Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Busse für Graz (328319-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1020
@Telefonzentrale: Das gibt es bereits in mehreren Städten, zB in Zürich und Salzburg (und in Linz bei Baustellenumfahrung). Es macht aber eher nur dort Sinn, wo es bereits eine Obus-Infrastruktur gibt. Ansonsten ist wohl das Genfer Tosa-System (https://new.abb.com/news/de/detail/17306/elektrobus-mit-flash-schnellladelosung-von-abb-erreicht-neuen-meilenstein-von-einer-halben-million-kilometern) oder ähnliches wie zum Beispiel in Bern (https://www.mobilite-zero-fossile.ch/fileadmin/user_upload_vcstagung/Praesentationen/Erfahrungen_mit_der_E-Bus-Linie_17_und_wie_geht_es_weiter_-_Markus_Anderegg.pdf) geeignet.
Aber ich befürworte auch, dass zunächst der Tram-Ausbau forciert wird. Noch sind E-Busse bis zu viermal teurer als ein Dieselbus und von daher nicht zu empfehlen. Es ist besser die vorhandenen Mittel in die Kapazitätserhöhung zu investieren als in teure Antriebssysteme.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1021
Den eCitaro kann man auch während einer Stehzeit zwischenladen.
LG TW 581


Re: E-Busse für Graz
Antwort #1023
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1024
VanHool würde auch Wasserstoffbusse anbieten.

Es gäbe schon noch einige E-Bus Modelle welche man testen könnte.  ;)
MAN Lion´s City 12E, demänchst wohl auch 18E.
Ebusco 2,2 (https://www.ebusco.com/de/elektrobusse/)
Mercedes eCitaro G
VDL Citea SLF
Volvo 7900 E
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1026
Wer kann nicht rechnen? Ich, Malik oder die Kleine Zeitung?
(2 x 7) + 8 = 14?
Oder: 7 + 8 = 14?
Oder ist dieser Bericht nur ein Vorspann für ein großes Preisrätsel mit der komplexen Frage und der schier unlösbaren Antwort: "Je 7 E-Busse mit Akku und 8 Wasserstoffbusse werden beschafft. Wie viele Busse fehlen noch auf 200?!"
Da ist unser Finanzminister noch eine math. Koryphäe dagegen ....
Anmerkung: Nachdem bis 2030 auch die Metro im Untergrund wirksam sein soll, scheint die HGL offensichtlich ein unerschöpfliches Füllhorn gefunden zu haben. Oder gibt es vielleicht auch dabei kleinere oder sogar größere Rechenfehler?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Vitus
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1027
Wer kann nicht rechnen? Ich, Malik oder die Kleine Zeitung?
(2 x 7) + 8 = 14?
Oder: 7 + 8 = 14?
Da ist unser Finanzminister noch eine math. Koryphäe dagegen ....
Wer war nun das Rechengenie Bernd Hecke (Kleine Zeitung) oder Wolfgang Malik (Holding Graz)?
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1028
Wenn ich das hier alles so Lese wurde bei der Holding Graz Geld Abgeschafft.

3,3 Milliarden UBahn, (Wobei Realistisch eher 7 Milliarden ist)
55 Neue Strassenbahnen,
200 Wasserstoffbuse,
Neue Remise 2, Umbau Remise 3,
Innenstadt Endflechtung,

LG Walther

Ach ja und alles bis 2030. Anscheined wird da der Euro Eingestampft und wir fangen alle bei 0 an oder so.

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1029
Wenn ich das hier alles so Lese wurde bei der Holding Graz Geld Abgeschafft.
.....

Offensichtlich gibt es nur mehr Ankündigungen, ohne jede konkrete Absicht und Chance auf Realisierung.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1030
Wieso man in Graz ständig testen muss.... Viele andere Städte haben schon teilweise an die hundert eBusse im Einsatz und jetzt sind mit Lion's City E und CitaroE auch die europäische  ,,Mainstream"-Hersteller elektrisch unterwegs. Aber der Malik muss es ja seinem ,,direkten Chef" gleichen tun und ,,Innovative Visionen" in die Realität bringen.

Wasserstoff könnte für den Regiobus interessant werden. In der Stadt reichen die Reichweiten der eBusse bis 2030 locker. Wasserstoff ist wieder nur ein Hybrid und somit 2 Systeme, die getrennt ihre Fehler haben können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1031
Testen kann man gerne, aber für Tests nicht unendlich viel Geld investieren, wie für dieses stranded investment mit den Elektrobussen aus Osteuropa und Asien.

Jeden muss klar sein, dass diese so genannten "alternativen Antriebe" noch weit weg sind, den Dieselbus wirtschaftlich gefährlich zu werden, dazu braucht es immer zusätzliche Unterstützung durch die öffentliche Hand. Das wird hoffentlich um 2030 anders sein, im Moment ist da aber noch ganz anders.

Deshalb wäre ich mit zu früher Entscheidung, in welche Richtung es gehen soll, sehr vorsichtig.

Besser wäre allenthalben, das beste elektrische Verkehrsmittel, dass es gibt, auszubauen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: E-Busse für Graz
Antwort #1032
Deshalb wäre ich mit zu früher Entscheidung, in welche Richtung es gehen soll, sehr vorsichtig.

Diese Entscheidung ist im Grunde schon längst gefallen. Wasserstoff ist so ineffizient, dass seine Nutzung nur dort zur Anwendung kommen wird, wo es wirklich nicht anders geht. Das könnte zB im Flugzeug oder im Langstrecken LKW sein. Die Verkehrsleistungen im städtischen Linienverkehr kann auch von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen gemeistert werden, die meisten Überlandlinien auch.

Zitat
Besser wäre allenthalben, das beste elektrische Verkehrsmittel, dass es gibt, auszubauen ...

Das ist natürlich klar, trotzdem muss man natürlich auch schauen, dass man vom Dieselbus wegkommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1033
Wieso man in Graz ständig testen muss.... Viele andere Städte haben schon teilweise an die hundert eBusse im Einsatz und jetzt sind mit Lion's City E und CitaroE auch die europäische  ,,Mainstream"-Hersteller elektrisch unterwegs. Aber der Malik muss es ja seinem ,,direkten Chef" gleichen tun und ,,Innovative Visionen" in die Realität bringen.

Und welchen würdest du anschaffen? Den E-Citaro der beim Test eine geringe Reichweite hatte oder den MAN der nicht zum Testen in Graz war.

Ich bin froh das in Graz beim Thema E-Bus getestet wird. Was glaubst wäre los wenn wir jetzt ohne Tests gleich 45 Chinabusse gekauft hätten?

Re: E-Busse für Graz
Antwort #1034
Die Diskussion zu den Antriebstechnologien allgemein findet sich nun hier:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,13081.0.html