Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [Bhf-Unterführung] (127617-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
NVD-Doku [Bhf-Unterführung]

Dieser Thread steht für die Dokumentation der Bhf-Unterführung zur Verfügung.
  • Zuletzt geändert: Januar 16, 2014, 19:32:42 von Martin
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #1
An der neuen Bahnhofsunterführung wird bereits fleissig gearbeitet!
Die Bilder sind leider nicht mehr ganz aktuell und entstanden bereits am 16. Februar.

Bilder 01 + 02
Die stadteinwärts führende Fahrbahn der Eggenbergerstraße wurde bereits aufgerissen und der MIV wird am Straßenbahngleis abgewickelt.

Bilder 03 bis 06
Auch für die neue Straßenbahnunterführung wird gebohrt und gegraben. Am Bahnsteig 1 (Nonstop-Kino) befindet sich auch schon eine kleine Baugrube, wo gestern ein Bombenalarm ausgelöst wurde. Das nächste Bild zeigt den ausgepflockten Verlauf der Straßenbahnunterführung im ÖBB-Gleisbereich. Noch schnell ein Blick vom Bahnsteig 1 durch den Kino-Eingang und ein weiteres Bild von der anderen Seite.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #2
Was uns die Webcam nicht zeigt : Bild 1 + 2: Nonstopkinokeller vom Bahnsteig 1 gesehen. Bild 3 - 5 :neues Umfahrungsgleis für Bauabschnitt 3. Bild 4 zeigt wahrscheinlich einen zukünftige Informationsspender (siehe auch Bild 5 links unten)-wenn Doppelpost funktioniert !  Liebe Grüße und einen schönen Feiertag. Gert
Erstellt am: Juni 22, 2011, 18:52:19
Das versprochen Bild Nr. 5

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #3

Ein kleines Update von heute:



Zu den Bildern ->http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie


Der Bahnsteig 1B ist übrigens nur über das Baubüro in der Finkengasse erreichbar. Eine Beschilderung wurde selbstverständlich aufgestellt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #4
Hallo.

Wiedermal hätte ich eine Frage an die geschätzte Forengemeinde und spezielle an eventuelle Insider:
Auf den Viusalisierungen zu den Umbauten am Hbhf. sind unter dem neuen Bahsteig 8/9 bzw. neben der westlichen Einfahrt der Strassenbahnunterführung "Türen" erkennbar.
http://www.nvd-graz-hbf.info/tl_files/nvd-graz/media/intern/visualisierungen/Bruecke1.jpg

Kann mit jemanden beantworten, ob ich hier erstens überhaupt das richtige in die Visualisierungen hineininterpretiere und zweitens was diese "Türen" sein könnten? Lift zum darüber liegenden Bahnsteig? Ist oder wird diese Stelle überhaupt öffentlich zugänglich?

Fragen über Fragen und vielen herzlichen Danke schon mal für eventuelle Antworten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #5

Werde mich erkundigen. Habe nachgefragt - die unten stehende Antwort ist korrekt
Könnten meiner Meinung nach Technikräume (Strom etc.) werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #6

Fotos vom heutigen Baustellenbesuch:



Zu den Bildern -> http://www.nvd-graz-hbf.info/multimedia/bildergalerie



LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #7


Werde mich erkundigen. Habe nachgefragt - die unten stehende Antwort ist korrekt
Könnten meiner Meinung nach Technikräume (Strom etc.) werden.



Danke!! Meine Neugier ist wiedermal ein bisschen gestillt!  :one:

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #8
Hallo!

Um wieviele Meter wird das neue Unterführungsbauwerk gegenüber dem jetzigen Bestand breiter werden? Weiß das jemand im Forum?
Den Visualisierungen bzw. den Baufotos nach zu urteilen, dürfte die Verbreiterung jedenfalls ziemlich beträchtlich ausfallen!

LG

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #9
Je nachdem, von wo aus gemessen wird (der westliche Teil der Brücke hat ja künftig einen Bogen). Gute 20 Meter werden hinzukommen. Derzeit hat sie eine Länge von ungefähr 50 Meter.
  • Zuletzt geändert: Juli 05, 2011, 14:09:40 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #10
Ich hoffe, dass bei der Westeinfahrt der Unterführung, also in der Eggenberger Straße, zusätzlich noch ein Zaun/Geländer vom Brückenpfeiler weg errichtet wird, der den Gleiskörper vom Rad- und Gehweg trennt und damit verhindert, dass Fußgänger und Radfahrer die Bim-Trasse befahren...
Warum macht man in diesem Bereich nicht ohnehin eine "grüne" Trasse? Sooft wird einfach alles zubetoniert.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #11

Zitat
Warum macht man in diesem Bereich nicht ohnehin eine "grüne" Trasse? Sooft wird einfach alles zubetoniert.

Die Trasse wird, sofern möglich auch vom SEV bedient.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #12
Zitat
Warum macht man in diesem Bereich nicht ohnehin eine "grüne" Trasse? Sooft wird einfach alles zubetoniert.

Was man machen könnte ist eine begrünte Begrenzung zwischen Straßenbahntrasse und Geh- u. Radweg. Damit hätte man zwei Fliegen auf einen Streich.

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #13
Der erwartete Informationsspender ( siehe 22.06.2011) zeigt nur die Aufforderung : "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten !". War aber nicht möglich, weil Straßenreinigung mit viel Lärm durchgeführt wurde.Doku nix geht,weil Camere vergessen, :boese: Liebe Grüße Gert

  • loger
Re: NVD-Doku [Bhf-Unterführung]
Antwort #14
Der "Informationsspender" kann tatsächlich mehr als auf Lautsprecherdurchsagen  hinweisen.Und nachdem Fotoapparat heute brav mitgefahren  :banana: hier das Beweisfoto ! L.G.Gert