Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt (5067-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Wie der eine oder andere hier schon weiß, wurde am 3. Mai die Schleife Amras der Linie 3 stillgelegt. Grund dafür sind die Bauarbeiten für eine Verlängerung der Linie näher zum Ortszentrum von Amras, die (vom Stadtzentrum aus gesehen) direkt vor der Schleife links in eine Seitenstraße abbiegt und nach gut 300m in einer zweigleisigen stumpfen Endstelle endet.

Am Abend des 1.Mai wurde auf Initiative eines sehr rührigen Mitarbeiters der IVB-Leitstelle eine Abschiedsfahrt veranstaltet, die mit den Tw 28 (ex Basel) und Bw 147 (ex Meran) und dem DUEWAG-Lizenzbau Tw 61 (Lohner/Kiepe 1960) durchgeführt wurde.
Im Nachhinein kann nur gesagt werden, daß dies eine sehr würdige Abschiedsveranstaltung war, bei der die Mitfahrt obendrein auch noch kostenlos war.
Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten! :one:




Die beiden Nostalgiezüge mit dem planmäßigen Tw 316 in der Schleife Amras.



Tw 61 am "scharfen Eck" (Kreuzung Pradler Straße/Defreggerstraße)



Begegnung von Tw 61 mit Tw 28+Bw 147 am Pradler Friedhof



Das letzte Einrichtungsfahrzeug verläßt die Schleife Amras.



Fotohalt mit Tw 61 am Landesmuseum



Vor dem Einziehen wurden die beiden Züge noch in der Schleife Bergisel aufgestellt.  :raucher:



Wie immer ist Feedback (und auch Kritik) zu Bildaufbau und -bearbeitung ausdrücklich erwünscht!  :D

  • flow
Re: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Antwort #1
Technisch wie motivlich finde ich einwandfrei umgesetzt; lichtmäßig war es ja großteils nicht ideal, wurde aber trotzdem das Beste daraus gemacht. Bei Bild 2 und 3 bilde ich mir ein, minimale Halos bei manchen Leitungen zu sehen, soll aber nicht weiter schlimm sein, denn ansonsten finde ich die Schärfung gerade angenehm.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • kroko
Re: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Antwort #2
Wunderschöne Bilder. Danke!

Re: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Antwort #3

Technisch wie motivlich finde ich einwandfrei umgesetzt; lichtmäßig war es ja großteils nicht ideal, wurde aber trotzdem das Beste daraus gemacht. Bei Bild 2 und 3 bilde ich mir ein, minimale Halos bei manchen Leitungen zu sehen, soll aber nicht weiter schlimm sein, denn ansonsten finde ich die Schärfung gerade angenehm.


Danke fürs Feedback!  :D

Frage in die Runde: Passt die Farbtemperatur?

Re: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Antwort #4
Schöne Bilder, das steht außer Frage.... ;)

Mich würde interessieren.....wie sieht das eigentlich künftig aus mit Sonderfahrten mit den Einrichtungs-TW, also z.B. TW 61.....

Fährt man dann mit diesem TW nur noch auf der Strecke der 1er bzw. 6er....?

Und das Foto vom "scharfen Eck"......das gibts ja auch nicht mehr allzu lange, oder.....? Dieser Abschnitt wird nach der Inbetriebnahme der neuen Strecke der 3er (bzw. des O und der Regionalbahn) aufgelassen, oder täusche ich mich da...?

Re: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Antwort #5

Mich würde interessieren.....wie sieht das eigentlich künftig aus mit Sonderfahrten mit den Einrichtungs-TW, also z.B. TW 61.....

Fährt man dann mit diesem TW nur noch auf der Strecke der 1er bzw. 6er....?

Eigentlich nur die "kleine Stadtrunde" bzw. auch zur Mühlauer Brücke.
Auf der 6er war er noch nie und auch mit den bauähnlichen Lohner-6x gabs dort nie Fahrgastverkehr, sondern nur (Foto-)Sonderfahrten, bei denen das Fahrzeug die Strecke leer befuhr.


Zitat

Und das Foto vom "scharfen Eck"......das gibts ja auch nicht mehr allzu lange, oder.....? Dieser Abschnitt wird nach der Inbetriebnahme der neuen Strecke der 3er (bzw. des O und der Regionalbahn) aufgelassen, oder täusche ich mich da...?

Ja, das ist im Großen und Ganzen auch mein Wissenstand.
Aktuelle Antworten zu solchen Fragen gibts wie immer unter www.strassenbahn.tk ;)

  • 200er
Re: Innsbruck: Schleife Amras stillgelegt
Antwort #6

Frage in die Runde: Passt die Farbtemperatur?


Die Bilder sehen sehr natürlich und stimmungsvoll zugleich aus! Diese zwei Ziele kann man nur schwer gemeinsam verwirklichen, aber du hast es geschafft!  :one:

lg 200er