Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Empedokles am November 03, 2008, 11:58:36

Titel: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am November 03, 2008, 11:58:36
Werte Forengemeinde!

Mit diesem Thread möchte ich eine neue Bild-Dokumentation in diesem Forum einläuten, welche total der Vergangenheit gewiedmet ist!
Nun ist ja jedes veröffentlichte Bild bereits "in der Vergangenheit "geschossen" worden, aber dieser Thread sollte sich speziell mit der etwas länger zurückliegenden Vergangenheit beschäftigen!
Wo setzten wir die zeitliche Grenze? - Das überlasse ich Eurigem Zeitgefühl für wirklich "historische Aufnahmen"!

Also bitte: die eigenen Bildschätze durchforsten und einen Beitrag in diesem Thread anhängen!

Heute starte ich diesen Thread mit einer s/w-Aufnahme, die ich seinerzeit von einem ÖBB-Techniker zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das Bild zeigt die ziemlich neu ausgelieferte 1042.40 im Weichenvorfeld des Brucker Personenbahnhofes in den frühen 60er-Jahren.
Rein "schätzomativ" dürfte diese Aufnahme zwischen "Bm" und "Bk" aufgenommen worden sein. Also zwischen Personen- u. Verschiebebhf. Bruck.
Bild 1

Ab der Elektrifizierung der Strecke Bruck - Graz (~ 1965) waren in der Zf. Graz etwa 19 Maschinen der Rh 1042.0 stationiert.
Das Dia von Helmut Tscheritsch (aus den späteren 60er-Jahren) zeigt die 1042.10, welche nach Ankunft am Bstg. 4(?) ins Heizhaus fährt.
Am linken Bildrand kann man sehr gut das damalige Stellwerk 4 erkennen, das kurz dannach (Inbetriebnahme des ersten Zstw´s in Graz) dem Erboden gleichgemacht wurde.
Bild 2

LG, E.
Titel: Re: Bildmaterial
Beitrag von: Martin am November 04, 2008, 06:42:02
Tolle Bilder  :one: - Danke  ;)

SG
G111
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 11, 2009, 23:53:56

Für die "Jungen" in unserer Reihe wird das eine echte Lokrarität sein. Es handelt sich dabei eigentlich um eine "Arlberg-Schnellzug-Lokomotive mit der Reihenbezeichnung 1073.
Leider ist es nicht gelungen eine dieser äußerst interessanten Lokomotiven zu erhalten.
Das Bild zeigt die 1073.17 etwa Mitte der 80-er Jahre in Linz/Donau. Bis zu ihrem endgültigem Ausscheiden waren die Loks in Attnang-Puchheim "zu Hause".
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am August 02, 2009, 12:38:14

Dieses Mal habe ich wieder einmal eine Reihe historischer Aufnahmen zusammengestellt die in der abgebildeten Form nicht mehr gemacht werden können (Strecke gibt es nicht mehr, Fahrzeug gibt es nicht mehr, Lärmschutzwände etc.). Der Bildtext enthält alle wichtigen Daten.

Viel Spaß damit  --  Gleisnagel.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: amadeus am September 16, 2010, 13:41:11
Interessante Beiträge aus dem HiFo pflege ich gleich komplett lokal zu speichern. Zumindest solche mit Österreichbezug. Die Bilder bei diversen Gratishostern verschwinden sonst leider irgendwann im Nirwana.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 26, 2010, 17:23:16

Heute hab´ ich wieder einige "ältere" Aufnahmen herausgesucht und auch eingestellt und hoffe, daß ich damit dem Einen oder Anderen der Kollegen eine kleine Freude machen kann.

MfG.     ---rostige schiene---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: schwarzerhunt am Dezember 26, 2010, 22:14:04
Danke an rostige Schiene für das interessante Bildmaterial. Ich hoffe, dass du im neuen Lebensjahr, welches am 29.12.beginnt, wieder so zahlreich deine Bilder ins Forum stellst.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2010, 22:53:31
Das hoffen wir alle !  :one:

Tolle Bilder - vor allem das aus Stainach mitm Grimming!  ;)
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Commanderr am Dezember 27, 2010, 10:12:27
Tolle Bilder! Danke!
Das selbe Krokodil habe ich auch noch auf alten Fotos... mal schauen ob die überhaupt noch Scanner-tauglich sind, dann stell ich sie hier rein!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 28, 2010, 15:35:36

Einige historische Fotos aus dem Bereich Stainach/Irdning - Salzkammergutstrecke.

MfG.    ----rostige schiene----
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: flow am Dezember 28, 2010, 15:56:01
Danke danke danke! Vor allem die letzte Serie ist super!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: TW 581 am Dezember 28, 2010, 16:02:15
Danke für die tollen Bildern. :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Walter4041 am Dezember 28, 2010, 17:33:36
Herzlichen Dank auch von mir.
Bitte um Fortsetzung!  :D
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Railfritz am Dezember 29, 2010, 06:07:39
Vielen Dank an die Rostige Schiene für die schönen alten Bilder!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Dezember 30, 2010, 15:10:16


Historisch geht es weiter .................

MfG.    ---rostige schiene---


Allen Kollegen und deren Familien wünsche ich ein gesundes, glückliches Jahr 2011
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 5047er am Dezember 30, 2010, 17:31:59
Herrliche Bilder  :one: :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Dezember 30, 2010, 18:00:55
Tolle Bilder!  :one:

Danke!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: danihak am Dezember 30, 2010, 21:12:36
Ich möchte auch ein Bild aus Bad Aussee beisteuern. Das Bild zeigt eine 1040 und eine 1042. Ich schaue ob ich noch mehr Historisches bei meinen Fotos finde.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: kfnb am Januar 08, 2011, 17:55:17
Noch nicht sehr lange in diesem Forum - das übrigens ausgezeichnet ist - möchte ich heute einmal ein paar Bilder aus 1977 einstellen. Beschreibung ist in den Dateinamen. Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Januar 08, 2011, 17:56:43
Tolle Bilder! Danke  :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Walter4041 am Januar 08, 2011, 17:58:50

Top Beitrag, bei DSO hätte ich gesagt: Wo sind meine Herztropfen?  :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 08, 2011, 18:45:27

Nach einer kleinen Pause geht es heute wieder mit einigen älteren Fotos aus dem Bereich Semmering weiter.

MfG.    ---rostige schiene---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am Januar 23, 2011, 00:44:31
Folgendes ist mir heute zufällig untergekommen:

Bild 01   Die 1042.09 als Vorspann vor einer 1043 auf der Tauernsüdrampe
Bild 02   Eine 1043 auf der Angerschluchtbrücke
Bild 03   Personenzug Bludenz - St. Anton mit 1020.35
Bild 04   IC mit 2 x 1044 auf der Trisannabrücke
Bild 05   GKB 50.1171 bei Peugen
Bild 06   Personenzug mit 1042.5 bei Peugen
Bild 07   Auslieferung der 1064.04, im Hintergrund eine 1245 als Hauptbahnhof-Verschubreserve


LG, E.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Januar 23, 2011, 03:32:00
Tolle Bilder! :one:

Vielleicht kommt Dir ja noch mehr zufällig unter... ;)
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Walter4041 am Januar 23, 2011, 09:33:34

Die Bilder von rostige schiene und Empedokles erinnern an eine Zeit, in der das Fotografieren von Eisenbahnen noch abwechslungsreiche Motive bescherte.  :one:

Zustimmung!  :D

Zitat

Wenn man die Scans Deiner letzten Bilder mit denen von Empedokles vergleicht, fällt ein unnatürlicher Farbstich (blau, grün) auf. Ich gehe davon aus, dass die Farben bei den Vorlagen "natürlicher" sind, daher sind möglicherweise die Einstellungen Deines Scanners zu überprüfen/anzupassen...

Wenn ich das richtig sehe, sind das Scans von Abzügen, die im Laufe der Jahre vergilbt sind. Besser noch einmal vom Negativ scannen, die Bilder wären es auf jeden Fall wert. :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am Januar 23, 2011, 11:54:18

Wenn ich das richtig sehe, sind das Scans von Abzügen, die im Laufe der Jahre vergilbt sind. Besser noch einmal vom Negativ scannen, die Bilder wären es auf jeden Fall wert. :one:


Das ist richtig! Die Bilder sind Scans von alten Fotoabzügen (perlmatt).
Irgendwann werde ich mir einmal einen guten Scanner (für Dias und Negativstreifen) leisten.  :'(
[Vorher sind aber noch zwei Wunsch-Gitarren an der Reihe. - Epimeno!]


Danke und lG, E.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 12:32:35
Dieser Therad ist immer wunderbar anzusehen, danke hierfür an die Bilderposter! :D
Wenn sich auch ein paar andere Fotografen trauen würden, ältere Bilder herzuzeigen wäre das der Hit. :one:
Da ich selbst erst seit Anfang 2008 fotografiere kann ich mit wirklich historischen Bildern noch nicht dienen, von 2143 vor Pers oder Kistn auf der Ostbahn, 1x10 auf der Süd, u.s.w.sind leider nur mehr Kindheitserinnerungen vorhanden. :'(

Besonders interessant finde ich ja - neben den alten Fahrzeugen (1042 in grün - herrlich! Oder auch die 1020) - auch das Umfeld sehr interessant. Zum Beispiel den alten Bahnhof St.Anton am Arlberg, der ja mitten in der Stadt gelegen ist, oder Breitenstein mit Sandbahnsteigen - einfach wunderbar! :)


Die Bilder von rostige schiene und Empedokles erinnern an eine Zeit, in der das Fotografieren von Eisenbahnen noch abwechslungsreiche Motive bescherte.  :one:


Der ET10.104, ET15, 5047er in 3 Lackierungsvarianten, RTS & LTE 2016, 218, ER20-2007, 1042, blutorange 1142 und 1144, 1099, 2095, VT70 u.s.w. sind mMn auch recht abwechslungsreich.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man vor 10 Jahren nicht über eine blutorange 1044er gelästert hat. Es gibt ja Geschichten über 4030er im Auslieferungszustand wo nicht abgedrückt wurde, weil das "neues Klumpat" ist. :P :hehe: Was würden die heutigen "Jungfotografen" für so ein Bild nur geben...? :'(

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 39er am Januar 23, 2011, 13:24:22
Ich hauch zwei Fotos gefunden.

1. GKB 671 am GKB-Bahnhof 1987
2. ÖBB 4010 014 - 1 am Grazer HBF 1987
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 14:13:45
Du kannst das sicherlich besser beurteilen als ich, der ja nur das Heute kennt. ;)
Trotzdem versuche ich mich darin, das Heute auch positiv zu sehen - sonst müsste ich die Eisenbahnfotografie (oder auch das Hobby allgemein) schon längst aufgeben.... :-\
Dieses "menschliche" ist auf manchen Bahnhöfen noch gegeben, deswegen weiß ich was du meinst. Der Bahnhof Mariazell zum Beispiel hat ein wunderbares Flair, freundliche Mitarbeiter und das Rundherum (die Mariazellerbahn) ist auch perfekt - so muss Eisenbahn sein! :D

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 23, 2011, 14:33:38
Man muß einfach nur schauen, dann findet man auch heute noch viel:

LG!Christian
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Doughenry am Januar 23, 2011, 14:34:23
(http://img202.imageshack.us/img202/5825/forumyo.jpg)
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 14:44:55
Herzattacke - Altbau-VT! :D :D :D
Weinviertel in den 80ern, oder? :) Wo genau ist das Bild entstanden, und hast du vielleicht ein Datum? ;)


Man muß einfach nur schauen, dann findet man auch heute noch viel:


Aber leider nur auf irgendwelchen Nebenbahnen mit weniger als 5 Zugpaaren am Tag...(Innere Aspangbahn zum Beispiel, Traiskirchen ist ein Tipp) :-\
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 am Januar 23, 2011, 14:52:04
Schaut nach Mistelbach Lokalbahn aus...


Aber leider nur auf irgendwelchen Nebenbahnen mit weniger als 5 Zugpaaren am Tag...(Innere Aspangbahn zum Beispiel, Traiskirchen ist ein Tipp) :-\


MzB? ;)
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 14:53:17
Die habe ich ja schon oben erwähnt. ;)
Zitat
[...]Der Bahnhof Mariazell zum Beispiel hat ein wunderbares Flair[...]
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Doughenry am Januar 23, 2011, 14:56:30

Schaut nach Mistelbach Lokalbahn aus...

....


Genau, Frühjahr 1980.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 14:58:32
Danke für die Auskunft! Ich hoffe wir sehen noch öfters von dir... :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 23, 2011, 18:27:36


Nachdem die Festlichkeiten zum 150-jährigem Bestehen der Eisenbahn in Österreich auch schon historisch betrachtet werden können, habe ich mir gedacht, daß ich hier einige Bilder von dieser grandiosen Veranstaltung zeigen werde.

Gruß    ---rostige schiene---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 23, 2011, 18:32:45
Ja, natürlich: Traiskirchen/Aspangbahn und Suez.
Und noch zwei:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 18:39:52
@rostige schiene: Sehr interessant, wo hat dieses Fest stattgefunden? 175 Jahre Eisenbahn in Österreich wird dagegen vermutlich sehr mager ausfallen...

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am Januar 23, 2011, 19:16:32

@rostige schiene: Sehr interessant, wo hat dieses Fest stattgefunden? 175 Jahre Eisenbahn in Österreich wird dagegen vermutlich sehr mager ausfallen...


Straßhof 1987

Es wurde dafür sogar die 310 vom Sockel vorm techn. Museum geholt und wieder fahrfähig aufgearbeitet!
Sowas kann sich heute keiner mehr vorstellen!

Edit: Aha, wurde inzwischen schon beantwortet.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 23, 2011, 19:25:48
Vielen Dank für die Antworten. Ja, heute wäre ist das undenklich. :'(
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am Januar 23, 2011, 19:42:13

Vielen Dank für die Antworten. Ja, heute wäre ist das undenklich. :'(


Zur 175-Jahr-Feier wäre zB. die Aufarbeitung einer 4010-Garnitur in der Ursprungsausführung wünschenswert!    :pfeifend:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 5047er am Januar 23, 2011, 20:20:52

Zur 175-Jahr-Feier wäre zB. die Aufarbeitung einer 4010-Garnitur in der Ursprungsausführung wünschenswert!    :pfeifend:

Wobei man heute schon zufrieden sein muss, wenn bis dahin die ÖBB noch existiert und man irgendwo einen Railjet hinstellt.  >:D
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: amadeus am Januar 24, 2011, 00:06:23

In Strasshof an der Nordbahn fanden damals (1987) Zugparaden statt. Es wurden dort extra Tribünen für die Zuseher errichtet. An diesen fuhren dann verschiedenste Zuggarnituren vorbei, die Epochen österreichischer Eisenbahngeschichte repräsentierten. Es gab auch eine Moderation, d. h. zu jedem Zug wurde Wissenswertes erzählt....


Der Film "Volldampf in Österreich" (337 Mb, 55 min) geistert irgendwo durchs Netz. Da ist die Parade auch drauf. Das "Wissenswerte" ist allerdings teilweise mit Vorsicht zu konsumieren.
Der war, glaube ich, bei der Eisenbahnromantik vorhanden, ich finde ihn dort aber nicht mehr. Vielleicht ist er jetzt woanders.  ???
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 24, 2011, 10:57:47

Fortsetzung der Fotos von den "Paraden der Bahn" anläßlich der 150 Jahre Eisenbahn in Österreich. Diese fanden im Jahr 1987 im Bereich von Straßhof (NÖ) statt. Diese Feiern konnten nur durch den damaligen Einsatz der ÖBB und vieler Eisenbahnfreunde-Organisationen zustande kommen.

MfG.     ----     rostige schiene
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: amadeus am Januar 24, 2011, 12:09:14
Danke für die tollen Bilder!

1080 und 1045 mit Flügelrad...  Ist bekannt, ob es das - außer bei der Parade - wirklich jemals gegeben hat?   ???
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am Januar 24, 2011, 16:30:26

1080 und 1045 mit Flügelrad...  Ist bekannt, ob es das - außer bei der Parade - wirklich jemals gegeben hat?   ???


Sehr unwahrscheinlich!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 24, 2011, 16:45:53

1080 und 1045 mit Flügelrad...  Ist bekannt, ob es das - außer bei der Parade - wirklich jemals gegeben hat?  


Auch auf alten Fotos ist nie eines zu sehen. Und auch größenmäßig passen sie überhaupt nicht dazu. Aber vielleicht findet rostige schiene noch etwas in seiner Sammlung.
LG!Christian
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: railjet16er am Januar 24, 2011, 23:40:22
Die 1080 hatte, außer zur Parade, definitiv kein Flügelrad an der Front; bei der 1045 bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 25, 2011, 11:56:01
Und weiter geht es mit den Aufnahmen der "Parade der Bahn" anlässlich der 150-Jahrfeiern der Eisenbahn in Österreich. Erfreulicherweise beteiligten sich auch die ehemaligen "Kronländer" Östterreichs mit diversen Fahrzeugen an den Festlichkeiten. So z.B. Ungarn u.a. mit dem Arpad-Schnelltriebwagen (Bild 021 vom 22.8.1987).

MfG.   ---   rostige schiene


PS.: Zur Beantwortung der Frage wegen des Flügelrades bei den Loks der Reihe !080 und 1045: Bei meinen Bildern der beiden Loktypen findet sich nirgends ein Flügelrad. Es dürfte sich da wirklich nur um eine "Spezialität" anlässlich der Paraden gehandelt haben. 
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 25, 2011, 17:04:02

Und wieder ein paar historischen Aufnahmen aus dem Bereich der ÖBB.

Nr. 105, ein Bild einer Verschubfahrt über das Gleisdreieck in Hieflau, Lok der BR 1080

Nr. 124, zeigt einen Güterzug mit einer Lok der BR 1045 zwischen Bad Mitterndorf und Tauplitz

MfG.    ---   rostige schiene
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: werner am Januar 25, 2011, 18:42:00
Ich habe am 5.10.1974 (75 Jahre elektrische Strassenbahn in Graz) etliche Aufnahmen gemacht.
Leider hatte ich damals keine gute Kamera (Belichtungsmesser extern etc.) und es regnete auch.
Möchte aber trotzdem 2 Bilder ins Netz stellen.

LG
Werner 
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 26, 2011, 23:08:02


Beantwortung eines "Gedanken" vom Kollegen 77.28 vom 23.1.2
011:

Ich bin natürlich für Kritik, Anregungen und Gedanken zu meinen Bildern immer offen.
Zu einem hohen Prozentsatz habe ich immer Diapositive gemacht, so auch die bewußten Semmering-Fotos. Ich verwendete damals den AGFA-CT 18 Diafilm. Leichte Änderungen durch die jahrzehntelange Lagerung in der Farbe kannn man durchaus als "normal" betrachten. Ich scanne meine Dias mit einem Minolta-Dimage III Gerät. Sicher wäre es möglich die Fotos auch noch zu bearbeiten. Dafür fehlt mir aber das Können, die Lust und auch die Zeit. Wie man aber auch an den Aufnahmen sehen kann, herrschten auch nicht die besten Witterungsverhältnisse. Schlechtes Licht, Schnee, grüne Loks und im Verhältnis zur Gegenwart, einfachstes Kameramaterial, schränkten die Bildqualität ein. Mir ist auch klar, daß es heute bessere Diascanner gibt als den, den ich verwende. Allerdings werde ich mir mit Sicherheit kein neues Gerät mehr kaufen - wenn dieses den "Geist" aufgibt werde ich auch die digitale Aufbereitung meiner alten Dias einstellen.

MfG.    ---   rostige schiene
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 27, 2011, 17:15:45
Im April des Jahres 1977 kam es einmalig zu einer Sonderfahrt mit der Dampflok der BR 93, der Steiermärkischen Landesbahnen, auf der GKB-Strecke zwischen Graz und Wies. Normalerweise war diese Lok auf der Strecke Weiz - Gleisdorf eingesetzt.

MfG.   ---   rostige schiene


PS.: Es tut mir leid, wenn ich oft voraussetze, daß die Streckenteile auf den Bildern bekannt sind. Zum ersten Bild: Es handelt sich dabei tatsächlich um die Fischteiche vor der Leibenfelderhöhe (in Fahrtrichtung Deutschlandsberg gesehen). Der Übergang vom Schmalspurgleis der Stainzerbahn ins Normalspurgleis der GKB (bei Preding, Vierschienengleis) sowie der Bahnhof Lieboch sind glaube ich auch leicht zuzuordnen. Das Bild mit dem Signal entstand bei der Einfahrt vor Premstätten-Tobelbach.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Januar 27, 2011, 18:49:22
Oha, da sind ja einige Schmankerl dabei - dank dir! :one:
Besonders interessant finde ich das Foto aus Preding-Wieselsdorf mit dem Vierschienengleis der GKB und der Stainzer Bahn, heute führen die Strecken ja parallel.
Wo ist das erste Bild entstanden? Sind das die heutigen Fischteiche? :o

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 009 am Januar 27, 2011, 20:21:20
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Januar 31, 2011, 17:24:51
Heute habe ich wieder etwas "Scannarbeit" gemacht, ein Teil des Ergebnisses habe ich hier wieder eingestellt. Leider ist mir nur beim Bild Nr.4 ein kleiner Fehler unterlaufen . Das Foto entstand nicht im Februar sondern im Mai 1985 (Orientexpress).

MfG.    ---   rostige schiene
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 01, 2011, 13:49:34
Vor allem für die Jugend, die 1985 vermutlich noch nichteinmal in Planung war, sind das wieder sehr interessante Bilder die die Geschehnisse vor unserer Zeit dokumentieren - danke!. :one:

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Februar 03, 2011, 17:13:13

Und wieder einige ältere Fotos aus Innsbruck.

MfG.    ---    rostige schiene
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: amadeus am Februar 03, 2011, 17:26:12
Schöne Photos!
Bitte, was hatten die in der 1145 für einen originellen Designersessel? Ok, ich weiß, in der 1020 war gar eine Art Barhocker drin, seither wundert mich ohnehin nichts mehr ...
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: werner am Februar 06, 2011, 15:31:44
Nachdem ich die tollen Aufnahmen von rostige schiene gesehen habe, möchte ich auch ein paar reinstellen, die ich in den 70er Jahren gemacht habe.

LG
Werner
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2011, 15:35:40
Danke!  :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 06, 2011, 15:50:56
Mei, wie da alle noch liab anzogn worn. Sehr schön. Ich nehme an, daß du Dias gemacht hast. Kannst du mir noch Film und Fotoapparat dazu sagen? Danke.
LG!Christian
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 06, 2011, 16:45:42
Danke, besonders für Bild 1, wo die Gleisanlage in Preding sehr gut sichtbar sind! :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: werner am Februar 06, 2011, 17:16:32
Frage bezüglich der Kamera!

Leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es eine Agfa Kamera war.
Ich hatte damals einen externen Belichtungsmesser und verwendete Diafilme, meistens von Kodak oder Agfa.

LG
Werner
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Februar 07, 2011, 17:41:22
Meines erachtens nach können Fotos die gerade einmal 20 Jahre alt sind auch als durchaus historisch gesehen werden. Die heute eingestellten Aufnahmen sind vielleicht für den Einen oder Anderen interessant anzusehen und auch so nicht mehr machbar.

MfG.   ---   rostige schiene

Die Fotos 1 + 2: zeigen die von den SGP-Graz gebaute Mehrsystemlok der Reihe 1822 mit der eigentlich niemand bei den ÖBB glücklich war.
                     Zwischenzeitlich sind diese Loks, die für den Brennerbetrieb vorgesehen waren, verkauft worden.
Foto 3: zeigt einen Zug in Fahrtrichtung Graz bei der Durchfahrt von Pernegg. Die Bahn wurde dort ja in den letzten Jahren mehr oder weniger
                     "eingehaust", der Bahnübergang durch eine wahnsinnige Unterführung beseitigt.
Foto 4: zeigt ein Bild des ehemaligen Bahnüberganges von Peggau nach Deutschfeistritz. Rechts: das Gleis der Stmk. Landesbahnenstrecke nach Übelbach.
Foto 5: 4010.022 verläßt Graz als erstes Fahrzeug dieser Reihe in der roten (?) Lackierung. Aufnahmeort: Graz, Weixelbaumstraße. Auch hier fehlt
                       nicht mehr sehr viel auf eine vollkommene "Einhausung" der Bahnstrecke.  
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 5047er am Februar 07, 2011, 18:16:19
Wikrlich sehr interessante Bilder  :D :one:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: flow am Februar 07, 2011, 18:32:42
Dankeschön!

Der 4010 in rot mit Eckfenstern schaut auch ein wenig ungewohnt aus...
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 07, 2011, 18:33:46

Wikrlich sehr interessante Bilder  :D :one:


Oh ja, besonders wenn man die Aufnahmeorte heute kennt! :o
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Walter4041 am Februar 07, 2011, 18:36:41

Die Fotos 1 + 2: zeigen die von den SGP-Graz gebaute Mehrsystemlok der Reihe 1822 mit der eigentlich niemand bei den ÖBB glücklich war.

Die Maschinen waren grundsätzlich nicht schlecht, nur war es eben eine sehr spezielle Splitterbaureihe.

Zitat

                     Zwischenzeitlich sind diese Loks, die für den Brennerbetrieb vorgesehen waren, verkauft worden.

Naja, zwei sind verkauft und die anderen hätte man auch gerne weg, nur will sie keiner haben.  :pfeifend:
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 39er am Februar 13, 2011, 12:31:11
Ich habe mal wieder was gefunden.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 13, 2011, 14:22:05
Man mag das zwar nicht von mir erwarten, aber ich finde das Bild ist etwas übersättigt. ;)
Interessant wenn man bedenkt, wie der Bahnhof heute aussieht! :o
Wann ist das Bild entstanden?

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 39er am Februar 13, 2011, 14:57:55
Soweit ich mich errinnern kann in den achziger.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 009 am Februar 13, 2011, 19:51:12
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Februar 15, 2011, 12:24:06
Einige Fotos meiner jüngsten Diascannarbeiten.

Die beiden Fotos vom Obdachersattel sind leider bei denkbar schlechtesten Witterungsverhältnissen aufgenommen. Bei der ersten Aufnahme, Einfahrt eines Güterzuges in Reichenfels, kann man bei einem der Selbstentladewagen deutlich brennende Bremsklötze erkennen.

MfG.    ---     rostige schiene
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 5047er am Februar 15, 2011, 15:48:08
Die Bilder treffen genau meinen Geschmak :one: :one:

Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2011, 16:02:34

Die Bilder treffen genau meinen Geschmak :one: :one:


Ist ja auch ein 5047er dabei...  :D
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 15, 2011, 17:36:47

Die Bilder treffen genau meinen Geschmak :one: :one:


Die ersten 4 schon, das letzte eher das Gaumenzäpfchen. Einfach zum speiben hässlich diese Lackierung auf den 5145. :'(
Danke für die Bilder an die rostige Schiene. :D
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 009 am Februar 15, 2011, 22:56:06
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 15, 2011, 23:05:10
Die Valousek-Designs sind meiner Meinung nach alles andere als häßlich, weil er sich was zu jedem Fahrzeugtyp überlegt hat und damit sogar ältere Fahrzeuge (wie im Beispiel der 5145er) durch die neue Lackierung wirklich gut und modern ausgesehen haben. Ich meine, die Railjet-Lackierung ist bitte kein Vergleich dazu, auch wenn die Art von Valousek aus heutiger Sicht (natürlich) antiquiert wirkt, ist das hetue für mich wirklich immer noch top!

W.

Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 16, 2011, 14:00:40

Gerade der 5145 005 war besonders, weil der der einzige in dieser Lackierung war.

Muss mir die Lackierung deswegen gefallen?

@hubertat: Geschmäcker sind verschieden.
Und Valousek war wirklich grandios. Zumindest im Fahrzeuge verschandeln. :-\
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 009 am Februar 16, 2011, 15:09:44
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Februar 16, 2011, 16:08:35
Und weiter geht es mit den Scannarbeiten ...................

MfG.    ---    rostige schiene


PS.: Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt. Das "Krokodil" kam natürlich nicht im Planeinsatz nach Graz. Es handelte sich dabei um eine Sonderfahrt, ich glaube des VEF, die auch nach Übelbach geführt wurde.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 16, 2011, 16:54:33
Meeeehr! :D
Kamen die 1189 planmäßig nach Graz? :o

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: TW 583 am Februar 16, 2011, 17:01:37

Kamen die 1189 planmäßig nach Graz? :o

Wenn du auf das Datum und die Tfzf Nummer schaust wirst du merken, dass das kein Planeinsatz war.  ;D
Die 1189.05 ist ja bekanntlich eine Nostalgielok.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am Februar 16, 2011, 17:12:03
Oh, sorry - die Dateinamen habe ich gar nicht angeschaut. :-[
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: rostige schiene am Februar 18, 2011, 21:46:16
Fortsetzung älterer Fotos aus dem Weinviertel.


MfG.    ---     rostige schiene
Titel: Re: Eisenbahnbilder
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 28, 2011, 11:10:56
Diese Fotos entstanden zu einer Zeit wo man an eine Einstellung der Bahnlinie durch das Gesäuse noch nicht dachte - so etwa um 1970.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 am Februar 28, 2011, 21:57:35
Schöne Bilder :D

Aber mit der Schwarzmalerei hast du übertrieben: Die Bahnlinie durchs Gesäuse ist nicht eingestellt. Und daran denkt in absehbarer Zeit auch niemand, der die Realität kennt. ;)
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am März 01, 2011, 16:39:54
Ein weiterer Griff in die  "Historienkiste" . Auch diese Fotos sind irgendwann in den Jahren um 1970 im Bereich Hieflau bzw. Hieflau Verschiebebahnhof entstanden.

PS.: An den Kollegen 4010 : Ich weiß natürlich, daß die Gesäusestrecke nicht eingestellt ist. Aber in den Jahren wo diese Fotos entstanden sind, hätte niemand daran gedacht, daß es zu einem Betrieb wie in der Gegenwart kommt - das sollte meine kleine Bemerkung aussagen.

MfG    ---  Gleisnagel
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4020er am März 01, 2011, 22:23:43
Ich danke wie immer vielmals für diese wunderbaren Bilder! :D

lg
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 39er am Juni 19, 2011, 09:55:45
Nach längerer Zeit wieder was Historisches. 
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 18, 2011, 15:51:29
Wieder haben sich einige Bilder aus dem Gesäuse der 70-er Jahre d.v.Jahrhunderts gefunden.

MfG.     ---    Gleisnagel
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 4010 am Oktober 18, 2011, 21:57:27
Danke für die Fotos, besonders das letzte gibt motivlich viel her. Es zeigt auch, was für ein Glücksgriff das Blutorange gegenüber dem Tannengrün war - in grün versinken die Maschinen in der Landschaft, in Blutorange hingegen leuchten sie schön heraus.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 19, 2011, 08:44:45
Ein Bilderl von mir (aus dem Buch Steiermark in alten Fotografien):
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: PatSpeesz am Oktober 19, 2011, 10:08:15

[...]  Es zeigt auch, was für ein Glücksgriff das Blutorange gegenüber dem Tannengrün war - in grün versinken die Maschinen in der Landschaft, in Blutorange hingegen leuchten sie schön heraus.


Man könnte es natürlich auch umgekehrt sehen.
Nicht aus der Sicht des Photoraphen, aber aus der Sicht des Landschaftsästheten.

Aber "Einfügung" in die Umgebung, in die Natur oder auch die Topographie scheint in
Österreich etwas Ungewolltes zu sein, wie man zB auch an dem alten, leidigen Thema
stark geneigter, roter Ziegeldächer immer wieder sieht.

LG Rainer
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: amadeus am Oktober 19, 2011, 10:45:57

Man könnte es natürlich auch umgekehrt sehen.
Nicht aus der Sicht des Photoraphen, aber aus der Sicht des Landschaftsästheten.


Eh. Und hätte man bei der Produktion der "Zahnstocher" etwas grünen Farbstoff zur "Mischkulanz" (© Rudolf Hornegg) gegeben, wären alle gücklicher.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 20, 2011, 17:38:31
Im Anhang befinden sich heute 2 Bilder von der Gesäusestrecke bei Gesäuseeingang aus dem Jahr 1999 und zwei weitere Bilder aufgenommen bei Radstatt im Jahr 1982.

MfG.    ----     Gleisnagel
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 39er am November 13, 2011, 17:40:27
Mal wieder was Historisches.

Bild 1 und 2 sind in Bregenz aufgenommen Bild 3 in Linz. Die Bilder dürften in den 1980er Jahren entstanden sein.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 39er am Mai 27, 2013, 19:37:51
Mal was neues, damit der Thread nicht verstaubt.

Dampflok 78 618 der ÖGEG mit einem Sonderzug in Eisenerz?. Aufnahmezeitpunkt ist mir leider unbekannt.

Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2014, 18:56:40
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/IMG_1030k.jpg)

Das Bild von der leider auch historischen Fotostelle in Stübing vom 9. Juni 2010 zeigt einen der letzten Schnellzüge, der zusätzlich Schlierenwagons mitführte.

Hier noch ein Detailbild...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201401/IMG_1033k.jpg)
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am März 30, 2014, 16:58:28
Damit das "Bilder schauen" nicht langweilig wird habe ich heute wieder gewechselt. Diesmal handelt es sich um den ehemalig schönsten und attraktivsten Zug bei den ÖBB - den Städtetriebwagen der Baureihe 4010/6010.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am März 20, 2016, 22:16:02
Für jene die es schon vergessen haben. 1987 würde die Eisenbahn in Österreich 150 Jahre alt. Dies ist eine kleine Erinnerung.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: 78618 am März 25, 2016, 15:26:41
Wie kann man dieses historische Jahr je vergessen? Nächstes Jahr ist's schon wieder 30 Jahre her, unglaublich!
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 02, 2016, 16:59:27
Nach diversen "Grabungsarbeiten" in meiner Diasammlung bin ich wieder einmal auf alte Dampflokbilder gestoßen. Diese dürften irgendwann Anfang der 70-er Jahre d.v.J. entstanden sein.
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 24, 2016, 17:18:04
Etwas ältere Aufnahmen............................ ;D ;)

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 27, 2016, 05:25:41
Wieder haben sich einige älteren Eisenbahnbilder gefunden. Ich habe nur keine Ahnung ob ich selbst der Bildautor bin oder ob ich diese Bilder von jemand erhalten habe. Vereinzelt tauchen bei meinen derzeitigen Scannarbeiten immer wieder Bilder auf die ich nicht zuordnen kann. Meistens sind diese Aufnahmen dann so "im Vorbeifahren" entstandfen - ich kann mich also an die Bilder nicht mehr erinnern. Hoffentlich stört das keinen Kollegen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: werner am Januar 18, 2017, 17:33:54
Ich habe eine Ansichtskarte von Judendorf-Straßengel gefunden.
Leider kann ich keinen Zeitpunkt angeben, wann die Aufnahme gemacht wurde.
Es ist noch die alte Bahntrasse zu sehen.

LG
Werner
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: PeterWitt am Januar 18, 2017, 19:39:29
Es ist noch die alte Bahntrasse zu sehen.
Vielen Dank!
Wusste gar nicht, dass die Trasse so nahe ins Zentrum kam - dachte bisher, dass die Trasse nur zwischen östlichem Ortsende und Raach verschwenkt wurde. Aber ein Blick auf Google Maps zeigt, dass auch heute die Streckenführung noch gut erkennbar ist...
Titel: Re: Historisches Bildmaterial
Beitrag von: Empedokles am September 22, 2017, 20:15:55
Ich habe eine Ansichtskarte von Judendorf-Straßengel gefunden.
Leider kann ich keinen Zeitpunkt angeben, wann die Aufnahme gemacht wurde.
Es ist noch die alte Bahntrasse zu sehen.

Die Aufnahme müsste aus dem Jahre 1965 oder 1966 sein, da die Oberleitungsmasten für die bevorstehende Elektrifizierung schon aufgestellt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_Elektrifizierung_von_Eisenbahnstrecken_in_%C3%96sterreich

HG Kurt