Das Land Niederösterreich sorgt für Modernisierungsschub und kauft neues Wagenmaterial für die traditionsreiche Schmalspurbahn
"Die Mariazellerbahn ist ein Juwel, deren Entwicklung dem Land Niederösterreich ein großes Anliegen ist", betont Verkehrslandesrat Mag. Johann Heuras den Stellenwert der Mariazellerbahn. Einen Entwicklungsschub verspricht Heuras für die lange Zeit von den ÖBB vernachlässigte Lebensader des Pielachtals: "Eine neue Fahrzeuggeneration auf der Mariazellerbahn bietet ab 2013 mehr Komfort für Pendler, Schüler und den touristischen Verkehr!"
"Es werden neun dreiteilige, elektrisch angetriebene Triebwagen bestellt, die die teilweise bereits über 100 Jahre alten Züge vollkommen ersetzen werden" freut sich Landesrat Heuras schon auf die bevorstehenden Verbesserungen. "Wir schaffen damit maßgebliche Qualitätssteigerungen auf der Gesamtstrecke von St. Pölten bis Mariazell sowohl für den Pendler- und Schülerverkehr als auch für den Tourismus" so Heuras.
In Zukunft werden die Fahrgäste die Fahrt noch bequemer in modernen, voll klimatisierten Zügen mit Niederflureinstieg genießen können. Die Fahrzeuge, die je Garnitur über 100 Reisenden Platz bieten, erreichen eine Reisegeschwindigkeit von bis zu 80 Stunden-kilometer und bieten bequeme Bestuhlung sowie ein zeitgemäßes Fahrgast-informationssystem. Auch die Fahrradmitnahme wird möglich sein.
Als besonderes Highlight wird es auch eigene Premiumwaggons geben, wo die Fahrgäste ein modernes und komfortables Interieur vorfinden werden. Zusätzlich tragen die Panoramafenster sowie das Bordcatering zu einem unvergesslichen Erlebnis auf der Fahrt nach Mariazell bei.
"Der erste von den insgesamt neun bestellten Triebzügen wird bis Dezember 2012 geliefert werden und selbstverständlich, so rasch wie möglich seinen Betrieb auf der Schmalspurbahnstrecke aufnehmen, informiert Verkehrslandesrat Mag. Heuras." Die weiteren acht Garnituren werden im Laufe des Jahres 2013 geliefert, sodass der Regelfahrplan mit den neuen Garnituren ab Dezember 2013 in Kraft treten wird.
Als Bestbieter aus der EU-weit durchgeführten Ausschreibung ist die Firma Stadler mit Sitz in der Schweiz hervorgegangen.
Der 2007 von der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft mbH. (NÖVOG) ins Leben gerufene sympathische Familien-Ausflugszug "Ötscherbär", bleibt selbstverständlich als touristisches Nostalgieangebot auf der Mariazellerbahn bestehen.
Seit über 100 Jahren fährt die Mariazellerbahn auf schmaler Spur von St. Pölten nach Mariazell. Die Bahn ist ein Pionierwerk österreichischer Bahnbau-Kunst, mit höchst spektakulärer Bergstrecke, Steigungen bis 27 Promille, zwei 180-Grad-Kehren und meisterlich angelegten Tunnels, Brücken und Viadukten. Fahrgäste genießen einzigartige Ausblicke. Zum Beispiel auf die "Zinken", eine 100 Meter tiefe Schlucht mit markantem Felsgebilde.
Das Land Niederösterreich übernimmt ab 12.12.2010 die Mariazellerbahn. Die NÖVOG wird ab diesem Zeitpunkt den Eisenbahnverkehr auf der gesamten Strecke betreiben.
Quelle: http://www.heuras.at/42737/?MP=61-14951
Bis zu diesen Triebwägen sollen die 1099 und 4090 im unveränderten Design herumdüsen.
lg
Bis zu diesen Triebwägen sollen die 1099 und 4090 im unveränderten Design herumdüsen.
Und die Tw der Baureihe 5090 selbstverständlich auch.
..sowie die 2095 (wenn sie dann noch fahren). ;)
lg
Dieses "neue Konzept" kommt 20 bis 30 Jahre zu spät!
Wenn das jetzt wirklich umgesetzt wird, haben die früheren "Dodeln und Phantasten" (die davon immer "nur geträumt" hatten) endlich ganz offiziell Recht bekommen.
Darf man nun im Gegenzug jene Personen, die dies jahrelang zu verhindern gewusst haben, als ebensolche bezeichnen?
E. :-X
Darf man nun im Gegenzug jene Personen, die dies jahrelang zu verhindern gewusst haben, als ebensolche bezeichnen?
Die Personen, die das "zu verhindern gewusst haben" sind die Personen, die die neuen TW auf Kosten der Thayatalbahn, der Zwettler Bahn, der Ybbstalbahn, der Erlauftalbahn, der Kumpn, der Traisentalbahn, der Weinviertler Landesbahn und der Wachauerbahn - welche allesamt (zumindest teilw.) mit Fahrplanwechsel eingestellt werden - gekauft haben.
Gerechtfertigt? Wohl kaum.
lg
Zur Erinnerung: Noch gibt es sie - die Mariazellerbahn. Wir können alle etwas tun damit diese klassische Schmalspurbahn auch weiter fahren wird - BENÜTZEN WIR SIE
MfG. --- rostige schiene
Leicht gesagt, aber soweit ich informiert bin, wird unter der NÖVOG weder das Einfach-Raus-Ticket noch die ÖsterreichCard akzeptiert. Würde es wenigstens einen Ersatz geben, ok, aber so gibt es für Kleingruppen keine attraktiven Angebote.
Auf der Schneebergbahn werden diese Karten auch nicht akzeptiert, warum also auf der MzB? Oder ist NÖ plötzlich bahnfreundlich geworden?
LG!Christian
Was soll man davon halten?
Mariazeller Bahn hat noch sehr viel vor
Die Mariazellerbahn wurde vom Land Niederösterreich übernommen. Die Schließung ist vom Tisch. Man hat bereits neun neue Zugsgarnituren gekauft und das Personal von den ÖBB übernommen.
Als St. Pölten zur Landeshauptstadt erhoben wurde, gab man auch eine Studie in Auftrag, wie die neue Landeshauptstadt aus allen Landesteilen rasch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Als Betreibergesellschaft wurde 1993 die "Növog" gegründet, die "Niederösterreichische Verkehrsorganisations-Ges.m.b.H."
Am 12. Dezember 2010 übernahm die Növog auch die Mariazellerbahn, und man will aus der beschaulichen Touristenbahn eine leistungsfähige Verbindung Mariazell-St. Pölten machen. Das Personal vom bisherigen Betreiber ÖBB wurde im Rahmen eines "Arbeitskräfte-Überlassungsvertrages" vom Land Niederösterreich übernommen - zu gleichen Bedingungen wie bei den ÖBB.
Und man hat einiges vor mit der Bahn. Im Jänner hat man als erste Maßnahme bereits die Personenkasse geöffnet, die seit Jahren geschlossen war. Die wichtigste Maßnahme ist aber, dass bereits neun Gelenktriebzüge bestellt worden sind, die ab März 2013 in Betrieb gehen werden. Gekauft hat man die dreiteiligen klimatisierten Niederflurgarnituren in der Schweiz. Sie haben je 127 Sitzplätze, sind behindertengerecht und schaffen 80 Stundenkilometer. Von März bis Dezember 2013 werden sie die alten Züge, die zum Teil schon hundert Jahre alt sind, ersetzen.
Ötscherbär bleibt
Der "Ötscherbär", der als Ausflugszug 2007 eingeführt worden ist, bleibt als touristisches Nostalgie-Angebot erhalten. Wie überhaupt die Bahn grundsätzlich touristisch ausgerichtet bleiben wird, Pendler und Schüler bleiben in der Minderzahl.
Derzeit verkehren täglich je fünf Züge von Mariazell nach St. Pölten und umgekehrt, dazu kommen einige Züge, die nur bis Annaberg und Gösing fahren. Derzeit benötigt ein Zug für die 85 Kilometer lange Strecke zweieinhalb Stunden. Das soll etwas schneller gehen, angesichts der vielen Kurven, Tunnel und Viadukte sowie der Einspurigkeit ist eine Beschleunigung aber nur in begrenztem Rahmen möglich.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckandermur/mariazell/2699038/mariazeller-bahn-hat-noch-sehr-viel-vor.story;jsessionid=142CF11A54C1DDF8282349D501FFD618.p2
Wenigstens eine Bahnlinie wird vom Land NÖ erhalten, wenn auch auf Kosten anderer Strecken... :-\
lg
Erstellt am: März 15, 2011, 17:56:08
Laut einem befreundetem Forum wurde nun die erste Lok (1099.011 und 2095.013) mit "Eigentumshinweisen" beglückt. Vorne fehlt das ÖBB-Logo, auf der Seite steht statt "ÖBB" NOVOG" (ohne Ö-Punkterl)....
lg
Hier (http://www.pittino-ortner.at/projekte/detail.php?type=3&detail=278#278) die Idee von Pittnio & Ortner zum Betriebsstandort Laubenbachmühle.
Noja, das Schubhaftzentrum menschelt doch auch!
LG!Christian
Hier (http://www.pittino-ortner.at/projekte/detail.php?type=3&detail=278#278) die Idee von Pittnio & Ortner zum Betriebsstandort Laubenbachmühle.
Oh Mann, wie bringt man einen derart schwülstigen Text zusammen? ???
Klingt wie aus der Phrasendreschmaschine (http://www.luftpiraten.de/phrasendreschmaschine.html) ... :sh:
Neues von der Mariazellerbahn:
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R88&id=86852
... die damals so ausgeschaut hat:
(H.G.Kraus, Wie von Zauberhand gezogen, Klagenfurt 1992
LG!Christian
Erstellt am: Oktober 10, 2011, 20:39:07
... und so hätte sie ausschauen sollen:
''Die Himmelstreppe'': Die Zukunft der Mariazellerbahn
,,Die Himmelstreppe" heißen die neuen Zuggarnituren, die ab 2013 auf der Mariazellerbahn fahren.
Neun moderne Triebwagengarnituren und vier Panoramawagen mit Premiumausstattung sollen die Mariazellerbahn mit Komfort und Schnelligkeit zu einem attraktiven Nahverkehrsmittel machen. ,,Die Panoramawagen werden neue Maßstäbe setzen", ist Verkehrslandesrat Karl Wilfing überzeugt. ,,Es geht um Qualität und Schnelligkeit", ergänzt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl.
(http://www.noevog.at/magazin/00/artikel/86486/img/himmelstreppe_735x200.jpg)
Die Himmelstreppe (© Hannes Rausch)
Realisiert werden konnte die Anschaffung aufgrund des Beschlusses des Landes Niederösterreich, die Zukunft der Mariazellerbahn zu sichern. Bis zum Jahr 2014 werden 117 Mio. Euro in die Modernisierung der Schmalspurbahn investiert und mit der ,,Himmelstreppe" wird ein Produkt entwickelt, das nicht nur für die Fahrgäste aus der Region, sondern auch für den Tourismus ansprechend ist. ,,Wenn künftig über Bahnfahren in Österreich gesprochen wird, muss über die Mariazellerbahn geredet werden. Unser Angebot ist der Standard der Zukunft", ist Verkehrslandesrat Karl Wilfing überzeugt.
Auftrag an Stadler Bussnang AG
2010 startete die NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.) als Betreiber der Mariazellerbahn die Suche nach einem Hersteller für die neuen Zuggarnituren mittels europaweiter Ausschreibung. Die Stadler Bussnang AG wurde im Zuge des Vergabeverfahrens als Bestbieter ermittelt und erhielt im Dezember 2010 den Auftrag.
Damit wurde ein Unternehmen mit großer Erfahrung im Bereich des Baus von Schmalspurtriebzügen beauftragt. Der Auftrag umfasst die Lieferung von neun Triebwagengarnituren mit großem Niederfluranteil sowie vier Panoramawagen in Premiumausführung. Im Dezember 2012 wird der erste Triebwagen geliefert, dessen Erstinbetriebsetzung im März 2013 abgeschlossen sein soll. Die weiteren Fahrzeuge werden im Monatsrhythmus geliefert, das letzte am 31. Dezember 2013.
Mehr Qualität für Touristen und Pendler
Durch die höheren Geschwindigkeiten, die mit neuen Zuggarnituren gefahren werden können, werden die Fahrzeiten auf der Strecke zwischen St. Pölten und Mariazell erheblich verkürzt. Modernes Interieur und technische Highlights wie Klimaanlage, WLAN oder das moderne Fahrgastinformations- und Sitzplatzreservierungssystem sind weitere Merkmale, die vor allem Pendler ansprechen sollen. Die Premiumwagen mit Panoramaverglasung und hochwertiger Innenausstattung ermöglichen insbesondere Touristen eine hervorragende Sicht auf die Naturlandschaft entlang der Mariazellerbahn.
Die historischen Ötscherbär-Garnituren werden als Nostalgiezug beibehalten.
Neben den neuen Fahrzeugen wird auch in neue Werkstätten und Hochbauten, in die Gleisanlagen sowie in die Stromversorgung und Zugsicherung investiert. ,,Es geht uns um die Qualität vom Gleisbau bis zum Personal. Unser Bestreben muss sein, zu den Besten zu zählen", erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl.
(http://www.noevog.at/magazin/00/artikel/86486/img/laubenbachm_735x200.jpg)
Bild 1: Modell Bahnhof Laubenbachmühle; Bild 2: Darstellung des Bahnhofinnenraumes (@ Architekt Zieser)
Neues Tourismusportal in Laubenbachmühle
Ausgangspunkt für alle Züge wird ab 2013/2014 der bis dahin fertiggestellte neue Betriebsstandort Laubenbachmühle sein. Am Wendepunkt zwischen der Tal- und Bergstrecke der Mariazellerbahn werden ein neuer Bahnhof und eine neue Betriebswerkstätte gebaut. Laubenbachmühle wird mit dieser Attraktion auch das neue Tourismusportal der Mariazellerbahn. Die Planung des neuen Gebäudes erfolgt durch das Architekturbüro Zieser. Am 3. Dezember 2011 findet die Grundsteinlegung statt.
Design der Himmelstreppe
(http://www.noevog.at/magazin/00/artikel/86486/img/himmelstreppe_logo.jpg)
Logo Himmelstreppe (© Hannes Rausch)
Die neuen Züge werden in Gold lackiert und mit dem designten Schriftzug ,,die Himmelstreppe" versehen. Das Design zieht sich nicht nur am Zugäußeren durch, auch im Fahrzeuginnenraum ist das spezielle Design der ,,Himmelstreppe" vorherrschend.
Der Name ,,die Himmelstreppe" bezieht sich auf die Fahrt mit der Mariazellerbahn aufwärts zum Wallfahrtsort Mariazell, der auf fast 900 Meter Höhe liegt. Auch die englische Bezeichnung "Stairs to Heaven" wird für Touristen aus dem Ausland ein bildhafter Name für die Strecke sein. Designer und Markenschöpfer ist Hannes Rausch.
Quelle: NÖVOG (http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R88&id=86486)
Im Anhang noch ein Dokument mit Details zum Projekt (Fahrzeugdaten usw.)
Der Name ist ziemlich bescheuert. Aber besser als irgendein englischer Bullshit.
Hat jemand Genaueres darüber gehört, ob die Mariazeler Normalspur-Straßenbahn nun vom Bahnhof ins Ortszentrum hinein verlängert wird?
Hat jemand Genaueres darüber gehört, ob die Mariazeler Normalspur-Straßenbahn nun vom Bahnhof ins Ortszentrum hinein verlängert wird?
Gescheiter wäre es IMHO die MzB rein zu verlängern. Vom Bahnhof weg bis zu einem der Parkplätze gibt es aber jedenfalls einen Fußweg der mir als Trasse sehr gut geeignet erscheint. Wenn die Museumstram dann sollte die jedenfalls im Ticket der MzB inkludiert sein.
Hannes Rausch ist wohl der Designer des Vertrauens der NÖVOG: Salamander am Schneeberg, Wachaubahn und jetzt Mariazellerbahn.
LG!Christian
Hat jemand Genaueres darüber gehört, ob die Mariazeler Normalspur-Straßenbahn nun vom Bahnhof ins Ortszentrum hinein verlängert wird?
Gescheiter wäre es IMHO die MzB rein zu verlängern. Vom Bahnhof weg bis zu einem der Parkplätze gibt es aber jedenfalls einen Fußweg der mir als Trasse sehr gut geeignet erscheint. Wenn die Museumstram dann sollte die jedenfalls im Ticket der MzB inkludiert sein.
Das wäre gerade mit diesen neuen Triebwägen eine sehr gute und brauchbare Idee.
Obwohl ich immer noch von dem Luftschloss träume, die MzB würde, wie ursprünglich geplant, bis Kapfenberg verlängert...
Das 2. Bild find ich super... Weil da eh sicher jemals so viele Leut im Bahnhof Laubenbachmühe ( ;D ;D ) auf ihren Zug warten werden ;D
Eine Webcam mit Blick auf die Baustelle in Laubenbachmühle gibt es jetzt auf der Website der NÖVOG:
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R89&id=87133
Mein Auto: Die Mariazellerbahn ihn Hart bei Graz
Eine der schönsten Gebirgsbahnen hat Josef Kaufmann im Maßstab 1:87 gemeinsam mit seinen 35 Vereinskollegen nach Hart gebracht. Alles ist sebst gemacht, sogar die Stromversorgung erfolgt, im Gegensatz zu den meisten anderen Modellbahnen, über die Fahrleitung nicht über die Schienen. Wer es lieber größer mag, kann die Gartenbahn anschauen, die auch an die Mariazellerbahn angelehnt ist.
Video (http://www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do?action=showEntry_VideoDetail&project=462&id=199629)
Ich habe gestern gemeinsam mit "5047er" einen Ausflug zur Mariazellerbahn gemacht.
Dazu habe ich Euch ein Video zusammengeschnitten (http://youtu.be/Q80YztRdVPc)
(http://www.styria-mobile.at/media/forum/videos/grafiken/youtube_400_mariazell.jpg) (http://youtu.be/Q80YztRdVPc)
Die folgenden Fotos sollen zusätzlich für Euch schnell dokumentieren, wie es mit der Baustelle in Laubenbachmühle bzw. mit den eingesetzten Fahrzeugen aussieht. Die Qualitätsbilder von 5047er werden nachgereicht.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201207/DSC05491_1000.jpg)
Im Bahnhof Annaberg fanden wir gleich zwei Bauzüge vor - hier wird an der Schieneninfrastruktur gearbeitet.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201207/DSC05492_1000.jpg)
REX 6805 "Dirndltaler" bespannt von 1099 016 ebendort.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201207/DSC05495_1000.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201207/DSC05504_1000.jpg)
In Laubenbachmühle wird fleißig gearbeitet.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201207/DSC05511_1000.jpg)
In Kirchberg / Pielach kreuzen sich R 6809 "Gemeindealpe", der nur aus zwei Triebköpfen der BR 4090 besteht sowie R 6832 - 5090 011
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201207/DSC05528_1000.jpg)
2095 009 abgestellt nach der Umsetzung in Mariazell wo sie den R 6815 von St. Pölten hingebracht hat.
Bitte könnte mir jemand den aktuellen Umlaufplan der 4090er-Triebwagen sagen? Offensichtlich laut Video R 6608/6609 "Gemeindealpe". Aber gibt es noch weitere mit 4090 geführte Züge und an welchen Verkehrstagen fahren sie?
lg 200er
An diesem Tag waren die Züge 6809 (St.Pölten ab 10:34 - Mariazell an 13:10), R 6813 (St.Pölten ab 13:34 - M:ariazell an 16:10) bzw. 6808 (Mariazell ab 13:53 - St.Pölten an 16:28) und 6814 (Mariazell ab 16:53 - St.Pölten an 19:28) als 4090er unterwegs. Soweit ich weiß werden diese Züge jedoch nicht immer mit einem 4090er gefahren. Am Wochenende sind soweit ich weiß keine 4090er unterwegs.
In der aktuellen MIBA ist ein Bericht über die MZB Anlage in Pachern.
LG! Christian
Heute wechsle ich wieder einmal die Bahnlinie und bringe Fahrzeuge der Mariazellerbahn . Die meisten Fotos stammen aus den 70-er Jahren d.v.J. und es wäre durchaus denkbar, daß es verschiedene Fahrzeuge gar nicht mehr gibt.
M.f.G. ----- Gleisnagel
Ich will noch einige Fotos von der Mariazellerbahn zeigen. Zeitlich sind diese über einen weiten Bogen gespannt. Anfang der 70-er Jahre war ich erstmals in St.Pölten Alpenbahnhof und von diesem Zeitpunkt war ich immer wieder und bei allen Witterungssituationen bei dieser Gebirgs-Schmalspurbahn. In dieser Zeit "erlebte" man immer wieder das Ende dieser Bahn. Aber wie es nun bei uns hergeht - alles was man totschweig lebt am längsten. Im Falle der Mariazellerbahn ist es gut, daß sich dieses Sprichwort wieder einmal bewahrheitet. Und offensichtlich wird die Bahn jetzt sogar kräftig aufgewertet. Von den verschiedenen Medien wird über neue Triebwagen berichtet und in Laubenbachmühle entsteht ein "Terminal" für eine großzügige "Wiederbelebung". Hoffentlich weiß man diese Entwicklung zu schätzen.
M.f.G. ------ Gleisnagel
Beim Ausmisten habe ich auch noch etwas gefunden. Das Datum weiß ich nicht mehr, es müßte Anfang der 1980er sein.
LG! Christian
PS: es sind natürlich Scans, und ich weiß, das 2. Bild ist unscharf, aber als "Sichtung" sollte es doch akzeptabel sein.
Vorläufig werde ich mit Aufnahmen von der Mariazellerbahn wieder schließen aber es wird bestimmt nicht das Ende der Fotos sein. Irgendwann geht es bestimmt weiter.
MfG. ----- Gleisnagel
Danke! :one:
Von mir auch einige Fotos, die ich 2007 gemacht habe.
LG
Werner
Die Himmelstreppe kommt!
Begrüßen Sie mit uns die neue Himmelstreppe am 16. Dezember 2012 ab 10:00 Uhr in Laubenbachmühle. Steigen Sie ein in die Zukunft der Mariazellerbahn!
Wir laden Sie herzlich ein, bei diesem einmaligen Fest im neuen Betriebszentrum Laubenbachmühle dabei zu sein. Ein Adventmarkt mit regionalen Köstlichkeiten und Konzerte mit Barbara Helfgott und Francine Jordi bilden den stimmungsvollen Rahmen für die Willkommensfeier. Auf die Kleinsten wartet ein Kinderprogramm. Eine Stunde gratis Verköstigung!
Verbringen Sie mit uns einen einzigartigen Tag!
Rahmenprogramm: 9:30 bis 16:00 Uhr
Festakt: 11:00 UhrWichtige Anreiseinformation
Am Veranstaltungsort steht nur eine geringe Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Hier finden Sie wichtige Informationen zur Anreise mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln. Anreiseinformation
Radio 4/4 am 15. Dezember
Als Einstimmung auf die Himmelstreppe macht am 15. Dezember die ORF NÖ-Livesendung "Radio 4/4" mit Hannes Wolfsbauer Station in Laubenbachmühle.
Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R26&id=88349
Ein erster Bericht findet sich auf der fb-Seite der Növog.
https://www.facebook.com/noevog
Bilder von der ersten Testfahrt mit der Himmelstreppe:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.383336861750792.91447.116622771755537&type=1
Winterdiesel auf der Mariazellerbahn: http://www.youtube.com/watch?v=FCySHBRON4g
Was ist davon zu halten?
Mariazellerbahn: Neue Triebwagen zu groß für Tunnel
http://www.profil.at/articles/1321/560/358713/mariazellerbahn-neue-triebwagen-tunnel
Was ist davon zu halten?
:lol: und nicht mehr!
Kann schon sein, dass da oder dort ein bissi Gestein weg muss. - Scheint eine politisch hochgepuschte Geschichte zu sein!
So schlimm kann es nicht sein, immerhin hat der Zug schon die gesamte Strecke befahren!
Himmelstreppe
Ab 6. September 2013 ist die Himmelstreppe erstmals im Einsatz.
Es ist soweit: ab 6. September 2013 ist die Himmelstreppe erstmals laut geltendem Fahrplan im Einsatz.
Wer ganz sicher gehen will, fährt an den Wochentagen (Montag bis Freitag) um folgende Zeiten:
P 6801, Laubenbachmühle (6:10 Uhr) bis Mariazell (7:20 Uhr)
P 6802, Mariazell (7:53 Uhr) bis Laubenbachmühle (8:58 - 09:00 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (10:24 Uhr)
P 6809, St. Pölten Hbf (10:35 Uhr) bis Mariazell (13:10 Uhr)
P 6808, Mariazell (13:53 Uhr) bis St. Pölten Hbf (16:29 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Am Wochenende (Samstag und Sonntag) sitzen Sie zu folgenden Zeiten sicher in der Himmelstreppe:
P 6803, Laubenbachmühle (8:00 Uhr) bis Mariazell (9:10 Uhr)
P 6804, Mariazell (10:53 Uhr) bis St.Pölten Hbf. (13:24 Uhr)
P 6815, St.Pölten Hbf. (16:35 Uhr) bis Laubenbachmühle (18:00 Uhr) bis Mariazell (19:10 Uhr)
P 6818, Mariazell (19:23 Uhr) bis Laubenbachmühle (20:28 Uhr)
Wir empfehlen, sicherheitshalber voraus zu reservieren www.noevog.at/tickets
Tag der offenen Tür
Für den 16. November planen wir einen Tag der offenen Tür auf dem Streckenabschnitt zwischen Ober-Grafendorf und Kirchberg an der Pielach.
Informationen
Nähere Informationen zu den Fahrzeiten erhalten Sie im Internet unter www.noevog.at/fahrplaene oder telefonisch im NÖVOG Infocenter (MI-SA 7:00-20:00 Uhr, SO-DI 7:00-17:30 Uhr) unter 02742/ 360 990-99.
Quelle: http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R8&id=88826
Anscheinend geht es schon heute los!
Die Himmelstreppe unterwegs auf der Mariazellerbahn: Wir starten schon am 5. September! Am Vormittag geht es erstmals im Regelverkehr mit der Himmelstreppe von St. Pölten nach Mariazell. Damit beginnt auf der Mariazellerbahn ein neues Zeitalter!
Quelle facebook NÖVOG (https://www.facebook.com/noevog)
Von mir ein paar Bilder zur Himmelstreppe von gestern:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2693.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2700.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2711.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2713.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2715.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2717.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2726.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2740.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2748.jpg)
Das offizielle NÖVOG-Video von der ersten Himmelstreppenfahrt...
(http://www.styria-mobile.at/media/user/fala/201309/IMG_2700.jpg)
klick....
(http://youtu.be/ILLYplnAOKo)
(http://file1.npage.de/004231/83/bilder/dsc_4114.jpg)
P 6813 im Bahnhof St. Pölten Alpenbf., kurz vor der Abfahrt nach St. Pölten. 27.10.2013
(http://file1.npage.de/004231/83/bilder/csc_4170.jpg)
P 6813 im Bahnhof Schwadorf. 27.10.2013
1099.02 kommt ins technische Museum nach Wien...
http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/pielachtal/aktuell/Pielachtal-Verkehr-NOeVOG-Mariazellerbahn-E-Lok-Technisches-Museum-Karl-Wilfing-Legendaere-E-Lok-1099-02-der-Mariazeller-Bahn-wird-Museumsstueck;art2651,496123
1099.02 kommt ins technische Museum nach Wien...
Ins Museum selber nicht (steht auch im Artikel drinnen), da es keinen Platz in den Räumlichkeiten gibt. Da wird dann wohl irgendein anderes Exponat dran glauben müssen wenn die 1099.02 wirklich irgendwann einmal dort ausgestellt wird. Es wäre wohl eine eigene Verkehrsabteilung, wie es sie zum Beispiel in München gibt eine gute Lösung aber davon kann man leider nur träumen (nicht nur wegen dem fehlenden Geld sondern auch am fehlenden Interesse).
Erster Panoramawagen für Mariazellerbahn geliefert
Zu den neuen "Himmelstreppe"-Zügen der Mariazellerbahn ist nun auch der erste von insgesamt vier Panoramawagen geliefert worden. Die Waggons werden ab Sommer 2014 an Wochenenden und Feiertagen zum Einsatz kommen.
http://www.noen.at/ 26.12.2013 | 09:47 |
So aktuell ist der Artikel auch wieder nicht ;D ;D ;D ;D Vor allem das Bild!
Wüßte nicht das die "Himmelstreppe" so aussieht!!
Hallo zusammen,
das sind echt schöne Bilder. Überhaupt, wenn ich in dem Forum hier stöbere, ich schreibe bei den Originalthemen nicht viel, da kenne ich mich leider zu wenig aus und bin auch zu weit weg vom Schuß. Aber ich betrachte die Bilder voll Bewunderung und es wächst der Drang in mir immer mehr davon nachbauen zu wollen. Ehrlich gesagt, bin ich sogar schon am überlegen noch eine H0e Anlage mit einem anderem Österreich Thema, wie z.B. Mariazeller Bahn nach zubauen. Es ist einfach herrlich die Schmalspurbahn zu sehen.
Hallo allerseits,
da dies mein 1. Beitrag ist, möchte ich einmal ein nettes Hallo durch die Runde sagen ;D!
sind wirklich schöne Fotos geworden. Muss man schon sagen :one:!
Bezüglich der Panoramawagen hätte ich eine Frage:
Dieser wird ja als 4. Wagen dazwischengehängt. Oder? Wenn ja wo/wie will man mit diesem Zug in den Haltestellen stehen bleiben? Die TW sind 52 Meter lang, der Panoramawagen wenn mich jetzt nicht alles täuscht 16,6m (?). Das wäre bei 2 Tw plus dem Panoramawagen ~ 120 m. Die Bahnsteige der Mzb sind aber "nur" 115 m lang.
lg
Die Panos werden als Schleuderwagen angehängt.
Ich habe mir immer gedacht das diese dazwischen eingehängt werden als zusätzlicher Wagen ???.
lg
Wie soll das bei den Himmelstreppe-ET funktionieren? http://www.stadlerrail.com/media/uploads/TMNOVOG1211_d.pdf
Ich habe mir immer gedacht das diese dazwischen eingehängt werden als zusätzlicher Wagen ???.
Nein, dies wäre (so ähnlich) bei Bombardiers unterlegenem Angebot der Fall gewesen. Wer dazu mehr wissen will, dem empfehle ich das Eisenbahn Österreich 9/2013.
Der neue, ab 1. Juni gültige Fahrplan der Mariazellerbahn ist online: http://www.noevog.at/mcf/downloads/228038/Kundenfahrplan_Juni%20bis%20Dez.%202014-1.pdf
Wirklich sehr erfreulich, Fahrzeitverkürzungen sowie deutlich mehr Züge auf der Bergstrecke! :one:
Der neue, ab 1. Juni gültige Fahrplan der Mariazellerbahn ist online: http://www.noevog.at/mcf/downloads/228038/Kundenfahrplan_Juni%20bis%20Dez.%202014-1.pdf
Wirklich sehr erfreulich, Fahrzeitverkürzungen sowie deutlich mehr Züge auf der Bergstrecke! :one:
Prinzipiell natürlich lobenswert.
Die letzte Abfahrt nach St-Pölten vor 18 Uhr ist im Sommer allerdings doch etwas früh. Ein Abendzug z.B. um 19:57 wäre sicher nicht verkehrt, damit würde man in St.Pölten noch gemütliche Anschlüsse nach Wien und Linz erreichen, die für einen Tagesausflug ideal wären.
Mit dem Panoramawagen hätte man auch zwei Umläufe untergebracht; steht der dann wirklich den halben Tag in Mariazell? Das wird sich aber natürlich ändern, wenn mal mehr Himmelstreppen "aufgerüstet" sind.
Seltsam finde ich auch, dass der letzte Zug von Mariazell nach Laubenbachmühle nicht im selben Takt fährt und andere Fahrzeiten hat. In die Gegenrichtung hat man ja einen schönen Stundentakt zustande gebracht. Da macht sich ev. die Bergstrecke bemerkbar, die speziell beim Dampfzug bergwärts eine längere Fahrzeit erfordert - das haut vermutlich den Takt in die Gegenrichtung zusammen (wobei die Fahrzeit ja scheinbar durch weniger Aufenthalte zumindest teilweise ausgeglichen wird).
Wobei: seltsamerweise ist ja auch der Takt auf der Talstrecke Richtung St. Pölten nicht gleichmäßig. ???
Mit dem Panoramawagen hätte man auch zwei Umläufe untergebracht; steht der dann wirklich den halben Tag in Mariazell? Das wird sich aber natürlich ändern, wenn mal mehr Himmelstreppen "aufgerüstet" sind.
Was soll da aufgerüstet werden? - Die Panoramawagen werden an die Triebwagen angehängt und das wars! Wenn man sich den Fahrplan etwas genauer anschaut, weiß man auch wie damit die Wenden in St. Pölten abgewickelt werden sollen...
Seltsam finde ich auch, dass der letzte Zug von Mariazell nach Laubenbachmühle nicht im selben Takt fährt und andere Fahrzeiten hat.
Der kann nicht im Takt um 18:57 fahren, weil um 19:02 der Gegenzug 6815 ankommt. Da dieser außerdem auf den 6826 wendet, erfolgt die Abfahrt 5 Minuten danach! Die Fahrzeit vom 6826 ist allerdings genau gleich.
In die Gegenrichtung hat man ja einen schönen Stundentakt zustande gebracht. Da macht sich ev. die Bergstrecke bemerkbar, die speziell beim Dampfzug bergwärts eine längere Fahrzeit erfordert - das haut vermutlich den Takt in die Gegenrichtung zusammen (wobei die Fahrzeit ja scheinbar durch weniger Aufenthalte zumindest teilweise ausgeglichen wird).
Wobei: seltsamerweise ist ja auch der Takt auf der Talstrecke Richtung St. Pölten nicht gleichmäßig. ???
Dampfzug und Ötscherbär fahren ja generell nicht im Takt und behindern dadurch keine Gegenzüge; die jetzigen Fahrzeiten wären mit der 1099 auch mit Auslassen von Halten nicht mehr einhaltbar (mit dem Dampfer natürlich noch weniger). Wo du auf Talstrecke außer im Frühverkehr Taktabweichungen siehst, ist mir ein Rätsel!
Außerdem nicht uninteressant: Mit Außnahme von Annaberg und Frankenfels finden nun an allen Bahnhöfen planmäßig Zugkreuzungen statt - auch in Schwarzenbach, Winterbach und Puchenstuben, die derzeit noch keine Rückfallweichen haben! Selbst die Haltesstelle Wienerbruck-Josefsberg wird anscheinend bis zum 2. August (erster Verkehrstag 6820/6821) zum Kreuzungsbahnhof!
Gut das der 3 Stunden Takt auf der Bergstrecke wieder Geschichte ist!
Zumindest auf der Mariazellerbahn geht es in die richtige Richtung, davon können aber viele Nebenbahnen in NÖ nur träumen.
Selbst die Haltesstelle Wienerbruck-Josefsberg wird anscheinend bis zum 2. August (erster Verkehrstag 6820/6821) zum Kreuzungsbahnhof!
Da muss ja bis dann noch fleißig gebaut werden, denn meiner Erinnerung nach liegt da schon seit Jahren nur mehr ein Gleis.
Mit dem Panoramawagen hätte man auch zwei Umläufe untergebracht; steht der dann wirklich den halben Tag in Mariazell? Das wird sich aber natürlich ändern, wenn mal mehr Himmelstreppen "aufgerüstet" sind.
Was soll da aufgerüstet werden? - Die Panoramawagen werden an die Triebwagen angehängt und das wars! Wenn man sich den Fahrplan etwas genauer anschaut, weiß man auch wie damit die Wenden in St. Pölten abgewickelt werden sollen...
D.h. man schleppt den Panoramawagen genau einmal auf den Berg, lässt ihn dann dort herumstehen, und am Abend wieder runter.
In St.Pölten könnte ihn der Folgezug am Bahnsteig übernehmen - passiert aber nicht, weil (vorerst) ja nur ein Umlauf im Fahrplan ist.
Der kann nicht im Takt um 18:57 fahren, weil um 19:02 der Gegenzug 6815 ankommt. Da dieser außerdem auf den 6826 wendet, erfolgt die Abfahrt 5 Minuten danach!
Schon klar dass es nicht früher geht; die Frage ist: warum fährt man nicht - wie alle anderen Züge, die in Laubenbachmühle enden - um x:17? Das ist schon ein bisserl eine "Fahrplan-Falle", gerade beim letzten Zug.
Die Fahrzeit vom 6826 ist allerdings genau gleich.
Stimmt, mein Fehler.
Dampfzug und Ötscherbär fahren ja generell nicht im Takt und behindern dadurch keine Gegenzüge;
Gerade dadurch dass sie nicht im Takt fahren (können) - und noch dazu bergauf und bergab die Geschwindigkeitsunterschiede im Vergleich zu den Treibwagen noch größer sind - haben sie Potential den Takt der Gegenzüge durcheinander zu bringen.
die jetzigen Fahrzeiten wären mit der 1099 auch mit Auslassen von Halten nicht mehr einhaltbar (mit dem Dampfer natürlich noch weniger).
natürlich nicht, verlangt auch keiner.
Wo du auf Talstrecke außer im Frühverkehr Taktabweichungen siehst, ist mir ein Rätsel!
Ja, ich meinte 6858 und 6860. Das ist natürlich kein riesengroßes Problem, ich fand es nur bemerkenswert. Hängt natürlich an der Kreuzung im Alpenbahnhof.
Außerdem nicht uninteressant: Mit Außnahme von Annaberg und Frankenfels finden nun an allen Bahnhöfen planmäßig Zugkreuzungen statt - auch in Schwarzenbach, Winterbach und Puchenstuben, die derzeit noch keine Rückfallweichen haben! Selbst die Haltesstelle Wienerbruck-Josefsberg wird anscheinend bis zum 2. August (erster Verkehrstag 6820/6821) zum Kreuzungsbahnhof!
Ja, interessantes/ambitioniertes Bauprogramm.
Immer wieder erstaunlich was für die Mariazellerbahn alles in Bewegung gesetzt wird, während man in NÖ alle anderen Strecken abwürgt.
Immer wieder erstaunlich was für die Mariazellerbahn alles in Bewegung gesetzt wird, während man in NÖ alle anderen Strecken abwürgt.
Vielleicht wegen der Niederösterreichische Landesausstellung 2015, ÖTSCHER. Ein Standort soll die Gemeinde Annaberg sein
l.g. rellov
Morgen um 14:15 gibt es im SWR - Fernsehen eine neue Folge der bekannten Serie Eisenbahnromantik, in der sich alles um unsere Mariazellerbahn dreht. - Von 1099 bis zur Himmelstreppe wird alles vertreten sein.
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/folge-816-esd-11-die-mariazellerbahn-auf-der-himmelstreppe-zur-wallfahrt/-/id=98578/did=12853280/nid=98578/dn47tl/index.html
Dazu das folgende Foto, es zeigt übrigens 1099.14 mit dem R 6805 "Dirndltaler" am 9. Juni 2010 kurz vor Mariazell.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201404/IMG_0827ks.JPG)
Auf diese Folge freue ich mich auch schon. :)
Für jene die morgen keine Zeit haben, hier sind die Wiederholungstermine:
am 12.04.2014, 08.45 Uhr im SWR Fernsehen
am 14.04.2014, 08.45 Uhr im SWR Fernsehen
Man kann die Sendung hier online ansehen:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/die-mariazellerbahn-auf-der-himmelstreppe-zur-wallfahrt/-/id=98578/did=13201712/nid=98578/k1kd5f/index.html
Man kann die Sendung hier online ansehen:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/die-mariazellerbahn-auf-der-himmelstreppe-zur-wallfahrt/-/id=98578/did=13201712/nid=98578/k1kd5f/index.html
Zusatz: http://chip.de stellt mit MediathekView ein Tool vor, mit dem man die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen nicht nur ansehen kann.
Dürfte rechtlich unkritisch sein, wenn eine renommierte Computerzeitschrift ein HowTo zum Download anbietet.
P.S.: Hat funktioniert, benötigt aber Java RunTime Environment. Habe den Film aber zuerst nur unter ARD gefunden.
Mehr Sicherheit und Komfort: Mariazellerbahn wird saniert
Die 84 Kilometer lange Mariazellerbahn zwischen St. Pölten und Mariazell wird auf ihrer Gesamtstrecke saniert. Bis zum Ende der Arbeiten am 1. Juni gibt es Schienenersatzverkehr.
(http://static3.kleinezeitung.at/system/galleries_520x335/upload/7/0/3/3614659/mariazellerbahn2604noevog726.jpg)
Foto © Noevog
Mariazellerbahn
Es werde "intensiv gearbeitet, um die Sicherheit und den Fahrkomfort für Pendler und Touristen zu verbessern", hieß es in einer Aussendung der NÖVOG. Alle Maßnahmen sollen noch vor Inkrafttreten des neuen Fahrplans am 1. Juni umgesetzt sein.
Zu den Kernprojekten während der Streckensperre zählen die Arbeiten an der Energieversorgung der Mariazellerbahn. So werden etwa die Oberleitungen in den Bahnhöfen Ober-Grafendorf, Klangen und Wienerbruck rundum saniert. Im Gösingtunnel wird die Oberleitung komplett getauscht. Nicht zuletzt wird ab Juni die Energieversorgung für die gesamte Strecke von Klangen aus erfolgen.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3614659/mehr-sicherheit-komfort-mariazellerbahn-saniert.story
Die "Himmelstreppe" führt ins Ötscherreich
Die "Himmelstreppe" - die neue Mariazellerbahn - wird 2015 in die niederösterreichischen Landesausstellung "Ötscherreich" eingebunden.
117 Millionen Euro waren dem Land Niederösterreich die Zukunft der Mariazeller Bahn wert. "Himmelstreppe" lautet der Name der neuen modernen Bahn, die ein Schweizer Unternehmen gebaut hat, das auf Schmalspurbahnen spezialisiert ist. Diese "Himmelstreppe" begeistert seither sowohl niederösterreichische Pendler als auch Touristen auf der Fahrt nach Mariazell. "Im vergangenen Advent haben wir bereits eine deutliche Steigerung gespürt", berichtet Johann Kleinhofer, Geschäftsführer der Mariazeller Land GmbH.
500.000 Fahrgäste pro Jahr waren es bis jetzt im Schnitt, die die Mariazeller Bahn genutzt haben, 700.000 sollen es in den nächsten Jahren werden. "Schon allein die Mundpropaganda ist gewaltig", sagt Kleinhofer, der überzeugt ist, dass diese Steigerung durchaus realistisch ist. Dass zurzeit ein Schienenersatzverkehr zwischen Laubenbachmühle und Mariazell verkehrt, der noch bis St. Pölten verlängert werden muss, wird Ende Mai wieder Geschichte sein.
Landesausstellung 2015
Bahnstationen an der Strecke der Mariazeller Bahn werden im nächsten Jahr auch Austragungsorte der niederösterreichischen Landesausstellung 2015 sein. Auf 15 Orte verteilt sich die Ausstellung "Ötscherreich" - von Puchenstuben über Annaberg bis Lilienfeld. Zwei Stationen sind dabei auch Mitterbach und Mariazell. "Protestantismus und evangelische Urgemeinde" ist das Thema in Mitterbach, "Pilgern und Ankommen" in Mariazell. Der Geschichte der vor 300 Jahren aus dem Salzkammergut gekommenen protestantischen Holzfäller, die sich in die kaum berührten Wälder der Ostalpen zurückgezogen haben, um dort ihren Glauben ausüben zu können und Arbeit zu haben, wird das Thema in Mitterbach sein.
Fixpunkte in Mariazell sind neben der Basilika und dem Heimathaus mit dem Jagdmuseum sowie dem eigenen Ausstellungsteil über die Mariazeller Bahn auch die "Apotheke zur Gnadenmutter". Dort wird der traditionellen Medizin nachgegangen, und an der Via Sacra bei St. Sebastian werden Kräutergarten und -wege angelegt und ausführlich erläutert.
"Mit der neuen Mariazeller Bahn und der Beteiligung an der Ausstellung erwarten wir uns eine spürbare Steigerung von Tagesgästen und Kurzurlaubern", ist Kleinhofer optimistisch für einen touristischen Aufwind.
CHRISTINE ROIS
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/bruckmuerzzuschlag/3616102/himmelstreppe-fuehrt-ins-oetscherreich.story
Auf
http://ggrexy.zenfolio.com/mariazellerbahnbau
und
http://heussler.zenfolio.com/mazbauarbeiten
gibt es einige Fotos von den aktuellen Bauarbeiten. Auf letzterem Link sind auch ältere Fotos dabei, die aktuellen findet man etwas weiter unten.
Da wird die Strecke abschnittweise komplett erneuert.
Aufgrund des Hochwassers wird sich der Abschluss der Bauarbeiten etwas verzögern, der Betrieb soll eine Woche später als geplant wieder aufgenommen werden (also am 7.6.), wobei aber noch bis 20.6. in Annaberg auf 5090er umgestiegen werden muss, da südlich davon noch an der Oberleitung gearbeitet wird. Siehe http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R88&id=89161
Provodnik
Derzeit wird auf der Mariazellerbahn zwischen Annaberg und Mariazell nur mit Diesel gefahren.
Heute ist ein 5090-Vierer unterwegs.
Einmal ein erstes Sichtungsbild aus dem Bahnhof Annaberg beim Umsteigen von den Himmelstreppen in die "Oldtimergarnitur"
Heute ist ein 5090-Vierer unterwegs.
Beim 5090er frage ich mich immer, was man sich dabei gedacht hat, für den Regionalverkehr ein Fahrzeug ohne WC anzuschaffen. Diese Type ist ja auch schon Gesamtleistungen St. Pölten - Mariazell gefahren, und auch auf anderen Strecken ist man oft deutlich mehr als 1 Stunde unterwegs (gewesen).
Beim 5090er frage ich mich immer, was man sich dabei gedacht hat, für den Regionalverkehr ein Fahrzeug ohne WC anzuschaffen.
Die Steiermärkischen Landesbahnen haben sich 1980/81 gedacht, daß man, will man die Radsatzlast von 8,4 t einhalten will, kein WC und keine besonderen Sitze braucht. Und als dann auch die ÖBB die 5090er bestellt haben, waren sie der gleichen Meinung.
LG! Christian
(http://www.styria-mobile.at/media/user/anda/201406/5090.PNG)
Doppeltraktion 5090 auf der Kuhgrabenbrücke vom 9.6.2014
(http://www.styria-mobile.at/media/user/anda/201406/Vierfachtraktion_5090_am_9.6.2014_am_Saugraben_Viadukt (Copy).jpg)
Vierfachtraktion 5090 am Saugraben Viadukt am 9.6.2014
(http://www.styria-mobile.at/media/user/anda/201406/Vierfachtraktion_5090_in_Mariazell_am_9.6.2014_(Copy).jpg)
Vierfachtraktion 5090 in Mariazell am 9.6.2014
Vierfachtraktion 5090 auf der Kuhgrabenbrücke vom 9.6.2014
Da fehlen aber zwei davon.
Vierfachtraktion 5090 auf der Kuhgrabenbrücke vom 9.6.2014
Da fehlen aber zwei davon.
Danke :)
Kompliment an User TheBahnFilmer!
Du mauserst Dich ehrlich gesagt schön langsam zu einem Top-Eisenbahn-Fotografen!
Du wählst die Standpunkte perfekt aus und Deine Bilder werden immer besser! - Bitte weiter so!
Eine passierte "falsche" Bildunterschrift kann Deinen Fortschritt bei weitem nicht schmälern!
LG, E.
Kompliment an User TheBahnFilmer!
Du mauserst Dich ehrlich gesagt schön langsam zu einem Top-Eisenbahn-Fotografen!
Du wählst die Standpunkte perfekt aus und Deine Bilder werden immer besser! - Bitte weiter so!
Eine passierte "falsche" Bildunterschrift kann Deinen Fortschritt bei weitem nicht schmälern!
LG, E.
Wow :) Vielen Dank für dein Kompliment! Ich gebe immer mein bestes! ;)
Hatte auch einen tollen Lehrmeister, sind zu Viert nach Mariazell gefahren :) Mit 3 alte Hasen die haben mir alles gezeigt :) (5047er,Tom,Martin)
ORF-Bericht über die neuen Panoramawagen:
http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/8117945/Mariazellerbahn-Neuer-Panoramawagen/8120241
Vor kurzem hab ich mir zusammen mit einem Bekannten mit Bahn&Rad die diversen infrastrukturellen Neuerungen auf der Mariazellerbahn etwas genauer angesehen. Es ging zunächst per Rad von St. Pölten nach Ober Grafendorf, dann per Bahn nach Wienerbruck und zurück nach Winterbach. Von dort wieder mit dem Rad bis Kammerhof und dann mit dem Zug zurück nach St. Pölten.
Nachstehend einige Impressionen:
Der "Ötscherbär" (fährt an Wochenenden in der Saison) nahe St. Pölten:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/xes5.jpg) (https://imageshack.com/i/mvxes5j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/cavy.jpg) (https://imageshack.com/i/mscavyj)
Neue EK-Sicherungsanlage in Nadelbach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/k74es.jpg) (https://imageshack.com/i/nek74esj)
Baustelle für einen Notausgang aus dem Pummerrsdorfer Tunnel der GZU (Güterzugumfahrungs) St. Pölten:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/pjulh.jpg) (https://imageshack.com/i/nepjulhj)
Der ehemalige Bf Schwadorf wird als Betriebsausweiche reaktiviert:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/ke6c.jpg) (https://imageshack.com/i/npke6cj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/843/xf149.jpg) (https://imageshack.com/i/nfxf149j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/sk8ek.jpg) (https://imageshack.com/i/n6sk8ekj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/95d7.jpg) (https://imageshack.com/i/ms95d7j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/hkzn9.jpg) (https://imageshack.com/i/nphkzn9j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/850/sfnh.jpg) (https://imageshack.com/i/nmsfnhj)
Neuer Schnellfahrabschnitt der Mariazellerbahn - südlich und nördlich von Ober Grafendorf sowie im Gösingtunnel wird nun erstmals mit 80 km/h gefahren, einzelne weitere Abschnitte erlauben nun 70 km/h. Zuvor waren 60 km/h das höchste der Gefühle:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/856/b7rq.jpg) (https://imageshack.com/i/nsb7rqj)
Bahnhof Ober Grafendorf nach dem Umbau:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/8ehv.jpg) (https://imageshack.com/i/ms8ehvj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/843/h0reg.jpg) (https://imageshack.com/i/nfh0regj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/856/e0b3.jpg) (https://imageshack.com/i/nse0b3j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/w9pv0.jpg) (https://imageshack.com/i/muw9pv0j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/6fls.jpg) (https://imageshack.com/i/mr6flsj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/jxnn9.jpg) (https://imageshack.com/i/n6jxnn9j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/z9sn.jpg) (https://imageshack.com/i/n1z9snj)
Balise des künftigen Zugsicherungssystems:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/ayvg.jpg) (https://imageshack.com/i/npayvgj)
Das Gleis der Krumpe - mal sehen, ob/wann hier wieder mal was fahren wird:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/8ur5.jpg) (https://imageshack.com/i/mv8ur5j)
Die Steuerung der schon früher vorhandenen Lichtsignalanlage an dieser EK erfolgte seinerzeit manuell, in diesem Häusl:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/0wty.jpg) (https://imageshack.com/i/mr0wtyj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/5eq9.jpg) (https://imageshack.com/i/np5eq9j)
Gegend irgendwo bei Winterbach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/qoexg.jpg) (https://imageshack.com/i/mrqoexgj)
Blick auf den Ötscher:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/ve95.jpg) (https://imageshack.com/i/msve95j)
Wienerbruck-Josefsberg wurde zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/rlqr.jpg) (https://imageshack.com/i/n1rlqrj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/25tjp.jpg) (https://imageshack.com/i/n625tjpj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/850/g59p.jpg) (https://imageshack.com/i/nmg59pj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/849/wz6w.jpg) (https://imageshack.com/i/nlwz6wj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/f8y6.jpg) (https://imageshack.com/i/mvf8y6j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/840/441d.jpg) (https://imageshack.com/i/nc441dj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/h8lej.jpg) (https://imageshack.com/i/neh8lejj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/xkvgo.jpg) (https://imageshack.com/i/npxkvgoj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/849/0un36.jpg) (https://imageshack.com/i/nl0un36j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/3fbk.jpg) (https://imageshack.com/i/mv3fbkj)
Danach ging es zurück nach Winterbach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/6wby.jpg) (https://imageshack.com/i/mr6wbyj)
Blick hinunter nach Laubenbachmühle:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/v7mt.jpg) (https://imageshack.com/i/npv7mtj)
Mit dem Rad ist man hier schneller, der Zug konnte daher bei der Einfahrt in Laubenbachmühle nochmal fotografiert werden:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/841/ozgm6.jpg) (https://imageshack.com/i/ndozgm6j)
Weitere Impressionen vom Betriebszentrum Laubenbachmühle:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/x32d.jpg) (https://imageshack.com/i/msx32dj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/6xtr.jpg) (https://imageshack.com/i/n16xtrj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/43fve.jpg) (https://imageshack.com/i/mr43fvej)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/w5mc.jpg) (https://imageshack.com/i/new5mcj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/3w59i.jpg) (https://imageshack.com/i/n63w59ij)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/855/jd14.jpg) (https://imageshack.com/i/nrjd14j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/kbhp.jpg) (https://imageshack.com/i/npkbhpj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/855/xcc7f.jpg) (https://imageshack.com/i/nrxcc7fj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/84oh.jpg) (https://imageshack.com/i/ms84ohj)
Erneuerte Brücke zwischen Laubenbachmühle und Boding:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/dw9s.jpg) (https://imageshack.com/i/mudw9sj)
Hst Boding:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/gcyl.jpg) (https://imageshack.com/i/npgcylj)
"Ötscherbär" in Frankenfels:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/823/tbhk.jpg) (https://imageshack.com/i/mvtbhkj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/849/5hgi4.jpg) (https://imageshack.com/i/nl5hgi4j)
Einer der Bögen, wo dank verschweisster Schienen und sogenannter Sicherungskappen zur Erhöhung des Querverschiebewiderstandes (siehe http://www.gleisbau-welt.de/site/material/sicherung_der_gleise.htm) künftig mit erhöhter Seitenbeschleunigung gefahren werden kann:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/p0i4.jpg) (https://imageshack.com/i/npp0i4j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/841/gi58y.jpg) (https://imageshack.com/i/ndgi58yj)
Die zulässige Geschwindigkeit kann durch solche Massnahmen meist um 5 km/h erhöht werden, also zB 45 statt 40 km/h. Das klingt nicht viel, aber in Summe kommt doch ein bissl was zusammen, wodurch dann irgendwann wieder ein anderes Fahrplankonzept mit geänderter Struktur der Kreuzungsbahnhöfe und kürzerer Gesamtfahrzeit möglich werden könnte.
V.a. im Talabschnitt bis Loich besteht in den Bögen zusätzlich noch ein Potential durch höhere Überhöhungen - bisher waren die Überhöhungen hier noch auf Rollwagenbetrieb ausgelegt, wodurch niedrigere Grenzwerte galten.
Bf Schwarzenbach a. d. Pielach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/g9m2.jpg) (https://imageshack.com/i/mrg9m2j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/1zan.jpg) (https://imageshack.com/i/mr1zanj)
Neue Oberbauform mit Y-Stahlschwellen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/856/kn2mk.jpg) (https://imageshack.com/i/nskn2mkj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/829/qal2.jpg) (https://imageshack.com/i/n1qal2j)
Bahnhof Loich:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/850/1jbfo.jpg) (https://imageshack.com/i/nm1jbfoj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/840/hs7z.jpg) (https://imageshack.com/i/nchs7zj)
Zweiwegebaufahrzeug:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/842/zzgme.jpg) (https://imageshack.com/i/nezzgmej)
Zug mit Panoramawagen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/849/34ej.jpg) (https://imageshack.com/i/nl34ejj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/ja91.jpg) (https://imageshack.com/i/msja91j)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/59ztt.jpg) (https://imageshack.com/i/mu59zttj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/849/r9q3j.jpg) (https://imageshack.com/i/nlr9q3jj)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/56x39.jpg) (https://imageshack.com/i/n656x39j)
EK zwischen Schwerbach und Kirchberg a. d. Pielach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/30hkt.jpg) (https://imageshack.com/i/n630hktj)
Vorbeifahrt einer "Himmelstreppe": https://www.youtube.com/watch?v=chDFwqaoTRQ
Bf Kirchberg a. d. Pielach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/13w8.jpg) (https://imageshack.com/i/ms13w8j)
Erneuerte Brücke über die Pielach:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/sj6i.jpg) (https://imageshack.com/i/musj6ij)
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/820/b337.jpg) (https://imageshack.com/i/msb337j)
In Rabenstein kann man sich im Fluss erfrischen:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/9dg3.jpg) (https://imageshack.com/i/np9dg3j)
Bahnhof Rabenstein:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/856/a5mi.jpg) (https://imageshack.com/i/nsa5mij)
Zurück nach Wien ging es mit dem Radfahrer-"Erlebniszug" aus Passau:
(http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/841/te22w.jpg) (https://imageshack.com/i/ndte22wj)
Erneuert wurde auch schon der Bf Klangen, davon habe ich aber keine Fotos - wär eigentlich noch interessant gewesen, aber wir haben uns auf der Rückfahrt etwas zu viel Zeit gelassen und so sind wir bereits ab Kammerhof mit dem Zug gefahren. In Klangen wärs vmtl sehr knapp geworden.
Die übrigen Bahnhöfe sollen in den nächsten Jahren auch noch erneuert werden (breite 38cm Bahnsteige für barrierefreien Einstieg, Umbau der Gleiskonfiguration tlw. auch mit Achsversatz der Hauptgleise, sodass grad ein- und in die Ablenkung ausgefahren werden kann). Auch VZG-Verbesserungen sind mWn noch da und dort geplant v.a. dank weiterer technischer Sicherung von EKs und Optimierungen von Bögen (wie schon weiter oben angesprochen).
Provodnik
Spitzenreportage! Danke! :one:
Bin tief beeindruckt! Bf. und Betriebszentrum Laubenbachmühle sind ja wahre Schmuckstücke :one: ebenso Ober Grafendorf. Die Panoramawagen waren nach den Bildern zu beurteilen recht gut besucht. Die Y-Stahlschwellen finde ich aber nicht vorteilhaft, weil z.B. keine normalen Stopfmaschinen einsetzbar sind.
Danke für die Repotage :one:
l.g. rellov
Erst mal Danke für die Reportage an Provodnik.
Bin tief beeindruckt! Bf. und Betriebszentrum Laubenbachmühle sind ja wahre Schmuckstücke :one: ebenso Ober Grafendorf.
Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich Bahnhöfe wie Ober Grafendorf, Laubenbachmühle oder Wienerbruck-Josefsberg sehe. Einerseits ist es toll, wie eine Schmalspurbahn zu einem modernen Nahverkehrsmittel gemacht wird, andererseits geht auch viel, für mich zu viel, Flair verloren. Die Zäune zwischen den Gleisen bzw. einseitig an den Bahnsteigen zum Beispiel stören massiv das Gesamtbild und sind eigentlich unnötig. Jedenfalls versauen bzw. verunmöglichen sie manche Fahrzeugfotografien. ;)
Wenn es jetzt zum Beispiel aber gar nicht mehr genehmigungsfähig ist, dass ein Bahnsteig nur über die Gleise erreichbar ist, dann werde ich mich schön langsam an eine neue Art von Eisenbahn gewöhnen müssen. :'(
Erst mal Danke für die Reportage an Provodnik.
Bitte sehr, gern geschehen.
Bin tief beeindruckt! Bf. und Betriebszentrum Laubenbachmühle sind ja wahre Schmuckstücke :one: ebenso Ober Grafendorf.
Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich Bahnhöfe wie Ober Grafendorf, Laubenbachmühle oder Wienerbruck-Josefsberg sehe. Einerseits ist es toll, wie eine Schmalspurbahn zu einem modernen Nahverkehrsmittel gemacht wird, andererseits geht auch viel, für mich zu viel, Flair verloren. Die Zäune zwischen den Gleisen bzw. einseitig an den Bahnsteigen zum Beispiel stören massiv das Gesamtbild und sind eigentlich unnötig. Jedenfalls versauen bzw. verunmöglichen sie manche Fahrzeugfotografien. ;)
Wenn es jetzt zum Beispiel aber gar nicht mehr genehmigungsfähig ist, dass ein Bahnsteig nur über die Gleise erreichbar ist
Sowas ist schon genehmigungsfähig, aber nur unter bestimmten Rahmenbedingungen (zB Übergang maximal über ein Gleis) und auch nur an einer klar definierten Stelle; üblicherweise ist der Übergang so situiert, dass man über das Gleis an jenem Bahnhofsende geht, wo die Züge aus diesem Gleis ausfahren (also kein Übergang an einer Stelle, wo man vor einem einfahrenden Zug das Gleis überqueren müsste). In Bahnhöfen wie Lassnitzhöhe oder Lassnitztal hat man neue schienengleiche Zugänge nach diesen Regelungen errichtet.
Der klassische Bahnhof mit niedrigen "Erdbahnsteigen" ist nicht mehr genehmigungsfähig und ist somit ein Auslaufmodell, das im Zuge von Erneuerungen sukzessive überall - also nicht nur auf der MZB - verschwinden wird (auch weil man solche Bahnteig"höhen" ja neu nicht mehr verbauen darf).
Provodnik
Eine Frage zu den Panoramawagen:
So wie die am Triebwagen dabeihängen muss dieser ja in Mariazell umgesetzt werden. Ist dort dafür überhaupt genug Platz?
Ausgezeichnet!!!
Auch die Radtour muss angenehm sein.
leonhard
Sind im neuen Himmelstr... ich meine, Mariazellerbahnkonzept auch noch irgendwo die 4090er vorgesehen? Bzw. gibt oder gab es die überhaupt noch?
Sind im neuen Himmelstr... ich meine, Mariazellerbahnkonzept auch noch irgendwo die 4090er vorgesehen? Bzw. gibt oder gab es die überhaupt noch?
Nein, die 4090 sind defektbedingt schon etwas vor den 1099 aus dem Planbetrieb ausgeschieden. Derzeit phantasiert irgendwer über einen Umbau zum Akkubetrieb für die Waidhofner Stadtbahn, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was wird.
Nein, die 4090 sind defektbedingt schon etwas vor den 1099 aus dem Planbetrieb ausgeschieden. Derzeit phantasiert irgendwer über einen Umbau zum Akkubetrieb für die Waidhofner Stadtbahn, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was wird.
Da wär Elektrifizieren mit Einfachfahrleitung vermutlich billiger...
Nein, die 4090 sind defektbedingt schon etwas vor den 1099 aus dem Planbetrieb ausgeschieden. Derzeit phantasiert irgendwer über einen Umbau zum Akkubetrieb für die Waidhofner Stadtbahn, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was wird.
Als gstudierter Elektrotechniker bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir auch 2014 die Akkutechnologie noch nicht wirklich beherrschen. Wäre es so, dann würden wir schon längst mit Elektroautos herumfahren.
Wenn man schon eine komische Lösung implementieren will, dann könnte man ja einen 5090 zu einem Generatorwagen für den 4090 umbauen. Untereinander kuppelbar sind die Dinger ja schon, und wir haben auch schon ein Anschauungsbeispiel, das sich einigermaßen bewährt hat:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/ZB_VT1.JPG)
Link zu diesem Bild aus Wikimedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/ZB_VT1.JPG)
Da wär Elektrifizieren mit Einfachfahrleitung vermutlich billiger...
Na geh, das wäre doch die einfachste Lösung.
Eine Frage zu den Panoramawagen:
So wie die am Triebwagen dabeihängen muss dieser ja in Mariazell umgesetzt werden. Ist dort dafür überhaupt genug Platz?
Eine ganz späte Antwort: platzmäßig ist das kein Problem. Die Bilder sind vom 6.9., zeigen den Bahnhof und den einst viel benützten Busbahnhof.
Wenn man schon eine komische Lösung implementieren will, dann könnte man ja einen 5090 zu einem Generatorwagen für den 4090 umbauen. Untereinander kuppelbar sind die Dinger ja schon, und wir haben auch schon ein Anschauungsbeispiel, das sich einigermaßen bewährt hat:
Wobei man natürlich bei beiden Varianten - Generatorwagen oder Elektrifizierung schon immer auch fragen muss, ob es überhaupt sinnvoll ist so viel Aufwand zu betreiben, nur um ein Fahrzeug einsetzen zu können, dass in den letzten Jahren eigentlich nur Probleme gemacht hat.
Für Interessierte, welche einen Blick auf das Betriebszentrum Laubenbachmühle werfen wollen, gibt es eine Webcam (http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R92&id=86526).
Mit einem Fest ist am 16.11.2014 das neue Betriebszentrum Laubenbachmühle der Mariazellerbahn in Frankenfels (Bezirk St. Pölten) offiziell in Betrieb gegangen. Seit Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2011 wurden 23 Millionen Euro investiert. Etwa 90 Menschen sind in Laubenbachmühle beschäftigt. In der Remise finden bis zu fünf Garnituren der Himmelstreppe Platz. Sie ist auch einer von drei Standorten der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015.
Quelle: ORF NÖ (http://noe.orf.at/news/stories/2679582/), NÖVOG (http://www.noevog.at/de/default.asp)
l.g. rellov
Ab 25. April gibt es ein Kombiticket Mariazellerbahn / NÖ Landessausstellung um € 24,90, mit dem man die Mariazellerbahn ganztägig benutzen kann.
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R5&id=89395
Führerstandsmitfahrten in der Himmelstreppe
Am 12. April 2015 und danach jeden 1. Sonntag im Monat haben Eisenbahn-Liebhaber und Fans der Mariazellerbahn die Möglichkeit, die Fahrt von Laubenbachmühle nach Mariazell aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben: nämlich direkt im ,,Cockpit" der Himmelstreppe.
Start ist um 9:00 Uhr mit einer Führung durch das Betriebszentrum Laubenbachmühle. Anschließend geht's im Führerstand der Himmelstreppe auf der Bergstrecke nach Mariazell. Der Ausflug dauert knapp über eine Stunde, in Mariazell bleiben etwa 45 Minuten zur freien Verfügung. Dann geht es ebenfalls im Führerstand wieder retour nach Laubenbachmühle. Für Fragen während der Fahrt steht ein Experte als Begleitperson jederzeit zur Verfügung. Der Ausflug endet um ca. 13:00 Uhr.
Preis: EUR 290,-
Aus Sicherheitsgründen kann im Führerstand pro Termin nur eine Person über 12 Jahren mitfahren.
Leistungen:
• Führung durch das Betriebszentrum Laubenbachmühle
• Fahrt im Führerstand der Himmelstreppe vonLaubenbachmühle nach Mariazell und retour
• Begleitung und Information während der gesamten Fahrt durch eine/n NÖVOG MitarbeiterIn
• Urkunde und Erinnerungsfoto
Bei Bedarf können Termine auch individuell vereinbart werden. Die Anmeldung ist ab sofort im NÖVOG Infocenter (täglich von 07:00-17:30 Uhr) möglich.
Informationen und Eintrittskarten bei:
NÖVOG Infocenter: 0043 2742 360990-99
info@noevog.at
www.noevog.at
www.facebook.com
Quelle: Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H.
l.g. rellov
Preis: EUR 290,-
Ein wahres Schnäppchen ;D...
Hab ich nur leider schon gemacht, über die ganze Strecke hin und zurück, gratis und noch mit einer richtigen Lok.
Aufgrund dringend notwendiger Hangsanierungsarbeiten verkehren zwischen Kirchberg an der Pielach und Laubenbachmühle im nachstehenden Zeitraum Autobusse als Schienenersatzverkehr:
Montag, 30. März bis Freitag, 3. April 2015 jeweils von 7:40 bis 16:30 UhrEs werden vom Schienenersatzverkehr nachstehende Haltestellen angefahren:
Bahnhof Ersatzhaltestelle |
Kirchberg Bahnhofvorplatz |
Schwerbach Bushaltestelle Ort (Bundesstr.) |
Loich Bushaltestelle Dobersnigg (Bundesstr.) |
Schwarzenbach Bushaltestelle bei Bahnhof |
Frankenfels Bushaltestelle Ort (Bundesstr.) |
Boding Bushaltestelle Ort (Bundesstr.) |
Laubenbachmühle Bahnhofvorplatz |
Quelle: NÖVOG - Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft m.b.H. (http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R108&ci=stoerungen)
l.g. rellov
Aufgrund von Bauarbeiten werden von 30.März bis 12.Mai zwischen St.Pölten Hbf und Mariazell alle Züge im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt.
http://www.noevog.at/de/default.asp?tt=NOEVOG_R56&id=89600
In den Alpenbahnhof investiert die NÖVOG knapp 15 Mio. Euro. Dabei wird das mehr als 100 Jahre alte Betriebsgebäude abgerissen und anschließend neu gebaut werden. Außerdem werden dort ab Juni eine neue Werkstatt und ein neues Verwaltungsgebäude gebaut, sodass die über die Stadt verteilten NÖVOG-Büros alle am selben Ort sein werden. Zusätzlich wird auch eine Waschanlage und eine Lackiererei errichtet.
Bei der Landesausstellung 2015 konnte man einen Besucherrekord mit 610.000 Fahrgästen verzeichnet werden.
Pressemitteilung: (inkl. 3 Bilder wie die neuen Betriebsgebäude einmal aussehen sollen): http://noe.orf.at/news/stories/2824414/
Aufgrund hoher Lawinengefahr können seit 21.April 2017 bis auf weiteres zwischen Laubenbachmühle und Mariazell keine Züge fahren.
Auf der Bergstrecke wurde der Betrieb nun wieder aufgenommen. Zwischen Kirchberg und Hofstetten-Grünau auf der Talstrecke werden, jedoch eh schon seit längerer Zeit und noch bis zum 10.Mai unter der Woche bis auf einige Züge in der Früh und am Abend alle Züge im Schienenersatzverkehr mit Bussengeführt. Wenn ich mich richtig erinnere finden Bauatbeiten an Eisenbahnkreuzungen statt.
Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass im Zuge der Errichtung des "Eisenbahn-Clusters" der Alpenbahnhof für den Personenverkehr eingestellt werden soll.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2881094/
Wieder einmal ein neuer Versuch ;D https://steiermark.orf.at/stories/3017496
Arbeiten auf Mariazellerbahn fortgeführt
Eine Bahn mit viel Tradition muss auch immer wieder den heutigen Sicherheitsstandards angepasst werden. Bei der Mariazellerbahn wird dieser Prozess im Frühling fortgesetzt. Die Strecke ist von 22. Februar bis 7. Mai auf Abschnitten gesperrt.
Im Fokus der Arbeiten stehen Sicherheit und Komfort, wie es in einer Aussendung von Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) heißt. Die Mariazellerbahn gehört zu den landeseigenen Niederösterreich Bahnen. Im Frühling werden unter anderem Gleise neu verlegt, etwa im Kleinen und Großen Eisbergtunnel in St. Pölten, der Unterbau der Gleiskörper wird entwässert und Kreuzungen werden saniert.
Modernisierung ist langwieriges Projekt
Modernisiert wird etwa der Abschnitt zwischen St. Pölten und Rabenstein an der Pielach (Bezirk St. Pölten). Von 22. Februar bis 30. April ist dieser Teil gesperrt, es fahren stattdessen Busse zu denselben Zeiten. Von 1. bis 7. Mai wird dann noch auf dem innerstädtischen Teil in St. Pölten zwischen Hauptbahnhof und Alpenbahnhof saniert. Auch hier gibt es einen Schienenersatzverkehr, in diesem ist allerdings kein Radtransport möglich.
Insgesamt gibt es damit auf der Mariazellerbahn abschnittsweise knapp zehn Wochen lang Einschränkungen. ,,Wir arbeiten so rasch wie möglich, damit die betroffenen Streckenabschnitte schnell wieder für den Verkehr freigegeben werden können", betont Niederösterreich-Bahnen-Geschäftsführerin Barbara Komarek. Bereits im Herbst gab es Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen auf anderen Abschnitten.
https://noe.orf.at/stories/3088891/
Die Ötscherbärlok wurde neu lackiert und hat nun ein geändertes Erscheinungsbild:
https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/sankt-poelten/st-poelten-neuer-glanz-fuer-das-zugpferd-des-oetscherbaeren/401367971
Die 1099 010 wurde vor etlichen Jahren noch zu Zeiten als die ÖBB Betriebsführer der Mariazellerbahn war mit dem dunkelbraunen Ötscherbär Design ausgestattet. Nun wurde die Lok, die nunmehr beim neuen Betreiber Niederösterreich Bahnen E 10 heißt, mit einem neuen Lackierungsschema, passend zu den Himmelstreppen versehen.
Heute war sie erstmals im Personenverkehr auf dem Zugpaar 6891/6892 unterwegs.
Wir haben ein paar Bilder von der Ankunft in Mariazell, dem Umsetzen sowie dem Rangieren des Zuges von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 3 und später von der Ausfahrt aus dem Bahnhof gemacht.
Viel Spaß mit der alten "Dame"
Sehr gefälliges Aussehen, meine ich.
Mir gefällt die Lok auch sehr gut! Die alte, einfärbig braune Lackierung war jetzt nicht sooo ansprechend.
Mit der neuen Lackierung hat man ja einfach das ÖBB-Design mit neuen aktuellen Farben neu interpretiert. Finde ich sehr gelungen!
Mir gefällt die Lok auch sehr gut! Die alte, einfärbig braune Lackierung war jetzt nicht sooo ansprechend.
Mit der neuen Lackierung hat man ja einfach das ÖBB-Design mit neuen aktuellen Farben neu interpretiert. Finde ich sehr gelungen!
Genau meine Meinung!
Derzeit werden drei weitere Loks aufgearbeitet - eine Diesel- sowie zwei E-Loks:
https://m.noen.at/pielachtal/pielachtal-st-poelten-werkstatt-am-alpenbahnhof-neuer-glanz-fuer-alte-loks-pielachtal-st-poelten-alpenbahnhof-st-poelten-noe-bahnen-nachhaltigkeit-katharina-heider-fischer-mariazellerbahn-print-311529062#311529062-353745,311523337
Die Farbgebung ist natürlich eigenwillig und den Landesfarben geschuldet. Ich habe bis jetzt keinen Hinweis gefunden, daß je eine Lok so lackiert war.
Erinnert an eine ukrainische Kindereisenbahn.
Hatte nicht SGP die Lok auch einmal so präsentiert? Mir kommt vor.
Finde aber beide Lackierungen (blau und Ötscherbär) ansprechend.
Als einziges Exemplar wurde 1911 die E 14 von der Grazer Waggonfabrik gebaut. Sie ist heute noch im Dienst.
Als einziges Exemplar wurde 1911 die E 14 von der Grazer Waggonfabrik gebaut. Sie ist heite noch im Dienst.
Ja und? Es ist doch völlig klar, dass FlipsP die ex. 2095 meint, zumal bislang? auch keine ex. 1099 diese Lackierng trägt.
Ja und? Es ist doch völlig klar, dass FlipsP die ex. 2095 meint, zumal bislang? auch keine ex. 1099 diese Lackierng trägt.
Wieso ist das völlig klar, was FlipsP meint. Sintemalen er die SGP ausdrücklich nennt.
Und aktuell sind zwei 1099 blau-gelb angemalt
Und aktuell sind zwei 1099 blau-gelb angemalt
Echt? Wenn das stimmen sollte... Welche Betriebsnummern haben denn die ,,blauen" Loks?
Mir ist nur braun-gelb/gold oder komplett braun für die Ötscherbär-Züge bekannt.
Wieso ist das völlig klar, was FlipsP meint. Sintemalen er die SGP ausdrücklich nennt.
Es ist jedem klar der nicht von blau-gelben 1099 träumt...
Wow, tut mir leid, dass das hier so ausuferte.
Natürlich war die ex2095 von SGP gemeint. Schade, dass nicht jeder verstanden hat, dass ich mir nicht sicher bin. ,,Mir kommt vor" war eindeutig zu wenig. Danke an die anderen, die diese Verwechslung gesehen haben.
Mea dulpa!
Wie kommt man überhaupt darauf, dass ich die 1099 meinte? Die hatte ich doch nie erwähnt.
Wieso ist das völlig klar, was FlipsP meint. Sintemalen er die SGP ausdrücklich nennt.
Und aktuell sind zwei 1099 blau-gelb angemalt
Da ich SGP geschrieben, hätte man draufkommen können, dass ich die ex2095 meinte und nicht die ex1099.
Im Artikel ist auch klar die ex 2095 in blau zu sehen.
Und eben so klar ist dort zu lesen, daß auch zwei 1099 aufgearbeitet werden. Und daß die 2095 für den innerbetrieblichen Dienst und nicht den touristischen Betrieb verwendet werden.
Und natürlich habe ich ein Foto von der blauen 1099, daß ich am 15. Jänner in St. Pölten aufgenommen habe. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist es mir - warum auch immer - nicht möglich, im Forum Bilder hochzuladen.
Und weder der Autobus noch 1042 haben es für wert gefunden, dan Artikel, den Andreas hochgeladen hat, auch zu lesen, sonst hätten sie sich wohl ihrer Bemerkungen enthalten.
Und eben so klar ist dort zu lesen, daß auch zwei 1099 aufgearbeitet werden. Und daß die 2095 für den innerbetrieblichen Dienst und nicht den touristischen Betrieb verwendet werden.
Und natürlich habe ich ein Foto von der blauen 1099, daß ich am 15. Jänner in St. Pölten aufgenommen habe. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist es mir - warum auch immer - nicht möglich, im Forum Bilder hochzuladen.
Und weder der Autobus noch 1042 haben es für wert gefunden, dan Artikel, den Andreas hochgeladen hat, auch zu lesen, sonst hätten sie sich wohl ihrer Bemerkungen enthalten.
Es stand ganz klar eine Diesel- sowie zwei E-Loks. Ich bezog mich auf die Diesellok. Du auf die E-Loks. Beides passt. Wieso musst du also immer alles besser wissen und dann im Nachhinein so hindrehen, als wärst du eh immer richtig gelegen? Kannst du auch mal einsehen, dass du nicht ganz richtig lagst?
Derzeit werden drei weitere Loks aufgearbeitet - eine Diesel- sowie zwei E-Loks:
2 Beiträge gelöscht
Passt schon, kann sich eh jeder selbst ein Bild machen.
Auf einfache Fragen kann trotzdem keine Antwort gegeben werden: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12943.msg173348.html#msg173348
Zwar OT, aber:
wie wäre es, würdet Ihr Beiden - FlipsP und Ch. Wagner - euch besinnen, dass das Forum das Wort "mobil" im Namen trägt. Mit diesem Wort mag zwar in erster Linie der Verkehr und die Beweglichkeit aller Verkehrsteilnehmer gemeint sein. Möglichweise soll das aber auch eine Art "geistige Beweglichkeit" mit einschließen - ein bisschen mehr Kompromissbereitschaft bezüglich der Meinung des jeweils anderen ist der hiesigen Diskussionskultur jedenfalls förderlich!
@flow:
Zur Nichtbeantwortung Deiner Frage: Mittlerweile sind es schon 8 Jahre her, dass RegioJet von den ÖBB 45 Waggons gekauft hat. Nach Adaptierungsarbeiten kamen sie für RegioJet zum Einsatz. Das darf in einem Verkehrsforum schon als bekannt vorausgesetzt werden .... nachzulesen zB hier (https://www.diepresse.com/1545163/tschechische-regio-jet-kauft-45-waggons-von-den-oebb)
Zwar OT, aber:
wie wäre es, würdet Ihr Beiden - FlipsP und Ch. Wagner - euch besinnen, dass das Forum das Wort "mobil" im Namen trägt. Mit diesem Wort mag zwar in erster Linie der Verkehr und die Beweglichkeit aller Verkehrsteilnehmer gemeint sein. Möglichweise soll das aber auch eine Art "geistige Beweglichkeit" mit einschließen - ein bisschen mehr Kompromissbereitschaft bezüglich der Meinung des jeweils anderen ist der hiesigen Diskussionskultur jedenfalls förderlich!
Ich versuche es immer wieder.
Ja, es kommt leider immer wieder vor, dass ich mich hinreißen lasse, jedoch muss ich sagen, dass ich meist versuche Ch. Wagner zu bremsen bzw wie hier auf sein Pöbeln aufmerksam zu machen. Es nutzt nur leider nichts, ich kann jedoch trotzdem nicht seinen Unsinn umkommentiert (so ziemlich in jedem Thread) stehen lassen.
Ich würde gerne aufhören OT zu schreiben. Meinungen kann ich immer akzeptieren, Pöbeleien und Diffamierungen jedoch nicht (wie so oft, in ich in diesem Thema ja angegriffen worden, ohne wirklich einen Grund dafür geliefert zu haben. Er hat etwas falsch verstanden und es mir "in die Schuhe geschoben".
Man sieht es ja: Er hat OT geschrieben, Andreas hat es gelöscht, er hat es im Prinzip noch einmal geschrieben.
Anderes Beispiel: Es gibt genügend User die ihm mehr oder weniger oft sagen, dass er sich zurücknehmen soll. Die oder deren "Gefällt mir Geber" greift er stattdessen an.
Die Frage war, falls du das überlesen hast, was denn genau Regiojet bei den von der ÖBB übernommenen Wagen "mustergültig hergerichtet" hat.
Die gelben Latzerl an den Kopfstützen werden wohl nicht gemeint sein und der Neulack (wo das Geld ja teilweise nicht fürs Dach gereicht hat) auch nicht - also was dann?
Spannend, was alles zum Thema "Mariazellerbahn" paßt.
Warum Andreas meinen Beitrag - und auch einen zweiten, von wem auch immer - gelöscht hat, weiß ich nicht. Wenn FlipsP meint wegen ot, dann soll er das doch belegen.
Jedenfalls war im meinem Beitrag zu lesen, daß ich am 15. Jänner in Mriazell war und auch mit der Bahn gefahren bin. In St. Pölten habe ich dann ein Foto von der blauen Ellok gemacht. Das Bild hätte ich gerne gezeigt, aber seit geraumer Zeit kann ich nichts mehr hochladen, warum auch immer.
Und mein ursprünglicher Beitrag war doch "mobil" entsprechend.
Spannend, was alles zum Thema "Mariazellerbahn" paßt.
Warum Andreas meinen Beitrag - und auch einen zweiten, von wem auch immer - gelöscht hat, weiß ich nicht. Wenn FlipsP meint wegen ot, dann soll er das doch belegen.
Jedenfalls war im meinem Beitrag zu lesen, daß ich am 15. Jänner in Mriazell war und auch mit der Bahn gefahren bin. In St. Pölten habe ich dann ein Foto von der blauen Ellok gemacht. Das Bild hätte ich gerne gezeigt, aber seit geraumer Zeit kann ich nichts mehr hochladen, warum auch immer.
Und mein ursprünglicher Beitrag war doch "mobil" entsprechend.
Dieser Beitrag wurde auch nicht gelöscht und ist unter #120 zu lesen...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3660.msg199796.html#msg199796
Die gelben Latzerl an den Kopfstützen werden wohl nicht gemeint sein und der Neulack (wo das Geld ja teilweise nicht fürs Dach gereicht hat) auch nicht - also was dann?
Vielleicht die Kaffeküche, die man in den ABmz eingebaut hat?
Oder die Leintücher, mit denen man die Liegen in den Bcmz nun teilweise als Schlafwagen vermarktet?
Spannend, was alles zum Thema "Mariazellerbahn" paßt.
Warum Andreas meinen Beitrag - und auch einen zweiten, von wem auch immer - gelöscht hat, weiß ich nicht. Wenn FlipsP meint wegen ot, dann soll er das doch belegen.
Jedenfalls war im meinem Beitrag zu lesen, daß ich am 15. Jänner in Mriazell war und auch mit der Bahn gefahren bin. In St. Pölten habe ich dann ein Foto von der blauen Ellok gemacht. Das Bild hätte ich gerne gezeigt, aber seit geraumer Zeit kann ich nichts mehr hochladen, warum auch immer.
Und mein ursprünglicher Beitrag war doch "mobil" entsprechend.
Sehr klug von dir! Einen gelöschten Beitrag ganz harmlos beschreiben.
Leider konnte ich ihn aber lesen und füge dazu ein Gedächtnisprotokoll an:
Sinngemäß war in deinem Beitrag zu lesen, dass du eben überschlau und wissender, als alle anderen hier bist und im Gegensatz zu mir könntest du auch lesen und dich dadurch bilden. Von Einsicht, dass du falsch lagst in Bezug auf mich war keine Spur!
Weiters war ein Angriff auf Martin dabei, wieso er dir gefälligst nicht sagt, wie die Bilder ins Forum stellen kannst.
Ich frag mich ja immer noch, wenn du so viel besser bist, als alle anderen, wieso bist du dann noch hier?
Wer weiß, vielleicht hat er ja das gemeint.
Sinngemäß war in deinem Beitrag zu lesen, dass du eben überschlau und wissender, als alle anderen hier bist und im Gegensatz zu mir könntest du auch lesen und dich dadurch bilden.
Weiters war ein Angriff auf Martin dabei, wieso er dir gefälligst nicht sagt, wie die Bilder ins Forum stellen kannst.
Natürlich schreibst du die Unwahrheit.
Ich bin nicht überschlau. Ich überprüfe nur Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt. Ebenso habe ich geschrieben, daß ich gerne von Menschen lerne, die einen höheren Wissensstand haben.
Martin habe ich in keiner weise angegriffen. Quasi als PS habe ich angefügt, daß es mich gefreut hätte, wenn er als Globaler Moderator und IT Experte mir erklärte, warum ich nichts mehr hochladen kann.
Für dich habe ich ein Zitat von Karl Kraus angefügt, daß ich gerne wiederhole, wenn Andreas es zuläßt.
Es tut mir Leid, daß ich OT bin, aber diesen ungeheuerlichen Beitrag von FlipsP kann ich nicht akzeptiern. Und warum ich mich von dir und deinen Likern nicht rausekeln lasse, ist ganz allein meine Sache. Jedenfalls hat es mit mentaler Stärke zu tun.
Es war keine Frage oder Bitte um Hilfe zum Bilderupload zu lesen.
Auch will dich niemand rausekeln. Opferrolle ist nicht.
Es tut mir Leid, daß ich OT bin, aber diesen ungeheuerlichen Beitrag von FlipsP kann ich nicht akzeptiern.
Oh!! Der Herr Hochwohlgeboren kann sich auch einmal für etwas entschuldigen! Ich bin beeindruckt!
Aber sobald man den Satz fertig ließt, kommt die Ernüchterung. Er verdreht schon wieder die Tatsachen (wie immer, wenn er im Unrecht ist).
Der, der immer ungeheuerliche OT Beiträge schreibt, bist in erster Linie du, falls es dir noch immer nicht aufgefallen ist. Sobald dann die Diskussion ausufert, versuchst du dich in die Opferrolle zu retten...
Hör endlich auf damit!
Um zum Thema zurückzukommen:
Wann seid ihr zuletzt mit der Mariazellerbahn gefahren? Auch schon mit der Mh 6?
Und wenn man schon in Mariazell ist, dann bietet sich natürlich der Besuch des Tramwaymuseums natürlich an, ebenso eine Fahrt zum Erlaufsee und zur Promenade. Die Betriebsseiten findet man natürlich im Netz.
Ebenso interessant ist, im Anschluß von St. Pölten aus das Traisen- und Gölsental zu befahren, ein 5047 Paradies.
(...)
Ebenso interessant ist, im Anschluß von St. Pölten aus das Traisen- und Göpfritztal zu befahren, ein 5047 Paradies.
Wohl eher das Gölsental?
Nicht zu vergessen dass Mariazell seit Juli von steirischer Seite auch mit dem RegioBus um einiges besser erreichbar ist als früher.
Ebenso interessant ist, im Anschluß von St. Pölten aus das Traisen- und Göpfritztal zu befahren, ein 5047 Paradies.
Wohl eher das Gölsental?
Nicht zu vergessen dass Mariazell seit Juli von steirischer Seite auch mit dem RegioBus um einiges besser erreichbar ist als früher.
Ja, natürlich.
Entsprechend haben wir unsere Rundfahrt gestaltet: Graz - Kapfenberg - Mariazell - Erlaufsee - Mariazell - St. Pölten - Schrambach - Hainfeld - Weissenbach/Neuhaus - Leobersdorf - Wr. Neustadt - Graz. Und natürlich mit dem Klimaticket, das sich für tolle Tagesrundfahrten anbietet.
Die E 11 wird im Jaffa Design lackiert.
Quelle: NÖ im fb.
Aufgrund von Bauarbeiten wird die Mariazellerbahn ab 28.2. für 2 Monate zwischen Laubenbachmühle und Rabenstein im SEV geführt.
Geplante Arbeiten:
"-Gleisneulage zwischen Rabenstein und Kirchberg
-Unterbau- und Entwässerungssanierung und Errichtung von neuen Kabelwegen zwischen Rabenstein und Kirchberg
-Sanierung bzw. barrierefreie Gestaltung der Haltestelle Steinklamm
-Sanierung von Straßen bei Eisenbahnkreuzungen zwischen Rabenstein und Kirchberg
-Errichtung von Schotterbett- und Absturzsicherungen zwischen Rabenstein und Kirchberg
-Sanierung von Durchlässen und Mauern zwischen Rabenstein und Kirchberg
-Neubau Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage am Radweg Hofstetten-Mainburg als Vollschrankenanlage mit Lichtzeichen
-Umrüstung bzw Umbau von Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen: Hofstetten-Grünau (Konvalinastraße), Kirchberg (2x bei Bahnhof), zwischen Loich und Schwarzenbach und bei der Einfahrt Laubenbachmühle
-Schlammstellenbeseitigung (Oberbausanierung) zwischen Rabenstein und Steinklamm
-Sanierung Soisbachbrücke
-Sanierung der Fahrbahn bei zwei Eisenbahnkreuzungen in Kirchberg und Schwerbach
-Errichtung Entwässerungsgraben bei Schwerbach
-Sanierung von Durchlässen in Loich und Frankenfels
-Einzelschwellentausch Bf Schwarzenbach bis Schönautunnel
-Unterbausanierung zwischen Frankenfels und Boding
-Rodungsarbeiten zwischen Loich und Laubenbachmühle"
Quelle:
https://www.mariazellerbahn.at/bauarbeiten-fruehjahr-2022
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,135.0.html