Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: TW 529 am Juni 30, 2015, 18:49:57

Titel: 500er
Beitrag von: TW 529 am Juni 30, 2015, 18:49:57
Wird TW 504 jetzt noch einmal im Einsatz kommen, wegen der Umbaumaßnahmen der 500er-Serie, oder wird dieses Fahrzeug endgültig totgeschrieben?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Juni 30, 2015, 19:08:08

Wird TW 504 jetzt noch einmal im Einsatz kommen, wegen der Umbaumaßnahmen der 500er-Serie, oder wird dieses Fahrzeug endgültig totgeschrieben?


Was mit 504 passiert ist noch unklar und wann die Umbauten bei den 500er beginnt ist auch noch völlig unklar.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Juni 30, 2015, 22:19:18
Bei 507 wäre jetzt ja eine HU fällig!

Da könnte man ja gleich bei diesen Fahrzeug mit dem Umbau beginnen!

Damit alles in einen geschieht (HU, Umbau).
Titel: Re: 500er
Beitrag von: exilgrazer am Juli 01, 2015, 22:24:21
Auf die Gefahr hin, dass das eh schon irgendwo steht, ich einfach mal: Was soll bei den 500ern alles umgebaut werden?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: SG220 am September 25, 2015, 08:27:05
TW 502 heute um 06:13h als Zug der Linie 4 - auf der Fahrt nach Andritz - am Ostbahnhof gesichtet!
MFG SG220
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Variobahn am Dezember 30, 2015, 17:30:29
Während der Pressesprecher in der heutigen "Kleinen" sagt, dass die letzten Hochflurstraßenbahnen nur als Verstärker in der Früh zum Einsatz kommen, habe ich in den letzten beiden Tagen in den Ferien(!) je ein bis zwei 500er im Planbetrieb sehen können!  :boese: Was machen eigentlich die anderen rund 30 in den Remisen herumstehenden Niederflurfahrzeuge?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zachi am Dezember 30, 2015, 18:14:18
Ich nehme an er hat ab 1. Jänner 2016 gemeint  ;D
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Dezember 30, 2015, 18:42:28

Während der Pressesprecher in der heutigen "Kleinen" sagt, dass die letzten Hochflurstraßenbahnen nur als Verstärker in der Früh zum Einsatz kommen, habe ich in den letzten beiden Tagen in den Ferien(!) je ein bis zwei 500er im Planbetrieb sehen können!  :boese: Was machen eigentlich die anderen rund 30 in den Remisen herumstehenden Niederflurfahrzeuge?


Das wird auch nach den 1. Jänner 2016 so weiter gehen wie bisher und nach den Semesterferien gibt es eh einen größeren Auslauf wenn dann alle 45 VB fahren dürfren.

In Wien kann man wenn man Pech hat auch gute 30 - 50 Minuten auf einen ULF warten und das bei 300 Stück davon.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 30, 2015, 19:12:46

In Wien kann man wenn man Pech hat auch gute 30 - 50 Minuten auf einen ULF warten und das bei 300 Stück davon.


Der Auslauf in Wien besteht eben zu einem beträchtlichen Anteil aus E2 und E1. Selbst jetzt in den Ferien. Das stelle man sich in Graz vor: Ende 2015 selbst in den Ferien zumindest jeder dritte Zug ein 500er oder 290er!  :pfeifend:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Dezember 30, 2015, 23:09:40
Benötigt werden die 500er normalerweise im Tagesverlauf nicht mehr, daher verstehe ich auch nicht warum man in den Ferien 500er einsetzt da man jetzt genügend Niederflurfahrzeuge hat.

Vl. will man die NFF noch ein wenig schonen bevor ab 1.1.16 dieses neue Gesetz in Kraft tritt, mal sehen wie es ab 7.1. aussieht wenn wieder der komplette Wagenauslauf ausfährt!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Dezember 30, 2015, 23:54:18

Benötigt werden die 500er normalerweise im Tagesverlauf nicht mehr, daher verstehe ich auch nicht warum man in den Ferien 500er einsetzt da man jetzt genügend Niederflurfahrzeuge hat.

Vl. will man die NFF noch ein wenig schonen bevor ab 1.1.16 dieses neue Gesetz in Kraft tritt, mal sehen wie es ab 7.1. aussieht wenn wieder der komplette Wagenauslauf ausfährt!


Warum fahren dann die CR welche bald alle HU Frist haben in den Ferien wie 665?

Die 500er sieht man sicher auch nächstes Jahr sicher öfters auf der verschiedenen Linien und wäre ja gespannt ob einer wirklich klagen würde wenn man einmal kein NF Fahrzeug kommt, aber in den Ferien hat man eh genug Bahnen welche etwas mehr fahren können wie die neuesten VB.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: andi747 am Dezember 31, 2015, 10:52:36
TW 502 heute auf Linie 4 unterwegs.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Dezember 31, 2015, 11:40:39

TW 502 heute auf Linie 4 unterwegs.

Und 506 auf der SL 3.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 200er am Dezember 31, 2015, 18:10:30

Und 506 auf der SL 3.


Hier ist ein Bild davon. Tatsächlich musste zum Zeitpunkt der Aufnahme bei der Endstation Krenngasse ein Rollstuhlfahrer zurückbleiben und konnte erst mit dem nachfolgenden Cityrunner mitfahren.

lg 200er
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zachi am Dezember 31, 2015, 18:38:42


Und 506 auf der SL 3.


Hier ist ein Bild davon. Tatsächlich musste zum Zeitpunkt der Aufnahme bei der Endstation Krenngasse ein Rollstuhlfahrer zurückbleiben und konnte erst mit dem nachfolgenden Cityrunner mitfahren.

lg 200er

Wenn der Rollstulfahrer wüsste, dass 30 NFF in der Remise einfach so herumstehen  >:(
Frechheit  :boese:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 01, 2016, 10:39:48
Wenigstens hätte er ab heute die Chance sich entsprechend sein Recht gerichtlich zu holen (leider nützt es halt in dem Moment nichts, gar nichts ...).

Ein Hochflureinsatz im Ferienfahrplan muss nun wirklich nicht sein, was da wohl die dafür Verantwortlichen geritten habe mag ...

Selbst im Normalfahrplan mittlerweile eigentlich ein No-Go, im Spitzenverkehr (Einschub, Frühverstärker) mit einem entsperchenden Hinweis im Fahrplan ok.

W.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 200er am Januar 01, 2016, 10:48:35


Ein Hochflureinsatz im Ferienfahrplan muss nun wirklich nicht sein, was da wohl die dafür Verantwortlichen geritten habe mag ...



Vielleicht die Absicht, dass die betreffenden Triebwagen fahrfähig bleiben und keine "Standschäden" bekommen (was auch immer das bedeutet - ich bin kein Techniker, aber sowas liest man immer wieder im Zusammenhang mit länger abgestellten elektrischen Triebfahrzeugen).

lg 200er
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 01, 2016, 12:28:19
Ja klar muss man die Fahrzeuge bewegen, nur verwunderlich, dass das gerade in den Ferien passieren muss, während Variobahnen monatelang herumstehen ...

W.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Höllerhansl am Januar 01, 2016, 12:37:55

Ja klar muss man die Fahrzeuge bewegen, nur verwunderlich, dass das gerade in den Ferien passieren muss, während Variobahnen monatelang herumstehen ...

W.


Die Variobahnen braucht man doch in den nächsten Jahren! Den Fotografen freut es jedoch ;D

Übrigens W. alias Sanfte Mobilität, was würdest Du schreiben wenn ein Hochflurtriebwagen während der übrigen Zeit unterwegs ist? 
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 01, 2016, 12:57:25
Das habe ich doch schon: der Grundauslauf nur niederflurig, Einschübe und ggf. Frühverstärker hochflurig (mit entsprechender Kennzeichnung im Fahrplan).

W.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: stef610 am Januar 04, 2016, 12:12:07


TW 502 heute auf Linie 4 unterwegs.

Und 506 auf der SL 3.

Und heute (04.01.) sind es 506 auf Linie 1 und 508 auf Linie 6!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Januar 07, 2016, 12:19:37
Also vom neuen Gesetz das man keine Hochflurfahrzeuge mehr einsetzten darf zumindest im Tagesverlauf war heute Vormittag zwischen 10:00 und 11:30 nichts zu sehen!

SL 1: 502, 509,
SL 6: 510,
SL 7: 501,

Hängt vl. auch vom Wetter ab, da zumindest in der Remise Alte Poststraße 4-6 NFF herumstanden!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Januar 07, 2016, 13:41:30

Also vom neuen Gesetz das man keine Hochflurfahrzeuge mehr einsetzten darf zumindest im Tagesverlauf war heute Vormittag zwischen 10:00 und 11:30 nichts zu sehen!

SL 1: 502, 509,
SL 6: 510,
SL 7: 501,

Hängt vl. auch vom Wetter ab, da zumindest in der Remise Alte Poststraße 4-6 NFF herumstanden!


Ich glaub mal sicher zu sagen das die HGL dabei sicher angesichert hat, wie auch Wien und Gmunden!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 07, 2016, 17:53:06

Also vom neuen Gesetz das man keine Hochflurfahrzeuge mehr einsetzten darf zumindest im Tagesverlauf war heute Vormittag zwischen 10:00 und 11:30 nichts zu sehen!

SL 1: 502, 509,
SL 6: 510,
SL 7: 501,

Hängt vl. auch vom Wetter ab, da zumindest in der Remise Alte Poststraße 4-6 NFF herumstanden!


510 auf Linie 6 wurde schon gegen ein Niederflurfahrzeug ausgetauscht.

Dagegen ist für mobilitätseingeschränkte Personen die letzte mögliche Abfahrt ab Jakominiplatz nach Mariatrost heute schon um 22.30 Uhr, denn um 23.00 Uhr fährt 509 und um 23.30 Uhr fährt 502. Wir können hier nun Wetten abschließen, ob die beiden Fahrzeuge noch rechtzeitig getauscht werden.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am Januar 07, 2016, 18:00:11
Wie sieht die Quote aus?  ;D
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Januar 07, 2016, 20:25:19


Also vom neuen Gesetz das man keine Hochflurfahrzeuge mehr einsetzten darf zumindest im Tagesverlauf war heute Vormittag zwischen 10:00 und 11:30 nichts zu sehen!

SL 1: 502, 509,
SL 6: 510,
SL 7: 501,

Hängt vl. auch vom Wetter ab, da zumindest in der Remise Alte Poststraße 4-6 NFF herumstanden!


510 auf Linie 6 wurde schon gegen ein Niederflurfahrzeug ausgetauscht.

Dagegen ist für mobilitätseingeschränkte Personen die letzte mögliche Abfahrt ab Jakominiplatz nach Mariatrost heute schon um 22.30 Uhr, denn um 23.00 Uhr fährt 509 und um 23.30 Uhr fährt 502. Wir können hier nun Wetten abschließen, ob die beiden Fahrzeuge noch rechtzeitig getauscht werden.

Wurden glaube ich beide schon gegen ein Niederflurfahrzeug ausgetauscht, wenn man Qando glaubt alles Niederflur auf der SL 1!

Dafür fährt 501 jetzt noch auf der SL 7!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 08, 2016, 00:10:39
Qando hat sich nicht geirrt, jedenfalls 502 wurde gegen 668 getauscht, der gerade auf dem Weg in die Remise Steyrergasse ist.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: andi747 am Januar 08, 2016, 10:21:49
TW 502 heute auf Linie 1.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Januar 13, 2016, 22:24:55
Laut Qando zieht TW 509 als SL 5 jetzt um 22:26 von Andritz kommend in die Remise Steyrergasse ein!

Ich verstehe nicht warum man 509 nicht gegen ein NFF getauscht hat, davon gibt es genügend vor allen Variobahnen.  :boese:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zachi am Januar 13, 2016, 22:37:35

Laut Qando zieht TW 509 als SL 5 jetzt um 22:26 von Andritz kommend in die Remise Steyrergasse ein!

Ich verstehe nicht warum man 509 nicht gegen ein NFF getauscht hat, davon gibt es genügend vor allen Variobahnen.  :boese:

Ich verstehe generell nicht, warum man nicht gleich ein NFF eingesetzt hat, heute bin ich mit dem 500er mitgefahren, Kinderwagen geht ja noch, ein Rollstuhlfahrer musste auf die nächste Bim warten ...  :boese:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Januar 13, 2016, 23:04:08


Laut Qando zieht TW 509 als SL 5 jetzt um 22:26 von Andritz kommend in die Remise Steyrergasse ein!

Ich verstehe nicht warum man 509 nicht gegen ein NFF getauscht hat, davon gibt es genügend vor allen Variobahnen.  :boese:

Ich verstehe generell nicht, warum man nicht gleich ein NFF eingesetzt hat, heute bin ich mit dem 500er mitgefahren, Kinderwagen geht ja noch, ein Rollstuhlfahrer musste auf die nächste Bim warten ...  :boese:


Das wird sicher öfters noch passieren, dafür stehen genug Bahnen wie 242, 244 sowie 245 noch immer unnötig in der Remise und lässt die 500er noch fließig Kilometer machen?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: SG220 am Januar 14, 2016, 07:11:42
TW 510 heute gegen 06:12 als Kurs der Linie 4 in Fahrtrichtung Andritz beim Ostbahnhof gesichtet!

MfG SG220
Titel: Re: 500er
Beitrag von: stef610 am Januar 25, 2016, 17:49:59
TW 507 heute auf Linie 16.
Die Matrixanzeigen hinten und rechts hinten sind defekt.
Ich bin begeistert! :boese:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Januar 25, 2016, 18:49:46

TW 507 heute auf Linie 16.
Die Matrixanzeigen hinten und rechts hinten sind defekt.
Ich bin begeistert! :boese:

Konnte 507 kurz vor dem Einziehen in der Steyrergasse sichten!

Dazu ein paar Bilder!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Januar 25, 2016, 20:11:02

TW 507 heute auf Linie 16.
Die Matrixanzeigen hinten und rechts hinten sind defekt.
Ich bin begeistert! :boese:


Ist bei vielen 600er auch schon unlesbar, möglicherweise kommt eh bald neue LED Anzeigen welche eh deutlich besser lesbar sind.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Januar 25, 2016, 21:19:49


TW 507 heute auf Linie 16.
Die Matrixanzeigen hinten und rechts hinten sind defekt.
Ich bin begeistert! :boese:


Ist bei vielen 600er auch schon unlesbar, möglicherweise kommt eh bald neue LED Anzeigen welche eh deutlich besser lesbar sind.

Naja 507 kam gerade von der HU, da sollten die Linienanzeigen schon funktionieren bzw. deutlich lesbar sein, da hätte man das Geld lieber in eine Gescheite Linienanzeige gesteckt als in neue Sitzbezüge.  :-\
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Januar 26, 2016, 00:21:48



TW 507 heute auf Linie 16.
Die Matrixanzeigen hinten und rechts hinten sind defekt.
Ich bin begeistert! :boese:


Ist bei vielen 600er auch schon unlesbar, möglicherweise kommt eh bald neue LED Anzeigen welche eh deutlich besser lesbar sind.

Naja 507 kam gerade von der HU, da sollten die Linienanzeigen schon funktionieren bzw. deutlich lesbar sein, da hätte man das Geld lieber in eine Gescheite Linienanzeige gesteckt als in neue Sitzbezüge.  :-\


Schafft sogar die Wiener Linien in einer Nactschicht dass alle Anzeigen am einen ULF B getauscht wurden.

Der nächste 500er dürfte wohl länger in der HU sein wenn dann die neue Elektronik eingabeut werden, vl schafft man auch LED Anzeigen zu kaufen?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Cerberus2 am Januar 26, 2016, 07:03:38


Naja 507 kam gerade von der HU, da sollten die Linienanzeigen schon funktionieren bzw. deutlich lesbar sein, da hätte man das Geld lieber in eine Gescheite Linienanzeige gesteckt als in neue Sitzbezüge.  :-\

Schafft sogar die Wiener Linien in einer Nactschicht dass alle Anzeigen am einen ULF B getauscht wurden. 

Kein Wunder, da gibt es ja auch keine Sitzbezüge, die getauscht werden könnten. :lol:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Dominik505 am Januar 28, 2016, 10:53:16
Ich sag es euch der TV 503 is echt ein Horror die Ansage ist so laut da bekommt man echt einen Tinitus im Ohr.  >:(
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2016, 12:16:20

Ich sag es euch der TV 503 is echt ein Horror die Ansage ist so laut da bekommt man echt einen Tinitus im Ohr.  >:(


Das ist bei einigen TW nichts neues.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zeitgenosse am Januar 28, 2016, 13:00:17


Ich sag es euch der TV 503 is echt ein Horror die Ansage ist so laut da bekommt man echt einen Tinitus im Ohr.  >:(

Das ist bei einigen TW nichts neues.

651 und 662 in letzter Zeit. Liest jemand aus der Werkstätte hier mit?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am April 02, 2016, 17:06:46
507 heute auf der SL 1 unterwegs!  :pfeifend:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zachi am April 02, 2016, 17:35:36
Bravissimo :frech:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 200er am Juni 15, 2016, 22:29:05
TW 507 und 506 waren am 15.6.2016 in Linie 3 unterwegs, hier am Foto (Marke "Notschlachtung") beide gemeinsam am Dietrichsteinplatz. Leider ist beim TW 506 die hintere Anzeige defekt, sodass gar nicht erkennbar ist, dass er ebenfalls in Linie 3 fuhr.

lg 200er
Titel: Re: 500er
Beitrag von: andi747 am August 13, 2016, 09:40:41
Im Freigelände Remise 1 stehen folgende TW nebeneinander: 508, 507, 506, 502, 526, 535, 501, 510 und 504 (von links nach rechts).
TW 505 steht als nicht fahrbar abgebügelt auf dem Stockgleis neben der alten Halle.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am August 13, 2016, 09:58:50
steht 503 nicht mehr draussen?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am August 23, 2016, 19:40:40
504 durfte heute wieder mal raus.  :o  ;)
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zachi am August 25, 2016, 09:50:13
504 heute wieder als Probefahrt unterwegs!
Gesichtet um ca. 9.45 Zentralfriedhof
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am September 20, 2016, 17:21:21
504 steht jetzt wieder in der alten Halle!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am April 09, 2017, 22:13:39
TW 505 harrt seinem Schicksal seit langer Zeit am Kohlegleis.

Wann bzw. ob überhaupt mit der Sanierung der 500er begonnen wird?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am April 09, 2017, 22:41:05
TW 505 harrt seinem Schicksal seit langer Zeit am Kohlegleis.

Wann bzw. ob überhaupt mit der Sanierung der 500er begonnen wird?

Eigentlich hätte es schon längst begonnen werden sollen, aber immer weniger glaube ich dran!

Desto länger man wartet desto eher sollte man das Geld in Neufahrzeuge investieren ist langfristig soweiso sinnvoller!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 200er am Mai 18, 2017, 17:59:37
500er-Hochblüte heute in Linie 3! Eingesetzt waren 501, 502 und 507. Auf dem Foto sind 502 und 507 hintereinander in der Endstation Krenngasse zu sehen.

lg 200er
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am August 11, 2017, 17:42:03
505 wurde wieder einmal bewegt...  ;)
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am November 15, 2017, 11:13:51
504 war gestern ab 13:55 modernisiert von der Steyrergasse aus unterwegs!
Titel: Re: Re: 500er
Beitrag von: SG220 am November 15, 2017, 13:20:44
Wird auch heute wieder unterwegs sein!
Titel: Re: Re: 500er
Beitrag von: Chrys am November 15, 2017, 13:52:22
Weiß jemand auf welcher Linie?
Titel: Re: Re: 500er
Beitrag von: SG220 am November 15, 2017, 13:59:48
War gegen 13:30 beim Murpark
Titel: Re: Re: 500er
Beitrag von: Chrys am November 15, 2017, 15:44:44
Danke!😉
Titel: Re: Re: 500er
Beitrag von: HGLF am November 15, 2017, 15:48:39
Und gegen 15:30 bei Neuholdaugasse/Augartenbad
Titel: Re: Re: 500er
Beitrag von: PeterWitt am November 15, 2017, 19:13:51
Und gegen 15:30 bei Neuholdaugasse/Augartenbad
Hm, hat man da was vergessen oder gar so wenig Vertrauen in die neue Steuerung? Warum fehlen die Gummis auf den Kupplungen?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am November 16, 2017, 10:24:38
Die Frage, die sich nun stellt: Wurde etwas modernisiert oder nur der Fehler behoben, der dazu führte, dass der Wagen so lange abgestellt war?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: SG220 am November 16, 2017, 13:19:00
Beim 504er wurde  die neue Steuerung eingebaut.
MfG SG220
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am Dezember 13, 2017, 10:53:07
Heute mal, wie so oft in letzter Zeit, ein 500er am Vierer. Sichtungsfoto kommt mit!  :)
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Dezember 13, 2017, 12:43:03
Am 5er fährt auch einer!
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 38ger am Dezember 31, 2017, 04:46:33
504 war gestern ab 13:55 modernisiert von der Steyrergasse aus unterwegs!

Ist das nach wie vor der einzige modernisierte Triebwagen?
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 279er am Dezember 31, 2017, 11:50:48
504 war gestern ab 13:55 modernisiert von der Steyrergasse aus unterwegs!

Ist das nach wie vor der einzige modernisierte Triebwagen?

Ja, 505 wird gerade als nächstes modernisiert, da sind sie aber gerade erst dabei.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: danihak am Januar 10, 2018, 00:12:25
TW 504 war gestern bis ca 12 Uhr auf der Linie 4 unterwegs und wurde dann gegen TW 601 getauscht.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2018, 14:41:24
Heute fand in Puntigam die Bremsprobefahrt des umgebauten Triebwagen 505 statt.
Das Fahrzeug war zuletzt am 22. September 2015 im Fahrgasteinsatz.
Drei Citaro L (40, 41 und 47) waren als SEV Busse unterwegs.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 529 am Februar 15, 2018, 14:51:29
Die Frontscheibe hätte man schon putzen können beim 505er...  ;D
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am Februar 15, 2018, 17:16:12
Und 506 is auch schon in der Modernisierung.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Moderator1 am Februar 27, 2018, 20:22:26
Eine Verwandte berichtete mir soeben, dass sie beobachten konnte, wie gestern zur Mittagszeit, müsste so gegen halb zwei gewesen sein sagte sie mir, in der Herrengasse eine 500er gerade eine Variobahn Richtung Jakominiplatz schleppte.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: tmp am März 01, 2018, 02:03:55
Hallo habe eine Frage, betrifft den gesamten Fuhrpark der Grazer Strassenbahn.
Wie führt man bei den Grazer Straßenbahnen mit Pedalsteuerung eine ordnungsgemäße
Notbremse durch?
Bei den Wiener ULF muss man den Fahrhebel ganz zurück in die Notbremsraste.
Dann kommt automatisch die Warnglocke, Schienenbremse, Sand u Genaratorische Bremse.
Gibt es bei den Grazern da auch eine Stellung oder lässt man da nur das linke Totmannpedal aus?
Totmannbremse würde ja erst nach 3 sek ansprechen.
Vielleicht ist ja ein Fahrer unter den user.

mfg Thomas
Titel: Re: 500er
Beitrag von: PeterWitt am März 01, 2018, 05:41:53
Nun, das ist je nach Wagenserie unterschiedlich, die Variante Totmann geht aber natürlich ebenso und bei allen Typen gleich.
CR und Variobahnen haben einen Notstop-Schalter zum Drücken (rot-gelbes Schwammerl), bei den SGP-Wagen kann man mWn durch vollständiges Zurückziehen des Sandhebels die Notbremsung einleiten.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: 279er am März 01, 2018, 10:13:02
Hallo habe eine Frage, betrifft den gesamten Fuhrpark der Grazer Strassenbahn.
Wie führt man bei den Grazer Straßenbahnen mit Pedalsteuerung eine ordnungsgemäße
Notbremse durch?
Bei den Wiener ULF muss man den Fahrhebel ganz zurück in die Notbremsraste.
Dann kommt automatisch die Warnglocke, Schienenbremse, Sand u Genaratorische Bremse.
Gibt es bei den Grazern da auch eine Stellung oder lässt man da nur das linke Totmannpedal aus?
Totmannbremse würde ja erst nach 3 sek ansprechen.
Vielleicht ist ja ein Fahrer unter den user.

mfg Thomas

Bei den 500ern & 600ern gibt es einen längeren schwarzen Gefahrenbremshebel wenn dieser voll nach hinten gezogen wird, wird eine Gefahrenbremsung ausgelöst (dabei wirken die Genaratorische Bremse, Schienenbremse, Sand und Warnglocke)! :)

Bei der Cityrunner und der Variobahn gibt es am Pult einen kleineren Gefahrenbremshebel welcher in Stellung 2 (Schienenbremse und Sand auslöst) und in Stellung 3 (eine Gefahrenbremsung auslöst mit Elektrodynamischer Bremse, Schienenbremse, Sand und Warnglocke)! :)

Außerdem kann eine Gefahrenbremsung bei allen vier Straßenbahnen (500er, 600er, Cityrunner & Variobahn) mit durchtreten des Bremspedals ausgelöst werden! :)
Titel: Re: 500er
Beitrag von: tmp am März 01, 2018, 17:33:06
wowww.
da war ich ja voll daneben.:
Ich bin 2-3 mal mit einem 260er mitgefahren, die haben in der Annenstrasse 2x eine Notbremsung gemacht':
Da habe ich aber zugesehen: da hat der Fahrer nur das linke Pedal ausgelassen und es ist die Warngl.- Schienenbremse u Sand+ Generatorische Bremse gekommen.
Der Fahrer hat nicht.... den roten Sandhebel nach hinten gedrückt.

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus,
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am März 02, 2018, 15:43:05
Dann hat der Fahrer das Totmannpedal losgelassen. Wenn man das bei 500er, 600er, Cityrunner oder Variobahn loslässt bremst das jeweilige Fahrzeug mit vollem Programm. Bei Cityrunner und Variobahn geht ein Ton an (fast mit einer Hupe zu vergleichen) welcher den Fahrer darauf hinweist, dass die Schienenbremse herabgelassen ist / wird. Bei den Altfahrzeugen hab ich erst heute wieder eine Gefahrenbremsung erlebt und da ertönte keine "Fahrerwarneinrichtung". Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen! :)
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am März 12, 2018, 22:54:48
Auch die Altfahrzeuge fangen zum Piepsen an...
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am März 13, 2018, 15:06:32
Auch die Altfahrzeuge fangen zum Piepsen an...
Oh.. Dann hab ich das überhört.. sorry
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am März 13, 2018, 15:07:47
Heute hat sich 505 zum fotografieren in Andritz bereitgestellt! :D
Titel: Re: 500er
Beitrag von: SG220 am März 13, 2018, 15:48:13
Und welcher 500er steht links vom 505er???
Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 530 am März 13, 2018, 17:21:38
Und welcher 500er steht links vom 505er???
509
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Martin am Mai 16, 2018, 23:24:40
Hochfluralarm auf der Linie 26 ;)
Endlich Zeit den ersten umgebauten 500er zu inspizieren und schon landet dieser auf der (Abend-)Linie 26. ;)
Das Fahrverhalten des ersten Triebwagens dieser Baureihe, der die neue Steuerung sowie weitere Modernisierungen erfahren durfte ist scheinbar ein wenig besser als bei den alten. - Die Türen öffnen sich ein klein wenig schneller und das Fehlen der Lüftermotoren ist ungewohnt. - Mittlerweile scheint der Wagen stabiler zu laufen als am Anfang und so verschlug es ihn gestern auf die Linie 26. Fazit: Wagen zwar modernisiert aber ob diese Wagen noch zeitgemäß sind, wagt keiner zu beurteilen. -#

Die neuen Armaturen sind auch interessant.....  ;)
Titel: Re: 500er
Beitrag von: PeterWitt am Mai 17, 2018, 07:22:11
Fazit: Wagen zwar modernisiert aber ob diese Wagen noch zeitgemäß sind, wagt keiner zu beurteilen.
Also ich finde, für die Zwecke einzelner Kurse und Verstärkerwagen jedenfalls - und das Raumgefühl im Wagen ist einfach sensationell geräumig! :one:
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Commanderr am Mai 17, 2018, 09:09:08
das Raumgefühl im Wagen ist einfach sensationell geräumig! :one:
Auf jeden Fall! In den VBs weiß man gar nicht, wohin mit den Füßen, vor allem bei den 4rer-Sitzplätzen und im ersten Wagenabteil.
Ausreichend Platz ist leider nur bei den Klappsitzen vorhanden.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Zachi am Mai 17, 2018, 09:26:35
Aber auch bei den Cityrunnern im ersten/dritten/letzten Abteil weiß man nicht wohin mit den Füßen...
Da hat die Variobahn wenigstens was, wo man sein Gepäck raufstellen kann...
Titel: Re: 500er
Beitrag von: PeterWitt am Mai 17, 2018, 10:09:48
Aber auch bei den Cityrunnern im ersten/dritten/letzten Abteil weiß man nicht wohin mit den Füßen...
Da hat die Variobahn wenigstens was, wo man sein Gepäck raufstellen kann...
Naja, das sind aber schon Äpfel und Birnen - im CR kann man sich sehr wohl gegenüber sitzen, wohl auch aufgrund der leicht gedrehten Sitzstellungen - vor allem aber weist der Boden überall die selbe Höhe auf, nicht wie in der Variobahn, wo man sich mit den Knien beinahe in den Ohren verhakt. Und Abstellfläche für´s Gepäck gibt es im CR ebenso, und brauchbarer, halt hinter den Sitzlehnen. Da sind die eigenartigen Sprießen in der VB auch suboptimal und v.a. zu hoch oben.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Chrys am Mai 17, 2018, 18:45:21
Der Sitz bei der VB ganz hinten bei der Tür ist gleich blöd positioniert wie der bei der ersten Tür.
Ist beim CR nicht der Fall.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: PeterWitt am Mai 17, 2018, 19:45:06
...und auch die 3 Sitze im Heck sind nicht gerade das Gelbe vom Ei - da kann man ja eh nur zu zweit sitzen, da sie VB-Sitze extrem schmal sind und dazu die Wand und der Rangierpult seitlich noch dazu einengen. Ich bin alles andere als dick, und auch nicht gerade groß, aber bequem kann man in der VB eigentlich nur auf den Klappsitzen sitzen, sonst ist man immer irgendwie beengt, eingeschränkt, und hängt halb vom Sitz.
Da finde ich die Lösung im Tange wesentlich gefälliger...
Tango Heck (https://www.tramoldtimer-basel.ch/images/WagenBLT153_1500.jpg)

Titel: Re: 500er
Beitrag von: TW 581 am Mai 17, 2018, 20:24:25
...und auch die 3 Sitze im Heck sind nicht gerade das Gelbe vom Ei - da kann man ja eh nur zu zweit sitzen, da sie VB-Sitze extrem schmal sind und dazu die Wand und der Rangierpult seitlich noch dazu einengen. Ich bin alles andere als dick, und auch nicht gerade groß, aber bequem kann man in der VB eigentlich nur auf den Klappsitzen sitzen, sonst ist man immer irgendwie beengt, eingeschränkt, und hängt halb vom Sitz.
Da finde ich die Lösung im Tange wesentlich gefälliger...
Tango Heck (https://www.tramoldtimer-basel.ch/images/WagenBLT153_1500.jpg)



Für die Sitze kann Stadler wirklich nichts dafür das haben schon die Grazer so bestellt. Ich bin schon auf die Sitze im neuen Wiener Flexi gespannt.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 17, 2018, 22:12:48
[...] aber ob diese Wagen noch zeitgemäß sind, wagt keiner zu beurteilen. -#

Doch, ich: Eindeutig nicht mehr zeitgemäß.  ;D
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 18, 2018, 16:16:14
und das Raumgefühl im Wagen ist einfach sensationell geräumig! :one:
Da merkt man wieder einmal wie subjektiv (und eventuell aufgrund einer generellen Abneigung gegen einen bestimmten Straßenbahntyp) man die Platzaufteilung aufnehmen kann.

Ich persönlich finde die Variobahn "sensationell geräumig", da sie einfach schön große angenehme Auffangräume hat. Cityrunner finde ich am schlimmsten, was die Enge betrifft (man muss sich im Türbereich immer zwischen Menschen und Sitzen durchdrängen), alles andere, was Graz in den letzten Jahren hat(te), ist irgendwo dazwischen...
Titel: Re: 500er
Beitrag von: PeterWitt am Mai 22, 2018, 07:18:55
und das Raumgefühl im Wagen ist einfach sensationell geräumig! :one:
Da merkt man wieder einmal wie subjektiv (und eventuell aufgrund einer generellen Abneigung gegen einen bestimmten Straßenbahntyp) man die Platzaufteilung aufnehmen kann.

Ich persönlich finde die Variobahn "sensationell geräumig", da sie einfach schön große angenehme Auffangräume hat. Cityrunner finde ich am schlimmsten, was die Enge betrifft (man muss sich im Türbereich immer zwischen Menschen und Sitzen durchdrängen), alles andere, was Graz in den letzten Jahren hat(te), ist irgendwo dazwischen...
Die Auffangräume passen ja eh, ABER: die machen halt nur etwa die Hälfte des Fahrzeugs aus, und die zweite Hälfte ist de fakto nur unnötiger Ballast - so wie die 1. Türe an sich für nix ist, sie war halt in der Ausschreibung Bedingung, und deswegen hat man sie halt eingebaut, obwohl sie quasi ins Nichts führt. Sowas hat man anderswo nicht bzw. nicht so extrem (CR hat wenigstens einen kleinen Auffangraum bei Türe 1 sowie halbwegs benützbare Fahrwerkscontainer. Dass ein zusätzliches Brückenmodul mit Auffangraum/Kinderwagen- und Rollstuhlplätzen dem CR dringend gut tun würde (bitte dan ev. gleich eines mit 2 Doppeltüren), ebenso wie eine Klimaanlage, das will ich ja nicht bestreiten.
Und dass die Sitze in der VB unmöglich verbaut wurden (ohne Distanz zur Wand, Drehscheibe unter den Sitzen, Gelenksverkleidung verdrängt die Beine, viel zu geringer Abstand bei Vis-a-vis-Sitzen, Boden schräg bzw. Sitzhöhe nicht an die Bodenhöhe angepasst) ist ein Fakt.
Titel: Re: 500er
Beitrag von: Chrys am Mai 22, 2018, 08:23:04
Ich persönlich finde die Sitzanordnung in der Berliner U-Bahn
sehr gut. So etwas überlegt man für Linz auch.