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Thema: Straßenbahn-Signalanalgen (3124-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Straßenbahn-Signalanalgen
Nachdem es bei den GVB die verschiedensten Straßenbahnsignale gibt, würde ich gerne wissen, welche Bedeutung sie haben.

Insbesondere das Lichtsignal mit dem "T".
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Straßenbahn-Signalanalgen
Antwort #1

Insbesondere das Lichtsignal mit dem "T".


T = "T"ürfreigabe löschen = in wenigen Sekunden geht das Signal auf 'Frei', also langsam mal die Türen zumachen...

waagrechter weißer Balken = Halt (kann auch aus Lichtpunkten gebildet sein)
senkrechter weißer Balken = Frei (kann auch aus Lichtpunkten gebildet sein)
schräge Balken geben die betreffende Fahrtrichtung an, auch 'V' für 'links und rechts' ist erlaubt.
... diese gelten unter Berücksichtigung der StVO und anderer Verkehrsteilnehmer

weißes auf der spitze stehendes Dreieck = Permissivsignal: Nachrang/Wartepflicht (auch für die Strab z.B. an Zebrastreifen oder an Stellen wo sie lt. StVO eigentlich von der Rechtsregel ausgenommen wäre!)

waagrechter roter Balken = Strab: Halt (auf eingleisigen Abschnitten), die Bedeutung ist leicht unterschiedlich zum weißen Balken, denn hier wird die Einfahrt auch überwacht (und wenn zugleich zwei Züge auf der Strecke sind der Fahrstrom abgeschaltet).
grüner Punkt = Strab: frei (wie roter Balken, auf eingleisigen Strecken)
... diese beiden stellen quasi ein Mittelding in Richtung 'fahren auf Signal' dar

^ = Ankündigung von 'Frei', quasi ein vereinfachtes Vorsignal; dieses zeigt dem Fahrer an, dass er wenn er mit normaler Geschwindigkeit weiterfährt das nächste Signal innerhalb der Freiphase erreichen wird. Außerdem wird dieses Signal bei den Anlagen zur Absicherung von eingleisigen Streckenabschnitten als Anmeldungssignal verwendet (leuchtet dann zusammen mit dem roten Balken)
A = "A"nmeldung an der Signalanlage erfolgt (bei Bussignalen)

weißer Pfeil: Weichensignal, gibt die Stellung der darunterliegenden Weiche an
X = Weiche nicht verriegelt bzw. wird umgestellt (leuchtet auch zusammen mit einem der Richtungspfeile, wenn ein Folgezug eine Stellanforderung an die Weiche gesendet hat, der Vorderzug diese aber noch nicht geräumt hat; der Stellbefehl wird dann ausgeführt sobald die Weiche frei ist).

Und weil wir grad dabei sind auch gleich die Signaltafeln:

weißes W auf blauem Grund = markiert die Lage der Empfangsantenne für die Weichensteuerung
weißes T auf blauem Grund= Oberleitungstrenner
blau/weiß Schachbrett = Einspeisepunkt
zwei rote 'Hörner' auf weißem Grunde = Überspannungsableiter (diese waren früher tatsächlich als funkenstrecke aus zwei Drahthörnern ausgeführt, heute werden gekapselte Ausführungen aus verschiedenen Halbleitern verwendet)
grünes X auf gelbem Grund = Begegnungsverbot
gelbes Quadrat mit grünem Rand = Ende des Begegnungsverbots
weißes S auf blauem Grund = Einschaltkontakt für Signalanlage (eingleisige Strecken)
weißes S auf blauem Grund rot durchgestrichen = Ausschaltkontakt
Dreieckige Tafel auf der Spitze stehend mit Ziffer = Ankündigung einer Geschwindigkeitsbegrenzung (Ziffer * 10km/h)
rechteckige Tafel mit A = Anfang der Begrenzung (ohne vorherige Ankündigung: 15km/h)
rechteckige Tafel mit E = Ende der Begrenzung

hab ich was vergessen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Straßenbahn-Signalanalgen
Antwort #2
Da hast dir eine Arbeit angetan  :o Ein großes dickes Dankeschön. Werde mal Fotos davon machen und dann mit der entsprechenden Bezeichnung auf die Homepage laden. ;)


Danke

Michael
  • Zuletzt geändert: August 27, 2007, 01:07:18 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile