Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152210-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #300
Kleines Update zum Stand der Dinge:
In der Waagner Biro Straße werden nun auch am östlichen Gehsteig Masten gesetzt, somit wird die Oberleitung nicht über Ausleger aufgehängt, sondern zwischen den Masten mit Seilen verspannt. Warum man dann aber solche Ungetüme benötigt weiß ich nicht. Die ÖBB hat daneben einen rechteckigen Betonmasten von dünnerem Querschnitt stehen, der einen Ausleger für 2 Gleise sowie einen für 1 Gleis trägt.  ::)
Im Bereich Dreierschützengasse ist der Gleistrog für das westliche Gleis durchgehend fertiggestellt, die Schienen sind nördlich bis zur Kreuzung fertig und wurden heute in Beton gegossen. Ebenso wird bereits an der Einfahrt in die Schliefe gearbeitet.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #301
Der Gleisbogen von der Waagner-Biro-Straße in Richtung künftiger Endhaltestelle (nördlich vom Sciene Tower) wurde nun auch schon verlegt, siehe Webcam-Ausschnitt (Quelle: http://smartcitygraz.it-wms.com/ Stand vom 09.04.2021, 10:00h):

:one:

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #302
Jetzt fehlt nicht mehr viel zum Lückenschluß.

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #303
Fast zeitgleich mit der Linie 4-Reininghause haben auch nun die Oberleitungsarbeiten für die Linie 6-Smart City in der Daungasse begonnen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #304
An der Kreuzung Asperngasse - Daungasse wird gerade eine vollwertige Ampel errichtet. - Scheinbar rechnet man dort mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren.  :-X
Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.

Die Kreuzung selbst sah heute relativ komisch aus, weil auf zwei Seiten sind die neuen Lichtzeichen schon fertig montiert, während bei der Daungasse Richtung Osten nur eine Überkompfampel hängt und bei der Asperngasse gegen Süden gibt es nur die bereits vorher vorhandene "Gelb-Rot" Ampel, allerdings an anderer Position. Diese ist noch in Betrieb.

Aber seht selbst....
Liebe Grüße
Martin

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #305
Man wird das halt auch machen, weil dort sehr viel Straßenbahnverkehr ist (schlimmstenfalls aus 4 Richtungen), hoffentlich erfolgt zumindest die Ampelschaltung dynamisch mit Anmeldung, damit sich die Verzögerungen in Grenzen halten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #306

Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.



Bekanntlich gab es schon zwei schwere Verkehrsunfalle, wo die beteiligten Straßenbahnen aus den Schienen gehebelt wurden, und das in einem Wohngebiet
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #307
Das Problem lag da aber nicht an der Straßenbahn - nehme an, die Behörde hat da sicherlich ein Wörtchen mitgeredet wegen der Ampel (nicht wegen der Unfälle) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #308

Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.



Bekanntlich gab es schon zwei schwere Verkehrsunfalle, wo die beteiligten Straßenbahnen aus den Schienen gehebelt wurden, und das in einem Wohngebiet
Das stimmt, anderenfalls waren die Fahrer in einem Zustand, wo sie wohl auch eine rote Ampel überfahren hätten, so wie jener Held,  der vor ein paar Wochen trotzt Ampel aus der Asperngasse kerzengerade in die Betriebskantine der Siemens gedonnert ist. Ampeln helfen den Verkehr zu regulieren, zweifelsohne, sie sind aber kein Mittel gegen manifestierte Dummheit.

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #309
Das Problem lag da aber nicht an der Straßenbahn - ...

W.


Habe ich auch nicht geschrieben.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • ptg
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #310
Was
An der Kreuzung Asperngasse - Daungasse wird gerade eine vollwertige Ampel errichtet. - Scheinbar rechnet man dort mit erhöhtem Verkehrsaufkommen in den nächsten Jahren.  :-X
Für die Dauer der Sperre der Kreuzung Alte Poststraße / Eggenberger Allee / - Straße ist dort eine vollwertige Ampel sicher ratsam, aber danach sehe ich keinerlei Sinn an dieser Überregulierung mitten in einem Wohngebiet.

Die Kreuzung selbst sah heute relativ komisch aus, weil auf zwei Seiten sind die neuen Lichtzeichen schon fertig montiert, während bei der Daungasse Richtung Osten nur eine Überkompfampel hängt und bei der Asperngasse gegen Süden gibt es nur die bereits vorher vorhandene "Gelb-Rot" Ampel, allerdings an anderer Position. Diese ist noch in Betrieb.

Aber seht selbst....
Was mir gestern auch schon beim Vorbeifahren bzw. auf den Fotos aufgefallen ist: Kreuzung ist freigegeben, Verkehr läuft schon, nur Fussgänger dürfen nicht. Denn das einzige Zeichen das "durchgestrichen" ist, ist der Fussgängerübergang.
Gerade, wenn die Ampel nicht in Betrieb ist, sollte der Hinweis auf den Fussgängerübergang "aktiv" sein?!

  • 200er
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #311
Die heutige (1.5.2021) Situation bei der Ein- und Ausfahrt der Endschleife Smart City.

lg 200er

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #312
Die heutige (1.5.2021) Situation bei der Ein- und Ausfahrt der Endschleife Smart City.
Sehr schön, dass inwzischen auch in weiteren Teilen der Waagner-Biro-Straße asphaltiert wird. Schade nur, dass die SmartCity-Webcam keine aktuellen Bilder mehr liefert.
Hat zufällig jemand aktuellere Bilder vom mittleren Teil der der Waagner-Biro-Straße?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #313
Ist ja wohl jetzt auch Umleitungsroute für die gesperrte Alte Poststraße (heute war da ja eh schon entsprechend Stau) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #314
Die heutige (1.5.2021) Situation bei der Ein- und Ausfahrt der Endschleife Smart City.
Sehr schön, dass inwzischen auch in weiteren Teilen der Waagner-Biro-Straße asphaltiert wird. Schade nur, dass die SmartCity-Webcam keine aktuellen Bilder mehr liefert.
Hat zufällig jemand aktuellere Bilder vom mittleren Teil der der Waagner-Biro-Straße?
Aktueller als von heute Nachmittag leider nicht, aber...  ;)
bei der Dreierschützengasse fehlen noch etwa 80m vom östlichen Gleis, hier wird der Lückenschluss wohl die Tage erfolgen.
Von der Starhemberggasse bis etwa halbe strecke zur Dreierschützengasse fehlt noch das westliche Gleis, hier wird gerade die Wanne für den Unterbau betoniert. Sonst ist die Strecke fertig.
----
EDIT: gerade gesehen, das erste Foto ist 39 Sek. nach der Anfrage von User Commanderr entstanden, tut mir Leid, dass es so lange gebraucht hat. ;-)