Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (112439-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 8571
Re: P&R Fölling
Antwort #240

Einzig über die Betriebskosten beim Busverkehr kann man da was machen - Pendelbus und das Restgeld in das normale ÖV-Angebot!!!


Siehe:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7846.msg102750#msg102750

Re: P&R Fölling
Antwort #241

Wieso muss die Bestandstrecke zweigleisig werden?


Lieber Martin, ich verstehe diese deine Frage nicht:

Die Weichen der Ausweichen müssen bekanntlich langsam befahren werden, anstatt dass der Triebwagen jedes Mal mit maximal möglicher Beschleunigung losfährt und sinngemäß das Gleiche gilt für das Einfahren in eine Haltestelle einschließlich des notwendigen Verzögerns. In Summe halte ich die Minderung der Reisegeschwindigkeit für beträchtlich, was vor allem jene trifft, die die gesamte Strecke Mariatrost - Innenstadt regelmäßig befahren (müssten).

Auch der Verschleiß an Schienen, Rädern und Wagen ist sicher nicht vernachlässigbar, welcher durch die enormen Seitenschubkräfte beim Befahren der sehr harten Weichenauslenkungen provoziert wird.

Meinst du nicht?

  • 200er
Re: P&R Fölling
Antwort #242
In Lignano sieht man eine interessante Nutzung eines mit Autos nicht ausgelasteten Parkhauses: es werden darin Boote gelagert! Eine alternative zukünftige Verwendung auch für das Parkhaus in Fölling?  ;D In Frage kämen in Fölling angesichts der Lage auch landwirtschaftliche Maschinen oder ein Pferde-Unterstand.

lg 200er

Re: P&R Fölling
Antwort #243

In Lignano sieht man eine interessante Nutzung eines mit Autos nicht ausgelasteten Parkhauses: es werden darin Boote gelagert! Eine alternative zukünftige Verwendung auch für das Parkhaus in Fölling?  ;D In Frage kämen in Fölling angesichts der Lage auch landwirtschaftliche Maschinen oder ein Pferde-Unterstand.


Ein paar Boote können dort auch nicht schaden, für's nächste Hochwasser. Alternativ im Erdgeschoß ein Rückhaltebecken ausbuddeln :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #244
Vll eignet sich das Gebäude auch als Gondelremise !  >:D
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #245
P+R-Fölling ohne Linie 211

Mit Ferienbeginn ab 8. Juli 2013 wird das Fahrplanangebot von/zur P+R-Anlage Fölling umstrukturiert.


Die Buslinie 211 in ihrer jetzigen Form wird eingestellt, verbleibende Verstärkerfahrten in der Frühspitze an Werktagen von Montag bis Freitag werden künftig von der Regionalbuslinie 220/221 übernommen. Hier finden Sie einen Überblick über die verbleibenden Kurse:

von Fölling P+R nach Graz Opernring um 5:40 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 6:20 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 6:35 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 6:55 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 7:13 Uhr
von Fölling P+R nach Graz Opernring um 7:33 Uhr
Die Schnellbusse von Weiz nach Graz um 6:30 und 6:50 Uhr bedienen auch die Haltestelle Fölling P+R

von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 6:01 Uhr
von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 6:35 Uhr
von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 6:55 Uhr
von Graz Jakominiplatz nach Fölling P+R um 7:15 Uhr
Die Schnellbusse von Graz nach Weiz um 16:00, 17:00 und 18:00 Uhr bedienen auch die Haltestelle Fölling P+R

Fahrplan der Linie 220/221


Quelle: Verbundlinie

Das dürfte das Ende sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: P&R Fölling
Antwort #246
Hier gehört der "FAHRGAST" - Vorschlag aufgenommen:

Strecke der Linie 1 nach Mariatrost als Stadtbahn ausbauen, damit eine Beschleunigung und Fahrzeitverkürzung in die City möglich ist UND die Linie 1 bis zum Parkhaus verlängern. (Irgendwann wird daran kein Weg vorbei führen, auch wenn es erst in Jahren ist, aber schade, wäre das Gebäude dort verkommen zu lassen! Wichtig wird es werden, wenn Fahrverbote in der Stadt, Citymaut, oder Fahrverbote für ganz Graz an Feinstaubtagen kommen werden - da würde man sich wünschen, diese P&R-Anlage mit Straßenbahnanschluss zu haben!)


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: P&R Fölling
Antwort #247
Zitat
... - da würde man sich wünschen, diese P&R-Anlage mit Straßenbahnanschluss zu haben.


Hätte man ja gleich haben können. Wenn man die Anlage - wie ursprünglich geplant - neben die Straßenbahn gesetzt hätte. Dies wurde selbstverständlich von den üblichen Bedenkentägern erfolgreich verhindert. Der Plan B war dann eben der jetzt bestehende Murks.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: P&R Fölling
Antwort #248

Hier gehört der "FAHRGAST" - Vorschlag aufgenommen: Strecke der Linie 1 nach Mariatrost als Stadtbahn ausbauen, damit eine Beschleunigung und Fahrzeitverkürzung in die City möglich ist [...]


Falls sich jemand dafür interessiert, der Artikel aus dem Jahre 1998 (wie die Zeit vergeht ...): http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung_archiv/FG_Zeitung_1998_1_Linie1.pdf.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #249
Fortsetzung der Diskussion über den Gleisbau im Mariatroster Tal  hier: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9406.0
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: P&R Fölling
Antwort #250
Eine Studie vom Parkhaus Fölling in der untergehenden Sonne am 19.9.2013.

lg 200er

Re: P&R Fölling
Antwort #251
Stillstand in Fölling

Shuttlebus von und zum Park & Ride Fölling eingestellt.

Durchschnittlich nur 30 Parker frequentieren pro Tag das mit 200 Stellplätzen ausgestattete und 2010 eröffnete Park & Ride-Haus in Fölling. Das hat sich auch nicht geändert, seit mit Ferienbeginn die viel diskutierte Shuttlebus-Linie 211 sang- und klanglos eingestellt wurde. Damit erspart man sich wenigstens die jährlichen Kosten von 240.000 Euro für die Buslinie.

Kritik gab es für die Linie 211 vor allem deshalb, weil sie als Regionalbuslinie geführt wurde und deshalb Fahrgäste innerhalb von Graz nicht befördert werden durften. Der Shuttlebus fuhr die meiste Zeit leer. Eine Bürgerinitiative forderte erst im Frühjahr heurigen Jahres mit einer Unterschriftenaktion das Ende des Einsteigeverbots. Die Reaktion der Verkehrsverantwortlichen war aber die Einstellung der Linie.

Die offensichtlich kaum ins Gewicht gefallen ist. "Wir hatten keine einzige Beschwerde von den praktisch immer gleichen Benutzern der Anlage in Fölling", erklärt der Leiter des Grazer Parkraumservice, Günter Janezic. Die Parker finden wohl mit den Regionalbuslinien aus Richtung Weiz das Auslangen.

Und das Parkhaus selbst, das seit Jahren bei einer durchschnittlichen Auslastung von rund 15 Prozent dümpelt? Janezic: "Wir versuchen, zusammen mit der Kages ein Angebot für deren Bedienstete zu schnüren." Und was wäre mit einem Angebot nur für das Parken, für Autofahrer, die aus Fölling mit dem Rad in die Stadt fahren möchten? "Durch den Vertrag mit dem Land Steiermark sind wir zum Kombiticket (Parken und Öffis) verpflichtet", sieht Janezic hier wenig Spielraum.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3428038/stillstand-foelling.story


Erstellt am: Oktober 04, 2013, 08:05:19
Mehr Fantasie

Stolze 2,7 Millionen Euro hat die Stadt Graz in die Errichtung der 2010 eröffneten Park & Ride-Anlage auf der grünen Wiese in Fölling investiert. Und stolze 240.000 Euro jährlich butterte man in die Shuttlebus-Linie 211, die die Parker aus Fölling in die Stadt und wieder retour bringen sollte.

Nur rund 30 Kfz verlieren sich im Durchschnitt pro Tag in das Parkhaus mit 200 Stellplätzen. Das sind rund 15 Prozent Auslastung, nach drei Jahren. Und es gibt wohl keine große Hoffnung auf zusätzlichen Andrang. Beim Bus hat man spät, aber doch die Notbremse gezogen. Wie sich jetzt herausstellt, geht dieser niemandem ab.

Und das leere Parkhaus? Wo bleibt die Fantasie, um es zu füllen? Auto am Stadtrand abstellen und mit dem Rad in die Stadt - liegt ja im Trend. Wäre für die Stadt doch einen Versuch wert. Bestehende Verträge sollten wohl kein Hindernis sein.

Sie erreichen den Autor unter hans.andrej@kleinezeitung.at


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3428182/mehr-fantasie.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: P&R Fölling
Antwort #252
Ist die "Kleine Zeitung" im Zeitloch? Oder ist schon wieder "Saure-Gurken-Zeit"?

Wie lange ist die Linie 211 schon eingestellt? Aber: es gibt ja noch Regionalbuslinien, die das Parkhaus bedienen, was wiederum verschwiegen wird ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: P&R Fölling
Antwort #253

es gibt ja noch Regionalbuslinien, die das Parkhaus bedienen, was wiederum verschwiegen wird ...


Nicht ganz: "Die Parker finden wohl mit den Regionalbuslinien aus Richtung Weiz ihr Auslangen"

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: P&R Fölling
Antwort #254
Park and Ride funktioniert eben nur, wenn beides vorhanden ist - also PARK und RIDE. An der Endstation Puntigam gibt es z.B. zuwenig Parkplätze und in Fölling eben keine Tram, was sich so schnell auch nicht ändern wird. Eine Gondelbahn-Linie bis nach Mariatrost, oder gleich zum LKH könnte hier die Lösung sein.  :gluck: