Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gingen drei Jahre nach der Wende im Jahre 1993 aus dem "VEB (Volkseigener Betrieb) Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden" hervor.
Es verkehren aktuell 12 Straßenbahnlinien mit einer Linienlänge von 204 km.
Die letzte Erweiterung des Netzes erfolgte am 29. Mai 2011 mit der Eröffnung einer rund 1,6 km langen Neubaustrecke der Linie 10 von Friedrichstadt zur Messe Dresden. Die erste neue Haltestelle "Alberthafen" erschließt vor allem das sogenannte Ostragehege, ein Sport- und Veranstaltungsgelände. Danach wird mit einer parallel zur Straßenbrücke neu errichteten Trasse eine Flutrinne der Elbe (Auffangbecken bei Hochwasser) überquert und die Haltestelle "Messering Halle 1" erreicht. Schließlich folgen die Stationen "Messe Dresden" beim Haupteingang und "Messe Gleisschleife". Letztere verfügt über ein Vorfahrgleis. Zur Eröffung bot sich auch die seltene Gelegenheit, Museumswagen des Straßenbahnmuseums Dresden in Betrieb zu sehen. Sie pendelten im Halbstundentakt zwischen der Messe und einer Gleisschleife nächst des Postplatzes unweit der Dresdner Innenstadt.
Das Museum selbst ist wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten seit 2009 geschlossen. Die Wiedereröffnung ist auf Grund des ungewissen Termins für das Bauende zur Zeit nicht absehbar.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201106/309_87_Messeschleife.jpg)
Triebwagen 309 (Eigenbau der damaligen "Deutschen Straßenbahngesellschaft in Dresden" 1902, Typ Berolina), mit Beiwagen 87 (sog. Kleiner Normalbeiwagen, Bj. 1911), bei der Abfahrt aus der neuen Endstelle "Messe Gleisschleife".
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201106/309_87_KH Friedrichstadt.jpg)
Der selbe Zug beim Krankenhaus Friedrichstadt Richtung Messe fahrend. Die Betafelung "weiter bis Schlachthof" ist insofern nicht willkürlich, als das Messegelände heute einen Teil des 1995 stillgelegten Städtischen Vieh- und Schlachthofes einnimmt, von dem noch etliche Gebäude erhalten sind. Er konnte von 1932 bis 1979 schon einmal durch eine Straßenbahnlinie erreicht werden. Deren Einstellung wurde durch die Baufälligkeit der alten Brücke über die Flutrinne erzwungen, die auf 8,5 m Fahrbahnbreite in der Mitte ein Straßenbahngleis trug. Bei der Sanierung 1999 hatte die Stadt Dresden aus Kostengründen beschlossen, auf die Gleise zu verzichten.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201106/1820_Webergasse.jpg)
Triebwagen 1820 "Kleiner Hecht", Waggonfabrik Bautzen 1938, bei der Einfahrt in die Gleisschleife Webergasse beim Postplatz.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201106/2807_Messe.jpg)
Triebwagen 2807 der Einlagelinie E10 in der Haltestelle Messe Dresden, rechts die Veranstaltungsbühne der Eröffnungsfeier. In Dresden ist die Mitnahme von Fahrrädern in der Straßenbahn nicht verboten. Die Einlagelinie E10 verkehrte am Eröffnungstag zwischen Messe und Fetscherplatz, während die reguläre Linie 10 weiter bis Striesen führt.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201106/2621_Messering Halle 1.jpg)
Triebwagen 2621 der Linie E10 in der Haltestelle Messering Halle 1. Im Hintergrund Gebäude des ehemaligen Schlachthofes. Die Station befindet sich bereits auf der neuerbauten Straßenbahnbrücke über die Elbe-Flutrinne.
Alle Texte und Bilder © Martin Oswald -
Aufnahmedatum: Eröffnungstag 29 Mai 2011.
Weblinks:
http://www.dvb.de/de/Startseite/
http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de/
Das Styria-Mobile Team bedankt sich recht herzlich bei Herrn Martin Oswald!! :one:
Schöne Bilder. :D
Dresden wäre schon eine Reise wert, vielleicht geht es sich ja heuer aus. ;)
Man beachte die farblich angepassten Logos auf den beiden Flexities. :-)
Danke für den interessanten Bildbericht. ;)
Tolle Bilder!
Haben die den "Großen Hecht" (Vierachser) gar nicht seine Runden drehen lassen?
Die DVG bieten Selbstfahrten an: https://www.dvb.de/de-de/aktuelles/aktuelle-meldungen/selbstfahrer/
In Dresden soll eine überlastete Buslinie (endlich) durch eine Tram-Neubaustrecke ersetzt werden: https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-buslinie-62-ueberfordert-neue-tram-nach-plauen-222377
W.
In Dresden soll eine überlastete Buslinie (endlich) durch eine Tram-Neubaustrecke ersetzt werden: https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-buslinie-62-ueberfordert-neue-tram-nach-plauen-222377
W.
Ja ist eh eine sinnvolle Maßnahme, denn bis die Tram färht müssen extra lange Citaros aushelfen.
In Dresden wurde dieses Wochenende die erste neue Tram vom Typ Alstom NGT DX DD vorgestellt, hier auch ein Video davon,
https://www.sachsen-fernsehen.de/neue-strassenbahn-der-dvb-enthuellt-979355/
In Betrieb gehen soll die erste neue Tram nächstes Jahr.
Danke!
Extrem sympathischer Vorstand, muss ich sagen! Und das Fahrzeug sieht auch vielversprechend aus.