Unbeachtet von Öffentlichkeit und "Scotty" und anderen Fahrplanauskünften wurde mit dem heutigen Fahrplanwechsel eine neue (verlängerte) Fernverkehrsverbindung gestartet, die besondern für die Steiermark von Interesse ist.
Die Slowenischen Eisenbahnen (Slovenske železnice, sž) verlängern offenbar einzelne ihrer Intercity Verbindungen zwischen Maribor und Ljubljana bis nach Spielfeld Strass!
Zum Einsatz kommen dafür "Pendolino 310" Züge.
Derzeit ists wohl nur ein Zugpaar, dass es bis nach Österreich schafft, in der Sommersaision dann 2.
Quelle:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=139957.msg1302328#msg1302328
Wo ich NICHTS dazu gefunden habe, mir aber Infos erwartet hätte:
- ÖBB Scotty
- englische Version der Fahrplanauskunft von SZ
- bei den Fahrplanneuigkeiten des Verbunds
Seit diese Leistungen bekannt sind, frage ich mich ja, welchen Sinn es hat, das Zugpaar rauf nach Spielfeld zu verlängern. Der "Anschluss" mit der S-Bahn nach Graz ist ja sehr attraktiv und schon innerhalb von SI fahren die Kraxn oft halb leer durch die Gegend. Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon - da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen und mit den 310 wieder nach Italien fahren. ;)
Im slowenischen Kursbuch sind die Züge übrigens drin, ebenalls zumindest im Kursbuchentwurf der ÖBB.
Seit diese Leistungen bekannt sind, frage ich mich ja, welchen Sinn es hat, das Zugpaar rauf nach Spielfeld zu verlängern. Der "Anschluss" mit der S-Bahn nach Graz ist ja sehr attraktiv und schon innerhalb von SI fahren die Kraxn oft halb leer durch die Gegend. Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon
Das ist ein bissl gar viel Genörgel. Kann gut sein, dass wirklich kaum wer mitfährt - aber trotzdem find ich's gut, dass die Slowenische Eisenbahn da die Lücke teilweise schließt. Und ebenfalls gut, dass das österreichische Bahnuniversum wieder ein bissl bunter wird.
da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen
Was wäre dafür alles zu machen?
Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon - da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen
Vielleicht geschieht genau das ja parallel dazu. Freut mich sehr, dass zumindest seitens Sž Interesse an einer Verbindung da zu sein scheint. Durchaus positiv, :)
wenn auch viel zu wenig und zur falschen Tageszeit, beispielsweise um einen Tagesausflug nach Laibach oder Zagreb zu machen.
Schade, dass kein einziger österreichischer Fahrplan diesen Zug erwähnt. Zu finden ist er lediglich im slowenischen Kursbuch, das nochdazu ausschließlich von der slowenischen Sprachversion der Website verlinkt ist. Die englischsprachige Version verlinkt ausschließlich auf das "alte" Kursbuch 2011.
Wieder ein Grund, warum es mir lieber wäre, Google würde über die Fahrplandaten verfügen.
Liebe Grüße,
Stefan
Schade, dass kein einziger österreichischer Fahrplan diesen Zug erwähnt. Zu finden ist er lediglich im slowenischen Kursbuch, das nochdazu ausschließlich von der slowenischen Sprachversion der Website verlinkt ist. Die englischsprachige Version verlinkt ausschließlich auf das "alte" Kursbuch 2011.
Die Züge sind auch im österreichischen Kursbuch vorhanden, allerdings nicht mit dem vollen Laufweg. In Scotty wird er sicher noch eingearbeitet werden.
Seit diese Leistungen bekannt sind, frage ich mich ja, welchen Sinn es hat, das Zugpaar rauf nach Spielfeld zu verlängern. Der "Anschluss" mit der S-Bahn nach Graz ist ja sehr attraktiv und schon innerhalb von SI fahren die Kraxn oft halb leer durch die Gegend. Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon - da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen und mit den 310 wieder nach Italien fahren. Wink
Für was diese Strecke für 1216/541 fit machen, wenn die ÖBB PV eh kein Interesse mehr hat, einen direkte FV nach Maribor zu fahren?
Warum glaubst geht dort gar nix? Weil die Züge zwölf Minuten in Sd herumstehen!
Derzeit ists wohl nur ein Zugpaar, dass es bis nach Österreich schafft, in der Sommersaision dann 2.
Das hast du aber falsch verstanden! Die Züge 18 und 19 werden in der Sommersaison nur von Laibach nach Koper verlängert, es fahren also keine zusätzlichen Züge im Sommer!
Hier übrigens der Link zum Kursbuch der SZ:
http://www.slo-zeleznice.si/sl/potniki/slovenija/vozni-redi/vozni-red-po-relacijah-2012 (http://www.slo-zeleznice.si/sl/potniki/slovenija/vozni-redi/vozni-red-po-relacijah-2012)
Hier ein Foto von heute aus Sd (von Martin):
Danke für das Einstellen meines Handy-Fotos...
Video bzw. Bilder von 5047er folgen...
Die Züge sind auch im österreichischen Kursbuch vorhanden, allerdings nicht mit dem vollen Laufweg. In Scotty wird er sicher noch eingearbeitet werden.
Das österreichische Kursbuch gilt nicht, denn dessen Verkauf ist durch eine EV untersagt worden. Außerdem wäre es erst Wochen später online gestellt worden. Wir schreiben das Jahr 2011. Es ist eine Schande, dass eine vollständige Information über alle vorhanden Züge nicht schon vor Inkrafttreten eines neuen Fahrplanes leicht zugänglich ist. Wie gesagt: Google kann das besser! Ich wäre jedenfalls nicht traurig, wenn es der Westbahn gelingen würde, auch Scotty abschalten zu lassen, und damit die ÖBB endlich gezwungen wäre, mit Google zu kooperieren.
Liebe Grüße,
Stefan
Das österreichische Kursbuch gilt nicht, denn dessen Verkauf ist durch eine EV untersagt worden.
Falsch!
Das Kursbuch gilt sehr wohl, es kann auch noch bis 17.12. "gegen Abgabe einer Spende" erworben werden. Nach diesem Datum wird es nicht mehr abgegeben.
Und auch nicht mehr aktualisiert. Spätestens nach der ersten Änderung gilt es nicht mehr. Als Gegenbeispiel für meine Aussage, es gebe keinen vollständigen Fahrplan, eignet es sich sowieso nicht. Immerhin ist ja der Grund für die EV, dass es von vornherein nie vollständig war, in diesem Fall eben zu Lasten eines Mitbewerbers.
Liebe Grüße,
Stefan
...es kann auch noch bis 17.12. "gegen Abgabe einer Spende" erworben werden.
Aber auch nur wenn nichts "dazwischen" kommt... :pfeifend:
Wie sieht es eigentlich tarifmäßig aus? Gilt das ÖBB-Slowenien-Ticket? Braucht man eine Sitzplatzreservierung?
Liebe Grüße,
Stefan
Reservierung ist notwendig; Slowenien-Ticket sollte eigentlich gelten, allerdings wurde der Tarif noch nicht aktualisiert.
Nun 3 Bilder von Gestern:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201112/IMG_5984.jpg)
310 004 als ICS 18 bei Šentilj
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201112/IMG_5999.jpg)
310 003 neben 363 003 in Spielfeld-Straß
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201112/IMG_6010.jpg)
310 003 als ICS 19 zwischen Spielfeld-Straß und Šentilj
da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen
Was wäre dafür alles zu machen?
Es geht angeblich um einzelne Durchlässe im Verlauf der Strecke nach Maribor, die für die Achslast der Loks ertüchtigt werden müssten.
Um 17:15 fährt übrigens ein zweiteiliger Desiro nach Marburg. Heute war dafür Desiro 312 011 (glaub ich - war schlecht zu erkennen) eingeteilt, der sehr, sehr voll war mit Graffiti unter dem eine relativ hochwertig wirkende Werbung für ein Hotel war (ich beurteile hier den kleinen Teil den man erkennen konnte). Im Zug saßen, nach Angaben des Zugchefs der S-Bahn die diesen Zug als Anschluß hatte, min. 15 Personen, doch gesehen habe ich höchstens 20 Person Also die Auslastung lässt noch zu Wünschen übrig...
Es geht angeblich um einzelne Durchlässe im Verlauf der Strecke nach Maribor, die für die Achslast der Loks ertüchtigt werden müssten.
Und südlich davon natürlich die berühmte Draubrücke! Die Slowenen pokern hier (offensichtlich vergeblich) um EU Förderungen, wie man sie für andere Strecken schon bekommen hat. Und nebenbei hält man sich durch diese Achslastbeschränkungen auf dieser Strecke auch (ausländische) Dritt-EVU´s vom Hals, auch wenn RCA und LTE gelentlich Fahrten mit 2016 abwickeln.
Im Zug saßen, nach Angaben des Zugchefs der S-Bahn die diesen Zug als Anschluß hatte, min. 15 Personen, doch gesehen habe ich höchstens 20 Person Also die Auslastung lässt noch zu Wünschen übrig...
Geh bitte, eine ähnliche Anzahl an Reisenden hab dort in einem EC an einem Reisesamstag im August gezählt. Viel mehr kann man sich mit dem jetzt deutlich schlechteren Angebot wirklich nicht erwarten.
Die Draubrücke hatte ja aber mit den IC/EC nach Maribor nur bedingt zu tun.
Tja, und diese hier zu sehende, vernachlässigte "Nebenbahn" war über 100 (hundert) Jahre lang zweigleisig und bis 1919 die wichtigste Hauptbahn des Kaiserreichs (Wien - Triest). :-\
Die Draubrücke hatte ja aber mit den IC/EC nach Maribor nur bedingt zu tun.
Ja, nur bedingt. Nur ist eine Ertüchtigung der Strecke nur bis Maribor wegen 4 EC-Zugpaaren, die dann mit 1216 fahren könnten, vollkommen sinnlos und wirtschaftlich nicht vertretbar. Für den Güterverkehr oder die weiter fahrenden Fernzüge ergibt sich daraus kein Vorteil.
Tja, und diese hier zu sehende, vernachlässigte "Nebenbahn" war über 100 (hundert) Jahre lang zweigleisig und bis 1919 die wichtigste Hauptbahn des Kaiserreichs (Wien - Triest). :-\
Auch südlich von Maribor ist die Vmax der dort zweigleisigen Strecke eine Katastrophe, einer der Hauptgründe für den nicht gerade florierenden Fernverkehr.
Ja, nur bedingt. Nur ist eine Ertüchtigung der Strecke nur bis Maribor wegen 4 EC-Zugpaaren, die dann mit 1216 fahren könnten, vollkommen sinnlos und wirtschaftlich nicht vertretbar. Für den Güterverkehr oder die weiter fahrenden Fernzüge ergibt sich daraus kein Vorteil.
Das stimmt allerdings.
Aber ist bzw wäre der notwendige Aufwand für den Abschnitt bis Maribor tatsächlich so groß? Ich weiß da leider gar nicht, von wie vielen und wie langen Abschnitten man hier sprechen muss.
Insgesamt ergäbe sich schon ein Vorteil, weil einfach mit den 1216ern ein durchgehender Verkehr eingerichtet und damit der Grenzaufenthalt massiv gekürztwerden könnte (Fahrzeitgewinn!!!)
W.
Ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=aZLVdcWOip0) vom vergangenen Montag:
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube400_styria-mobile_pendolino-slowenien.jpg) (http://www.youtube.com/watch?v=aZLVdcWOip0)
Bilde ich mir das nur ein oder verwendert der Pendolino auf der Srecke wirklich Neigetechnik?
lg
Eben fiel mir auf, dass die Verbindung inzwischen (korrekt bis Spielfeld-Strass) im Scotty eingetragen ist.
Die Behauptung, dass sich ein Ausbaua der Strecke Spielfeld-Maribor wegen 4 IC-Zügen am Tag nicht rentiert, zeigt einen typischen Fehler: in Wahrheit muss man Infrastruktur nicht für den Verkehr machen, den man HAT, sondern für den Verkehr, den man haben WILL. Und dass mittel bis langfristig ein Ausbau der Strecke von Graz Richtung Südosteuropa wichtig ist, wird wohl niemand bestreiten.