtet. Gibt die Behörde grünes Licht, gilt dies bereits nach Ostern.


Das ist an Idiotie nicht mehr zu überbieten, und wer auch immer diese Idee verbrochen hat, ist rücktrittsreif.

Früher stand hier noch eine Begründung, aber die habe ich gelöscht, weil ich da überlesen hatte, daß es um Bewohner ,,gerade in der Beethovenstraße" geht. Aber da frage ich mich wieder: Warum dann nur die Linie N1, warum nicht auch die stärker ausgelastete Linie N7? Und wenn die angeblichen Horden nicht durch die Beethovenstraße zu den Haltestellen pilgern, dann tun sie das durch andere (ebenfalls bewohnte) Gassen.

Von Massen kann man übrigens nicht reden, die Nachtbuslinien durch die Leonhardstraße leiden nicht gerade an Überfüllung.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 13, 2015, 19:49:29
Habe Dein Posting hierher verschoben, dann kann man trennen zwischen den unterschiedlichen Haltestellen...

Was ist daran schlecht, wenn die eine Nachtbuslinie durch die Leonhard- und die andere durch die Elisabethstraße fährt?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Zeitgenosse am März 13, 2015, 20:19:52
Danke für die Verschiebung, das paßt hier vielleicht wirklich besser.

Schlecht daran ist, daß die drei Haltestellen in der Leonhardstraße für die Linie N1 ersatzlos gestrichen werden. Gut, wer vom Jakominiplatz in die Leonhardstraße oder umgekehrt möchte, nimmt einfach die Linie N7, und wer von Gösting in die Leonhardstraße möchte, steigt am Jakominiplatz um. Aber wer aus der Leonhardstraße Richtung Fölling/P+R möchte (oder umgekehrt), muß nun längere Wege auf sich nehmen, da ja zwischen Maiffredygasse/TU und Tegetthofplatz/Hartenaugasse keine Haltestellen bedient werden sollen. Von Ersatzhaltestellen in der Elisabethstraße steht im zitierten Artikel nichts. Zu Fuß gehen ist zwar gesund, insbesondere nachts, aber ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist das nicht.

Bei einer Führung über Sonnenfelsplatz und Leechgasse mitsamt der Bedienung der dortigen Haltestellen sähe es natürlich anders aus, aber ohne Halt durch die Elisabethstraße, damit läßt man einfach einen Teil der Fahrgäste links liegen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 13, 2015, 21:13:31
Stimmt, wenn man keine Haltestellen macht ist es eine Frechheit, aber ich denke die Regionalbushaltestellen werden eingehalten.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 13, 2015, 23:39:28
Hat es nicht einmal geheißen das die Linie N2 durch die Elisabethstraße fahren soll, statt durch die Zinzendorfgasse?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am März 14, 2015, 00:10:01
Zitat
Schlecht daran ist, daß die drei Haltestellen in der Leonhardstraße für die Linie N1 ersatzlos gestrichen werden. Gut, wer vom Jakominiplatz in die Leonhardstraße oder umgekehrt möchte, nimmt einfach die Linie N7, und wer von Gösting in die Leonhardstraße möchte, steigt am Jakominiplatz um. Aber wer aus der Leonhardstraße Richtung Fölling/P+R möchte (oder umgekehrt), muß nun längere Wege auf sich nehmen, da ja zwischen Maiffredygasse/TU und Tegetthofplatz/Hartenaugasse keine Haltestellen bedient werden sollen. Von Ersatzhaltestellen in der Elisabethstraße steht im zitierten Artikel nichts. Zu Fuß gehen ist zwar gesund, insbesondere nachts, aber ein attraktiver öffentlicher Verkehr ist das nicht.


Fahrgste von der Leonhardstraße wie Merangasse nach Fölling dürften in Nachtbus wohl eher eine recht gering sein, ich finde die Lösung recht sinnvoll.
s
Viele Fahrgäste fahren ab Jakominiplatz mit den Nachtbus und stadteinwärts ist dieser eh meistens leer, außer N5, N6 wie ich den letzten Jahren beobachtet habe.

Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Variobahn am März 14, 2015, 21:05:41
Wenn der N2 in beiden Richtungen durch die Elisabethstraße fahren würde, wäre das Problem recht simpel gelöst worden.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 14, 2015, 22:15:25

Wenn der N2 in beiden Richtungen durch die Elisabethstraße fahren würde, wäre das Problem recht simpel gelöst worden.

In Richtung stadteinwärts fährt die Linie N2 eh durch die Elisabethstraße, leider stadtauswärts über die Zinzendorfgasse!  :-\
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am März 15, 2015, 00:26:05

Wenn der N2 in beiden Richtungen durch die Elisabethstraße fahren würde, wäre das Problem recht simpel gelöst worden.


Für was brauchst du die Linien N1 & N7 durch die Leonhardstraße?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 15, 2015, 05:39:22
Naja es geht darum, dass die Leute, die nach Ragnitz / Stifting müssen ja weiterhin in die Leonhardstraße pilgern müssen, da es keine Umsteigemöglichkeit mehr vom N1 zum N7 oder umgekehrt weiter draußen gibt.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am März 20, 2015, 23:30:47
Momentan spricht manches dafür, dass sich Anfang April im Nachtbusnetz etwas ändern wird denn auf der Verbundseite wird bereits ein neuer Nachtlinienplan angegeben. Leider kann man diesen noch nicht downloaden.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 21, 2015, 08:28:50
Das werden wohl (auch?) die Änderungen im Bereich Universität sein ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Toben Dax am März 23, 2015, 13:43:26
Der neue Fahrplan ist schon herunterladbar, N1 hält an den Haltestellen in der Elisabethstraße.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 23, 2015, 13:49:43
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j15/stv_38N01m_j15.pdf

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 25, 2015, 14:12:02
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_nightline.pdf

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am April 04, 2015, 22:00:59
Wir schreiben den 04.04.2015, 22:01...

Ein Bericht der Kleinen aus der Zukunft:  ;D



Zuletzt aktualisiert: 06.04.2015 um 17:00 Uhr

Für Nachtschwärmer: Grazer Nachtbus fährt auf neuer Strecke
Es ist so weit: Die angekündigten Änderungen bei der Nachtbuslinie 1 traten in der Nacht auf 5. April in Kraft.

Neue N1-Haltestellen
Das mobile Angebot für Grazer Nachtschwärmer wird geändert und erweitert - auch als Folge der Univiertel-Befragung: Wie berichtet, bedient die Nachtbuslinie N1 nicht mehr die Bimhaltestellen Maiffredygasse, Lichtenfelsgasse/Kunstuni, Merangasse und Reiterkaserne.
Somit fährt die N1 ab dem 5. April die neue Strecke über die Elisabethstraße - zwischen Maiffredygasse und Tegetthoffplatz.

Das heißt: In Richtung Fölling wird die N1-Haltestelle Maiffredygasse zur gleichnamigen Bushaltestelle der Linien 31, 39 und N2 verlegt. Die Regionalbushaltestellen Glacis und Uni/Beethovenstraße in der Elisabethstraße werden aber angefahren. Und: Die Haltestelle Tegetthoffplatz wird für die N1 in der Hartenaugasse 27 neu eingerichtet.
In Richtung Gösting wird die Haltestelle Uni/Beethovenstraße der Busse 31, 39 und N2 auch von der Linie N1 bedient. Und die Haltestelle Maiffredygasse wird für N1-Gäste zur Bushaltestelle ,,Maiffredygasse" der Linien 31, 39 und N2 verlegt.

Weitere Informationen erhält man bei der Holding Graz unter Tel. 0316/887 - 42 24 sowie auf www.holding-graz.at.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4700893/Discobus-der-Holding-Graz_Fur-Nachtschwaermer_Grazer-Nachtbus
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am August 02, 2015, 11:34:15
Die Linie N5 wird wieder verlängert. Ab der Nacht vom 11. auf 12. September fährt die Linie N5 dann bis Unterpremstätten Steg, derselben Endstation wie Linie N6.
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/j15/stv_38N05m_j15.pdf
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 02, 2015, 12:23:34
Das bleibt wieder eine unpaarige Sache.  :(
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am August 02, 2015, 15:39:19

Das bleibt wieder eine unpaarige Sache.  :(


Seh ich das richtig, dass der Bus dann tatsächlich eine halbe Stunde Stehzeit irgendwo in Unterpremstätten oder Kalsdorf hat?

Gibts so viel Nachfrage aus der Stadt nach Unterpremstätten, dass man dort zwei Linien braucht? Oder erwartet man Fahrgäste zwischen Pirka und Kalsdorf?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Provodnik am August 02, 2015, 18:07:18
Wie ist denn das eigentlich mit dem Fahrscheinverkauf bei Nachtbuslinien, die die Zone 101 verlassen - kann man beim Fahrer da auch Fahrscheine für 2 Zonen kaufen? Geht ja normalerweise bei Bussen des Grazer Stadtverkehrs nicht, oder? (war zumindest früher so, als ich noch in Graz gewohnt hab - möglicherweise hat sich da auch was geändert)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: invisible am August 02, 2015, 18:08:59

Wie ist denn das eigentlich mit dem Fahrscheinverkauf bei Nachtbuslinien, die die Zone 101 verlassen - kann man beim Fahrer da auch Fahrscheine für 2 Zonen kaufen? Geht ja normalerweise bei Bussen des Grazer Stadtverkehrs nicht, oder? (war zumindest früher so, als ich noch in Graz gewohnt hab - möglicherweise hat sich da auch was geändert)


Mit den Fahrscheindruckern sollte das ja kein Problem mehr sein.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am August 02, 2015, 19:18:59
Geht sicher ohne größere Probleme, denn die HGL fährt täglich auch auf 73U sowie 76U außerhalb der Zone 101.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 17, 2016, 16:32:39
http://fttr.at/2016/08/17/braucht-graz-bessere-oeffis-waehrend-der-nacht/

Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?

Was meint Ihr?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Zachi am August 17, 2016, 16:35:11
Wir könnten eine Umfrage erstellen :)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am August 17, 2016, 16:42:50

Wir könnten eine Umfrage erstellen :)

Ja mach mal ;)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 529 am August 17, 2016, 17:49:53


Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?

Was meint Ihr?

Eine Abfahrt um 3:30 vom Jakominiplatz wäre nicht schlecht!  ;)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: 5047er am August 17, 2016, 17:51:20

Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?


Selbstverständlich!

Die Nachtbusse in Graz sind im Gegensatz zu anderen Städten wie beispielsweise Linz, wo sogar die Straßenbahn fährt oder Innbsruck, wo selbst unter der Woche Nachtbusse angeboten werden, einfach nur ein Witz. Wo es kaum ein Angebot gibt, gibt es halt auch weniger Nachfrage. Beim Liniennetz sehe ich eigentlich keinen Mehrbedarf, da eigentlich alle Stadtteile gut angebunden sind. Am Wochenende sollte zumindest ein lückenloser Halbstundentakt bis Betriebsbeginn auf den im Stadtgebiet fahren Linien gefahren werden, die über das Stadtgebiet hinaus führenden Leistungen müssten sowieso von den jeweiligen Gemeinden bestellt und bezahlt werden, wobei hier der Bedarf an zusätzlichen Fahrten wohl kaum gegeben ist. Unter der Woche sollten auch Nachtbusse fahren, hier würde allerdings vermutlich ein Stundentakt mit verminderten Liniennetz, dass sich ausschließich auf das Stadtgebiet beschränkt ausreichen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 17, 2016, 17:56:29
Denke einmal Sa/So eine Abfahrt um 3:30 Uhr sowie ein Wochentagsangebot um 0:30 und 1:30 Uhr mit dem derzeitigen Liniennetz wäre auf jeden Fall dringend notwendig.

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Amon am August 17, 2016, 20:33:37

http://fttr.at/2016/08/17/braucht-graz-bessere-oeffis-waehrend-der-nacht/

Brauchen wir wirklich mehr Nachtbusse, obwohl die Fahrgastzahlen rückläufig sind?

Was meint Ihr?


Das ist ÖBB-Logik. Wenn das Angebot schlecht ist, sind auch die Fahrgastzahlen niedrig. Ich bin davon überzeugt, dass ein tägliches Nachtbusangebot von 0:30 bis 4:30 (wochentags stündlich, am Wochenende halbstündlich) wieder mehr Fahrgäste bringt. Die übliche Frage ist halt wie immer: Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?  :hammer:
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: amadeus am August 18, 2016, 12:10:10

Die übliche Frage ist halt wie immer: Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?


Der Fahrgast. 5 Euro pro Fahrt wären durchaus angemessen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: ptg am August 18, 2016, 13:29:59
@Martin: Sind die Fahrgastzahlen tatsächlich rückläufig?
Wie kommt man überhaupt auf die Fahrgastzahlen? Ich habe noch nie und schon gar keine regelmäißgen Zählungen gesehen.

@amadeus:
5 € pro Fahrt? Bei 2 Personen kann ich dann mit dem Taxi auch schon durch ganz Graz fahren bzw. tu ich mir das nicht an, erst zu warten und dann ewig unterwegs zu sein, wenn ich für das Taxi dann nur 3-4 € mehr zahle.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 18, 2016, 13:48:48
Busfahrer machen Strichlisten - offizielle Zahlen kenne ich auch keine ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am August 18, 2016, 15:06:13

Busfahrer machen Strichlisten - offizielle Zahlen kenne ich auch keine ...

Also das konnte ich schon lange nicht mehr beobachten. Tür auf, Fahrschein gucken, Tür zu, das war´s. Ab und an sitzt jemand am ersten Platz neben der Türe und macht Stricherl, aber auch das ist schon eine Zeit her...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Bim am August 18, 2016, 18:04:42
Das Abendangebot gehört sowieso überarbeitet.

Ausdünnung vom Tagestakt auf den Abendtakt anstatt von 18 - 19 Uhr, erst von 20 - 21 Uhr (gerade im Sommer!). Die Zeiten haben sich in den letzten 20 Jahren verändert.

Abendtakt ab 21 Uhr.

Letzte reguläre Abfahrt ab Jakominiplatz statt um 23:30 Uhr, um 00:30 Uhr (davor ab Jakominiplatz: 23:00, 23:20, 23:40, 24:00, 00:30) und anschließend ab 01:00 Uhr, oder 01:30 Uhr Nachtbusse!


Somit käme man mit den 3 Abfahrten auch bis 03:00 Uhr, oder 03:30 Uhr durch. Das Umland von Graz sollte schon in einem Mindestmaß auch angebunden werden, vor allem wenn keine S-Bahnen mehr fahren. Hier denke ich auch in Richtung Gratkorn, Gratwein, Judendorf-Straßengel.


Die ersten Ausfahrten in der Früh sollten auch früher erfolgen, statt um 04:30 Uhr etwa um 03:30 Uhr, oder wenigstens um 04:00 Uhr - und das zumindest werktags.)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: danihak am Januar 14, 2017, 17:18:10
http://fttr.at/2017/01/14/ist-das-das-ende-der-grazer-nightline/?xtor=CS1-15 (http://fttr.at/2017/01/14/ist-das-das-ende-der-grazer-nightline/?xtor=CS1-15)

Eine grandiose Idee  :one:

Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Variobahn am Januar 14, 2017, 17:21:17
Mein Gott - es ist Wahlkampf!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Januar 15, 2017, 10:10:22
Zitat
Ausdünnung vom Tagestakt auf den Abendtakt anstatt von 18 - 19 Uhr, erst von 20 - 21 Uhr (gerade im Sommer!). Die Zeiten haben sich in den letzten 20 Jahren verändert.

Abendtakt ab 21 Uhr.

Letzte reguläre Abfahrt ab Jakominiplatz statt um 23:30 Uhr, um 00:30 Uhr (davor ab Jakominiplatz: 23:00, 23:20, 23:40, 24:00, 00:30) und anschließend ab 01:00 Uhr, oder 01:30 Uhr Nachtbusse!

Zumindest von 19 - 20 Uhr Mo-Fr sollte man einen 10 Minuten Takt auf wichtigen Linien anbieten damit hier das Angebot verbessert wird danach sollte man das ähnliche Angebot wie jetzt führen inkl. 00:00 Knoten!

00:30 ob das überhaupt nötig ist einen komplett Knoten mit Tram & Buslinien zu führen? Dafür wäre ich am Wochenende für einen 30 Minuten Takt vom Nachtbus damit hier ein 24 Stunden Betrieb angeboten wird.

Warum sollte die Tram bereits ab 3:30 ausrücken? Da ist doch noch kaum was los und da passt derzeitige Ausziehen der Tram, gibt auch Städte wohl man erst nach 5:00 Uhr den Betrieb hochfährt.

Taxi statt Nachtbus? Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, denn das Taxi ist doch recht teuer 10 € sind dort gleich weg.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2017, 10:54:55
Ich erinnere an das GAST-Taxi, dass auch ziemlich floppte.

Ja die Abendintervalle gehörten dringend verbessert, wo sind die Innenstadtkaufleute, die sonst gleich "Feuer" schreien.

Ab 18:00 gibt es keinen attraktiven Takt, wen wunderts, dass die Leute liebre mit dem AUTO in ein Einkaufszentrum fahren.

Tagestakt bis 20:00, 15 Min. Takt bis 23:00 und danach 30 Min. Takt bis mindestens 0:30, das wäre attraktiv.

Die Nachtbusse passen schon so, wie sie sind.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 15, 2017, 11:01:53
Mit dem GAST-Taxi muss man unterscheiden. Als es als Anschlusstaxi in Andritz und Waltendorf lief, waren die Zahlen in Ordnung. Bei der Ausweitung auf das gesamte Stadtgebiet wurde das System unübersichtlich, teuer und leider unbrauchbar ...

Ich fände eine Taxi-Ergänzung (die Taxibonus-Karte ab 20 Uhr gibt es ja immer noch) für den Schwachlastverkehr weiterhin sehr sinnvoll (v. a. für die Bereiche, an denen abends und sonntags nix fährt und auch als Ergänzung zum Nachtbus).

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2017, 12:51:35
Jede Ergänzung ist sinnvoll, nicht jedoch populistische Wahlkampfzuckerl, die sich weiters negativ auf den ÖV auswirken.

Ja ich meinte das zweite GAST - Taxi, jenes in den Bereichen Lustbühel und Oberandritz funktionierte ja bestens.  ;)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 15, 2017, 13:05:00
Man wollte damals halt einerseits eine Ergänzung zum ÖV (gerade in Schwachlastzeiten), aber halt keinen subventionierten Taxibetrieb. Das macht das System dann so kompliziert (Zonensystem, es gab ja eigene Einstiegshaltestellen, für den Innenstadtbereich gab es eigene Regeln etc. pp).

Ich denke, grundsätzlich hätte ein ergänzendes System keine negativen Auswirkungen auf den ÖV - ganz im Gegenteil ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2017, 13:36:13
Natürlich nicht, wenn man es gescheit macht, erschwerend kommt natürlich die Uneinigkeit der Taxiunternehmer dazu.

Die ÖVP möchte natürlich ALLES toll verkaufen, alleine schon mit der Scheinschiene "E-Mobilität".

E-Busse, E-Taxis und Gondeln, das wird dem Bürger als Zukunft verkauft. Mit dem Speicherkanal hat man einmal das fundament für die Gondel und es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich da was bewegt.
Die E-Busse werden, wenns wärmer wird sicher auch zur heiligen Kuh gekürt und dass Eelektroautos unser Platz- und Stauproblem nicht lösen können, wissen wir ja, aber wider dieses Wissens kann man ja durchaus etwas medienwirksames (populistisches) daraus machen.

Nachhaltige sinnvolle Lösungen bringen kurzfristig keinesfalls Wählerstimmen, daher macht sich da niemand die Hände schmutzig...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: il_treno am Januar 15, 2017, 14:44:22
Er muss halt seine Wirtschaftskammerfunktionäre unterstützten, eigentlich sollte die ehemalige Wirtschaftspartei, die Busleistungen ausschreiben und nicht automatisch an die stadteigenen Firma vergeben!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 15, 2017, 18:04:26
Auch der aktuelle Verkehrsstadtrat "verkauft" den Elektrobus als "die" Lösung ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2017, 18:34:12
Ja klar, sind ja nicht weniger populistisch untwerwegs.  :-\
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am Januar 16, 2017, 06:43:40
Taxt statt Bus kann aber jetzt auch nicht die Lösung sein - auch wenn es z.B. an der TU Wien "Verkehrsexperten" gibt, die meinen jeder € der in Wien noch in den Ausbau des ÖV investiert wird sei verlorenes Geld, da 1.) der ÖV die Kapazitätsgrenze erreicht habe und 2.) in Zukunft autonome E-PKW diese Aufgaben übernehmen werden. Scheibar glaubt auch Nagl an solche Visionen, anders kann man das ewige Verzögern, sich den Tatsachen verweigern, permanente Zwangs-Alternativen suchen etc. nicht erklären.  ???

Und wo will Nagl überhaupt hin? Nachtbus weg, stattdessen Taxi-Rabatte. Gondelbau zum Anschließen des Flughafen und P&R - auch hier soll ja lt. seinen Aussagen eine Integration in den Verbund NICHT erfolgen, was aber auch zur Folge hat, dass das Gesamtsystem ÖV damit unattraktiver und somit geschwächt wird. Weil, wer park schon beim Flughafen, fährt mit einem Ticket in die Stadt und kauf sich dann dort nochmals ein Ticket um zum Ziel zu gelangen? dann nehme ich gleich die S-Bahn, bin schneller und brauche nur 1 Ticket...

Meine persönliche Meinung: ich fahre lieber mit dem Bus und warte darauf, als mit dem Taxi. Viel zu viele negative Erfahrungen schon gemacht, sowohl als Passagier als auch als Verkehrsteilnehmer. Persönliches Highlight aus 2016: 117km/h durch die Schubertstraße, auf Anmerkung dass das vielleicht doch ein bisschen zu schnell sei und ich lieber langsamer, dafür sicher ankommen möchte, wurde ich nur beschimpft was für ein grünes Weltverbesserer-Pack ich sei und er als Taxi-Farher kann sowieso viel besser Auto fahren als alle anderen, da muss er auch nicht auf die Regeln achten, weil er immer alles unter Kontrolle hat. Na, das erkläre dann mal einem "Erheiterten" am Heimweg vom Uni-Viertel, wenn er dort spontan über die Straße läuft...
So jedenfalls kann für mich die mobile Zukunft nicht aussehen.






Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 16, 2017, 13:23:20
 :ironie:
Naja so genau darfst das nicht nehmen, Taxis dürfen ja viermal so schnell fahren wie erlaubt  ;D
Und künftig fahren die eh alle von selber.
/Ironie aus

Ich glaube nicht, dass in Österreich das Lebensmotto Teilen statt besitzen funktionieren würde.

Selbst wenn jedes selbstfahrende Auto VOLL besetzt sein sollte, wird man alle Leute mit selbstfahrenden Autos zur HVZ nicht befördern können.
Den Grazer Stillstandpolitikern kannst bald was erzählen und das schlimme ist, die glauben Dir das.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am Januar 18, 2017, 22:59:31
Warum die Grazer Öffis in der Nacht wohl nicht öfter fahren werden: http://fttr.at/2017/01/18/warum-die-grazer-oeffis-in-der-nacht-wohl-nicht-oefter-fahren-werden/

Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 18, 2017, 23:50:10
Naja,das wären jeweils drei Abfahrten pro Nacht mit ca. 400 Fahrgästen pro Knoten.

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Januar 19, 2017, 10:33:43
Zwei Forderungen nach einen 00:00 Uhr Knoten (täglich) ab Jako und den 3:30 Uhr Abfertigung beim Nightliner könnte man doch einfacher realieseren.

Wegen den Kosten, wenn man sich ein Kaftwerk leisten kann sind diese minimal Forderungen wohl auch umsetzbar und die HGL fährt das was bestellt wird und hier ist die Stadt mal am Zug.

Zitat
Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?

Ja Futtter sollte man nicht alles glauben ist doch ein Gratisplatt der Kleinen Zeitung wegen den Keine + Zwangs enstanden!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: FlipsP am Januar 19, 2017, 11:57:13
Zwei Forderungen nach einen 00:00 Uhr Knoten (täglich) ab Jako und den 3:30 Uhr Abfertigung beim Nightliner könnte man doch einfacher realieseren.

Wegen den Kosten, wenn man sich ein Kaftwerk leisten kann sind diese minimal Forderungen wohl auch umsetzbar und die HGL fährt das was bestellt wird und hier ist die Stadt mal am Zug.

Zitat
Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?

Ja Futtter sollte man nicht alles glauben ist doch ein Gratisplatt der Kleinen Zeitung wegen den Keine + Zwangs enstanden!

Fttr ist das 'Studentenmagazin' der Kleinen Zeitung. Es wuchs nur über seine Stammleserschaft hinweg und, so galube ich, von weit mehr Menschen gelesen, als nur von Studenten.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Januar 19, 2017, 17:34:13
Zwei Forderungen nach einen 00:00 Uhr Knoten (täglich) ab Jako und den 3:30 Uhr Abfertigung beim Nightliner könnte man doch einfacher realieseren.

Wegen den Kosten, wenn man sich ein Kaftwerk leisten kann sind diese minimal Forderungen wohl auch umsetzbar und die HGL fährt das was bestellt wird und hier ist die Stadt mal am Zug.

Zitat
Laut dem Bericht fahren pro "Einsatztag" rund 1100 Fahrgäste mit den Nachtbussen. Das kommt mir bei acht Linien ziemlich wenig vor, kann diese Zahl stimmen?

Ja Futtter sollte man nicht alles glauben ist doch ein Gratisplatt der Kleinen Zeitung wegen den Keine + Zwangs enstanden!

Durchschnittlich 1100 Fahrgäste pro Einsatztag können schon stimmen. Wären pro Abfahrt zwischen 360 und 370 Personen, bzw pro Linie knapp unter 50 Personen/Abfahrt. Wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zum Tagverkehr bei den meisten Linien 90% der Fahrgäste am Jakominiplatz einsteigen und unterwegs fast nur noch Leute aussteigen, finde ich die Zahlen schon glaubwürdig. Weil einen Sitzplatz bekommt man eigentlich immer (zumindest bei den Linien mit denen ich immer fahre).

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass hier ein Taxisystem effizienter sein kann, da die Nightline meiner Meinung nach eh gut funktioniert (eine Ausweitung der Fahrzeit wäre natürlich wünschenswert).

Vor allem erwarte ich mir als Jahreskartenbesitzer auch weiterhin, dass ich mit meiner Fahrkarte ohne zusätzliche Kosten nach Hause komme!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 19, 2017, 17:55:30
Fttr ist das 'Studentenmagazin' der Kleinen Zeitung. Es wuchs nur über seine Stammleserschaft hinweg und, so galube ich, von weit mehr Menschen gelesen, als nur von Studenten.
Also nachhaltiger Qualitätsjournalismus sieht anders aus. Vergleichbar ist das ganze am ehesten mit G7.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: FlipsP am Januar 19, 2017, 18:23:39
Fttr ist das 'Studentenmagazin' der Kleinen Zeitung. Es wuchs nur über seine Stammleserschaft hinweg und, so galube ich, von weit mehr Menschen gelesen, als nur von Studenten.
Also nachhaltiger Qualitätsjournalismus sieht anders aus. Vergleichbar ist das ganze am ehesten mit G7.

Habe ich nicht gesagt oder gemeint, dass Qualität dahinter steht.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 19, 2017, 19:08:24
Natürlich wäre ein Taxisystem nicht billiger, in einigen Bereichen könnte man natürlich straffen, aber auch ausbauen (ev. nach Lustbühel).

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: StefanTiran am Januar 20, 2017, 08:38:37
Ganz ideal finde ich das Nachtbussystem in Graz zwar nicht, aber ich kann auch verstehen, dass unter den jetzigen Bedingungen ein besseres System nicht wirtschaftlich ist. Ich habe in letzter Zeit kaum einen Nachtbus verwendet, denn meistens wenn ich mir einen gewünscht hätte, hätte ich länger auf ihn warten müssen, als ich dazu bereit war. Wenn ich alleine bin, gehe ich öfter zu Fuß nach Hause, wenn ich in Begleitung bin, teilen wir uns oft ein Taxi; das ist für diejenigen, die keine Fahrkarte besitzen oft nur unwesentlich teurer dafür, dass es wesentlich bequemer ist. Was ich jedoch öfter nutze, ist die letzte Bim vom Jakominiplatz oder der letzte Bus aus dem Univiertel Richtung St. Peter.

Liebe Grüße,
Stefan
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: FlipsP am Januar 27, 2017, 10:29:12
Die KPÖ hat eine Petition gestartet um die Nachtbusse moderat auszudehnen. Ich finde diese Petition ist durchdacht, nicht übertrieben und an sich eine gute Idee.

http://www.night-line.at/
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2017, 20:56:55
http://fttr.at/2017/02/01/am-freitag-gibts-den-testlauf-fuer-die-neue-grazer-nightline/
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2017, 09:25:50
Das gabs doch auch schon. Linie 55 war das - oder?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 02, 2017, 11:16:36
Problem ist, dass das Nachtbussystem innerhalb der Stadt nicht weiterentwickelt wurde, seitdem es 2003 eingeführt wurde. Es gab zwar die Verlängerungen über die Stadtgrenzen hinaus, aber innerhalb der Stadt gab es faktisch keine Anpassungen an neue Fahrgastströme. Ich kann zwar den negativen Ruf des Systems nicht ganz nachvollziehen, aber im Rahmen des möglichen sollte es doch möglich sein, dass System attraktiver zu gestalten.

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Februar 02, 2017, 11:31:04
Problem ist, dass das Nachtbussystem innerhalb der Stadt nicht weiterentwickelt wurde, seitdem es 2003 eingeführt wurde. Es gab zwar die Verlängerungen über die Stadtgrenzen hinaus, aber innerhalb der Stadt gab es faktisch keine Anpassungen an neue Fahrgastströme. Ich kann zwar den negativen Ruf des Systems nicht ganz nachvollziehen, aber im Rahmen des möglichen sollte es doch möglich sein, dass System attraktiver zu gestalten.
Sollte - ja  :one:

Wir kennen die handelnden Personen...
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 04, 2017, 13:19:27
Es fehlt an Querverbindungen von den "Hotspots des Nightlife" zu den größeren Wohngebieten. Die 2:30 bis 5 Uhr Lücke sollte geschlossen werden.

Eine zusätzliche Ergänzung, nicht nur für Graz auch für die peripheren Gebiete, wäre eine S-Bahn die von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen die Nacht über fährt. In den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Kärnten gibt es schon die Nacht S-Bahn an den Wochenenden.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Februar 06, 2017, 00:42:32
Es fehlt an Querverbindungen von den "Hotspots des Nightlife" zu den größeren Wohngebieten. Die 2:30 bis 5 Uhr Lücke sollte geschlossen werden.

Eine zusätzliche Ergänzung, nicht nur für Graz auch für die peripheren Gebiete, wäre eine S-Bahn die von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen die Nacht über fährt. In den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Kärnten gibt es schon die Nacht S-Bahn an den Wochenenden.

Die Lücke der Nachtbusse könnte man einfacher lösen, damit man um 3:30 und 4:30 einen Knoten Jakominiplatz anbietet!

Die S1 könnte ab Graz um 02:05 nach Bruck an der Mur fahren, S3 um 02:08 nach Fehring sowie die S5 um 02:08 nach Spielfeld Straß, damit wäre wenigstens ein weiteres Angbot geschaffen. 
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am März 24, 2018, 16:18:53
Aufgrund der Zeitumstellung heute Nacht entfällt die Abfahrt um 2:30, dafür gibt eine zusätzliche Abfahrt um 3:30 aller Nachtbuslinien vom Jakominiplatz.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: 200er am Januar 02, 2020, 07:44:01
Werden eigentlich auf den Nachtbuslinien hin und wieder (oder sogar regelmäßig) die Erdgasbusse 57-60 eingesetzt?

lg 200er
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am Januar 02, 2020, 09:06:47
Hätte ich noch nicht gesehen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: danihak am Januar 02, 2020, 11:18:45
Zumindest am 15.03.2014 war Bus 59 am N1.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am Januar 02, 2020, 23:32:31
Zumindest am 15.03.2014 war Bus 59 am N1.

Gibt es auch ein Bild davon zu sehen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Toben Dax am März 22, 2021, 12:38:50
Ich bin zufällig an Informationen über folgende geplanten Änderungen ab 26.11.2021 gekommen:

Die Linie N1 soll dann Richtung Gösting ab der Haltestelle Waagner-Biro-Straße/PVA entlang der Linie 6 bis zur Smart City fahren, dort nach der Schleifenfahrt über die Waagner-Biro-Straße zurück bis zur Dreierschützengasse - Alte Poststraße - Georgigasse weiter nach Gösting. Richtung Fölling wird von der Dreierschützengasse gleich rechts in die Waagner-Biro-Straße abgebogen, ohne Fahrt zur Smart City. Die Arbeitsnamen der neuen Haltestellen (noch nicht fixiert) sind "Daungasse/Wasserturm", "Starhemberggasse", "Dreierschützengasse", "Science Tower" und "Smart City". Dazu kommt noch eine neue Haltestelle "Bodenfeldgasse" in der Alten Poststraße.

Die Linie N2 soll zwischen Jakominiplatz und Maria-Pachleitner-Straße entlang der Linie 4 statt der Linie 31 fahren. Hier sind die Arbeitsnamen der neuen Haltestellen "UNESCO-Esplanade", "Reininghauspark", "Jochen-Rindt-Platz" und "Reininghaus".
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 22, 2021, 13:27:39
Einerseits logisch, anderenfalls sehe ich hier schon noch Potential zum Nachbessern.

Durch die Umlegung der Linie N2 ergibt sich doch ein gewisses Überangebot in der Relation Jakominiplatz/HBF, hier wäre mMn eine alternative Streckenführung zB. über die Keplerstraße fein, damit würde der Bereich auch an das Nachtbus-Netz angebunden werden. Oder, wenn man gaaaaanz wild denken möchte, wäre eine Führung Jakominiplatz-Keplerbrücke-Lendplatz-Am Damm-Schrödingerstraße-Marienplatz-HBF (oberirdisch, oder via Esperantoplatz auch unterirdisch) sicherlich nicht uninteressant.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am März 22, 2021, 14:26:43
Der N2 über Keplerstraße würde schon Sinn machen.

Der N7 könnte auch via Grottenhof fahren, dann hätte man noch ein weiteres Gebiet angebunden.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 22, 2021, 17:44:34
Der N2 über Keplerstraße würde schon Sinn machen.
Wenn man sich die Gesamtrelation anschaut, macht es eher wenig bis gar keinen Sinn. Wirtschaftskammer-Jakominiplatz-Keplerstraße-Hbf-Reininghaus-Webling wäre in meinen Augen - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht zielführend. Da kommt zum geplanten Umweg ein weiterer Umweh dazu. - Die Taxis werden sich freuen.
Ich finde schon die aktuellen Pläne nicht ideal, aber noch vertretbar. Ich würde es logischer finden, wenn der N2 normal bis Don Bosco fährt und ab dann über Wetzelsdorfer Straße - Straßenbahnendstation Reininghaus - Maria-Pachleitner-Straße weiter nach Webling. Somit wäre Reininghaus Süd erschlossen, Reininghaus Nord kann man noch mit N7 erreichen, nur der mittlere Bereich hat eine schlechte Anbindung. Dafür wären die Relationen Griesplatz/Don Bosco - Straßganger Straße besser.
Beim aktuellen Plan durch die Annenstraße fehlt mir ein bisschen die Verknüpfung im Bereich Don Bosco mit der Linie N6.


Wenn man die Keplerstraße anbinden will, müsste man die Linie N2 ab der Wormgasse bereits über Wickenburggasse-Keplerstraße zum Hbf führen. Macht aber keinen Sinn, weil man den Umsteige- und Taktknoten Jakominiplatz nicht erreicht.
Das, was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre, dass man die Linie N7 oder N1 über die Keplerstraße führt. Vor allem für den N7 wäre es auf die Gesamtrelation betrachtet kein extrem großer Umweg und in der Annenstraße hat man den N2 als Ersatz, womit dort zwei Linien erhalten bleiben.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 22, 2021, 19:29:47
Ob dann N1, N2 oder N7 über die Keplerstraße ist mMn Geschmackssache, aber eine etwas breitere Auffächerung bestimmt sinnvoll. Betreffend N2 Ost bin ich sowieso der Meinung, dass die Endstation Wirtschaftskammer recht ungünstig ist, weil dort am Abend eher nichts los ist, und die Stehzeit durchaus lange. Da würde es ja nahe liegen, z.B. gleich die Bergmanngasse stadtauswärts zu fahren (der Fußweg für die bisherigen Nutzer hält sich wohl in Grenzen) um weitere Ziele anzusteuern, bloß welche?
Eine Möglichkeit wäre bestimmt via Grabengürtel zur Augasse (dieser Bereich ist bisher noch nicht versorgt und von den Stationen in der  Wienerstraße nur mit Umwegen zu erreichen), oder man denkt im Norden endlich etwas größer, so wie im Süden, und fährt z.B. via Arland-Siedlung bis nach Gratkorn und über die Grabenstraße wieder zurück.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 22, 2021, 22:01:44
Ob dann N1, N2 oder N7 über die Keplerstraße ist mMn Geschmackssache, aber eine etwas breitere Auffächerung bestimmt sinnvoll. Betreffend N2 Ost bin ich sowieso der Meinung, dass die Endstation Wirtschaftskammer recht ungünstig ist, weil dort am Abend eher nichts los ist, und die Stehzeit durchaus lange. Da würde es ja nahe liegen, z.B. gleich die Bergmanngasse stadtauswärts zu fahren (der Fußweg für die bisherigen Nutzer hält sich wohl in Grenzen) um weitere Ziele anzusteuern, bloß welche?

Naja, in Kombination mit dem N5 könnte man schon was Ordentliches machen, z. B. die Schleifenfahrt des N5 auflösen und eine Führung direkt zum Dürrgrabenweg (und weiter) bzw. über Arland und St. Veit nach Stattegg. Gratkorn würde eher mit einer der Linien rechtsseitig der Mur fahren.

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 581 am März 22, 2021, 23:42:33
Vielleicht schafft die nächste Stadtregierung mal Verbesserungen beim Nightliner zum tun gibts genug!
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 23, 2021, 09:51:05
Wichtigste Verbesserung wäre in meinen Augen eine zusätzliche tägliche Fahrt der Tageslinien um 00:00. Damit würde man mit dem letzten RJ aus Prag noch überall hinkommen. Ankunft Hbf 23:33, weiterfahrt ins Zentrum ca. 23:45, Taktknoten am Jakominiplatz um 00:00. - Geht sich schön aus.

Die Nachtbusse würde ich ebenfalls immer zur vollen Stunde ab Jakominiplatz fahren lassen. Hätte den Vorteil, dass man zusätzlich zur bestehenden Kundschaft auch die Fahrgäste des letzten RJ aus Wien (Ankunft 00:33) nach Hause bringen kann.
In der Nacht von Freitag auf Samstag würde das gleiche auch für den D-Zug aus Wien (Ankunft 01:33) gelten.


Noch ein allgemeiner Absatz der sowohl den Tagesverkehr (vor allem in den Schwachlastzeiten) als auch den Nachtverkehr betrifft:
Die Anschlüsse an die Fernverkehrszüge (bzw. auch S-Bahn) sind in meinen Augen die Pflichtübung, auf die man größten Wert legen sollte. Nur wenn das vorhanden ist, wird der ÖV eine ernstzunehmende Alternative, durch die man auf das Auto sowohl für berufliche als auch private Zwecke verzichten kann. Wenn die Graz Linien weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen, endet die Reise an der Stadtgrenze. Den EC 104 nach Wien/Tschechien/Polen erreicht man z.B. am Samstag aus Bereichen im grazer Westen nicht, obwohl die Entfernung zum Hbf nicht weit ist. Vom Sonntag oder weiter entfernten Stadtteilen will ich gar nicht reden.
Wenn man einen Wochenendausflug machen will, kommt man also ohne Auto/Taxi gar nicht zum Bahnhof. Fahrrad ist nicht immer eine Alternative.

Erst wenn diese Missstände beseitigt sind, sollte man zur Kür übergehen und über andere Angebotsverbesserungen/Linienverlängerungen nachdenken. Aber in Graz will man offenbar keine gute Verknüpfung zwischen Bahn und Stadtverkehr. Neueste Beispiele - hier arbeitet man sogar aktiv an einer Verschlechterung - sind die Linie 66 (fehlende Anbindung Ostbahnhof - Rückschritt zur Linie 71) und die Straßenbahn zur Smart City (fehlende Anbindung Wasserturm - Rückschritt zur Linie 85). Ältere Beispiele sind die GKB Stationen Wetzelsdorf und Webling, bei denen man die Anbindung an die Linien 31/32 verbessern und die Haltestellen endlich passend benennen könnte.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 23, 2021, 10:03:33
Wichtigste Verbesserung wäre in meinen Augen eine zusätzliche tägliche Fahrt der Tageslinien um 00:00. Damit würde man mit dem letzten RJ aus Prag noch überall hinkommen. Ankunft Hbf 23:33, weiterfahrt ins Zentrum ca. 23:45, Taktknoten am Jakominiplatz um 00:00. - Geht sich schön aus.

Die Nachtbusse würde ich ebenfalls immer zur vollen Stunde ab Jakominiplatz fahren lassen. Hätte den Vorteil, dass man zusätzlich zur bestehenden Kundschaft auch die Fahrgäste des letzten RJ aus Wien (Ankunft 00:33) nach Hause bringen kann.
In der Nacht von Freitag auf Samstag würde das gleiche auch für den D-Zug aus Wien (Ankunft 01:33) gelten.
Das stimmt natürlich - und wenn man um 00:00 noch einen Knoten hat würde man mit drei Abfahrten um 1:00, 2:00 und 3:00 die Zeit bis zum Betriebsbeginn recht gut überbrücken. Zudem schließen die Lokale eher zur vollen Stunde, also wäre z.B. ein Nachtbus um 01:50 im Univiertel bei Lokalschluss um 2:00 für Gäste und Betreiber wohl besser (davon haben die HGL natürlich nichts, aber man sollte sich dennoch nicht Verbesserungen verwehren).
Man sollte aber auch bedenken, dass mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn der Knoten Graz umgestellt wird, also wären die Chancen ganz gut, dass bis dahin die HGL die Fahrpläne anpasst, damit es wiederum nicht passt. Eine gewisse Kontinuität muss ja sein.... :P
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am März 05, 2022, 17:33:49
Kommende Nacht fahren erstmals N1 und N2 in den neuen Linienführungen. N1 macht einen Abstecher über die Smart City. N2 fährt über die Annenstraße, Hbf, Reininghaus nach Webling:

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2022/02/Nightlinefolder-2022-barrierefrei.pdf?fbclid=IwAR1h3oQelBhKo65l-FFheSeWGZpG_CYbBbDqx_tLVj3fwnwOqNfFBoEXzzw
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: stef610 am März 05, 2022, 17:46:09
Der verlinkte Folder sagt, dass Einsteigen nur bei der ersten Tür möglich ist.
Das ist im Tagbetrieb doch verboten oder seit heute nicht mehr?
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: FlipsP am März 05, 2022, 17:55:52
Hat zufällig jemand einen alten Plan?

Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Ragnitztal am März 05, 2022, 18:02:14
Hat zufällig jemand einen alten Plan?

Auf Wikipedia gibt es einen aus dem Jahr 2008: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:GVB_(Graz)?uselang=de#/media/File:GVB_Nachtbuslinien_2008.png
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: danihak am März 05, 2022, 18:27:30
Hat zufällig jemand einen alten Plan?

https://issuu.com/holding_graz/docs/nightline_folder_2019_neu (https://issuu.com/holding_graz/docs/nightline_folder_2019_neu)
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: stef610 am März 05, 2022, 19:11:23
Dieser Folder erklärt den Hinweis auf die erste Tür im neuen Folder: Man hat einfach nur die Strecken aktualisiert und auf allenfalls geänderte Rahmenbedingungen vergessen.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 06, 2022, 17:31:02
https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/linien/

Naja was soll man sagen, wenn man auf der Webseite den Fahrplan der Linie N2 downloadet, fährt dieser über Kirche Don Bosco.  :-X

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/06/Fahrplan-Nightline-N2.pdf
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 06, 2022, 18:57:17
Du, bei so Kleinigkeiten, da darf man doch den völlig überlasteten Mitarbeitern der Holding keinen Vorwurf machen. Sie konnten bisher auch noch nicht die Umsteigehinweise zur Linie 65 entlang der Reininghauslinie einpflegen, weil sie immer noch mit der Beschaffung der Anzeigen für die Neubaustrecken beschäftigt sind und dabei völlig vergessen haben, dass in der Laudongasse noch vier (jetzt ungenutzte) Stelen stehen. Da darf man doch wirklich für alles ein bisserl Verständnis haben, zumal sich der neue Verkehrsbetriebevorstand auch noch Einarbeiten muss, da gilt doch die 1.000 Tage (oder doch 10.000 Tage?) Regel ...

W.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: flow am März 06, 2022, 19:14:52
https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/06/Fahrplan-Nightline-N2.pdf

Hm, das ist ein Fahrplan aus 2020.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: PeterWitt am März 06, 2022, 19:53:01
Du, bei so Kleinigkeiten, da darf man doch den völlig überlasteten Mitarbeitern der Holding keinen Vorwurf machen. Sie konnten bisher auch noch nicht die Umsteigehinweise zur Linie 65 entlang der Reininghauslinie einpflegen, weil sie immer noch mit der Beschaffung der Anzeigen für die Neubaustrecken beschäftigt sind und dabei völlig vergessen haben, dass in der Laudongasse noch vier (jetzt ungenutzte) Stelen stehen. Da darf man doch wirklich für alles ein bisserl Verständnis haben, zumal sich der neue Verkehrsbetriebevorstand auch noch Einarbeiten muss, da gilt doch die 1.000 Tage (oder doch 10.000 Tage?) Regel ...

W.
Generell frage ich mich, warum bei den neuen Endstationen so viele Stelen stehen müssen, zumal sie doch nur von einer Linie angefahren werden. Auf Bahnsteig/Gleis 1 EINE Anzeige würde ja genügen, die die Abfahrt des nächsten Wagen sowie die Halteposition (Gleis 1 bzw. 2) anzeigt. So z.B:

Gleis 1
6 St. Peter   12
Gleis 2
6 St. Peter 2

Auch 2 Anzeigen/Bahnsteig finde ich übertrieben, da die Wagen eben entweder nebeneinander stehen (siehe Lösung oben), oder hintereinander, wo doch nur die erste Halte-Position für Fahrgäste relevant ist.....
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Martin am März 11, 2022, 09:32:51
https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/linien/

Naja was soll man sagen, wenn man auf der Webseite den Fahrplan der Linie N2 downloadet, fährt dieser über Kirche Don Bosco.  :-X

https://www.holding-graz.at/wp-content/uploads/2021/06/Fahrplan-Nightline-N2.pdf
Die Downloadmöglichkeit der Nightlinefahrpläne wurde jetzt auf der Webseite entfernt.  :'(  :-X

Der o.a. direkte Link funktioniert aber noch und führt natürlich noch immer zum falschen Plan.
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: Moderator1 am März 15, 2022, 20:32:04

Die Downloadmöglichkeit der Nightlinefahrpläne wurde jetzt auf der Webseite entfernt.  :'(  :-X

(...)

Dafür sind nun die richtigen Fahrpläne verfügbar:

https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/linien/#nightlines-graz-linien



Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 24, 2022, 16:45:07
Am Sonntag, 27. März 2022, werden die Uhren um 2.00 Uhr früh auf ,,SOMMERZEIT" umgestellt.

Die Uhren werden um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt!

Die Nightlines verkehren wie folgt:

0.30 und 1.30 Uhr WINTERZEIT und 3.30 Uhr SOMMERZEIT ab Jakominiplatz.


https://www.holding-graz.at/de/zeitumstellung-wichtige-infos-zu-nightlines/
Titel: Re: Der Nachtbus-Thread
Beitrag von: TW 529 am März 28, 2022, 18:55:56
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,48.0.html