Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: A 380 über Graz (6596-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
A 380 über Graz
Heute gegen 13:30 Uhr konnte ich den Überflug eines A 380 beobachten.
Mittels http://www.flightradar24.com/ konnte das Flugzeug identifiziert werden.
Gegen 16:30 Uhr folgte die nächste Maschine [> Bild]; da war es aber bedeckt.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: A 380 über Graz
Antwort #1

Danke für den Link (kannte ihn schon).

Am 23. Mai 2010 habe ich einen von unten (von wo denn sonst ;D) erwischt:


http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3053.msg47945#msg47945
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: A 380 über Graz
Antwort #2

Übrigens: Wenn man nur die A380 auf der Karte sehen möchte, einfach in den Settings einen Filter "Aircraft type" mit "A38" erstellen.
Flug UAE74 von Paris - Dubai ist vor kurzem abgehoben - ob er wieder über Graz fliegt, kann ich nicht sagen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: A 380 über Graz
Antwort #3

Am 23. Mai 2010 habe ich einen von unten (von wo denn sonst ;D) erwischt:

Stimmt, in Graz wird wohl kein A380 landen, dazu ist die Landebahn zu schmal....

In Österreich kann der A 380 ja nur in Wien und Linz (Linz ist der Ausweichflughafen für München) landen...

Sorry OT:
Bei der damaligen Testlandung in Linz gab es diese interessante Begegnung:
Linz AG (Modell-  :frech:) Bus und der riesige A380:
http://www.airport-data.com/aircraft/photo/479300.html

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: A 380 über Graz
Antwort #4

Danke!
Der Flug UAE74 von Paris - Dubai befindet sich gegenwärtig über Osttirol/Kärnten und wird dann über Slowenien dem Ziel entgegen steuern. Also dieser Flug geht leider nicht über Graz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: A 380 über Graz
Antwort #5

Stimmt, in Graz wird wohl kein A380 landen, dazu ist die Landebahn zu schmal....

In Österreich kann der A 380 ja nur in Wien und Linz (Linz ist der Ausweichflughafen für München) landen...


Könnte genauso gut in Graz landen - er hat eine Zulassung für 45 m Breite (es gibt aber eine Prüfung pro Flughafen) und die Bahn ist natürlich auch lang genug. Sollte reichen um mit MTOW wegzukommen.
Blöder wirds schon mit den Taxiways und dem Abstellen / Bedienen :D :D

(Wenn die Breite das Problem wäre hätte er in Wien ja auch nicht landen können, dort sind die Bahnen auch nur 45 m, die 11/29 soll aber soweit ich weiß verbreitert werden damit man sich mit ev. A380ern leichter tut.)

  • AN124
Re: A 380 über Graz
Antwort #6

Könnte genauso gut in Graz landen - er hat eine Zulassung für 45 m Breite (es gibt aber eine Prüfung pro Flughafen) und die Bahn ist natürlich auch lang genug. Sollte reichen um mit MTOW wegzukommen.
Blöder wirds schon mit den Taxiways und dem Abstellen / Bedienen :D :D

(Wenn die Breite das Problem wäre hätte er in Wien ja auch nicht landen können, dort sind die Bahnen auch nur 45 m, die 11/29 soll aber soweit ich weiß verbreitert werden damit man sich mit ev. A380ern leichter tut.)


Der Flughafen Graz hat momentan keine Zulassung für eine A380-Operation!. In Österreich gibt es derzeit nur einen Flughafen, der für den A380 seitens des BMVITs zertifiziert ist, und zwar Linz (wie auch für die Antonov An-225). Wien-Schwechat hat für den A380 derzeit nur eine Sonderbetriebslizenz bis die Piste 16/34 umgebaut wird (dann volle Betriebslizenz). In Graz liegt es nicht, wie zumeist fälschlicherweise erwähnt wird, an der 45m breiten Pisten, sondern an deren Nebenflächen. Diese erfüllen die Anforderungsprofile von Airbus für eine sichere A380-Ops nicht. Eine A380-Landung ist NICHT ausgeschlossen, braucht jedoch eine vorherige technische Prüfung und eine Sonderzulassung der luftfahrtbehördlichen Abteilung des BMVIT. Für eine generelle Zulassung müsste das Bodenmaterial seitlich der Piste entweder technisch verfestigt oder ausgetauscht werden, um ein Einsaugen von Fremdpartikeln (Kies, Steine, Sand, etc) zu verhindern. Für eine einmalige Landung stehen solche Umbaumaßnahmen allerdings in keiner Relation.

Re: A 380 über Graz
Antwort #7
Danke für die ausführliche Erklärung die ich vereinfacht hatte.

Gibt es eigentlich für Österreich und Deutschland eine Möglichkeit einfach an Anflugkarten und Übersichtspläne zu kommen wie http://skyvector.com für USA (und teils CAN) ?

  • AN124
Re: A 380 über Graz
Antwort #8
Gibt es eigentlich für Österreich und Deutschland eine Möglichkeit einfach an Anflugkarten und Übersichtspläne zu kommen wie http://skyvector.com für USA (und teils CAN) ?


www.vacc-austria.org - jedoch nur für Online-Navigation, dafür seeeeeehr realitätsnah. Echte Karten gibts nur gegen Bares!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: A 380 über Graz
Antwort #9

Was kommt den da angeflogen ;):

Air France A380 von gestern Nachmittag von Paris nach Dubai.
Etwa eine halbe Stunde später folgte der nächste, gleiches Routing, Emirates.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile