Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass (13180-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Unbeachtet von Öffentlichkeit und "Scotty" und anderen Fahrplanauskünften wurde mit dem heutigen Fahrplanwechsel eine neue (verlängerte) Fernverkehrsverbindung gestartet, die besondern für die Steiermark von Interesse ist.

Die Slowenischen Eisenbahnen (Slovenske železnice, sž) verlängern offenbar einzelne ihrer Intercity Verbindungen zwischen Maribor und Ljubljana bis nach Spielfeld Strass!
Zum Einsatz kommen dafür "Pendolino 310" Züge.
Derzeit ists wohl nur ein Zugpaar, dass es bis nach Österreich schafft, in der Sommersaision dann 2.

Quelle:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=139957.msg1302328#msg1302328

Wo ich NICHTS dazu gefunden habe, mir aber Infos erwartet hätte:
- ÖBB Scotty
- englische Version der Fahrplanauskunft von SZ
- bei den Fahrplanneuigkeiten des Verbunds
  • Zuletzt geändert: Dezember 11, 2011, 18:15:24 von aberEigentlich

  • flow
Re: Slowenisch "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #1
Seit diese Leistungen bekannt sind, frage ich mich ja, welchen Sinn es hat, das Zugpaar rauf nach Spielfeld zu verlängern. Der "Anschluss" mit der S-Bahn nach Graz ist ja sehr attraktiv und schon innerhalb von SI fahren die Kraxn oft halb leer durch die Gegend. Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon - da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen und mit den 310 wieder nach Italien fahren. ;)

Im slowenischen Kursbuch sind die Züge übrigens drin, ebenalls zumindest im Kursbuchentwurf der ÖBB.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Slowenisch "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #2
Zitat
Seit diese Leistungen bekannt sind, frage ich mich ja, welchen Sinn es hat, das Zugpaar rauf nach Spielfeld zu verlängern. Der "Anschluss" mit der S-Bahn nach Graz ist ja sehr attraktiv und schon innerhalb von SI fahren die Kraxn oft halb leer durch die Gegend. Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon


Das ist ein bissl gar viel Genörgel. Kann gut sein, dass wirklich kaum wer mitfährt - aber trotzdem find ich's gut, dass die Slowenische Eisenbahn da die Lücke teilweise schließt. Und ebenfalls gut, dass das österreichische Bahnuniversum wieder ein bissl bunter wird.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Slowenisch "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #3

Zitat
da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen

Was wäre dafür alles zu machen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Slowenisch "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #4

Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon - da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen


Vielleicht geschieht genau das ja parallel dazu. Freut mich sehr, dass zumindest seitens Sž Interesse an einer Verbindung da zu sein scheint. Durchaus positiv, :)
wenn auch viel zu wenig und zur falschen Tageszeit, beispielsweise um einen Tagesausflug nach Laibach oder Zagreb zu machen.

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #5
Schade, dass kein einziger österreichischer Fahrplan diesen Zug erwähnt. Zu finden ist er lediglich im slowenischen Kursbuch, das nochdazu ausschließlich von der slowenischen Sprachversion der Website verlinkt ist. Die englischsprachige Version verlinkt ausschließlich auf das "alte" Kursbuch 2011.

Wieder ein Grund, warum es mir lieber wäre, Google würde über die Fahrplandaten verfügen.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #6

Schade, dass kein einziger österreichischer Fahrplan diesen Zug erwähnt. Zu finden ist er lediglich im slowenischen Kursbuch, das nochdazu ausschließlich von der slowenischen Sprachversion der Website verlinkt ist. Die englischsprachige Version verlinkt ausschließlich auf das "alte" Kursbuch 2011.


Die Züge sind auch im österreichischen Kursbuch vorhanden, allerdings nicht mit dem vollen Laufweg. In Scotty wird er sicher noch eingearbeitet werden.

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #7
Zitat
Seit diese Leistungen bekannt sind, frage ich mich ja, welchen Sinn es hat, das Zugpaar rauf nach Spielfeld zu verlängern. Der "Anschluss" mit der S-Bahn nach Graz ist ja sehr attraktiv und schon innerhalb von SI fahren die Kraxn oft halb leer durch die Gegend. Was die SZ da geritten hat, frage ich mich schon - da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen und mit den 310 wieder nach Italien fahren. Wink


Für was diese Strecke für 1216/541 fit machen, wenn die ÖBB PV eh kein Interesse mehr hat, einen direkte FV nach Maribor zu fahren?  

LG TW 581

  • flow
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #8
Warum glaubst geht dort gar nix? Weil die Züge zwölf Minuten in Sd herumstehen!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #9

Derzeit ists wohl nur ein Zugpaar, dass es bis nach Österreich schafft, in der Sommersaision dann 2.


Das hast du aber falsch verstanden! Die Züge 18 und 19 werden in der Sommersaison nur von Laibach nach Koper verlängert, es fahren also keine zusätzlichen Züge im Sommer!

Hier übrigens der Link zum Kursbuch der SZ:
http://www.slo-zeleznice.si/sl/potniki/slovenija/vozni-redi/vozni-red-po-relacijah-2012

  • flow
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #10
Hier ein Foto von heute aus Sd (von Martin):
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #11
Danke für das Einstellen meines Handy-Fotos...
Video bzw. Bilder von 5047er folgen...
Liebe Grüße
Martin

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #12

Die Züge sind auch im österreichischen Kursbuch vorhanden, allerdings nicht mit dem vollen Laufweg. In Scotty wird er sicher noch eingearbeitet werden.


Das österreichische Kursbuch gilt nicht, denn dessen Verkauf ist durch eine EV untersagt worden. Außerdem wäre es erst Wochen später online gestellt worden. Wir schreiben das Jahr 2011. Es ist eine Schande, dass eine vollständige Information über alle vorhanden Züge nicht schon vor Inkrafttreten eines neuen Fahrplanes leicht zugänglich ist. Wie gesagt: Google kann das besser! Ich wäre jedenfalls nicht traurig, wenn es der Westbahn gelingen würde, auch Scotty abschalten zu lassen, und damit die ÖBB endlich gezwungen wäre, mit Google zu kooperieren.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #13

Zitat
Das österreichische Kursbuch gilt nicht, denn dessen Verkauf ist durch eine EV untersagt worden.

Falsch!
Das Kursbuch gilt sehr wohl, es kann auch noch bis 17.12. "gegen Abgabe einer Spende" erworben werden. Nach diesem Datum wird es nicht mehr abgegeben.


Und auch nicht mehr aktualisiert. Spätestens nach der ersten Änderung gilt es nicht mehr. Als Gegenbeispiel für meine Aussage, es gebe keinen vollständigen Fahrplan, eignet es sich sowieso nicht. Immerhin ist ja der Grund für die EV, dass es von vornherein nie vollständig war, in diesem Fall eben zu Lasten eines Mitbewerbers.

Liebe Grüße,
Stefan

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #14

...es kann auch noch bis 17.12. "gegen Abgabe einer Spende" erworben werden.


Aber auch nur wenn nichts "dazwischen" kommt... :pfeifend: