Re: Historisches von der Eisenbahn zwischen Bruck/Mur und Graz
Antwort #19 –
Jetz hab ich endlich gegneißt wer Gleisnagel IRL ist...
Ein echt "Grazer Urgestein" der Eisenbahnfreunde, seitdem ich so halbwegs richtig denken kann!
"Gleisnagel" hat in Graz auch jahrzehntelang den maßstäblichen Modellbau geprägt und gefördert.
Ich bin einer seiner Schüler, obwohl ich dies in meiner jugendlichen Thorheit vielleicht etwas anders empfunden habe ...
Heute ist mir allerdings bewußt, woher ich seinerzeit den eigentlichen Ansporn für alle meine späteren Aktivitäten bekommen habe!
Ich empfinde es als eine sehr große Annerkennung an "unser Forum", wenn hier bei uns "Gleisnagel" schreibt und seine wertvollen Schätze veröffentlicht.
An dieser Stelle zu erwähnen sind natürlich auch die historisch sehr wertvollen Beiträge von "schwann" und "schwarzerhunt".
Viele der anderen Kürzel und Avatare sind mir leider nicht so geläufig, wobei ich aber die Qualität deren Beiträge genauso schätze.
GLG, E.
Erstellt am: Mai 02, 2009, 00:26:30
Leider gibt es auch von diesen Bildern keine Aufnahmedaten - ich war einmal der irren Annahme mir dies alles merken zu können - wie man sieht soll man sich nicht zuviel zutrauen.
Das kann nur in den Zeitraum zwischen 1966 und 1972 fallen! - Wenn diese Angabe überhaupt etwas weiterhillft (?).
Einerseits sieht man in der Zugförderung noch die Dampflokomotiven, während ein 4010er am langen Gleis geparkt ist.
1966, weil damals bis Graz (von Bruck aus) die Strecke elektrifitiert wurde und
1972, weil in diesem Jahr die Bekohlungsanlage abgerissen wurde und
von da ab (von Graz aus) keine Dampflokomotiven mehr eingesetzt werden konnten.
Man mag es kaum glauben, aber 1972 war auch ich schon ein Zeitzeuge dieses Geschehens.
LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.