Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (112278-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: P&R Fölling
Antwort #225

Zitat
,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Das kann man wohl sagen!


Diese 15 Seiten sind aber auch durch einen außergewöhnlich hohen Anteil an
Wiederholungen zustandegekommen, wie auch hier.
Zum Vergleich Antwort # 192


Ausnahmsweise kann man dem Grosz einmal recht geben...


Du übersiehst dabei hoffentlich eh nicht, dass es den Herrschaften aus BZÖ/FPÖ in
keiner Weise um eine Verbesserung der ÖPNV- Situation geht, sondern dass diese
das Thema ausschließlich für ihre primitive Agitation missbrauchen.

Der Tatsache, dass der 211er (nicht nur im Frühverkehr) hoffnungslos im Stau steckt,
wird der geschätzte Herr Grosz wohl kaum mit der Forderung nach einer Beschleunigung
desselben begegnen, vielleicht gar durch die Anlage von Busspuren auf Kosten einiger
weniger PKW- Stellplätze. Ein konstruktiver Ansatz zur Lösung des Problems ist von
dieser Seite sicher nicht zu erwarten.

Die FPÖ hingegen ist um die Frischluftzufuhr besorgt (s.u.) und will diese durch
verstärkte Anreize zur KFZ- Benutzung sicherstellen.

Solange diese beiden Parteien nicht in der Lage sind, sich von ihrer Ideologie zu lösen
und ÖPNV- (und damit Gegenwarts-) freundliche Konzepte vorzulegen, sollen sie in
verkehrspolitischen Fragen gefälligst ihr Maul halten!!!

Das Prädikat "politische Verblödung" trifft dabei besonders auf diese Aussage des
Herrn Eustacchio zu:

Zitat

[...] Zudem hat man eine Frischluftschneise in die Stadt verbaut.“


Wie tief kann man denn noch sinken?   :banana:

LG Rainer

Re: P&R Fölling
Antwort #226


Zitat
,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Das kann man wohl sagen!


Diese 15 Seiten sind aber auch durch einen außergewöhnlich hohen Anteil an
Wiederholungen zustandegekommen, wie auch hier.
Zum Vergleich Antwort # 192


Wenn das Projekt auch nur irgendeine Daseinsberechtigung hätte, würden auch positive Aspekte wiederholt werden.


Ausnahmsweise kann man dem Grosz einmal recht geben...


Du übersiehst dabei hoffentlich eh nicht, dass es den Herrschaften aus BZÖ/FPÖ in
keiner Weise um eine Verbesserung der ÖPNV- Situation geht, sondern dass diese
das Thema ausschließlich für ihre primitive Agitation missbrauchen.
[/quote]

Das ist auch ihr gutes Recht, immerhin sind sie in Opposition.

Zitat
Der Tatsache, dass der 211er (nicht nur im Frühverkehr) hoffnungslos im Stau steckt,
wird der geschätzte Herr Grosz wohl kaum mit der Forderung nach einer Beschleunigung
desselben begegnen, vielleicht gar durch die Anlage von Busspuren auf Kosten einiger
weniger PKW- Stellplätze. Ein konstruktiver Ansatz zur Lösung des Problems ist von
dieser Seite sicher nicht zu erwarten.


Die Straßenbahntrasse ist an manchen Stellen nicht einmal 100 Meter entfernt. Unter solchen Voraussetzungen bin sogar ich gegen eine Busspur.

Zitat
Die FPÖ hingegen ist um die Frischluftzufuhr besorgt (s.u.) und will diese durch
verstärkte Anreize zur KFZ- Benutzung sicherstellen.


Gerade als Oppositionspartei hat man natürlich eine Steilvorlage, wenn Regierungsparteien, die so um Frischluft bemüht sind, sinnlose Betonwüsten bauen.

Zitat

Solange diese beiden Parteien nicht in der Lage sind, sich von ihrer Ideologie zu lösen
und ÖPNV- (und damit Gegenwarts-) freundliche Konzepte vorzulegen, sollen sie in
verkehrspolitischen Fragen gefälligst ihr Maul halten!!!


Tolles Demokratieverständnis! Wer nicht die passende Meinung hat, soll das Maul halten.

Liebe Grüße,
Stefan

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #227
Zitat
Diese 15 Seiten sind aber auch durch einen außergewöhnlich hohen Anteil an
Wiederholungen zustandegekommen, wie auch hier.

Natürlich, ich darf an dieser Stelle aber auch an den ersten Satz des Vorpostings verweisen.
Dieser Satz lässt sich jedoch, wenn man ihn aus dem Zusammenhang reißt, so schön in der Bedeutung umkehren. Da konnte ich nicht widerstehen. ;D

Zitat
Du übersiehst dabei hoffentlich eh nicht, dass es den Herrschaften aus BZÖ/FPÖ in
keiner Weise um eine Verbesserung der ÖPNV- Situation geht, sondern dass diese
das Thema ausschließlich für ihre primitive Agitation missbrauchen.

Ich bezog mich nur auf den Inhalt des Artikels, völlig außer Acht gelassen warum Grosz diese Aussagen getätigt hat oder welche Maßnahmen seiner Meinung nach zu setzen wären.

Auch wenn ich mit keiner der beiden Parteien sympathisiere, muss ich Stefan recht geben:
Zitat
Tolles Demokratieverständnis! Wer nicht die passende Meinung hat, soll das Maul halten.


lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #228
Parkhaus als Stromfresser

Vorbeifahrende Autos drehen im Parkhaus Fölling ständig das Licht auf. Ein Grazer will die Energieverschwendung abstellen. Stadt reagiert.

Jetzt ist das Park & Ride in Fölling schon wieder in der Kritik: doch nicht wie so oft wegen fehlender Auslastung, sondern weil dort unsinnig elektrische Energie verbraucht wird. Und das ironischerweise durch am nahen Kreisverkehr vorbeifahrende Autos. Deren Scheinwerfer setzen offensichtlich die Bewegungsmelder des Parkhauses in Gang, und das die ganze Nacht.

Aufgedeckt hat das der Grazer Rainer Maichin, der als "Energiesparaktivist" beim Projekt "Einsparkraftwerk" tätig ist. Dort weist er auf Stromverschwendung im öffentlichen Bereich hin. Und sucht auch gleich Abhilfe. "In Fölling haben sie einen 360- Grad-Bewegungsmelder installiert, darum reagiert er auf die Autos vom 20 Meter entfernten Kreisverkehr. Ich habe den Melder teilweise abgeklebt, jetzt funktioniert der nur auf Bewegung im Parkhaus", sagt Maichin. Und rechnet die Stromersparnis durch sein "illegales Handeln" vor: 5800 kWh Strom eben durch den "richtigen" Bewegungsmelder; und rund 7500 kWh, indem man im Obergeschoß des Parkhauses vom nächtlichen "Dauerbetrieb" auf Bewegungsmelder umstellt. Maichin: "Manchmal muss man eingreifen, um Energieverschwendung abzustellen." Die Einsparung hat es in sich, entspricht sie doch dem Stromjahresverbrauch von drei Drei-Personen-Haushalten.
"Werden das aufgreifen"

Günther Janezic vom zuständigen Grazer Parkraumservice empfiehlt diesen "Aktionismus nicht zur Nachahmung", will sich aber die von Maichin vorgebrachten Einsparungspotenziale genau anschauen. Janezic: "Sollte da tatsächlich Einsparung möglich sein, dann werden wir das sofort aufgreifen und entsprechend ändern."
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3030362/parkhaus-stromfresser.story
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #229
Die Lösung ist doch ganz einfach: Parken am Stadtrand gratis anbieten, und bei jeder Stadteinfahrt bzw. auch in der Stadt wenn Platz vorhanden ist! Und bitte nicht mit solchen sinnlosen teuren Prestigebauten. Ein normaler Parkplatz mit Beleuchtung und Videoüberwachung würde reichen.

Ich kenne Leute die bilden von Feldbach kommend eine 4er Fahrgemeinschaft, haben aber keinen gescheiten Parkplatz in Feldbach um sich zu treffen, da ja fast alle aus verschiedenen Himmelsrichtungen kommen. Deshalb parken sie illegal bei einem Lebensmittelgeschäft. Das kann ja wirklich nicht sein. Sie sparen täglich 3 Autos ein.

Ich hatte lange eine Fahrgemeinschaft von Graz nach Gleisdorf und habe beim Center Ost geparkt. Zur Zeit hätten wir keinen Parkplatz mehr, da dort jetzt der neue OBI steht. Fahrgemeinschaft gibt es aber eh nicht mehr.

Parken muss gratis sein, sonst werden keine Fahrgemeinschaften gebildet und auf die Öffis wird nicht umgestiegen. Jeder Cent ist den Menschen zu teuer und für jede Umständlichkeit sind alle zu bequem.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #230
Fölling als Fass ohne Boden

Park & Ride belastet Budgets. Und das Busproblem bleibt ungelöst.


Gut gemeint, aber kaum gefragt: Die Park & Ride-Anlage in Fölling - im Herbst 2010 eröffnet - geht weiter ins Geld. Laut aktuellem Stadtrechnungshofbericht war das Projekt (Parkhaus mit 201 Stellplätzen, Kreisverkehr, Straße) um 117.000 Euro teuer als geplant. Gehsteig, Busspur und schlechter Untergrund steigerten die Kosten. Zu allem Übel ist ein privater Projektpartner abgesprungen. Da die Chancen gering waren, auf dem Klagsweg das Geld zu erhalten, bissen die städtische GBG und ein dritter Partner in den sauren Apfel. Kostenpunkt: rund 70.000 Euro.

Doch auch der Grazer Parkraumgesellschaft GPS kommt Fölling teuer. Im Jahresabschluss 2012 wird das Parkhaus Fölling als einer der großen Verlustbringer ausgewiesen. Gegenüber der budgetierten Summe klafft ein Loch von 35.000 Euro.

Dem Steuerzahler noch viel teurer kommt allerdings der Zubringerbus von und nach Fölling. Die Linie 211 kostet jährlich rund 600.000 Euro. Und der Bus hat kaum Fahrgäste, vor allem, weil auf der Regionalbuslinie innerstädtisch nicht zu- und ausgestiegen werden darf. "Parkhaus und Buslinie sind eine sehr unbefriedigende Sache", weiß man im Büro von FP-Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio. Es gebe Überlegungen, was man machen könnte, aber noch nichts Konkretes.

H. ANDREJ, T. ROSSACHER

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: P&R Fölling
Antwort #231
Die Lösung ist ganz einfach: ein Pendelbus zwischen Fölling und der Endstation Mariatrost statt der Linie 211 ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #232
Abbauen und andernorts aufstellen  >:D
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #233
Mit diesem Geld für Fölling könnte man bei der HGL das Fahrplanangebot verbessern, haben mehr Fahrgäste was davon als beim 211er Geisterbus.

Man könnte das P+R Haus in Fölling abbauen und an einem anderen Standort mit Bim Anschluss wieder aufbaeuen!
LG TW 581

Re: P&R Fölling
Antwort #234
Ich fürchte, für das Abbauen ist es zu spät - natürlicherweise wäre die Anlage in Puntigam besser aufgehoben gewesen. War halt eine "Mitgift" der ÖVP in die schwarz-grüne Koalition.

Einzig über die Betriebskosten beim Busverkehr kann man da was machen - Pendelbus und das Restgeld in das normale ÖV-Angebot!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: P&R Fölling
Antwort #235
Oder einfach die Straßenbahn bist dorthin verlängern, wäre ja nicht wirklich weit. Es fielen auch nur einmal die Baukosten als höhere Investitionskosten an und das wäre es mehr oder weniger, denn die Betriebskosten bis nach Mariatrost habe ich ja sowiso jetzt auch schon. Außerdem wäre das P&R-Haus an ein leistungsstarkes, attraktives Verkehrsmittel angebunden und die Doppelführung des Busses wäre auch nicht nötig und könnte eingespart werden bzw. in die Straßenbahnbetriebskosten investiert werden.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #236

Oder einfach die Straßenbahn bist dorthin verlängern, wäre ja nicht wirklich weit.


Am besten durch den vorhandenen Tunnel.  ;) Ach so, die Fahrzeuge sind ja nicht tunneltauglich. Und Platz ist da auch keiner mehr :(
Würde einige Milliönchen kosten, die erstens nicht vorhanden sind und zweitens  woanders besser aufgehoben wären, wären sie doch vorhanden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: P&R Fölling
Antwort #237
Naja, das wäre schon eine Übung, den 1er nach Fölling zu verlängern!!!

Abgesehen von der Platzfrage und Trassenführung wäre das natürlich sinnvoll (da wurde ja auch viel gebaut), man müsste allerdings die Bestandsstrecke entsprechend (zweigleisig) ausbauen ...

Fürchte, wir werden diese Verlängerung nicht mehr erleben!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #238
Wieso muss die Bestandstrecke zweigleisig werden?
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #239

Wieso muss die Bestandstrecke zweigleisig werden?


Naja, wenn die Fahrzeiten attraktiv und v. a. schneller werden sollen, wäre ein (teilweiser oder ganzer) zweigleisiger Ausbau mit entsprechenden Linienverbesserungen nicht so schlecht. Wenn die Linie wirklich irgendwann einmal verlängert werden sollte, wir man da ja irgendwann nicht mit dem bestehenden Angebot auskommen - auch bei längeren Fahrzeugen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)