Und wieso schafft es das neueste Fahrzeug nicht am Zieltransparent korrekt die Linie "E" anzuzeigen, wie das eigentlich alle älteren Typen schaffen?
Tja - das ist eine gute Frage - besser 16 als gar nichts so wie bei den neuen CR-Anzeigen auf der SL 3 Richtung Laudongasse...
Interessanter Weise glauben manche Menschen, wenn sie E an den Haltestellenanzeigen sehen, etwas sei vorgefallen und es käme ein Ersatzbus. Also hat sich E eher für Ersatz als für Einschub etabliert. Letzten Endes ist die Linienbezeichnung egal, solange man weiß, wohin das Fahrzeug fährt und welchen Weg es dabei nimmt (bei Straßenbahnen nach Jakominiplatz oder Laudongasse vollkommen eindeutig; Entlastungsstrecke gibt es ja keine).
Eigentlich sollte TW 525 als Einschub zwischen Schulzentrum St. Peter - Jakominiplatz fahren, stattdessen fuhr dieser TW als E von Jakominiplatz nach Mariatrost und wieder zum Jakominiplatz, wegen einer Behinderung welche durch TW 526 vorursacht wurde! TW 525 als Linie E, Wagnesweg, 09.10.2013
Meiner Meinung nach ist die Liniennummer nicht egal.Sie soll genau die Strecke kennzeichnen, während das Fahrziel angeben soll, ob verkürzt gefahren wird.
Oder kann man nachvollziehen, welche Strecke der Einschubbus E nach Ortweingasse fährt? Welche Haltestellen werden unterwegs angefahren. Diese Info sollt aufgrund der Liniennummer ersichtlich sein.
Sehe ich auch so. - Im Zeitalter von elektronischen Anzeigen ist "16" durchaus richtig.Das "E" signalisierte eigentlich ein Einschub- oder Einlagefahrzeug. Bei mechanisch zu verändernden Anzeigen (Blechtafel) ist das E auch durchaus in Ordnung, kann es doch vorkommen, dass das Fahrzeug nicht nur auf der geplanten Strecke fährt sondern auch woanders hin, wie zum Beispiel hier:
Problem ist, dass dies in Graz absolut verwässert ist, weil ja bei den SEV-Linien auch immer das "E" angezeigt wird bzw. bei Buskurzführung im Schwachlastverkehr ebenso (z. B. 33E).Richtiger wäre, - dass bei planmäßigen Kurzführungen beim Bus ein anderes Suffix (z. B. "A") angefügt wird- dass bei Schienenersatzverkehr nur die Liniennummer angeführt wird- dass bei Einschubfahrten einfach die Liniennummer und ein "E", z. B. beim Ortweingassen-Einschub einfach "53E" angeführt wirdLeider auch wieder bei den HGL: keine Linie, nicht nachvollziehbar, deshalb unklar ...W.
Warum könnte man nicht den SEV einfach mit der Nummer Linie fahren lassen, ohne einen Buchstaben?Es ist in Graz ja doch so geregelt, dass es keine Linie mehrfach gibt, also kann der Bus 5 auch gleich wie eine Straßenbahn 5 verkehren?