Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass (13182-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #15
Wie sieht es eigentlich tarifmäßig aus? Gilt das ÖBB-Slowenien-Ticket? Braucht man eine Sitzplatzreservierung?

Liebe Grüße,
Stefan

  • flow
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #16
Reservierung ist notwendig; Slowenien-Ticket sollte eigentlich gelten, allerdings wurde der Tarif noch nicht aktualisiert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #17
Nun 3 Bilder von Gestern:


310 004 als ICS 18 bei Šentilj


310 003 neben 363 003 in Spielfeld-Straß


310 003 als ICS 19 zwischen Spielfeld-Straß und Šentilj

  • flow
Re: Slowenisch "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #18
Zitat
Zitat
da sollten sie lieber die Strecke für die 1216/541 fit machen

Was wäre dafür alles zu machen?


Es geht angeblich um einzelne Durchlässe im Verlauf der Strecke nach Maribor, die für die Achslast der Loks ertüchtigt werden müssten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #19
Um 17:15 fährt übrigens ein zweiteiliger Desiro nach Marburg. Heute war dafür Desiro 312 011 (glaub ich - war schlecht zu erkennen) eingeteilt, der sehr, sehr voll war mit Graffiti unter dem eine relativ hochwertig wirkende Werbung für ein Hotel war  (ich beurteile hier den kleinen Teil den man erkennen konnte). Im Zug saßen, nach Angaben des Zugchefs der S-Bahn die diesen Zug als Anschluß hatte, min. 15 Personen,  doch  gesehen habe ich höchstens 20 Person Also die Auslastung lässt noch zu Wünschen übrig...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #20

Es geht angeblich um einzelne Durchlässe im Verlauf der Strecke nach Maribor, die für die Achslast der Loks ertüchtigt werden müssten.


Und südlich davon natürlich die berühmte Draubrücke! Die Slowenen pokern hier (offensichtlich vergeblich) um EU Förderungen, wie man sie für andere Strecken schon bekommen hat. Und nebenbei hält man sich durch diese Achslastbeschränkungen auf dieser Strecke auch (ausländische) Dritt-EVU´s vom Hals, auch wenn RCA und LTE gelentlich Fahrten mit 2016 abwickeln.


Im Zug saßen, nach Angaben des Zugchefs der S-Bahn die diesen Zug als Anschluß hatte, min. 15 Personen,  doch  gesehen habe ich höchstens 20 Person Also die Auslastung lässt noch zu Wünschen übrig...


Geh bitte, eine ähnliche Anzahl an Reisenden hab dort in einem EC an einem Reisesamstag im August gezählt. Viel mehr kann man sich mit dem jetzt deutlich schlechteren Angebot wirklich nicht erwarten.

  • flow
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #21
Die Draubrücke hatte ja aber mit den IC/EC nach Maribor nur bedingt zu tun.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #22
Tja, und diese hier zu sehende, vernachlässigte "Nebenbahn" war über 100 (hundert) Jahre lang zweigleisig und bis 1919 die wichtigste Hauptbahn des Kaiserreichs (Wien - Triest).  :-\

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #23

Die Draubrücke hatte ja aber mit den IC/EC nach Maribor nur bedingt zu tun.


Ja, nur bedingt. Nur ist eine Ertüchtigung der Strecke nur bis Maribor wegen 4 EC-Zugpaaren, die dann mit 1216 fahren könnten, vollkommen sinnlos und wirtschaftlich nicht vertretbar. Für den Güterverkehr oder die weiter fahrenden Fernzüge ergibt sich daraus kein Vorteil.


Tja, und diese hier zu sehende, vernachlässigte "Nebenbahn" war über 100 (hundert) Jahre lang zweigleisig und bis 1919 die wichtigste Hauptbahn des Kaiserreichs (Wien - Triest).  :-\


Auch südlich von Maribor ist die Vmax der dort zweigleisigen Strecke eine Katastrophe, einer der Hauptgründe für den nicht gerade florierenden Fernverkehr.

  • flow
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #24

Ja, nur bedingt. Nur ist eine Ertüchtigung der Strecke nur bis Maribor wegen 4 EC-Zugpaaren, die dann mit 1216 fahren könnten, vollkommen sinnlos und wirtschaftlich nicht vertretbar. Für den Güterverkehr oder die weiter fahrenden Fernzüge ergibt sich daraus kein Vorteil.


Das stimmt allerdings.

Aber ist bzw wäre der notwendige Aufwand für den Abschnitt bis Maribor tatsächlich so groß? Ich weiß da leider gar nicht, von wie vielen und wie langen Abschnitten man hier sprechen muss.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #25
Insgesamt ergäbe sich schon ein Vorteil, weil einfach mit den 1216ern ein durchgehender Verkehr eingerichtet  und damit der Grenzaufenthalt massiv gekürztwerden könnte (Fahrzeitgewinn!!!)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #26
Ein Video vom vergangenen Montag:

Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #27
Bilde ich mir das nur ein oder verwendert der Pendolino auf der Srecke wirklich Neigetechnik?

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #28
Eben fiel mir auf, dass die Verbindung inzwischen (korrekt bis Spielfeld-Strass) im Scotty eingetragen ist.

  • kroko
Re: Slowenische "Pendolino 310" seit Fahrplanwechsel bis Spielfeld Strass
Antwort #29
Die Behauptung, dass sich ein Ausbaua der Strecke Spielfeld-Maribor wegen 4 IC-Zügen am Tag nicht rentiert, zeigt einen typischen Fehler: in Wahrheit muss man Infrastruktur nicht für den Verkehr machen, den man HAT, sondern für den Verkehr, den man haben WILL. Und dass mittel bis langfristig ein Ausbau der Strecke von Graz Richtung Südosteuropa wichtig ist, wird wohl niemand bestreiten.