Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: München (165015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #30
Interresant, dass die Variobahn in Graz verhältnismäßig am schwersten ist.  :-\

Ich hab keinen Schimmer warum?
Liebe Grüße
Martin

Re: München
Antwort #31
Die Variobahn ist grundsätzlich schwer - kurzes Fahrzeug!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #32
Wenn Du Dir die Studie anschaust sind die Grazer Fahrzeuge aber relativ gesehen viel schwerer als ihre "Brüder" aus Potsdam, Mainz usw.
Liebe Grüße
Martin

Re: München
Antwort #33
Ja, das ist erklärungsbedürftig. Denn die VBen in München, Nürnberg, Potsdam sind ja allesamt länger als die Grazer, bei gleich wenig Rädern.

Aber "Flächenlast" gibt wohl nicht die (tatsächlich bedeutsame) Radlast an, sondern ist eine rein "intellektuelle" Größe: So gesehen sind logischerweise die kürzesten Wagen mit gleicher Ausstattung am schwersten (je m² Fußbodenfläche!!!), obwohl die tatsächlich am Gleis auftretenden Lasten bei den längeren Fahrzeugen höher sein müssen...

  • 4010
Re: München
Antwort #34

Natürlich, zumal das Jakobsdrehgestell schon Jahrzehnte immer wieder technisch verbessert wurde und die Mini-Drehgestelle halt eine relativ neue Entwicklung sind ...


Wobei das Jakobsdrehgestell im 15T auch als eine relativ neue Entwicklung gesehen werden kann - verfügt es schließlich über zwei Drehpunkte. Die Mini-Drehgestelle, die du meinst, also Fahrwerke/Drehgestelle, die halt ein paar Grad mehr ausdrehen können, das ist auch nicht unbedingt ein neues Prinzip: Bei den Kurzgelenktriebwägen GT4 (Stuttgart) oder beim Tatra KT4 ist es ja - wenn man den Bogen weit spannt - auchso etwas ähnliches. Übrigens: Der Begriff Mini-Drehgestelle ist etwas verwirrend, darunter verstehe ich zumindest Kleinrad-Drehgestelle... ;)


Wenn Du Dir die Studie anschaust sind die Grazer Fahrzeuge aber relativ gesehen viel schwerer als ihre "Brüder" aus Potsdam, Mainz usw.


Ist ja logisch: Gleiche "Grundausstattung" auf weniger Länge = relativ höheres Gewicht. In absoluten Zahlen sind sie gleich schwer (bzw. die Potsdamer Variante etwas leichter), aber wie gesagt, sie sind halt kürzer. Wobei die Zahlen ja auch nicht auf kg genau sind...

  • TW 22
Re: München
Antwort #35
Kleiner Vergleich (Leergewicht) der Variobahnen:

40.000 kg - München
38.800 kg - Bochum
38.000 kg - Potsdam
38.400 kg - Mainz
38.400 kg - Graz

  • Bim
Re: München
Antwort #36

Kleiner Vergleich (Leergewicht) der Variobahnen:

40.000 kg - München
38.800 kg - Bochum
38.000 kg - Potsdam
38.400 kg - Mainz
38.400 kg - Graz


Ist eigentlich eh nicht wirklich schlimm bzw. am schwersten - so wie man zeitweise hört. Ich finde, seit dem Umbau sind sie eh ganz in Ordnung und super!

(eigenes Interesse: Welches Leergewicht haben andere Grazer Wagentypen?)


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: München
Antwort #37
Die VB in München, Potsdam und Mainz sind aber länger. ;)

Wenn Du Dir die Grafiken in der Studie ansiehst ist Graz einsame Spitze ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: München
Antwort #38

(eigenes Interesse: Welches Leergewicht haben andere Grazer Wagentypen?)


Guckst du: http://www.styria-mobile.at/home/HGL/Wagenpark/

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: München
Antwort #39

Die VB in München, Potsdam und Mainz sind aber länger. ;)

Wenn Du Dir die Grafiken in der Studie ansiehst ist Graz einsame Spitze ;)


Warum sind sie dann in Graz so schwer, obwohl sie so kurz sind und warum sind die VB gegenüber allen anderen Wagentypen so viel schwerer?

Wären andere Typen neuer Straßenbahnen auch so schwer wie die VB gewesen?

Re: München
Antwort #40

Warum sind sie dann in Graz so schwer, obwohl sie so kurz sind und warum sind die VB gegenüber allen anderen Wagentypen so viel schwerer?


Stark verkürzt: gleiche Technikkomponenten auf weniger Wagenmeter!!!

Zitat

Wären andere Typen neuer Straßenbahnen auch so schwer wie die VB gewesen?


Keine Ahnung, wäre reine Spektulation - ein anderes Fahrzeug gab es ja nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: München
Antwort #41
Auf der Forums-Variobahn-Seite könnte man nun auch noch das Gewicht hinzufügen!  ;)

Re: München
Antwort #42
Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend, sondern wie sich das auf die Achsen/Einzelräder etc. verteilt und damit die Infrastruktur belastet. Ein Leergewicht von 34t wie beim 600er verteilt sich auf acht Achsen = 4,25t je Achse. Die 40t der Variobahn jedoch nur auf sechs Achsen = 6,7t je Achse. Was das für die Erhaltung bedeutet, wird man aber erst in ein paar Jahren wirklich beurteilen können!

Re: München
Antwort #43
Bist Dir sicher? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das nicht erst in ein paar Jahren, sondern schon in Kürze bemerkbar machen wird, vorallem deshalb, da ja (zum Glück) immer mehr VBs in Graz unterwegs sind!

Re: München
Antwort #44

Bist Dir sicher? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das nicht erst in ein paar Jahren, sondern schon in Kürze bemerkbar machen wird, vorallem deshalb, da ja (zum Glück) immer mehr VBs in Graz unterwegs sind!


Am 1er hat es sich doch eh schon bemerkbar gemacht durch die CR!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)