Wieder einmal was zum testen... :P
Aus der heutigen Grazer
http://www.grazer.at/#/de/oHsAsS2L/wasserstoffbusse-holding-holt-sich-know-how/
Wieder einmal was zum testen... :P
Aus der heutigen Grazer
http://www.grazer.at/#/de/oHsAsS2L/wasserstoffbusse-holding-holt-sich-know-how/
Hoffentlich kommt das diesmal. Gerade für den städtischen Verkehr sind Wasserstoffbusser perfekt geeignet. Nicht umsonst gibts sowas schon in mehreren europäischen Städten. Hoffentlich springt auch endlich Graz mal über seinen Schatten udn tut was für die Zukunft.
Hoffentlich kommt das diesmal. Gerade für den städtischen Verkehr sind Wasserstoffbusser perfekt geeignet. Nicht umsonst gibts sowas schon in mehreren europäischen Städten. Hoffentlich springt auch endlich Graz mal über seinen Schatten udn tut was für die Zukunft.
Und man kann den Wasserstoff mit Hilfe von Sonnen- und Windenergie "herstellen". Die Verfügbarkeit dieser Energieformen ist nämlich wetterabhängig. Damit ist es eine Herausforderung, diese in ein Netz einzuspeisen. Wasserstoff aber wird einfach dann "hergestellt", wenn es windig oder sonnig ist.
Windkraftwerke finde ich trotzdem schirch und landschaftsbildzerstörend.
Die Kosten sind auch heute noch erheblich. So ist der Betrieb in Hamburg nur mit Unterstützung des Bundes möglich. Ebenso ist die Herstellung des Wasserstoff mit hohem Energiebedarf verbunden. Dennoch ist der Wasserstoffbus aus ökologischer Sicht gesehen die beste Alternative.
Nach den E-Bus Flop versucht man es mit Wasserstoff, wenn das mit Mercedes oder, man kann
es ja versuchen!
Die E-Bus Ladestationen sind wohl mal für die Fische!
https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/wasserstoff-mobilitaet-delegation-aus-oesterreich-in-bozen (https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/wasserstoff-mobilitaet-delegation-aus-oesterreich-in-bozen)
Die Wasserstoff Busse kommen von VanHool die ersten 5 sollen angeblich im Dezember in Betrieb gehen :)
Quelle?
Viele Hersteller gibt es ja eh nicht. Nur Hess und Van Hool stellen derzeit Brennstoffzellenbusse her.
Gestern, 6.10., in der Kleinen Zeitung (S.34). Nach der Aufsichtsratssitzung der Holding Graz wurde die Anschaffung von 7 Wasserstoffbussen, die insbesonders auf der künftigen BL 66, welche ab September 2019 verkehren wird, eingesetzt werden sollen, fixiert. Auf der gesamten BL 34 (Jakominiplatz-Thondorf) sollen außerdem künftig auch Elektrobusse eingesetzt werden.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5509113/Nach-EBussen_Graz-bekommt-jetzt-auch-WasserstoffBusse
Fährt die Linie 66 wirklich erst ab September 2019 oder ist damit nur gemeint, dass sie ab diesem Zeitpunkt mit Wasserstoffbussen betrieben wird? Ich hatte gehofft, dass diese wichtige Linie schon früher kommt.
Fährt die Linie 66 wirklich erst ab September 2019 oder ist damit nur gemeint, dass sie ab diesem Zeitpunkt mit Wasserstoffbussen betrieben wird? Ich hatte gehofft, dass diese wichtige Linie schon früher kommt.
Der 66er fährt ab September 2019, siehe Link unten in der Unterüberschrift "Vorschau auf Herbst 2019". Wenn die genaue Linienführung bekannt ist, wird es einen eigenen Thread zu dieser Linie geben ;) :
https://www.graz.at/cms/beitrag/10319032/8114224/Verbesserungen_im_Busangebot.html
Ist die Linienführung nicht eh in einem der betreffenden Gemeinderatsstücke enthalten?
War nicht geplant die Linie fremd zu vergeben?
In der heutigen Ausgabe des Grazers ist wieder vom Testbetrieb und der Anschaffung von 15 Wasserstoffbussen bei den Graz Linien die Rede. Auch ÖBB-Postbus will 5 Wasserstoffbusse für den (steirischen oder Grazer?) Fuhrpark anschaffen:
https://www.grazer.at/de/9VwvmATX/graz-moechte-jetzt-oesterreichs-wasserstoff-werden/
Die 5 Postbus Wasserstoffbusse werden wohl für die Linei 66 sein?
So, Der erste Wasserstoffbus ist heute per polnischen LKW angeliefert worden. ÖBB-POSTBUS testet eine Woche und dann geht er zur HGL. Das gute Stück soll um die 800Tausend Euro!!! kosten, und mit einer Tankfüllung ca. 350km fahren. Es ist ein SOLARIS URBINO. Fotos probiere ich einzustellen, werden aber wieder zu drehen sein. Danke schon mal dafür. LG und schönes Wochenende
ModEdit: Bilder gerade gestellt
Ist ein Einsatz mit Fahrgästen geplant?
Vorerst mal Danke fürs geradestellen der Bilder, ich weis nicht wieso ich das nicht zusammen bringe.
Einen Einsatz mit Fahrgästen wird es mit einer Freifahrt Aktion nach Sankt Radegund geben. LG
Am Hauptplatz wird ein Wasserstoffbus vorgestellt.
https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/5674041/OeBB-Postbus-und-Holding-Graz-testen-Wasserstoffbus?xtatc=INT-920
1. In den Bus passen keine 90 Personen hinein.
2. Wasserstoffbusse werden ab Herbst (wenn 2019 gemeint ist) nicht auf der Linie 66 fahren.
1. In den Bus passen keine 90 Personen hinein.
2. Wasserstoffbusse werden ab Herbst (wenn 2019 gemeint ist) nicht auf der Linie 66 fahren.
Laut Busmagazin hat er eine Kapazität von 95 Personen.
Hier ein paar Bilder von Solaris Urbino 12 hydrogen!
1. In den Bus passen keine 90 Personen hinein.
2. Wasserstoffbusse werden ab Herbst (wenn 2019 gemeint ist) nicht auf der Linie 66 fahren.
Laut Busmagazin hat er eine Kapazität von 95 Personen.
https://procitybahn.de/buskapazitaet/
ÖBB-Postbus/Graz Linien Testbus Solaris Urbino 12 hydrogen am Andreas-Hofer-Platz, 14.08.2019
Der Bus war am Vormittag als Zusatzkurs auf der Linie 630/631 unterwegs.
Der Bus war Vormittag als Zusatzkurs auf der Linie 630/631 unterwegs.
Danke! :)
Wenigstens einer der nicht off Topic schreibt...
Ein eigener Thread für diese Diskussion Wasserstoff/Elektro usw. wäre denke ich angebracht.
Der Bus war am Vormittag als Zusatzkurs auf der Linie 630/631 unterwegs.
Die Bilder.
Ist jetzt als 630 gerade Kalauplatz - SFZ.
Der Solaris Urbino Hydrogen ist heute bis ca 14 Uhr bei den Graz Linien im Einsatz. In der Früh war er auf der Linie 50 jetzt ist er auf der Linie 64 unterwegs.
Anbei ein paar Handyfotos, die rein zufällig entstanden.
Edit - jetzt gehts dann auf die BL 34.
Wie sieht es mit dem Fahrkomfort bzgl. des Fahrgeräusches im Innenraum aus?
Nicht so leise und komfortabel wie beim Mercedes aber in Ordnung ;)
Der Solaris fährt nun Richtung Don Bosco.
Das wars dann...
Der Solaris fährt nun Richtung Don Bosco.
... und war vorher auf der Linie 34 unterwegs.
Ein paar Bildchen von mir:
Der Solaris fährt nun Richtung Don Bosco.
... und war vorher auf der Linie 34 unterwegs.
ja das hab ich um halb 11 schon gepostet. ;)
Edit - jetzt gehts dann auf die BL 34.
ja das hab ich um halb 11 schon gepostet.
Da habe ich gerade den Augarten inspiziert. Und von unterwegs schreibe ich nicht.
Der Testkandidat ist mittlerweile in Klagenfurt unterwegs:
https://www.facebook.com/stw.busse/posts/3574013119290815
Ein paar Aufnahmen auch von mir von Gestern wo dieser Solairs auf den GL Linien getestet wurde.
https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/everyday-for-future-in-graz.html?fbclid=IwAR2zzi_kjxT-QAA5VpEBcUPsEyQLL514K-GXsldzZaYDVEz_G0hHYkuTz0E (https://www.holding-graz.at/holding-graz/news/everyday-for-future-in-graz.html?fbclid=IwAR2zzi_kjxT-QAA5VpEBcUPsEyQLL514K-GXsldzZaYDVEz_G0hHYkuTz0E)
Im BC steht ein Wasserstoffbus von Solaris.
Der Bus wird in den kommenden 3 Wochen in Graz unterwegs sein.
Am kommenden Montag erfolgt eine Einschulung für das Personal und ab dem 24. soll er dann unterwegs sein.
Eingesetzt wird er flexibel auf de Linien 31, 32, 34, 34E, 39, 40, 58 und 60.
Die Betankung wird bei der TU Graz - HyCentA erfolgen.
Das Fahrzeug wurde übrigens im Mai in Villach getestet.
MfG SG220
Der Bus wird in den kommenden 3 Wochen in Graz unterwegs sein.
Am kommenden Montag erfolgt eine Einschulung für das Personal und ab dem 24. soll er dann unterwegs sein.
Eingesetzt wird er flexibel auf de Linien 31, 32, 34, 34E, 39, 40, 58 und 60.
Die Betankung wird bei der TU Graz - HyCentA erfolgen.
Danke für die Infos.
Das Fahrzeug wurde übrigens im Mai in Villach getestet.
MfG SG220
War jetzt die letze Woche in Wels im Stadtbus nett unterwegs.
Der Bus war heute Vormittag ohne Fahrgäste unterwegs.
Bis 9. September wird der Solaris getestet..
https://www.holding-graz.at/de/nachhaltig-graz-faehrt-auf-wasserstoff-ab/
Heute fährt der Solaris auf der Linie 32, hier ein Bild von der Seiersberg Endstation.
Irgendwie ist das doch eigenartig: Während in vielen europäischen Städten schon Elektrobusse/Wasserstoffbusse im Linienverkehr fahren, wird in Graz noch getestet. Und Dieselbusse gekauft. Was will man eigentlich testen? Wie lange Hersteller sich pflanzen lassen?
Irgendwie ist das doch eigenartig: Während in vielen europäischen Städten schon Elektrobusse/Wasserstoffbusse im Linienverkehr fahren, wird in Graz noch getestet. Und Dieselbusse gekauft. Was will man eigentlich testen? Wie lange Hersteller sich pflanzen lassen?
So denke ich auch.
Selbst in Österreich fahren schon eBusse (in Wien) bzw kommen eBusse im Regionalverkehr (MB eCitaro am Schweinbarther Kreuz).
Wien wird noch keine E-Busse beschaffen, vielleicht nach 2025.
Irgendwie ist das doch eigenartig: Während in vielen europäischen Städten schon Elektrobusse/Wasserstoffbusse im Linienverkehr fahren, wird in Graz noch getestet. Und Dieselbusse gekauft. Was will man eigentlich testen? Wie lange Hersteller sich pflanzen lassen?
Warum testet man denn wieder das gleiche Modell wie vor zwei Jahren? - (
Damit der Herr Bürgermeister vor der Wahl a paar PR-Bülderl machen kann? )
Gerüchteweise soll der jetzige Test nicht von der Holding geplant worden sein... 8) ::) :o
Gerüchteweise soll der jetzige Test nicht von der Holding geplant worden sein... 8) ::) :o
Nun, als Hersteller würd mich mich auch bemühen mein Produkt an die Kunden zu bringen...
Der Wasserstoffbus drehte heute Abend seine Runden am 66er.
Der Solaris war heute für auf der Linie 63 unterwegs.
Gestern war der Solaris Wassserstoffbus auf der Linie 63 unterwegs, hier ein Bild von der Harrachgasse.
Heute auf der Linie 39.
Nun wird ein Wasserstoffbus von Hyundai angeschafft. Der gleiche Bus wird ab Dezember auch in Wien getestet.
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Es soll ja im Zuge des Projektes move2zero eine ganze Buslinie (Linie 66?) auf Wasserstoffbusse umgestellt werden.
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...
Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...
Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.
Prizipiell sind Wasserstoff und Erdöl nicht die einzigen Optionen...
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...
Das ist eh das nächste, aber Graz ist eben die ,,City of Tests" und möchte offensichtlich weiterhin sinnlos von wenigen Kraftstoffkonzernen abhängig sein.
Ich verstehe allgemein den Sinn von Wasserstoffbussen im Stadtverkehr nicht, aber bitte...
Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.
Eben. Nur ist H2 im Stadtverkehr nicht nötig. ,,eBus" ist hier das Zauberwort.
Zum Glück gibts Leute die etwas weiter denken und nicht ewig Erdöl verbrennen wollen.
Man muss elektrische Energie nicht zwangsläufig erst via Elektrolyse in Wasserstoff umsetzen, um damit einen Bus zu betreiben. Zumal Wasserstoff klassischerweise ja auch aus Erdgas/Methan hergestellt wird - da freut sich die OMV!
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Es soll ja im Zuge des Projektes move2zero eine ganze Buslinie (Linie 66?) auf Wasserstoffbusse umgestellt werden.
Mit einen Wasserstoffbus wirds eher schwer!
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Es soll ja im Zuge des Projektes move2zero eine ganze Buslinie (Linie 66?) auf Wasserstoffbusse umgestellt werden.
Mit einen Wasserstoffbus wirds eher schwer!
Noch einmal für dich: Im Zuge des Projektes move2zero sollen ab Anfang 2023 ingesamt 7 Brennstoffzellenbusse kommen, um damit die Linie 66 betreiben zu können. Genau darum verstehe ich den Sinn dieses Einzelstückes jetzt nicht! Vermutlich damit man im Wahlkampf etwas Vorzeigen kann und weil Wien jetzt ja auch welche bekommt.
Bozen zeigt doch vor das man mit Wasserstoff auch schon planmäßig fahren kann, daher verstehe ich nicht warum man in Graz nicht mal etwas mehr Risiko nimmt und den 66er ab 2022 bereits mit Wasserstoff betreiben könnte!
Bozen zeigt doch vor das man mit Wasserstoff auch schon planmäßig fahren kann, daher verstehe ich nicht warum man in Graz nicht mal etwas mehr Risiko nimmt und den 66er ab 2022 bereits mit Wasserstoff betreiben könnte!
Es zeigen auch zig Städte schon, dass man eBusse gut einsetzen kann und Graz kommt erst 2023 mit einem brauchbaren Test. Man will hier eben nicht wirklich umdenken und testet lieber jahrelang..
Bozen zeigt doch vor das man mit Wasserstoff auch schon planmäßig fahren kann, daher verstehe ich nicht warum man in Graz nicht mal etwas mehr Risiko nimmt und den 66er ab 2022 bereits mit Wasserstoff betreiben könnte!
In Bozen fahren Wasserstoffbusse auch schon seit Jahren.
Grundsatzdiskussion E-Bus oder Wasserstoffbus mal außen vor, was will man mit dem einen Bus jetzt? Man hat noch keine Infrastruktur in der Busgarage und muss den Bus wie schon die vier Gaskatuschen extern Tanken. Zusätzlich schafft man sich damit einen Prototypen als Einzelstück an. Wie oft wird der wohl im Buscenter stehen? Und wo will man ihn einsetzten? Ich glaub das wird der gleiche Rohrkrepierer wie die E-Busse.