Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: urbanite am Februar 26, 2016, 11:46:41

Titel: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: urbanite am Februar 26, 2016, 11:46:41
Nördlich der Brauerei Puntigam entsteht enlang der Triesterstraße in den nächsten Jahren ein neuer "Stadtteil" mit über 800 Wohnungen/Büro und Geschäftsflächen.
Die bestehende Straßenbahnstrecke davor soll laut dem Bebauungplan für dieses Projekt dort 2 gleisig ausgebaut werden  :D  
Die Firma "C&P Immobilien AG", die hinter diesem Großprojekt steht, verlegt auch ihre eigene Firmenzentrale nach Graz in das Brauquartier Puntigam  :one:  

So soll die neue Firmenzentrale an der Triesterstraße ausschauen (ist ihrem Firmenlogo nachempfunden):

http://innocad.at/data/themes/innocad/inc/resize.php?src=http://innocad.at/data/uploads/2015/06/1508_CP-Headoffice_1.jpg&w=1600&q=80

Dachterrasse: http://innocad.at/data/themes/innocad/inc/resize.php?src=http://innocad.at/data/uploads/2015/06/1508_CP-Headoffice_3.jpg&w=1600&q=80
   
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 26, 2016, 11:59:36

Die bestehende Straßenbahnstrecke davor soll laut dem Bebauungplan für dieses Projekt dort 2 gleisig ausgebaut werden  :D  


Dafür scheint ja ein Grundstücksstreifen ins Öffentliche Gut übernommen worden zu sein - bin gespannt, ob und wann diese Maßnahme umgesetzt wird ...

W.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Stipe am Februar 27, 2016, 14:00:05
Das wird umgesetzt und die Stadt will meinen Informationen nach dort schon 1/3 der Stellplätze anmieten.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Michael am März 16, 2016, 17:57:30


Auch hier starten bald die Bauarbeiten. Die Bauverhandlung findet am 24. März statt.

Die  Bauabschnitt  1/2/3/4/5/10  Projekt  Zentrum  Puntigam  GmbH  hat  um  die Bewilligung zur Errichtung


1.)   eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes mit einer Tiefgarage für 93 PKW und von 25 PKW-Abstellplätzen im Freien
2.)   eines  mehrgeschossigen  Wohn-,  Büro-  und  Geschäftsgebäudes  mit  einer  Tiefgarage  für  129 PKW und von 16 PKW-Abstellplätzen im Freien,
3.)   eines mehrgeschossigen Wohn-, Büro- und Geschäftsgebäudes für 39 PKW
4.)   eines Wohn-, Büro- und Geschäftsgebäudes mit einer Tiefgarage
5.)   eines mehrgeschossigen Bürogebäudes und von Geländeveränderungen auf den Grundstücken Nr. 260/4, 34/2,40/2, 40/4, KG Rudersdorf angesucht.

Quelle und weitere Details: http://www.graz.at/cms/dokumente/10265000_851422/1698ac0a/17.%2C%20Triester%20Stra%C3%9Fe%20287%2C%20Ladung.pdf
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Commanderr am April 04, 2016, 16:30:09
Willkommen im Brauquartier Puntigam

Ich glaube dieses kurze Vorstellungsvideo (Dauer: 1m31sec) wurde noch nicht hier gepostet.
Eine virtuelle Kamerafahrt entlang der Triester Straße und quer durch die Siedlung. Ob es dort wirklich bald so aussehen wird? Dass es in Graz jemals Straßenbahnen mit 2 Doppeltüren pro Modul geben wird bezweifle ich jedenfalls.
Quelle: Youtube, bzw. BRAUQUARTIER PUNTIGAM, brauquartier-puntigam.at (https://www.youtube.com/embed/8KlQcZmbnTY)

LG
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2016, 16:36:09

Eine virtuelle Kamerafahrt entlang der Triester Straße und quer durch die Siedlung. Ob es dort wirklich bald so aussehen wird? Dass es in Graz jemals Straßenbahnen mit 2 Doppeltüren pro Modul geben wird bezweifle ich jedenfalls.


Danke, aber hoffentlich gibt es dort dann zumindest einen durchgehend zweigleisigen Abschnitt (der Platz wurde dafür im Bebauungsplan vorgesehen) ...

W.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am April 04, 2016, 16:44:07
Wird es eine eigene Haltestelle geben?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 04, 2016, 16:49:38
Sicher, weil dort ja diese Sonderhaltestelle (für "Ackern" etc.) situiert ist. Macht ja auch Sinn ...

W.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: ptg am April 04, 2016, 17:24:01

Willkommen im Brauquartier Puntigam
... Dass es in Graz jemals Straßenbahnen mit 2 Doppeltüren pro Modul geben wird bezweifle ich jedenfalls. ...


Und Linksverkehr wird es wohl auch nicht geben....
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: 4010 am April 04, 2016, 18:07:56


Willkommen im Brauquartier Puntigam
... Dass es in Graz jemals Straßenbahnen mit 2 Doppeltüren pro Modul geben wird bezweifle ich jedenfalls. ...


Und Linksverkehr wird es wohl auch nicht geben....


Geh Kinder, das ist doch ein x-beliebiges Zweirichtungsfahrzeug aus einer Standard-Modellbibliothek eines 3D-Programms. Seids froh, dass es annähernd die richtige Farbe und Länge hat ::)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 04, 2016, 19:25:32


Willkommen im Brauquartier Puntigam
... Dass es in Graz jemals Straßenbahnen mit 2 Doppeltüren pro Modul geben wird bezweifle ich jedenfalls. ...


Und Linksverkehr wird es wohl auch nicht geben....

Im Video sieht man dass es sich um ein Zweirichtungsfahrzeug handelt, dass rechts fährt... ;)

Ich finde die PR gut. Die Sequenz im Video mit dem Mädel in der Bim und der Bildunterschrift "erleichtert den Alltag" finde ich auch gut.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Bim am April 04, 2016, 21:20:38

Wird es eine eigene Haltestelle geben?


Ja es gibt eine eigene Haltestelle "Wagramer Weg". Dafür wird die Haltestelle "Brauhaus" (gottseidank) aufgelassen.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am April 04, 2016, 21:42:39

Dafür wird die Haltestelle "Brauhaus" (gottseidank) aufgelassen.


Was spricht gegen diese Haltestelle? Ist sie etwa so schwach frequentiert? Sie hat sogar 2 Lifte als Zugang.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 04, 2016, 21:44:09
Dass die Haltestelle Wagramer Weg gerade einen Steinwurf entfernt ist. ;)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am April 04, 2016, 21:46:33

Dass die Haltestelle Wagramer Weg gerade einen Steinwurf entfernt ist. ;)


Das spricht natürlich für die Einstellung, aber hoffentlich kann man die Lifte anderswo einsetzen oder Verkaufen, gerade alt sind sie noch nicht.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: amoser am April 05, 2016, 01:32:27

.....
Das spricht natürlich für die Einstellung, aber hoffentlich kann man die Lifte anderswo einsetzen oder Verkaufen, gerade alt sind sie noch nicht.


Z.B. an die GKB bzw. die Gemeinde Söding - Sankt Johann für den bisher nur "bestuften" und liftlosen Bhf. Söding-Mooskirchen!
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: FlipsP am April 05, 2016, 10:18:29



Willkommen im Brauquartier Puntigam
... Dass es in Graz jemals Straßenbahnen mit 2 Doppeltüren pro Modul geben wird bezweifle ich jedenfalls. ...


Und Linksverkehr wird es wohl auch nicht geben....

Im Video sieht man dass es sich um ein Zweirichtungsfahrzeug handelt, dass rechts fährt... ;)

Ich finde die PR gut. Die Sequenz im Video mit dem Mädel in der Bim und der Bildunterschrift "erleichtert den Alltag" finde ich auch gut.


Gefällt mir auch. Diese Aufnahme wurde aber nicht in einer Grazer Bim gemacht oder?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 05, 2016, 10:22:23
Definitiv nicht ;)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Herr Huber am April 07, 2016, 16:57:32


Dass die Haltestelle Wagramer Weg gerade einen Steinwurf entfernt ist. ;)


Das spricht natürlich für die Einstellung, aber hoffentlich kann man die Lifte anderswo einsetzen oder Verkaufen, gerade alt sind sie noch nicht.



Gute Idee !

Allerdings: Ich glaube nicht dass man den tollen Geruch wie in einem alten Gasthaushäusl jemals rausbekommt? Die Kabinen werden ja permanent als Pissoir verwendet.   :pfeifend:
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: urbanite am Juli 27, 2016, 15:39:24
Da der Baubeginn für dieses Großprojekt gerade im Gange ist hier ein weiteres rendering:

(Rechts das neue Headquarter des Bauherren C&P, links vorne BauAbschnitt 1, rechts davon BA 2 etc)
http://www.cp-ag.at/modules/news/picture/1499_2e9q6zzs4q_big.jpg
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 581 am Juli 27, 2016, 16:12:11
Zitat
Da der Baubeginn für dieses Großprojekt gerade im Gange ist hier ein weiteres rendering:

Ja die ersten vorarbetien sind im Gange, wird erst die Baustelle eingerichtet.

Es soll auch ein neues Bowling Center dort enstehen.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am August 20, 2016, 14:13:55
Anbei drei Fotos von gestern.  ;)

Hoffentlich wird die Straßenbahnhaltestelle für das Brauquartier irgendwie mit der Haltestelle Brauhaus Puntigam kombiniert bzw ersetzt diese.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: invisible am August 21, 2016, 07:17:30

Anbei drei Fotos von gestern.  ;)

Hoffentlich wird die Straßenbahnhaltestelle für das Brauquartier irgendwie mit der Haltestelle Brauhaus Puntigam kombiniert bzw ersetzt diese.


Ja, auch weil man dort sehr viel an Betriebskosten für die Aufzüge einsparen könnte (könnte man auch so, man müsst nur eine Zugangsrampe am Hang entlang bauen).
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am August 21, 2016, 08:17:28
Es gab einmal die Info, dass die Haltestelle Brauhaus aufgelassen wird und dafür die Haltestelle Wagramer Weg kommt, zwischendurch habe ich aber auch anderslautende Gerüchte vernommen. - Beide zu belassen wäre halt schon eine Katastrophe.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 581 am August 21, 2016, 11:27:52

Es gab einmal die Info, dass die Haltestelle Brauhaus aufgelassen wird und dafür die Haltestelle Wagramer Weg kommt, zwischendurch habe ich aber auch anderslautende Gerüchte vernommen. - Beide zu belassen wäre halt schon eine Katastrophe.


Würde mich in Graz nicht wundern!
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Michael am August 21, 2016, 12:56:05

Webcam -> http://brauquartier.netzcam.net/
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Metro5 am August 21, 2016, 14:42:12
Das sieht aber knapp aus mit zweigleisigem Ausbau  :-\
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: cpag am August 25, 2016, 10:23:29

Das sieht aber knapp aus mit zweigleisigem Ausbau  :-\


Im Bebauungsplan ist der zweigleisige Ausbau berücksichtigt und die dafür notwendigen Flächen werden der Stadt Graz abgetreten. Ob die Stadt Graz dies jedoch in naher Zukunft umsetzt ist nicht bekannt.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 22 am August 25, 2016, 13:28:27

Im Bebauungsplan ist der zweigleisige Ausbau berücksichtigt und die dafür notwendigen Flächen werden der Stadt Graz abgetreten. Ob die Stadt Graz dies jedoch in naher Zukunft umsetzt ist nicht bekannt.


Natürlich ist dies bekannt!
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 25, 2016, 13:31:49
Bilde mir ein, gelesen zu haben, dass dort 2017 gebaut wird ...

W.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: cpag am September 02, 2016, 13:27:39
Hier eine kleine Übersicht der Fertigstellungstermine über die derzeit in Bau befindlichen Objekte im Brauquartier Puntigam.

C&P Head Office (Büro): Ende 2017
Hochgarage inkl. P+R der Stadt Graz: Ende 2017
Bauabschnitt 1 (Gewerbe, Büro, 99 Wohnungen): Mitte 2018
Bauabschnitt 2 (Gewerbe, Kintergarten/-krippe, 185 Wohnungen): Anfang 2018
Bauabschnitt 3 (Gewerbe, Büro, 77 Wohnungen): Herbst 2018
Bauabschnitt 4 (112 Wohnungen): Herbst 2018
Bauabschnitt 5 (60 Wohnungen): Ende 2017
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: cpag am September 07, 2016, 14:55:04
"Flying Garden" für Puntigam
Von Andrea Rieger | 07.00 Uhr, 04. September 2016

Bis 2022 entsteht mit dem ,,Brauquartier Puntigam" ein neues Stadtviertel für 2000 Bewohner.

Ein neues Bild bietet sich allen, die per Auto oder Straßenbahn auf der Triester Straße in Richtung Puntigam unterwegs sind. Auf den Wiesen nördlich der Brauerei Puntigam sind die Bagger aufgefahren. Bis 2022 wird hier am ,,Brauquartier Puntigam" gebaut, das 2000 Bewohnern Platz bieten wird.

Auch wenn das Projekt nicht an die Dimensionen des neuen Stadtteils Reininghaus herankommt, der im Westen von Graz entsteht: Nach der Fertigstellung wird der Bezirk Puntigam, wo heute 9000 Grazer zu Hause sind, allein durch dieses Projekt ein Fünftel mehr Einwohner haben als bisher. Ende 2017 ziehen die ersten Bewohner ein.

Unkonventionell sollen die Wohnungen, Büros und Gewerbeflächen im Brauquartier beheizt werden. Die Abwärme, die bei der Bierherstellung in der benachbarten Brauerei verwendet wird, soll dafür genutzt werden. 90 Prozent der Energie fürs Heizen will man auf diese Weise beziehen. Die technische Lösung dafür steht, rechtlich wird das Projekt gerade finalisiert.

"Flying Garden"

Unerwartet grün wird hier direkt an der Triester Straße gewohnt und gearbeitet werden. ,,Teil des Projekts ist ein 5000 Quadratmeter großer Dachgarten, der Spielplätze, Pergolas oder Lümmelecken umfasst", erklärt Projektleiter Andreas Grabner von C&P Immobilien. Das Ungewöhnliche daran: Der ,,Flying Garden" verbindet in der Höhe des dritten Stockwerks insgesamt acht einzelne Baukörper.

Während darunter zur Straße hin vor allem Gewerbe- und Büroflächen untergebracht sind, wachsen die Wohngeschoße vom Gartenniveau nach oben. Die Grünfläche im Ausmaß von sieben Fußballfeldern, samt Wegen und Plätzen, ist Teil des Siegerkonzepts, das aus einem Architekturwettbewerb hervorging. Das Architekturbüro Scherr + Fürnschuss sowie Landschaftsarchitektin Gertraud Monsberger zeichnen dafür verantwortlich.

Gute Nachbarschaft

Seit der Einreichplanung ebenfalls mit an Bord: Experten vom Stadtlabor, die als Quartiersbetreuer die neuen Bewohner auf dem Weg zu einer guten Nachbarschaft begleiten und vernetzen werden. ,,Das ist in Graz eine Premiere bei einem Projekt eines privaten Bauträgers", erklärt Barbara Hammerl, Geschäftsführerin des Stadtlabors. Vor Ort wird ein Quartiersbüro eingerichtet, wer einen Yogakurs ins Leben rufen will, kann dort ebenso anklopfen wie jemand, der eine Spielgruppe für den Nachwuchs sucht.

800 Wohnungen sind im ,,Brauquartier Puntigam" geplant, 65.000 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen sollen bis 2022 auf dem Gelände entstehen.

Auch Bedürfnisse im Bezirk selbst wurden im Vorfeld erhoben. Das Ergebnis: Der Bau soll zu einem Begegnungsort im Bezirk werden, Fachärztepraxen und ein Bauernmarkt sind etwa angedacht.
In Sachen Verkehrsanbindung setzt man auf Bim und S-Bahn in unmittelbarer Nähe. Eine Park-&-Ride-Hochgarage am Rand des Areals wird gebaut, im Brauquartier selbst verschwinden jedoch alle Autos in der Tiefgarage. Wer (fast) ohne Auto auskommt, wird E-Carsharing in Anspruch nehmen können, Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Mopeds sind eingeplant.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5079688/Bauprojekt_Flying-Garden-fur-Puntigam
Titel: TV-Bericht über das Brauquartier
Beitrag von: cpag am September 22, 2016, 13:44:27
Gestern hat es in ORF Steiermark einen Bericht zur Grundsteinlegung im Brauquartier gegeben:
http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13745142
Titel: Zweite Webcam
Beitrag von: cpag am Oktober 03, 2016, 13:53:30
Es gibt nun auch eine zweite Webcam unter:
http://brauquartier.netzcam.net/
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Michael am März 10, 2017, 08:44:49
Täuscht es mich oder wird das Parkhaus verdammt eng?
Sieht ja so von der Grundläche ziemlich klein aus.

http://brauquartier.netzcam.net/out/webcam10.jpg?dummy=1489131896
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Commanderr am März 10, 2017, 10:09:50
Ja ein winziges P&R. Aber schön, dass wenigstens das errichtet wird.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: cpag am März 13, 2017, 15:32:17
Das Parkhaus ist derzeit noch nicht in Bau. Der Baubeginn wird jedoch in Kürze erfolgen und die Fertigstellung ist für Ende 2017 geplant. Es wird gesamt über 300 Parkplätze beinhalten, wovon 187 Parkplätze für die P+R Anlage der Stadt Graz vorgesehen sind.

Hier noch der Übersichtsplan zur Orientierung:
(http://www.brauquartier-puntigam.at/modules/content/picture/33_q3w8l1p2ux_big.jpg)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 22, 2017, 14:44:53
Beim Brauquartier geht ordentlich was weiter... 21.04.2017
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am April 22, 2017, 14:50:37
Auf jeden Fall! :one:
Bilder von heute? :)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 22, 2017, 16:02:29
Von gestern. ;)
Eines ist noch dazugekommen...
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 27, 2017, 15:34:58
Eine kleine Bildergalerie ;)

www.styria-mobile.at/?p=1799505
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2017, 12:47:56
Zitat
...Der zweigleisige Ausbau bis Maut Puntigam ist ebenfalls vorgesehen.

Also gibt es wieder keinen zweigleisigen Ausbau auf der gesamten Strecke Zentralfriedhof-Brauhaus Puntigam? :-\
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: FlipsP am April 28, 2017, 12:57:41
Zitat
...Der zweigleisige Ausbau bis Maut Puntigam ist ebenfalls vorgesehen.

Also gibt es wieder keinen zweigleisigen Ausbau auf der gesamten Strecke Zentralfriedhof-Brauhaus Puntigam? :-\

Auch, wenn ich wie du nicht ganz zufrieden bin, aber: Steter Tropfen höhlt den Stein. Genau nach diesem Spricchwort werden auch die eingleisigen Abschnitte weniger.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 28, 2017, 13:53:27
Zitat
...Der zweigleisige Ausbau bis Maut Puntigam ist ebenfalls vorgesehen.

Also gibt es wieder keinen zweigleisigen Ausbau auf der gesamten Strecke Zentralfriedhof-Brauhaus Puntigam? :-\
Wo steht das?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2017, 14:16:28
Zitat
...Der zweigleisige Ausbau bis Maut Puntigam ist ebenfalls vorgesehen.

Also gibt es wieder keinen zweigleisigen Ausbau auf der gesamten Strecke Zentralfriedhof-Brauhaus Puntigam? :-\
Wo steht das?

Ja, auf der Homepage:

Zitat
Brauquartier Puntigam - teilweise Fertigstellung bis Jahresende
by Styria mobile • 27. April 2017   

Das Brauquartier Puntigam, ein Bauprojekt der C&P AG erschließt den Bereich nördlich der Brauerei und östlich der Triester Straße.

Nach dem Baustart im Sommer 2016 hat sich auf dem Areal, wo einst auch das ,,Ackern" stattfand schon einiges getan.

Bis Jahresende werden die ersten Objekte bereits bezugsfertig sein, wie auch das Parkhaus mit 300 Stellplätzen, in dem knapp zwei Drittel für das öffentliche Park and Ride zur Verfügung stehen werden.
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Brauhaus Puntigam" soll zu Gunsten jener beim Brauquartier aufgelassen werden. Der zweigleisige Ausbau bis Maut Puntigam ist ebenfalls vorgesehen.

Wir haben einen bunten Bilderbogen natürlich mit Fokus auf die Tram zusammengestellt.

Daraus ziehe ich die Schlussfolgerung, dass der eingleisige Abschnitt Zentralfriedhof - Maut Puntigam erhalten bleibt.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 28, 2017, 17:29:10
Die Schlussfolgerung ist falsch. - Der Abschnitt Maut Puntigam - Wagramer Weg ist kurzfristiger umsetzbar, weshalb ich auch diesen Satz in den Artikel schrieb. - Es soll meines Wissens der gesamte Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden und ich habe nirgends behauptet, dass dies nicht der Fall ist.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: urbanite am April 28, 2017, 18:01:08
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
(Quelle: Bauherr C&P)
Der 2 gleisige Ausbau ist natürlich absolut zu begrüßen.
Das Bauprojekt selber ist für das bisher eher öde Puntigam ein Quantensprung in der Entwicklung und eine massive Aufwertung der Triesterstraße  8) 
In der Nähe am Schwarzen Weg plant die "Kohlbacher Wohnbau" ein weiteres Großprojekt mit weiteren hunderten Wohneinheiten die teilweise auch 8 Geschosse hoch werden...
Alleine diese beiden Projekte werden die Einwohnerzahl von Puntigam sprunghaft erhöhen und diesen bisher unterentwickelten Bezirk weiter urbanisieren.   
Das Kohlbacher Großprojekt:
http://www.gat.st/news/wohnbau-schwarzer-weg-graz-puntigam
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am April 28, 2017, 18:22:29
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
Wo gibt es eine Haltestelle "Brauerei Puntigam"? Es gibt nur "Brauhaus Puntigam" und die kommt, so wie es dir anscheinend auch lieber ist, laut Martin eh weg: ;)

Zitat
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Brauhaus Puntigam" soll zu Gunsten jener beim Brauquartier aufgelassen werden.

Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2017, 18:38:53
Die Schlussfolgerung ist falsch. - Der Abschnitt Maut Puntigam - Wagramer Weg ist kurzfristiger umsetzbar, weshalb ich auch diesen Satz in den Artikel schrieb. - Es soll meines Wissens der gesamte Abschnitt zweigleisig ausgebaut werden und ich habe nirgends behauptet, dass dies nicht der Fall ist.

Ja, das habe ich anscheinend falsch verstanden.  Ich wollte niemanden etwas unterstellen.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: urbanite am April 28, 2017, 18:47:41

Wo gibt es eine Haltestelle "Brauerei Puntigam"? Es gibt nur "Brauhaus Puntigam" und die kommt, so wie es dir anscheinend auch lieber ist, laut Martin eh weg: ;)

Zitat
Die Straßenbahnhaltestelle ,,Brauhaus Puntigam" soll zu Gunsten jener beim Brauquartier aufgelassen werden.


Meine natürlich "Brauhaus Puntigam"!
Der Bauherr vom Brauquartier (C&P) meint aber das laut ihren Informationen diese Haltestelle nicht aufgelassen wird...
Die neue Haltestelle "Brauquartier Puntigam" soll übrigens genau dorthin kommen wo bereits die "Ackern" Haltestelle "Wagramer Weg" situiert war nämlich an der Kreuzung Triesterstraße/Wagramer Weg.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am April 28, 2017, 18:49:37
Da zahlt sich dann die Haltestelle Brauhaus Puntigam aber auch nicht mehr aus ...
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: urbanite am April 28, 2017, 19:03:28
Da zahlt sich dann die Haltestelle Brauhaus Puntigam aber auch nicht mehr aus ...
Genau deswegen wäre mir auch lieber das die weg kommt weil die Enfernung ist echt minimal und die Lifte dort haben ausserdem laufende Betriebskosten...
Wenn die HGL diese Haltestelle nicht aufgeben will kann man leider nix machen...
 
 
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am April 28, 2017, 19:11:52
Wie groß  ist denn der Abstand zwischen den Hst. Brauhaus und Brauquartier?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Michael am April 28, 2017, 19:23:28
Etwa 100 Meter
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Commanderr am April 28, 2017, 21:07:36
Zwangsstop? ;-)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: FlipsP am April 28, 2017, 21:29:00
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
(Quelle: Bauherr C&P)
Der 2 gleisige Ausbau ist natürlich absolut zu begrüßen.
Das Bauprojekt selber ist für das bisher eher öde Puntigam ein Quantensprung in der Entwicklung und eine massive Aufwertung der Triesterstraße  8) 
In der Nähe am Schwarzen Weg plant die "Kohlbacher Wohnbau" ein weiteres Großprojekt mit weiteren hunderten Wohneinheiten die teilweise auch 8 Geschosse hoch werden...
Alleine diese beiden Projekte werden die Einwohnerzahl von Puntigam sprunghaft erhöhen und diesen bisher unterentwickelten Bezirk weiter urbanisieren.   
Das Kohlbacher Großprojekt:
http://www.gat.st/news/wohnbau-schwarzer-weg-graz-puntigam

Tolles Projekt! Aber kein schöner (angenehmer) Weg zum Bahnhof Puntigam. Mit den ganzen LKW in dieser Gegend.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am April 28, 2017, 21:41:06
Dann wird ein 7,5 Minuten Takt der SL 5 auch nicht mehr lange reichen :D
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 29, 2017, 08:31:35
Die Haltestelle "Brauerei Puntigam" soll übrigens nicht aufgelassen werden, mir wäre es lieber gewesen die Haltestelle "Brauhaus" kommt weg...
(Quelle: Bauherr C&P)
Also auf dieser Grafik  (http://www.brauquartier-puntigam.at/modules/content/picture/17_s4odv9q8zn.jpg) von C & P gibt es nur eine Haltestelle. - Wie kommst Du drauf, dass beide Haltestellen bleiben sollen?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: urbanite am April 29, 2017, 12:58:15
Also auf dieser Grafik  (http://www.brauquartier-puntigam.at/modules/content/picture/17_s4odv9q8zn.jpg) von C & P gibt es nur eine Haltestelle. - Wie kommst Du drauf, dass beide Haltestellen bleiben sollen?
Weil C&P "mir" dies in einem anderen Forum mitgeteilt hat -  das hier hat C&P darüber geschrieben:
Zitat
Laut unsereren Informationen wird die Straßenbahnhaltestelle "Brauhaus Puntigam" nicht gestrichen und die neue Haltestelle "Brauquartier Puntigam" wird ab Fertigstellung der ersten Gebäude ab zirka November/Dezember 2017 geöffnet.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am April 29, 2017, 13:57:09
Etwa 100 Meter

Das wäre dann wohl  einer der kürzesten Abstände zweier benachbarter Haltestellen einer Linie im Grazer Straßenbahnnetz. Ähnlich kurzabständig sind auch:

Laudongasse - Asperngasse
Handelstraße - Johann-Haiden-Straße
Jakominigürtel - Stadthalle - Fröhlichgasse/Messe
Schloßbergplatz/Murinsel - Schloßbergbahn
Schillerplatz - Krenngasse
Reiterkaserne - Tegethoffplatz
Rettenbach - Wagnesweg - Waldhof/Rettenbachklamm

...aber alle genannten Distanzen liegen noch im Bereich über 100 m.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am April 29, 2017, 20:12:02
Nicht zu vergessen:

Mandellstrasse - Rechbauerstrasse
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am Mai 05, 2017, 19:33:04
Die Brauerei beheizt das Brauquartier ;)

http://steiermark.orf.at/news/stories/2841362/
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am Mai 12, 2017, 10:06:48
http://www.graz.at/cms/beitrag/10288705/410977

A 10/6-018797/2017
XVII. Bezirk Puntigam, KG Rudersdorf, Teile der Gdst.Nr. 40/2, 40/3, 40/4, 40/5, 40/9
Umbenennung Wagramer Weg in Brauquartier

    mehrheitlich angenommen (gegen KPÖ, Grüne, SPÖ)



Also ich finde das schon in Ordnung, der Name ist doch selbsterklärend!!!


Warum manche da so einen Aufstand machen?  ::) 

Statt "Das Brauquartier" könnte man den neuen Stadtteil doch gleich "Die Brauquartierin" nennen.  :P  :frech:  :raucher:

Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 12, 2017, 17:59:31
Die Frage, warum sich die Stadt Graz (wieder einmal) nicht an ihre eigenen Richtlinien hält, ist grundsätzlich schon berechtigt.
Noch mehr stellt sich mir die Frage, warum diese Straße überhaupt umbenannt werden musste. War dem Projektbetreiber der Name "Wagramer Weg" nicht gut genug?
Während bei Straßen mit historisch belasteten Namen eine Umbenennung seit Jahren (Jahrzehnten) blockiert wird, geht so eine Gefällikeitsumbenennung gleich mal ganz fix über die Bühne ...  >:( 
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: FlipsP am Mai 12, 2017, 19:07:55
Die Frage, warum sich die Stadt Graz (wieder einmal) nicht an ihre eigenen Richtlinien hält, ist grundsätzlich schon berechtigt.
Noch mehr stellt sich mir die Frage, warum diese Straße überhaupt umbenannt werden musste. War dem Projektbetreiber der Name "Wagramer Weg" nicht gut genug?
Während bei Straßen mit historisch belasteten Namen eine Umbenennung seit Jahren (Jahrzehnten) blockiert wird, geht so eine Gefällikeitsumbenennung gleich mal ganz fix über die Bühne ...  >:(

Was ist so schlimm daran, wenn nun das Brauquartier auch wirklich so heißt? Es ist ja auch nicht männlich oder weiblich. Mit solchen Aktionen schießen sich die Grünen auch immer weiter ins Aus. Denn auch dem Großteil weiblichen Bevölkerung ist es völlig egal, ob es mehr männliche oder weibliche Straßennamen gibt. Und das sage ich als jemand, der auch schon Grün gewählt hat (bin daher kein strikter Gegner).

MMn sollte man sich auch einen neuen Namen für die Olga-Rudel-Zeynek-Gasse. Sollte schon auch wieder ein weiblicher Name sein, aber bitte doch nicht so einen Umständlichen. Damit möchte ich aber natürlich nicht die Verdienste der Olga Rudel Zeynek schmälern, aber ich denke es wird ihr auch ziemlich egal sein, ob die Straße nun so heißt oder nicht. Vielleicht würde der Name besser zu einem Denkmal passen.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 12, 2017, 19:34:16
Schlimm ist garnichts daran. Allerdings sollte sich die Stadt Graz schon an ihre eigenen Richtlinien halten. Es geht in diesem Fall zuerst einmal eigentlich nicht um die Geschlechterthematik, auch wenn es von Frau Wirnsberger in die Richtung angedeutet wurde.

In der Richtlinie zu Straßenbenennungen steht: "Traditionelle Flur- und Riedbezeichnungen sollen erhalten bleiben. Geographische und historisch begründete Namen sind vorrangig zu verwenden."

Mit der Umbennung von Wagramer Weg (Bezug auf einen Flurnamen) in Brauquartier missachtet man diesen Grundsatz.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am Mai 12, 2017, 21:22:39
Ausnahmen sollten die Regel eher bestätigen. Wagramer Weg ist ein Hinweis auf dem Weg zu einer Böschung bzw. zu einem Flußufer. - Wenn nun dort ein neuer Stadtteil entsteht, ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus gerechtfertigt, die Anschrift fer neuen Häuser nach dem Namen des Stadtteiles zu machen.
Am Wagramer Weg selbst befindet sich ja nur ein Haus (Wagramer Weg 22), von dort bis zur Hergottwiesgasse hätte man ja den alten Namen belassen können. ;)

Während bei Straßen mit historisch belasteten Namen eine Umbenennung seit Jahren (Jahrzehnten) blockiert wird, geht so eine Gefällikeitsumbenennung gleich mal ganz fix über die Bühne ...  >:( 
Das ist auch ein Unterschied von den Kosten her, ob ich eine Straße mit einer Hausnummer (Wagramer Weg - 22 - das einzige Haus) umbenenne oder eine Straße mit hunderten Häusern und tausenden Bewohnern, wie z.B. die CvH. Das ist mit immensen Kosten für die Betroffenen verbunden. Wer bezahlt das?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 12, 2017, 22:02:16
Das ist doch kein Stadtteil. Das ist einfach ein Bauprojekt an der Triester Straße. Sinnvollerweise hätte man die Häuser auch gleich der Triester Straße zuordnen können. Und den Wagramer Weg lassen, wie er ist.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: cpag am Juli 20, 2017, 11:06:19
Am 11.09. eröffnen Kindergarten und- krippe von WIKI im Brauquartier:
http://www.wiki.at/Neue-Einrichtungen-Graz-2017/

Weiters geht ab 11.09. die Straßenbahnhaltestelle "Brauquartier" in Betrieb.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 20, 2017, 12:45:48
Wagramer Weg ist ein Hinweis auf dem Weg zu einer Böschung bzw. zu einem Flußufer.

Was allerdings nicht stimmt. Der Wagramer Weg ist nach der Ortschaft Wagram benannt, die seit Mitte des 17. Jhdts. bekannt ist.
Puntigam selber ist nach einer Familie Puntigam benannt, die im 15. Jhdt. aus der Südsteiermark in diese Gegend kam.

Wie schon Kreisky meinte: "Lernens Geschichte".

Und schließlich: die Brauerei Puntigam hat auch die Adresse Triester Straße. Und am Wagramer Weg waren natürlich mehr Häuser, zB. das Herrenhaus der Brauereibesitzer, das allerdings "rechtzeitig" geschliffen wurde. Es ist halt schon so, das bestehendes Recht gebeugt wurde.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am August 31, 2017, 15:23:08
Die Haltestelle Brauquartier kommt nun zusätzlich zur Haltestelle Brauhaus Puntigam und ersetzt diese nicht. Ab 9.9., mit Inkrafttreten des Normalfahrplans,  wird die Haltestelle von der SL 5 angefahren:
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/20532/157904/586458/286423/81?ld=21&seqnr=2&ident=83.026983178.1504185565&date=09.09.2017&station_evaId=691596&station_type=dep&journeyStartIdx=2&journeyEndIdx=27&backLink=tp&

http://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/graz.pdf
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am August 31, 2017, 22:37:21
Bitte vor jeder Haustüre eine Haltestelle...  :boese:  :boese:  :boese:  :boese:  :boese:  :boese:
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am September 01, 2017, 22:37:45
Auf Bus Bahn Bim ist zwar die Haltestelle Brauquartier ab September noch nicht drin, aber die Fahrpläne der SL5 sind doch anders als im Fahrplan vor den Ferien... nun weiß ich nicht ob es dann noch einen zusätzlich Kurs gibt, sodass 2 Bims in Puntigam stehen oder keinen zusätzlichen Kurs aber dafür auch keine Pause in Puntigam? Hat da jemand den genauen Fahrplan und weiß wer mehr über die Kurseinteilung?
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 529 am September 01, 2017, 23:03:09
Auf Bus Bahn Bim ist zwar die Haltestelle Brauquartier ab September noch nicht drin, aber die Fahrpläne der SL5 sind doch anders als im Fahrplan vor den Ferien... nun weiß ich nicht ob es dann noch einen zusätzlich Kurs gibt, sodass 2 Bims in Puntigam stehen oder keinen zusätzlichen Kurs aber dafür auch keine Pause in Puntigam? Hat da jemand den genauen Fahrplan und weiß wer mehr über die Kurseinteilung?
Warum sollte ein zusätzlicher Kurs fahren, im Normalfahrplan sind es 10 Kurse da wird diese zusätzliche Haltestelle kein Problem sein, dass man mit 10 Kursen auskommt (Mo-Fr)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am September 02, 2017, 08:53:58
Das ist mir schon klar, aber bei dem ,,neuen Fahrplan" ab September scheint es so, als hätte der 5er null Minuten Stehzeit in Puntigam...
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 529 am September 02, 2017, 10:43:20
Eine zusätzliche Fahrt gibt es ab Puntigam an Werktagen Richtung Andritz (6.01)

Neue Haltestelle BRAUQUARTIER
Mit 9. September 2017 nehmen wir die neue Haltestelle Brauquartier auf der Linie 5 in Betrieb. Diese liegt zwischen den Haltestellen Brauhaus Puntigam und Maut Puntigam.
Mit der neuen Haltestelle erschließen wir das neue Siedlungszentrum Brauquartier. Wir optimieren den Fahrplan der Linien 4 und 5, insbesondere an Samstagen. An Werktagen bieten wir ab Puntigam eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 5 in Richtung Andritz an (6.01 Uhr). Auch bei den Linien 62, 65, 78 und 80 ändern sich einzelne Fahrten geringfügig.
Bis zum Jahresende folgen dort noch ein Park & Ride-Haus sowie eine neue tim-Mobilitätsstation

Quelle: www.holding-graz.at
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Ragnitztal am September 02, 2017, 11:42:35
Das ist mir schon klar, aber bei dem ,,neuen Fahrplan" ab September scheint es so, als hätte der 5er null Minuten Stehzeit in Puntigam...

Ein Beispiel aus der Fahrplanabfrage von Scotty: Ein Kurs kommt in der Minute 39 in Puntigam an, fährt in der Minute 44 wieder Richtung Andritz ab. Also 5 Minuten Stehzeit nach Fahrplan.

http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=23&seqnr=6&ident=eg.09296176.1504344881&REQ0HafasScrollDir=1
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am September 02, 2017, 12:01:48
Danke, dann ist bei Bus Bahn Bim etwas falsch eingetragen :)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 529 am September 07, 2017, 16:11:08
Also bis heute sieht es noch nicht danach aus, dass beim Brauquartier eine neue Haltestellle entsteht, weder Haltestellentafel oder Wartehäuschen ist zu sehen...  ::)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 529 am September 09, 2017, 23:16:16
Die Haltestelle Brauquartier wurde doch noch eingerichtet, wie mein Bild von VB 220 zeigt!

Kurios ist dass man Am Brauquartier schreibt, das Am ist durchgstrichen also nur Brauquartier...
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Michael am September 14, 2017, 12:20:35

Interessante Bauweise der Hochgarage -> http://brauquartier.netzcam.net/
Da wird offensichtlich nicht betoniert sondern modulartig zusammengesetzt. Erinnert mich an Lego.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Martin am September 14, 2017, 18:36:01
Die Haltestelle Brauquartier wurde doch noch eingerichtet, wie mein Bild von VB 220 zeigt!

Kurios ist dass man Am Brauquartier schreibt, das Am ist durchgstrichen also nur Brauquartier...
Bist Du sicher, dass da "Am" steht? Könnte auch TIM oder P&R stehen... ;)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: TW 529 am September 14, 2017, 18:44:15
Die Haltestelle Brauquartier wurde doch noch eingerichtet, wie mein Bild von VB 220 zeigt!

Kurios ist dass man Am Brauquartier schreibt, das Am ist durchgstrichen also nur Brauquartier...
Bist Du sicher, dass da "Am" steht? Könnte auch TIM oder P&R stehen... ;)
Ja stand wirklich Am dies war am Samstag...

Heute bin ich dort vorbeigefahren und es stand Brauquartier/TIM also wurde es wieder geändert...  ;)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Moderator1 am September 14, 2017, 19:28:15
Man erkennt es ja auch am Bild, welches TW 529 gepostet hat, dass "Am Brauquartier" steht.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Zachi am Oktober 08, 2017, 16:50:59
Durch die neue Haltestelle Brauquartier Puntigam treffen sich nun 2 Straßenbahnen im Abendverkehr und Sonntagen bei der Endstation Puntigam! Scheinbar ist es sich von der Zeit nicht anders ausgegangen, da man ja die Haltestelle neu aufgenommen hat :)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 09, 2017, 07:14:32
Durch die neue Haltestelle Brauquartier Puntigam treffen sich nun 2 Straßenbahnen im Abendverkehr und Sonntagen bei der Endstation Puntigam! Scheinbar ist es sich von der Zeit nicht anders ausgegangen, da man ja die Haltestelle neu aufgenommen hat :)
Nicht nur im Abendverkehr, dies kommt auch untertags immer wieder vor. Problematisch dabei ist jedoch, dass es in Puntigam zwar ein Überholgleis gibt, dieses aber praktisch nie als solches genützt wird, da man von der Weiche aus ja noch nicht erkennt, ob bzw. wenn welches der Gleise besetz ist. Hier ist es nun üblich dass der hintere Wagen entweder die Fahrgäste außerhalb der station aussteigen lässt (was zumindest kundenfreundlich ist), oder aber an der Ausfahrt Unterführung wartet, bis das Gleis frei ist, so wie es mir schon öfters passiert ist. Wenn man dann mal so 3 Minuten dort gestanden ist, dann kann man wenigstens auch zusehen, wie ein Anschluss nach dem anderen davon fährt. >:(

Hier wäre eigentlich dringend nötig (und es ist unverständlich, dass dies nie so eingeführt wurde):
a) Gleiswechselbetrieb, ließe sich sofort realisieren und würde nichts kosten, hat jedoch den Nachteil, dass abgestellte Fahrschulen etc. im Weg wären und bei 2 Fahrzeugen in der Station unklar wäre welches zu erst fährt.
b) Signalisierung besetzter Gleise. Würde in der Errichtung natürlich was kosten, würde aber betrieblich hilfreich sein.
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Provodnik am Juni 24, 2018, 11:01:45
Fotos von gestern:

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/hAl7XA.jpg) (https://imageshack.com/i/pohAl7XAj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/mSELof.jpg) (https://imageshack.com/i/pomSELofj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/921/7IH8fE.jpg) (https://imageshack.com/i/pl7IH8fEj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/X5fDM9.jpg) (https://imageshack.com/i/poX5fDM9j)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/kiu4XR.jpg) (https://imageshack.com/i/pnkiu4XRj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/ZPeAAO.jpg) (https://imageshack.com/i/pmZPeAAOj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/K3msmt.jpg) (https://imageshack.com/i/pmK3msmtj)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/TRkct9.jpg) (https://imageshack.com/i/poTRkct9j)

(https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/t8h2fo.jpg) (https://imageshack.com/i/pmt8h2foj)
Titel: Re: Brauquartier Puntigam
Beitrag von: Koralm am Juni 24, 2018, 11:14:43
Wie immer Provodnik Besten Dank!