Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Sanfte Mobilität am April 10, 2019, 07:47:03

Titel: O-Bus
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 10, 2019, 07:47:03
Juhu: die Obus-Diskussion beginnt wieder! Die wievielte eigentlich?

https://epaper.meinbezirk.at/webreader/index.html?edition=STMK%20Graz%20Stadt

W.
Titel: Re: O-Bus
Beitrag von: Martin am April 10, 2019, 10:39:54
Naja da hat Hüssler einiges dagegnzusetzen. ;)
Das sollte man gar nicht groß kommentieren.
Titel: Re: O-Bus
Beitrag von: FlipsP am April 10, 2019, 10:49:09
Naja da hat Hüssler einiges dagegnzusetzen. ;)
Das sollte man gar nicht groß kommentieren.

Ist die Studie schon da?
Titel: Re: O-Bus
Beitrag von: Martin am April 10, 2019, 10:52:12
Keine Ahnung
Titel: Re: O-Bus
Beitrag von: Ragnitztal am April 10, 2019, 11:06:40
Wieder einmal wird in der Grazer Woche volles Straßenbahn-Bashing betrieben  :boese: . Dem Thema wird die Titelseite und die Seiten 4-5 gewidmet. Ein gewisser Manfred Uttenthaler ist seit seiner Schulzeit in Salzburg vom O-Bus angetan und möchte am liebsten das Straßenbahnnetz in Graz in ein O-Bus Netz umwandeln.  :-X  Die Nachteile von O-Bus Systemen werden dabei wieder verschwiegen. (Hoffentlich) Viel Lärm um Nichts.  :banana:

https://epaper.meinbezirk.at/webreader/index.html?edition=STMK%20Graz%20Stadt
Titel: Re: O-Bus
Beitrag von: amoser am April 10, 2019, 11:21:19
Dazu mein Leserbrief:
Nein zum Obus
Der Obus summiert die Nachteile der herkömmlichen Autobusse (wenig Fahrkomfort, Rüttel-Schüttel-Fahrten, Gummiabrieb) mit dem Nachteil der Spurgebundenheit der Straßenbahn. Nicht ohne Grund haben daher die einstigen Obuslinien in Graz, Wien, Bruck/Kapfenberg, Leoben, Klagenfurt und Innsbruck nicht überlebt. In Innsbruck wurde der Obus sogar zweimal eingestellt, auch ein modernes Linienbündel wurde durch die jetzt eröffneten Tramlinien ersetzt. Auch in Linz ist die Straßenbahn das leistungsfähige Grundnetz des öffentlichen Stadtverkehrs und wird laufend erweitert, die drei Obuslinien sind nur Ergänzung. Salzburg hatte nur eine einzige kurze Tramlinie,  die in der deutschen Zeit auf Obusbetrieb umgestellt wurde. Im Westen Deutschlands ist von rund 80 Obusbetrieben nur ein einziger mehr im Betrieb (Solingen). Aus diesen Fakten ist zu ersehen, dass die Obustechnologie nicht mehr zeitgemäß  ist. Für Linien mit großer Frequenz ist die Straßenbahn weltweit die einzige kompakte Lösung, für schwächer frequentierte Strecken bieten sich Hybrid-, Batterie- oder Kondensator-Busse als Alternativen an.

Titel: Re: O-Bus
Beitrag von: Amon am April 10, 2019, 15:11:43
Bitte mehr solcher Leserbriefe! Ich habe morgen einen Termin mit dem Autor des Artikels.