Re: Entwicklung von Nachbarflughäfen
Antwort #7 –
Ja, gut, die haben schon eine Menge Geld verbraten dort unten - Hypo, Stadion, Seebühne, Flughafen ...
Insgesamt wird es für Regionalflughäfen immer schwieriger (man sieht es in Deutschland: z. B. Hahn und Weeze; auch der neue Flughafen in Kassel-Calden kommt überhaupt nicht auf die Beine - wird hws. ein stranded Investment) und Graz könnte seine Lage im Südosten Österreichs da gut ausnutzen, zumal auch in Ostslowenien (Marburg) kein Flughafen mehr existiert und ich sehe es auch so, dass spätestens mit der Koralmbahn und dem Semmeringtunnel die Wien-Verbindungen von Klagenfurt (aber auch Graz) reduziert werden und es eine Fokus weiterer, wichtiger Verbindungen ab/an Graz geben wird. Insgesamt wird Graz seine Situation halten können.
Bei Linz bin ich mir nicht so sicher, weil es da natürlich einen Bedarf an internationalen Flügen gibt, aber einmal abwarten, wenn die ICE zum Flughafen Schwechat fahren (ggf. noch weitere Züge), was dann passiert.
Insgesamt sehe ich für innerösterreichische Verbindungen, abgesehen vom Tagesrandverkehr und der Destination in den Westen eher schwarz ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)