Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Autobahnen-Thread (67446-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Der Autobahnen-Thread
PYHRNAUTOBAHN

Gleinalm-Videomautspuren werden ausgebaut


Die Videomautspuren an der Mautstelle Gleinalm auf der Pyhrnautobahn (A9) werden ab Montag ausgebaut. Zu Behinderungen sollte es laut ASFINAG nicht kommen, da die Mautstelle während der Umbauzeit personell stärker besetzt ist.
            
Jahreskartenbesitzer können die Videomautspur benützen.
130.000 Autos haben eine Jahreskarte
Täglich fahren mehr als 20.000 Fahrzeuge durch den Gleinalmtunnel und sie alle müssen die Mautstelle passieren. 130.000 Autos sind mit einer Jahreskarte ausgestattet und dürfen die Videomautspur benützen.
            
Durch die Verlängerung der Mautspur können sich Autos ohne Berechtigung schneller rechts einordnen.
Videomautspur wird verlängert
Da es immer wieder vorkommt, dass auch nicht berechtigte Lenker auf diese Spur fahren, soll sie jetzt ausgebaut werden, sagt Volker Höferl von der ASFINAG: "Wenn ein Fahrzeug, das keine Berechtigung für die Videomautspur hat, da durchfährt, dann bleibt der Schranken unten und dann muss sich das Fahrzeug wieder rechts aus der Videomautspur in den normalen Verkehr einordnen. Um hier mehr Platz für dieses Einordnen zu schaffen, wird die Videomautspur verlängert und so ist das Einordnen in den Verkehr zu den manuell besetzten Mautspuren einfacher."
            
Die Arbeiten dauern bis 25. Juni.
Mehr Breite soll Fahrkomfort erhöhen
Zugleich wird die Videomautspur auch um 20 Zentimeter verbreitert - dadurch soll mehr Fahrkomfort geschaffen werden. Die Bauarbeiten dauern noch bis 25. Juni.
            
Vier zusätzliche Spuren an Stoßzeiten
Während der Bauarbeiten stehen den Verkehrsteilnehmern zu den Stoßzeiten vier weitere Spuren zur Verfügung, die mit Mitarbeitern der Mautstelle besetzt sind.

Hier muss man nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
Zusatzspuren mit Videomauttechnologie
Da diese Spuren ebenfalls bereits mit der Videomauttechnologie ausgestattet sind, können auch sie ohne anzuhalten benützt werden. Auch hier öffnet sich der Schranken automatisch, wenn man eine gültige Jahreskarte hat. Der einzige Unterschied zur Videomautspur ist, dass man auf diesen Spuren nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

quelle: http://steiermark.orf.at/stories/368403/
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Generalsanierung der A2 zwischen Graz und Gleisdorf abgeschlossen
Antwort #1

Generalsanierung der A2 zwischen Graz und Gleisdorf abgeschlossen

Am Mittwoch wird das älteste Autobahnstück der Steiermark - der Abschnitt zwischen Graz und Gleisdorf der Südautobahn (A2) - nach einer Generalsanierung wieder in beide Richtungen ohne Behinderungen befahrbar sein.
Nach drei Jahren Bauzeit ist die Sanierung nun abgeschlossen


Am 18. Juni 2007 hatte die Asfinag mit der Sanierung begonnen, fast auf den Tag genau drei Jahre später sollen am 22. Juni die letzten Arbeiten zwischen Graz und Laßnitzhöhe abgeschlossen sein.

Mit der Beendigung der Arbeiten stehen ab Mittwoch in jede Richtung wieder drei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Generalsanierung der je 20 Kilometer langen dreispurigen Fahrbahnen mit 28 Brücken hat laut Asfinag rund 78 Mio. Euro gekostet.


Vier Bauphasen

Die Sanierung war in vier Phasen aufgeteilt, wobei jede nicht länger als fünf Monate dauerte. Dadurch wurden die Sommerreisezeiten, Wintermonate und die Zeit der EURO 2008 berücksichtigt, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. 2007 und 2008 erfolgte die Sanierung des Abschnittes zwischen Gleisdorf West und der Laßnitzhöhe. 2009 und 2010 wurde das Teilstück zwischen der Laßnitzhöhe und Graz Ost erneuert. In den ersten drei Bauphasen war auch eine Section Control im Einsatz, die Verkehrsteilnehmer seien dadurch sehr diszipliniert unterwegs gewesen, so die Asfinag.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #2
Gartenschau-100er ade

Die Asfinag hebt nach elf Jahren den 100er beim Autobahnknoten Graz-West Richtung Süden auf. Überkopfanlagen sollen Verkehr dynamisch zügeln.

Tausende Pendler weinen der im Volksmund als "Gartenschau-100er" bekannten Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Knoten Graz-West in Richtung Süden keine Träne nach - letzte Woche wurde sie aufgehoben. Für die Internationale Gartenschau im Jahr 2000 beim Schwarzl-Freizeitzentrum wollte man vorausschauend den Verkehr zügeln, weil Euphoriker von einem Millionenansturm träumten. Der Ansturm blieb aus, der 100er blieb.

Das Verkehrsministerium hat nun die Aufhebung auch auf Grundlage eines Gutachtens per Verordnung bestätigt. Jetzt dürfen Autofahrer diesen Abschnitt wieder mit 130 km/h befahren. Damit hat die Asfinag eine von vielen Pendlern seit Jahren mit Unverständnis angenommene Geschwindigkeitsbeschränkung wieder aufgehoben.

"Es handelt sich um knapp vier Kilometer gerade Strecke vom Knoten Graz-West bis Kalsdorf, der mit der Verordnung geändert wurde", sagt Asfinag-Sprecher Volker Höferl. Lange galt die Anzahl von gleich vier Ab- und Auffahrten in unmittelbarer Folge (Graz-West, Schwarzl-Freizeitzentrum, Schachenwald und Kalsdorf) als Mitgrund für das Beharren am Hunderter. Daher wird die Aufhebung mit dem Aufstellen von neuen Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) begleitet. Und das gleich großräumig im Bereich zwischen Laßnitzhöhe und Lieboch (A2) und Plabutsch und Kalsdorf (A9), so Höferl. Bis Herbst sollen 30 neue VBA aufgestellt werden, die eine dynamische Steuerung des Verkehrsflusses erlauben.
117.000 Fahrzeuge täglich

Mit einem VBA-Netz mache diese Maßnahme durchaus Sinn, stimmt auch Peter Felber vom Kuratorium für Verkehrssicherheit zu. "130 zu fahren ist dort möglich, aber nur wenn der Verkehr durch VBA je nach Verkehrsbelastung, Witterung oder Stau gesteuert wird", meint Felber. Immerhin: Dieser Autobahnbereich sei steiermarkweit am stärksten belastet: 60.000 Fahrzeuge sind dort täglich auf der A2 unterwegs, noch mal 57.000 frequentieren die A9.
HELMUT BAST

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2730946/gartenschau-100er-ade.story





Wenns einen Feinstaub Hunderter gibt, kann man dann wenigstens doppelt kassieren...  ::)  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #3
Das könnte man sich sparen, weil was hat man davon wenn zwar der reguläre 100er weg ist, dann aber sowieso an 80-90% der Tage der Feinstaub 100er gilt?!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #4
Sag ich ja - beim Feinstaub 100er können sie doppelt kassieren...  :boese:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
VBA-Ausbau im Großraum Graz: Staus erwartet
Antwort #5

VBA-Ausbau im Großraum Graz: Staus erwartet

Um die Verkehrsteilnehmer noch besser auf Staus, Unfälle oder sonstige Behinderungen hinzuweisen, haben mit Oktober 2011 die Arbeiten zum Ausbau der Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) im Großraum Graz begonnen.


Auf der A 2 Süd Autobahn zwischen Graz-Ost und Unterpremstätten und auf der A 9 Pyhrn Autobahn zwischen Plabutsch Süd und Kalsdorf wird das bestehende Netz von 51 elektronischen Anzeigentafeln um 30 erweitert. Kommende Woche werden nun die ersten von insgesamt 13 Querschnitten eingehoben. Aus diesem Grund kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen.


A 2 Süd Autobahn

Am 17. Oktober 2011 wird beim Knoten Graz Ost (bei km 177,60) die Richtungsfahrbahn Villach von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr auf eine Fahrspur verengt. Für die Einhebung des Querschnittes wird gegen Mitternacht der Verkehr kurzfristig für ca. 15 Minuten gesperrt.

Am Dienstag, 18. Oktober 2011, ist beim Knoten Graz Ost (bei km 181) zuerst die Richtungsfahrbahn Wien und am Mittwoch, 19. Oktober 2011, die Richtungsfahrbahn Villach jeweils von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr nur einspurig befahrbar. Auch hier wird der Verkehr für die Einhebung des Querschnittes kurzfristig für ca. 15 Minuten gesperrt.


A 9 Pyhrn Autobahn

Am Donnerstag, 20. Oktober 2011, wird auf Höhe des Schwarzlsees die Richtungsfahrbahn Linz (bei km 191,25) zwischen 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr auf eine Fahrspur verengt und für die Einhebung des Querschnittes der Verkehr kurzfristig für ca. 15 Minuten gesperrt.


FAKTEN

Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) sind verkehrstechnische Anlagen für Zwecke des Verkehrsmanagements.

Aufgabe der VBA ist neben der Verbesserung der Verkehrsqualität für den Benutzer (des Level of Service) und dem Verhindern von instabilen Verkehrszuständen (Stoßwellen und Staus) die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Reduktion der Geschwindigkeitsvarianz im Fahrzeugkollektiv, sowie die optimale Verteilung der Fahrten auf die verfügbare Infrastruktur.

Sie wurden auch schon bisher zur Absicherung von gefährlichen Strecken (lange Tunnels, Bergstrecken) und Behinderungen (Baustellen, Unfälle, Tunnelsperren, Staus, Nebel) betrieben.

Sie werden in Zukunft aber - vor allem im österreichischen Autobahnnetz - umfassender ausgebaut werden, da die kostenpflichtige Autobahnbenutzung den Anspruch des Benutzers auf einen garantierten Level-of-Service legitim erscheinen lässt, und die Mittel für die luxuriöse Ausstattung bereitstellt.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/grazumgebung/unterpremstaetten/2856218/vba-ausbau-grossraum-graz-staus-erwartet.story

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Autobahnauffahrt Gratkorn am Wochenende gesperrt
Antwort #6

Autobahnauffahrt Gratkorn am Wochenende gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird die Auffahrt Gratkorn Süd der A 9 in Richtung Slowenien von Samstag ab 14:00 Uhr bis Montag 05:00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt teilweise über die B 67.


Die Betondecke und die Murbrücke Raach, die Brückenabdichtung sowie die Asphaltdecke am Pannen- und am ersten Fahrstreifen werden am kommenden Wochenende bei der Autobahnauffahrt Gratkorn Süd in Richtung Slowenien von Samstag, 5. November 2011 ab 14:00 Uhr bis Montag, 7. November 2011, 05:00 Uhr gesperrt. In diesem Bereich werden umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt.


Umleitung über B 67 bzw. A9

Die Umleitung erfolgt über die B 67 Grazer Straße. Der schnellste Weg für alle Autofahrer aus Andritz bzw. Gratkorn, die in Richtung Slowenien fahren wollen, ist jene über die A 9 Pyhrn Autobahn selbst - und zwar über die Auffahrt Gratkorn Süd in Fahrtrichtung Norden, bei Gratkorn Nord abfahren und gleich wieder in Richtung Graz/Spielfeld auffahren

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2868730/autobahnauffahrt-gratkorn-wochenende-gesperrt.story
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4010
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #7
Asfinag baut Schnellstraßen und Tunnel aus

Die Asfinag hat am Montag Pläne für den Ausbau der S36, der Murtalschnellstraße und den Bau der S7, der Fürstenfelder Schnellstraße, bekanntgegeben. Auch der Vollausbau von Bosruck- und Gleinalmtunnel stehen am Programm.

Profitieren soll vom Ausbau der S36 werden insbesondere die vom Durchzugsverkehr betroffenen Gemeinden St. Georgen und Unzmarkt, erklärten Gernot Brandtner und Alexander Walcher, Geschäftsführer der Asfinag Baumanagement GmbH.

Ab 2018 vierspurig befahrbar
Der Baubeginn für die Unterflurtrasse St. Georgen ist im Februar 2013 vorgesehen (Verkehrsfreigabe Ende 2015), ab Frühjahr 2016 wird an der Unterflurtrasse Unzmarkt und an der Bestandsadaptierung auf vier Spuren mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen gearbeitet. Die Freigabe des gesamten, 7,5 km langen und 180 Millionen Euro teuren Abschnitts ist für Sommer 2018 geplant.

Für den zwölf Kilometer-Abschnitt zwischen Judenburg und St. Georgen müssen die Planungen wegen umfangreicher Projektänderungen - vornehmlich geologisch bedingt - ab 2013 neu erfolgen, wobei die Asfinag hier auf die vorhandenen Planungen und Untersuchungen zurückgreifen will. Eine Realisierung soll nach 2017 erfolgen.


Neu gebaut wird die S7, die Fürstenfelder Schnellstraße, ab Herbst

Baubeginn für Fürstenfelder Schnellstraße
Schon in diesem Herbst soll mit dem Bau der S7, der Fürstenfelder Schnellstrasse, begonnen werden. Der 15 km lange Abschnitt von Riegersdorf bis Dobersdorf soll Ende 2017 für den Verkehr freigegeben werden.

Auch Vollausbau für Gleinalm- und Bosrucktunnel
In den Vollausbau des Gleinalmtunnels investiert die ASFINAG in den nächsten Jahren über 300 Millionen Euro. 2013 wird mit dem Bau der zweiten Tunnelröhre begonnen, die 2019 fertig sein soll. Die zweite Röhre durch den Bosruck soll 2013 freigegeben werden, danach erfolgt die Sanierung der Bestandsröhre.

Die ASFINAG will in den kommenden 5 Jahren rund 1,3 Milliarden Euro in die Erweiterung und Verbesserung des steirischen Autobahnnetzes investieren.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2529268/

Wir habens ja...

  • Stipe
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #8
Wieso ist Unzmarkt verkehrsbelastet? Die Straße geht ja am Ort vorbei und nicht durch? In St. Georgen versteh ich es ja, aber dort?

Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #9

Wieso ist Unzmarkt verkehrsbelastet? Die Straße geht ja am Ort vorbei und nicht durch? In St. Georgen versteh ich es ja, aber dort?


Die Straße geht ja an Wohnhäusern vorbei. Da fordern die Anrainer natürlich eine Unterflurtrasse! Und da die Asfinag und damit der Staat Österreich (Steuerzahler) ja Geld genug hat wird diese natürlich gebaut. Eine Lärmschutzwand wär ja viel zu billig und unhübsch!

Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #10
Ich war jetzt ein paar mal auf der B65 nach Heiligenkreuz unterwegs, ich frage mich, wie man dort den Bau einer Schnellstraße rechtfertigen kann, da ist tagsüber absolut nichts los. Dazu ein vollkommenes Versagen der Raumplanung um Fürstenfeld, was da an Grundfläche für Parkplätze und EKZ verschwendet wird geht auf keine Kuhhaut.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #11
Einige Orte wie Großwilfersdorf, Altenmarkt, etc sind vom Durchzugsverkehr - vor allem von LKW - ziemlich arg betroffen.

Für diese Orte bedeutet die S 7 eine wesentliche Entlastung daher ist der Bau aus dieser Sicht prinzipiell zu begrüßen. Eigene Ortsumfahrungen kosten auch.

In der HVZ ist die B 65 auch schon am Limit.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #12
Zitat
... ich frage mich, wie man dort den Bau einer Schnellstraße rechtfertigen kann ...


Ich würde mir keine Sorgen machen. Nachdem bekanntermaßen neue Straßen neuen Verkehr generieren, wird dort in Zukunft mehr los sein.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #13

Einige Orte wie Großwilfersdorf, Altenmarkt, etc sind vom Durchzugsverkehr - vor allem von LKW - ziemlich arg betroffen.

Für diese Orte bedeutet die S 7 eine wesentliche Entlastung daher ist der Bau aus dieser Sicht prinzipiell zu begrüßen. Eigene Ortsumfahrungen kosten auch.

In der HVZ ist die B 65 auch schon am Limit.

Bis Fürstenfeld habe ich schon Überlastungen erlebt, aber dahinter... in der heutigen Zeit sollte man sich eher Gedanken machen, dass die Oststeiermark vernünftige Bahnverbindungen bekommt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Autobahnen-Thread
Antwort #14

Bis Fürstenfeld habe ich schon Überlastungen erlebt, aber dahinter... in der heutigen Zeit sollte man sich eher Gedanken machen, dass die Oststeiermark vernünftige Bahnverbindungen bekommt.


Da bin ich natürlich 100 % bei Dir, aber in der heutigen Zeit ist auch die Autolobby größer denn je und es wird, fürchte ich, noch einige Zeit dauern bis alle Leute umdenken.
In der Zwischenzeit sehe ich die S 7 als Entlastung für lärm- und staugeplagte Ortschaften.

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch im Klaren sein, dass durch den Autobahnbau weniger bis gar keine Laufkundschaften zu einigen lokalen Geschäften kommen werden.
Diese Entwicklung konnte man schön im Palten- Liesingtal (Rastland) als auch an der Staatsgrenze in Spielfeld beobachten.
Dort waren vor Eröffnung der Autobahn Wirtshäuser, Tankstellen und Geschäfte nebeneinander. Jetzt ist dort "tote Hose".
Liebe Grüße
Martin